Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Juckende Kopfhaut

Hallo!

Habt ihr vielleicht ein Hausmittel gegen juckende Kopfhaut?

Ich denke, die Ursachen sind bei mir im.Moment einfach Hitze, Schweiß, Sonnencreme und Sonnenhut.
    Wenn ich tagsüber einen Sonnenhut aufhabe, verschlimmert es sich noch bedeutend, weil sich dann vor allem am Vorderkopf Schweiß und Hitze stauen, so um den Stirnbereich/Haaransatz herum.
    Ich benutze extra weiche, leichte Hüte aus Baumwolle, die nur locker aufsitzen, aber seit ich mal einen Sonnenstich hatte, mag ich nicht mehr ganz drauf verzichten, vor allem, wenn ich langer in der Sonne sein muss.

Es juckt eigentlich fast nur oben/vorne. Ich merke, dass ich mich nachts dann kratze, was natürlich blöd ist.

Ich habe gestern Kokos-Öl einmassiert, das war es, was ich ergoogelt hatte und ich kenne das auch von Tieren, daher... Geholfen hat es nach der einmaligen Anwendung noch klnicht wirklich. Die Haare hat es toll gemacht, ich weiß aber nicht, wieviel davon überhaupt auf der Kopfhaut gelandet ist. Es erschien mir selbst beim Einmassieren so, als würde es nur auf den Haaren landen.

Ich mag jetzt auch keine großen Geschütze und Toniken aus der Apotheke auffahren, die ich ggf auch nicht vertrage, aber irgendwas, das sich leicht anwenden lässt, um die Haut zu beruhigen...
    Kennt ihr da was?

Viele Grüße
    Hippieschaf

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

AW: Juckende Kopfhaut

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht:

https://www.rossmann.de/de/pflege-un...iABEgJ1U_D_BwE
    Liebe Grüße von Rose

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab auch ein Tonikum aber vom Friseur, weil bei mir ist es auf jeden Fall der Schweiß also feucht und salzig, mir hilft das

https://www.labiosthetique.de/moistu...l-scalp-lotion
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Oh, Danke für eure Tipps, das klingt schon mal gut.

Wahrscheinlich besorge ich mir morgen erstmal das von Rossmann, denn es klingt unparfümiert, einfach und *hüstel* kostet nur 6 Euro.
    Wenn das nicht hilft, schaue ich mir das andere mal an.

Forengöttin Avatar von Riley
    Meine Laune...
    Tired

Ich hatte das hier mal in einer Box der Apotheke, wo ich immer bestelle und habe das mal dieses Jahr im Sommer probiert. Mir hilft es.
    BIO-H-TIN® Beruhigendes Kopfhaut-Fluid - BIO-H-TIN

Danke für den Tipp.

Inventar Avatar von Barbara17

Wenn Du morgen bei Rossman bist, kannst Du ja mal bei Totes Meer Salz sofort Hilfe Kopfhautlösung schauen.

Salthouse Totes Meer Anti-Juckr.Kopfh.Fluid akut, 75 ml

Gute Besserung.

Forengöttin Avatar von morgua

Das von Salthouse soll ziemlich gut sein.

Inventar Avatar von Mindy

Ja, ist es. Das nutze ich schon ewig, es hilft wirklich sofort, bei mir zumindest.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Hab das von Salthouse vorhin draufgemacht, das hat tatsächlich gleich beruhigt. Mal schauen, was es langfristig bringt.

Ich denke, das gibt sich auch wieder, wenn die Hitze vorbei ist, aber es Sommer ist noch ein Weilchen und so schlimm war es bisher noch nie.

Forengöttin Avatar von Riley
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe immer mal wieder Probleme, auch bei Kälte-Heizungsluft, etc.

Im Winter hatte ich das bisher nicht, obwohl ich da auch nie ohne Kopfbedeckung rausgehe. Aber beim Sonnenhut kam es schon früher vor, es war nur nie so schlimm, dass ich irgendwas dagegen gemacht hätte.
    So richtig extrem ist es direkt an der Haarlinie, wo Stirn in Haare übergeht und zwei Zentimeter drüber. Eben da, wo der Hut sitzt.

Inventar Avatar von noergli

Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Hab das von Salthouse vorhin draufgemacht, das hat tatsächlich gleich beruhigt. Mal schauen, was es langfristig bringt.
    Finde auch das Anti Juckreiz Shampoo von Salthouse nicht schlecht.

Ist das auch nicht parfümiert?
    Ich muss immer aufpassen, wenn es parfümiert ist, kann ich es nicht nehmen.

Das Fluid macht die Haare etwas klebrig, was zu erwarten war, wenn Panthenol drin ist. Aber ich nehme es immer, wenn ich nach Hause komme und lasse es dann drin bis zum Duschen.

Ich habe aber jetzt gemerkt, das es definitiv einen Zusammenhang mit den Hüten gibt. Das Problem war fast komplett weg, bis ich an zwei Tagen hintereinander Ausflüge gemacht habe und mehr oder weniger die ganze Zeit einen Sonnenhut aufhatte, dann war es plötzlich wieder schlimm. Ganz besonders am Haaransatz, wo eben der Hut sitzt.

Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn ich bei praller Sonne unterwegs bin, brauche ich was auf dem Kopf. Ich habe auch schon ein ganz leichtes Beanie probiert, obwohl es echt doof aussieht, wenn man bei 35°C mit Mütze rumläuft, aber das kann ich mir sowieso schenken, es hat nichts verbessert.

Ist das auch nicht parfümiert?
    Ich muss immer aufpassen, wenn es parfümiert ist, kann ich es nicht nehmen.

Das Fluid macht die Haare etwas klebrig, was zu erwarten war, wenn Panthenol drin ist. Aber ich nehme es immer, wenn ich nach Hause komme und lasse es dann drin bis zum Duschen.
    .

Nein, es ist nicht parfümiert und hat bei mir einen Soforteffekt, das heisst, wenn ich mal Bedarf habe, brauche ich das nur 1-2 Tage.

BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi

Ich würde inzwischen ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr nach noch irgendeinem Mittel für die Kopfhaut suchen. Dass es immer diese eine schmale Stelle ist, finde ich fast auffälliger. Vielleicht liegt es wirklich am Hut selbst oder an irgendwas, was genau dort zusammenkommt.

Ich würde mal einen Hut frisch waschen, möglichst schlicht, also unparfümiertes Waschmittel und keinen Weichspüler, und dann wirklich nur den ein paar Tage tragen. Wenn sich nichts ändert, vielleicht einen anderen Stoff oder einen Hut, der vorne etwas anders sitzt. Sonst verändert man fünf Sachen auf einmal und ist hinterher genauso schlau wie vorher.

Was mir beim Lesen noch eingefallen ist: Wie weit schmierst du die Sonnencreme eigentlich nach oben? Bei mir wäre gerade der Haaransatz so eine Stelle, wo schnell Creme, Schweiß und dann noch der Hutrand zusammenkommen. Kann gut sein, dass das irgendwann einfach zu viel wird. Nachher würde ich dort deshalb wahrscheinlich eher nur mit lauwarmem Wasser drübergehen und vielleicht kurz kühlen, statt wieder das nächste Zeug draufzumachen. Wenn du auf Parfüm sowieso empfindlich reagierst, würde ich Shampoo und Waschmittel dort auch möglichst langweilig halten. :)

Ganz ohne Sonnenhut würde ich bei deiner Sonnenstich-Erfahrung aber auch nicht herumprobieren. Eher schauen, ob du einen findest, der vorne lockerer sitzt oder luftiger ist. Und falls die Stelle irgendwann richtig rot, schuppig oder wund wird oder das trotz verschiedener Hüte ständig wiederkommt, würde ich sie doch einmal einem Hautarzt zeigen.

Hast du eigentlich mehrere Hüte? Mich würde interessieren, ob es bei einem davon vielleicht doch merklich besser ist.

Ich schmiere die Sonnencreme nicht zu hoch, aber bis zum Rand der Stirn schon, weil ich da ja schon auch geschützt sein mag, wenn ich mal nichts auf dem Kopf habe. Aber wenn die Bühe läuft, bleibt halt nichts, wo es ist und diesen Sommer habe ich Respekt vor der Sonne.

Ich habe sehr viele Hüte, alle selbstgenäht aus weicher Baumwolle, und die werden auch regelmäßig mit dm-Sensitiv-Waschmittel gewaschen. Die Hüte schaden normalerweise nicht, aber ich habe sie sonst auch selten täglich auf. Gerade ist es eben extrem, was Hitze angeht. Ich denke, der Sommer ist einfach der Overkill (auch wenn ich es eigentlich gerne mag).
    Naja, Urlaub ist vorbei, jetzt laufe ich nicht mehr jeden Tag stundenlang draußen herum und ggf gibt es sich etwas.

Das Tote Meer-Fluid hilft aber ganz gut, das Schampoo riecht mir zu sehr nach Minze.
    Ich kann das Fluid nur abends vor dem Duschen auftragen, weil es die Haare doch sehr schmierig und klebrig macht, aber da scheint was mega-Pflegendes drin zu sein. Seit ich das nehme habe ich total weiche, glänzende Haare.

Schön, dass es Dir bisschen geholfen hat, Hippieschaf.

Bewundere Deine Nähkünste. Wollte mir einen FIscherhut mit Fransenkante bestellen, aber überall war er in Pink ausverkauft.

Ich habe einen Dickschädel. Einheitsgröße für Damen passt mir so gut wie nie. In der Herrenabteilung werde ich fündig, aber da ist halt oft das Design fragwürdig. Deswegen hatte ich keine andere Wahl, als das irgendwie selbst zu machen oder wirklich teuer im Fachgeschäft zu kaufen.
    Vieles ist aber auch im Fachhandel aus Polyester oder hat zumindest ein Futter oder Hutband aus Polyester. Das vertrage ich gar nicht.
    Waschbar und zusammenfaltbar sind auch noch
    Sachen, die sehr praktisch sind. So schrumpfen die Möglichkeiten von "im Laden kaufen" irgendwann schon sehr zusammen.

Ich habe mir mal bei Tedi einen runtergesetzten Hut gekauft, der zwar hässlich war, aber gepasst hat, habe ihn auseinandergenommen und benutze ihn seither als Schnittmuster. Im selben Laden gab es auch eine Styroporkugel, die lustigerweise genau den Umfang von meinem Kopf hat, daran lässt es sich recht bequem arbeiten.

Das ist natürlich klasse, dass Du ein "Schnittmuster" bekommen hast.

In pink gefällter mir gut.

Den Hut finde ich schön, klappst Du auch mal die Krempe vorn nach oben?

https://www.tradeinn.com/dressinn/de..._source=524673

Kommt auf den Hut an.
    Meine derzeitigen Favoriten sind ein weißer mit Gänseblümchen-Borte und sein blauer Zwilling aus Jeans mit bunten Blumen. Die lasse ich eher so.
    Dann habe ich noch einen "Unfall" aus mittelblauem Baumwollstoff, bei dem mir der Stoff nicht reichte, deswegen ist das Seitenteil, das um den Kopf rum geht, aus marineblauem Stoff. Das sah dann aber überraschend gut aus, auch hochgeklappt.

Das hört sich alles gut an, würde mir auch gefallen, aber nähen kann ich leider nicht.

Wenn Hüte gekauft auch passen, muss es ja nicht sein, dann findet man auch schöne im Laden.

Inventar Avatar von noergli

Habe gestern Abend das erste Mal meine Haare mit Penaten Shampoo gewaschen und toi, toi, toi, bisher kein Kopfjucken.

Wenn Hüte gekauft auch passen, muss es ja nicht sein, dann findet man auch schöne im Laden.
    Ich kann nicht in die Stadt, muss immer alles bestellen, das ist immer ein Akt. Die Größenangaben stimmen oft nicht und man kann nicht probieren, ob einem der Hut steht.