Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Xylit/Xylitol

Fortgeschritten Avatar von SilenceW

Xylit/Xylitol

hey beauties,

ich habe in einem anderen Forum einen interessanten Thread über Xylit/Xylitol gefunden und wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt?

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...er-Teel%F6ffel

LG
    Silence

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Xylit/Xylitol

Xylitol ist empfehlenswert. Es kann von den Bakterien nicht verstoffwechselt werden, es hat in mindestens einer Studie einen kleineren Kariesanstieg ergeben als in der Gruppe, die das ebenfalls nicht kariogene Sorbitol bekommen hat, in vitro konnte eine Biofilmreduktion nachgewiesen werden, es fördert Speichelproduktion und zieht damit das Gleichgewicht Richtung Remineralisierung.
    Es wird allerdings nicht „vorenthalten“, wie irgendjemand aus diesem Forum andeuten lässt. Es ist bei der breiten Masse zwar relativ unbekannt, ist aber in vielen bekannten Kaugummimarken und handelsüblichen Zahnpflegeprodukten drin- wer so was benutzt, benutzt oft schon unbewusst Xylitol.

Es ist zwar schön und begrüßenswert, dass Dr. Bruhn sich so begeistert dafür einsetzt, Xylitol im Internet bekannter zu machen, was mich aber ein wenig daran stört, sind die vielen Versprechen gegen alle erdenklichen Zahn- und Zahnbetterkrankungen. Das ist einfach zu viel versprochen. Ich finde es enttäuschend, „Zähneputzen wird weniger wichtig“ im Zusammenhang mit einem recht breit eingesetzten Stoff aus der Feder eines Zahnarztes zu lesen, der genau weiß, dass so gut wie alle dentalen Erkrankungen plaqueassoziiert sind und kein Zuckeraustauschstoff was daran ändern wird, dass Plaqueentfernung nun mal über mechanische Reinigung funktioniert und es in den allermeisten Fällen genau daran hapert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Xylitol ist gut, aber erwarte kein Wundermittel.

Experte

Es gibt im Ausland viele Zahncremes mit Xylitol, ebenso gibt es das auch als Pulver zum Zähne putzen.

Das Pulver ist echt gewöhnungsbedütftig - einfach nur süß. Die Zahncrmes sind ganz gut, ich benutze die aber im Wechsel mit anderen.
    LG

Nicole

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich kaue auch immer diese normalen Zahnpflegekaugummis von Wrigleys und in allen ist Xilitol.

Es gibt aber auch speziell bezeichnete Xilitol Kaugummis von Miradent:

http://www.miradent.de/produkte/xyli...tional_gum.php

Miradent auch das Pulver im Programm. Einzeln verpackt und solo. Es ist ein Ersatz für Zucker und hat auch 40% weniger Kalorien. Pur kann man das so nicht nehmen meine ich. Das ist wie wenn man einen Löffel puren Zucker essen würde . Ich habe noch die halbe Packung hier stehen. Größere Mengen davon kann ich nicht vertragen. Also nehme ich das nicht mehr. Die Kaugummis sind aber kein Problem

Wenn man ganz viele von den Kaugummis über Tag kauen würde, würde man aber auch "Nebenwirkungen" bekommen.

Zu den Erfahrungen kann ich nichts sagen, da ich sowieso viel Wert auf Zahnpflege lege in allen Bereichen. Xilitol wird es nicht raus reißen, wenn die Zahnpflege generell schlecht ist . Aber es ist schon eine gute Ergänzung. Kaugummi kauen ist ja sowieso gut, weil es den Speichelfluss anregt und der Speichel schon alleine gut ist für die Zähne und Bakterien wegschwemmt. Da ist es gut, dass man dann noch ein "Zahnpflegekaugummi" dafür verwenden kann.
    Geändert von Jenna Ray (06.11.2011 um 10:06 Uhr)

Forengöttin

ohhhhh ich muss das sofort haben. ich hasse nämlich leider kaugummis und da wäre das ein toller ersatz. und ich liebe süsse sachen. perfekt.
    wieviel kostet das denn in etwa in der apotheke?
    und stimmt die anwendung: 3 mal täglich 1 TL 5 min im mund behalten? ich bin mir ja nicht sicher, ob ich diesen arbeitsaufwand schaffe

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Es gibt im Ausland viele Zahncremes mit Xylitol, ebenso gibt es das auch als Pulver zum Zähne putzen.
    Nicht nur im Ausland, bekommt man bei uns auch problemlos. In den Produkten, die ich gerade da habe, ist Xylitol drin in Aminomed, in Pearls&Dents (Zahnpasten) und in der stinknormalen Meridol-Mundspüllösung. Ist klein und dezent irgendwo ganz am Anfang der INCI-Liste, ohne dass es plakativ auf dem Produkt drauf steht. Hersteller wie Miradent setzten es ein- allerdings nicht nur in den Produkten, sondern auch beim Marketing, schreiben es also dick drauf. Nichts gegen die guten Miradent-Zahnpflegeprodukte, aber deren Xylit-Kaugummis, die es inzwischen in den meisten Apotheken in allen möglichen Geschmacksrichtungen gibt, sind 1. teuer und 2. schmecken sie nach paar Sekunden nach nichts.
    Wie Jenna Ray schon sagte: Wrigleys Extra. Beim Aldi gibt es ebenfalls gute Xylit-Kaugummis, die auch explizit so heißen. Und Xylitol in Pulverform ist durchaus eine gute Alternative zum Kaugummi, wenn man Kaugummikauen wie matilda nicht mag oder sich um die Überlastung der Kaumuskulatur sorgt. (Zu viel Kaugummikauen ist schließlich auch kritisch zu bewerten, kann Parafunktionen fördern)

Fortgeschritten Avatar von SilenceW

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    ohhhhh ich muss das sofort haben. ich hasse nämlich leider kaugummis und da wäre das ein toller ersatz. und ich liebe süsse sachen. perfekt.
    wieviel kostet das denn in etwa in der apotheke?
    und stimmt die anwendung: 3 mal täglich 1 TL 5 min im mund behalten? ich bin mir ja nicht sicher, ob ich diesen arbeitsaufwand schaffe
    also in meiner apotheke kosten 100g 10€. deshalb wollte ich es mir lieber im internet kaufen, da gibt es 1kg ab 10€

Forengöttin

ui. hab eben bei ebay geschaut. kann man das als zuckerersatz verwenden, so wie es dort beschrieben wird? ich bin ja süssstoffsüchtig, da wäre das ja perfekt. ich nehme an, es hat dann die wirkung nicht, wenn man es die 5min nicht im mund lässt?

Forengöttin

juhu. mein riesensack xylitol ist da. es schmeckt ganz wunderbar und knistert schön im mund. so lass ich mir zahlpflege gefallen.

Experte Avatar von Supermaus

Hallo zusammen,
    ich bin seit November 2011 Xylit-Benutzerin und muss sagen, dass mich das Zeugs echt begeistert hat.
    Drauf gekommen bin ich wegen eines Problems mit einem Zahn. Leicht dunkle Verfärbung an einer Seite und immer ein leichtes Ziehen. Auf zum Zahnarzt...gleich am nächsten tag Termin ausmachen. Glücklicherweise hab ich am Abend mal gegoogelt, weil ich mehr über Ozonbehandlungen und alternative Heilmethoden (u.a. diese Ozonbehandlungen) erfahren wollte. Da bin ich nach längerer vergeblicher Suche nach Zahnärzten in meiner Nähe, die Ozonbehandlungen anbieten, auch auf eine Seite gestoßen, in der Xylit als Zahnheilmittel beschrieben wird. Da dachte ich, ich probier das mal und wenn es nix bringt, dann kann ich immer noch zum Doc. Xylitzucker und Bonbons bei amazon bestellt und los ging die Selbstheiltherapie:
    - so wenig wie möglich Zucker und "saure" Lebensmittel esse, so weit wie möglich basisch ernähren
    - Vitamin D-Tabletten einnehmen und/oder ab und zu Solarium im Winter und vor allem Zähne und Zahnfleisch in die Sonne halten(sieh blöd aus, aber im Solarium siht es ja keiner )
    - nur noch Zahnpasta OHNE Glycerin verwenden
    - 3mal täglich 1/2 Teelöffel Xylit für min. 3 Minuten im Mund verteilen, dann auspucken ohne nachspülen
    - verstärkt Zahnseide nehmen (da bin ich oft schlampig)
    - nach jeder "sauren" Mahlzeit Xylit_Bonbon
    -1mal pro Woche Elmex Gelee

Irgendwie klangen die Theorien über Xylit gegen Karies etc. logisch, aber ob das wirklich reichen würde... da war ich skeptisch.
    Aber hey!!!! Die ersten 3-4 Male Xylit im Mund spürte ich ein leichtes Ziehen in den Zähnen, das dann aber immer weniger wurde.
    Der lädierte Zahn schmerzte nach 2 Tagen gar nicht mehr!!!
    Mein Mund fühlt sich auf Xylit immer sehr gut und sauber an und in letzter Zeit ist das Schrubben mit der Bürste für mich irgendwie nicht mehr so wichtig... weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich habe meist das Gefühl, jetzt ist genug. Ich nehme lieber öfter Zahnseide und halt mein Xylit.
    Vorletzte Woche kam dann das nächste große AAAH!Ich schau in den Spiegel und die Verfärbung am Zahn ist fast weg!!! Nur noch ganz wenig ist davon zu sehen. das hätte ich nun echt nicht gedacht.

Ich bin von Xylit mittlerweile begeistert, zusammen mit meinen anderen "Regeln", denke ich, ich bin auf dem besten Weg, lange gesunde Zähne ohne Zahnarztbehandlungen zu haben! Wenn ich denn nun mal Probleme oder schmerzen habe - klar, dann muss der Zahnarzt ran.
    Aber ich bin mittlerweile den modernen Zahnbehandlungen sehr skeptisch geworden. Vor allem Zahnstein wegfräsen und Zähne reinigen kommt mir mittlerweile recht brutal vor. Das kann doch für die Zähne nicht gut sein.
    Meine Mum macht ebenfalls seit November Salzspülungen 2mal am Tag. Beim letzten Zahnarztbesuch war alles ok, KEIN Zahnstein und als sie nach Zahnreinigung fragte, meinte der Doc, das wäre nicht bei ihr absolut überflüssig.

Ich bin überzeugt, dass man sich durch dauerhafte gute Behandlung seiner Zähne und ausgewogene Ernährung seine Zähne gesund erhalten kann und kann Xylit nur jeden wärmstens empfehlen. Und zwar am besten in Zuckerform und nicht in Kaugummis o.ä.

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Super, dass du solche Erfahrungen damit gemacht hast . Das ist ja sehr motivierend.

Ich habe noch zwei Tips für den Zahnschmelz zur Stärkung, die bei mir super gegen Verfärbungen geholfen haben und mir auch meine Zahnärztin empfohlen hat. Früher hatte ich immer Verfärbungen, besonders in den Zahnzwischenräumen und am Rand, die dann immer durch Zahnreinigung entfernt werden mussten aber ein paar Wochen später wieder da waren.

Jetzt habe ich überhaupt keine Verfärbungen mehr, was ich nicht für möglich gehalten habe:

Biorepair Zahnspülung (jeden Abend)
    Tooth Mousse - mindestens zwei Mal in der Woche - nach Bedarf auch öfter- auf den Zähnen verteilen nach dem Zähneputzen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ist eine Tube auch extrem ergiebig. Das rechnet sich auf jeden Fall.

Der Zahnschmelz wird gekräftigt. Die Zähne fühlen sich glatt, dick und absolut unempfindlich an. Plaque und Verfärbungen können sich nicht mehr so gut anlagern, weil sie keine Haftungsfläche haben. Die Abnutzung der Zähne wird "aufgehalten".

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich habe vor einiger Zeit hier über Xylit gelesen.
    Die Zuckerform möchte ich mir noch nicht bestellen, so weit bin ich noch nicht, aber ich habe nach Produkten mit Xylit geguckt.
    Ich habe leichte Probleme mit Zahnfleisch ( ich habe schiefe Zähne ) und dazu auch mein Zahnschmelz ich auch schon mit den Jahren etwas abbenutzt.
    Meine Zahnärztin meinte ich soll Biorepair benutzt und sofort habe ich Besserung gesehen. Die Zähne waren nicht mehr so dursichtig und nicht mehr so empfindlich, aber ich wolte auch mein Zahnfleisch pflegen. Ich will die Paradontose wie es geht verlangsam.
    Ich habe nach Produktem mit Xylit geguckt und die Rosa Biorepair bei dm gefunden. ich benutze wieder ein Mundspülung mit Xylit ( Meridol oder billige Version Perlodent Med von Rossmann) immer ein mal in der Woche Elmex Gelee, Zahnseide naturlich immer weil ich schiefe Zähne habe und die Zahnbürste kommt deshalb nicht in jede Ecke, was Zahnstein verursacht und dann Zahnfleischendzündung.
    Zur Zeit ist alles ok, ich hoffe es bleibt so.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

BJ-Einsteiger Avatar von Roxana

Zitat Zitat von Supermaus Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mittlerweile den modernen Zahnbehandlungen sehr skeptisch geworden. Vor allem Zahnstein wegfräsen und Zähne reinigen kommt mir mittlerweile recht brutal vor. Das kann doch für die Zähne nicht gut sein.
    Meine Mum macht ebenfalls seit November Salzspülungen 2mal am Tag. Beim letzten Zahnarztbesuch war alles ok, KEIN Zahnstein und als sie nach Zahnreinigung fragte, meinte der Doc, das wäre nicht bei ihr absolut überflüssig.
    Hallo Supermaus, Glückwunsch zu den gesunden Zähnen.
    Ich bin mitterlweile auch zu dem Erkenntnis gekommen, daß z.B. die PZR möglicherweise mehr schadet als nützt. Beim letzten Mal (ich habe kaum Plaque und die Fachfrau benutzt kein Ultraschall sondern Handgerät), hatte ich danach richtig empfindliche Zähne gehabt, das war sonst eigentlich nie der Fall. Daraufhin habe ich etwas recherchiert, ja das soll wohl gelegentlich vorkommen. Aber ich bin der Meinung, das kanns nicht sein, dann hat sie doch den Zahnschmelz weggekratzt . Eigentlich möchte ich nicht so schnell wieder eine PZR, bin aber in einem 6mon. Recall drin. Da muß ich mal schauen wie ich da wieder rauskomme bzw. auf 1x im Jahr beschränke.

Auch benutze ich auf Anraten der Dentalfrau (nicht ZA) seit 9 Monaten etwa eine Interdentalbürste, die zweitkleinste im Durchmesser, meine Zähne sind also eng zusammen. Ich werde das Gefühl nicht los, daß die das Zahnfleisch verletzten- ich pieckse mir immer wieder mit dem abgekappten Bürstenkopf mit dem Stahlteil ins Zahnfleisch, so daß es blutet. Auch befürchte ich, daß durch den Dauergebrauch zwischen den engen Zahnzwischenräumen mir das Zahnfleisch erst recht zurückgehen könnte. Ich bin am überlegen wieder zu Seide zurückzukehren und die Bürstchen wegzuwerfen.

Aber die Sache mit Xylit, hört sich gut an.

Forengöttin

ich überlege gerade, ob es sinn macht vor dem zähneputzen immer ein wenig xylit auf die bürste zu geben und damit zu putzen.
    meint ihr das mach auch sinn?

Hallo nochmals,
    eine Sache wollte ich noch anmerken. Ich verwende nur das reine Xylit, also den Zuckerersatz und entsprechende Bonbons, die nur aus Xylit und Geschmack bestehen.
    Andere Produkte mit Xylit (Kaugummi, Spülungen) brachten nicht den gleichen Effekt.
    Ich finde, dass es auch erst richtig gut wirkt, seit ich keine Produkte mehr mit Glycerin verwende.
    Liegt wohl daran, dass sich das Glycerin auf die Zahnoberfläche wie ein Schutz legt. Da kommt dann das Xylit quasi nicht mehr so richtig ran. Ich bild mir jedenfalls ein, dass es so ist. Es fühlt sich für mich so an.
    Es gibt z.B. von Herbdent eine Zahncreme mit Xylit und ohne Glycerin. Die probier ich demnächst mal aus.
    Aktuell nehme ich die rote Elmex, auch ohne Glycerin, aber mit Fluorid.
    mir persönlich ist gerade alles andere TOO MUCH. Da hab ich immer das Gefühl, eine Schicht über den Zähnen zu haben.

@matilda: in jedem Fall wird es nicht schaden. Ich denke aber, Du schrubbst das dann wieder zum großen Teil weg. Warum nicht erst Zähne glyreinfrei putzen und dann3 Min. Xylit "lutschen" und ausspucken?
    Durch den Speichel verteilt sich das Xylit dann doch genauso wie mit der Bürste, oder? Und dann bleibt es auch im Mund und wird nicht ausgespült.

Forengöttin

supermaus,
    ich hab hier eine ziemlichen sack xylit rumliegen. wenn ich dran denke, dann mache ich eine spülung (3 min im mund behalten). ich dachte nur, ich würde es vermutlich regelmässiger verwenden, wenn ich es immer noch zusätzlich beim zähneputzen verwende.
    ich nehme die sole zahncreme von weleda. müsste ich jetzt nachsehen, ob da glycerin drinnen ist

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

wenn du es zum putzen nehmen willst, dann nach dem normalen putzen und nicht ausspülen, matilda.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Forengöttin

ahhhh, das ist natürlich noch besser! danke, einspluszehn!

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

immer wieder gerne, matilda
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Hallo in die Runde,

bei welcher Shop/Apo bestellt ihr Xylit?

Forengöttin

Zitat Zitat von einspluszehn Beitrag anzeigen
    immer wieder gerne, matilda

die mischung: zuerst sole zahncreme und danach xylit ist eigenartig, aber es klappt.

Zitat Zitat von Roxana Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

bei welcher Shop/Apo bestellt ihr Xylit?
    ich habs bei amazon bestellt. 1kg um rund 10,-

Teetrinkerin
    Besucher

Also ich bestelle meins bei Baccararose. Etwa 8 EUR pro Kilo.

Ich bestellt immer bei Xucker.de, da gibt es auch die leckere Schokolade und Nuss-Nougat-Creme

Also, ob das mit glycerinfreier Zahncreme wirklich wichtig oder besser ist, kann ich so nicht zu 100% sagen. Ich bild es mir zumindest ein.

Forengöttin

gibt es denn eine menthol- UND glycerinfreie zahncreme? die sole von weleda schmeckt nur leicht nach menthol, hat aber glycerin mit drinnen. wie schmeckt denn die mineralerde von terra naturi?

Danke ihr LIeben, ich geh mal schauen

@matilda: ohne Menthol und ohne Glycerin wird schwierig, es gibt nur ganz wenige Zahncremes ohne Glycerin...ich hab fast keine gefunden.
    Ich nehm daher die rote Elmex - ohne Glycern, aber da ist auch ein wenig Menthol drinne. Ich finde, man schmeckt das Menthol nicht so arg wie bei anderen Zahncremes.
    Ich werde aber nächstes mal die blaue Lavera-Zahncreme versuchen.

Inhaltsstoffe Deutsch:

Wässriger Echinacea-Auszug, Sorbitol, Kieselmineralien, Kreide, Xylit, Meersalz, Xanthan, Kokostenside, Myrrhentinktur, Schafgarbenextrakt*, Propolisextrakt, Arnikaextrakt*, natürliches Aroma

Klingt für mich sehr gut...

Die CMD Teebaumöl Zahncreme hat weder Glycerin noch Menthol. Auch von allcura gibt es eine Teebaumöl-Zahncreme ohne Glycerin.

Auch die Blütezeit Minze-Zahncreme und die Bio-Herbal (beides von Plus) ist ohne Gylcerin und Menthol.
    Geändert von Supermaus (09.02.2012 um 23:13 Uhr)

Forengöttin

super, danke! die von lavera klingt gut. wenn ich richtig lese, ist da ja kein menthol drinnen?
    und wo bekomme ich die CMD? bin nämlich morgen im biosupermarkt :

Bei Basic habe ich die CMD Zahnpaste gesehen.
    Aber auch von Elmex gibts eine homöopathische Zahnpasta, ohne Menthol. Laut codecheck:
    Inhaltsstoffe / tech. Angaben
    Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Hydroxyethylcellulose, Titanium Dioxide, Aroma, Olaflur, Limonene, Saccharin.

Meine Xylitbestellung ist weg

Forengöttin

danke ich wühl mich dann heute durch die läden.

Und, mit Erfolg matilda?

Forengöttin

ja ich hab die blaue von lavera genommen. sie schmeckt leicht minzig, aber ich denke, ich werde das packen. mal sehen, wie es sich auswirkt ohne glycerin zu reinigen.
    leider bin ich gerade angefixt worden mit einem zahnweiss-gel, das unglaublich weisse zähne machen soll. das ist dann wieder kontraproduktiv. blödes, gemeines forum und jetzt will ich natürlich weisse zähne. sofort!

Ja, berichte bitte, mich interessiert dein vorher-nachher was Glyzerin betrifft.

Wenn ich mein Vorrat aufbrauche, probiere ich vielleicht wieder was Neues. Ich nehm mom. Sante Myhrre und Elmex (nur noch ganz wenig drin) abwechselnd. Und dann muß die Weleda Sole weg. Mit der steh ich auf Kriegsfuß

Forengöttin

ich mag die weleda sole. ja, ich berichte dann, wie es mit der lavera ist.

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo
    Ich habe mir, angeregt durch diesen Thread, auch Xylit bestellt und gestern abend das erste Mal benutzt. Hab es ca. 3 Minuten im Mund gehabt (gespült, gegurgelt) und bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt. Meine Lieblingszahncreme ist die Donto Dent Intensive Clean und die ist auch ohne Glycerin, aber mit Fluorid. Sie ist günstig und gut, und hat von Ökotest 2006 sehr gut und Stiftung Warentest 2006 Kariesprophylaxe sehr gut (1,0) und Abrasivität niedrig erhalten. Sie ist auch ohne Menthol und schmeckt frisch, vorne drauf ist eine Zitrone abgedruckt. Falls Ihr euch die mal anschauen wollt

Hallo zusammen,
    wollte den Fred mal hochstupsen und fragen, ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt.

Ach ja, die Lavera-Zahncreme hab ich schon 2mal nachgekauft. Find ich sehr angenehm und gut.

Fortgeschritten

Habe Bio-Repair-Zahnpaste mit Xylitol gekauft und auch Kaugummi. Pures Xylitol habe ich mir noch nicht zugelegt. Habe es bei uns nicht gefunden und online bestellen wollte ich noch nicht, vielleicht bisschen später.
    Die Bio-Repair-Zahncreme finde ich sehr angenehm. Ich denke, dass für einen ersichtlichen Effekt mehr Zeit vergehen muss, kann aber nichts Negatives berichten.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

So, nun ist mein Kilo Xylit angekommen. Ich habe soviel darüber gelesen (natürlich nur im Netz, zb. unter anderem hier. Anderswo wird das ja hier in Deutschland kaum erwähnt), so hab ich, nachdem ich mich informiert habe, dass es eben nicht der teure Birkenzucker sein muss, bei Baccararose bestellt.

1/2 Löffel habe ich eben schon im Mund gehabt und nach dem Auflösen "durchgezogen".

Es hat ja echt eine Konsistenz wie Zucker.

Ich bin mal gespannt.

Ich will Xylit vorwiegend zur Mundpflege nehmen.
    Zum süßen werd ich mich mal näher mit Stevia befassen.

Edit: Interessant ist auch diese Seite mit weiterführenden Links
    Geändert von Ina (23.07.2012 um 17:26 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Puh, hab mich gerade durch die Links gelesen

Spannender Thread auf jeden Fall und ein Thema, mit dem man sich wirklich beschäftigen sollte! In diesem Forum heißt es, dass Xylit in Skandinavien sehr verbreitet ist und dass es wohl in Finnland standardmäßig als Süßungsmittel in Bonbons und Kaugummis eingesetzt wird. Da ist mir eingefallen, dass mir mal ein Zahnarzt erzählt hat, dass er gerne nach Skandinavien in den Urlaub fährt, weil die Menschen dort alle so schöne Zähne haben Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch am Xylit liegt?!

Die Lavera basis sensitiv Zahncreme benutze ich auf jeden Fall schon ziemlich lange und mag sie sehr. Keine Ahnung, ob sich meine Zähne tatsächlich verbessert haben, aber ich mag seitdem keine KK-Zahncremes mehr verwenden. Vielleicht liegt es wirklich am Glycerin und am Menthol, weil Konsistenz und Geschmack finde ich bei der Lavera Zahncreme viel angenehmer.

Ich habe mir auch die Xylit-Kaugummis vom Aldi geholt, vielleicht bringt es ja was...

Zwischenstand: mein 2011 leicht kariöser und leicht schmerzender Zahn schmerzt seit dem Xylit-Einsatz nun seit über 10 Monaten gar nicht mehr und der Zustand ist optisch gleich geblieben oder sogar besser.
    Ich bilde mir ein, es ist nochmals besser geworden, will aber nix verschreien.

Experte Avatar von Lichterfee

Ich hab von Xylitol aus einer anderen Quelle erfahren und nutze das auch schon länger.
    Ich nehme noralerweise 3mal am Tag 1/2 Teel. Xylitol zum gurgeln und die Verfärbungen sind merklich besser geworden.