Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Dünnes, glattes, kurzes Haar (Mann) soll leicht lockig sein

Hallo Forum,

Ich habe sehr dünnes glattes Haar. (Kein Haarausfall.)
    Wenn ich das zu Stoppeln schneide oder mit der Maschine kürze(n lasse) ist im Grunde alles in Ordnung, aber für andere Frisuren eignet es sich nur bedingt.
    Aufstellen mit Gel ist schon schwer, für einen guten Stand muss ich da schon zu hartem Haarwachs wie Gatsby Ultrahard greifen.
    (Spray mag ich gar nicht, Gel eigentlich auch nicht und auch das Wachs ist beim Auftragen nicht ohne und ich reisse mir schon mal Haare raus oder breche sie ab. Mal ganz davon abgesehen dass ich das Klebzeug dann wieder mit heissem Wasser von Händen abwaschen muss und wenn ich nicht vorsichtig war ist auch noch die Kopfhaut verklebt. )
    Jetzt gefallen mir meine Haare, wenn ich frisch aus der Dusche komme und nach dem Abrubbeln, wenn sie sich so ein bisschen locken und leicht durcheinander sind, eigentlich recht gut. Ein bisschen feucht halt, aber das unordentliche stört mich nicht. Vor allem mag ich aber wie gesagt das lockige, das sie beim vollständigen trocknen dann wieder total verlieren.

Nach langer Einleitung deshalb hier die Frage:
    Kann es sein, dass Mann mit speziellen Haarölen einen ähnlichen Effekt erzielen könnte? Also ein Öl das im Haar verteilt wird evtl. ohne es anschliessend wieder auszuwaschen?
    Ich meine sowas schon mitbekommen zu haben, wüsste aber nicht, wen ich fragen soll und meine Suche ergab jetzt auch keine Ergebnisse. (Da scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein, Haaröl für glatte Haare.)
    Freue mich aber auch über andere Tipps!

kontext
    Besucher

AW: Dünnes, glattes, kurzes Haar (Mann) soll leicht lockig sein

Willkommen im Forum :)

Wenn du ein wenig Naturwelle drin hast - also das, was sich da nach dem Waschen zeigt - wuerde ich die Haare etwas wachsen lassen und derweil in der Forensuche das Stichwort "Curly Girl" eingeben. Es handelt sich hierbei um ein Pflegekonzept, das auf Maximierung des Feuchtigkeitshaushalts der Haare beruht, um eine latente Welle oder sogar Locke im Haar herauszuarbeiten.

Mit (als solchem hydrophobem) Fett allein laesst sich das in der Tat nicht so hinsimulieren, aber der Grundgedanke ist richtig.

BJ-Einsteiger

Lieben Dank für Deine Antwort! :)

Vielleicht solllte ich tatsächlich mal das Shampoo weglassen und ggf. mit Spülung ersetzen.
    Wasche jeden Tag, weil meine Haare auch noch sehr fettig sind.
    Ich werde das mal eine Weile ausprobieren, vielleicht fettet die Kopfhaut dann auch nicht so stark nach. Das wäre natürlich toll, wenn das klappt.

französinnig Avatar von Jadsy

Ich glaube, dass Haaröl die Haare eher beschwert und sie schnell strähnig aussehen lassen kann.
    Zumindest ist es bei mir der Fall. Ich hab zwar langes, aber auch recht dünnes und welliges Haar. Eine zeitlang hab ich nach der Curly-Girl-methode meine Haare gepflegt und recht gute Ergebnisse erziehlt. Nur muss ich ab und an mein Haar auch mal mit (wenig) Shampoo waschen und zwischendurch dann halt nur mit Conditioner.
    Probier es einfach mal aus. Es ist eine pflegende Methode, wobei du wenig falsch machen kannst.
    Lies dich mal in Ruhe durchs Forum. ... und berichte mal.

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich würde es mit Haarschaum für lockiges Haar direkt nach dem duschen versuchen. Also einfach über Kopf in die Haare Haarschaum einkneten und sie dann so verwurstelt trocknen lassen ohne föhnen usw. Das sollte eigentlich klappen.

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von sheila99 Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit Haarschaum für lockiges Haar direkt nach dem duschen versuchen. Also einfach über Kopf in die Haare Haarschaum einkneten und sie dann so verwurstelt trocknen lassen ohne föhnen usw. Das sollte eigentlich klappen.
    Genau das hätte ich Dir jetzt auch geraten, ist wohl erstmal auch die einfachste Methode

BJ-Einsteiger

Hallo und vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe jetzt mal zwei Tage das Shampoo weggelassen und auch nicht geföhnt.
    Am zweiten Tag war das Haar aber schon sehr fettig und strähnig. Natürlich gerade auch am Ansatz wodurch es schlechter aussieht als z.B. Shampoo plus Haarwachs.
    Deshalb habe ich heute wieder ein wenig verdünntes Shampoo verwendet.
    Ich werde das aber noch ein paar Tage beobachten, ob das mit dem Nachfetten so bleibt.
    Eine Spülung habe ich leider nicht im Haus, könnt ihr mir da was empfehlen?
    Gehe in der Regel zum dm.
    Könnt ihr mir auch beim Haarschaum was empfehlen?

Inventar Avatar von Deviline5

Oh sorry, habs jetzt erst gelesen...

Hmm, bezüglich Spülung würde ich da eher zu etwas greifen, was Deine Haare nicht beschwert. Von Pantene gibts da z.B. die Aqua light Serie, u.a. auch eine Spülung. Ich denke die wäre etwas... Oder dann eben eine spezielle Lockenspülung, von Nivea oder Balea Professional gibts da etwas.

Bezüglich Schaum mag ich die von Nivea ganz gern...