Hallo zusammen,
ich möchte hier mal einen Aufruf starten:
Meine große Tochter (14) hat seit einigen Monaten (Auslöser unbekannt) immer wieder ihre Haut direkt unter den Nasenlöchern entzündet. Die Haut ist dort rot, manchmal bilden sich kleinste Pickelchen, aber meistens ist sie "einfach nur" gerötet und juckt etwas. Im Moment ist sie noch dazu erkältet, das macht die ganze Sache noch schlimmer.
Natürlich war ich schon bei unserer Hautärztin damit. Wir bekamen von ihr eine Salbe mit Antibiotika, die die Entzündung nur noch viel schlimmer machte. Danach bekamen wir eine Cortisonsalbe, die die Entzündung zwar abklingen ließ, aber nach kurzer Zeit kam sie wieder. Die Hautärztin meinte, meine Tochter sollte einfach "ihre Finger davon lassen, dann würde alles besser werden - scheinbar hätte sie leichte Neurodermitis an der Nase." Tja, damit wurden wir entlassen. Nicht sehr befriedigend. Zumal sie sonst eine ganz normale Haut hat.
Im Zeitalter des Internet habe ich in der Zwischenzeit so viel gelesen und soooo viele Cremes gekauft und getestet - aber die Haut ist immer noch gerötet bis entzündet. Hier mal eine Auflistung all der Cremes/Lotionen, die wir schon getestet haben :
Bepanthen,
Penaten Wundcreme
Weleda Calendula Wundcreme
Linola
Mulitlind Heilcreme
Avene (so eine flüssige Lotion)
Wala Creme gegen Hautentzündung (Name ist mir entfallen)
Weleda Calendula Tinktur
Hametum
diverse Zinksalben
diverse Pilzsalben
Panthederm
und, und, und.........wir hangeln uns von Ratschlag zu Ratschlag
Jetzt habe ich mich entschlossen, einen anderen Hautarzt aufzusuchen. Aber wir haben erst in 5 (!!!) Wochen einen Termin bekommen. Nun warten wir schon seit Monaten auf Besserung, da kommt es sicher auf 5 Wochen auch nicht an, aber habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was ich machen kann bei Ihr?
In Gedanken, wenn meine Tochter liest, dann knibbelt und reibt sie an ihrer Nase, das lässt die Haut dort dann noch mehr glühen, zumal ihre Hände ja auch nicht immer sauber sind.
Wir sind kein Hyper-Hygienehaushalt, besitzen kein Sagrotan usw., sondern nur grüne Seife und Essig als Putzmittel.
Habt Ihr eine Idee für mich und meine Tochter??????