Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    DIY Beauty Treatments

    So, ich versuche es mal mit einem neuen Thread - vielleicht gibt es ja die ein oder andere Beauty, die sich austauschen möchte und vielleicht können wir uns gegenseitig inspirieren und Hilfestellung leisten.

    Ich bin mittlerweile ja echt ein DIY Freak im Beautybereich. Und damit meine ich nicht, sich eine Maske selbst anzurühren, sondern ich interessiere mich für Anwendungen, die man nur gelegentlich macht, die einen echten Effekt haben, die lange halten, die einem viel Geld sparen gegenüber einem Kosmetikstudio, die vielleicht sogar unter die Haut gehen.

    Was ich schon sehr lange mache ist klassisch Augenbrauen färben. Kostet mit professioneller Farbe aus dem Friseurbedarf praktisch nichts, ist super schnell gemacht und hat einen ganz tollen Effekt.

    Ebenfalls färbe ich mir schon ewig die Haare selbst, aber das habe ich nun seit einiger Zeit "professionalisiert". Hier habe ich mich mittlerweile durch alle für mich spannenden Techniken durchprobiert - Balayage, Root Shadow, Gloss, Lowlights und Babylights. Das dauert natürlich länger als wenn es der Profi macht, aber es spart mir extrem viel Geld, ich kann mehr ausprobieren und dabei Hörbuch hören. Und das Ergebnis hält ja auch länger und muss nicht ständig wiederholt werden. Letzteres sorgt natürlich dafür, dass ich nicht so schnell wirklich routiniert werde, aber wie gesagt - ich habe es dabei nicht unbedingt eilig. Das Ergebnis ist mal besser, mal schlechter, aber ich war bisher jedes Mal zufrieden. Wenn der Ansatz eines Highlights mal nicht so perfekt ist, kaschiert es der Root Shadow, alles kein Problem.

    Haare schneiden mache ich auch (wieder) selbst. Das habe ich früher schon mal aus der Not gemacht, da ich einfach keinen guten Friseur gefunden habe. Dann versaue ich mir die Haare lieber selbst, hab ich gedacht, dann muss ich wenigstens nicht noch teuer dafür bezahlen. Dann hatte ich mal einen gute Friseur, aber inzwischen bin ich weggezogen, also mache ich es wieder selbst. Spart viel Geld und mittlerweile gibt es auch viel bessere YT Tutorials als damals, hier bin ich deshalb viel besser geworden.

    Was ich seit kurzem neu angefangen habe, ist Microneedling. Da hatte ich erst meine zweite Session und teste mich gerade noch durch die verschiedenen Kartuschen, die ja alle eine unterschiedliche Anzahl an Nadeln haben. Ganz so viel kann ich daher noch nicht dazu sagen, da es noch ein paar Anwendungen braucht bis ich das Optimum erreicht habe dessen was möglich ist. Auf jeden Fall ist mein erster Eindruck sehr gut und die Anwendung ist auch kein Hexenwerk, man muss sich nur einmal etwas einarbeiten. Sehr teuer war der Stift auch nicht, vor allem wenn man mal überlegt was der Spaß im Kosmetikstudio zu kostet.

    Neu ausprobieren möchte ich nun eine Keratinglättung für die Haare, da meine Haare eine echte Katastrophe sind und die Struktur wird immer nerviger je älter ich werde. Hier hoffe ich gerade, dass die bestellten Produkte diese Woche noch ankommen, dann hätte ich am Sonntag Zeit dafür.

    Dann habe ich noch so ein Microdermabrasionstool, das verwende ich auch ganz gerne.

    Was mich gerade interessiert, obwohl das Keratin Treatment noch nicht mal da ist, sind Brow Lift und Lash Lift. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Also in der Eigenanwendung? Welche Produkte habt ihr verwendet und wie lange hat das Ergebnis gehalten? Ich interessiere mich hier speziell für die Produkte von Refectocil. Drogerieprodukte kommen hier für mich nicht in Frage, die sind erfahrungsgemäß nicht mal halb so gut wie professionelle Produkte und meistens auch viel zu teuer, da sie für viel weniger Anwendungen gedacht sind. Und mit Refectocil habe ich insofern gute Erfahrungen gemacht als dass ich schon seit ewigen Zeiten damit die Augenbrauen färbe.

    Wer macht denn hier noch so regelmäßig sein Bad zum Kosmetikstudio oder Friseursalon? Was macht ihr so zu Hause und mit welchen Erfahrungen und Ergebnissen? Was gibt es noch für tolle Dinge, die man als Dienstleistung teuer einkaufen müsste, aber die man auch genauso gut selbst zu Hause machen kann? Würde mich freuen über etwas Austausch

  2. #2
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    4.271
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: DIY Beauty Treatments

    Hallo da setze ich mich gleich dazu
    Ich färbe seit gefühlt 100 Jahren selbst, weil die ich die Produkte beim Friseur als extrem aggressiv empfinde (färbe von sehr dunkelblond, inzwischen grau durchwachsen, nach sehr hellem, eher güldenem Blond ). Da habe ich eine sehr sehr natürliche Färbung gefunden, bei der es mir nicht die Kopfhaut wegbrizzelt
    Ausserdem schneide ich meistens selber, das wird wirklich viel viel besser als bei diesen bornierten Friseusen die stur ihr limitiertes Programm schneiden und nicht auf meine Wünsche eingehen. Kein Frust mehr, und auch noch einen Haufen Geld gespart
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Das ist wohl wahr mit den Friseuren, wie oft hab ich mich da geärgert. Und je nachdem wie man seine Haare so tragen möchte, ist das auch wirklich kein Problem es selbst zu machen. Der super akkurate Bob wird natürlich nichts, aber ich trage meine Haare sowie schon immer eher fedrig geschnitten bzw. mal mehr, mal weniger stark gestuft.

    Ich habe auch dunkelblondes Haar und habe mittlerweile echt viel Grau. Im Moment bin ich dennoch wieder zu einer Tönung übergegangen, da ich - seitdem ich mich an Balayage gewagt habe - immer mit Redken Shades EQ arbeite und die sind so toll. Natürlich decken die nicht zu 100% und sie waschen sich auch aus, aber sie decken gut genug und durch das Gesträhnte fallen die Grauen auch weniger stark auf. Wenn ich gerade zu faul bin für die Ansatzbehandlung, helfe ich mir mit dem L'Oréal Ansatzspray, das Zeug ist auch echt klasse.

    Gerade das Ergrauen macht mir echt Probleme. Das ging bei mir schon mit Mitte 20 los und speziell in den letzten Jahren, als es auch immer mehr Graue wurden, hat sich die Struktur massiv verändert. Früher waren meine Haare nach dem Föhnen ausreichend glatt, aber über die Zeit hat sich hier ein haariger Alptraum entwickelt. Wenn ich jetzt nur föhne sehe ich aus wie ein explodierter Mopp - die Haare sind mittlerweile größtenteils wellig, dazwischen aber auch glatte Strähnen und sogar zwei Korkenzieherlocken, es ist ein totales Chaos. Ich sehe auch, dass dort, wo ich viele Graue habe, die Haare eben extrem frizzig und krisselig sind, wohingegen in den Bereichen, in denen ich wenig bis keine grauen Haare habe, sie weiterhin überwiegend glatt sind. Aber kurz: Es ist eine Katastrophe. Daher teste ich nun diese Keratin Treatments, es kann ja nur besser werden. Ich hoffe, dass die meine Haare für ein paar Monate pflegeleichter machen Und ich hoffe sehr, dass alles diese Woche noch ankommt, ich stehe schon in den Startlöchern

    Was nimmst Du denn für den Ansatz? Verwendest Du eine All-in-one-Lösung oder blondierst Du und gehst dann separat mit einer Farbe oder Tönung drüber?

  4. #4
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    4.271
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: DIY Beauty Treatments

    Da mein Ansatz ja nicht mehr komplett dunkelblond rauswächst sondern mal mehr mal weniger hell/weiss/silbrig, sieht das eher wie gewollte Strähnchen aus. Daher null Ansatzbehandlung zwischendurch, sondern ich färbe einfach komplett ça alle 10 Wochen oder so

    Das mit der doof veränderten Textur habe ich leider auch, und die ergrauten sind entsetzlich dünn (also jedes einzelne Haar, nicht so sehr die Masse)
    Ach so ich glaub ich hatte die Frage falsch verstanden : ist ein all-in one Produkt
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ja, diese Strukturänderung gehört leider anscheinend dazu. Wäre das nicht, hätte ich damit ja gar nicht so ein großes Problem, aber sie sind einfach echt schwer halbwegs unter Kontrolle zu bekommen. Ich arbeite da viel mit meinem Dyson Airstrait und meiner GHD Glide, das ist eine heiße Bürste, und das geht meist ganz gut. Aber auch nicht immer, es gibt bessere und schlechtere Waschtage und sobald irgendwie Feuchtigkeit ins Spiel kommt, war jede Mühe vergebens. Deshalb hoffe ich hier künftig einfach auf Zeitersparnis. Es ist einfach aufwändig mit nicht unbedingt lang anhaltendem Ergebnis.

    Dünn sind bei mir die Grauen nur im Bereich der Schläfen, aber da sind meine Haare insgesamt auch eher dünn. Ansonsten sind die Grauen eher so drahtig und widerspenstig, ganz anders auf jeden Fall als die, die noch nicht grau sind

    Alle 10 Wochen ist ja entspannt, ich habe mich da auch nie so gestresst und habe auch nicht sofort ein Problem mit Ansatz und grauen Haaren dazwischen. Ist halt so. Das Ansatzspray kann ich auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Man kann danach die Haare durchkämmen und etwas wuscheln im Ansatzbereich, dann ist das auch nicht eklig-klebrig, sondern fühlt sich maximal noch etwas stumpf an. Das Beste ist, dass ich zwischendurch eigentlich nicht nachlegen muss, das hält sich dann bis zur nächsten Wäsche und färbt auch nicht ab

  6. #6
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    31.348
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich setze mich dazu, einfach weil es mich interessiert ausser Brauenfärben mach ich nichts besonderes. habe ich mir die Haare mal eine zeitlang schwarz gefärbt.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

  7. #7
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    31.104
    Meine Laune...
    Happy

    AW: DIY Beauty Treatments

    Seit der Pandemie färbe ich auch die Augenbrauen selbst und bei den Wimpern assistiert mein Mann.
    Körperpeeling mach ich auch selber mit normalem DG und Kaffeesatz, das kurz einwirken lassen, das Koffein soll auch gegen cellulite wirken, so einen needling Roller für den Körper habe ich auch, im Gesicht traue ich mich nicht.
    Dank der tollen AHA und BHA Peelings die man kaufen kann, mache ich das auch daheim und gehe schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr zur Kosmetikerin, obwohl ich das sehr gerne mag.
    Haare schneiden, macht meine Mama auch seit Covid bei meiner Schwester und mir, aber so 1x im Jahre gönne ich mir doch einen Friseur Besuch.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  8. #8
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.936
    Meine Laune...
    Cool

    AW: DIY Beauty Treatments

    Augenbrauen färbe ich schon ewig selbst.

    Brow Lift fände ich auch interessant, habe ich aber noch nicht getestet.

    Haare färbe ich auch selbst, das ist mir beim Friseur einfach zu teuer.
    Zum Glück hab ich noch keine grauen Haare, sonst muss ich wahrscheinlich auch auf eine andere Farbe umsteigen.
    Aktuell (bzw. mittlerweile schon wirklich lang) färbe ich mit Elumen, das soll aber grau nicht so gut abdecken.


    Eine Zeit lang bin ich regelmäßig zur Kosmetikerin gegangen, Fruchtsäurepeeling und ausreinigen, das ist aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr nötig.
    Stattdessen mache ich regelmäßig daheim irgendwie Gesichtsmasken oder so.
    Liebe Grüße, Conner.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Oha, schwarz hatte ich die Haare auch lange. Dann habe ich sukzessive immer etwas heller gefärbt, bin aber nie über ein dunkleres Braun hinweggekommen. Dann habe ich irgendwann das erste Mal Balayage machen lassen um wieder näher an meine Naturhaarfarbe zu kommen. Das habe ich damals aber beim Friseur machen lassen und in so einem Fall würde ich auch nicht zu Experimenten raten. Ich habe echt über viele Jahre aller paar Wochen dunkle Drogeriefarbe verwendet - natürlich auch jedes Mal die Längen mit behandelt. Die Friseurin hat eine Mischung aus 9% und 12% Entwickler genommen und mich nachher sogar noch unter die Wärmehaube gepackt. Also das war nicht ohne, aber meine Haare haben es ziemlich gut verpackt.

    Wimpern färben habe ich zweimal probiert, aber das war immer übel. Zwar habe ich immer erst das eine, dann das andere Auge gemacht, aber mir ist immer was ins Auge geraten und dann geht das große Heulen los und lässt sich nicht mehr stoppen. Vielleicht geht das besser wenn man das im Zuge eines Lash Lifts direkt mitmacht? Vielleicht wage ich mich nochmal dran

    Bei einer Kosmetikerin war ich tatsächlich noch nie. Wobei nein, das ist gelogen. Ich hab mal Permanent Makeup machen lassen (Microblading, Wimpernkranzverdichtung oben und Lippenschattierung), aber ich war noch nie bei einer klassischen Behandlung. Das Permanent Makeup fand ich jetzt größtenteils auch nur so semi, würde ich nicht nochmal machen lassen, glaube ich. Außer die Wimpernkranzverdichtung, die fand ich richtig geil! War interessanterweise auch das harmloseste von allem und das schnellste. Da ich aber so Angst vor "permanent" hatte (also falls es schiefgeht), habe ich es eher dezent machen lassen. DAS könnte ich tatsächlich mal wiederholen und ruhig etwas intensiver machen lassen. Mittlerweile ist das so sieben Jahre her und man sieht es noch leicht, wenn man es weiß und weiß wo man gucken muss. Wobei das sowieso sehr natürlich aussieht, da es ja kein Lidstrich ist, das hätte niemals jemand gemerkt, dass das Permanent Makeup war. Das Microblading fand ich ich nicht wirklich gut, aber das lag auch am Studio, glaube ich. Vor allem hat mich hier schockiert wie schmerzhaft das war und dann musste noch zweimal nachgearbeitet werden. Ich dachte das wird ein Spaziergang und hab mir echt nix dabei gedacht, da das gefühlt jede zweite hat machen lassen War aber echt brutal, aber gab auch keine Betäubungscreme. Am Ende des Tages muss ich sagen, dass mich hier das Verhältnis von Schmerzen und Kosten zur Haltbarkeit des Ergebnisses nicht überzeugt hat, das mache ich nicht nochmal. Anderes PMU, das wirklich tätowiert wird, hält auch ein paar Jahre länger, das lohnt sich viel mehr. Und ja, am Auge gab es auch Betäubungscreme, hat höchstens etwas gekitzelt und war nach 10 Minuten erledigt

    Gesichtsmasken mache ich auch regelmäßig, zur Zeit noch mehr als sonst, denn ich habe mir aus Japan große Mengen Tuchmasken mitgebracht. Und einen riesigen Vorrat an Foreo UFO Masken habe ich auch noch.

    Conner, das könnten wir dann ja vielleicht mal zusammen angehen Das Brow Lifting Set von Refectocil kostet etwa 40 € und ist für ca. 15 Anwendungen (ganz im Gegensatz zu den Drogerie Sets, die zwar nur 20-30 € kosten, aber auch nur für ein bis drei Anwendungen sind).

    Ansonsten bin ich mit dem Microneedling bisher sehr happy. Und wenn man dann mal überlegt, dass eine Session für Gesicht, Hals und Dekolleté 200-300 € kostet, dann war der Break Even bereits nach der ersten Anwendung weit überschritten, da der Pen inklusive einiger Nadelkartuschen nur 80 € gekostet hat. Das sind echt gigantische Preise in den Studios. Zum Microneedling@Home gibt es hier übrigens auch einen eigenen Thread

  10. #10
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    31.104
    Meine Laune...
    Happy

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ja, die Preise in den Studios sind wirklich sehr hoch geworden, die Standard Version mit Reinigung, Mikrodermabrasion, Ausreinigen und Massage mit Wirkstoffamulle, war vor 10 Jahren bei 99€, jetzt kostet die Behandlung 219€ , das bin ich nicht mehr bereit hinzublättern.
    Ich neige leider zu Wassereinlagerung und hab nach der Behandlung schon gesehen, dass es was br8bgt, vor allem die Massage , ich hab mir daher schon vor paar Jahren solche Massagepinsel gekauft, mit den Gua Sha bin ich nie gut zurecht gekommen, aber mit den Pinseln geht das sehr gut und angenehm https://www.amazon.de/Lymphatische-G...YJX-&hvexpln=0
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Krass, ich finde das auch extrem teuer und würde das auch gar nicht ausgeben. Man kann ja wirklich vieles selbst machen und auch sicher und effektiv. Natürlich gibt es bei einigen Dingen Grenzen (z.B. kosmetisches vs. medizinisches Microneedling), aber im Großen und Ganzen schon. Auch meine Haare sind sicherlich nicht perfekt, aber definitiv gut genug, dass das kein Mensch merken würde, dass die Balayage nicht vom Profi gemacht wurde. Vielleicht vom Azubi

    Andererseits tut es mir irgendwo leid für die Friseure (oder Kosmetiker), die meisten verdienen ja wirklich nicht gut. Aber wer soll das auf Dauer bezahlen, wenn die Preise immer weiter steigen? Das sind halt hohe Kosten für Dinge, die man weder braucht noch "behalten" kann, da sie in der Regel nur verhältnismäßig kurz halten. Und so Dinge wie Balayage und andere Spielereien sind nun mal auch keine Notwendigkeit, sondern einfach nur ein netter Spaß, da muss man für sich halt abwägen ob man bereit ist, das zu zahlen. Das ist ja nicht mal zu Hause superbillig, da die professionellen Farben, die man online bekommt, schon um einiges teurer sind als die Drogeriekartons, die ich ewig lange verwendet habe Anderseits wird es am Ende wohl nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Menschen sein, die z.B. selbst Haare schneiden.

    Ich sitze hier übrigens gerade mit frisch keratin-geglätteten Haaren, hatte gestern meine Session Ich habe auch gestern bereits beim Trocknen gemerkt, dass sie viel schneller trocken und glatt wurden als sonst. Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen - richtig spannend wird es dann erst wenn ich sehe wie sich die Haare nun nach der Wäsche verhalten. Und im Moment bin ich noch in der Phase, dass das Keratin sich wirklich setzen muss, d.h. für 48 Stunden keine Zopfgummis und die Haare nicht hinter die Ohren stecken (ist noch formbar und könnte einen dann fest eingebrannten Knick erzeugen). Und auch nach 48 Stunden erst waschen und bis dahin von Feuchtigkeit fernhalten. Auch beim Gesicht waschen muss ich aufpassen, daher wasche ich mich die zwei Tage mit Waschlappen und verzichte auf Makeup. Ich werde berichten wie sich die Haare in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten verhalten

  12. #12
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.936
    Meine Laune...
    Cool

    AW: DIY Beauty Treatments

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen

    Conner, das könnten wir dann ja vielleicht mal zusammen angehen Das Brow Lifting Set von Refectocil kostet etwa 40 € und ist für ca. 15 Anwendungen (ganz im Gegensatz zu den Drogerie Sets, die zwar nur 20-30 € kosten, aber auch nur für ein bis drei Anwendungen sind).
    Ich gucke mal, wenn ich auch Haarfarbe bestellen muss, ob ich das mal mitbestelle.
    Liebe Grüße, Conner.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich werde das auch bestellen Ich habe nur beschlossen noch ein wenig zu warten, da ich ja auch intensiv Project Pan betreibe dieses Jahr und ich habe gerade den Benefit 24 HR Brow Setter am Wickel - den will ich erst aufbrauchen, weil ich den ja sonst nicht mehr brauchen würde, wenn die Brauen laminiert sind. Aber ich bin schon seit letztem Monat dran und es ist nur ein Mini, also sollte es nicht allzu lange dauern bis es leer ist

  14. #14
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.936
    Meine Laune...
    Cool

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich hab erst neulich ein neues Brauengel gekauft, also müsste ich da auch erstmal aufbrauchen.

    Nächste Woche bin ich beim Friseur, färben allerdings daheim, das ist mir echt zu teuer sonst (dafür, dass ich nicht vorblondiere etc. und einfach nur Elumen pur auftrage).
    Zahle auch so echt ordentlich was, aber ich hoffe, dass die MitarbeiterInnen entsprechend fair bezahlt werden.
    Liebe Grüße, Conner.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Joa, ein anderes Brauengel hätte ich auch noch, aber das hält eh nicht so wie es soll, das lasse ich dann erstmal liegen. Oder ich verwende es später in der Übergangszeit zwischen zwei Sessions.

    Ich war zwischendurch auch bei einem eher hochpreisigen Salon, aber die waren auch wirklich super. Nun bin ich aber vor ein paar Jahren umgezogen und will weder 80 km dort hinfahren noch einen neuen suchen, da ich schon mit so vielen unzufrieden war. Wie ich schon mal sagte: Wenn ich es jetzt vergeige, bin ich selbst schuld - das ärgert mich weniger als wenn ich dafür noch viel Geld bezahlt hätte. Und für den Schnitt nehmen die mittlerweile gut über 70 €, das ist schon heftig. Und das, weswegen ich da ursprünglich überhaupt hingegangen war (Calligraphy Cut), konnte man dort zuletzt nur noch bei der "Master Stylistin" buchen und das war einfach arschteuer, das wollte ich dann nicht mehr machen. Hab gerade mal geguckt - mittlerweile bietet das auch wieder der Nachwuchs an zu ganz guten Preisen (ca. 55), aber mittlerweile bin ich mit meinen eigenen Skills so zufrieden, dass ich das nicht mehr brauche.

    Als ich bei dem guten Friseur war, habe ich meist einmal im Jahr Balayage machen lassen und dann den Ansatz immer selbst gemacht und eben ein Jahr rauswachsen lassen - das geht bei längeren Haaren und der Färbetechnik ja sehr gut. Für öfter war mir das auch viel zu teuer. Seit ich das selbst mache habe ich schon alles möglich ausprobiert, z.B. zwischendurch Babylights setzen zum Auffrischen - es gibt ja mittlerweile so tolle Videoanleitungen von Profis. Macht mir auch viel Spaß und ich kann viel experimentieren. Im Frühling will ich mal ein pastelliges Kupferblond probieren, darauf bin ich schon gespannt, hab mir schon ein Rezept ausgedacht

    Und ja - wenn man nur pur mit einer Farbe drüber geht, braucht man erst recht keinen Friseur dazu, das ist ja alles kein Hexenwerk

  16. #16
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.239

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich schneide mir auch die Haare selbst.

    Ich trage einen Longbob - das ist echt keine Raketenwissenschaft den zu schneiden. Das kann ich selber gut genug. Außerdem schneide ich mein Haar trocken. Da ich sehr feines Haar habe, fällt es eindeutig besser nach Trockenschnitt. Friseurinnen wollen aber keinen Trockenschnitt machen.

    Abgesehen davon gehe ich sehr ungern zum Friseur, weil ich das ganze sehr unangenehm finde. Ich hasse es, wenn mir jemand an den Kopf fasst. Haare waschen ist der totale Krampf.

    Sprich ich spare mir Gefummel am Kopf und es sieht gleich gut, wenn nicht besser aus. Dann kann ich es daheim machen.

    Und ja, ich finde auch beim Friseur bekam ich immer "Standardschnitt". Das kann ich selber auch.

    Sonst mache ich nicht wirklich was. Wobei ich Needling echt interessant fände...

  17. #17
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9.501

    AW: DIY Beauty Treatments

    Mangels gutem Friseur schneide ich auch selbst. Seit meine Lieblingsfriseurin ihren Salon geschlossen hat, war ich immer unzufrieden. Die Frau konnte Haare!

    Ich habe wenig und feines Haar, mit sehr unregelmäßigen Wellen (teilweise wirklich risselig) und vielen Wirbeln. Friseure wollen mir immer kurzes Haar aufschwatzen. Das muss ich dann aber jeden Morgen aufwändig stylen. Das hasse ich.

    Ich möchte mein Haar lang,.dann kann ich Messy Bun/ Half Bun/ Zopf/Pferdeschwanz/Banane tragen, wenn es nicht liegt und oft lufttrocknen lassen.

    Die meisten Friseure schneiden nach dam Waschen das gut angetrocknete Haar. Da hat sich bei mir aber schon die ein oder andere Locke gekringelt. Und man muss auf die Wirbel achten. Meine alte Friseurin hat immer tropfnass geschnitten, und am trockenen Haar nachjustiert. Ansonsten zuppeln nach der nächsten Wäsche einzelne Strähnchen lang heraus oder an den Wirbeln ist es zu kurz.

    Und ganz frech: oft musste ich den 3fachen Preis bezahlen. Weil weiter unten geschnitten wird. Mein Mann hat 3x soviel Haar wie ich, der Schnitt dauert 3x so lange wie mein Haarschnitt und er bezahlt on Top noch den günstigen Herrenpreis. Ich das 6fache? Frech!

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.958

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich mache auch vieles selber, Schneiden und Färben auf jeden Fall und auch Mitesserausreinigen.
    Das kann man alles gut selber machen.
    Sonst bin ich nicht so die Fachfrau für technische Probleme im Haushalt, bin froh, wenn ich Leute da habe, die sich kümmern.

    Vor kurzem hatte mir eine jüngere Frau erzählt, sie hätte die Stromanschlüsse für ihren Herd selber gelegt, nach telefonischer Rücksprache mit einer vertrauten Person! Das würde ich nie, nie selber machen. Aber auch Möbel aufbauen mit Schubladen, 10000 Schrauben und Gedöns bin ich nicht so talentiert.

    An das Ausreinigen meiner Aknehaut hatte ich mich in der Anfangsphase auch nicht rangetraut, weil ja immer dringend davon abgeraten wird. Aber genau das war der Fehler. Seit ich das regelmäßig mache ist meine Haut bedeutend besser geworden.

  19. #19
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.936
    Meine Laune...
    Cool

    AW: DIY Beauty Treatments

    Möbel aufbauen, kleinere Reparaturen etc mache ich selbst, aber Elektrik - nö, kann ich nicht, will ich nicht können, da bezahle ich gerne den Profi für.

    Ausreinigen hatte ich bei der Kosmetikerin regelmäßig machen lassen, da habe ich nicht mehr den Bedarf mittlerweile.
    Wobei ich bei der Kosmetikerin auch tatsächlich einen Freundschaftspreis bekommen habe, zum regulären Preis wäre ich definitiv nicht so häufig hingegangen.

    Friseur zahle ich für nur Schneiden 65€, und ich bin echt nicht lange da.
    Aber das traue ich mir definitiv selbst nicht zu.
    Liebe Grüße, Conner.

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.726
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: DIY Beauty Treatments

    Mit Elektrik kenne ich mich auch nicht aus, man muss nicht alles können. Vor vielen Jahren als Studentin habe ich aber mal mit freundlicher Unterstützung eines Handwerkerforums und dem geliehenen Ohmmeter eines Kumpels meine Waschmaschine selbst repariert

    Die Friseurpreise finde ich auch absolut nicht in Ordnung, also unterschiedliche Preise für Männer und Frauen. Es sollte hier nach Aufwand gehen wie bei anderen Dienstleistungen auch. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass das nicht per Gesetz unterbunden wird. Tatsächlich ist das aber auch ein weiterer Grund warum ich eigentlich gar nicht mehr zum Friseur gehen möchte. Da beteilige ich an gelebter Diskriminierung und das fühlt sich ziemlich scheiße an und sollte eigentlich nicht unterstützt werden.

    Untiefe, das Needling kann ich auf jeden Fall empfehlen. Man muss natürlich ein paar Dinge beachten, aber dann ist es echt kein Hexenwerk. Das Gute daran ist, dass es auch finanziell eigentlich ohne Risiko ist. Selbst wenn man den Pen nach einer Anwendug nicht mehr weiter verwenden sollte, war diese eine Anwendung nämlich schon deutlich günstiger als das, was man bei der Kosmetikerin bezahlt hätte. Und gut verkaufen kann man den Stift dann sicherlich auch noch

    Ich finde es übrigens total klasse wie viele hier die Haare erfolgreich selbst schneiden

  21. #21
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    4.045

    AW: DIY Beauty Treatments

    Ich schneide meine Haare auch schon seit über 10 Jahren selbst; die sind lang und wellig, da macht es wenig, wenn es mal nicht ganz akkurat ist. Eigentlich würde ich jetzt gerne mal einen Butterfly Cut ausprobieren, aber ich traue mich noch nicht so recht.
    Selber färben tue seit meinem 17. Lebensjahr, bzw. jetzt will ich gerade die Farbe rauswachsen lassen. Ich war zweimal im Leben zum Färben beim Friseur, beide Male wenig erfreulich. Rückblickend hatte ich insgesamt viele doofe Erlebnisse beim Friseur. Das vermisse ich wirklich gar nicht.
    Maniküre und Pediküre mache ich auch selbst. Letztes Jahr musste ich notgedrungen zur Pediküre, weil ich nach einer OP nicht an die Füße kam. Das war schon toll, aber regelmäßig könnte und wollte ich mir das nicht leisten.
    Was ich tatsächlich gar nicht kann, ist Wimpern färben, das lasse ich alle Jubeljahre mal machen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  22. #22
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9.501

    AW: DIY Beauty Treatments

    Bei meiner alten Friseurin war die Geschlechterdiskriminierung nicht so stark und es wurde eher individuell nach Aufwand kalkuliert. Trotzdem war ein Herrenhaarschnitt billiger - sie hätte sonst Kunden verloren.

    Es war aber nicht dieses extreme Missverhältnis bei meinen 3 Haaren. Zudem konnte sie tatsächlich coole Frisuren in mein dünnes Haar zaubern. Mir hat einfach die Kombi Teuer+verschnippeltes Haar missfallen. Schief und zuppelig krieg ich auch alleine hin.

    Und diese Aufschwatzerei von Kurzhaarschnitten bei Langhaarigen, Farbe bei Naturgrauen und Haarpflegeprodukten. Ganz schlimm finde ich dann so Friseure, die eigenmächtig aus 2cm Spitzenschneiden 30cm machen, weil es IHRER Meinung nach lang nicht schön aussieht. Und fehlendes Wissen und mangelnde Beratung. Wenn ich mich selbst informieren muss, wie was geschnitten werden muss und ob das mit meinen Haaren geht, dann mach ich das doch gleich selbst.

    Deswegen sind auch meine Versuche bei der Kosmetikerin gescheitert. Die waren null daran interessiert, etwas für meinen Hautzustand zu tun. Die wollen ihren Kram verkaufen und verwenden, basta.

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.958

    AW: DIY Beauty Treatments

    ja bei mir ist auch dauernd was schief gegangen, katastrophale Dauerwellen, verschnittene Haare. Bin dann einige Male gefragt worden, ob ich das selber gemacht hätte (?) Beim Selbermachen dann schonmal Komplimente, auch zu meiner Haarfarbe.

    Beim Friseur werden meine relativ dunklen Haare als "Mittelblond " eingestuft. Dann kann man sich fast schon denken, dass die in ihrer eigenen Welt leben, wo der durchschnittliche Kunde nicht immer Zugang zu hat.

  24. #24
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.239

    AW: DIY Beauty Treatments

    Haare schneiden ist auch nicht so schwer. Man braucht nur Mut - zwei Spiegel, damit man sich von hinten sehen kann (ich schneide immer vor meine Badezimmerschrank bei geöffneten Türen - dann sehe ich mich wunderbar von hinten), eine Haarschere, einen guten Kamm (am besten mit Stiel), Paar Haarklammern und Co, dass man das Haar abteilen und hochstecken kann. Und dann arbeitet man sich eben von den untersten Haaren nach oben durch. Ich teile aus Ungeduld meistens nur dreimal ab - denke bisschen mehr, wäre besser.

    Mit dem Spiegel sieht man aus meiner Sicht auch gut, ob man richtig schneidet.

    Die Haare vorne bürste ich am Ende nochmal vor und schneide wieder schichtweise nach. Dann entscheide ich noch, ob ich vorne kürzer will und wie die fallen sollen.

    Am Ende softe ich - nur die Kanten ganz unten! - mit einer Effilierschere. Das mache ich zur Sicherheit falls doch irgendwo eine Kante drin wäre (ich denke, notwendig wär's aber nicht), da ich meistens einfach gerade schneide statt so zackig rein.

    Also einen Bob und längeres Haar kann wirklich (fast?) jede schneiden. Einzig auf meiner rechten Seite dauert es immer länger, weil ich Rechthänderin bin und da tue ich mir mit dem Spiegel schwerer, da ist meine Hand im Weg. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

    Wer sich bisher nicht getraut hat: Einfach so schneiden, dass Friseur noch nachschneiden könnte. Dann kann gar nix passieren. Aber bei mir ist noch nie was schief (<- hier fast ein Wortwitz ) gegangen

  25. #25
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    4.271
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: DIY Beauty Treatments

    So ähnlich wie Untiefe mach ich das auch, nur teile ich da nicht gross was ab, meine Haare sind kürzer (etwas über Ohr langer glatter Bob, vorne auf der einen Seite eine längere Strähne von der Stirn seitlich weg). Die Wolle im Nacken schneide ich von unten ansteigend mit der Effilierschere nach
    oben, da kann wenig schiefgehen eigentlich.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2026

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.