Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 49 ErsteErste ... 26364445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Zeigt her eure Styling & Outfit Ideen, Inspirationen, No-Go's & Fails

Diese retro 50er Jahre Sachen mit verrückten Motiven finde ich cool, für mich nicht aber für andere. Schaue ich gerne an.
    Und frage mich immer ob die damals wirklich solche Motive getragen haben? Teenager vielleicht? Aber die Schnitte sind sehr oft so sexy mit Ausschnitt und Sanduhr oder sehr breiter Rock der die Beine zeigt. Und das ist ja eher erwachsen?Wisst ihr das?

Ich habe zwei Fotos von meiner Oma aus den 50er, eins von ihrer Verlobung (sie ist mit ihrem Bruder auf dem Foto und nicht mit Opa) und eins von der Hochzeit.(Mein Vater wurde 1956 geboren, denke das war also 1954/55)
    Bei der Verlobung trug sie wirklich so einen Schnitt, oben eng und unten locker geschnitten aber Petticoat oder was man sich vorstellt gab es in den armen Dörfern in der Sowjetunion nicht. Vielleicht in Moskau für Frauen von Partei Mitgliedern.
    Das Verlobungskleid hat ein Muster wie Rauten würde ich sagen. Es ist natürlich schwarz weiß, denke aber die Muster waren bunt.

Meine Laune...
    Relaxed

Für mich gehen nur gerade Muster. Streifen, Karos oder Punkte die nicht wild verteilt sondern ordentlich angeordnet sind.
    Und nicht zu großer und nicht zu kleiner Kontrast. Ich habe einen Rock mit Blumen, aber die Blumen sind so grafisch und eckig.
    Am schlimmsten für mich sind große Blumen, Rosenmuster und solche romantischen Sachen. Das sieht so aus als ob die Rosen mich verschlucken.

Mein Mann hat eigentlich gute Ideen wenn er mir was vorschlägt. Das sieht oft gut aus. Nicht immer, er findet oft zu brave und Business Sachen schick, da nehme ich dann lieber nur ein Teil von und kombiniere es anders.

Er selbst trägt sehr sehr klassische Sachen, schon immer.
    Als ich ihn kennen lernte mit 15, (2001) da trug er natürlich auch Baggy Jeans aber moderat. Er trägt Sneakers aber nur Klassiker. Er trug als Teenager meist karierte Hemden oder Marine Pullover und immer eine blaue Wollmütze sobald es unter 10 Grad war
    Und heutzutage trägt er dunkelblaue Polo Shirts, Jeans, dunkelblaue troyer Pullover oder wenn er sehr gewagt ist dann Shorts in olivgrün.

Sind eure Männer modisch mutiger?

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Das mit dem Alter... an sich bin ich auch der Meinung, dass man alles immer anziehen kann. Aber in Wirklichkeit? Es sieht dann doch peinlich aus, wenn jemand sich wie ein Teenager kleidet, weil man Probleme mit dem Älterwerden hat...

Man kann das nicht an einem Kleidungsstück festmachen, aber man sieht so eine Person und denkt sich seinen Teil. Klar soll die Person dennoch tun und lassen was sie will, aber ich darf mir auch denken, was ich will.

Auch finde ich, dass man mit dem Alter bei manchen Sachen aufpassen sollte, weil sie nicht gerade vorteilhaft sind und man älter aussieht. Auch das kann man nicht an einem Kleidungsstück festmachen, aber sieht es halt, wenn man es vor sich hat. Beispiele nenne ich jetzt lieber keine, bevor ich mich in die Nesseln setze.
    Danke, du hast es genau in die richtigen Worte gefasst.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Meine Laune...
    Relaxed

Mein Mann trägt eher den klassischen konservativen Style.
    So ist er eigentlich nie over oder underdressed.

Klar zu entsprechenden Anlässen hat er dann schon nen Anzug oder Sakko und Stoffhose,nebst Hemd mit Manschettenknöpfen,Krawatte und Einstecktuch und Buissnesschuhen an.

Früher in seinem Job an der Börse war er das auch so gewohnt,da durfte man egal wie warm es war noch nicht mal das Sakko ausziehen wenn man auf dem Pakett war.
    Heute muss er das nicht mehr.

Sein Freizeitlook ist dann schon mal ne Jeans und ein Poloshirt oder fürn Garten ein T Shirt oder auch mal einen Strickpulli.
    Je nachdem.
    Oder im Winter auch mal ne Jeans einen Rollkragenpulli und dann ein Sakko drüber.

Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Ich denke, diese spaßigen Motive sind eher ein moderner Twist, aber auf alten Familienfotos sehe ich schon solche Klassiker, vom Schnitt her. Auch die obligatorischen Kirschen oder Polkatupfen als Muster, das war damals wirklich so.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das mit dem Alter... an sich bin ich auch der Meinung, dass man alles immer anziehen kann. Aber in Wirklichkeit? Es sieht dann doch peinlich aus, wenn jemand sich wie ein Teenager kleidet, weil man Probleme mit dem Älterwerden hat...
    Aber ein bunter Rock - mit Freude und Überzeugung getragen - hat für mich nichts zu tun mit „Probleme mit dem Älterwerden“

Ich finde auch, das ist definitiv zu viel reininterpretiert.
    Ich glaube einfach, dass jeder Mode und Kleidung auf seine Weise interpretiert und auslebt. Für den einen ist es purer Spaß, für den nächsten ist es ein notwendiges Übel, wieder der nächste will ganz dringend was Bestimmtes darstellen oder muss das vielleicht auch aus irgendeinem Grund. Usw.

Ich finde aber nach wie vor, dass man das sieht - ob jemand etwas mit Überzeugung trägt oder weil er etwas darstellen will, das er nicht ist, sei es in Richtung "jung" oder "seriös" oder "cool" oder sonstwas.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Chaosqueen Avatar von BibiB

Nicht jedes auf Figur geschnittene Kleid hatte einen großen Ausschnitt, Ksenja. In den alten Schnittmusterheften (und auf Fotos meiner Eltern) kenne ich sexy Etuikleider oder Röcke mit weitem Petticoat eher fürs Ausgehen. Im Alltag hat meine Ma gemässigtere Unterröcke getragen, die Oberteile waren hochgeschlossener, die Röcke oft praktischer und mit Taschen.

Ich sehe durchaus Männer im fortgeschrittenen Alter, die Shirts mit lustigem Aufdruck tragen. Über ein Hobby, oder man sieht, dass sie Disney- oder Starwars-Fans sind. Oder ungewöhnliche Hemdenmuster. Viele müssen allerdings bei der Arbeit auf ein klassisches (kariertes) Hemd zurückgreifen.

Ich kann obenherum aufgrund der Oberweite nur bedingt Muster tragen - daher habe ich fast ausschließlich unifarbene Oberteile, also: schwarz, dunkelblau, dunkelgrau. Oder allenfalls Streifen - ich mag schwarz-weiß gestreift oben zu einem schwarz-weiß-bunten Rock.
    Ich mag solche Stoffmuster mit Twist total gern. Von weitem denkt man: oh, ein gemusterter Rock und aus der Nähe sieht man dann die Comicfigürchen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Man kann das nicht an einem Kleidungsstück festmachen, aber man sieht so eine Person und denkt sich seinen Teil. Klar soll die Person dennoch tun und lassen was sie will, aber ich darf mir auch denken, was ich will.

Auch finde ich, dass man mit dem Alter bei manchen Sachen aufpassen sollte, weil sie nicht gerade vorteilhaft sind und man älter aussieht. Auch das kann man nicht an einem Kleidungsstück festmachen, aber sieht es halt, wenn man es vor sich hat. Beispiele nenne ich jetzt lieber keine, bevor ich mich in die Nesseln setze.
    An Rosenfee und Untiefe: was wäre denn dann ein unpeinliches Outfit für eine Frau Mitte 50? Dass eurer Meinung kein Problem mit dem Älterwerden signalisiert?

Da bin ich auf Beispiele mal gespannt...

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen

Ich sehe durchaus Männer im fortgeschrittenen Alter, die Shirts mit lustigem Aufdruck tragen. Über ein Hobby, oder man sieht, dass sie Disney- oder Starwars-Fans sind. ..
    Sehe ich auch öfter und je nach Typ finde ich das auch richtig gut Besser jedenfalls als die allgegenwärtigen Camp-David-Aufdrucke, das ist jetzt so gar nicht meins...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ich mag Nerd Shirts auch, und wie du sagst: es macht immer den Unterschied, ob etwas mit Überzeugung getragen wird und es somit auch zum Typ passt oder ob einer versucht, sich was überzustülpen.

Zu den 50 ern: Oft sind das auch keine Alltagsschnappschüsse, sondern Urlaubsfotos, Feiern etc. Damals war es ja noch ein größeres Ding, ein Foto zu machen. Das machte man bedacht, mit nur 24 Fotos auf dem Film, der für zwei Wochen reichen musste. Deswegen sehen viele Fotos und Outfits auch aus, wie aus dem Ei gepellt, denn man hat sich Mühe gegeben.

Heute wird man ja überall und immer geknipst, und ohne Vorwarnung und aus den schlimmsten Perspektiven. Wenn man dann noch Pech hat, steht man am Rand und wird vom Handy total verzerrt und sieht aus wie ein übergewichtiger Quasimodo. Sowas landet dann meistens nicht mehr auf Papier für die Nachwelt, was auch gut ist.

Meine Laune...
    Relaxed

Übergewichtiger Quasimodo

Stimmt schon damals gab es nur ein Foto als Highlight des Lebens.
    Bei 50er muss ich eigentlich immer an Punkte oder Rosen denken.

Zu dem Thema altersgerecht kleiden:
    Klassischer Stil geht natürlich immer, aber das sieht an manchen sehr langweilig aus und warum sollte eine Frau, die immer Lederjacke oder band Shirts getragen hat, mit 50 plötzlich Business Casual Look anziehen? Das würde irgendwie unpassend für sie sein, nicht die Lederjacke.
    Sollte halt die richtige Größe haben und nicht ungepflegt sein (Risse, Flecken, zerknittert)

Hier meine Oma und ihr Bruder Mitte 50er Jahre

Screenshot_20250528_150311_Photo Editor.jpg

Meine Laune...
    Relaxed

Nicht jedes auf Figur geschnittene Kleid hatte einen großen Ausschnitt, Ksenja. In den alten Schnittmusterheften (und auf Fotos meiner Eltern) kenne ich sexy Etuikleider oder Röcke mit weitem Petticoat eher fürs Ausgehen. Im Alltag hat meine Ma gemässigtere Unterröcke getragen, die Oberteile waren hochgeschlossener, die Röcke oft praktischer und mit Taschen.

Ich sehe durchaus Männer im fortgeschrittenen Alter, die Shirts mit lustigem Aufdruck tragen. Über ein Hobby, oder man sieht, dass sie Disney- oder Starwars-Fans sind. Oder ungewöhnliche Hemdenmuster. Viele müssen allerdings bei der Arbeit auf ein klassisches (kariertes) Hemd zurückgreifen.

Ich kann obenherum aufgrund der Oberweite nur bedingt Muster tragen - daher habe ich fast ausschließlich unifarbene Oberteile, also: schwarz, dunkelblau, dunkelgrau. Oder allenfalls Streifen - ich mag schwarz-weiß gestreift oben zu einem schwarz-weiß-bunten Rock.
    Ich mag solche Stoffmuster mit Twist total gern. Von weitem denkt man: oh, ein gemusterter Rock und aus der Nähe sieht man dann die Comicfigürchen.

An Rosenfee und Untiefe: was wäre denn dann ein unpeinliches Outfit für eine Frau Mitte 50? Dass eurer Meinung kein Problem mit dem Älterwerden signalisiert?

Da bin ich auf Beispiele mal gespannt...
    Ist recht schnell erklärt,nix mit Comicaufdrucken oder was man eher in einem Kinderzimmer findet,als in einem Kleiderschrank einer erwachsenen Frau.

Aber wie gesagt Jeder soll anziehen was er mag, es muss mir ja nicht gefallen,aber komisch gucken darf man ja wohl noch wenn einem so wer entgegen kommt.
    Jeder hat doch was, was für ihn ein No Go ist.
    Und das ist eben mein No Go.
    Das zum Thema Meinungsfreiheit.

Aber kann man es denn nicht einfach gut sein lassen und es einfach nur akzeptieren das ich so was grässlich finde?!
    Und egal wie oft da noch Gegenargumente kommen, dadurch wird es für mich nicht schöner.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Ksenja Beitrag anzeigen
    Übergewichtiger Quasimodo

Stimmt schon damals gab es nur ein Foto als Highlight des Lebens.
    Bei 50er muss ich eigentlich immer an Punkte oder Rosen denken.

Zu dem Thema altersgerecht kleiden:
    Klassischer Stil geht natürlich immer, aber das sieht an manchen sehr langweilig aus und warum sollte eine Frau, die immer Lederjacke oder band Shirts getragen hat, mit 50 plötzlich Business Casual Look anziehen? Das würde irgendwie unpassend für sie sein, nicht die Lederjacke.
    Sollte halt die richtige Größe haben und nicht ungepflegt sein (Risse, Flecken, zerknittert)

Hier meine Oma und ihr Bruder Mitte 50er Jahre

Kein Mensch sollte Kleidung tragen in der er sich nicht wohlfühlt, sollte dann aber auch immer egal was er trägt dazu stehen und aber auch damit leben können das es immer Menschen geben wird denen es nicht gefällt,das ist halt so.
    Wenn ich tatsächlich genügend Selbstbewusstsein habe das zu tragen was mir gefällt,dann muss ich das auch nicht dauernd erklären und rechtfertigen.
    Man tut es und kann auch mit der Kritik umgehen.
    Wenn man aber immer wieder darüber diskutieren muss was man trägt und warum,so signalisiert das für mich dann doch eher eine gewisse Unsicherheit.

Ich persönlich rechtfertige meinen Style nie.
    Ich bin so, trage dies und das und fertig.
    Und es ist mir relativ schnuppe ob das wem anderes gefällt oder nicht.
    Ich kann aber auch sehr gut damit leben wenn andere meine Sachen kritisieren würden.

Ich glaube hier verstehen Einige was falsch.
    Niemand soll hier umgekrempelt werden.
    Zieht an was ihr mögt.
    Nur man hat halt ne Meinung dazu.
    Wir befinden uns ja hier in einem Styling Thread.

Ich würde nie ohne Thema sagen "Eh XY was du an hast gefällt mir gar nicht".
    Wenn man mich aber fragt wie ich das finde, dann muss man auch mit ner ehrlichen Meinung rechnen, die einem vielleicht nicht gefällt.
    Und wie gesagt,das hier ist ein Styling Thread,also spricht man über Stylings.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ein Kleidungsstil ist doch immer Geschmacks- und Typsache. Das hat bei mir nicht viel mit Alter zu tun, sondern damit was mir gefällt und womit ich mich wohlfühle. Bin Ü 50, trage Snoopy-T-Shirts, mag Lederjacken und Sneakers mehr als Ballerinas und Chanel-Täschchen. Ich hõre auch Rock, Metal und Punk Rock, die Perlen lasse ich den Helene Fischer Fans. Von daher, so what? Don't judge, tue ich auch nicht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ich mag Perlen (keine echten, die bunten, lustigen), distanziere mich aber vehement von Helene Fischer.

Na, die bunten Perlen meinte ich nicht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Relaxed

Ich mag die altbackenen cremefarbenen Perlen.
    Gehen bei mir immer.
    Zum sportluchen und zum chicken Outfit.

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Na, die bunten Perlen meinte ich nicht.
    Will ich wissen, welche Perlen sonst?

Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen

Will ich wissen, welche Perlen sonst?
    Ich weiß ja nicht was du im Sinn hast aber die klassischen Perlen würde ich nicht tragen. Ich denke du meintest vorher, nicht zweideutig, Holzperlen oder so? Ich hab durchaus ausgefallene Armbänder aus bunten Perlen.

Ja, ich weiß nicht, ich war verwirrt, welche Perlen speziell zu Helene Fischer gehören.

Ich habe alles Mögliche, Holzperlen, Glasperlen, aber die meisten sind bunt und oft auch bunt durcheinander. Ich mag aber im Moment vor allem lange Ketten. Ich habe sogar noch Relikte aus den 70ern, zwei Ketten die aus Obstkernen gemacht wurden. Wo die mal herkamen, weiß ich nicht, aber sie sind seit etwa 50 Jahren in Familienbesitz.

Das war ja nur ein Witz mit Helene Fischer. Ich wollte nur verdeutlichen was dem einen gefällt, empfindet der andere als spießig. Wäre ja auch langweilig wenn alle gleich wären.

Ach so, ich dachte, das wäre so ein Fan-Ding oder sie hätte irgendwo in den Medien irgendwas über Perlen (welche auch immer) erzählt.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich finde es einfach merkwürdig, Kleidung nicht mehr zu tragen, weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat. Und bestimmte Kleidung als Kleidung, die "man im Kinderzimmer findet und nicht im Kleiderschrank einer erwachsenen Frau" zu bezeichnen, das klingt sehr abwertend. Der eine mags eben gern konservativ, der andere bunt und verrückt, das ist noch lange kein Grund darüber geringschätzig zu urteilen. Mode soll Spaß machen, und jeder sollte das tragen, indem er zauberhaft aussieht und/oder in dem er sich wohlfühlt!

Klassische Perlen erleben anscheinend grade ein Revival - an mir selbst wirkt das zu bieder. Barockperlen (also diese dicken, unregelmässigen), Saatperlen an Vintageschmuck oder gepaart mit Kristallperlen finde das aber wieder sehr frisch.

Mir sind an jungen Männern Hemden mit großen 70er-Jahre-Tapeten-Mustern augefallen. Teils scheinen die Vintage zu sein, weil die alte Schnittformen haben, teils aber auch mit modernem Schnitt. Ist das wieder Trend?

Mir ist aufgefallen, dass es gerade überall solche weißen Sachen mit blauem Muster gibt, ein bisschen wie Delfter Porzellan. Das scheint auch gerade in Trend zu sein.

Ja stimmt, das finde ich an mir auch. Eine lange weiße Perlenkette wirkt zwar nicht unbedingt schlecht, aber sehr brav. Kommt immer drauf an, was man dazu anzieht, ggf verträgt das auch eine brave Komponente.
    Halsnahe Sachen mag ich nicht so, egal, wie gut oder schlecht das aussieht, es nervt mich schnell.

Meine Laune...
    Relaxed

Bibib,das was ich schrieb ist nicht abwertend,das ist meine Meinung.

Und jetzt zum 100x ich schreibe Niemandem vor was er anzieht,aber ich habe halt ne Meinung und die sag ich auch.
    Und wenns mir nicht gefällt dann gefällt es mir nicht.
    Aber ich finds jetzt auch echt anstrengend wenn gleich wieder auf Befindlichkeit gemacht wird,nur weil einem ne Antwort oder ne Meinung nicht passt.
    Da macht der Austausch hier auch keinen Spass wenn gleich wieder einer Mimimi macht.
    Man erinnere sich an die Überschrift des Threads.
    Jeder hat seine persönlichen No goes.
    Und Comicmotive und co.sind halt meine.
    Was bitte ist da abwertend und falsch?

Ich glaube einfach, man sollte dann solche Formulierugen weglassen wie "Willst du wirklich?" Oder "Würdest du das wirklich machen?"
    Denn dann wird es schon persönlich und bei bringt den anderen in Erklärungsnot.
    Ich glaube, dann ist es immer besser bei sich zu bleiben und zu sagen: Ich würde sowas nicht anziehen oder etwas nur allgemein zu sagen, dass einem was nicht gefällt.

Forengöttin

Oder man sagt auf "Willst du wirklich?..." "Ja!".
    Ich habe da schon viel von meinem Kind2 gelernt. Einfach die Fragen so nehmen, wie sie an sich gemeint sind und da ohne emotionales Geplänkel antworten.

Finde so eine Frage nämlich gar nicht schlimm. Schlimmer ist doch, wenn man schreibt: Na, wer sowas anzieht muss ja *beliebigen Schimpfausdruck einsetzen* sein.

Muss aber sagen, im Thread sind genug Sachen, die ich anziehe. Wenn es anderen nicht gefällt - was soll's. Wenn man echt dazu steht, muss man sich doch von anderen nicht beinflussen lassen. Manchmal fällt das leichter, manchmal schwerer.

Aber manchmal nervt mich - jetzt im real live - auch, dass rund um mich gefühlt zig Special Snowflakes rumwehen und man jedes Wort abwägen soll.
    Ich bemühe mich wirklich niemanden zu verletzen, aber so Dauer-pseudopsychotherapie-Sprech muss es auch nicht sein...

Muss man auch gar nicht, weil oft ist es wirklich nicht schlimm. Aber verletzend oder anmaßend muss es halt auch nicht sein.

Und wenn man sich fragt, was jetzt das Problem ist: Das wäre eine mögliche Erklärung.

Forengöttin

Ist halt die Frage, was man selber als verletzend empfindet.

Mal ehrlich, wenn einen diese (noch an sich noch immer relativ harmlosen) Frage jetzt ernsthaft verletzt, sollte man das Outfit überdenken. Bei so ungewöhnlichen Sachen, muss man mit ganz anderen Reaktionen rechnen. Entweder will man etwas ungewöhnliches tragen und macht es mit Stolz, oder man traut sich nicht. Das ist vermutlich dann auch der Knackpunkt, wie man dann damit wirkt.

Wie gesagt: "willst du das echt tragen?" Wenn die Antwort nicht einfach ja ist, vielleicht ist es dann echt nicht das richtige.

Verletzend ist ggf das falsche Wort. Aber ein persönlicher Angriff ist das schon. Ist immer fraglich, wie hilfreich das in einer Diskussion ist.
    Du hast aber recht, die ganze Diskussion ist eigentlich hinfällig, weil das einzig Sinnvolle gewesen wäre zu sagen: Ja, hab ich doch gerade geschrieben.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin ein sehr direkter Mensch und die Frage war harmlos gemeint.
    Ich finde es aber auch anstrengend, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weil sich Jemand auf den Slips getreten fühlen könnte,so machen Unterhaltungen auch keinen Spass.
    und es ist auch immer eine Interpretationssache ob man sich dan beleidigt fühlen möchte oder nicht, wo will man da ne Grenze ziehen und wo soll sie für den Anderen erkennbar sein.
    Gut vielleicht könnte man Fragen anders formulieren,aber ih finde halt auch das man nicht bei Allem gleich eingeschnappt oder betreten regieren muss.
    Die andere Seite muss halt aber auch lernen mal mit so was umzugehen das es Anderen eben vielleicht nicht gefällt oder es unverständlich ist das man das was auch immer anzieht.
    Ist man überzeugt davon das es toll ist, dann sagt man das einfach und gut ist und es ist einem egal was Andere darüber denken.

Gut, vielleicht ist da meine Erwartungshaltung zu hoch,also in so fern, weil ich so denke und bin.
    Es ist mir egal ob wem Anderen mein Kleidungsstil gefällt oder nicht.
    Ich bin halt eher so der Typ" Wer mich beleidigt entscheide ich."

Aber leider ist es inzwischen so das sehr viele Menschen überempfindlich sind mit dem was einer sagt und auch mit dem Wie.

Ich denke das Problem liegt eher am geschriebenen Wort, das hatten wir in der Vergangenheit ja schon oft. Ich persönlich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Lasst euch einen Text von 3 verschiedenen Personen vorlesen. Jeder wird ihn mit etwas anderer Betonung vorlesen, jeder etwas anders interpretieren
    Die Mimik und Gestik fehlt hier einfach. Und man hat das Gegenüber mit seinem Kleidungsstil auch nicht vor Augen. Vielleicht würde man dann ja auch denken 'Hey, eigentlich total schräg, aber zu dir passt es'.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja und deshalb sollte man auch nicht alles immer gleich auf die Waagschale legen.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Ich mag Perlen (keine echten, die bunten, lustigen), distanziere mich aber vehement von Helene Fischer.
    Ich stimme zu!

Meine Laune...
    Relaxed

Retro Muster und holländische Kacheln hab ich bei uns noch nicht gesehen aber irgendwie gibt's immer alles bei uns nicht
    Ich sehe immer nur graue Jogginghosen bei den Teenagern.
    Bei meinen Teenagern sind aber neuerdings zum Glück die Jogginghosen nicht mehr cool und sie tragen beide Cargo Jeans. Das ist hier auf jeden Fall der Trend des Jahres. Und ich trug genau solche Hosen 2000 als ich 14 war.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich finde die Diskussion dreht sich im Kreis, weil BibiB hat ja fast wörtlich eine Antwort auf Rosenfees Frage geschrieben

Aber hallo würd ich das anziehen! Comic-Katzen, Zebra-Muster (also mit Zebras drauf), Pop-Art Prints oder kleine grüne Männchen im Ufo - das ist genau meins. In einigen Shops mit Retromode haben sie sooo tolle bunte Röcke!

Was bei mir gar nicht geht: klassische Blümchenmuster oder Mini-Streu-Blümchen, Animal-Print, eigentlich alld kleinen Muster. Das macht mich schlagartig 40 Jahre älter. Und gemusterte Hosen. Die sehen bei mir IMMER aus wie Schlafanzughosen. Immer!

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe nur einmal einen wirklich übergriffigen Kommentar erhalten zu meinem Äußeren - ein Kollege hat mich auf einer privaten Feier bei Freunden allen ernstes gefragt, was mein Mann (!) dazu sagt, dass ich mich so "herrichte" (österreichischer Ausdruck, den man mit "stylen" übersetzen könnte). Und er hat das ernst gemeint, weil er es dann noch ausgeführt hat (roter Lippenstift, zu auffällig etc.). Er würde seine Freundin so nicht mitnehmen.
    Das ist so ca. 15 Jahre her und noch weit weg von meiner Jetzigen auffälligen Farbskala gewesen . Aber die Aussage war einfach aus so vielen Gründen ein NoGo und ein wtf

Oh Mann, da bleibt einem schon die Spucke weg.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

wow Katzi, was für ein Idiot!
    Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde: seine "Kritik" an deinem roten Lippenstift oder die Formulierung, dass er seine Freundin so nicht "mitnehmen" würde. Über Männer, die das outfit ihrer Freundin vorher absegnen, kann man sich ja auch seinen Teil denken.
    Im grunde hätte man ihn fragen müssen: Wieso nicht? Hast du Angst, dass andere Männer sie auch toll und aufregend finden?

Macht man natürlich nicht, da solche Worte im ersten Moment treffen. Klar, egal wie selbstbewusst man ist.

In der letzten Diskussion hier ist mir aufgefallen, dass Kritik an outfits sehr viel mit dem Alter verbunden wird.
    Die 50 scheint eine Schallgrenze zu sein, was noch so geht und was nicht.
    Comics sind was für Kinder, die macht auf Teenager und sieht peinlich aus, da sie mit dem Alter nicht klarkommt...

Puhh...ich habe beim Lesen auch einige Male vor meinem Rechner den Kopf geschüttelt und empfand das auch als wertend.
    Bei mir ist das genau anders. Wenn ich bunte, kreative outfits - gerade bei der älteren Generation - sehe, freue ich mich immer.
    Das hat für mich mit Lebensfreude zu tun.

Ja, man kann immer alles als "das ist halt meine Meinung" verkaufen und das muss man halt aushalten, sonst ist man nicht selbstbewusst.
    Aber mir ist das zu einfach und auch zu einseitig.
    Wenn man an einem netten Austausch interessiert ist, kann man ja auch mal etwas die Munition rausnehmen und mehr Rücksicht nehmen.
    Hippieschaf hat das schon mehrfach sehr schön formuliert.

Wenn es allerdings nur darum geht, den Leuten die eigene Meinung vor den Latz zu ballern, dann sind vielleicht irgendwann die anderen nicht mehr an einem Austausch interessiert.

Und nein, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Vielleicht geht ja auch ein direkt mit Empathie.
    Geändert von peachy (31.05.2025 um 09:46 Uhr) Grund: kein schaft sondern schaf
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Stichworte