Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Anti-Aging, küss meinen Popo! Würdiger Altersstrang.

Ich habe mich in der letzten Woche zum Altern in Würde entschlossen. Ich habe nun so einige graue Haare und werde sie NICHT färben. Antifaltenzeugs hilft ja eh nicht, da muss ich mich ja nicht verweigern. Sofern ich keine gesundheitlichen Probleme oder echte Entstellungen habe, werde ich mich weder operieren noch mit Nervengift verschönern lassen.

Ich sch**** auf Anti-Aging, ich finde alleine den Begriff schon eine Frechheit, als wenn das eine Krankheit oder ein Problem wäre,als wenn man nicht altern dürfte. Ich will jetzt nicht 40 Jahre läng färben, spritzen und so tun, als wäre ich 10 Jahre jünger. Ich will eine schöne alternde Frau sein. Ich werde jedes Produkt boykottieren, dass sich als "Anti-Aging" anpreist.

Das musste jetzt mal raus.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Charlemagne
    Besucher

AW: Anti-Aging, küss meinen Popo! Würdiger Altersstrang.

Recht hast du. Anti-Aging hilft eh nicht, und warum auch? Altern ist normal. Warum sich das Leben unnötig schwer machen?

Forengöttin Avatar von lapis

Wir werden schönsten Omas weit und breit! Das Leben ist viel weniger anstrengend, wenn man nicht ständig Henna auf dem Haupte balanciert und aus vollem Halse lachen kann ohne Sorge, dass das um die Augen bleibende Spuren hinterläßt.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Charlemagne
    Besucher

Na na, nix gegen Henna! Das mach ich freiwillig! Weil ich die Farbe mag.

Das ist ja was anderes :)

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Ich stimme da voll und ganz zu.
    Meine Haare färbe/töne ich schon lange nicht mehr und meine Gesichtscreme ist für sensible Haut, aber mit UV-Schutz und sonst nix Anti-Äääiiitsch.

Yeah! Avatar von Bilby

Sehr cooler Threadtitel!

Graue Haare würde ich allerdings schon färben , jedenfalls denke ich momentan so (habe noch keine grauen). Bei Cremes hab ich nur den Anspruch, dass sie mein trockenes Häutchen gut füttern. Ob da nun "Anti Aging Innovative High End Wrinkle Fill Super Technology" draufsteht oder einfach nur "Hautcreme" ist mir wurscht

OPs aus "Schönheits"gründen kämen niemalsnicht in Frage Allerhöchstens würde ich darüber nachdenken, mein Schlupflid korrigieren zu lassen, wenn ich eines Tages auf dem rechten Auge nix mehr sehen kann Aber das dauert noch ein paar Jahrzehnte

Zitat Zitat von Charlemagne Beitrag anzeigen
    Na na, nix gegen Henna! Das mach ich freiwillig! Weil ich die Farbe mag.
    Mit 31 mochte ich Henna auch noch.
    10 Jahre später und mit den ersten grauen Haaren hat unsere Beziehung die ersten Kratzer bekommen. Henna wollte einfach einfach ständig auf meinen Kopf und ließ meine Silberlinge so graumausig und langweilig aussehen. Insgesamt hat die Färberei zuviel Zeit und Aufmerksamkeit gezogen. Seit mehr als zwei Jahren ist es aus! Jetzt habe ich auch wieder Zeit für andere Hobbies ...
    Wilhelm Busch

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Henna wollte einfach einfach ständig auf meinen Kopf und ließ meine Silberlinge so graumausig und langweilig aussehen. Insgesamt hat die Färberei zuviel Zeit und Aufmerksamkeit gezogen. Seit mehr als zwei Jahren ist es aus! Jetzt habe ich auch wieder Zeit für andere Hobbies ...
    Geht mir ganz genau so!
    Bei mir war die Henna-Färbe-Arie auch immer sehr zeitintensiv und es ist eine richtige Erleichterung nicht mehr zu färben. Ich habe Freundschaft geschlossen mit meiner Naturhaarfarbe und zu meinen grauen Haaren baue ich gerade eine Beziehung auf. Ich denke, dass das was wird und wir uns mögen werden.

Charlemagne
    Besucher

Na, so oft mach ich das jetzt auch nicht. Aber wenn ich keine Lust habe, mach ich es nicht. Graue Haare hab ich schon ein paar (laut meiner Freundin), aber das juckt mich wenig.

CorTiMam
    Besucher

Also, meinen Popo lass ich von niemandem küssen , aber ansonsten geb ich Euch völlig recht .

Mein Haupthaar färbe ich schon seit Oktober 2009 nicht mehr (und das Körperhaar im übrigen noch nie ), ein paar graue Haare hab ich, aber mir ist das relativ egal .

Die Faltenpanik greift bei mir leider immer wieder mal, zumal ich vor ca. 1/2 Jahr aufgrund einer Empfehlung für meine damals völlig ausgetickte Haut Olivenöl pur verwendet habe (natürlich brav auf feuchter Haut ) und ich dadurch ganz massive Verhornungen bekommen habe, richtige Reptilhaut. Und leider sind an der schlimmsten Stelle auch wirklich einige Linien geblieben, auch wenn die Haut selbst wieder soweit gesund scheint.

Aber langsam finde ich mich auch damit ab und auf Panik und Hektik hab ich sowieso keine Lust. Und schon gar nicht bei Dingen, die ich sowieso nicht ändern kann!

Ich freue mich also auch über meine Lachfalten, störe mich nicht an meinen grauen Haaren, finde es nicht dramatisch, dass mein Hintern tiefer hängt, als mein Busen und dass die vermeintlichen Sommersprossen auf meinem Rücken eventuell jemand anders als Altersflecken bezeichnen könnte.

Ich finde mich trotzdem und gerade jetzt toll und das dürfte der beste Garant für eine gute Ausstrahlung sein

Forenkönigin

Schöner Thread

Ich färbe meine Haare seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr, weiss gar nicht mehr genau. Irgendwann hatte ich auf diesen Kram keine Lust mehr. Mittlerweile lassen sich die ersten grauen Haare sehen - na und? Ich sie. Ich freu mich über jedes graue Haar

Ich kriege auch keine Panik, weil um die Augen ein paar Fältchen sind, die meisten sind eh vom Lachen - und die sich soooo schön.

Anti-Aging-Produkte kaufe ich zwar, aber lediglich aus dem Grund, weil ich überwiegend NK benutze und die INCIs in einigen Anti-Aging-Sachen mag. Aber dass die faltenreduziertechnisch nix können ist eh klar. Da muss schon der Schönheits-Doc ran und ich werde einen Teufel tun und so jemandem mein Geld in den Rachen werfen Und Gift ins Gesicht spritzen? Nein danke!!!

Ich finde mein Aussehen so gut wie es ist (bin 38) und möchte ehrlich gesagt auch nicht mit einer 20-jährigen tauschen wollen Die meisten Gesichter werden eh erst richtig schön und interessant, wenn ein gewisses Alter erreicht ist.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Antifaltenzeugs hilft ja eh nicht, da muss ich mich ja nicht verweigern. Sofern ich keine gesundheitlichen Probleme oder echte Entstellungen habe, werde ich mich weder operieren noch mit Nervengift verschönern lassen..
    das seh ich auch so, diese Anti-Aging Cremes helfen ja größtenteils wohl nix... da tuts auch eine normale, gute Creme aber was ist mit Hyaluronsäure zum Spritzen? Absichtlich rausgelassen, weil es nicht so ein dramatischer Eingriff ist oder gehts nur ums Prinzip?

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Na, der Fred kommt mir gerade recht!
    Wo ich als leidenschaftliche Henna-Matscherin seit kurzem ernsthaft darüber nachdenke, alles 'rauswachsen zu lassen...
    Mit kurzen Haaren sehe ich allerdings scheiße aus (nicht alt, nur scheiße ) und mein langes Haar zu opfern kommt mir ziemlich hart vor. Mir graut nur ganz schrecklich vor der Übergangszeit - irgendwelche Tipps?
    Ach ja: Chirurgie und Spritzen sind auch in meinen Augen keine Option. Hab' mittlerweile auch meine beginnenden Nasolabialfalten als Lachfalten akzeptiert und wenn der Busen mal zu hängen anfängt, geh' ich halt bei Bodenfrost nicht mehr 'raus
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Na, der Fred kommt mir gerade recht!
    Wo ich als leidenschaftliche Henna-Matscherin seit kurzem ernsthaft darüber nachdenke, alles 'rauswachsen zu lassen...
    Mit kurzen Haaren sehe ich allerdings scheiße aus (nicht alt, nur scheiße ) und mein langes Haar zu opfern kommt mir ziemlich hart vor. Mir graut nur ganz schrecklich vor der Übergangszeit - irgendwelche Tipps?
    Ach ja: Chirurgie und Spritzen sind auch in meinen Augen keine Option. Hab' mittlerweile auch meine beginnenden Nasolabialfalten als Lachfalten akzeptiert und wenn der Busen mal zu hängen anfängt, geh' ich halt bei Bodenfrost nicht mehr 'raus
    Keine, die dir gefallen werden, fürchte ich.

Ich habe rausgezüchtet mit einer Kombi aus "Augen zu und durch" und einer Haaropfergabe von etwa 30 cm. (Wächst ja wieder nach. ).
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    das seh ich auch so, diese Anti-Aging Cremes helfen ja größtenteils wohl nix... da tuts auch eine normale, gute Creme aber was ist mit Hyaluronsäure zum Spritzen? Absichtlich rausgelassen, weil es nicht so ein dramatischer Eingriff ist oder gehts nur ums Prinzip?
    Mir war das jetzt zu anstrengend alle 17 Mio Methoden zu ergoogeln und hab auf das Abstraktionsvermögen der Leserinnen gehofft.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier reinpasse, oder ob ich lieber würdelos altere... Ich färbe meine Haare, benutze tatsächlich Anti Aging, aber nur solches, das auch funktioniert. Ich denke nicht daran, den Schönheits-Löffel so schnell abzugeben. Ich mache Yoga und Pilates, schau dass ich nicht fett werde und habe auch schon zur Spritze beim Onkel Doktor gegriffen. Also eher High Mainenance.

Was ich nicht mache, ist über mein Alter lügen oder mich irgendwie kleinzumachen. Ich finde Altern auf emotionaler und spiritueller Ebene einen tollen Prozess, den ich liebe und akzeptiere. Auf körperlicher Ebene allerdings gedenke ich eine verdammt sexy Oma zu werden.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Wieso gibt man den Schönheitslöffel ab, wenn man sich äußerlich so alt aussehen lässt, wie man ist?

Charlemagne
    Besucher

Und was macht man, wenn man auch in jungen Jahren nie schön und sexy war?

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Finde den fred voll cool...ich habe auch vor ca . 4 Monaten meine Haare abgeschnitten und trage seitdem Natur, und die ersten weissen sind jetzt in voller Länge zu sehen.
    1. will ich während meiner ISO kur nicht färben, habe so wie so en masse Allergien, und bin auch schon soweit es danach sein zu lassen.
    Anti Age brauch ich auch keines, bin zwar 36, aber Mutter natur meint es imMo noch gut mit mir, und helfen tuts eh nicht.
    Also ich bin dabei!
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

Heute in Zürich vor einer roten Ampel und ich dachte nur "genau SO will ich in dreissig Jahren aussehen"

Schmal geschnittene Kleider in warmen Farben, ein fröhlicher Seidenschal, ganz entspannt getragen, graue Haare mit einem perfekten Schnitt, ein Hauch Farbe auf den Lippen und einen Gang zum Anbeten.

Diese Frau lief über den Fussgängerweg mit einem wahrhaftigen Selbstbewusstsein und war gerade durch ihr sichtbar getragenes Alter wunderschön.
    liebe Grüsse

Jona

Den Schönheitslöffel geb' ich auch nicht ab - im Gegenteil: Anti Age nicht mehr so tierisch ernst zu nehmen bedeutet ja nicht, grundsätzlich auf Körperpflege zu verzichten oder daß ich plötzlich meine BHs verbrenne, mich unkontrolliert vollfresse und nur noch Jesuslatschen trage (@Frau Blücher: Pilates ist wunderbar für's Körpergefühl, als "Anti Age" würde ich es nie bezeichnen, wenngleich es mehr als manche Cremes den Anspruch erfüllt, den man an "Anti Age" gemeinhin stellt).
    Es ist schlimm, daß mit diesem albernen Schlagwort "Anti Age" vieles in einen Topf geworfen wird - wie vorher bei dem (genau so dämlichen) Schlagwort "Wellness". GEGEN mein Altern muß ich nämlich gar nichts machen. ALT werde ich von ganz alleine. Entscheidend ist ganz allein das Wie. Und Vanillabee hat Recht, wenn sie in diesem Zusammenhang den Begriff Würde verwendet.
    Mich mit 44 an einer 20jährigen "Germany's next Topmodel" oder einer x-mal operierten abgesaugten Hollywood-Hippe zu orientieren ist nicht nur hirnverbrannt, sondern würdelos. Ja, ich will schön sein und will auch von meinem Mann (und anderen) schön gefunden werden. Aber ich muß nicht allen gefallen, die mich mal angucken.
    Und ja, ich bin ein Beautyjunkie und "verfalle" regelmäßig irgendwelchen Webseiten mit schillernden Pigmenten, aber ich glaube nicht mehr jeden Mist, den mir Werbung oder die Kameraden aus der Schönheitschirurgie weismachen wollen. Ich falle auch nicht in Ohnmacht, wenn Kleider- und Schuhgröße eine "4" vorne haben.
    Hat ein bißchen gedauert, da hinzukommen, aber ich bin angekommen (Amen! )

Ich habe weniger Angst vor dem Altern als vor dem Unwohlsein beim Kampf dagegen. Vor allen Dingen gewinnt man den doch eh nicht.

Ganz mal abgesehen davon, dass eine komplette Industrie vom gesellschaftlich anerkannten Ageism lebt. Würde es Anti-Afro-Creme geben, würden alle (zu Recht) aufschreien. Würde man Pränataldiagnostik als Anti-Behinderungsbehandlung bezeichnen - ein Skandal (auch zu Recht natürlich). Heißt irgendein Diätprodukt noch Anti-Fett? Nö, macht man nicht, das würden übergewichtige Menschen als rüde empfinden.
    Es geht aber vollkommen okay, einen ganzen Kosmetikzweig "Anti-Alterung" zu nennen. Und das ist NICHT okay. Das impliziert dass sich die Hälfte der Menschheit in einem behandlungsbedürftigenZustand befindet. Ich will nicht,
    dass mir überall suggeriert wird, dass ich nicht okay bin weil die Natur das mit mir macht, was die Natur nunmal so macht.

Den Schönheitslöffel geb' ich auch nicht ab - im Gegenteil: Anti Age nicht mehr so tierisch ernst zu nehmen bedeutet ja nicht, grundsätzlich auf Körperpflege zu verzichten oder daß ich plötzlich meine BHs verbrenne, mich unkontrolliert vollfresse und nur noch Jesuslatschen trage (@Frau Blücher: Pilates ist wunderbar für's Körpergefühl, als "Anti Age" würde ich es nie bezeichnen, wenngleich es mehr als manche Cremes den Anspruch erfüllt, den man an "Anti Age" gemeinhin stellt).
    Es ist schlimm, daß mit diesem albernen Schlagwort "Anti Age" vieles in einen Topf geworfen wird - wie vorher bei dem (genau so dämlichen) Schlagwort "Wellness". GEGEN mein Altern muß ich nämlich gar nichts machen. ALT werde ich von ganz alleine. Entscheidend ist ganz allein das Wie. Und Vanillabee hat Recht, wenn sie in diesem Zusammenhang den Begriff Würde verwendet.
    Mich mit 44 an einer 20jährigen "Germany's next Topmodel" oder einer x-mal operierten abgesaugten Hollywood-Hippe zu orientieren ist nicht nur hirnverbrannt, sondern würdelos. Ja, ich will schön sein und will auch von meinem Mann (und anderen) schön gefunden werden. Aber ich muß nicht allen gefallen, die mich mal angucken.
    Und ja, ich bin ein Beautyjunkie und "verfalle" regelmäßig irgendwelchen Webseiten mit schillernden Pigmenten, aber ich glaube nicht mehr jeden Mist, den mir Werbung oder die Kameraden aus der Schönheitschirurgie weismachen wollen. Ich falle auch nicht in Ohnmacht, wenn Kleider- und Schuhgröße eine "4" vorne haben.
    Hat ein bißchen gedauert, da hinzukommen, aber ich bin angekommen (Amen! )
    Ich glaube, dass ist bei den meisten von uns das Problem.
    Der Weg bis zur Erkenntnis, dass frau auch in Würde und Schönheit altern kann, der ist dornig und lang.
    Ich kann mich gut erinnern, wie ich mich mit Ende 20 und in meinen 30ern mit Anti-age zugekleistert habe ohne Ende. Die Vorstellung, dass Falten und graue Haare auf mich lauerten, hat mich wirklich gestresst. Jetzt bin ich 45. Die ersten Fältchen und ziemlich viele silberne Haare sind jetzt da - so what? Es tut gar nicht weh und siehe da - ich bin nicht häßlich geworden. Und auch nicht unsichtbar. Im Gegenteil. Ich bin eitel und ich pflege micht und das werde ich - so Gott will - tun, solange ich dazu imstande bin.
    Und wie vor 20 Jahren finde ich mich an guten Tagen wirklich hübsch und an schlechten Tagen wirklich grottig. Ich fürchte, dass ändert sich auch nicht. Aber das hat nix mit dem Alter zu tun.
    Wilhelm Busch

Wieso gibt man den Schönheitslöffel ab, wenn man sich äußerlich so alt aussehen lässt, wie man ist?
    Erstens: Weil das "so alt wie man ist" völlig relativ ist. Manche sehen mit 35 alt aus, manche mit 60 jung. Es hängt unter anderen von einem selbst ab. Und dann von den Genen, dem Liebesleben, der freundlichen oder ablehnenden Umwelt, der Tagesform, dem Glücklichsein.....

Und zweitens: Weil ich es als Teil meiner persönlichen Freiheit sehe, auch jünger aussehen zu dürfen als ich bin. Ich muss es nicht, aber ich darf es.

Ich überlasse es wirklich voll und ganz der jeweiligen Frau. Manchmal finde ich es schade, dass bildhübsche Frauen in ihren Vierzigern, Fünfzigern oder Sechzigern resignativ und auch irgendwie enttäuscht den Schminkpinsel zur Seite legen. Und versuchen, mir das als "Würde" zu verkaufen. Ich versuche es aber zu akzeptieren. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, weil ich das Potential und die versteckte Schönheit sehr wohl sehe.

Zitat Zitat von Charlemagne Beitrag anzeigen
    Und was macht man, wenn man auch in jungen Jahren nie schön und sexy war?
    Keine Ahnung.

Das stimmt. Pilates kann Dinge leisten, die Cremes nicht können.

Du redest vom Schminkpinsel, aber das ist doch garnicht das Thema?

Nimm's als Metapher.

Mein Punkt war nur, dass Würde nichts mit Haare färben oder Haare nicht färben zu tun hat. Aber egal. Ich lass Euch diskutieren!

Ich hatte den Eindruck, dass ansonsten kein Diskussionsbedarf besteht.

Anti Age ist -wie so vieles- nichts weiter als ein Trend. Aber wie viele Trends in der Mode-und Kosmetikbranche ist es einer, der gerade bei Frauen einen sehr empfindlichen Nerv trifft.
    Klar darf jede jünger aussehen als sie ist, aber durch diese Trends und den dadurch sehr wohl entstehenden Druck entsteht der Streß, daß man es muß.
    Natürlich ist es eine Sache des persönlichen Seins, wie empfänglich man für diesem Druck ist, aber nur weil ich vielleicht relativ dickhäutig bin, was das angeht, heißt das nicht, daß durch die Einstufung eines natürlichen Prozesses als Krankheit, als etwas zu Bekämpfendes bei anderen kein Leidensdruck entsteht.

Manche betrachtet sich im Spiegel und leidet unter dem, was sie sieht. Jugendkult und Schönheitswahn sind Krankheiten, nicht das Altern ansich. Und finde es gut, sich einfach aus dem Strom auszuklinken und mir die Freiheit zu nehmen, diesen Trend nicht mitzumachen.

Sei natürlich jeder unbenommen, sich ebenfalls die Freiheit zu nehmen, alles auszunutzen, was die Medizin (!) zu bieten hat.

CorTiMam
    Besucher

Für mich ist es vor allem eine Frage der Einstellung zum Thema Altern.

Ich gehe mal von mir selbst aus und sage, dass ich

a) keinesfalls fett werden möchte
    b) jugendlicher/jünger wirke, als ich bin und das darf auch so bleiben
    c) mich mit Freude pflege und schminke und großen Wert auf mein Äußeres lege,
    d) durch meine Ernährung und Lebensweise vermutlich ohnehin mehr ausrichte, als es jede Creme der Welt anrichten könnte (die Creme, die WIRKLICH etwas bringt, möge man mir bitte zeigen, wobei der Preis, der dann vermutlich für dieses "Wunderprodukt" verlangt wird, jenseits jeder Relation stehen dürfte)

Auf sich zu achten und in Würde zu altern widerspricht sich ja nicht zwangsläufig , im Gegenteil.

Eine halbwegs "altersgerechte" Frau mit entsprechendem Auftreten (und das ist ein auslegungsfähiger Begriff!!!***) imponiert mir persönlich mehr, als Frauen, die mit aller Gewalt jugendlich rüberkommen wollen und dabei nicht merken, dass sie den einen oder anderen Entwicklungsschritt möglicherweise ausgelassen haben.

Ich kenne eine Frau, die etwas älter sein dürfte als ich, genau weiß ich es aber nicht. Diese Frau sieht zwar keinen Tag jünger aus, als sie ist (außer, sie ist älter als ich dachte ), aber hat durch ihr Auftreten, ihr Styling, ihre Kleidung, ihre Haltung, usw. eine dermaßen tolle Ausstrahlung, dass ich nicht anders kann, als sie immer wieder mit großer Freude zu betrachten .

***beinhaltet mindestens ein gepflegtes Äußeres, passende (zum Typ! passende) Kleidung, eine gewisse Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, hab ich was vergessen?

Meermädchen Avatar von uting

mich stört ebenfalls der begriff "anti age". alt werden wir nun mal, und die beste creme hilft nicht gegen altwerden im kopf und da kann man ansetzen, finde ich.
    die ältere frau, die jona an an sich vorbeischweben sah, macht nach der schilderung nicht den eindruck, verbiestert und starr im kopf zu sein. obwohl ich sicher bin, dass der großteil von uns sommertypen mit warmer kleidung auch im alter wenig prickelnd aussehen wird.
    fürs äußere hoffe ich auf pfirsichwangen wie meine oma (falten um die augen hat man nun mal, find ich auch ok. aber ich möchte bitte omas pralle weiche pfirchsichwangen) und was ich dafür tue beschränkt sich auf gemäßigte sonne und gute, wenige pflege ohne glyzerin. was nur bedeutet, dass man die haut nicht auslaugt und selbst stark hält, was seit einiger zeit sehr gut klappt. an anti aging im tiegel glaube ich nämlich nicht.

haare? ich denke, die werden natur. sind sie bis auf pflegendes phf alle halbe jahr (ich hab nicht den hauch eines ansatzes nach nem halben jahr, also pflegt echt nur und gibt maximal reflexe) eh schon.
    und ansonsten: fröhlich rumleben. dann passts schon.

Yeah! Avatar von Bilby

Ich glaube, ich werde mir am besten meine Oma zum Alters-Vorbild nehmen Sie ist jetzt 85, geistig so fit und aufgeweckt wie kaum eine Zwanzigjährige und macht aus dem, was der Körper noch mitmacht, das Beste, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Sie achtet sehr auf gute Pflege (ich liebe es, in ihren Badezimmerschrank zu spicken und ihre neuesten Errungenschaften zu begutachten) und sie hat einfach Stil – bei Familienfeiern und ähnlichen Anlässen ist sie regelmäßig die am besten gekleidete Person

Und das wichtigste: Wenn sie einen Raum betritt, dann kommt da nicht eine verhuschte Oma zur Tür rein, sondern eine selbstbewusste, Respekt einflößende Frau. Ausstrahlung, Baby!

Zwischen Altern in Würde und BJ sein sehe ich keinen Widerspruch Ich werde keinesfalls versuchen, mich krampfhaft jünger zu machen als ich bin, aber ich will mich immer gut pflegen, denn das macht mir einfach Spaß!

Sara_Sidle
    Besucher

Ich muss gleich zu Beginn kundtun, dass ich diesen Thread-Titel

Klare Aussage der ich mich vollständig anschließe. Meine Haut verträgt den ganzen Anti-Aging-Kram sowieso nicht. Ich glaube nicht mal genug daran, als dass ich mir sämtliche Mittelchen kaufen würde, um es auszuprobieren.

Ich habe sowieso die schönste Haut mit ganz minimalistischen Zusammensetzungen, daher gibt's für mich nur Sensitiv-Kosmetik. Eine Duftstoffallergie habe ich auch, also muss ich auch hier aufpassen.

Meine Haut dankt es mir

Mein Popo steht also auch zum Küssen bereit

Gesperrt

Ich liebe diesen Threadtitel auch

So mit Mitte 20 hatte ich voll Panik vor dem älterwerden ,hab damals begonnen mir Anti Age ins Gesicht zu schmieren und mich gewundert, warum meine Haut so austickt.

Jetzt bin ich 38, pflege meine Haut nur mit Seife und ner guten Feuchtigkeitspflege und sie sieht besser aus als je zuvor. Ich gehe viel entspannter mit dem Thema älter werden um, hab keine Panikattacken, wenn ich die kleinen Lachfältchen um meinen Augen sehe.

Und wenn ich die Photos von mir von jetzt und vor 10 Jahren vergleiche, sehe ich jetzt bedeutend besser aus, das bestätigt mir auch jeder.

Ich fühle mich einfach wohl in meiner Haut , in meinem Körper und das sieht man mir auch an

Fortgeschritten

Ich bin 52, pflege meine Haut minimalistisch mit Öl und Physiogel, was sie mir mit Glattheit und nur sehr wenigen kleinen Linien dankt. Ich verwende keine AA-Pflege, weil sie eh nichts nutzt und meine zimperliche Haut all diese angeblich so nützlichen Wirkstoffe ablehnt.
    Ich bin schlank und treibe Sport.
    Aber ich habe schon sehr früh graue Strähnen bekommen, jetzt bin ich schon sehr grau. Ich gehe einmal im Monat zum Frisör für PHF, weil ich finde, dass zu meiner Hautfarbe ein sattes rotbraun besser aussieht als grau.

Ich finde nicht, dass ich deshalb "würdelos" altere. Es ist zu vereinfachend, würdevolles Altern nur an Färben oder nicht Färben festzumachen! Es geht meiner Meinung nach um die innere Haltung zum Älterwerden, ob ich verzweifelt gegen den natürlichen Gang der Dinge (und der Schwerkraft) ankämpfe, glaube, ich bin nichts mehr wert, wenn ich nicht mehr aussehe wie 20, oder wenn ich gelassen zu meinem Alter stehen kann, auch mit der Entscheidung, für eine andere, als die natürliche Haarfarbe!

Grüße
    Celeste

Ich finde meine eigene Haarfarbe optimal für mich. Wäre ich der Ansicht, dass rote Haare das Nonplusultra an mir wären, dann würde ich färben, ob sie darunter nun braun sind oder grau. Ich will rote Haare, was drunter ist, wäre mir dann wurst.

Mein Antrieb zum Färben wäre aber eher das Verstecken der grauen Haare. Garnicht dass ich das Unruhige kaschiere, das durch die grauen Strähnen entsteht (das wäre auch so, wenn ich halb blonde und halb schwarze Haare hätte, das hat nichts mit dem ergrauen zu tun). Ich habe im Bad eine Packung dunkelbrauner Pflanzenhaarfarbe stehen. Aber ich habe mich vor einer Weile dagegen entschieden. Das hiesse ja, ewig weiterfärben, Unwohlsein, wenn die weissen Ansätze wieder zu sehen sind etc pp.
    Das würde ich als ein Rauben meiner Würde empfinden. Ich rede garnicht davon, dass ich irgendjemanden würdelos finde. Sondern darum, dass ich gerne mit meiner Entscheidung für graue Haare vollkommen frei bin. Und bis vor einigen Jahren habe ich das in der Gesellschaft auch so empfunden.Viele Frauen haben gefärbt, aber letztendlich war das kein Riesenthema.

Nun ist Anti-Aging aber ein Riesenbuzzword. Steht überall drauf, schreit von allen Plakatwänden, Anti-Aging Creme, Anti-Aging Fitness, Anti-Aging-Schokolade. Und damit wird auch ein Anspruch der Gesellschaft gegenüber Frauen transportiert: eine deiner Pflichten ist es jünger auszusehen als du bist oder wenigstens so einiges dafür zu tun. Und mich dem zu beugen, das empfinde ich als Verletzung meiner Würde. Was andere machen ist mir egal, ich muss ja nicht mit deren Bewusstsein herumlaufen.

Übrigens gut zu vergleichen mit Afro-Amerikanern in den USA. Da werden schwarze Stars auf Zeitschriften heller gefärbt. Beyonce ist einen ganzen Ticken dunkler als auf den Titelseiten. Auch Halle Berry ist nicht so milchkaffefarben, wie man sie kennt. Auch das transportiert ein Schönheitsideal, nämlich "schöner ist nur heller". Auch da gibt es eine Industrie, die den Eindruck erweckt, dass die Natur einen Haufen Beauty-Ausschuss produziert, den nur Creme X und Salbe Y retten können.

Und eine andere Botschaft ist ja nun sehr einfach zu kommunizieren: Dove hat eine Pro-Age-Linie. Reifere Haut hat andere Bedürfnisse und wir machen eine Produktreihe, um diese zu erfüllen. Reicht vollkommen aus, damit ich mich nicht verarscht fühle.

RockyRoad
    Besucher

Nun ist Anti-Aging aber ein Riesenbuzzword. Steht überall drauf, schreit von allen Plakatwänden, Anti-Aging Creme, Anti-Aging Fitness, Anti-Aging-Schokolade. Und damit wird auch ein Anspruch der Gesellschaft gegenüber Frauen transportiert: eine deiner Pflichten ist es jünger auszusehen als du bist oder wenigstens so einiges dafür zu tun. Und mich dem zu beugen, das empfinde ich als Verletzung meiner Würde.

Und eine andere Botschaft ist ja nun sehr einfach zu kommunizieren: Dove hat eine Pro-Age-Linie. Reifere Haut hat andere Bedürfnisse und wir machen eine Produktreihe, um diese zu erfüllen. Reicht vollkommen aus, damit ich mich nicht verarscht fühle
    Das gibts doch auch bei Shampoos, bei dem einen steht :
    für tockenes, ausgelaugtes Haar
    bei trockenen, ausgelaugten Haaren oder
    für schönes,seidiges Haar bei allen drei Shampoos ist der gleiche Kram drinnen aber nur die Message ist anders. Wenn das so einfach ist, dass manche Damen sich besser fühlen (weniger diskrimiert), wenn sie sich das erste Shampoo anstatt dem zweiten oder dritten Shampoo kaufen... naja, ok dann ist das ne feine Sache und wer es braucht ok aber irgendwie empfinde ich das nur als Selbstverarsche Schließlich entscheidet man sich ja nicht dafür zu seinen tockenen Haaren zu stehen, sondern geht genauso aktiv dagegen vor.

Trockene Haare sind aber ein krankhafter Zustand bzw eine Fehlfunktion (davon gehe ich bei den Haaren mal aus, wenn man das mit einem entsprechenden Shampoo wieder regulieren kann).

Altern ist das aber nicht. Altersfalten auch nicht. Graue Haare im Alter auch nicht. Das sind alles natürliche Zustände, gegen die man nicht mit irgendeiner Anti-Kampagne vorgehen muss. Daher ist die Formulierung wichtig.

Fortgeschritten

Ich will rote Haare, was drunter ist, wäre mir dann wurst.

Das ist für mich genau der Punkt. Und ich höre nicht mit rotbraun färben auf, nur weil darunter nicht mehr ein langweiliger Braunton, sondern ein langweiliges Braun mit grauen Strähnen ist.

Den Zwang zum regelmäßigen Nachfärben finde ich auch nicht würdelos. Den habe ich ja auch nicht erst, seit ich grau geworden bin. Den Ansatz sieht man ja auch beim normalen Färben von nicht ergrauten Haaren nach spätestens 1 Monat. Früher habe ich selbst mit Henna herumgepatzt, jetzt gönne ich mir einen monatlichen Frisörbesuch- eine positve Alterserscheinung, ich kann mir jetzt mehr leisten als früher

Grüße
    Celeste

Altern ist das aber nicht. Altersfalten auch nicht. Graue Haare im Alter auch nicht. Das sind alles natürliche Zustände, gegen die man nicht mit irgendeiner Anti-Kampagne vorgehen muss. Daher ist die Formulierung wichtig.
    Genau das ist es. Es ist immer eine Frage, wie man etwas "verkauft". Wenn der "Zwang" zum Nachfärben nur etwas mit dem Wunsch nach anderer Haarfarbe zu tun hat, ist es ja okay. Aber wenn dahinter steht: "oh Gott, wenn die anderen meine grauen Haare sehen, dann halten die mich ja für alt", dann finde ich das weniger optimal.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Frauen z.B. ihr graues Haar einfach grau ließen, wenn die "Alterserscheinungen" in unserer Gesellschaft einen anderen Stellenwert (einen positiveren) hätten...