Kopfkino
![]()
Kopfkino
![]()
Ich darf das! Ich bin blond!
Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.(Walter Slezak)
ich gebe zu, ich hab da auch schon mal bestellt, aber das waren nur zubehör für die Nähmaschine und holzanhänger zum bemalen
Liebe Grüße Bea
klingt gefäääährlich!!!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
hoffentlich kein nähgarn....von billo- und noname nähgarn rate ich aus eigener erfahrung total ab....Amann, Gütermann, Alterfil, Ackermann, und dann kommt mal nüüüscht. da reißt kein faden, da verheddert sich nix, das nähbild ist sauber.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Irgentwie finde ich es traurig das Menschen " ich gebe zu..." schreiben müssen,mich mit eingeschlossen,als wenn es ein Staatsverbrechen wäre bei Temu und Co.zu bestellen.
Ich denke Jeder sollte da bestellen wo er für sich die brauchbarsten Dinge findet.
Ja und,dann kommen die Sachen eben aus China,was ist denn dabei?!
Leider ist es doch heute so,das man gucken muss wo man was günstiges bekommt,keiner von uns hat nen Geldesel im Keller.
Ja klar kommen dann Argumente wegen Arbeitsbedingungen etc.
Ist nicht schön,will ich auch nicht abstreiten,aber wenn etwas hier produziert wird heisst es noch lange nicht das das auch alles seine Korrektheit hat.
Siehe Lidl,Aldi und co.
Es wird halt immer schwieriger darauf Rücksicht zu nehmen,denn nur mit weniger und nachhaltiger Kaufen werden diese Probleme auch nicht gelöst und wir Alle merken ganz deutlich das Alles teurer geworden ist und selbst das ganz normale Leben zu einem Seiltanz werden kann.
Ja, da hast du völlig Recht, bei Nähmaschinennadeln und Nähgarn muß man die teureren Marken nehmen, sonst gibt's Ärger mit der Nähmaschine.hoffentlich kein nähgarn....von billo- und noname nähgarn rate ich aus eigener erfahrung total ab....Amann, Gütermann, Alterfil, Ackermann, und dann kommt mal nüüüscht. da reißt kein faden, da verheddert sich nix, das nähbild ist sauber.
Da geb ich dir absolut Recht. Ich habe zwei Nähmaschinen hier. Beinahe hätte ich dort wirklich mehrere Sets Nähmaschinennadeln und Spulen gekauft, aber im letzten Moment gestoppt aus Unsicherheit. Ich hatte etliche und verschiedene Scheren-Sets gekauft - mega scharf sind die alle, aber eben klobig dh auch keine wirklich spitze Spitze vorne. Wenn das dort so verkauft wird, verspreche ich mir von noch "dünneren" Nadeln nichts. Dann eben hier nach neuen Geschäften Ausschau halten und dort Ersatz nachkaufen (die Läden, wo ich früher solche Dinge immer gekauft hatte, gibts schon lange nicht mehr). Oder eben Internet. Selbst meine mega guten Stickscheren hab ich nur in Spezialgeschäften online ergattern können (hier sind leider die dünnen Spitzen so empfindlich, dass sie gerne abbrechen bei stärkerem Garn oder falschem Handling ... auch hier brauch ich Ersatz, der Kauf bei Temu dazu war enttäuschend - alles viel zu kräftig/dick - zumindest für feine Stickarbeiten absolut ungeeignet - keine Ahnung, welche fetten Garne in China verarbeitet werden - eigentlich sollte es Seide sein, aber die würde mit solchen Gerätschaften zerfetzt).
Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.(Walter Slezak)
es gibt auch bei lidl, hofer/aldi immer diese riesensets mit nähgarn, zubehör usw...wer eine gute maschine hat und sich nicht ärgern will, lässt die finger davon. auch wenn die farben der garne in den bunten kästen noch so schön glänzendas kauft man sich von den guten marken zusammen, wenn man keine schneiderei betreibt kommt man auch lange damit aus. allein schon wenn billo-faden immer wieder reißt oder sich aufdröselt könnte ich ausrasten, falsches sparen also.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Ich hatte immer so ein billiges Set - im Büro. Für Notfälle![]()
ich denke mit temu, shein usw ists jetzt vorbei....3 euro zoll, nicht pro paket sondern pro warengruppe, da wird das chinaschnäppchen schnell zum überteuerten einkauf....amazon wirds freuen....
Jean Paul Sartre
Glaube ich nicht.
Was glaubst du nicht?
Wünschen würde ich mir auch ein Aus, von dieser bekannten Art und zwar auf Dauer, allein der Glaube fehlt. Die Gier nach billig und viel, von was auch immer, wird den Verstand ausgeschaltet lassen. Das China Schrottware unkontrolliert, unsachgemäß zusammengeschustert und schlecht verarbeitet, oft gefährlich, mit gefälschen Unbedenklichkeitspapieren/Siegeln, Schadstoff belastet, Umweltverunreinigend usw. usw., in Unmengen die Märkte überschwemmt, interessiert weder den Anbieter, noch hierzulande den Käufer. Wie und wer dann die teure, fachgerechte Entsorgung der schnelllebigen Produkte gerade dieser Anbieter und deren Kundschaft übernimmt, ist dagegen klar: der Staat. WIR ALLE. Ich habe nichts gegen globalen, fairen Handel - auch mit China. Aber ich habe ganz viel gegen puren Egoismus, für sog. Sparkäufe und die auch geldwerte Belastung danach, für die Allgemeinheit, so wie es gerade noch praktiziert wird.
Es ist letztendlich auch das System, das die Türen geöffnet hat, für diesen Handel. Es liegt aber an dem Einzelnen, seinen Kopf nicht nur zum Haare waschen zu gebrauchen.
Geändert von Eula (03.07.2026 um 12:45 Uhr)
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
Heinrich Heine
Ich verstehe nur nicht so ganz warum sich über Temu und Co so aufgeregt wird. Was ich so lese, kaufen sich hier auch einige um Kopf und Kragen, schicken hin und her und interessieren sich null für Umwelt oder Nachhaltigkeit. Fast die ganze Handelsware stammt mittlerweile aus Asien, egal welche Produkte, möglichst billig wollen wir doch alle. Made in Germany als Qualitätsmerkmal ist lange vorbei.
Temu hat doch schon vorgesorgt. Warenlager in Europa aus denen verschickt wird.
Ich habe gestern in den vor Woche angelegten Warenkorb geschaut, da war es 57 Euro Zoll teurer .
Richtig, morgua. Aber: 2025 waren es für Europa 16 Millionen Pakete täglich, Anteil Deutschland 400.000 täglich nur von Temu und Shein (Randbemerkung: das deutsche Warenlager ist in Frankfurt). Die Plattformen können so u.a. verschiffen und Waren kommen containerweise, nicht mehr alle als Einzelpaket in Europa an. Desweiteren können In den Lagern gezielter Kontrollen durchgeführt werden und die Plattformen können stärker selbst verantwortlich gemacht werden und sich nicht nur darauf berufen, nur Vermittlungsplattform zu sein. Hier liegt das Hauptziel: die rechtliche Verlagerung der Verantwortung. Wenn Risiken erkannt werden, können die Verantwortlichen innerhalb Europas leichter zur Rechenschaft gezogen werden.
Homeshopper, die 'hier' Waren zu beanstanden haben, für deren Verkauf mit Qualitäts- und Sicherheitssiegel der namentlich bezeichnete Händler haftet, kann seine Ansprüche (Rückgabe, Umtausch, Geld zurück) problemlos geltend machen. Ob darunter Menschen, wie von @stummelchen beschrieben, dabei sind? Wenn, dann hoffentlich nur sehr wenige. Da geht es aber auch nicht um immense Zahlen verkaufter, über sehr weite Wege beförderter Pakete, deren Rücklauf unbekannt ist und wohl auch eher entsorgt wurde.
.
Heinrich Heine
Mir muss das keiner erklären. Ich bestelle da nichts.
Ich habe in den zwei Jahren Zeug gehamstert, was für uns die kommenden 20 Jahre reicht. In Summe ein Kleinwagen und nein, ich bereue nichts. Selbst wenn ich weiß, dass ich bei Ladegeräten und Computerzeug stets dabei bleiben muss, weil die Teile mitunter (sehr) heiß werden - identische Erlebnisse hatte ich auch bei "hier" gekauften Handy-Akkus (brennend heiß geworden bein Laden obwohl immer noch nicht über 80% voll) und auch anderen Elektrogeräten.
Ja, es war auch Mist unter den Bestellungen - aber Fehlkäufe macht man auch "hier" - und klatscht den Mist irgendwann weg weil "doch nie getragen". Alles fürs Auto jedoch war und bleibt definitiv TOPPP! Dito alles für die Küche und der Brüller war, dass eins meiner Maxikleider von Temu viele Monate später als teure Designerware im TV präsentiert wurde bzw ein Design auf anderem Maxikleid 1:1 identisch mit Maxiröcken der Rita war (ist). Und wenn ich in Ruhe mal zusammen suchen würde, was ich alles GESCHENKT bekommen habe bzw nach Reklamation nicht zurück schicken musste - dann habe ich ein SEHR schlechtes Gewissen. Angefangen von gleich 2 solchen Fön-Sets wie Sharp, ein 5l Reiskocher wie von Rommelsbacher, eine Reise-Waschmaschine für bis 15kg, ein Trockner für Kleidung (mit Bügeln zum Aufhängen der Kleidung im großen Sack ...) plus Klamotten, plus 2 kleine Handstaubsauger (plus tütenweise je 100 Stück Flies über die Hepafilter ...), zwei solche Elektro-Puppen für Autoreifen ... plus diverser Kleinkram für den Garten (weil falsche Größen bestellt) bzw bei reklamierter Kleidung offene Nähte - geschenkt, dann per Nähmaschine selbst repariert ... KEINEN einzigen Cent dafür gezahlt! Wirklich "viel Geld verdient" hat Temu an uns nicht wirklich - aber auch keiner der gierigen hiesigen Finanzbehörden und Zwischenhändler. Und dafür bleibe ich dankbar - trotz doofer KI in der Hotline war der Service stets perfekt und auch mit echten Rücksendungen gab es kein einziges Mal Probleme. Weil wir auch das Kleingedruckte vorher gelesen haben statt alles in eine Tüte zu klatschen und sich dann aufzuregen "Temu betrügt, wir haben es doch mit zurück gegeben gehabt!"
Fast vergessen - bestes Schulzeug für Kinder, hervorragende Lehrmaterialien für die Grundschule, Intelligenzspielzeug (für das ich leider definitiv zu blöd bin und mit Kinder zeigen mussten, wie man zur Lösung gelangt) ... Die Leggins für den Winter (grob geschätzt hab ich jetzt 50 Stück davon), die Plüschjacken, Plüsch-Longshirts, dicke lange/kurze wunderschön gesteppte Westen (zwei sehen aus wie die vom Schraut bei QVC) ...
In der vorletzten Bestellung war ein Buch für exakt 20€ - das es bislang nur im Ausland bzw bei Amazon für mindestens 89€ gab.
Die letzte Bestellung war ein Reinfall - aber nicht wegen Temu sondern dem Transport. Der Container wurde unterwegs angehalten, damit er wirklich auf keinen Fall vor de, 1.7. die EU-Außengrenze erreichen konnte. Ein einzelner Artikel. Gut, die einmalig 3€ werde ich irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen verkraften. Kauft man so ein Teil hier - ist man locker 150€ los.
Und schaut man sich die wöchentlichen Prospekte der "hiesigen" Geschäfte an - dann entdeckt man ebenso (nur teurer) 1:1 die Sachen, die man (ich!) lange zuvor deutlich günstiger von Temu bekommen hat. DAS ärgert mich seit vielen Monaten jede Woche aufs Neue.
Sowas ist frech. Egal ob Netto, Penny, Aldi, Lidl, Kaufland (ganz zu schweigen von Otto und sonstigen "Marktplätzen", selbst bei Amazon.)
Von daher - hab ich ein lachendes (Schadenfreude) und ein etwas weinendes Auge (positiv gesehen: ich brauche nichts mehr, ich habe alles, und ich spare somit für lange Zeit erstmal viel Geld und "lebe keine Kaufsucht aus"). Lästern kann man über jeden und alles. Ich mag die Gehässigkeiten nicht. Also richtet sich meine in die entgegen gesetzte Seite plus Schadebnfreude "von uns keine Kohle, euer Zeug will ich nicht!". Warum soll ICH Zwischenhändler bezahlen - statt den Hersteller?
Warum soll ICH die gepolsterten Sessel von Politikern bezahlen und deren Auslandsreisen zu Konferenzen, wo eifrig weitere Milliarden Steuergelder verschenkt wird (offiziell als Kredite deklariert, dann auf die Rückforderung verzichtet). Kleinvieh macht auch Mist. Ich danke Temu. Natürlich wird ab jetzt seltener bestellt - aber selbst da kann man gut sparen - wenn man auf diese "Warengruppen" achtet. Die kommenden zwei Jahren gibts eine Schonfrist. Danach erst wird es heftig teurer.
Rückläufer bei den HS werden gerne als Neuware weiter verkauft - oder entsorgt. Es kommt halt auf die "Produktgruppe" an.
Wie oft wurde auch hier im Forum geschimpft sogar über angetatschte Kosmetika ... Gut, es muss und DARF jeder selbst entscheiden, was er möchte und was nicht. Aber Temu ist kein "Dreck" sondern hat nicht aus Versehen in ganz Europa soviele Kunden gefunden. Letztendlich bieten seit langen selbst DEUTSCHE Hersteller ihre Waren über Temu an (hier wäre ich neugierig, wie sich da die Preise ändern oder nicht - denn die Ware wird ja in Deutschland produziert und innerhalb Deutschlands verschickt ... nur der "Markplatz" sitzt in China ...)
谢谢
Heinrich Heine
Eula: 谢谢你
amazon hat ja schon seit jaaaahren viel weniger markenware und viel chinaschrott, nur meist teurer als direkt von temu, die in europa angesiedelten warenlager bemerkte man am plötzlich viel schnelleren versand....denke trotzdem, die zollgebühren werden es einigen verhageln.
naja, die stücke des kuchens des onlinehandels werden sowieso immer kleiner für jeden. im grunde wollte man mit der steuer die ganz großen bestrafen, temu, shein, amazon, und die haben eben vorgesorgt.
中国刚有一袋大米倒了。
Jean Paul Sartre
Am Sonnabend kam endlich das eine große Paket, das zwar noch rechtzeitig vor dem 1.7. in Deutschland ankam (dann aber beim Zoll hier keine 10km entfernt) tagelang lag. Zwei Aufträge waren zusammen in einer Tüte.
Check Kundenkonto "Preisanpassung" - Temu hat für beide Bestellungen KOMPLETT die Rechnungen wieder gutgeschrieben dh es hat mich NICHTS gekostet. Plus 5€ Gutschein wegen zu später Lieferung. Ich brauche jetzt trotzdem erstmal nichts von dort.
Es bleibt also beim allerletzten immer noch auf dem Landweg (deutlich langsamer als früher üblich) fehlenden einen Artikel. Dort für 27€ bekommen (Zollgebühren kommen dann später hier noch dazu also einmalig 3€) - hier in Deutschland bestellt wären es zwischen 119-150€.
China-Schrott - sind auch bei deutschen Technik-Märkten verkaufte Computer-Zubehörsachen. Wenn man schon sämtliches Zeug der Prospekte von Discountern ausklammern will. Sämtliche Produktgruppen übergreifend. TEMU selbst ist nichts weiter als sowas wie ein "Vermittler", nicht selbst Hersteller. Das wird leider pausenlos vermischt!
"China-Schrott". Zwar wird die KitchenAid mit Zubehör weiterhin weltweit hochpreisig gehypt, aber QVC hat z.B. TempTations aus dem Programm gekippt - weil permanent viel zu viele Reklamationen... oder nur aus den konkret nur für die EU bzw Deutschland aussortierte Produktionen (?)
Naja zum Thema China Schrott,das kriegt man hier auch für teuer Geld.Das allerwenigste ko..t noch aus Deutschland.
Die Teile kommen aus China,werden hier zusammen gebaut und dann darf es sich Made in Germany bennen.
Und wird teuer verkauft.
Das ist doch das Gleiche wie mit den teuren Designertaschen.
Die werden in China produziert,kriegen in Frankreich ,Italien und co.ihren letzten Schliff,meistens ist es der Reisverschluss der mitgeliefert wurde,der dann vor Ort reingenäht wird.Und dann hier in den Läden für viel Geld verkauft wird.Selbe mit Schuhen oder Gürtel.
Man kauft im Grunde fast nur noch China Ware weil sie Marktführend sind.
Das dann geglaubte Deutsche Produkt wird mit dem Made in Germany Siegel mit Augenwischerei verkauft.
Der Käufer wurde verarscht,hat ein vermeidlich Deutsches Produkt gekauft und noch ne Stange Geld dafür bezahlt.
Wie in dem Louis de Funes Film " Beust oder Keule",es kommt alles aus ddr grosdrm Fabrik von Tragatelle.Entcehen kann man dem nur noch wenn man nichrs mehr konsumiert.
Meine Erfahrungen mit Temu waren gut.
Und ich habe gerne bestellt.
In sehr vielen Kategorien.
Shein dagegen hat mich nicht so überzeugt.
Naja, ich weiß nicht. Wenn man echt will, kann man noch immer Qualität kaufen.
Mit so narrativen wie "alles wird in China gefertigt", die nicht stimmen, werden aber wirklich die letzten europäischen Firmen niedergwalzt. Oft ist den Leuten gar nicht bewusst, was bei uns noch produziert wird, bis wieder eine Firma schließt, dann ist das Geheule da. Die letzten Jahr mehrfach erlebt.
Die meisten Menschen hier sind von der Produktion und dem Handel abhängig, weil ihr Job dran hängt. Wenn wir alle nur mehr Dienstleistungen machen wollen, für Menschen die nichts mehr bezahlen können und wir nur mehr shoppen als unseren Lebenszweck sehen, dann ist es auch legitim, dass man sonstwo sein ZEug bestellt.
Ich kaufe wirklich lieber vor Ort und kann der Verkäuferin oder dem Verkäufer noch in die Augen schauen, weil ich ihnen ihren Lohn gönne. Dafür kaufe ich einfach weniger.
Alle wichtigen Anschaffungen recherchiere ich entsprechend und versuche gute Ware, die nicht auf China kommt zu kaufen. Und ja, auch dann können Komponenten dabei sein. Dennoch gibt es Wertschöpfung in Europa und die Qualität ist entsprechend.
Wenn etwas zu teuer ist überlege ich mitunter die Anschaffung an sich. Man muss doch auch mal verzichten oder warten können, denke ich mir. Schaffe ich das immer? Nein, aber die Summe zählt.
China subventioniert in manchen Branchen staatlich massiv die Produktion. Ganze Branchen sind massiv unter Druck... Die Situation ist aktuell nicht gerade schön.
Ich finde manche Ansichten hier schon sehr naiv, während wir uns in ein einer Art Wirtschaftskrieg befinden...
Ich begrüße es, dass diese Wettbewerbsverzerrung beendet wird. Und ja, ich weiß, das wird hier sicher einige provozieren. Ist aber meine ehrliche Meinung.
Amazon versuche ich übrigens auch zu meiden, vereinzelt bestelle ich da etwas, wenn es gar nicht anders geht. Aber in meinen Augen verrnachlässigbar (alle Jahre mal), aber da will ich auch konsequenter sein.
Danke für deinen Post, Untiefe. Ich sehe das (und handele)ganz genauso. Ich verstehe nicht, wozu man 7 Küchenmaschinen mit Zubehör, 10 Strickjacken, 20 bunte Polyesterblusen oder etliche heißlaufende (und damit hochgefährliche) Ladegeräte für mindestens ebenso viele technische Schnickschnack-Geräte braucht. Aber bei vielen ist das wohl so. Bei mir nicht. Ein bisschen Nachdenken ist manchmal nicht verkehrt: Brauche ich das jetzt wirklich? Bekomme ich das auch vor Ort? Oft geht es viel einfacher und günstiger als einem suggeriert wird. An mir verdienen Temu und Co. nichts. Und ich nehme solche Pakete auch nicht für Nachbarn an.
Untiefe,welche grossen Firmen produzieren denn noch alles komplett in Deutschland oder Österreich?
Und wenn zu so horrenden Preisen was ja auch noch verständlich ist weil Arbeitskräfte hier nun mal teurer sind.
Wer kann und will sich das noch Leisten.
Menschen wollen auch mal Nippes konsumieren und nicht nur für Miete und Nahrungsmittel arbeiten gehen.
Auch mal in den Urlaub fahren.
Wollen mal Essen gehen.
Ja vielleicht will das nicht Jeder,aber die meisten schon.
Wie frustrierend für Eltern wenn sie immer zu den Kindern Nein sagen müssen.
Jeder versucht einzusparen wo er kann.
Ja es ist löblich die Deutsche oder Österreiche Industrie zu unterstützen,aber die ist im Abflug.
In der Autoindustrie sollen 50.000 Arbeitsplätze abgebaut werden.
Unse Wirtschaft ist am Ende und das nicht wegen Chinaprodukten,sondern weil wir mit Gelder um uns geworfen haben die wir nicht hatten,denen die arbeiten gehen immer mehr Gelder für so nen Blödsinn aus der Tasche gezogen wird und für den kleinen Arbeitsmann/Frau nix mehr in der Tasche bleibt.
Und jetzt nimmt man diesen Menschen auch noch durch das Zollgebumms die letzte Möglichkeit mal günstig an nette Kleinigkeiten zu kommen.
Es sollte doch Jeder selbst entscheiden können wo er was kauft.
Die Industrie geht nicht wegen Shein und Temu kaputt,sondern Shein und Temu haben Umsatz gemacht weil man den Menschen ihre sauerverdienten Kröten abbknöpft und fast nix mehr übrig bleibt.natürlich wirkt sich das inzwischen auf die bestehende Industrie weiter negativ aus.
Aber man sollte mal genau gucken was der eigentliche Auslöser dieser Miesere war.
Man kann halt nicht die ganze Welt retten wollen und dabei zu sehen wie das eigene Volk dabei zu Grunde geht.
So verschieden sind die Sichtweisen. Ich sehe mich nicht als Weltretter, nur weil ich lieber vor Ort kaufe als in irgendwelchen windigen China-Shops. Ich glaube auch nicht wirklich, dass ein Volk zugrunde geht, weil es für die „netten Kleinigkeiten“ von Temu &Co nun Zoll zahlen muss. Und natürlich kann jeder da kaufen, wo er/sie möchte. Was auch immer für notwendig gehalten wird.
Ich denke da eben anders. Eine Nachbarin im Haus, bei der täglich Pakete und Chinatüten mit „netten Kleinigkeiten“ aller Art abgeladen werden, wird dir sicher zustimmen. Ich nicht. Ich möchte in schönen Geschäften in lebendigen Innenstädten einkaufen, dabei lieber in inhabergeführten als in Kettenfilialen, mag es lieber zu bummeln, statt tagelang zuhause diverse Paketboten zu erwarten. Ich kaufe dann eben weniger, dafür aber oft schöner, wertiger und nachhaltiger. Ich kaufe natürlich auch mal etwas online. Aber meist nur dann, wenn ich etwas wirklich notwendiges nicht anders bekomme. Meist nur Produkte, die ich kenne, so dass es kaum Retouren gibt. Aber ich sehe mich nicht als moralische Instanz.
Also Nippes brauche ich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht... ich wüsste ehrlich gar nicht, was ich von einem Laden wie Temu brauchen könnte.
Und die Autoindustrie ist eh ein gutes Beispiel. Jeder will billig und selber hohen Lohn zum verjubeln. Ich persönlich denke mir immer: Muss doch klar sein, dass das nicht zusammen geht...
Aber klar, jede soll machen wie sie glaubt. Aber viele kommen mir vor, als ob sie gar nicht kapieren, dass sie ihren eigenen Job absäbeln mit ihrem Konsumverhalten.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Aldea
Genau das nervt mich so, was du sagst. Man bekommt fast nichts mehr vor Ort. Nicht mal banale Sachen wie ordentliche Küchenutensilien...
Übrigens ich weiß nicht, wie es in D ist, aber in Ö sind aktuell vor allem Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Warum, weil viele Frauen lieber online billigst einkaufen und nun mal viele Frauen im Handel tätig sind... ich will und kann so etwas nicht unterstützen. Auch wenn es mich nicht betrifft. Ich finde das echt alles andere als gut!
Ja, so verschieden sind die Sichtweisen.
Ich verurteile aber niemanden, jeder hat seine Gründe, wie er einkauft und warum.
Gebe zu bedenken, dass manche nicht bummeln können in der Stadt, ich zum Beispiel, ich würde es so gerne, kann es aus gesundheitlichen Gründen aber nicht.
Deshalb bin ich auf online Bestellungen angewiesen. Natürlich bedeutet das, wenn man fast alles an Kleidung online kaufen muss, dass es Retouren gibt, da man es ja nicht anprobieren kann, wie im Geschäft.
Dessen geschuldet, dass ich durch meine Gesundheit nicht vor Ort einkaufen kann, kommt dazu, dass ich finanziell nicht hoch gestellt bin, da die Berentung nicht viel Geld mit sich bringt. Damit bin ich eingeschränkt, mir teure Produkte zu leisten.
Bei Temu habe ich auch schon bestellt und meine Lieblingskleider sind von Temu, die würden hier dann im Homeshopping viel mehr kosten und als "Highlight" verkauft werden.
Mir ist es unangenehm, dass Temu mir auch einmal schrieb, dass ich das Kleidungsstück behalten solle. Wenn ich etwas bestelle, bezahle ich dafür und möchte es nicht geschenkt haben, denn auch dort stecken Arbeitskräfte und Kosten dahinter. Ich bin nicht so ein Schnäppchenjäger, um mich mit Temus Geschenken zu bereichern, da hätte ich keine Freude am Produkt.
Vielbestellerin bin ich nicht, gezielt, das, was ich benötige, egal, ob in Deutschland, oder mal bei Temu.
Ich verurteile aber niemanden, der besser gestellt ist, sich leisten kann, schön in der Stadt bummeln und stöbern zu gehen.
Die Arbeitslosigkeit rührt ja auch daher, dass sich die Konzerne bereichern, niedrige Löhne bezahlen und sich selbst bereichern. Die "Kleinen" sind immer benachteiligt, Firmeninhaber sorgen schon für einen hohen Eigenbehalt.
@Barbara17: Dass das Bestellen für Menschen mit Einschränkungen ein Segen sein kann, ist mir natürlich bewusst. Nur sind das ja eben nicht alle.
Nochmal gebe ich dir recht, Untiefe. Neulich folgendes: Ich war auf eine „Fingerfood-Mitbring-Party“ eingeladen und wollte Tomaten-Mozzarella-Spieße beisteuern. Ich brauchte also diese kleinen Bambusstäbchen mit Griff. Ein Allerweltsartikel, sollte man meinen. Weit gefehlt! Ich waren der Haushaltsabteilung eines großen Kaufhauses, in 3 Supermärkten, 3 Bastelgeschäften, 3 Drogeriemärkten und einem Party-Ausstatter. Nichts. So musste ich dann bei Am…n bestellen. Da gab es für „´n Appel und´n Ei“ diese Dinger in ca. 5 verschiedenen Längen und diversen Mengen. Am nächsten Tag waren sie da. Ohne Versandkosten. Jetzt habe ich an die 200 Stück, genug für die Partys der nächsten Jahre. Tja…
Vor ein paar Wochen lief es ähnlich mit der Beschaffung einer simplen Glühlampe (Glühbirne).
Offenbar haben viele Geschäfte sich dem dringenden Bedarf an „netten Kleinigkeiten“ angepasst, statt das Notwendige anzubieten. Liegt wohl an der Gewinnspanne.
Ja, Aldea, ich vertrete auch die Einstellung, dass man nicht ohne Sinn und Verstand Dinge bestellt und bunkert, das würde ich auch nie tun. Das mit den Holzstäbchen ist ja wirklich ein Ding, gut, da blieb Dir auch nichts anderes übrig, als bei A.. zu bestellen.
Ich finde es einfach fair, wenn man nicht gewünschte Artikel auch zurückgibt. Dass Temu die Sachen nicht geschickt haben will, ist schlimm, ich habe keinen Vorteil davon und spare nichts, denn ich kann die Produkte nicht verwenden, wenn ich sie retournieren will. Also die Rechnung, dass man bei Temu sogar "spart" geht so für mich auch nicht auf.
Wenn ich etwas möchte, zahle ich dafür und gebe es im Falle, dass es nicht passt auch zurück, ich möchte mich nicht an Temu bereichern.,
finde das "entsetzen" wenn temu mal sagt "behalten, nicht retounieren" aber auch lustig.....wenn ihr die vk für die retoure nach china tragen müsstet, wäre das entrüstet sein über behalten sich nicht mehr da.
ich unterscheide für mich klar: benötige ich im geschäft eine beratung oder möchte es vor ort ansehen, ausprobieren, anprobieren usw, dann kaufe ich auch dort, alles andere wäre in meinen augen eine art diebstahl der dienstleistung.
wenn ich aber weiß was ich will, ich auf alle vor ort annehmlichkeiten verzichten kann und werde, dann bin ich auch nicht bereit den oft deutlichen aufpreis dafür zu bezahlen. denn jammern und anderen die schuld geben hat der handel vor ort seit jahrzehnten gut drauf (gastronomie ebenso mittlerweile) aber sei es exklusivität beim warenangebot oder guter service, daran arbeiten die wenigsten. gelangweilte mitarbeiter die 0815 produkte wie 10 andere geschäfte und ketten anbieten und sich gelangweilt oder nicht am kunden und verkauf interessiert und unwissend am verkauftstisch festhalten damit sie nicht umfallen, das fördere ich einfach nicht.
Jean Paul Sartre
Sweetheart ich bin nicht entsetzt, da es bei mir nur einmal vorgekommen ist, dass ich 2 Kleider behalten sollte, die mir nicht passten.
Wenn ich "Unmengen" geschenkt bekäme, wäre mir wirklich unwohl dabei.
Mir geht es wie Dir, ich zahle meine Sachen, die ich kaufe. Klar, wenn ich die Retoure nach China bezahlen müsste, wäre es teuer, ich hoffe mal, dass Temu da bessere Konditionen hat, die Retoure geht ja auch in ein deutsches Lager.
„eine Reise-Waschmaschine für bis 15kg“
Was bitte ist eine „Reise-Waschmaschine“ und wozu braucht man das?
Und bei Leuten,
,die im Homeshopping diverse Waschmittel und Waschzusätze präsentieren
So eine kleine Waschmaschine ist ganz praktisch. Ich habe 3 weiße Oberteile, da muss ich dafür keine Waschmaschine anstellen.