Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2024
    Beiträge
    2

    Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Vor einigen Jahren hatte ich mir ein Freizeit-Hemd im Netz bestellt.
    War ein Zufallstreffer. Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingshemden.

    Ich würde gerne wissen, wie man die Art des Stoffes oder dessen Behandlung nennt?
    Es handelt sich laut Schild um 100% Baumwolle. Aber der Stoff ist nicht so labbrig wie typischerweise bei anderen Hemden oder T-Shirts etc.
    Es hat eine recht ausgeprägte Steifigkeit und Formfestigkeit und ich würde gerne weitere Hemden in dieser Art finden. Nur weiß ich nicht, wonach ich suchen sollte.
    Das Hemd ist nicht sonderlich dick oder rauh wie z.B. Holzfällerhemden. Normale Hemds-Stärke, sehr glatte und matte Oberfläche aber komplett undurchsichtig.

    Bestimmt gibt es für derartige Hemden oder Stoffe eine Bezeichnung?

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.773

    AW: Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Ich glaube, da kann man wirklich nur blind raten, und hinterher weißt du doch nicht sicher, ob es das ist.

    Was du mal versuchen könntest:
    Entweder in einem Fachgeschäft für Hemden fragen, ob dir jemand genau sagen kann, welcher Stoff das ist, oder, falls du sowas in der Nähe hast, in einem Stoffladen.

    Oder:
    Einige Stoffhändler bieten an, Stoffproben zu verschicken, dann bekommst du gegen einen kleinen Unkostenpreis plus Porto Läppchen zugeschickt. Da würde ich dann mal alles schicken lassen, was dem ungefähr nahekommt. Die Proben könntest du dann mit deinem Hemd abgleichen.

    Vielleicht hilft dir auch das Stofflexikon bei der Suche:
    https://www.pattydoo.de/naehen-lernen/stofflexikon#dicB

    Aber das einfachste ist es vermutlich, das Hemd jemandem zu zeigen, der Ahnung hat, und es ihn auch anfassen zu lassen.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.058
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Fachhandel wäre auch mein Tipp.

  4. #4
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.005
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Es könnte sich der Beschreibung nach um Baumwoll-Popeline handeln.
    Der ist sehr dichtgewebt und auch etwas fester.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2024
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Danke für die Hinweise.
    Ich habe gestern noch etwas recherchiert in Bezug auf "Steife Hemden".
    Grundsätzlich scheint es ja auch gestärkte Hemden zu geben, die man allerdings dann weich waschen kann.
    Letzteres triff aber auf mein Hemd nicht zu (zum Glück), da ja schon zig mal in der Wäsche war, aber trotzdem nicht labbrig wird.

    Über den Begriff Ripstop bin ich dann z.B. auf dieses Hemd gestoßen:
    asos.com/de/topman/topman-ripstop-hemd-in-khaki/prd/22159681

    Das sieht vom Faltenschlag schon einigermaßen nach meinem Hemd aus und rein von den Bildern her würde ich diesem Hemd eine ähnliche Steifigkeit attestieren, wie bei meinem.
    Allerdings kann ich das wohl typische Ripstop Muster bei mir überhaupt nicht erkennen.

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.773

    AW: Hilfe - wie heißt dieser Stoff oder die Kleidung aus dem Stoff ?

    Ich glaube, das ist eher unverlässlich, denn bei solchen Aufnahmen wird oft getrickst, damit es extra gut aussieht. Besser man hat den Griff noch dazu. Und am allerbesten wäscht man erst die Appretur raus.

    Es gibt unter Baumwolle wirklich unzählige Qualitäten. Gehe mal zum Spaß in einen Stoffladen und schau dir da Quiltstoffe an, die alle 100% Baumwolle und Webware sind, trotzdem wirst du noch Unterschiede feststellen.

    Sehr viel Stand haben auch diese afrikanischen Stoffe (auch meistens 100% BW und Webware), aber die sind oft entsprechend gemustert. Deswegen glaube ich nicht, dass das für dein Hemd gilt. Was bei denen für diese spezielle Beschaffenheit sorgt, kann ich dir nicht sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.