Kuren und Öl klappen bei mir besser im feuchten Haar, aber das ist bei jedem anders, da muss man wirklich viel ausprobieren... Öl massiere ich mir auch immer gerne in die Kopfhaut ein, habe eine leichte Neigung zu Schuppen
Und noch zu Deinen Fragen - in dem Logona Henna naturrot ist ganz schön viel Kram drin, also reines Henna ist das nicht (*klick für die Incis*) deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die anderen Farben von Logona mehr austrocknen. Aber da wissen die Leute im Henna-Thread bestimmt mehr... Ich nehme vielleicht 2 EL Olivenöl auf eine Packung Henna. Bei mir hält das trotzdem sehr gut, aber ich lasse es auch 2-3h im Haar. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht hält?
Und wegen dem Styling - meine Haare klingen ähnlich, die oberen sind auch immer am trockensten. Aber wenn die Locken gut durchfeuchtet sind, bündeln sie sich auch schön. Nach dem Waschen mache ich immer eine süß-saure Rinse, der Honig ersetzt dann den Festiger und der Essig lässt die Haare glänzen. Es geht aber im Grunde auch ohne die Rinse. Nach dem Waschen noch drei bis vier Tropfen Haaröl reinkneten reicht dann schon aus. Wenn ich nicht wasche, knete ich die Haare einfach mit feuchten Händen auf, mache manchmal noch zusätzlich Aloe-Vera-Gel rein, und immer Haaröl, Kokoswachs oder Sante Haarwachs. Bei zu viel Frizz eben etwas Haarwachs über die Haare streichen. Fett & Feuchtigkeit sind nach meinem Empfinden auch die besten Mittel gegen Spliss...