Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Wirksame Substanzen, was gibt es da so, was ist mit diesen hier?

Hallo,

habe gerade erst damit begonnen, sachen selbst zu rühren. Ich bin ganz begeistert von dem Ölgel, frage mich aber, was da an wirksamen Substanzen noch so reinkann.
    Habe mal einen Blick auf die Seite eines englischen Rohstofflieferanten geworden und da sind aufgelistet:

AHA
    Allantoin Powder
    Betaine
    Bisabolol
    Cosmetic Prebiotic
    Olive Leaf
    Pomegranate Extract
    Pseudo Collagen
    Q10 plus E
    Remodelling Intense (Caprylic/Capric Triglyceride; Spilanthes Acmella Flower Extract )
    Rosemary Antioxidant
    Sea Silk
    Siberian Ginseng Extract
    Silk Gel
    Squalane
    Witch Hazel Glycerol Extract

Sorry, kenn mich mit den Stoffen so wenig aus, dass ich sie lieber gar nicht erst versuche zu übersetzen, kommt ja nur gemurkse aus ;)

Mutabor
    Besucher

AW: Wirksame Substanzen, was gibt es da so, was ist mit diesen hier?

Warum willst Du Dir die Mühe der Übersetzung nicht machen? Sorry, aber wie willst Du rühren, wenn Du Dich nicht mit den Rohstoffen beschäftigen willst... Olionatura, Google und Leo sind da prima Hilfen....Und wenn Du von dem Ölgel so begeistert bist, warum soll da noch mehr hinein?

muta

BJ-Einsteiger

Ne, ne, ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass sie alle für Kosmetik geeignet sind und wie die ungefähr wirken. Aber diese Info kommt immer von den Seiten, die die Stoffe auch verkaufen. Und ich dachte, vielleicht hat jemand von Euch seine eigenen Erfahrungen gemacht und findet das ein oder andere Produkt gut.
    Schon klar - ich dachte jetzt nicht, dass mir jemand eine genaue Beschreibung schickt. SOrry, wenn das falsch angekommen ist.
    Und wieso ist das Ölgel verändern will? Weil ich total gerne neue Sachen ausprobiere :)

Inventar Avatar von Schnabeltier

Ich muß Mutabor total beipflichten! Selbstrühren ist zeitintensiv, va anfangs, wenn man vieles recherchieren muß. Man bekommt über die einzelnen Stöffchen nicht nur Infos auf Verkaufsseiten! Nee Nee! Olionatura ist keine Verkaufsseite! Und auch die Suchfunktion hier im Forum ist nicht bestechlich, auch nicht die der ruehrküche, vom Beautykosmos usw usf.

Ich suche teilweise so lang, bis ich Infos hab, aber es ist natürlich viel bequemer immer n neuen Thread aufzumachen. Entschuldigung, aber in letzter Zeit find ich das hier im Handmade-Forum ziemlich heftig!

P.S.: Das Auseinandersetzen mit INCI gehört natürlich dazu und die oben aufgelisteten sind ja nu wirklich simpel!

Inventar

Zitat Zitat von tavso9 Beitrag anzeigen
    ..., was da an wirksamen Substanzen noch so reinkann.
    Alles mögliche kann da rein
    Du hast dir ja durchgelesen wozu die Stöffchen gut sein sollen - und jetzt musst du dich eben entscheiden, welche Wirkung dich am meisten anspricht bzw. welche du für deine Haut am passendsten findest. Man kann dir schlecht was raten, wenn man nicht weißt was du gerne hättest. Den ultimativen Stoff für alles gibt es ja leider nicht.
    Geändert von sen81 (22.01.2009 um 13:36 Uhr)
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

BJ-Einsteiger

Sorry, mutabor und Schnabeltier, meine frage zielte eigentlich nur darauf ab, ob ihr selbst gute erfahrugnen mit den Sachen gemacht habt. Aber ich sehs ein, im Forum kann man suchen und ich habe auch gerade erst das INCI Lexikon entdeckt ;)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Erfahrungen musst Du selber machen. Jede Haut ist anders. Wir können einige Sachen empfehlen, wenn Du gegen ein bestimmtes Problem angehen möchtest
    Und die Sachen

AHA sicher Milchsäure, Feuchtigkeitsspender und PH-Wertregeler. Vorsichtig anzuwenden, zB zusammen mit Salz und Urea
    Allantoin Powder Entzündungshemmend, kann eigentlich überall rein, ist aber in Sheabutter schon vorhanden.

Betaine, Tensid für Shampoos, Duschbad usw

Bisabolol Entzündungshemmender Wirkstoff aus der Kamille, ist normalerweise naturidentisch hergestellt, weil der natürliche Wirkstoff zu allergen ist.

Cosmetic Prebiotic, Zur Verbesserung der Barriereschicht der Haut. Praktisch Futter für die natürlich vorkommenden, nützlichen Bakterien der Haut. Braucht man nur, wenn man sich die Haut durch Konservierungsmittel oder aggressive Pflege versaut hat.

Olive Leaf Olivenblatt. Ist das ein Extrakt oder Pulver?

Pomegranate Extract Granatapfelextrakt zur Hautstärkung und Anti Age, sollen viele Antoxidantien drin sein. Sicher nicht schlecht

Pseudo Collagen, wer weiß, wahrscheinlich irgend ein Ersatzstoff für tierisches Kollagen

Q10 plus E, Ubiquinone, hier wahrscheinlich mit Vit E stabilisiert, Q10 baut sich genbauso schnell ab wie Vit C, ist deshalb meistens sinnlos, vor allem da es vom Körper selber genug produziert wird.

Remodelling Intense (Caprylic/Capric Triglyceride; Spilanthes Acmella Flower Extract ) Das interessiert mich sehr. Scheint ein Parakresseauszug in Neutralöl zu sein. Will ich im Frühjahr anbauen und wollte eigentlic alk. Auszug machen.
    Soll sehr die natürlichen Hautfunktionen anregen.

Rosemary Antioxidant, wahrscheinlich irgendein Rosmarinauszug

Sea Silk ?????

Siberian Ginseng Extract steht nicht bei, was für ein Extrakt, ich benutze einen Ölauszug.

Silk Gel ????

Squalane, meist aus Olivenöl gewonnen, macht ein sehr schönes Hautgefühl, ist sehr veträglich

Witch Hazel Glycerol Extract Hamamelis-Auszug in Glyzerin, gegen unreine Haut, große Poren, fahle Haut und mit dem Glyzerin auch noch Feuchtigkeitsbindend
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

hej super - danke hyazinthe - das ist voll lieb
    instant human - just add coffee

Bitte schön.

Sea Silk, habe ich gestern gelesen, ist ein Ersatzprodukt für Seidenpulver, für Leute, die nur vegane Produkte wollen. Es soll ähnliche Eigenschaften haben. und wird aus irgendeiner Meerespflanze gewonnen (ne Alge vielleicht?) Mein Fachenglisch ist bei Biochemie nicht ausreichend.

BJ-Einsteiger

Hey, vielen Dank Hyazinthe, das war total hilfreich!!!!

Seifengurke Avatar von Striwi

Hya,
    was du für ein Wissen hast ist echt , du hättest dein Hobby zum Beruf machen sollen
    Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji

Vielen Dank, Striwi!

Ich lese mir das ja auch nur an.

Pharmchemexpert
    Besucher

Habe mal einen Blick auf die Seite eines englischen Rohstofflieferanten geworden und da sind aufgelistet
    Verrätst du mir den Lieferanten?

Übrigens habe ich mir neulich ein Ölgel mit Aloe vera Gel gerührt.
    Ich reagiere eindeutig auf das angepriesene Aloe vera-Gel mit Hautjucken und Brennen!
    Vieles muss man also wirklich tatsächlich selbst ausprobieren!

BJ-Einsteiger

Seifengurke Avatar von Striwi

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Verrätst du mir den Lieferanten?

Übrigens habe ich mir neulich ein Ölgel mit Aloe vera Gel gerührt.
    Ich reagiere eindeutig auf das angepriesene Aloe vera-Gel mit Hautjucken und Brennen!Vieles muss man also wirklich tatsächlich selbst ausprobieren!
    Pharmchen, ja es ist garnicht so selten, das auf Aloe allergische reagiert wird, eine Freundin von mir musste nach einem Kosmetikbesuch den Notarzt rufen, sie beim nächsten kosmetikbesuch an diese Allergie nicht geglaubt u. wieder den Notarzt gerufen,
    Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji

Pharmchemexpert
    Besucher

Danke, interessant!

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Striwi Beitrag anzeigen
    Pharmchen, ja es ist garnicht so selten, das auf Aloe allergische reagiert wird, eine Freundin von mir musste nach einem Kosmetikbesuch den Notarzt rufen, sie beim nächsten kosmetikbesuch an diese Allergie nicht geglaubt u. wieder den Notarzt gerufen,
    Danke für diese Information!

Dann kann ich mir ja ziemlich sicher sein, dass es am Aloe vera Gel liegt.

Ansonsten enthält das Reinigungsgel (Rezept-Vorlage übrigens aus einem Werk, das von Aromazone vertrieben wird - Titel : "Se maquiller au naturel") Lilienöl und Grapefruitkern-Extrakt. Lilienöl vertrage ich hervorragend, und den Extrakt verwende ich erstmalig zum Konservieren.

Ds Lilienöl nehme ich in meiner Augencrem. Soll auch gegen Schatten wirken.
    Ich gehöre leider auch zu den Aloe-Allergikern. Auch ein Grund, warum ich selbst rühre.
    Das Grapefruitkernöl habe ich auch und finde den Test auch der auf der Seite steht auch überzeugend.
    Ich habe ein Testcremchen gerührt und damit konserviert und in Heizungsnähe gestellt. Mal sehen, was passiert. Angeblich soll es ja unwirksam sein.