Ich hab nun für morgen nen Termin beim Friseur (einem anderem) ausgemacht. Eigentlich hätte mir glaub ich S&D gereicht, aber ich komme nicht an alle Haare vom Hinterkopf ran. Und selbst schneiden funktioniert wohl auch nicht so gut, da vermutlich immer noch Stufen drin sind (ich find das bei Locken selbst schwer zu sehen). Bei der dann kürzeren Länge wird es zwar erst recht dauern, bis ich selbst Mikrotrimms machen kann, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen kann.
Viel Erfolg
Gestern hab ich ne Kur gemacht mit einem Versuch selbstgemachter Mayo (blieb flüssig), gekaufter Mayo und ein bisschen Spülung. Jetzt fühlen sie sich endlich wieder normal an und das fettige Aussehen von der Condi-Öl-Kur von vorher ist damit auch weg. Muss das mit den Proteinen wohl mal im Auge behalten.
@Hariello: Nee, bin nicht im Langhaarforum, lese da nur gelegentlich mal bzw. zu speziellen Themen. Mich erschlägt all die Information dort...
Ich dachte, Cassia würde auch austrocknen? Ich weiß, dass es manche zur Pflege nehmen, aber es gibt eben auch die anderen Stimmen. Wie machst Du die Kur, reines Cassia mit Wasser angerührt? Wie lange lässt Du das drin?
Sorry
, ich "bin" dort auch nur sehr selten und wenn, suche ich mir gezielt die betreffenden Infos und poste fast nie.
Cassia hat bei meinen Haaren keinen austrocknenden Effekt, die Haare wirken zwar 1, 2 Tage nach der Kur etwas fester und wiederspenstiger, aber das liegt an der "Ummantelung" durch das Cassia, denke ich. Wie Henna bildet Cassia meines Wissens nach eine Art Schutzschicht entlang der äußeren Schuppenschicht des Haares. Das lässt sie zunächst fester, bei manchen auch störrischer und trockener wirken. Ich wirke dem entgegen indem ich nach dem Ausspülen eine sehr reichhaltige Spülung verwende, die ich einige Minuten einwirken lasse.
Ich rühre das Cassia Pulver immer nur mit heißem Wasser an, lasse es auf ein erträgliches Maß abkühlen und trage es dann auf. Einwirkzeit mindestens eine Stunde, möglichst zwei. Manche geben für bessere Geschmeidigkeit etwas Olivenöl zur Cassiapaste, das habe ich bisher nicht probiert.
Früher habe ich meine Haare alle vier Wochen mit Henna gefärbt, zu dieser Zeit war Spliss und Haarausfall ein absolutes Fremdwort für mich, obwohl ich weder bei Pflege noch bei der Handhabung sehr vorsichtig war-. Auch ohne Henna hatte ich längere Zeit keine nennenswerten Haar-Probleme, sie sind von Natur aus recht robust. Aber nach dieser Stresszeit sind sie mit Henna (bzw. nun Cassia!) offensichtlich wiederstandsfähiger.
@Isabella: Danke für die Info. D.h. wenn man Feuchtigkeits- und Proteinkur abwechselt, kann es nicht zuviel werden mit den Proteinen? Dann nehm ich das doch mal in Angriff.