Hi,
welche Pflege könnt Ihr für Mischhaut, die leider die letzten Monate falsch gepflegt wurde empfehlen?
Wollte mal Annayake testen...?
Und welches Gesichtswasser??? Benutze zur Zeit das von Clinique Nr. 2. Kann es sein, dass das zu heftig ist?
LG
Hi,
welche Pflege könnt Ihr für Mischhaut, die leider die letzten Monate falsch gepflegt wurde empfehlen?
Wollte mal Annayake testen...?
Und welches Gesichtswasser??? Benutze zur Zeit das von Clinique Nr. 2. Kann es sein, dass das zu heftig ist?
LG
Hi liebe Belinda. Ich habe auch Mischhaut und bin jetzt der überzeugung das ich meine Haut total überpflegt habe. Seitdem ich weniger Produkte benutze ist meine Haut viel schöner geworden. Vielleicht tust du deiner Haut zuviel des guten? Ich habe aufgehört Gesichtswasser zu benutzen (Thread über Gesichtswasser: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=95828, da es meine Haut nur geschadet hat und mehr Unreinheiten beschert hat. Aber jede Haut ist anders.
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Belinda, ich schließe mich an. Zuviel des Guten ist oft der Hauptgrund für schlechte Haut. Ich hatte auch ne Weile Clinique und fand sogar das ganz milde GW zu scharf. Ich komme am besten klar mittlerweile mit einer milden Reinigung, abends nicht cremen, und morgens eine Creme mit wenigen INCI (bei mir ist es halt die stinknormale Florena Kamille )
Ich wünsch die viel Glück
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Ich teste morgen zum ersten mal die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme
P.s. Ich reinige abends auch nur mild und abends wird nicht gecremt...
Liebe Grüße Vanessa287
Also ich hab auch Mischhaut, die in der T-Zone sehr ölig ist und benutze auch die Clinique-3-Step Serie. Bin eigentlich super zufrieden damit.
Das GW Nr. 2 ist allerdings auch mit Alkohol und schon ein bisschen "heftig", wenn dir das zu stark ist dann kann ich dir das Gesichtswasser ohne Alkohol von bebe empfehlen. Das ist wirklich super mild und klärt ohne die Haut auszutrocknen.
Was hast du denn für eine Reinigung und Pflege bisher benutzt?
Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.
Habe in letzter Zeit so viel getestet...wahrscheinlich förmlich meine Haut ausgetrocknet.
Angefangen mit Clinique anti blemish, vichy normaderm, LRP...Ich weiß auch nicht - habe das Gänzen immer so gehasst. Dachte immer, ich hätte fettige Haut.
Dabei ist es wohl doch eher eine Mischhaut.
Und durch die Clarifying lotion 2 von Clinique war die Haut am Anfang total schön...und jetzt?
(Habe auch zwischendurch 3 und sogar 4 benutzt - somit noch mehr ausgetrocknet.)
Nun bin ich erstmal auf die Reinigung von Vichy für Mischhaut umgestiegen. Gesichtswasser und Reinigungsmilch.
Und habe mir von annayake die Feuchtigkeitscreme für Mischhaut bestellt.
Habe letztens gelesen, dass die Mischhaut Feuchtigkeit braucht - da sich sonst noch mehr Mitesser bilden???
Wisst Ihr, ob das Gesichtswasser von Chanel mit Alkohol ist?
Möchte wieder glatte Haut...
LG
Hallo belinda
wenn Du gerade erst umgestiegen bist würde ich erstmal nicht nach etwas anderem "schielen" (GW von Chanel), denn das ständige gehoppe schadet der Haut am Meisten.....Ich spreche da aus Erfahrung und ich habe es auch erst nicht glauben wollen (besser gesagt ich habe es verdrängt), aber inzwischen geht es mir wie Lilie und Lillifee, meine Haut mag am Liebsten das Prinzip: Weniger ist Mehr
....Ich habe Mischhaut, die noch immer zu Pickelchen neigt, oft fettig ist, aber auch immer trockener wird und bei mir funktioniert seit Wochen erfolgreich: Reinigung morgens nur mit Wasser, abends mit RDL Reinigungsmilch.....creme morgens nur noch mit Nivea Soft (wenn es sehr kalt ist etwas blaue Nivea drüber) und abends kommt gaaaaaaanz dünn die blaue Nivea oder Florena Kamille auf die Haut, oder aber auch mal garnichts
....Seitdem ich so pflege ist meine Haut viel ruhiger und ausgeglichener und ich brauche nichtmal mehr eine extra Augencreme
![]()
Schließe mich an, das viele rumprobieren schadet der haut, sie ist total überfordert. Die haut weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist und deshalb verhält sie sich auch dementsprechend!! Suche die eine "Serie" aus und gebe der Serie auch eine Chance, das heißt einen Monat benutzen. Vorher ändert sich gar nichts....Oder einfach mal ne Woche nichts benutzen, damit die Haut sich regenerieren kann!!!
Liebe Grüße Vanessa287
Ich würd jetzt an deiner Stelle erstmal auch bei der einen Pflege bleiben, für die du dich entschieden hast und der Haut Zeit geben, sich daran zu gewöhnen - dann siehst du ja nach ein paar Wochen, ob es besser wird oder sich verschlechtert.
O.K., aber Ihr meint, dass Gesichtswasser von Clinique (nehme ich tagsüber noch) sollte ich komplett weglassen?
Schminke mich täglich...das make up sollte schon halten. Deswegen macht ein Gesichtswasser schon Sinn. Nur welches?Habe aber auch eine Base von Chanel und YSL zu Hause.
Habe ja auch schon drüber nachgedacht die Pille zu wechseln, aber ich habe ja keine Akne, sondern eher dieses Porenproblem + unebenes Hautbild.
hallo,
sowohl clinique als auch vichy normaderm sind recht aggressiv.
vielleicht würde dir die alterra minze serie von rossmann gefallen?
du kannst statt dem gesichtswasser auch thermalwasser oder hydrolat verwenden![]()
Also, an deiner Stelle würde ich Gesichtswasser erstmal weglassen, damit sich deine Haut etwas beruhigen kann! Später kannst du dann immernoch rausfinden ob deine Haut Gesichtswasser benötigst. Denn Gesichtswasser ist ken MUSS für Haut.
Denk dran, dass nicht jeder ein Porzellanteint hat, dies liegt in den Genen. Aber man kann dafür sorgen, dass sich die haut wohl fühlt und gesund aussieht.
Liebe Grüße Vanessa287
Ich schließe mich absolut an, mach kein Gesichtswasser mehr drauf, egal wie teuer oder berühmt die Marke ist, das sind einfach zu viele Inhaltsstoffe auf einmal, damit kann sich keine Haut beruhigen.
Wenn du Sorgen hast daß die Haut unterm MU zu stark fettet, dann mach es doch mal anders rum als die meisten(auch ich) :
-reinige abends mild,mit ner Waschlotion (Bsp Florena oder Nivea oder ne milde Reinigungsmilch) (ich mag übrigens Olivenseife) und creme dann mit einer milden Creme (ich liebe Allzweckcremes).
- morgens hat sich die Haut dann halbwegs reguliert, gib dann nur ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht und reib nicht zu stark, damit das von der Haut gebildete Fett drauf bleibt und die haut somit die Info bekommt-alles noch versorgt, ich muss nicht nachfetten.
- Dann einfach MU auf die ungecremte Haut, klappt bei mir auch super. Denn mit Gesichtswasser entfettest du die Haut, die denkt Nachfetten ist angesagt, also nimmst du so ein scharfes Gesichtswasser (Clinique) daß die Haut austrocknet. So hast du den Eindruck durch das Gesichtswasser hält dein MU besser, aber von gesunder Haut bist du da meilenweit entfernt.
Nur Mut, lass das Zeug mal weg ! Viel Glück.
O.K, ich probiere es...ist es denn nicht so, damm man ohne das Gesichtswasser die Poren noch mehr sieht?
Wenn sich die Haut erholt - besteht dann die Chance, dass sich das gesamte Hautbild wieder verbessert, d.h. verfeinerte Poren und wieder ebener????
Oder bleiben die Überbleibsel der falschen Pflege?![]()
Also bei mir war es so, je gereizter die Haut je schlechter auch die Poren. Jetzt nehm ich etwa 3 Wochen Florena, nur morgens, lasse die Haut nachts atmen, und sie ist glatt, ebenmäßig und sieht prall aus, ich brauch nicht mal extra Augencreme. Ich habe mir zur Reinigung noch Alepposeife bestellt, die soll ja auch noch mal ein feineres Bild machen, aber ich fühl mich wieder wohl in der Haut, klar das dauert schon mal ein paar Tage, bis es besser wird, anfangs spannt die Haut abends wenns keine Creme gibt, morgens fettet auch noch mal was nach, aber diese Minimalpflege hat sich bei mir absolut gelohnt.
Ich glaube so richtig fiese große Poren werden nie wieder unsichtbar, aber wenn der Rest der Haut gesund, gepflegt und prall ist fällt es nicht mehr auf..ich wer die letzten Tage oft angesprochen was ich gemacht habe denn ich habe Jahre mit schlechter Haut hinter mir. Jetzt muss ich nur noch die Finger vom Ausprobieren lassen(neulich Olaz war ne Katastrophe)
Ich drück dir die Daumen, daß du´s mal machst und dass es klappt. Ich weiß wie schwer das ist zurückzuschalten, denn mit jedem Wässerchen meint man ja der Haut was gutes zu tun, aber gutes tust du lediglich der Kosmetikindustrie !
Belinda, da kannst du dich, glaub ich, entspannen.
Kann dir nur ebenfalls Mut zusprechen, das Programm zu ändern bzw. unbedingt mild zu reinigen (z.B. Weleda Mandel RM) und dann Thermalwasserspray statt Gesichtswasser
Auch ich war in der ewigen Spirale Fett bekämpfen - stärker reinigen, ohne Ende Alk-GW, mattierende Pflege immer härterer Gangart, Poren Verfeinerer Zeugs etc.- gefangen.
Es wurde nur noch schlimmer, die Poren größer.
Erst als ich obiges mildes Reinigungsprogramm konsequent umgestellt habe hat sich das Ganze gedreht und meine matte, fast porenlose Haut hält an.
Ach ja: und einer Gesichtspflege (bei mir Seren) bin ich treuer als sonst und wechsel nicht mehr so arg durcheinander.
Nur Mut!
Hast du schon Su-Shees "Goldene Regeln" gelesen? Das hat mich damals auch zum Umdenken bewegt
Dein Haut wird sich allemal erholen und es dir danken! Du musst deiner Haut natürlich Zeit geben sich zu regenerieren und nicht gleich nach der ersten Woche denken "Oh nein keine Veränderung". Ich würde deiner Haut erstmal eine erholung gönnen und dann kannst du deine "Problemzonen" bekämpfen. Aber gehe es ruhig an und keine zu "scharfen" Produkte.
Liebe Grüße Vanessa287
Ich bin auch eine Mischhaut-Geplagte mit Unreinheiten in der T-Zone :(.
Werde jetzt auch nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr" arbeiten... Habe meine Haut seit einigen Wochen sehr belastet mit Waschgel, GW etc. und merke, es verschlimmert sich alles anstelle einer Verbesserung, was ich nicht gedacht hätte! Nun werde ich Salzseife ausprobieren und versuche meine Haut so wenig wie möglich zu strapazieren. Anscheinend ist es wirklich sinnvoll, sein gecreme runterzuschrauben, um der Haut ihre eigene Fettproduktion zu gewähleisten.
Meint ihr, das Alverde Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera für Mischhaut ist geeignet oder hat es zu viele Inhaltsstoffe?
Hi Lilie, Hab mal ne Frage zu der Florena Kamille. Ist die sehr reichhaltig von der Konsistens her, vergleichbar mit der Nivea in der blauen Dose? Würdest du es Mischhaut mit Unreinheiten empfehlen???
Liebe Grüße Vanessa287
Vielleicht gehst Du auch mal zu einer sehr guten Kosmetikerin, die mit NK arbeitet, da kannst Du Dich beraten lassen. Meine hat mir damals klargemacht, dass aggressives Reinigen die Haut nur stresst und es besser ist, auch ein wenig Fett drauf zu machen, natürlich nicht zuviel. Meine Haut fettet weniger nach, wenn ich sie schonend behandle.
Viele Grüße von sheena
Ich muss auch sagen, dass aller meiner Skepsis zum Trotz meine Haut besser wurde, als ich sie nicht mehr so aggressiv gereinigt/fettlos gepflegt habe. Tatsächlich tut der Haut - und ich habe auch schön grosse Poren und irgendwo in der Mitte immer irgendwelche Unreinheiten - ein bisschen Sanftheit gut. Seifenfreies Waschgel, danach eine milde Pflege, die nicht so auf Mattieren und Austrocknen getrimmt ist. Z.Zt. bin ich ganz begeistert von Lavera Balancecreme Calendula. Die grossen Poren kriegt man ja leider doch nicht so richtig weg, und ich weiss, wovon ich spreche, denn ich bin schon, äh, über 40, und habe wirklich genug ausprobiert in meinem Leben
![]()
Hallo Vanessa, ich liebe die Florena, ich habe auch empfindliche Mischhaut mit vielen Unreinheiten im Kinn/Wangenbereich und vielen Unterlagerungen durch die NK-Versuche
. Seit ich morgens Florena creme ist alles gut, ganz ehrlich.
![]()
Sie ist ähnlich wie die Nivea blaue Dose, darum hab ich sie ja probiert, ich steh total auf Allzweckcremes. Doch sie ist etwas weicher, leichter zu verteilen und zieht bei mir besser ein, Nivea bleibt bei mir immer obenauf liegen. Ich creme morgens, föne dann die Haare, massiere nochmal kurz übers Gesicht und schwups ist sie weg, die Haut bleibt aber gepflegt. Dann MU (Synergen) und ich hab den ganzen Tag Ruhe, nix juckt, nix spannt und keine (wie bei Nivea bei mir) gefüllten Pickelchen am Kinn. Wohl wegen dem enthaltenen Zink
.
LANGE REDE, Sorry,kurzer Sinn: ich würd sie ausprobieren, die kleineren Dosen kosten so 1,70 1,80 in dem Dreh und zur Not hast du halt noch ne Handcreme.
@ Lilie :
Dein Problem mit den Unterlagerungen durch NK kommt meinem sehr ähnlich. Seitdem ich die Clear Serie von Alverde mehrere Wochen benutzt habe, konnte ich praktisch mitverfolgen, wie sich hässliche Unterlagerungen bildeten. Besonders auf der Stirn hat es gesprießt. Ich hatte noch nie in meinem Leben so viele Mitesser an der Stelle, die so tief in der Haut sitzen :(.
Werde dennoch noch einen Versuch wagen mit dem Feuchtigkeitsfluid von Alverde, für Mischhaut. Wenn meine Haut zickt, dann gebe ich es entgültig auf und habe als Nachfolger das Sebamed Pflege-Gel aus der Clear Face Serie ins Auge gefasst.. Besonders die wenigen Inhaltsstoffe imponieren mich :).
Hallo Mizou, tut mir leid daß du auch kein geborener NKler bist. Aus der Clear-SErie hab ich auch nur die Maske zu Ende benutzt, allerdings glaub ich mittlerweile daß meine Haut auch keine Peelings mag, also laß ich das jetzt auch noch weg. Die Clear Serie hatte ich auch mal, aber bei mir fühlte sich die sehr klebrig auf der Haut an, und ich habe leider mehr Pickel bekommen. Das kann bei mir aber daran liegen(hab jetzt nicht geguckt wie alt du bist bzw ob man es sieht) daß ich mit über 30 wohl einfache keine Pickelsachen mehr vertrage. Seit ich mild und reichhaltiger pflege gehts meiner Haut besser.Und meine Haut mag lieber Seife (oder ab und zu waschcreme) als Waschgele oder Reinigungsmilch. Nur so nebenbei.
Ich drück dir die Daumen daß du was passendes findest. Vielleicht kannst du ja über Sebamed oder deine Apotheke Proben der Clear-Serie besorgen ?
Hi Lilie,
Also ich benutze jetzt zum ersten mal die Weleda Mandel FC, auch das erste mal NK. Nach ersten Mal benutzen hatte ich schon Pickel auf der Stirn. Aber vielleicht ist das normal, denn man soll eine Creme ja länger testen um zu sehen was mit der Haut passiert. Wie lange sollte ich denn warten? Heißts es das ich NK nicht vertrage wenn ich nur noch Pickel davon bekomme oder einfach nur nicht gerade die Creme?! Denn danach will ich glaub ich deine Florena Kamille probieren, denn glaube wir haben ähnlichen Hauttyp, da wir uns ja schon öffter "getroffen" haben..hehe...Zieht die denn gut ein die Creme? Und was hälst du von den anderen Florena "Gesichtscremes"?
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa, auf die Gefahr hin daß die NK ler mich verbal erschlagen, setz die Mandel ab. Mir hat die Mandelserie massenweise Unterlagerungen und Pickel beschert und nach ner Woche(ich war nämlich auch auf dem Trip daß die Haut sich gewöhnen muss) hatte die Haut lauter rote trockene Stellen und dazu Mega böller. Für mich ist bei NK eben das Problem daß Bienenwachs, zuviel Alkohol und Öle noch dazu meine Haut zum Austicken bringen. Falls du NK magst, ich habe Alviana sensitiv und sante sensitiv halbwegs vertragen aber nicht so gut wie Florena.
Auf die Florena bin ich gekommen über den Nivea Thread, die wollte ich ursprünglich nehmen, aber habe Pickel davon bekommen, von Florena gehen sie weg. Bei mir zieht die Florena sehr gut éin, natürlich in Maßen genommen. Ich wasche auch mit Seife, da braucht die Haut das morgens. Und mir gefällt daß die Haut so nen gesunden Glow hat ohne zu glänzen. Ausserdem sind die Fältchen unter den Augen weniger-du siehst schon, bin total verliebt, sorry.
Die richtigen Gesichtscremes mochte ich nicht so sehr, sind mir teilweise zu silikonig, aber ich glaub das wurde jetzt geändert. Ich hatte mal eine mit Aprikose und eine mit Aloe, die habe ich beide nicht vertragen, aber das muss natürlich jeder selber testen. Ich mag allgemein aber wenn Cremes recht wenige Wirkstoffe haben, je weniger kann schaden.
Liebe Grüße, Vanessa!
Huhu Lilie, du hast mich jetzt total angedixt mit der florena...hehe....Ich habe halt immer angst das so etwas reichhaltigeres als andere normale gesichtscremes sofort pickel auslöst, aber anscheinend ist das wohl nicht der fall?? Was mache ich jetzt mit der Mandel? Noch diese woche weiter probieren und sehen was es noch bei mir auslöst oder gleich liegen lassen.
Ich habe mal die Florena Aloe Vera probiert, die hab ich sehr gut vertragen, aber war mir dann doch zu reichhaltig.
Das mit den roten trockenen Stellen kenne ich. Heißt das das mann auf die Creme allergisch reagiert???
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa, sorry fürs anfixen !
Ich glaube daß die roten Flecken kommen wenn eine Creme oben aufliegt und untendrunter hauptsächlich der in NK ja leider hoch vertretene Alkohol zum Wirken kommt. So geschehen bei mir bei leider ALLEN Weleda Cremes die ich probiert habe, auch Calendula Babycreme, die nehm ich seitdem auch nicht mehr für meine Jungs. Ansonsten kann ich nur sagen daß ich seit ein paar Tagen Seife zur Reinigung nehme und die Florena seitdem noch schneller einzieht und ich habe keinen einzigen Pickel momentan ! Meine Haut sieht einfach nur gesund aus. Das hatte ich schon viele Jahre nicht mehr. Fazit: Seife (jetzt Olive von Rossi, bald Aleppo) und Florena sind meinHG und werden so schnell nicht mehr geändert.
Solltest du Florena probieren denk dran, es ist ne Allzweckcreme, also dünn auftragen, kurz anschmelzen lassen und dann einreiben. Probiers doch einfach, viel verlieren kannst du nicht.
Hallo Lilie, Denke ein versuch ist es aufjedenfall wert :) Kannst du generell keine NK ab? Ich weiß es nicht, denn habe bis jetzt nie NK benutzt. Hat NK also einen höhreren Alkohol anteil?
Benutze auch wie du jetzt Seife (Aleppo). Hab ich auch in den Florena Thread geschrieben. Was ich noch Fragen wollte, weil du ja auch wie ich weniger Produkte benutzt, machst du noch Peelings? Und wenn ja wie oft und womit?
Liebe Grüße Vanessa287
Huhu hab schon bei Florena geantwortetMache keine Peelings momentan, sollte ich mal eins machen wollen dann aber nur mit Heilerde.
Ich finde es schon daß Nk höheren Alk. Anteil hat als andere. ERstens müssen die ja auch irgendwie konservieren, zweitens werden die Pflanzenextrakte ja häufig in Alkohol gelöst und drittens aus Erfahrung, habe ein Jahr lang versucht NK zu nehmen und noch bei JEDER Creme ist mir als erstes immer der Alk-Geruch in dei Nase gestiegen. Also ich mag NK Seifen und Öle für nach dem Duschen, aber mit den Cremes bin ich vorerst durch, meine Kinder schmier ich lieber auch mit Florena oder Nivea ein, denn mein Ältester hat nach ein paar Wochen Weleda Calendula lauter kleine weiße Punkte
an den Wangen bekommen, schätze sogar das Kind hat schon Unterlagerungen entwickelt, seit wir Calendula nicht mehr nehmen gehen die Punkte langsam zurück. Und sowas wird in Apotheken als Babycreme verkauft, irgendwie krieg ich das nicht zusammen....
![]()
Lilie
Ja also ich kann mir natürlich auch vorstellen das manche Firmen auch einfach nur verkaufen wollen. Ich habe schon sooo vieles ausprobiert und bin damals voll in son wahn verfallen, alles auszuprobieren bis ich was passenden gefunden habe. Dann reichte es mir, und seitdem man nicht so viel tut und nicht so viel benutzt ist es irgendwie besser. Die haut fühlt sich viel wohler. Ich bin froh, dass ich davon weggekommen bin alles neue und teure zu testen :) So wie du halt :)
Liebe Grüße Vanessa287
Ps. Werde die Florena Kamille kaufen denke ich :)
Liebe Grüße Vanessa287
@ Vanessa :![]()
![]()
ohne Worte
![]()
*stolz auf uns bin*
Wäre toll wenn du weiter berichten wirst über Aleppo und Florena, damit ich immer am Ball bleibe da wir ja ähnlichen Hauttyp haben :)
Liebe Grüße Vanessa287
Mach ich gerne, du aber auch, ja ? Bin ganz gespannt ob du die Florena bald auch so liebst oder ob das nur bei mir so funzt oder echt so´n kleiner Geheimtip ist-Aleppo und Florena, das neue Dream-Team![]()
Klar ich werde berichten :)
Liebe Grüße Vanessa287