Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 58
    Forengöttin Avatar von Lucie

AW: digitales Fernsehen...Hüüülfe

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Nur das analoge Satellitensignal wird abgeschaltet. Genauso wie das analoge Signal über Hausantenne ja schon abgechaltet wurde.

Kabelfernsehen ist was anderes.
    darum gehts ab dem 30.4.2012 und um nix anderes.
    Kabel analog oder digital bleiben unverändert.

DVB-T hat ja mal irgendwann die alte analoge Zimmer- oder Dachbodenantenne abgelöst. Hier wird digital, z.B. bei uns vom HH-Fernsehturm, gesendet. Welche Programme empfangen werden können ist von Region zu Region unterschiedlich. Einen neuen Fernseher braucht man dafür nicht. Nur ist die Bildqualität eben nicht so gut, weil die digitalen Vorzüge ein alter Röhrenfernseher nicht leisten kann.
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
    darum gehts ab dem 30.4.2012 und um nix anderes.
    Kabel analog oder digital bleiben unverändert.

DVB-T hat ja mal irgendwann die alte analoge Zimmer- oder Dachbodenantenne abgelöst. Hier wird digital, z.B. bei uns vom HH-Fernsehturm, gesendet. Welche Programme empfangen werden können ist von Region zu Region unterschiedlich. Einen neuen Fernseher braucht man dafür nicht. Nur ist die Bildqualität eben nicht so gut, weil die digitalen Vorzüge ein alter Röhrenfernseher nicht leisten kann.
    Genau, denn die alten Geräte können z.B. manchmal HD nicht wieder geben.

Bevor wir unseren neuen TV hatten, dachte ich noch "HD+ brauch ich dann unbedingt......!" Aber das hat sich mit dem neuen TV-Gerät erledigt, denn da ist das Bild auch ohne HD schon sooooo gestochen scharf, dass ich im Moment nicht das Bedürfnis nach HD+ hab .
    Einige Sender wie dasErste, ZDF, Arte, Comedy Central und div. Shoppingsender werden ja eh schon so in HD ausgestrahlt.
    Aber der Quantensprung von alten Fernseher zum neuen Gerät ist sooooo groß, das ist echt der und wir hatten vorher auch schon einen guten Sony Fernseher mit flacher Bildröhre .
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab zwar auch keine ahnung, aber Papa meint, dass eigentlich eh kaum noch jemand analog das Fernsehen empfängt

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar auch keine ahnung, aber Papa meint, dass eigentlich eh kaum noch jemand analog das Fernsehen empfängt
    Doch, doch Das sind schon noch einige Haushalte

Was wir allein bei uns im Geschäft für Massen an Receiver in den letzten Wochen gebraucht haben .......!

Und da werden noch einge kommen. Vor allem viele ältere Leute, die sich oft nicht so damit beschäftigen.

Denn wer bis her keine Probleme mit der Sat-Anlage hatte, der hat auch nix reparieren lassen und somit auch kein neues LNB bekommen in den letzten Jahren.
    Unsere Sat-Anlage ist jetzt auch fast 12 Jahre alt und da nix defekt war haben wir auch das LNB, so lange es ging, behalten.
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Ja das "kaum" war jetzt etwas ungeschickt ausgedrückt, sicherlich gibts noch viele, aber die meisten habens schon digital

Also, bei uns in Ö habens ja schon vor längerer Zeit umgestellt, und er hat echt gedacht, dass mehr Leute noch umstellen müssen.
    (Wir haben ein Elektro-Unternehmen) Was ihn noch mehr überrascht hat, war dann einfach die Tatsache, dass nach der Frist eigentlich auch weniger Leute gekommen sind, als vermutet.
    Liegt aber vielleicht auch dran, dass wir am Land wohnen und da generell keine Leute sind :))

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    Na ja, kaum noch jemand ist relativ.

Lt. Statistik vom Dezember 2011 empfangen noch rund 2,3 Millionen Haushalte in Deutschland ihr Satellitenfernsehen analog.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

oder auch Kabel analog gibts noch oft. Vielleicht nicht in den Großstädten, aber über Land bestimmt.
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie

Meine Laune...
    Relaxed

Doch, auch in den Großstädten gibt es noch sehr viel analoges Kabelfernsehen.
    Hatte ich bis vor kurzem auch noch und wenn in der Hausgemeinschaft nicht die Mehrheit für digital gewesen wäre, wäre das auch so geblieben.
    (Ich frage mich allerdings, wer tatsächlich dafür war, denn alle, die ich bisher angesprochen habe, wollten nicht )

Ich habe noch etwas zum analogen Kabelfernsehen gefunden. Wurde zwar hier auch schon mehrmals erwähnt, aber so versteht man das ganz gut:

Kabelhaushalte müssen sich um eine Abschaltung des analogen Fernsehens keine Gedanken machen. Drei große Kabelnetzbetreiber wenden sich nun gemeinsam an die Öffentlichkeit, um ihre Kunden zu beruhigen. Eine "Zwangsdigitalisierung" werde es bei Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW nicht geben. Kabelzuschauer haben die Wahl, betonen die Unternehmen. Analoges und digitales Fernsehen existieren im Breitbandkabel weiterhin nebeneinander.

Quelle

"Übersetzt" heisst das allerdings - da ja künftig (ab 1.5.) alle Fernsehstationen ihr Kanäle nur noch digital senden - dass die Kabelnetzbetreiber das Signal wieder in analog zurückwandeln müssen.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

wir haben auch noch Kabel analog und sind bisher aber nicht gefragt worden, ob wir digital haben wollen.
    Kann man das eigentlich auch alleine in einem Mehrfamilienhaus haben?
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie

Meine Laune...
    Relaxed

Möglich ist das bestimmt, da ja die digitalen Programme über die ehemaligen analogen Kanäle gesendet werden und somit keine neuen Kabel verlegt werden müssen.

Ich würde einfach mal deinen Kabelnetzbetreiber fragen - der muss das dann eh entscheiden.

achso, die Kabel bleiben unverändert. Das wußte ich nicht

ich dachte bei digital müssten die Kabel modernisiert o.ä. werden. Aber wenn
    das so ist, dann könnten wir es ja alleine versuchen
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Na prima, ich habe jetzt erst mal kein Fernsehen mehr!
    Als ich heute heim kam, klebte ein Zettel an meiner Wohnungstür mit einer Senderliste und dem handschriftlichen Vermerk "Zum Empfang der Programme benötigen Sie einen DVB-C Receiver"

Vorwarnung wäre hübsch gewesen
    Flüchtling 2. Generation

Haarverliebt Avatar von sheila99

Das wurde doch aber wirklich lange genug angekündigt dass das analoge TV abgeschaltet wird. Kabel BW z.B. bietet es glaube ich als einziger weiterhin an. Hat man also keinen neuen TV mit integriertem Receiver muß man sich einen externen kaufen.

Ja, es wurde angekündigt, dass es am 30. April abgeschaltet wird. Aber wenn die hier im Haus jemanden holen, der auf's Dach steigt und da was montiert, wäre es ja nicht zuviel verlangt, das auch vorher anzukündigen.
    Flüchtling 2. Generation

An die Experten:
    Wollte mir heute noch einen geeigneten Receiver bestellen, war dann aber verwirrt von dem Hinweis, ich würde einen DVB-C Receiver benötigen
    "C" ist doch für Kabel?!? Wir haben eine Schüssel auf dem Dach! Und auf dieser Senderliste steht als Übertragungsart überall "DVB-S"...

Tante Google erzählt mir was von Mischformen, aber das ist mir zu technisch : http://tv-netcom.de/tv_uebertragungsarten.htm
    Flüchtling 2. Generation

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Hast du das jetzt mittlerweile gelöst? Ist ja schon ne Weile her - ich geb trotzdem mal meine Meinung ab: Vielleicht habt ihr eine Schüssel auf dem Dach und intern wird es umgewandelt und ins hausinterne System als Kabel eingespeist?

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

wenn die Frage an mich ging...wir haben jetzt ein neues LNB und der Receiver folgt dann noch....
    *Bruderlos*

Zitat Zitat von Gillena Beitrag anzeigen
    Hast du das jetzt mittlerweile gelöst? Ist ja schon ne Weile her - ich geb trotzdem mal meine Meinung ab: Vielleicht habt ihr eine Schüssel auf dem Dach und intern wird es umgewandelt und ins hausinterne System als Kabel eingespeist?
    Ja, so in etwa ist das - Ist wohl die weniger aufwändige Variante, weil man sonst in jede Wohnung eine Leitung legen müsste. Man hat dann "Einschränkungen" bei den verfügbaren Sendern (hatte vorher 8 - jetzt habe ich ca. 40 ) Ich hab mir mein ergoogeltes Halbwissen dann noch mal vom Verkäufer im Elektroladen bestätigen lassen und bin auf Anraten des Verkäufers mit dem billigsten Kabelreceiver heim - hab ja noch einen Röhrenfernseher... Funzt einwandfrei

Und schon gestern kommt auch die Info von der Hausverwaltung bzgl. neuer Satellitenanlage. Also wer's bis jetzt nicht gemerkt hat, kuckt wahrscheinlich eh nicht fern...... Nicht so schön: Muss jetzt mein Speicherabteil entrümpeln. Die Satellitenanlage entwickle im Betrieb Wärme und deshalb darf ab sofort nix brennbares mehr in den Speicher. Tja, dann werde ich wohl die Kisten mit Zeug drin demnächst dekorativ in meiner 1-Zimmer-Wohnung verteilen und stattdessen das bißchen nichtbrennbare wie z.B. Kochtöpfe und... äh, Kochtöpfe auf den Speicher stellen...
    Flüchtling 2. Generation