Kann ich verstehen
.
Hallo,
sorry bin neu hier aber was hat es den mit den silikon aufsich?
Ist das schlecht?? hab da noch nie drauf geachtet
![]()
Hallo und
Es gibt hier schon sehr viele Threads,die sich ausführlich mit dem Thema Silikon beschäftigen.
Hier eine Kurzfassung: Silikon legt sich ums Haar und lässt so keine Pflegestoffe mehr durchdringen - es entsteht ein build up. So trocknen die Haare unter der Silikonschicht immer mehr aus. Es entstehen Haarbruch, Spliss etc.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wie gesagt, "wühl" dich ein bisschen durch unser Forum, dann wirst du jede Information finden die du brauchst.![]()
.
Geändert von white coffee (26.01.2009 um 15:18 Uhr)
guck dir doch auch mal diesen link zu holgers haarseite an. die infos dort sind erste sahne und erklären die problematik richtig gut!!
Silikone-Info-Link
wie lange dauert es eigentlich, bis die nichtwasserlöslichen silikone draußen sind? hab heute das reinigungsshampoo von balea benutzt und kann keinen unterschied feststellen(außer das sich die haare leichter anfühlen). naja hab dann wahrscheinlich mehrere schichten drauf.![]()
Kennt ihr eine Spitzenpflege die wasserlösliche Silikone enthält?
Nach dem ersten Waschen ist meisst noch nicht viel in der Hinsicht passiert.
Aber blätter mal in diese Threads rein:
- Silikon mit Blondpulver entfernen - Blondpulver würde ich jetzt nicht gerade nehmen, aber in dem Thread stehen noch ein paar andere Hinweise
- Auch hier im Thread sind ein paar Hinweise versteckt
- Auch dieser Thread enthält Antworten auf Deine Frage: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Und dort wirst Du auch fündig: Curly Girl ?!
Ich benutze eher keine Silikone und bin also bedacht darauf alle auszuschliessen - deshalb habe ich keinen direkten Vorschlag für Dich...Zitat von Lakiki:
Kennt ihr eine Spitzenpflege die wasserlösliche Silikone enthält?
Aber hier ist eine Liste aus meinem HAAR-KTB, nach der Du Dich richten kannst, um INCI's auf den Produkten zu finden, die Du suchst:
Liste mit Silikonbezeichnungen
Silikone werden unterschiedlich bezeichnet, hier zunächst eine Übersicht, die ich (gekürzt*) beim Einkaufen mit mir rumschleppe:
* gekürzt deshalb, weil alle, ausser die unterstrichenen, die Buchstabefolge "icon" beinhalten... das kann ich mir gerade noch ohne Zettel merken.
WASSERLÖSLICHE:
Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12
BEDINGT WASSERLÖSLICHE:
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone
NICHT WASSERLÖSLICH:
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone
Danke Betty Blue
Ich würde ja auch gerne auf silikone verzichten, aber meine Haare bechen immer wieder ab. Ich trage sie meißtens offen. Nach der Liste kann ich mich dann ja mal richten.![]()
danke für die ausführliche antwort
es ist ja nicht so dass ich kaputte haare haben möchte, aber anscheinend sollen die haare unter der silischicht total ausgetrocknet und kaputt sein. naja und nach dem ich in einigen beiträgen(archiv)gelesen habe, dass viele einen "Schock" nach der Haarwäsche mit reinigungsshampoo bekommen haben, dachte ich dass es bei mir auch so sein wird.gestern hab ich das logona shampoo hergenommen und die haare waren danach total schön. der glanz war ein ganz anderer, wie nach einem shampoo mit silikonen. entweder ich hab noch schicht(en) von silis drauf oder die haare sind unter der schicht nicht kaputtgegangen, was ideal wäre.![]()
Halloooo...
Also ich hab meine Haarpflege mittlerweile auf silikonfrei umgestellt, und bin auch relativ zufrieden: lassen sich besser kämmen, fühlen sich wie Haare an. Aber ich hab das Gefühl ich muss sie glatt föhnen sonst sehe ich gerupft aus...
habt ihr vielleicht nen Tipp was ich in die Längen geben kann, damit es schön gepflegt aussieht aber eben keine Silikone enthält? eine leave in Kur oder ähnliches?
Vielen lieben Dank!!!
zb das henna balsam plus von neobio, oder vielleicht versuchst du es mit einem gesichtswasser als leave in <dazu mehr im "gesichtswasser für die haare thread">
![]()
@Girasole: Du könntest es mal mit ganz Öl probieren (z.B. Jojoba)- achtung, sparsam dosieren! Ein weiteres leave-in, von dem viele Beauties begeistert sind, ist die Haarspitzencreme Phyto7 bzw. Phyto9
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Kann Dir die Phyto 9 empfehlen! Das ist eine Haartagescreme die Du in der Apotheke bekommst, rein pflanzlich und ohne Silikone!
Ich gebe sie immer ins handtuchtrockene Haar und friesere dann wie gewohnt![]()
Danke!! Da werde ich sicher das ein oder andere demnächst mal probieren... versuchen kann man es sicher denke ich und eigentlich will ich auch erstmal nicht das Handtuch schmeißen...
Viele Grüße
und was ist mit Alverde?
Hmpf, ich habe gestern fesgestellt, dass ja bei den Schwarzkopf Haarfarben Silikon in der Entwicklungscreme ist.
Wie doof. Und ich habe noch zwei Packung Haselnuss zu Hause stehen. Die kommen dann wohl weg. Wenn ich schon kein Silikon im Shampoo haben will, dann auf keinen Fall in meiner Haarfarbe, die ja doch länger auf meinem Kopf einwirkt.
Kann mir jemand ne ausspülbare Kur ohne silis empfehlen? Am besten für trockenes und/oder beanspruchtes Haar?
Sind die Kuren von Nivea ohne silis?
That's just the way it is, things will never be the same...
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit und habe auch die Liste genau durchgelesen, der Haarprodukte ohne Silikon.
Nun meine Frage, kennt ihr auch einige silifrei Shampoos & Spülungen, die hochpreisiger sind???
Ich weiß nicht, aber Belea, Nivea, ... Gerne ich gebe ich auch etwas mehr Geld für meine Haarpflege aus.
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Ich würde sagen Tigi oatmeal & honey
Riecht total lecker und pflegt super
Dann noch alle sachen von MOP müssten silifrei sein, davon hab ich die extreme moisture kur und die extreme proteine kur (gibts nimmer).
Sanya, danke für den Tipp.
Sage mal, wo kriege ich die Sachen von MOP her??
Kann man die in Dtl. wo bestellen?
Ja, bei hagelshop, guckste hier:
http://www.hagelshop.de/Default.aspx
Super und danke für den Link.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und mir die Tigi Teile und was von MOP bestellen.
Hoffe es gefällt dir
und berichte dann, ja
Mop hat übrigens auch nen extra thread:
https://www.beautyjunkies.de/for...&highlight=mop
Hoffe auch
Ich werde dann auch berichten, auch werde ich zuvor mit so einem Peelingshampoo mal meine Haare reinigen. Bin sehr gespannt, ob sich eine Veränderung ergibt.
Werde den MOP Thread gleich begutachten, danke !
Ich hab hier glaub ich mal gelesen, es gäbe ne Kur von Alverde. Stimmt das? Dass es in Deutschland Kuren gibt und hier in Österreich nicht? *wein*
Das ist der TIGI Oatmeal & Honey Conditioner:
Aqua
Cetyl Alcohol
Stearyl Alcohol
Avocado Fruit Extract
weitere Fruit extracts
Wheat amino acids
Quaternium-79 Hydrolyzed Wheat Protein
Phantenol
Tocopherol
Phenoxyethanol
Stearalkonium Chloride
Parabene
Fragrance
Cetrimonium Bromide
Benzyl Benzoate
Coumarin
QUATERNIUM-79 HYDROLYZED WHEAT PROTEIN:
Quaternäre Ammoniumverbindungen
"Quats" sind 4-bindige Stickstoffe, die als Antistatika oder Kämmbarkeitshilfen eingesetzt werden. Sie wirken desinfizierend und keimabwehrend und binden sich star ans Gewebe. Die meisten Quats nicht biologisch nicht abbaubar und leicht hautreizend.
PARABENE:
Parabene werden als Konservierungsmittel und antimikrobielle Duftstoffe verwendet. In vielen Kosmetikprodukten werden sie wegen ihrer Wirkung gegen Pilze und Schimmel eingesetzt.
Ihren Namen verdanken sie der Para-Hydroxy-Benzoesäureestern (PHB)
Parabene stehen in Verdacht, Kontaktallergien auszulösen. Ausserdem haben sie eine pro-östrogene Wirkung, welche in Verdacht steht, das Brustkrebsrisiko zu erhöhen.
Parabene kann man relativ leicht erkennen, viele enden einfach auf -paraben.
Ausnahmen z.B. Nipaguard, Nipasol und Nipagin (Markennamen für Parabene)
CETRIMONIUM BROMIDE:
Konservierungsstoff -> in dem Fall auch ein Quat
Das ist das TIGI Oatmeal & Honey Shampoo:
Disodium Oleamido PEG-2 Sulfossuccinate
Ammonium Laureth Sulfate
Cucumber Fruit Extract
Kiwi Fruit Extract
Coriander Extract
Jasmine Extract
Bitter Orange Flower Extract
Cocamidopropyl Betaine
Fragrance
Coconut Oil
Gardenia Tahitensis Flower
Sandalwood Oil
Pogostemon Cablin Oil
Juniperus Communis Fruit Extract
Cananga OdorataFlower Extract
Aleurites Moluccana Seed Oil
Macadamia Ternifolia Seed Oil
Polyquaternium-11
Retinyl Palmitate
Panthenol
Tocopheryl Acetate
Sodium Hydroxymethylglycinate
Citric Acid
Benzyl Benzoate
Coumarin
Eugenol
hallo Ladies
Nach einiger Zeit mit NK Produkten hätte ich gern mal wieder eine gute, reichhaltige, lecker duftende KK-Kur ohne Silikone.
Hab gehört die El Vital in dem rosa farbenen Tiegel wäre ohne Silis... Stimmt das???
Hat da jemand noch andere Tipps & Empfehlungen???
Alsooo
Ja, die rosa kur ist ohne silis
Tigi oatmeal & honey conditioner
Balea 2minuten kur kokos (Tube)
Balea 2minuten kur johannisbeere (tube)
Wenn du nix gegen paraffine hast: die loreal renutrition kuren (tiegel & tube) sollen toll sein![]()
Aber in der Antihaarbruchkur von Balea sind doch Silis? Hab mir die gestern mal angeschaut, und da waren Cyclosiloxane drin?Ich meine zumindest, dass es die Kur war..
Ich hab keine entdecken können und ein paar seiten vorher steht auch, dass die balea aufbaukuren keine silis enthalten![]()
Die Aufbaukuren nicht, aber die 2- Minuten Kur...
Guck mal hier die INCI: Kur bei ciao
Cyclopentasiloxane schon relativ weit vorne...
Ich nehm nicht mehr so gerne Silis, meine Haare vertragen die nicht gut...
Ich hatte nämlich gestern extra nach der Kur in der Tube geschaut, weil in der in den Sachets ist ja Paraffinum Liquidum drin und das möchte ich auch nicht in den Haaren haben![]()
Also, mineralöl find ich auch eklig, meine haare hassen das, silis (in maßen) macht ihnen dagegen nix![]()
Danke schonmal ihr zwei !!!
Also ich glaub die El Vital fixt mich ganz schön an... Konnte vorher kaum glauben dass die ohne Silis ist
Muss nach der Arbeit wohl nochmal zum DM![]()
Das leave in von der serie ist auch ohne silis, das glitzert![]()