Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 103 von 239 ErsteErste ... 3538393101102103104105113123153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.120
    miss inconsistency Avatar von ameleya

AW: Stricken & Häkeln

auch dir dankeschön, vivii! die mützen sind sehr hübsch! hm, jetzt weiß ich gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll. die letzte ist ganz besonders toll. mich wundert nur, dass das 8mm-nadeln sein sollen, ich stricke gerade mit achter-nadeln und das ist doch schon ziemlich dick. (und total motivierend, hab schon ein knäuel filzwolle verstrickt, das geht superschnell. )
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ina, tolle Sachen hast du gestrickt Mein nächstes Projekt ist der Eulenpulli in Kindergröße, bin schon gespannt, wie der wird!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    mich wundert nur, dass das 8mm-nadeln sein sollen, ich stricke gerade mit achter-nadeln und das ist doch schon ziemlich dick.
    Ja, stimmt, so "grob" sieht die Mütze gar nicht aus . Der Rand wird auf 6mm-Nadeln gestrickt und dann wechselt man auf 8.

Ich kämpfe gerade mit meiner Laminaria - inzwischen sind so zwischen 300 und 400 Maschen auf der Nadel und eine Reihe zu stricken dauert eeeewig. Vor allem die langen Rückreihen (nur linke Maschen) nerven . Als nächstes werde ich zum Ausgleich auch was aus ganz dicker Wolle stricken .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

krass. so feine sachen (und dann auch noch diese hochkomplizierten spitzenmuster) hab ich noch nicht gestrickt, weil ich fürchte, meine motivation sinkt dann ganz erheblich, wenn ich nicht vorankomme. gestern habe ich mit der dicken wolle etwa 15cm (bei 50cm breite) geschafft. weil das so schnell geht, werde ich mich demnächst auch mal an einen pulli oder eine strickjacke aus dicker wolle wagen.
    bei der mütze probiere ich mal aus, ob das mit 8mm-nadeln gut aussieht. das garn, das dort angegeben ist, ist aran. das ist schon dicker als die normale merinowolle, oder?
    ameleya flickrt

Stimmt, darauf hab ich nicht geachtet. Aran ist eine Stufe dicker als gängige "Mützenwolle" (Worsted hat 20 Maschen pro 10 cm, Aran 18 - hier ist eine Tabelle dazu).
    Wobei ich die angegebene Wolle (Malabrigo) bisher eher mit 5er bis 6er-Nadeln gestrickt habe. Aber ich nehme an, durch das Zopfmuster wird das sonst zu dick/ kompakt
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

meine merinowolle hat 17 maschen auf 10cm - dann müsste es ja vielleicht auch mit der gehen. ich probiere es einfach mal aus. das ist ein gutes argument, dass es mit dünneren nadeln zu kompakt werden würde. ansonsten gehe ich nochmal wolle kaufen, man kann ja nie genug davon haben.

guckt mal hier, das hab ich mir gestern gekauft - die grüne kurzarm-jacke will ich unbedingt nachstricken, aber auch sonst sind da tolle sachen drin: http://www.lanagrossa.de/journale/merino4.html
    ameleya flickrt

Inventar Avatar von Jools

Wow, Ina, das ist ja der Wahnsinn

Ich hab das mit meiner Musterprobe immernochnicht auf die Reihe gekriegt, deshalb frag ich einfach nochmal

Make Star: K5tog without dropping sts from left needle, yo, k same 5 sts together again without dropping from left needle, yo, k same 5 sts together again and drop from left needle.
    Theoretisch ist's klar: 5Maschen rechts zusammenstricken und auf linker Nadel lassen, einen Umschlag, dieseben 5 Maschen wieder rechts zusammenstricken und immenoch auf der linken Nadel lassen, einen Umschlag, diese 5 M ein weiteres Mal rechts zusammenstricken und schließlich von der Nadel gleiten lassen.
    Praktisch funktioniert das einfach garnicht. Hab ich vielleicht etwas falsch verstanden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, soviele Maschen zusammenzustricken??

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Doch, das funktioniert
    Ich habs eben probiert um zu wissen was ich Dir antworte.
    Ich habs mit 3er nadeln und entsprechenderm garn gemacht.
    en.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schwierig ist. Vor allem, wenn du eher fest strickst und die Stricknadeln nicht so spitz sind. (Bei meinem aktuellen Tuch muss man auf die gleiche Weise aus 3 Maschen 9 herausstricken). Mir fällt nur ein: die erste Masche, die du durch die 5 strickst, sehr locker lassen. Sonst ziehst du, wenn du den Umschlag machst, die 5 Maschen leicht von der Nadel runter ( ist das jetzt halbwegs verständlich? Ist so schwer zu beschreiben). Bei mir sind die Maschen, die ich auf diese Art stricke (und auch die Umschläge) "länger" bzw. lockerer als die anderen. Das ist aber auch ok und sieht "richtig" aus.
    David Foster Wallace

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    bei der mütze probiere ich mal aus, ob das mit 8mm-nadeln gut aussieht. das garn, das dort angegeben ist, ist aran. das ist schon dicker als die normale merinowolle, oder?
    so, ich konnte mich nicht zurückhalten und habe die mütze schon mal angefangen. ich sehe kaum einen unterschied zwischen dem bund, den ich mit 5mm-nadeln gestrickt habe, und dem eigentlichen "korpus" der mütze, der mit 8mm-nadeln gestrickt wird. die maschen sind minimal größer und das gestrickte ist etwas weniger dicht. am schlimmsten war es, die maschen auf die große nadel zu bekommen, ich bin eine unverbesserliche feststrickerin. aber jetzt geht es gut. sollte ich die mütze nochmal stricken, tue ich das aber auf alle fälle mit nadelspiel. in der anleitung steht rundstricknadel und das war auch die einzige 8er-nadel die ich da habe. das rausziehen des flexiblen teils stört den strickfluss schon ziemlich.
    ameleya flickrt

Meermädchen Avatar von uting

ich strick mir grad ne schöne blaue ballonmütze mit zusammenimprovisiertem zopfmuster. bin beim letzten drittel....

shining_star
    Besucher

Huhu!

Ich hab endlich mal daran gedacht, mir die Wolle von meiner Mama mitzubringen, die ich schon letztes Jahr gekauft habe, um mir ein Calo zu stricken. Ich bin aber ein totaler Anfänger und habe wirklich keinerlei Ahnung vom Stricken. Anleitungen habe ich nun gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich erst Mal 100 Maschen auf und fange an zu stricken. Muss ich dann erst ein oder zwei Reihen normal stricken, oder lasse ich direkt Maschen über? Und was ist überhaupt normal stricken? Ich habe jetzt was von 2 links, 2 rechts gelesen. Heisst das immer zwei Maschen links und dann zwei Maschen rechts, oder 2 Reihen links und dann 2 Reihen rechts? Wahrscheinlich viele dämliche Fragen, aber ich würde wirklich gerne damit loslegen, damit ich endlich mal schöne Teile bekomme. Ich vertrage nämlich leider keine normale Wolle und habe wirklich Schwierigkeiten, dann schöne warme Teile zu finden. Wenn das mit dem Calo klappt, soll das nächste Projekt so ein Schal werden.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von shining_star Beitrag anzeigen
    Huhu!

Ich hab endlich mal daran gedacht, mir die Wolle von meiner Mama mitzubringen, die ich schon letztes Jahr gekauft habe, um mir ein Calo zu stricken. Ich bin aber ein totaler Anfänger und habe wirklich keinerlei Ahnung vom Stricken. Anleitungen habe ich nun gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich erst Mal 100 Maschen auf und fange an zu stricken. Muss ich dann erst ein oder zwei Reihen normal stricken, oder lasse ich direkt Maschen über?

Hast Du mal einen link zur Anleitung ???

Und was ist überhaupt normal stricken?

Normal heißt normalerweise wohl 'glatt rechts' die Hinreihe rechte Maschen, die Rückreihe linke Maschen.

Ich habe jetzt was von 2 links, 2 rechts gelesen. Heisst das immer zwei Maschen links und dann zwei Maschen rechts,
    jaaaaa,

oder 2 Reihen links und dann 2 Reihen rechts?

Wahrscheinlich viele dämliche Fragen, aber ich würde wirklich gerne damit loslegen, damit ich endlich mal schöne Teile bekomme. Ich vertrage nämlich leider keine normale Wolle und habe wirklich Schwierigkeiten, dann schöne warme Teile zu finden. Wenn das mit dem Calo klappt, soll das nächste Projekt so ein Schal werden.

Selber huhu, ich habe Dir meine Antworten gleich mal in Deinen Beitrag reingeschrieben
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

shining_star
    Besucher

Hier ist die Anleitung klick

Also wenn ich dann stricke, stricke ich erst zwei Maschen rechts und hole dann den Faden nach vorne, damit ich dann zwei linke Maschen stricken kann? Ich glaube, ich teste das gleich einfach mal.

Meine Laune...
    Amazed

Hmmm Faden vorholen eigentlich nicht. Du legst ihn eher vor die Nadel

Und zu der Anleitung, ja genaum, erst mal 2 Reihen immer abwechselnd zwei rechte und zwei linke Maschen stricken
    erst in der dritten Reihe mit dem Maschen übriglassen anfangen

shining_star
    Besucher

dir! Das wird spätestens heute Abend getestet!

shining_star
    Besucher

Hilfe, ich kriege keine linken Maschen hin. Kann mir jemand das noch mal erklären?

Meine Laune...
    Aggressive

Schau mal hier

Oder hier

Ooooder auch hier

Und sonst klick doch mal in meine Signatur. da gehts zu einem thread in dem gaaaanz viele hilfreiche Links zu finden sind
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

MissesHall
    Besucher

Hallo,
    Ihr habt natürlich recht - meine Knäuel sind KEINE 100 gr, sondern nur 50 gr. und ich stricke Socken in der Größe 38. Bin wohl etwas wuschig zur Zeit (und erkältet )

shining_star
    Besucher

Trotz ausführlicher Video-Anleitungen versage ich bei den linken Maschen. Kann man auch nur rechts stricken?

ja, kann man auch. aber das sieht dann anders aus. und für ein calo (du willst doch eins stricken, oder) brauchst du linke maschen, sonst kannst du kein rippenmuster stricken - ohne wird das calo nicht flexibel genug. linke maschen sind am anfang ein bisschen tricky, aber das schaffst du! was ist denn genau dein problem beim links stricken?
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Aggressive

Shining star, Ich stricke inzwischen die linken maschen fast zügiger als die rechten. Das ist reine Übungssache.
    Ich stricke mir das mal eben vor um es Dir Punkt für Punkt beschreiben zu können.
    Also, der Faden liegt vor der linken nadel. Der Trick ist, dass Du nicht versuchst, mit der rechten Nadel um den Faden rum zu gehen. Da brichst Du Dir als Anfänger die Finger. Nein, ich mach es so:Ich steche von oben mit der rechten Nadel in die oberste Schlinge (masche) auf der linken nadel.
    Nun habe ich schon den rechten Daumen leicht auf der Masche mit dem Faden die nun schon mit auf der rechten nadel sin.
    Noch ist die masche aber nicht abgestrickt!

Jetzt kommts: Mit dem Mittelfinger der linken hand gebe ich dem Faden der vom linken Zeigefinger zum Gestrick gespannt läuft einen kleinen Schubs, also ich drück ihn etwas nach unten sodass er sich um die Spitze der rechten nadel legt.
    Nun kann ich bequem diese neue Schlinge durchziehen und die masche abstricken. Nun ist die neue masche auf der rechten nadel.

Das hört sich kompliziert an, geht aber ganz ganz fix.

Es ist wirklich nur Übungssache.
    Und es lohnt sich!
    Denn linke maschen stricken zu können ist schon sehr wichtig für fast jedes Teil was Du arbeiten willst

Frag ruhig weiter
    George Bernard Shaw

ina, ich hab gerade auch gestrickt für eine beschreibung - ich mache es ähnlich, nehme aber andere finger. ich halte mit dem linken daumen den nach vorn gelegten faden neben der zu strickenden masche fest und mit dem linken mittelfinger (liegt hinter der nadel) die zu strickende masche. wenn die rechte nadel in der masche drin steckt (spitze zeigt nach links) drehe ich die rechte nadel in der masche etwa 90 grad nach unten (die spitze zeigt jetzt nach oben), gleichzeitig ziehe ich mit dem linken daumen den faden etwas nach unten, damit die spitze der rechten nadel den faden durch die masche zieht.

oh gott, das klingt jetzt echt kompliziert. dabei ist es ganz einfach.
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Aggressive

ameleyja, das ist urig, nech? Wenn das so flink von der Hand geht und man dann für sich versucht quasi in Zeitlupe zu arbeiten um das Schritt für Schritt beschreiben zu können
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

@ shining_star:

Hast Du denn niemanden, der Dir das mal eben kurz (ok, vielleicht nicht mehr heute ) zeigen könnte? Glaub mir, wenn man das mal 'live' gesehen hat, ist es wirklich ganz einfach...

Pssst... ich stricke schon sehr lange und sehr viel und komme mit den Beschreibungen von Ina und ameleya überhaupt nicht zurecht
    Nix für ungut ihr beiden

Meine Laune...
    Aggressive

Mennoooooo

also hier nochmal gaaaanz langsam mit Foddos: linke Maschen
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

Nich ärgern, Ina

Dass ICH die Beschreibungen nicht 'kapiere', liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass ich schon so einige Tausend linke Maschen hinter mir habe und mir der Ablauf so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich da überhaupt keinen Gedanken mehr 'verschwenden' muss

Aber meinen an euch, das so zu beschreiben

shining_star
    Besucher

euch allen! Ich werde es gleich noch mal probieren! Ich glaube, mein Problem lag darin, dass überall stand, der Faden liegt vor der Nadel. Dann hatte ich den teilweise doppelt drauf.
    Eine Frage hab ich noch. Ich hab irgendwo was von Randmaschen gelesen, die immer rechts und irgendwie von hinten eingestochen werden. Brauche ich die?

edit: Noch eine Frage: Das mit 2 Maschen links, 2 Maschen rechts habe ich ja richtig verstanden, oder? Was ist denn der Unterschied oder Vorteil zu eine Reihe rechts, eine Reihe links?

edit: Noch eine Frage: Das mit 2 Maschen links, 2 Maschen rechts habe ich ja richtig verstanden, oder? Was ist denn der Unterschied oder Vorteil zu eine Reihe rechts, eine Reihe links?
    Das erste Muster dehnt sich in die Breite, das zweite ergibt einfach nur ein glatt rechts gestricktes Stück Für ein Calo oder für ein Bundmuster sind natürlich Muster besser, die sich in die Breite dehnen. Ob das eine links/eine rechts oder zwei links/zwei rechts (oder auch zwei rechts/eine links) hängt vom Strickstück, der Anzahl der Maschen und dem eigenen Geschmack ab.

Übrigens bin ich mit dem Eulenpulli in Babygröße fast fertig *freu* Allerdings habe ich nicht verstanden, wozu die verkürzten Reihen am Ausschnitt gut sein sollen. Sitzt das dann einfach besser? Ich habe sie wieder aufgeribbelt und stricke jetzt nur das Bundmuster. Außerdem überlege ich, ob ich für die Augen Knöpfe annähe oder dunkles Garn nehme. Für Babys sind die Knöpfe vielleicht nicht so ideal, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Sunnivah

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich mit dem Eulenpulli in Babygröße fast fertig *freu* Allerdings habe ich nicht verstanden, wozu die verkürzten Reihen am Ausschnitt gut sein sollen. Sitzt das dann einfach besser? Ich habe sie wieder aufgeribbelt und stricke jetzt nur das Bundmuster. Außerdem überlege ich, ob ich für die Augen Knöpfe annähe oder dunkles Garn nehme. Für Babys sind die Knöpfe vielleicht nicht so ideal, oder?
    Für ein Baby würde ich auf jeden Fall lieber die Augen entweder mit dunklem Garn stricken oder nachher draufsticken, ich denke Knöpfe können da zu sehr drücken. Wenn ich mir so die Kleidung von meinem Neffen anschaue, der Samstag 1 Jahr alt wird waren da bis jetzt noch nicht einmal richtige Knöpfe dran, weil die zu sehr drücken würden...
    Hach ich möchte auch einen Eulenpulli haben
    aber zuerst wird diesen Herbst/Winter wieder fleißig mit Calos, Mützen und Schals geübt
    Haartyp: 3aMii

Meine Laune...
    Aggressive

euch allen! Ich werde es gleich noch mal probieren! Ich glaube, mein Problem lag darin, dass überall stand, der Faden liegt vor der Nadel. Dann hatte ich den teilweise doppelt drauf.
    Eine Frage hab ich noch. Ich hab irgendwo was von Randmaschen gelesen, die immer rechts und irgendwie von hinten eingestochen werden. Brauche ich die?

Ich stricke RAndmaschen immer ganz normal ab und hebe sie nie ab. Der Rand wird mir sonst zu locker.

Wenn Du 2 links 2 rechts strickst, bekommst Du ein elastisches Rippmuster mit einer größeren Dehnfähigkeit.

Edit. Da waren andere schneller.

Opalizam, neee ich bin nicht beleidigt
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Gloria, durch die verkürzten Reihen wird der Ausschnitt vorn einen Tick größer und sitzt nicht soooo eng am Hals und ist einfach angenehmer. Das ist der einzige Grund
    George Bernard Shaw

shining_star
    Besucher

Ich hab mich gestern noch mal drangesetzt und nun die ersten 2 Reihen 2 rechts, 2 links gestrickt. Hat auch ganz gut geklappt. Nun bin ich bei der dritten Reihe am Ende angelangt und muss ja jetzt 2 Maschen "stehen lassen". Also einfach auf der Nadel lassen und dann mit den anderen weiterstricken?

ich habe die maschen, die nicht gestrickt werden, irgendwann auf eine sicherheitsnadel gefädelt, weil es mir oft passiert ist, dass ich beim stricken der rückreihe aus versehen die maschen am ende der nadel doch mitgestrickt habe. aber eigentlich kannst du sie auf der nadel drauflassen, ja. also einfach stricken, bis nur noch zwei maschen übrig sind, das gestrickte umdrehen und dann erst ab der dritten masche von rechts stricken. du könntest auch vor den ruhenden maschen eine markierung anbringen, ich nehme ganz gerne büroklammern, die ich in das gestrickte einhänge.
    ameleya flickrt

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Gloria, durch die verkürzten Reihen wird der Ausschnitt vorn einen Tick größer und sitzt nicht soooo eng am Hals und ist einfach angenehmer. Das ist der einzige Grund
    Kommen die verkürzten Reihe hinten oder an der Seite hin? Sicherlich dann hinten, oder? Bei mir waren die nämlich seitlich und da konnte ich mir nun gar nicht vorstellen, was das werden sollte Mal gucken, wie ich das mache, vielleicht arbeite ich das doch noch ins Bündchenmuster ein.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Die verkürzten Reihen sind seitlich hinten. Also, Du strickst dann vorne 2 Reihen quasi nicht.
    Wobei es ja wirklich nur zwei reihen sind.
    Also sooooo tierisch wird es wohl nicht ins gewicht fallen
    George Bernard Shaw

Jetzt, wo ich weiß, wofür das gut sein soll, kann ich mir auch vorstellen, wo sie hingehören, aber gestern saß ich wie vernagelt vor dieser Anleitung

Das nächste Mal möchte ich versuchen, den Pulli mit dem Muster von oben zu stricken, wie ich es sonst auch mache. Babygrößen von unten zu stricken finde ich an der Stelle, wo man Body und Ärmel zusammenfügt, immer sehr frickelig. Ich komme da mit der Rundnadel immer gar nicht richtig rum und für ein Nadelspiel sind es zu viele Maschen Ob man die Eule von oben oder unten strickt, sollte ja eigentlich egal sein.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Gloria, da hab ich einen heissen Tipp:
    Magic Loop
    Ist eine super Hilfe. Und mit den KnitPicks geht es noch leichter.
    George Bernard Shaw

shining_star
    Besucher

Also, ich habe die letzten beiden Maschen nun auf der linken Nadel gelassen, umgedreht (Maschen dann auf der rechten Nadel) und weitergestrickt. Wenn ich nun am Ende bin, müsste ich ja eigentlich 4 Maschen nicht mitstricken, aber das sind ja dann nicht die gleichen, die ich in der dritten Reihe nicht mitgestrickt habe. Ist das richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Gloria, da hab ich einen heissen Tipp:
    Magic Loop
    Ist eine super Hilfe. Und mit den KnitPicks geht es noch leichter.
    Von der Länge her kommt die Rundstricknadel ja hin. Das Problem ist halt die Stelle, wo die Ärmel an den seitlichen Body-Teil stoßen. Wenn man von oben draufschauen würde, sähe das ungefähr so aus.

oOo

Und an den Übergängen muss man halt irgendwie immer um die Ecke sozusagen. Da bräuchte man eine Nadel, die ganz, ganz kurz ist (also nicht die Länge des Kabels, sondern die Länge der Nadel an sich. Ob da Magic Loop hilft? Habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, vielleicht muss ich mich da auch mal ranmachen
    Liebe Grüße von Meryem