Bei Online-Shops gelten natürlich andere Kategorien:
Shopname (=Firmenname)
Je genauer, desto besser! Wenn der Name falsch geschrieben ist, wird er in der Suche nicht gefunden.
URL
Die URL ist ganz wichtig, sonst findet man den Shop ja nie. Bitte immer auf die Hauptseite verlinken, nicht auf irgendwelche Unterkategorien (die kann sich einfach zu oft ändern und dann haben wir lauter tote Links in der Datenbank).
Beschreibung
- Wie sieht der Shop insgesamt aus?
Wichtig ist nicht nur ein angenehmes Layout, sondern auch eine gute Menüstruktur, damit man sich nicht immer die Finger wundklickt.
- Wirkt der Shop seriös?
Muss man erst stundenlang suchen, bis man weiß, wie hoch die Versandkosten sind? Sind die AGB und das Impressum schnell gefunden und einigermaßen verständlich?
- Wie es ist mit dem persönlichen Kontakt?
Wie sieht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf? Gibt es eine Telefonnummer - oder ist die gar eine 0190? Wie schnell wird auf Mails reagiert?
- Wie war die Lieferung selbst?
Alles vollständig? Lange auf die Ware gewartet? Gab es eine Bestellbestätigung oder Lieferankündigung? Gab es Proben oder andere Goodies?
- Nach dem Einkauf
Kann man Sachen problemlos zurückschicken? Lief die Bezahlung glatt?
Wie ihr seht, es gibt eine Menge Punkte, die man bei der Beschreibung auflisten könnte. Nehmt das auf, was augenfällig ist, was entweder besonders gut oder schlecht war.
Konditionen und Versandart:
Da sie oft entscheidet für eine Bestellung sind, gibt es zwei Punkte Abzug, wenn diese Felder nicht ausgefüllt sind.
Mindestbestellwert:
Viele Shops liefern erst ab einem bestimmten Warenwert. Wenn das bei diesem Shop so ist, bitte hier die Höhe eintragen.
Versandkosten und Versandkostenfrei ab:
Ein oft nicht unerheblicher Posten sind die Portokosten, die einem als Kunde aufgebrummt werden. Manche Firmen erlassen einem die Versandkosten ab einem bestimmten Warenwert - wenn ihr davon wisst, bitte die Höhe eintragen.
Lieferzeit in Tagen und Liefergebiet
Die Lieferzeit wird zwar nicht immer 100 % gleich sein, aber man merkt doch schnell, ob ein Shop grundsätzlich innerhalb einiger Tage versendet oder eher ein paar Wochen braucht.
Das Liefergebiet ist auch wichtig, da einige Shops nur innerhalb ihres Landes liefern. Was bringt der beste deutsche Shop für ein Schweizer Mitglied, wenn der nicht liefert?
Zahlungsarten:
Vertrauenswürdige Shops liefern auch auf Rechnung - das sollten wir wissen!
Besonderheiten Ladengeschäfte und Dienstleister
Logischerweise gelten bei einem Ladengeschäft wieder etwas andere Regeln als bei einem Shop. Bitte achtet auf folgende Punkte:
- Wie sieht die Lokalität aus?
Fühlt ihr euch in den Räumen des Anbieters wohl? Findet man gleich, was man braucht, ist alles sauber und ordentlich?
- Wie es ist mit dem persönlichen Kontakt?
Ist schnell jemand zur Hand, wenn man Hilfe braucht? Ist die Beratung wirklich gut oder 08/15? Werden auch ungewöhnliche bzw. arbeitsintensive Bitte ohne Murren erfüllt (z. B. das Verpacken von Geschenken, Abfüllen von Proben, etc.)
- Wenn es sich um einen Dienstleister handelt:
Wie war der Service? Fühlt ihr euch gut aufgehoben? Wird auf eure Wünsche eingegangen oder werden diese übergangen?
- Reklamationen
Konntet ihr schon benutzte Produkte zurückbringen, wenn ihr sie nicht vertragen habt? Wie lief das ab, wenn ihr mit der Dienstleistung nicht zufrieden ward? Wurde ohne Murren nachgebessert oder gab es einen Gutschein oder ähnliches??