Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Creme die die Abwehrkräfte der Haut stärkt,gibts sowas..?

Hey Leute,
    ich hab neulich von Balea eine neue Creme gesehen die angeblich die hauteigenen Abwehrkräfte stärken soll,weiß aber nicht wie sie das tun soll und wenns ne Creme gibt die das echt kann würde ich nicht unbedingt erwarten das es sie ausgerechnet für 5.-eur bei DM gibt..
    Aber gibts rein grundsätzlich sowas,kennt ihr vielleicht so ne Creme..?
    Keine Ahnung vielleicht was probiotisches mit Milchsäurebakterien oder irgendwas anderes in der Art..?

Mein seborrhoisches Ekzem breitet sich grade trotz Kortison wieder über die ganze Nase aus und es wird ja angenommen das eine übermäßige Besiedlung der Haut mit Hefepilzen für diese Entzündungen verantwortlich ist..
    Da wärs irgendwie toll wenn man von Nahrungsergänzungsmitteln mal abgesehen auch äußerlich irgendwas hätte was die Abwehrkraft der Haut verbessert..

Aber sowas gibt es noch nicht,oder..?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

AW: Creme die die Abwehrkräfte der Haut stärkt,gibts sowas..?

Ich halte das für ausgemachten Werbeblödsinn. Die Haut ist dann gut, wenn die Creme ihr gibt, was sie braucht. Also z.B. Fett, wenn sie fettarm ist oder Feuchtigkeit wenn sie Feuchtigkeitsarm ist (bei Hautkrankheiten im Grunde das Gleiche - mit dem Bekämpfen, was sie verursacht).
    Aber was soll denn bitte allgemeingültig für jede Haut die "Abwehrkraft" stärken?

Forenkönigin Avatar von naschi

Die Creme von Balea und andere mut Probitika sollen die natürliche Hautflora der Bakterien wieder aufbauen/fördern. Weil man die mit dem ganzen Reinigen und Cremen stört. Und diese natürliche Bakteriendlora soll als “Abwehrfilm“ die Haut schützen. Also stärkt man damit die “Abwehrkräfte“ der Haut.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Satyrna ich würde eher versuchen über die Ernährung einen Effekt zu erreichen. Mehr Omega-3-Fettsäuren einbauen. Generell Wert auf gesunde Ernährung legen und gesättigte Fette, Weißmehl und Zucker vom Speiseplan streichen. Vielleicht ein Ernährungstagebuch führen und schauen ob du irgendwelche Unverträglichkeiten hast, die sich negativ auf die Haut auswirken. Stress verringern. Evtl. die Darmflora aufbauen falls die geschädigt ist. Ich glaub dass so ein Ekzem nur ein Symptom ist, die Ursache steckt woanders.

Ich hatte früher ein Kontaktekzem und habe das auch mit Kortisonsalben behandeln müssen. Irgendwie entwickelte sich das aber zum Rattenschwanz, die Haut wurde dünner an den Stellen was sie wiederum anfälliger machte für äußerliche Einflüsse -> erneutes Ekzem. Ich hatte dann später eine Creme mit Pflanzenextrakten, die den Juckreiz genommen hat und hab das Kortison weggelassen. Die Creme gibt es leider nicht mehr. Aber damit habe ich langsam die Hautbarriere wieder aufbauen können und nach einiger Zeit (und natürlich meiden der Stoffe, auf die ich reagiert habe) blieb das Ekzem aus.

Jetzt hat ein seb. Ekzem andere Ursachen als ein Kontaktekzem, aber ich denke bei beiden Sachen ist gleich dass durch die langfristige Kortisongabe die Hautbarriere geschwächt wird und in deinem Fall dann wieder der Hautpilz eine Party feiern kann. Juchu, ideale Lebensbedingungen. Manche berichten wohl bei der Anwendung von naturtrüben Apfelessig Besserung (Gesicht damit abreiben). Apfelessig enthält ja auch Milchsäurebakterien und ich schätze mehr davon, als man in einer Creme aus dem DM enthält. Zudem kann man ihn für den Salat nehmen wenn er im Gesicht nichts bringt. Dann ist das Geld wenigstens nicht zum Fenster herausgeworfen. Ansonsten würde ich minimalistisch Pflegen und Reinigen und der Haut keine neuen Produkte zumuten sondern sie weitgehend in Ruhe lassen. Ich schätze mal unter eine okklusiven Creme hat so ein Pilz doch tolle Lebensbedingungen, schön warm und feucht. Von daher würde ich möglichst viel weglassen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Experte Avatar von starlight express

An probiotischer Kosmetik wird schon länger gebastelt, ich habe davor llängerem einen Artikel im SZ Magazin gelesen, ist bestimmt zehn Jahre her. Grundsätzlich ist es schon so, dass wir mit (zu) viel Hygiene die natürliche Bakterienschicht der Haut stören und sie damit anfällig machen für eine Fehlbesiedelung. Die Frage ist nun, welche Bakterien und wie viele davon in so einer Creme drin sein mmüssen, um wirklich einen positiven Effekt zu haben. Lactobazillen sind grundsätzlich nicht teuer. Aber ob in der 5€-Creme die nötige Forschung und Entwicklung steckt, damit wirklich das richtige drin ist, da habe ich dann doch Zweifel.

Wenn Du die Creme testest, dann lass uns bitte wissen, ob sie Dir hilft.

Inventar

die Cremes von Börlind aus der Sensitiv-Serie haben auch probiotische Kulturen drin, das Thema scheint wohl von einigen Firmen aufgegriffen zu werden.

Bei der innerlichen Anwendung solcher Kulturen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, teilweise wird vermutet, dass es auch schädlich sein kann. Bislang weiß wohl niemand genau, welche Kulturen in welcher Menge Sinn machen. Auch scheint die Bakterienkultur bei jedem Menschen unterschiedlich angelegt zu sein, und lässt sich auch mit Pro/Präbiotisch nicht großartig dauerhaft ändern.
    Ist ein interessanter Ansatz, aber es fehlen noch die eindeutigen Langzeiterfahrungen.

Meine Laune...
    Cold

Oh,so viele Antworten,vielen Dank euch allen..!
    Ich hab allles ausfürlich gelesen,antworte erstmal aber nur kurz allgemein weil ich gleich los muß..

Also Probiotik ist in den letzten Jahren ja generell ein großer Trend,daher wunderts mich eigentlich dass nicht etliche Probiotische Cremes angeboten werden..
    Auf der von Balea stand aber gar nichts von Probiotika drauf,ich hab auf der Packung gar keinen Hinweis finden können WIE die jetzt vorhat die Abwehrkräfte zu stärken was nicht unbedingt ein Kaufargument ist,da sie aber billig ist kann man sie ja mal mitnehmen und gucken..

Danke fürs erwähnen der Börlind Cremes Kimberly,die guck ich mir nachher mal an..
    Was du und auch starlight express sonst über Probiotika schreibt stimmt leider auch in den meisten Fällen,probiotische Kulturen können sich zwar ganz gut ansiedeln,überleben aber nur solange man sie regelmäßig zuführt,sonst sterben sie ab und die Flora wird wieder wie vorher,woran genau das liegt das Krankheitskeime nach eimaliger Infektion super gedeihen während gutgemeinte Probiotika das nicht schaffen ist noch nicht abschließend geklärt..
    Trotzdem gibt es gute Beispiele wo Probiotika solange sie da sind super helfen,das beste ist imo Milchsäurebakterien-Vaginalkapseln bei Antibiotikaeinnahme um da keinen Pilz zu bekommen was ja gut klappt,oder andersrum lebende Hefepilzkulturen bei bakterienbedingten Durchfall..
    Das klappt weil Bakterien und Pilze sich gegenseitig das Futter wegfressen und beim vermehren das Millieu ihren Bedürfnissen anpassen so das es dem anderen nicht mehr gefällt..

Besonders da Hefepilze in jedem Gesicht leben (diese Art von Hautkrankheiten mit Hefepilzen sind ja deshalb nicht anteckend weil Hefepilze eh auf jeder Haut leben und da normalerweise auch nicht pathogen sind),aber nur bei Leuten mit bestimmten Hautkrankheiten zum Problem werden wärs gut die Bakterien zu stärken damit das Gleichgewicht wie auf gesunder Haut von alleine erhalten bleibt..
    Wenn allerdings bekannt wäre was da ideal ist wärs wohl schon in jeder zweiten Creme.. :(

Experte Avatar von starlight express

Auf der dm-Homepage findest Du eine Beschreibung und die INCI-Liste.

Snake
    Besucher

Diese Creme enthält auf jeden Fall chemische Lichtschutzfilter und Parfum - ob das jetzt so die Hautbarriere stärkt?

Ich denke, um die eigene Hautbarriere zu stärken und der Haut eine Chance zu geben, sich zu regenerieren, sollte man erst mal alles runterfahren, was man sich so ins Gesicht geschmiert hat. Reinigen, Tonic, Seren, Säuren, Make-up, Sonnenschutz etc. ist meiner (!) Meinung nach einfach zu viel des Guten. Man kann sich ja spaßeshalber mal aufschreiben, mit wie vielen Inhaltsstoffen die Haut auf diese Weise konfrontiert wird...

Meine Laune...
    Cold

Ich hab mir die Creme vorhin mal mitgenommen ("gefährlicherweise" liegen ein DM und gegenüber direkt ein Rossmann unvermeidlich auf meinem täglichen Weg..^^)..
    Denke mal schaden wird sie nix da ich bislang alle Cremes von Balea immer gut vertragen habe was ich von den meisten teureren Marken nicht behaupten kann,aber ob sie wirklich was bringt bezweifele ich erstmal..
    Als ich sie grade ausgepackt und auf die Hand geschmiert hab ist mir erstmal die von dir Snake angesprochene (für Balea Cremes sogar ungewöhnlich starke) Parfümierung negativ aufgefallen die zu einer "gesundheitsfördernden" Creme irgendwie auch so garnicht passt..
    Aber na ja,für 3,95.- kann mans mal riskieren,das ein Sonnenschutz mit drin ist finde ich eigentlich sogar ganz gut..

Überpflegt ist meine Haut sicherlich nicht,eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall und die Haut bräuchte wahrscheinlich mehr Pflege,ich benutze nämlich außer Waschgel,Mizellenwasser und ner Tages- bzw Nachtcreme gar nichts und Nachtcreme auch erst seit einiger Zeit,noch vorn paar Monaten habe ich nur wenn ich mich geschminkt hab Tagescreme als Make-Up Unterlage benutzt und sonst gar keine Cremes verwendet..
    Ich bin bis vor m guten Jahr auch beinahe 3 Jahre lang bettlägrig krank gewesen und habe in dieser Zeit gar keine Kosmetikprodukte verwendet,da war meine Haut viel schlimmer als jetzt,die 2 Monate Ekzemfreiheit die ich bis vorgestern "geschafft" hatte waren die längste Zeit seit das Ekzem mit Anfang 20 das erste Mal auftrat..

Cheyenne,ja,mit der Kortisoncreme ists auf jeden Fall ein Teufelskreis,nur wenns fürchterlich aussieht und zudem wenns schlimm wird auch nicht unerheblich brennt und weh tut hab ich ja nicht wirklich ne Wahl,ich versuche das mit dem Kortison schon so gut es geht auf ein Minimum zu beschränken..
    Es freut mich echt das dus geschafft hast da auszubrechen und das Ekzem dauerhaft loszuwerden..!
    Das mit dem Apfelessig werde ich mal versuchen,ich hab einen von der Kaufland Hausmarke hier,meinst du der geht oder muß das n spezieller naturtrüber aus dem Reformhaus sein..?
    Vielleicht besteht in den Milchsäurebakterien auch der Trick warum Quarkmasken früher mal so beliebt waren..

Innerlich mache ich schon was so geht und nehme diverse Nahrungsergänzungsmittel wie VIT B Complex,Zink,ACE und Kieselerde ein bzw fahre das derzeit wieder hoch weil grade Zink auf jeden Fall was bringt (wenn man häufig Herpes kriegt hilft Zink auch)..
    Meine Ernährung ist sicherlich nicht perfekt,aber ich bemühe mich schon sie einigermaßen gesund und ausgewogen zu halten auch wenn das nicht 7 Tage die Woche klappt..
    Magen/Darm ist gesundheitlich meine größte Schwachstelle wo ich ständig Probleme mit habe..
    Hab da mit Ernährung aber auch Probiotika in Tablettenform etc schon alles mögliche probiert,allerdings mit nur mäßigem Erfolg..

Na ja,ich werd diese Baleacreme mal ausprobieren und berichten,falls jemand noch was von anderen Cremes die über Probiotik oder auch andere Mechanismen die Abwehrkraft der Haut steigern soll bitte unbedingt bescheid sagen,das wäre sicherlich für viele Hautkranke sehr interessant..
    Werd jetzt auch mal diese Börlind Creme googeln..!

Wenn du mit dem Magen-Darm Probleme hast, dann schau mal ob das Weglassen von Gluten eine Verbesserung bringt. Histaminintoleranz wird teilweise auch mit seb. Ekzem in Verbindung gebracht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Zum Essig, ich hatte vorhin keine Zeit: Man soll naturtrüben Bioessig nehmen. Ob es auch mit einem anderen geht? Ich würde das sowieso erst an einer kleinen Stelle testen. Essig wirkt ja etwas antibakteriell und Antimykotisch.

Meine Laune...
    Cold

Hey Chayenne,
    oh weh,weglassen von Gluten fällt bei meiner vorwiegend vegetarischen Ernährung mit viel Körnerzeug ziemlich schwer,ich bemühe mich eh schon wenig Weizen zu verzehren,aber der ist halt überall drin.. :(
    Mit dem Essig informier ich mich nochmal genauer und probiers wahrscheinlich einfach mal aus..

Inzwischen habe ich entdeckt das es für meine Hautkrankheit Spezialpflegeserien gibt die die beschädigte Hautbarriere stärken sollen,Hautschuppen abtragen und den schädlich zusammengesetzten Talg zugunsten von Cremes mit Bestandteilen gesunden Sebums entfernen..
    Wir dikutieren allerdings grade noch im anderen thread wie weit die was taugen,auch darin sind scheinbar wieder ne Menge ungünstiger Inhaltsstoffe,aber vielleicht werd ich in der Richtung ja noch fündig..

Ich esse vegan und glutenfrei. Geht alles. Es gibt glutenfreies Brot, Müslis und jede Menge Pseudogetreide die man essen kann.

Allwissend

Vegetarisch/vegan (und auch Fleischesser) und überwiegend glutenfrei/glutenarm funktioniert recht gut wenn man sich abgewöhnt ständig Brot, Nudeln und evtl süßes Gebäck/Kuchen/Kekse zu essen. Im wesentlichen sind das ja die Hauptglutenquellen.
    Wenn man die meidet/reduziert und sich Alternativen sucht ist das ganz easy. Ich ernähre mich auch überwiegend fleischlos und mir fällt es um Welten schwerer auf Milchprodukte zu verzichten als auf Gluten.

Bei mir ist es so, dass ich Gluten augenscheinlich ganz gut vertrage. Aber wenn ich dann mal ein Proteinbrot oder eine Pizza aus Proteinteig esse geht es mir richtig, richtig, richtig dreckig. Diese Sachen sind nämlich recht Kohlenhydratarm und dafür (wie der Name schon sagt) proteinreich. Das Protein darin stammt überspitzt gesagt quasi aus purem, extrahiertem Gluten.
    Auch wenn ich bei normalem Brot nichts merke, wenn mir eine höhere Dosis Gluten im Proteinbrot dermaßen auf den Magen (und aufs Gemüt) schlägt, kann das auch in geringeren Dosen nicht gut für meinen Körper sein. Ich verzichte nicht vollkommen darauf, ersetze es aber überall wo es mir einigermaßen leicht fällt.

Bei glutenfreiem Brot hatte ich noch keine übermäßige Lust mich durchzutesten, die sollen wohl oft nicht besonders lecker sein und gern mal eine doofe Konsistenz haben.
    Nudeln sind aber überhaupt kein Problem. Fast alle gutenfreien Nudeln schmecken richtig eklig oder haben ne seltsame Konsistenz, aber die glutenfreien von Barilla sind einfach mal genauso wie ganz normale Nudeln. Da merkt man echt quasi gar keinen Unterschied. Spaghetti und Fussili gibts von denen auf jeden Fall. Ich komme aus Österreich, hier gibts die immer im Merkur bei der Reformabteilung wo auch Soja, Biozeug, Nüsse, Vegane Sachen usw sind. Merkur gehört zur Rewe Kette, müsste also auch in Deutschland ein entsprechendes Pedant geben.

Erbsennudeln (stehen bei uns in der normalen Nudelecke) schmecken etwas speziell, aber mit Soße sogar oft besser als normale Nudeln. Sie schmecken nicht intensiv nach Erbsen, sondern irgendwie undefinierbar speziell und etwas würziger. Die Konsistenz beim Essen ist ok, beim Kochen muss man sehr darauf achten, dass die nicht zu matschig werden und zerfallen. Erbsennudeln gibts aus reinem Erbsenmehl und als Mischung aus Reismehl und Erbsenmehl. Kichererbsennudeln und Linsennudeln entweder aus purem Kichererbsen-/Linsenmehl oder gemischt mit Reismehl gibt es auch. Sogar der dm hat die mittlerweile im Angebot.
    Wobei ich die Kichererbsennudeln soooooo eklig fand, dass ich mich an die aus roten Linsen nicht mehr ran traue obwohl die Packung schon daheim steht.

Und wenn es nicht um Nudeln/Brot als Hauptgericht geht, sondern nur als Beilage kann man einfach Reis, Kartoffeln oder Kartoffelpürree als Beilage nehmen.

Wenn es ums Frühstück geht, Cornflakes müssten in aller Regel Weizenfrei sein wobei es da auch Hersteller gibt die Weizenmehl reinmischen. Da muss man dann hinten auf der Packung gucken. Und Haferflocken sind theeeeeoretisch auch glutenfrei, gelten aber offiziell nicht als glutenfrei weil die im Anbau und Herstellungsprozess gerne mal Kontakt mit glutenhaltigem Getreide haben und zu geringen Anteilen auch mal vermischt werden. Man kann aber auch explizit glutenfreie Haferflocken kaufen. Bei denen wird sichergestellt, dass die nicht neben einem Weizenfeld angebaut wurden und in der Produktion keinen Kontakt mit glutenhaltigem Getreide hatten.

edit: der Text ist jetzt doch um einiges länger geworden als geplant, sorry dafür! Hoffentlich ist es zumindest ein bisschen hilfreich.

Aber bevor wir dich zu glutenfrei drängen - was hast du denn für Magen-Darmbeschwerden? Denn eigentlich sollte man sich auf Zöliakie testen lassen bevor man aufhört Gluten zu essen. Wobei es auch Leute gibt, die "nur" eine Glutensensitivität haben, die keine Zöliakie ist, das kann man leider momentan nur durch Ausschlussdiät testen. Mir geht es jeden Fall wie 3DaysGrace, ohne Gluten geht es mir viel besser und viele meiner Gesundheitsprobleme sind komplett verschwunden. Die hätte ich nie mit Gluten in Verbindung gebracht.

Meine Laune...
    Cold

3DaysGrace,
    mit den roten Linsen Nudeln hast du ausgerechnet die leckersten glutenfreien Nudeln ausgelassen,das würd man auf m Teller mit Soße nie merken das es keine normalen sind,die sehen gekocht überraschenderweise sogar farblich wie ganz normale Nudeln aus..! :)
    Ich hab das mit Glutenfrei oder zumindest -arm essen schon probiert,da mein Partner aber ganz krass das Motto "Was der Bauer nicht kennt das **ißt er nicht" vertritt und sich furchtbar aufregt wenn man ihm "sowas vorsetzen" will und nicht mal eine Gabel probiert ist es etwas schwierig weil ich nicht immer für uns beide getrennt kochen will und grade Nudeln und Brot sehr regelmäßig auf dem Speiseplan stehen..
    Ich glaub aber nicht das ich wirklich ne Intoleranz habe,ich wollte nur versuchen Weizen zu reduzieren weil er halt genrell recht ungesund ist,in meinen ganzen Müslis achte ich schon darauf das keine Weizenflocken enthalten sind..

Ich hab quasi schon mein ganzes Leben chronische Verstopfung die sich auch durch wahren Unmengen an Balsatstoffen und viel trinken nicht bessert und gasbedinte Beschwerden wie oft ganz extrem schmerzhafte Koliken,hab immer Imogas Forte oder jetzt Lefax Intens bei mir..
    Durchfall wie bei Glutenunverträglichkeit ja häufig auftritt hab ich nie..
    Mein Magen ist auch hinüber,hab ne chronische Magenschleimhautentzündung mit immer wieder kommenden Magengeschwüren und ewig Sodbrennen,aber auch mehrmals wöchentlich Übelkeit und erbrechen..
    Bekomme jetzt schon seit etlichen Jahren Omeprazol 40mg weil es sonst sofort mit neuen Magengeschwüren los geht..
    Diese Magen-/Darmprobleme hab ich schon mein ganzes Leben,selbst als Kindergartenkind hatte ich immer Bauchschmerzen und Übelkeit..
    Seit ich auf Imogas forte etc gestoßen bin hab ich wenigstens diese höllischen Koliken nicht mehr so extrem,keiner der das nicht kennt kann sich vorstellen was das für Schmerzen sind..

Du, gerade Erwachsene haben bei einer Zöliakie oft keinen Durchfall. Deshalb bleibt das auch häufig unentdeckt. Man kann sogar Verstopfung haben.

Mrs. Leto
    Besucher

Ich hab keine Zöliakie, aber eine Glutenunverträglichkeit (bedingt durch Hashimoto) und ich hatte auch nur ganz selten Durchfall. Eher träge, unregelmäßige Verdauung mit sehr starken Blähungen. Seitdem ich kein Gluten mehr esse, funktioniert meine Verdauung völlig normal. Ist also ein Versuch wert...

Meine Laune...
    Cold

Hhm,vielleicht sollte ich das mal testen lassen..
    Wär wohl das einfachste,wenns echt nachweislich so wäre könnt ich meinem Freund anderes Essen vielleicht auch besser erklären so dass ers nicht nur für ne Spinnerei von mir hält und kategorisch dagegen ist..

Allwissend

Um was für glutenhaltiges Essen geht es denn bei deinem Freund explizit?

Ich denke bei Gluten/Weizen nie an "richtiges" kochen, sondern nur an Brot, Nudeln und evtl süßkram (Kekse, Kuchen etc). Das hat ja alles nicht wirklich was mit kochen zu tun bzw bedeutet es da keinen Aufwand für dich glutenfreie Sachen zu besorgen.
    Brot kann man ja wirklich problemlos getrennt kaufen (glutenfreies für dich, normales für ihn) und bei normalen Nudeln setz ihm mal die glutenfreien von Barilla vor, da merkt man echt keinen Unterschied.

Mir fällt irgendwie kein aufwendig zu kochendes Gericht ein für das man unbedingt Weizenmehl/glutenhaltige Produkte braucht. Oder stehe ich gerade total auf der Leitung?

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Mir fällt irgendwie kein aufwendig zu kochendes Gericht ein für das man unbedingt Weizenmehl/glutenhaltige Produkte braucht. Oder stehe ich gerade total auf der Leitung?
    Höchstens Pizza. Selbstgemachter Hefeteig mit glutenfreiem Mehl ist etwas tricky und wird einfach nicht so fluffig wie normaler Hefeteig. Wir haben zig Hefeteigversuche durch und bislang noch kein 100 % überzeugendes Endprodukt erhalten.

Mein Freund zieht bei der Sache mit und isst freiwillig glutenfrei. Bei den Barilla Nudeln schmeckt man mMn. auch keinen Unterschied zu normalen Nudeln. Brot/Brötchen essen wir eher selten, da ist es tatsächlich schwierig was zu finden, was überzeugend schmeckt. Wenn man frisch kocht kann man Gluten umgehen. Theoretisch kann der Partner sich ja glutenhaltig ernähren. Man sollte halt, wenn man wirklich Zöliakie hat, mit Kreuzkontamination aufpassen. D.h. er bräuchte einen eigenen Toaster, Holzbrettchen etc. Aus diesem Grund zieht mein Freund halt mit.

Satyrna es gibt 2 Genmarker im Blut für Zöliakie. Die könntest du schon mal testen lassen. Wenn deinem Arzt deine Magen-Darm-Probleme bekannt sind, dürfte er dir diese Tests ermöglichen. Hast du eins oder beide der Gene, muss man dann aber noch mittels Darmspiegelung getestet werden ob wirklich Zöliakie besteht. Denn nur weil man das oder die Gene hat muss die Erkrankung nicht ausbrechen. Bei der Glutensensitivität ist es schwieriger (non celiac gluten sensitivity), das kann man m.W. glaube ich nur durch Auslassdiät feststellen.

Soweit ich weiß können Magengeschwüre und Zöliakie auch einen Zusammenhang haben. Und wenn du schon als Kind Magen-Darmprobleme hattest, läuten bei mir die Alarmglocken. Ich würde an deiner Stelle auf Zöliakie (also zumindest die Gene) testen lassen. Das ist ja eine Autoimmunerkrankung bei der sich der Darm zerstört. Unbehandelt ist das nicht lustig, man kann sogar daran sterben.

Edit: Ich hab jetzt nur im englischsprachigen Netz was gefunden im Zusammenhang Magengeschwür/Zöliakie: klick und klick. Ich kann übrigens das Buch "Die ganze Wahrheit über Gluten" von Prof. Dr. Fasano empfehlen. Er hat ein Zöliakie-Forschungsinstitut.
    Geändert von Cheyenne (12.10.2017 um 09:56 Uhr) Grund: Link funktionierte nicht, geändert

Inventar

wegen Apfelessig, den würde ich aber erstmal verdünnt anwenden. Als GW kann man es zur Hälfte mit Wasser verdünnt anwenden, vllt noch weniger. So pur kann das ganz schon reizen und austrocknen, ist also bestimmt nicht hautstärkend und aufbauend.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Auch wenn ich den Ausgangspost interessant fand, finde ich die Wendung noch interessanter. :)
    Ich selbst bin Zöli mit Neurodermitis, wobei letztere so viel besser ist, seit ich von der Zöliakie weiß. Ich habe auch nicht zwingend Durchfall, aber oft, wenn ich was falsches erwische. Die Koliken waren für mich immer das schlimmste.

Trotzdem würde ich keinem eine gf Ernährung einfach mal so empfehlen- weil ich sie als Belastung empfinde. Es gibt von Schär das Meisterbäckerbrot, das kommt am nächsten an echtes Brot. Sonst ist es aber recht dürftig, mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings dran. Manchmal hilft aber schon ein Allergietest: So sehr ich Müsli liebte, bekam ich davon immer Probleme. Dann kam raus, dass ich eine Kreuzallergie mit Hafer habe. Auch auf Äpfel bin ich allergisch und bekomme nach Tagen Ekzeme. Vielleicht mal in die Richtung suchen lassen?

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    3DaysGrace,
    [textmarker]mit den roten Linsen Nudeln hast du ausgerechnet die leckersten glutenfreien Nudeln ausgelassen[\textmarker],das würd man auf m Teller mit Soße nie merken das es keine normalen sind,die sehen gekocht überraschenderweise sogar farblich wie ganz normale Nudeln aus..! :)
    Ich hab das mit Glutenfrei oder zumindest -arm essen schon probiert,da mein Partner aber ganz krass das Motto "Was der Bauer nicht kennt das **ißt er nicht" vertritt und sich furchtbar aufregt wenn man ihm "sowas vorsetzen" will und nicht mal eine Gabel probiert ist es etwas schwierig weil ich nicht immer für uns beide getrennt kochen will und grade Nudeln und Brot sehr regelmäßig auf dem Speiseplan stehen..
    Ich glaub aber nicht das ich wirklich ne Intoleranz habe,ich wollte nur versuchen Weizen zu reduzieren weil er halt genrell recht ungesund ist,in meinen ganzen Müslis achte ich schon darauf das keine Weizenflocken enthalten sind..

Ich hab quasi schon mein ganzes Leben chronische Verstopfung die sich auch durch wahren Unmengen an Balsatstoffen und viel trinken nicht bessert und gasbedinte Beschwerden wie oft ganz extrem schmerzhafte Koliken,hab immer Imogas Forte oder jetzt Lefax Intens bei mir..
    Durchfall wie bei Glutenunverträglichkeit ja häufig auftritt hab ich nie..
    Mein Magen ist auch hinüber,hab ne chronische Magenschleimhautentzündung mit immer wieder kommenden Magengeschwüren und ewig Sodbrennen,aber auch mehrmals wöchentlich Übelkeit und erbrechen..
    Bekomme jetzt schon seit etlichen Jahren Omeprazol 40mg weil es sonst sofort mit neuen Magengeschwüren los geht..
    Diese Magen-/Darmprobleme hab ich schon mein ganzes Leben,selbst als Kindergartenkind hatte ich immer Bauchschmerzen und Übelkeit..
    Seit ich auf Imogas forte etc gestoßen bin hab ich wenigstens diese höllischen Koliken nicht mehr so extrem,keiner der das nicht kennt kann sich vorstellen was das für Schmerzen sind..
    Sorry ist OT aber gut, dass ich das lese, ich habe die roten Linsen Nudeln einmal aus Interesse gekauft (habe keine Unverträglichkeiten), ich finde die wirklich furchtbar , wenn du schreibst, die sind schon die besten, dann brauche ich die Alternativen (Kichererbsen Nudeln) wohl erst gar nicht versuchen . Dabei habe ich mich extra schlau gemacht, wie die gekocht werden sollten und mehrmals probiert *örks*

Geht mich echt nix an, aber wenn ich sowas lese, muss ich was schreiben
    Wieso kocht dein Freund dann nicht für sich selbst Ich würde meinem Mann einen leeren Teller vorsetzen, wenn er so reagiert Du bist noch nicht verpflichtet ihn zu verköstigen. Es sollte vielmehr so sein, dass er dich darin unterstützen sollte, rauszufinden, ob eine Essensumstellung eine Verbesserung für dich bringt.

Snake
    Besucher

Ich verstehe gerade nicht, wieso jemand, der seit der Kindheit so massive Magenprobleme hat, nicht längst auf alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten hin getestet worden ist

Bevor hier irgendwelche wilden Vorschläge a la Verzicht auf Gluten etc. in's Blaue hinein geäußert werden, würde ich die Threaterstellerin zum Arzt schleifen und untersuchen lassen. Denn nur weil glutenfrei und co. gerade “in“ sind, haben tatsächlich nur wenige echte Probleme damit.

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Bevor hier irgendwelche wilden Vorschläge a la Verzicht auf Gluten etc. in's Blaue hinein geäußert werden, würde ich die Threaterstellerin zum Arzt schleifen und untersuchen lassen. Denn nur weil glutenfrei und co. gerade “in“ sind, haben tatsächlich nur wenige echte Probleme damit.
    Ich hab ja geschrieben sie soll zum Doc gehen und im Blut testen lassen ob sie die Genmarker für Zöliakie überhaupt hat. Aber abgesehen davon kann man auch eine Glutensensitivität haben ohne Zöliakie zu haben. Ich hab da lange auch nicht dran geglaubt, aber glaub mir, ich kann gar nicht aufzählen wie viele Symptome bei mir nun weg sind, die ich nie mit Gluten in Verbindung gebracht hätte. Kann man nun natürlich als Einbildung titulieren...

Ansonsten sehe ich das so wie Snake, ich verstehe auch nicht warum in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht längst mal was untersucht worden ist. Zumindest Laktose, Fruktose und die anderen üblichen Verdächtigen.

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich hab ja geschrieben sie soll zum Doc gehen und im Blut testen lassen ob sie die Genmarker für Zöliakie überhaupt hat. Aber abgesehen davon kann man auch eine Glutensensitivität haben ohne Zöliakie zu haben. Ich hab da lange auch nicht dran geglaubt, aber glaub mir, ich kann gar nicht aufzählen wie viele Symptome bei mir nun weg sind, die ich nie mit Gluten in Verbindung gebracht hätte. Kann man nun natürlich als Einbildung titulieren...

Ansonsten sehe ich das so wie Snake, ich verstehe auch nicht warum in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht längst mal was untersucht worden ist. Zumindest Laktose, Fruktose und die anderen üblichen Verdächtigen.
    Könnte es nicht aber auch sein, dass deine Symptome durch die Ernährungsumstellung bzw. das Weglassen bestimmter Lebensmittel sich gebessert haben und nicht, weil diese Gluten enthalten?

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Könnte es nicht aber auch sein, dass deine Symptome durch die Ernährungsumstellung bzw. das Weglassen bestimmter Lebensmittel sich gebessert haben und nicht, weil diese Gluten enthalten?
    Ich hab ja keine Ernährungsumstellung gemacht. Hab vorher schon vegan gegessen und hinterher vegan gegessen. Fertigprodukte in dem Sinne gibt es bei uns selten, mal ein Brötchen als Sättigungsbeilage zur Suppe. Wenn wir mal Nudeln gegessen haben waren das früher halt normale Weizennudeln. Umgestellt hab ich hauptsächlich mein Müsli morgens (vorher hab ich lange einen Rapunzel Frühstücksbrei gegessen, wovon ich regelmäßig Durchfall hatte) und keine Sachen wie Couscous mehr zu essen. Und halt bei solchen Sachen wie Sojasoße, Gewürze etc. zu schauen dass kein Gluten drin ist.

Ich kann das schwer beschreiben und möchte auch keinen bekehren. Aber es gibt tatsächlich Leute, die keine Zöliakie haben aber bewiesenermaßen auf Weizeneiweiße reagieren. Bzw. diese nur in ganz geringen Mengen vertragen.

Mrs. Leto
    Besucher

Ich kann das bei mir auch definitiv bestätigen, dass meine extremen Verdauungsprobleme komplett weg sind, seitdem ich auf Gluten komplett verzichte. Ich reagiere auch schon auf kleinste Mengen - nicht schlimm, aber ich bekomme halt Bauchweh und Blähungen. Ich hab das ja auch wieder versucht, nach ein paar Wochen komplett glutenfreier Ernährung wieder ein bisschen was zu probieren, aber sofort kommen die Probleme wieder, daher weiß ich für mich sehr genau, dass es davon kommt. Aber das ist halt bei jedem anders. Muss man halt für sich austesten. Und ich kann versichern, dass es nicht unbedingt spaßig ist, gerade, wenn man in Restaurants isst oder bei Freunden eingeladen ist. Ich würde daher niemals einfach so auf Gluten verzichten, weil es gerade "in" ist.
    Und keiner hat die TE gedrängt, auf Gluten zu verzichten, sondern ihr nur einen Denkanstoß gegeben. Wenn mir keiner diesen Denkanstoß gegeben hätte, hätte ich womöglich heute noch Probleme. Meine Ärztin hat das gar nicht ernst genommen und nur "Reizdarm" diagnostiziert und mir geraten, fettarm zu essen. Es schadet ja auch niemandem, es einfach mal auszutesten, wie man sich fühlt, wenn man mal bestimmte Lebensmittel weglässt bzw. Alternativen ausprobiert - meine Meinung.

Mal eben so im Restaurant Essen zu gehen ist ehrlich gesagt für mich der einzige Verzicht. Das liegt aber nicht nur am glutenfreien Essen, in Kombi mit vegan findet man fast gar nichts mehr auf der Karte. Zuhause kann ich mich drauf einstellen und entsprechend planen/kochen. Da vermisse ich nichts. Aber das kommt sicherlich auch darauf an wie viele Fertigprodukte man konsumiert, denn da lauert oft Gluten.

In dem von mir erwähnten Buch steht man solle Gluten nicht einfach so weglassen sondern es schon beim Arzt testen lassen. Das Problem ist, wenn man sich eine gewisse Zeit glutenfrei ernährt hat, sind z.B. zöliakiebedingte Schäden im Darm reversibel und der Arzt kann nichts mehr feststellen. Dann müsste man extra wieder einige Wochen vor der Untersuchung Gluten essen. Und wer will das schon wenn es ihm vorher glutenfrei besser ging? Abgesehen davon, dass manche Ärzte einen dann für verrückt erklären und die Untersuchungen gar nicht durchführen weil man ja keine Magen-Darmprobleme mehr hat (ging mir so). Ich hab es leider nicht so gemacht und Gluten einfach weggelassen. Nun weiß ich leider nicht ob ich wirklich Zöliakie habe (wobei man sich dann strikt glutenfrei ernähren müsste) oder nur auf die Weizeneiweiße reagiere (dann verträgt man z.B. u.U. Dinkel und kann es etwas lockerer angehen lassen). Bzw. muss dann austesten bei welchen Mengen man Probleme hat.

Meine Laune...
    Cold

Wow,der thread ist seit ich das letzte Mal geguckt hab ja reichlich gewachsen..!
    In der Tat eine interessante Wendung von probiotischen Creme zu Glutenunverträglichkeit..!

Also an Lebensmittelunverträglichkeiten hab ich durchaus auch selber schon gedacht und mir auch mal Laktasetabletten aus der Apo geholt weil ich eher in diese Richtung gedacht hatte..
    Da ich diese Beschwerden schon ewig habe sind die allerdings auch so normal für mich das ich die nicht groß anspreche,nur einmal hatte ich meinen Hausarzt gefragt und da meinte er aufgrund meiner chronischen Verstopfung wäre das auszuschließen weil ich sonst nämlich am Gegenteil leiden würde,das hab ich dann einfach so hingenommen und nicht weiter hinterfragt,n anderer Arzt meite häufige Übelkeit habe oft psychische Ursachen..
    Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden das das bei mir halt so ist,wenn man so Unvertäglichkeiten aber durch n einfachen Bluttest finden kann werd ich jetzt mal zusehen das der auch gemacht wird und seis nur ums ausschließen zu können um nicht unnötig eine aufwändige und verzichtsreiche Ernährungsumstellung machen zu müssen,oder sollte da n positiver Befund rauskommen die nötige Motivation zu einer solchen Umstellung zu finden..

Ich mußte ja schmunzeln das Gluten bei "richtigem kochen" kein Problem darstelle,ich fürchte dann kochen wir wohl zumeist nicht richtig,also zumindest alles mit ausschließlich frischen Zutaten gibt es bei uns eher selten,idR bilden schon Nudeln die Basis und ich mache nur ne Soße,"Maggifix" Sachen finden auch oft Verwendung..
    Morgen mache ich mal n Irish Stew,aber so viel Aufwand betreiben ich/wir allerhöchstens einmal die Woche,sonst gibts Sachen die schnell gehen und häufig bestellen wir auch einfach Pizza und so Zeug..
    Ich für mich alleine esse auch oft zusätzlich gesunde Sachen,Müsli oder Frischkornbreie zB ess ich schon wegen der Verstopfungsproblematik jeden Tag mit mäßigem Erfolg,aber die warme Hauptmahlzeit für uns beide ist meist nichts besonders gesundes..
    Von daher wäre so ne Umstellung schon echt ne gewaltige Umstellung..

Ich find grad nicht mehr wer das mit den roten Linsen Nudeln meinte,aber ich fand echt nicht das die viel anders als Hartweizengrießnudeln schmecken..
    Ich esse die meist mit (fertigem) Pesto und da mit den ganzen Kräutern finde ich kommt kein großartiger Eigengeschmack durch..
    Vielleicht liegts auch daran das ich Hülsenfrüchte eh gerne mag..?
    Ich hol die immer aus dem Alnatura,sind so Spirelli Nudeln,vielleicht schmecken die nicht von allen Herstellern gleich gut,die die ich immer nehm sind jedenfalls echt lecker..
    Hab grade gesehen das ich auch noch ne Packung Dinkelnudeln im Schrank hab weil ich dachte gegen Dinkel könnte mein Freund ja nix haben da es echt nah an Weizen ist,aber er wollte die auf keinen Fall probieren daher hatte ich die ganz vergessen,werd ich mir die Tage mal machen..

Lass das bitte abklären Satyrna, nicht nur Gluten sondern evtl. auch andere Unverträglichkeiten. Der Arzt hat Unrecht wenn er sagt bei Zöliakie hat man zwingend Durchfall. Bei Zöliakie hat man übrigens auch gerne den sogenannten Fettstuhl. Oder manche halt auch Verstopfung. Es ist nicht normal dass du seit der Kindheit Probleme mit dem Magen-Darm hast, aber ich kann mir vorstellen dass es irgendwann zur Normalität wird. Bei mir waren die Symptome z.B. eher so, dass ich dachte ich hätte ein Schilddrüsenproblem. Bis auf das letzte Symptom hatte ich alles auf dieser Seite. Nun kann man von Paleo halten was man will, ist auch nicht meine Ernährungsform, aber da hatten die Schreiber dieser Seite in meinem Fall recht. Der Frischkornbrei und das Müsli wären dann bei einer Glutenunverträglichkeit kontraproduktiv. Und dieses Maggi-Fix-Zeugs enthält so viele Zusatzstoffe, das sollte man sowieso schon mal meiden. Ich finde es dauert auch nicht viel länger wenn man was aus frischen Zutaten zusammen rührt. Dinkel enthält übrigens mehr Gluten als Weizen.

Laktose-, Fruktose-, Sorbitunverträglichkeiten kann man als Atemtest machen.

Meine Laune...
    Cold

Cheyenne,
    ja,ich werds auf jeden Fall mal abklären lassen,wenn das so einfach und ohne unangenehme Untersuchungen geht hab ich ja nix zu verlieren aber eventuell was zu gewinnen..
    Ich dachte eigentlich mein Müsli und Frischkornbrei Zeug wäre super gesund,clever wie ich bin hab ich nämlich penibel drauf geachtet das selbst in den 5-Korn-Flocken und der Grundmischung kein Weizen drin ist weil Weizen eben ungesund sein soll..aber Dinkel ist da überall drin.. :(
    Ist aber nicht so wild,ich hab auch genügend Flocken die je nur eine Sorte Getreide sind und Hafer mag ich eh am liebsten,da kann man sicher auch den Dinkel noch aussortieren sollte das nötig sein..
    Leider liebe ich alles kohlehydratreiche,alles was Körner oder Hülsenfrüchte beinhaltet oder mit Reis und Nudeln zu tun hat ist bei mir weit vorne obwohl man doch heutzutage Kohlehydrate meiden soll und Gluten enthalten die meisten dieser Produkte auch..

Nachdem aber jemand hier was von Gluten in Eiweißpulver geschrieben hab muß ich meine Diätshakes mal checken,hab noch zig Dosen und wollte demnächst wieder ne Eiweißshakdiät anfangen,hab letztes Jahr 25kg damit abgenommen und beinahe mein Ideagewicht erreicht,aber 15 davon sind inzwischen wieder drauf..

Mit dem kochen muß ich mal gucken,man opfert "gesund" leider leicht dem "schnell"..

An der Schilddrüse hab ichs btw auch,allerdings ne Unterfunktion wo ich Schilddrüsenhormontabletten für kriege..
    Ich hab leider so einiges,wenn die Krankheiten verteilt werden schrei ich immer gleich "Hier!!" scheint es,aber derzeit gehts mir körperlich immerhin so gut wie lange nicht mehr..

Um unangenehme Untersuchungen wirst du evtl. nicht herumkommen. Wenn du eins oder beide Zöliakiegene hast bedarf es noch einer Darmspiegelung. Es müssen Proben aus dem Zwölffingerdarm entnommen werden, um die Zöliakie 100 %ig feststellen zu können. Aber ohne die entsprechenden Genmarker wäre es zumindest schon mal ausgeschlossen dass du Zöliakie hast und du kämst um die Spiegelung herum. Könnte dann höchstens sein, dass du auf die Weizeneiweiße reagierst. Oder auf irgendwas anderes. Hashimoto hast du nicht? Denn Hashimoto zieht halt auch gerne, wie Mrs. Leto schon geschrieben hat, eine Glutenunverträglichkeit nach sich.

Ich verstehe allerdings auch nicht dass der Doc dich mit den ständigen Magengeschwüren rennen lässt und da nicht tiefer forscht. Magengeschwüre können sich zu Krebs entwickeln. Und auf Dauer sollte man Omeprazol auch nicht schlucken. Als Nebenwirkungen kann es Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen. Könnte auch eine Ursache deiner M-D-Probleme sein. Abgesehen davon, dass es die Mineralienaufnahme hemmt (Osteoporose) und zu Hautreaktionen führen kann!
    Geändert von Cheyenne (12.10.2017 um 21:36 Uhr)

Meine Laune...
    Cold

Ich glaub eigentlich nicht das ich ne Glutenunverträglichkeit habe,es ist nicht so das ich jedes mal sobald ich was glutenreiches esse direkt M-D Probleme kriege,denke das muß was anderes sein,aber die einfachen Tests über Blut und Atem für die anderen Sachen versuche ich gemacht zu bekommen,sollte da was bei rauskommen laß ich natürlich alles weitere auch machen,aber erstmal schauen..

Als ich zuletzt im KH lag hätte ich fast ne Darmspiegelung bekommen,aber nachdem ich selbst am 3.Tag nur Suppe und literweise Kolloskopieflüssigkeit trinken immer noch nicht "sauber" genug war,sprich nicht nur noch klares Wasser hinten raus kam weil das mit meiner chronischen Verstopfung echt schwierig ist (ich kann normal nur 1-2 Mal in der Woche aufs Töpfchen) haben wirs dann aufgegeben weil ich eh wegen was ganz anderem da war und es nur ne Routineuntersuchung in ner langen Reihe von Ausschlußuntersuchungen gewesen wäre und ich nach 3 Tagen ohne richtiges Essen auch echt keine Lust mehr hatte..

Schon von daher hoffe ich das der Bluttest negativ ausfällt,sonst werde ich zig Tage nix richtiges essen können,von Zuhause wenn man schon vorher n Termin für die Untersuchung weiß wäre das allerdings auch machbar,im KH sind die mit ihrem kurzfristigen "..und übermorgen machen wir dann.." ja immer gut..

Das Omeprazol versuch ich immer zwischendurch mal ne Weile auszusetzen,dann hab ich allerdings immer mit Sodbrennen Last und beide Male wo ichs dann irgendwann einfach nicht mehr genommen habe hats kein halbes Jahr gedauert bis es mit den Geschwüren wieder los ging,daher werd ich die voraussichtlich wohl so bald nicht los..
    Protonenpumpenhemmer sind ja schon das am wenigsten ungesunde was es gegen Magensäureprobleme gibt,die ganzen Kautabletten mit Hydrotalcid dies frei in der Apo gibt sind wegen dem Aluminium viel gefährlicher..
    Ich nehm auch einige Nahrungsergänzungsmittel um der schlechteren Aufnahme entgegenzuwirken,wenn das Ekzem was mit den Medis die ich nehmen muß zusammenhinge wär übel..

Man reagiert oft nicht sofort auf Gluten. Wäre ja auch zu schön und würde es zu einfach machen den Übeltäter zu finden. Das kann etliche Stunden dauern, bei manchen sogar Tage. Wenn du so selten aufs Töpfchen kannst ist deine Darmpassage wohl eher langsam.
    Geändert von Cheyenne (13.10.2017 um 08:23 Uhr) Grund: Falschen Link eingesetzt

Mrs. Leto
    Besucher

Bei dauert es so ca. 20-24 Std. bis das Gluten da im Darm angekommen ist, wo es Probleme macht. Wenn deine Verdauung so langsam ist, kann das natürlich noch länger dauern...
    Aber muss ja auch nicht sein. Kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.