Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 33 ErsteErste ... 9192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    polyfragmo Avatar von Hariello

AW: Spliss minimieren - eure Erfolgs-Rezepte?

Mir kam der TT zuerst auch "sanft" vor, doch nach kurzer Zeit kontinuierlichen Gebrauchs fühlten sich meine Haare nach dem Kämmen anders als mit einem grobzinkigen Kamm an. Sie waren direkt nach der Verwendung aufgeladen, nicht mehr so natürlich-lebendig, irgendwie komisch. Aber wahrscheinlich ist das von Kopf zu Kopf unterschiedlich... Ich habe einen massiven Unterschied bemerkt als ich letzten Sommer verreiste und den TT vergaß mitzunehmen.

Aber nach dem Föhnen oder wenn die Haare noch nass sind Kämmen- auch wenn ich den grobzinkigen Kamm verwende und sehr vorsichtig bin - das richtet bei mir generell großen Schaden an und verändert auch die Haarstruktur. Besser ist es für meine Matte, die Haare vor dem Waschen zu entwirren und zu kämmen, dann sind sie auch danach nicht verklettet.

Was vor einigen Jahren bei mir ebenfalls Haarbruch (besonders vorne an der Stirn) und Spliss ausgelöst hat, war das zu straffe in ein Handtuch wickeln nach dem Waschen. Damals hatten wir nach einem Umzug für den Kopf relativ kleine Handtücher, die für meinen Kopf und die langen Haare kaum ausreichten, da musste ich recht straff wickeln. Irgendwann bemerkte ich kurze abgerissene Haare am Haaransatz vorne und in den Längen Spliss...

Fortgeschritten Avatar von sweetscat

Bei mir war der TT am Anfang auch HG-verdächtig: hat super schnell die Haare entwirrt, die Struktur dabei leicht gelättet und einen schönen Glanz zurück gelassen. Nach circa einem Monat habe ich dann jedoch festgestellt, dass meine Spitzen extrem gesplisst waren und der Haarbruch sich teilweise bis auf Kinnhöhe gefressen hatten (meine Haare gingen fast bis zur Taille). Beim nächsten Friseurbesuch mussten dann circa 4-5cm ab, was bei mir absolut untypisch ist. Selbst meine Friseurin war irritiert, was bei mir los war. Seitdem ich wieder normale Bürsten/Kämme verwende, habe ich wieder nur sporadisch mal etwas Spliss.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Wenn ich alle 6 Wo. trimmen würde, dann würden sie bei mir nie länger werden...

Selina1981
    Besucher

Denke es führt kein Weg daran vorbei die Haare einfach in Ruhe zu lassen. Will jetzt erst mal kein S&D machen, sondern im Februar gehe ich zum Friseur. Habe eine tolle Frisur in einer Zeitschrift gesehen, die will ich haben.

Ich will auch nicht mehr nach Spliss gucken. Und ich muss aufhören die Haar nur offen oder im Pferdeschwanz zu tragen. Will sie jetzt wieder öfters hochstecken.

Selina1981
    Besucher

Am 1.2 habe ich einen Termin beim Friseur, dann kommt erst mal ein ganzes Stück ab. War seit September nicht mehr beim Friseur.

Experte Avatar von Manuela26

Hallo,

also ich glaube auch, dass da am besten Öl oder so hilft. Ich haber jetzt wieder überschulterlange Haare und werde vielleicht noch ein bisschen züchten. Mal schauen. Jedenfalls war ich seit September nicht mehr beim Friseur und hätte es auch jetzt noch nicht nötig, da ich Gott sei Dank von diesem Problem befreit bin, aber werde am 7.2. gehen, dass mal wieder ein bisschen Schwug in die Sache kommt Man muss aber dazusagen, dass ich weder färbe, noch föhne, noch glätte (und das vielleicht ein paar Mal im Jahr). Conditioner verwende ich nie, selten mal eine Kur, immer nur Shampoo. Meine Haare kämme ich noch im nassen Zustand mit einem Holzkamm und gebe, wenn ich nicht vergesse, ein bisschen Logona Kokosöl in den trockenen Spitzen. Joa...das wars so ziemlich. Am besten ist wahrscheinlich, so wenig wie möglich mit den Haaren anstellen.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Selina1981
    Besucher

Ja färben macht ziemlich viel kaputt. Habe mir letztes Jahr nur einmal die Haare färben lassen. Das mit dem Föhnen fällt mir, also ich meine darauf zu verzichten. Zumindest im Winter.

Experte Avatar von Manuela26

Du meinst, dass es für dich schwer ist, darauf zu verzichten? Also wenn ich in der Früh vor der Arbeit duschen gehen würde, dann müsste ich auch föhnen. Das würde sich dann nicht ausgehen, aber ich gehe immer am Abend und dann bin ich sowieso noch eine zeitlang munter, und wenn ich dann zu Bett geh, sind sie dann schon meist fast trocken.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Selina1981
    Besucher

Ich befürchte halt dass ich mich erkälte, wenn ich mir die Haare nicht föhne. Bin da sehr empfindlich.

BJ-Einsteiger

Wie sieht es aus mit dem Föhnen und Kämmen, um Spliss zu minimieren? Ich habe da so viel unterschiedliches gehört... Manche sagen gar nicht föhnen, manche nur kalt föhnen, kämmt ihr eure Haare vor dem Föhnen oder danach?
    Wenn es mal schnell gehen muss und ich heiß föhne, dann sehen meine Haare echt kaputt aus

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

@mii

Jede äußerliche Einwirkung aufs Haar kann und wird Schäden anrichten. Umso anfälliger das Haar (gefärbt, fein, brüchig), umso schneller wird es gehen. Hitze trocknet eben die Haare aus. Deswegen wird ja immer empfohlen die Haare lufttrocknen zu lassen.
    Ich föhne meine Haare immer, ich versuche das auf nicht ganz heißer Stufe und verwende immer einen Hitzeschutz. Kalt föhnen würde ewig dauern, die Zeit habe ich gar nicht, mittlere Stufe und ich bin in 15 Minuten durch, das ist okay.
    Ich kämme meine Haare im nassen Zustand nur mit einem breitzinkigen Kamm. Muss ich auch machen, da ich sonst spätestens mit der Rundbürste beim Föhnen nicht mehr durchkommen würde. Früher hab ich aber gar nicht im nassen Zustand geföhnt. Ich hab die Haare immer erst gut angeföhnt, sie dann einmal mit einem breitzinkigen Kamm durchgekämmt und anschließend mit einer Rundbürste geföhnt. Ich bilde mir ein, dass ich damals weniger Spliss hatte. Aber zu 100% kann ich es nicht mehr sagen.

Allwissend Avatar von Tiniii

ich habe festgestellt was meine immer trockenen frizzigen deckhaare ausgemacht hat!!!
    und das trotz nk, trotz schneiden,trotz pflege usw.. und die unteren haare waren immer super glatt und gesund:
    meine holzbürste vom DM
    die deckhaare sind da immer hängen geblieben dort wo die holzborsten rauskommen.
    benutze seit einigen wochen eine plastikbürste und merke dass da nichts mehr hängen bleibt
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

kontext
    Besucher

Super, dass du deinen Übeltäter gefunden hast.

Bin nicht ganz sicher, ob du das meinst: Drauf achten, dass an der Verankerung der Stifte kein Spalt zwischen Verdickung und Stiftbett entsteht, in dem die Haare einklemmen können (Bild 1):

Können natürlich noch andere Spalten entstehen, das ist nur ein Bsp, das ich speziell bei manchen Holzstiften kenne. Ich habe eine Holzbürste wie in Bild 2 und das Problem nicht (mehr).
    Aber, andere Bürsten, andere "Zwickmühlen"..

@kontext
    :) hehe bin auch froh..hat abergedauert..bürste jahre mit der bürste
    genau wie auf bild 1 hat es ca ausgesehen... jetz hab ich eine aus plastik, habe mir die borsten noch nicht genau angesehen aber jedenfalls reisst da nichts.
    gehe gleich mal gucken
    ;D
    LG
    Tiniii

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

@kontext
    das ist ne gute Grafik. Werde auch mal schauen, was meine Rund- und anderen Bürsten zu dem Schema sagen. Das könnte echt einen großen Anteil an Spliss trotz guter Pflege verursachen. Ich habe ehrlich gesagt nie über die Borsten nachgedacht!
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Das selbe Problem hatte ich bei einer günstigen Bürste von Ebelin auch immer

Später hatte ich die Elektrobürste von Braun, da war es schon besser aber auch noch nicht perfekt, leider hab ich die Bürste verloren - Heute bin ich sehr glücklich mit einem Holzkamm und werd mir auch nichts anderes mehr anschaffen.

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Das selbe Problem hatte ich bei einer günstigen Bürste von Ebelin auch immer
    Hast du diese Paddle-Brush?

Kann jemand eine gute Bürste empfehlen?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Tiniii Beitrag anzeigen
    ich habe festgestellt was meine immer trockenen frizzigen deckhaare ausgemacht hat!!!
    und das trotz nk, trotz schneiden,trotz pflege usw.. und die unteren haare waren immer super glatt und gesund:
    meine holzbürste vom DM
    die deckhaare sind da immer hängen geblieben dort wo die holzborsten rauskommen.
    benutze seit einigen wochen eine plastikbürste und merke dass da nichts mehr hängen bleibt
    GENAU das gleiche Problem hab ich auch. Und ich hab mir meine Bürste (günstiges Modell von Ebelin) nie genau angeschaut
    Vielleicht kommt der Spliss in den Deckhaaren ja tatsächlich auch davon.

BJ-Einsteiger

Kennt jemand gute Öle, Kuren etc., die die Haare weniger splissanfällig machen?

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von mii Beitrag anzeigen
    Kennt jemand gute Öle, Kuren etc., die die Haare weniger splissanfällig machen?
    Oh, da gibts reichlich. Abhängig davon, was dein Haar wirklich braucht.
    Mit Ölen kommen meine Haare nicht so gut zurecht, ich hab ein reines Arganöl, welches ich am Abend vor der Wäsche ab und zu ins Haar gebe. Dann wirkt das über Nacht ein, quasi als Kur.

BJ-Einsteiger

Jaa es gibt reichlich... Ich schau bei Rossmann immer danach und gerade die riesige Auswahl macht mich so unsicher, weil ich mir denke, dass vieles davon Mist ist.
    Meine beste Freundin hat mir heute Nachmittag Kokosöl empfohlen, das hab ich mir nun bestellt und werde berichten, ob es hilft

@isabella085

ich hatte zwar keinen spliss aber dafür jahrelange kaputte also voll trockene hässliche deckhaare.. und ich habe echt viel rauswachsen lassen und geschnitten.
    genau im deckhaar ist auch immer alles hängen geblieben.
    ;D
    LG
    Tiniii

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von mii Beitrag anzeigen
    Jaa es gibt reichlich... Ich schau bei Rossmann immer danach und gerade die riesige Auswahl macht mich so unsicher, weil ich mir denke, dass vieles davon Mist ist.
    Meine beste Freundin hat mir heute Nachmittag Kokosöl empfohlen, das hab ich mir nun bestellt und werde berichten, ob es hilft
    Ja aber genau das ist ja das Problem. Man muss es testen, jedes Haar ist anders. Wenn du blondierst, machen sich proteinreiche Kuren gut. Aber vielleicht mögen es deine Haare nicht und sie brauchen mehr Feuchtigkeit. Dann gibts hier Empfehlungen, die bei dir vielleicht gar nicht funktionieren
    Ich kann die ja meine Empfehlungen aussprechen:

Ölkuren über Nacht (silikonfreies Öl)
    Redken Extreme Kur (super für stark geschädigtes Haar)
    Phytojoba Haarkur (gibt gut Feuchtigkeit)

Kokosöl hab ich auch schon probiert, mögen meine Haare zum Bsp. gar nicht.

BJ-Einsteiger

Da hast du wohl recht... Ein Erfolgsrezept für alle Haare wäre wohl zu schön...

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Bei mir hilft immer noch Haare hochstecken und Kämmen mit einem Holzkamm (hab den 4 EUR-Kamm vom Bodyshop) am besten gegen Spliss. In letzter Zeit habe ich meine Haare oft offen getragen oder im Pferdeschwanz und leider sehen die Spitzen und teilweise die Längen (dort, wo das Zopfgummi sitzt) entsprechend mies aus...

Experte

Seit ein paar Wochen sind meine Haare, die sonst kaum Spliss hatten, voll davon. Grund dürfte mechanische Belastung sein, durch Verfilzung aufgrund von Fusseln, jedenfalls hinten (habe aber immer vorsichtig versucht sie zu lösen) und einmal Friseurbesuch, wo die Friseuse die Bürste mit Brachialgewalt durch die Haarenden gezogen hat Außerdem hat sie ein "Pflegeshampoo" verwendet, das vermutlich auch nicht so gut war, jedenfalls haben sich die Haare danach sehr seltsam angefühlt.
    Die Friseuse sollte eigentlich die kaputten Enden wegschneiden, aber nicht mehr als 1cm. Sie wollte mehr wegschneiden, bestimmt 4cm, weil sie meinte, die Haare wären bis dahin kaputt. Ich blieb bei dem 1cm (dachte, ich kann das mit einer Condi-Öl-Kur auch wieder besser hinkriegen). Im Endeffekt schnitt sie doch 2-3cm.
    Habe mir nun endlich eine Haarschere besorgt (dann hab ich nächsten Winter wohl hoffentlich kein solches Drama mehr). Bei S&D neulich waren aber wirklich krass viele Haare von Spliss und/oder Haarbruch betroffen und an manche Haare komme ich damit nicht gut ran, glaub ich. Also hab ich überlegt, ob es nicht doch besser wäre, die Haare gleich im Gesamten mal zu schneiden. Ich frag mich aber, was das hilft, denn der Haarbruch ist bei manchen Haaren mehrere cm vorm Ende, außerdem sind die Haare nicht alle gleich lang:

Strähne.jpg
    Der dicke Strich soll eine einzelne Locke sein, von der einzelne Haare aber kürzer sind und zur Seite stehen (das geht soweit hoch, wie ich es noch sehen kann, bestimmt 10cm). Nach unten werden die Strähnen immer dünner. Wenn nun auch die Einzelhaare weiter oben betroffen sind, müsste ich ja ewig viel abschneiden. Hat da einer ne Idee, wie man dem Problem am besten beikommen kann? Außerdem hatte ich mir die Schere zugelegt, um regelmäßig Mikrotrimms zu machen, aber wenn die Haare einer Strähne so unterschiedlich lag sind, dürfte das wohl nicht viel bringen?!

Meine Laune...
    Sad

So wie auf deinem Bild sehen meine Enden auch aus. Bei mir liegt das aber daran, dass ich jahrelang Stufenschnitte hatte und auf der letzten Handbreit auch jetzt immernoch! die Stufen sind. Ich persönlich halte von S&D nicht so viel, weil es einfach je nachdem wie viel man findet, die letzten Zentimeter unglaublich ausdünnt, was bei feineren Haaren dann schnell wie abgefressen aussieht. Zumal ich dann meinen ehemaligen Stufen nicht wirklich bei komme, wenn ich immer nochmehr Unruhe reinschneide. Es ist halt die Frage, wo die Priorität liegt, ob man eine möglichst gerade, dichte untere Kante möchte, oder nicht.

Ich habe anfang des Jahres ca. 10cm abschneiden lassen, was aber bei taillenlang für mich nun nicht der Verlust war, aber eine enorme Erleichterung gebracht hat, weil dann schonmal ein großer Teil der Stufen und ihrer kaputten Spitzen, die sich dauernd verhakten, weg waren.

Mein Tipp wäre also einmal ein größeres Stück ab zu schneiden und der Sache danach mit Mikrotrimms bei zu kommen.

Experte

So, also das Shampoo war L'Oreal Expert Vitamino Color Shampoo, dazu sagt Codecheck zu den Inhaltsstoffen:

Aqua/ Water, Sodium Laureth Sulfate, Disodium cocoamphodiacetate, Dimethicone, Glycol disterate, sodium chloride, Ppg-5-ceteth-20, sodium benzoate, cocamide mipa, sodium mthylparaben, salicylic acid, guar hydroxypropyltrimonium chloride, carbomber, ethylparaben, tocopheryl acetate, panthenol, ethylhexyl methoxycinnamate, linalool, 2-oleamido-1,3-octadecanediol, magnesium sulfate, limonene, methyl cocoate, sodium cocoate, citric acid, sodium hydroxide, parfum/fragramce

Was davon kann den Haaren zugesetzt haben? Wie wird man es wieder los? Kann das von dem Silikon kommen?
    Hab jetzt schon zwei Öl-Condi-Kuren in den Längen gemacht, fühlt sich aber immer noch komisch an. Und was kann ich sonst noch am besten an Pflege machen?

Mit den Spitzen, die weiter oben in der Haarsträhne enden hab ich mir inzwischen gedacht, ob das einfach der Nachwuchs sein kann. Ist das denn bei allen so?

Stufen hatte ich auch, aber hab in den letzten Jahren versucht, die rauswachsen zu lassen. Zuletzt beim friseur hieß es, ich hätte keine Stufen mehr drin. Optisch sieht es aber nicht so aus, weil ich Locken habe und die sich am Oberkopf stärker locken und dadurch kürzer wirken. Allerdings nur noch ca. 5cm kürzer, wie ich grad gemessen habe, komisch...

Dünn waren meine Haare vorher auch schon, v.a. seit ich letztes Jahr HA hatte. Deswegen war mein Ziel ja, die Stufen rauswachsen zu lassen, so dass auch die Haare ganz unten voller wirken. Nun scheint es mir so, dass der Spliss mehr in den lockigeren (oberen) Haaren ist, in den glatteren Haaren ist relativ wenig. D.h. ich müsste mir dann also explizit Stufen reinschneiden lassen, d.h. es würde dann noch ausgedünnter werden. Oder ich scheide die unteren Haare entsprechend kurz, so dass es zu den obigen Haaren passt, dann würde ich aber viel Länge verlieren. Nach dem Friseurbesuch sind die längsten Haare jetzt ca. 2cm vor Achsellänge, davor war es schon mal BSH. Wenn ich da jetzt bei den oberen Haaren 10cm abschneide, sind es bei den unteren ja schon 15cm kürzer. Das macht bei der Länge ja schon richtig viel aus. Hm, muß ich nochmal drüber nachdenken... Bin mir auch nicht sicher, ob die Haare so oder so nicht gleich ausgedünnt wirken...

Ich bin mir v.a. nicht sicher, wie der Haarzustand grad noch durch das Shampoo ist. Nutzt ja auch nix, wenn ich die Haare schneide, aber der Grundzustand noch blöd ist und sie weiter abbrechen... Komm daher nochmal auf die Frage von oben zurück.
    Geändert von Maigloeckchen (10.03.2014 um 12:04 Uhr) Grund: etwas übersichtlicher gemacht

Selina1981
    Besucher

Denke nicht dass es von den Silikonen kommt, sondern den anderen Chemikalien die im Shampoo sind, die nicht gerade sanft zu den Haaren sind. Ich bin jetzt nicht so die Expertin was Inhaltsstoffe angeht, aber vielleicht kann Dir da jemand anderes helfen.

Ich habe auch sehr feines Haar und leider sehr viel Spliss. Auch jetzt nach dem Friseurtermin wo die Haare schulterlang geschnitten wurden, finde ich immer wieder Spliss. S&D habe ich immer gemacht die letzten Monate, dass es schon fast wie eine Sucht ist. Meine Haare sind dadurch leider unterschiedlich lang geworden und das Ganze sieht nicht schön aus. Will es jetzt versuchen zu lassen.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Definiere "komisch". Belegt, rau, trocken, störrisch?
    may contain nuts

Experte

Also, wenn man früher in die Haare gefasst hat, sind sie weich gewesen. Das war seit dem Friseurbesuch nicht mehr. Wenn man außerdem in die Haare gefasst hat und runtergestrichen ist, ist man früher ganz normal runtergerutscht, jetzt hat man irgendwie das Gefühl von Rutschfestigkeit (hoffe, ihr könnte was damit anfangen). Vielleicht wäre auch trocken-knirschig die richtige Beschreibung, passt so richtig aber auch nicht (wg. der Rutschfestigkeit?), früher hat sich trocken-knirschig jedenfalls anders angefühlt.

Hab gestern noch ne Condi-Öl-Kur gemacht (diesmal ins feuchte Haar und ordentlich eingematscht, war wohl besser) und diesmal sind sie dadurch etwas fettiger geblieben. Ich hatte im ersten Augenblick gedacht, hurra, jetzt sind sie wieder normal, aber teilweise ist da schon noch das Gefühl von vorher. Also insgesamt ist es schon besser geworden dadurch, aber noch nicht gut. Weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn ich das Fett wieder ganz rauswasche (trau mich erstmal nicht mehr so richtig mit Shampoo ran).

@Maigloeckchen: Aus meiner Sicht ist S&D keine ideale Lösung, weil es die Haare wirklich sehr ausdünnt. Ich hatte ja auch Probleme mit Spliss und habe jedoch mit monatlichen Mikrotrimms und sehr vorsichtigem S&D das untere Drittel meiner Haare ziemlich ausgedünnt. Mikrotrimms allein oder gleich mal einige cm auf einmal fallen lassen, wäre besser gewesen, finde ich. Obwohl ich keine dünnen Haare habe, sah das "Gezupfel" der unteren Längen bei mir nicht mehr gut aus und ich habe vor drei Wochen radikal ein ganzes Stück Haare (rund 12 cm) fallen lassen. Jetzt sind sie zwar kürzer, aber wieder dicht! Wenn ich jetzt mal gesplisste Haare entdecke, lasse ich sie in Ruhe. Sie werden sowieso nach und nach durch Mikrotrimms, die ich nun aber nur noch alle sechs-acht Wochen mache, abgeschnitten.

Gute Pflege und Kuren mit Cassia werden das Übrige tun. Ich kann mir übrigens schwer vorstellen, dass das einmalige Verwenden eines nicht optimalen Shampoos so große Schäden verursacht...hm

Auf jeden Fall viel Glück, dass Du den Spliss in den Griff bekommst, warst aufgrund des HA´s ja schon ziemlich bedient, soweit ich mich erinnere

BJ-Einsteiger

Auch wichtig gegen Spliss: Haare nicht trocken rubbeln und beim Kämmen an den Spitzen anfangen und sich langsam hoch arbeiten, dann muss man nicht so zerren
    Mein Kokosöl ist übrigens da, werde es die Tage mal testen.

Experte

Hallo Hariello,

Danke
    Ja, beides parallel, HA und Spliss gleichzeitig ist schon ziemlich frustrierend.

Hab dort, wo ich drankomme, vor ein paar Tagen mal S&D gemacht. Bin grad unsicher, ob das diesselben Stellen waren, wo ich nun wieder Haarbruch/Spliss gefunden habe (Haarbruch scheint mir etwas unberechenbar). Falls ja, wird mir ein radikaler Schnitt aber auch nicht viel helfen, oder? Scheint dann doch eher am Gesamtzustand des Haars zu liegen, oder? Also irgendwie das Zeug runterkriegen (falls noch was da ist) und dann Pflege, aber wie? Meint ihr, da könnten Proteine fehlen? Kenn mich mit Proteinen nicht aus. Ich denke, wenn ich den Pflegezustand nicht im Griff habe, nutzt mir das schneiden auch nicht viel, oder? Trotzdem mach ich mir über das Schneiden mal weiter Gedanken...

Ich kann mir übrigens schwer vorstellen, dass das einmalige Verwenden eines nicht optimalen Shampoos so große Schäden verursacht...
    Nein, was den Spliss angeht, sind schon mehrere andere Sachen zusammengekommen (verwenden von Shampoo einige Wochen/Monate zuvor statt CO wie sonst, verfilzte Haare schon ein paar Wochen vorher und dann das gewaltsame Kämmen durch die Friseuse). Aber dass sich die Haare so komisch von der Oberfläche her anfühlen, ist wirklich erst seit dem Friseurbesuch.

@Maigloeckchen: War bei mir auch so- also dass mehrere Faktoren zusammen kamen. Hatte auch HA- nicht sooo schlimm wie Du es scheinbar hattest, aber mir hat´s gereicht, dann viel Stress, Färbeunfall, zu viel Sonne und anderes um die Ohren, weswegen ich falsch pflegte und zu wenig aufpasste (beim Kämmen usw.).

Ich kenne mich en detail auch nicht mit Proteinen aus, weiß aber vom Langhaarforum (wo Du meines Wissens auch bist), dass es manchen Haaren sehr gut hilft. Meine Haare sind mit Pflege von AO wieder sehr schön geworden. Das war so ziemlich mein letzter Versuch im NK Bereich, ein Shampoo und eine Spülung, die ich verwende enthalten auch Proteine. Und wie schon geschrieben alle vier Wochen eine Packung mit Cassia (von Logona oder Khadi- beide sind super!), das hat es echt gebracht! Nun darf ich nur nicht wieder nachlässig werden und verschusseln, rechtzeitig AO in den USA nachzubestellen

Viel Erfolg !
    Hariello

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Meint ihr, da könnten Proteine fehlen? Kenn mich mit Proteinen nicht aus. Ich denke, wenn ich den Pflegezustand nicht im Griff habe, nutzt mir das schneiden auch nicht viel, oder? Trotzdem mach ich mir über das Schneiden mal weiter Gedanken...
    Zuviele Proteine machen das Haar starr und sie brechen schneller ab. Da musst du die richtige Menge für dein Haar finden oder einfach wechseln zwischendurch. Ich denke mit diesen zwei Basics (Feuchtigkeit und Proteine) im Wechsel fährt jedes Haar gut.

Mit dem Schneiden bin ich auch immer im Zwiespalt. Und ich mach es alle 10 Wochen ca, einfach weil ich dann immer mehr merke, wie meine Haare mehr verknoten. Wenns also gar nicht mehr geht oder mir optisch auch einfach nicht mehr gefällt, dann lasse ich ein paar mm schneiden. Pflege ist ohnehin das Wichtigste. Aber man kann noch soviel machen, nicht jedes Haar ist gleich. Ich pflege meine Haare zum Bsp. genügend und hab trotzdem Spliss. Einfach weil ich eben alle zwei Tage waschen muss, immer föhne und ab und zu Locken mache und sie eigentlich fast nur offen trage. Darauf will ich aber auch nicht verzichten, ich kann mir nicht vorstellen meine Haare von morgen an nur noch zusammen zu tragen,einmal die Woche zu waschen und an der Luft zu trocknen. Ich weiss also woher mein Spliss kommt und kann damit sicher besser leben, als wenn ich mich komplett einschränken würde und dennoch ständig Spliss und kaputte Haare hätte.

Ich habs zum Bsp. auch immer wieder mal mit NK probiert, aber meine Haare wollten es einfach nicht mögen. Auf Dauer hat es immer mehr ausgetrocknet, auch wenn es von der Theorie sicher das Beste fürs Haar ist.

Experte

Ich hab nun für morgen nen Termin beim Friseur (einem anderem) ausgemacht. Eigentlich hätte mir glaub ich S&D gereicht, aber ich komme nicht an alle Haare vom Hinterkopf ran. Und selbst schneiden funktioniert wohl auch nicht so gut, da vermutlich immer noch Stufen drin sind (ich find das bei Locken selbst schwer zu sehen). Bei der dann kürzeren Länge wird es zwar erst recht dauern, bis ich selbst Mikrotrimms machen kann, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen kann.

Gestern hab ich ne Kur gemacht mit einem Versuch selbstgemachter Mayo (blieb flüssig), gekaufter Mayo und ein bisschen Spülung. Jetzt fühlen sie sich endlich wieder normal an und das fettige Aussehen von der Condi-Öl-Kur von vorher ist damit auch weg. Muss das mit den Proteinen wohl mal im Auge behalten.

@Hariello: Nee, bin nicht im Langhaarforum, lese da nur gelegentlich mal bzw. zu speziellen Themen. Mich erschlägt all die Information dort...
    Ich dachte, Cassia würde auch austrocknen? Ich weiß, dass es manche zur Pflege nehmen, aber es gibt eben auch die anderen Stimmen. Wie machst Du die Kur, reines Cassia mit Wasser angerührt? Wie lange lässt Du das drin?

@Isabella: Danke für die Info. D.h. wenn man Feuchtigkeits- und Proteinkur abwechselt, kann es nicht zuviel werden mit den Proteinen? Dann nehm ich das doch mal in Angriff.

Meine Laune...
    Tired

@Maiglöckchen

Zumindest war es bei mir so. Und logisch klingt es auch
    Wie bei Allem im Leben muss man auch hier einfach das richtige Maß finden.

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Ich hab nun für morgen nen Termin beim Friseur (einem anderem) ausgemacht. Eigentlich hätte mir glaub ich S&D gereicht, aber ich komme nicht an alle Haare vom Hinterkopf ran. Und selbst schneiden funktioniert wohl auch nicht so gut, da vermutlich immer noch Stufen drin sind (ich find das bei Locken selbst schwer zu sehen). Bei der dann kürzeren Länge wird es zwar erst recht dauern, bis ich selbst Mikrotrimms machen kann, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen kann.

Viel Erfolg

Gestern hab ich ne Kur gemacht mit einem Versuch selbstgemachter Mayo (blieb flüssig), gekaufter Mayo und ein bisschen Spülung. Jetzt fühlen sie sich endlich wieder normal an und das fettige Aussehen von der Condi-Öl-Kur von vorher ist damit auch weg. Muss das mit den Proteinen wohl mal im Auge behalten.

@Hariello: Nee, bin nicht im Langhaarforum, lese da nur gelegentlich mal bzw. zu speziellen Themen. Mich erschlägt all die Information dort...
    Ich dachte, Cassia würde auch austrocknen? Ich weiß, dass es manche zur Pflege nehmen, aber es gibt eben auch die anderen Stimmen. Wie machst Du die Kur, reines Cassia mit Wasser angerührt? Wie lange lässt Du das drin?

Sorry , ich "bin" dort auch nur sehr selten und wenn, suche ich mir gezielt die betreffenden Infos und poste fast nie.

Cassia hat bei meinen Haaren keinen austrocknenden Effekt, die Haare wirken zwar 1, 2 Tage nach der Kur etwas fester und wiederspenstiger, aber das liegt an der "Ummantelung" durch das Cassia, denke ich. Wie Henna bildet Cassia meines Wissens nach eine Art Schutzschicht entlang der äußeren Schuppenschicht des Haares. Das lässt sie zunächst fester, bei manchen auch störrischer und trockener wirken. Ich wirke dem entgegen indem ich nach dem Ausspülen eine sehr reichhaltige Spülung verwende, die ich einige Minuten einwirken lasse.

Ich rühre das Cassia Pulver immer nur mit heißem Wasser an, lasse es auf ein erträgliches Maß abkühlen und trage es dann auf. Einwirkzeit mindestens eine Stunde, möglichst zwei. Manche geben für bessere Geschmeidigkeit etwas Olivenöl zur Cassiapaste, das habe ich bisher nicht probiert.

Früher habe ich meine Haare alle vier Wochen mit Henna gefärbt, zu dieser Zeit war Spliss und Haarausfall ein absolutes Fremdwort für mich, obwohl ich weder bei Pflege noch bei der Handhabung sehr vorsichtig war-. Auch ohne Henna hatte ich längere Zeit keine nennenswerten Haar-Probleme, sie sind von Natur aus recht robust. Aber nach dieser Stresszeit sind sie mit Henna (bzw. nun Cassia!) offensichtlich wiederstandsfähiger.

@Isabella: Danke für die Info. D.h. wenn man Feuchtigkeits- und Proteinkur abwechselt, kann es nicht zuviel werden mit den Proteinen? Dann nehm ich das doch mal in Angriff.
    Ja, die Dosis macht es wohl - wie so oft ::

Meine Laune...
    Sad

Früher habe ich meine Haare alle vier Wochen mit Henna gefärbt, zu dieser Zeit war Spliss und Haarausfall ein absolutes Fremdwort für mich, obwohl ich weder bei Pflege noch bei der Handhabung sehr vorsichtig war-. Auch ohne Henna hatte ich längere Zeit keine nennenswerten Haar-Probleme, sie sind von Natur aus recht robust. Aber nach dieser Stresszeit sind sie mit Henna (bzw. nun Cassia!) offensichtlich wiederstandsfähiger.
    Das ist ja Musik in meinen Ohren, ich bin mal gespannt, wie meine Haare das mit dem Cassia und dem Henna finden.
    Eigentlich bin ich ja immer noch ein Freund von Silikonen im letzten drittel der Haare zum Spitzenschutz, mich hat das relativ gut durch den Winter gebracht. Nur scheinbar hab ich es dann doch übertrieben (und zu großflächig benutzt), u.a. durch regelmäßig ne silihaltige Haarkur und hab jetzt platte, matschige, aalglatte Haare, wo keine Frisur mehr hält Was bei meinen feinen Haare ohnehin immer ein Problem war. Ich warte jetzt mal einige Wochen, bis die Silis halbwegs raus sind und probier mich dann mal an Cassia und Henna

Experte

@Isabella:
    Wie bei Allem im Leben muss man auch hier einfach das richtige Maß finden.
    Ja, nur hab ich Schiss, wenn ich zuviel Protein erwische, dass die Haare davon kaputtgehen (deswegen hab ich mich da bisher zurückgehalten)

@Hariello: Danke nochmal, dann probiere ich das mit dem Cassia demnächst mal (puh, wird ganz schön viel, was ich probieren will...)

Die Friseurin fand vorhin keinen Spliss an den Seiten und hinten nur etwas. Bin mir aber sicher, hab heut mittag ja nochmal geguckt. Ich sehe es natürlich auch nur gg. das Licht gut (Lampe) und durchforste die Strähnen gründlich. So genau war sie gar nicht. Sie wollte von den "schönen langen Haaren" höchstens 1cm abschneiden (bin ja seit gut 2 Jahren bei ihr und sie bekommt das mit, wie mühsam das züchten ist). Sie fielen dadurch tatsächlich besser, aber Spliss hab ich grad genauso gefunden (wird halt langsam weniger, durch das ständige Wegschneiden). Nun frag ich mich, wie schlimm das tatsächlich ist und ob sich das "rauswächst" (durchs nachwachsen und nachschneiden). Will ja züchten.

Ich dachte bisher immer, am besten immer Spliss ganz beseitigen, dann zieht das auch nicht hoch und macht Nachbarhaare kaputt (indem sich Locken mit Spliss schlechter kämmen lassen und eher verhaken). Aber trifft das vielleicht nur auf richtig viel Spliss zu, wo es quasi in jedem Haar ist und wo die Haare mehrfach aufgeteilt sind? Bei mir betrifft Spliss/Haarbruch in einer Locke ca. 20 Haare, und meist sind sie nur gegabelt bzw. Haarbruch.