hautfett ist die beste und gesündeste creme überhaupt!!! nicht bekämpfen!!
die haut ins gleichgewicht bringen, damit sie genau so viel produziert wie sie braucht.
schnuffica,spiegel weglegen!
hautfett ist die beste und gesündeste creme überhaupt!!! nicht bekämpfen!!
die haut ins gleichgewicht bringen, damit sie genau so viel produziert wie sie braucht.
schnuffica,spiegel weglegen!
Ja, hat er.
Ich hab' ein Paper gelesen, wo drin steht, dass Häute mit eh gestörter Barriere durch die entstehende Kalkseife bei sehr hartem Wasser gereizte Haut bekommen. Deswegen empfehle ich das mit dem Mineralwasser ständig.
Und dann lass' das mal mit dem Babassu und bleib' bei Jojoba. Von da aus kann dein nächstes Experiment mal vorsichtig mit Sheabutter, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Teesamenöl und Macadamiaöl starten. (Das sind die gängigen Mimosenöle...)
Das Fetten der Haut lässt bei den allermeisten Leuten sofort nach, wenn sie nicht mehr der Haut ständig Fett entziehen - glaubt nur erstmal wieder keiner, dass man nicht so dolle waschen MUSS und dass man getrost gutes Öl auf fettige Haut geben kann.
Und übrigens: Die Idee war KEINE Creme - wenn du WIRKLICH fettige Haut hast, sollte waschen mit netter Seife und dann NICHTS tun (Mineralwasser nehmen) nach 2, 3 Tagen kein Problem sein.
Ich hab' empfindliche und total feuchtigkeitsarme Haut und selbst bei mir spannt nach ca. 2 Stunden fast nichts mehr im Gesicht, was sich nicht mit einmal Mineralwasser aufnebeln beheben liesse.
okay, danke für die schnelle antwort.
und ähm ... woran erkennt man welche öle man pur nehmen kann? hatte mal nachtkerzenöl und da stand dabei, man soll es mit nem andern öl mischen.
(kenn mich da leider noch nicht so gut aus, wie du wohl bemerkt hast*hüstel* )
while ( !asleep ) sheep++;
Ok, also erstmal keine Heilerde, nur Wasser, eventuell Hamamelishydrolat und Jojobaöl. Das mit dem Mineralswasser muss ich auch mal überlegen, wenn ich mir unseren Wasserkocher ansehen![]()
Ich glaube eigentlich nicht das ich fettige Haut habe, wie gesagt sie trocknet schnell aus und was mich eben auch stutzig gemacht hat, war zu lesen dass manche Leute nach einpaar Stunden total glänzen. Bei mir ist das so, wenn ich abends creme/öle und am nächsten Tag nichts mache( also auch nicht wasche) fettet meine Haut gar nicht nach, sie ist eigentlich genau richtig ( außer ich trag MF auf, dann scheint sie sich irgendwie wehren zu wollen und ist abens leicht fettigt)
Seife aber scheint bei mir wirklich nicht gut zu sein, am Anfang war es wirklich so dass nach 30 Minuten alles im Lot war , aber auf Dauer trocknete sie genauso aus wie jedes andere Waschmittel
Also, ich mach jetzt einpaar Tage wirklich Mini Programm und werden dann berichte, schlimmer als jetzt kann ich nicht wirklich aussehen ( wobei die Böller im Moment zu gehen scheinen :gruebbel: , dafür aber die Unterlagerungen kommen.. Naja,
erstmal
Alles, was die Logik und der gesunde Menschenverstand gebietet - streng genommen kannst du Räucherspeck nehmen und dir damit die Wange abreiben oder dein Gesicht an ein Schaf kuscheln und wirst für die menschliche Haut perfekte Fettsäuren aufgetragen haben.
Ansonsten muss man halt ein bisschen probieren, welche gut für einen sind.
Jedes gute Speiseöl, was du in deinen Magen lässt, kannst du auch äusserlich verwenden, mir fällt da keins ein, was uncool wäre - jetzt mal vom Geruch abgesehen.
Beim Deich um die Ecke, wenn es kein schottisches Qualitätsschaf sein muss. ;)
also bräuchte man auch das nachtkerzenöl net mischen?
while ( !asleep ) sheep++;
Im Grunde nicht, aber oft ist eine Kombination netter auf der Haut, weil du andere Fettsäuren jeweils mit dabei hast.
Mit Nachtkerze hat man halt viiiel mehrfach ungesättigte Fettsäuren und speziell Gamma-Linolensäure (was ja das Coole an NK und ein paar anderen Ölen ist), aber kaum Ölsäure - kann man jetzt natürlich mit Avocado oder Olive oder Teesamen oder so kombinieren.
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 07:14 Uhr)
aha![]()
while ( !asleep ) sheep++;
*grins* Also, in diesem Forum scheint eine besondere Schwierigkeit gegenüber Worten wie "nichts" oder "gar kein" zu herrschen. ;)
Dann benutz die Wascherde seltener oder nimm nur Wasser oder schraub von Spezialtonikum auf Normal-Tonikum runter oder mach', was du vorher gemacht hast.
Wasch dich einfach gar nicht heute abend. ;)
ich wasch mich immer abends mit ein bißchen seife um die mf abzubekommen u morgens wird nur mit warmen wasser gewaschen. reicht vollkommen![]()
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
ich würd die wascherde nur abends benutzen, morgens nur reines leitungswasser
also das mein ich jetzt als laie![]()
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Ich wasch mich heute Abend auch nicht![]()
(heute war ich aber nicht geschminkt)
Umso mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger kommt mir die Gesichtwascherei vor. Ich meine, im Gesicht stinkt man ja nicht in dem Sinne, wie an gewissen anderen Körperpartien, die man deswegen regelmäßig wäscht!
Ich mach das jetzt exakt so:
Selbstverständlich abends Abschminken! Danach nach Möglichkeit nichts!![]()
Morgens nur Wasser oder bissi milde Seife, danach bissi Creme oder Öl oder beides! Im Sommer stattdessen ein schönes (evtl. selbstgemachtes) Hydrolat.
Und wegen meiner paar Unreinheiten (die im Moment gar nicht soo gravierend bei mir sind) gehe ich demnächst mal zu ner guten Kosmetikerin, da ich selber da nicht so weiterkomme![]()
Apropos Abschminken. Dazu hätt ich auch mal eine Frage. Gemäß dem Fall ich würde mich wirklich nur mit Wasser waschen (ohne Erde ect) und ich wäre mit MF geschminkt und würde nachdem Wasser Waschgang noch mit Hydrolat drübergehen ( entfernt ja auch etwas) und es würde aber MF Rest bleiben.. wäre das dann so tragisch? Es ist ja kein Make Up im herkömmlichen Sinne.. ich hab mich sogar ein Mal für nachts geschminkt, damit die MF einbisshen meine Böller autrocknen kann, am nächsten Morgen hab ich aber einbisshen gefettet ( war wohl zuviel der Austrockung)
ich würd mich nachts abschminken u so wenig wie möglich sonst machen, damit die haut frei atmen u sich regenerieren kann.
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Danke Tussi,
aber ich denke mir bei der Mf ja, dass sie die Haut ja eigentlich nicht verstopft/belegt/ect. Und ich hab ja nicht vor sie draufzulassen nur eben überlege ich ob das Wasser plus Hydrolat nicht ausreicht. Die Heilerde sollte ja schon eine der mildesten Reinigungen sein und meine Haut spannt dannach auch kaum ( ganz anders bei Seife/Gel/Schaum ect) aber schuppen tut sie sich ja trotzdem. Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe ich RM. Meint ihr die wäre noch milder/weniger entfettend als die Erde?
Hautarzt? Nee danke.Momentan komme ich mit der Balea Med (also dieses ohne "alles" Zeugs gut hin, richtige Porzellanhaut werde ich wohl als Raucherin
nie bekommen
. Aber dieses Spannen ist entnervend, vor allem, weil ja nicht einmal Öl hilft. Und reine Feuchtigkeit (also ein Gel) -> *wuaaaaaah*
. Gesund ernähre ich mich schon, vor allem jetzt in den Ferien, war leider essgestört, habe damals so gut wie keine Mineralien mehr im Körper gehabt.
@ INCI: Würde gerne NK benutzen, aber meine Haut will nicht. Ich weiß, dass ich auf viele Konservierungsstoffe reagiere, aber ich habe den üblen Verdacht, dass auch ÄÖ ein Problem sind. Durch habe ich (kein Hopping, mind. 4 Wochen konsequente Anwendungen, bei Allergien eine Zeit lang dann nur Öl bis zur nächsten Creme): Hauschka (Katastrophe, wobei ich immer noch mit der leichten Rosencreme liebäugel), Lavera (nach vier Woche fiese Unterlagerungen), Sante (Unterlagerungen und trockene Haut, die Wintercreme kommt jetzt nur noch in den Augenbereich, da isse prima), Alverde (Reinfall) und Neobio (meinen ehemaligen HG, die Gurken-FC, vertrage ich auch nicht mehr). An Logona habe ich mich nicht mehr heran getraut und für die Tautropfen Sachen wollte ich nicht noch viel Geld ausgeben. Ach, genau, alles fetten Öle oder Butter wie Kakaobutter oder ähnliches bescheren mir Pickel und Unterlagerungen und machen meine Haut irre trocken. Tja, deshalb bin ich wieder bei KK, die INCIs der Balea Med sind zwar bescheiden, das ist mir momentan aber wurscht, weil meine Haut einigermaßen damit zurecht kommt. Ich vertrage nicht einmal Kiehl's
.
Gesichtswässerchen: Nehme ich selten, ich sehe dazu keine Notwendigkeit und lasse es meistens. Alkohol kommt bei mir so selten wie möglich an die Haut, maximal zum Desinfizieren.
Ich dachte bislang, mein Haut wäre nur zickig. Und ich will nicht zum Arzt, haue mir ja schon kaum noch was ins Gesicht. Wieso Mineralwasser? Wegen des leicht sauren pH-Wertes? Kann ich dann nicht auch Molke(produkte) nehmen? Das hat meine Oma manchmal gemacht und ich will nicht extra Wasser kaufen, wir trinken nur Leitungswasser.
Meine Mom achtet penibel auf die Qualität unseres Essens, ich muss sowieso noch Nahrungsergänzungsmittel nehmen und wenn ich nicht an die Kalorien denke, kommt auf meinen Salat eine ordentliche Portion nativen Öles. Ich glaube deshalb nicht, dass mein Essverhalten momentan das Problem ist.
Ok, zum Doc willste nicht, anderes Wasser probieren willste auch nicht, NK willste nicht, alle fetten Öle willste nicht ...
Dann würde ich doch einfach alles lassen, wie es ist!
Und unbedingt weiter Rauchen, das ist elementar für weniger Hautprobleme!
Ehrlich, manchmal verstehe ich Frauen hier nicht. Anstatt systematisch nach Ursachen zu forschen und mal wirklich sich eine kritische Meinung zu bilden und dann aufgeschlossen neue Sachen ausprobieren, hör' ich immer "ne, ne, ne, will ich alles nicht.." Aber einen Rat wollen alle trotzdem. Und natürlich das Wundermittel, ich vergass.
Es GIBT keine anderen Weg als an der Reinigung (incl. Kleidung, Handtüchern und Bettwäsche), Ernährung und an den Zutaten der Pflege etwas zu drehen und halt definitiv nicht zu rauchen und auf Alk zu verzichten. Wenn es nicht an der Gesichtsreinigung liegt, dann muss man an Haarshampoos, die Handtücher und das Waschpulver, die Wasserqualität, die Creme, das Makeup denken. All' das kommt mit dem Gesicht in Kontakt. Wedelnde Haare im Gesicht. Noch ein Kandidat. Übel gefärbte Bettwäsche, wo man schön das Gesicht auflegt und ordentlich schwitzt 8 Stunden lang.
Ich weiss echt nicht, was so dramatisch schwer daran ist, einfach mal 'ne billige Pulle stilles Wasser zu holen und einfach AUSZUPROBIEREN, ob das cool ist. Mineralwasser enthält in der Regel schlicht immens viel weniger Calcium und ist einfach VIEL weicheres Wasser als hartes Leitungswasser in vielen Gegenden. Deswegen ist dieser Versuch für das typische "juckt, spannt, rote Flecken" nach dem Waschen - völlig hirntote Sachen wie hyperparfümierte Weichspüler natürlich eh aussen vor - eine naheliegende, EINFACHE Massnahme, die man mal probieren kann.
Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen, wenn ich diese Mischung aus "ich hab' da ein Problem" und "ich will aber nichts wirklich ändern" lese. Das bezieht sich nicht mal auf die spezifische Schreiberin, sondern das ist mir schon in vielen Postings aufgefallen und jetzt sag' ich halt mal was dazu.
So. ;)
aber ich glaub, dass man manchmal eine zeit lang braucht bis man den schalter umlegen kann
ich gehör auch dazu ... hab irrsinnig schlechte haut am rücken und anstatt das einfachste zu wechseln nämlich das waschpulver, hab ich mir eine creme nach der anderen gekauft und es hat natürlich nichts geholfen. bis mir jetzt mal so richtig bewusst geworden ist, dass mein körper juckt sobald ich mein gewand anzieh. ich war diesen zustand schon so gewohnt, dass es mir nicht aufgefallen ist. wasche erst seit kurzem mit biowaschnüssen und ich hoffe, dass die chemie bald aus meiner wäsche draussen ist.
mila - ich verwend auch mf ohne jegliche unterlage, und es passt, kein problem - nix
Geändert von Loisi (03.01.2008 um 05:22 Uhr)
Also ich kanns kaum glauben, ich habe jetzt 3 Tage nicht mehr gecremt am Abend und die Haut ist so schön in der Früh das ich sie garnicht waschen möchte...
Habe normale Haut ( bis sehr leicht trocken ) und stelle fest das sie am Abend spannt..Dann nach ungefähr einer halben Stunde habe ich einen Fettfilm auf der Haut und ich glaube wirklich das die Möglichkeit und Anstrengung der Haut selber Fett zu produzieren und natürlich damit auch Kollagen zur Folgen haben, das das Gesicht sehr glatt und rein wird..
Bin ziemlich fassungslos, das heißt das die Kosmetikindustrie mich die ganze Zeit verschaukelt hat..
War ehrlich der MEinung man muß unbedingt schmieren um nicht wie eine Zieharmonika auszusehen..
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..
so gehts mir auch, dass ich immer geglaubt hab ich muss schmieren :leiderja:
morgen möcht ich mal probieren, mein gesicht in der früh nicht zu waschen, denn wozu auchwird ja nicht dreckig in der nacht
das kann ich sogar verstehen ... habe ziemlich schlimmen kopfhautekzem - es blutet und entzündet sich schlimm wenn ich mal wieder einen schub habe ... und war schon etwa bei 6 verschiedenen hautärzten die jedesmal ne andere diagnose ... psoriasis, atopisch ... lebensmittel ... eine wollte kortisonen der andere versuchte mir irgendwelsche schampoos anzudrehen ... also blieb nix mehr übrig als einfach der reihe nach alles ausprobieren ... etweder war die kopfhaut gülle oder die haare ... oder beides ...... und ne richtige lösung habe ich bis heute nicht ...
... so in etwa wie bei deiner haut ... wobei ich rauche nicht ... bei mir ist das wohl psychisch (ekzem kam nach dem ich eine sehr nahstehende person plötzlich verloren habe ...) ... oder habe ich vielleicht doch zu viel gewaschen und zu viel produkte verwendet? ich werde es nie genau wissen ...
und wie loisi gesagt hat ... alles hat seine zeit ... es ist doch schön, das wir uns entwickeln und nach antworten suchen ... und wenn erstmal viel verweigert wird heisst das nicht, dass es nicht "angekomment ist"
alles wird gut ......
Naja, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass jeder auf ein Wunder hofft, dass es eben nicht 4 Wochen dauert oder länger, bis sich ein Problem bessert, sondern die Erwartung ist, dass man abends einmal ungecremt ins Bett geht und am nächsten Morgen mit Porzellanteint aufsteht. Geht leider in den meisten Fällen nicht
Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Wochen dabei, nur noch mit GW oder Mineralwasser kurz durch's Gesicht zu feudelnSporadisch mal ein bißchen Öl auf die Wangen (bei mir tut's übrigens schlichtes Sonnenblumenöl perfekt).
Es bildet sich schon das ein oder andere Pickelchen, auch Mitesser werden etwas mehr, aber die Haut muss ja auch erst ihre Balance finden, ich denke, da muss man dann einfach mal durch.
Übrigens hatte mir, man höre und staune, vor einiger Zeit auch ein Hautarzt gesagt: Zur Reinigung nur warmes Wasser, eventuell mit Waschlappen, und sonst nix. Keine Seife, keine Creme, einfach NIX. Aber mal im Ernst, welcher Patient will das hören und glaubt, dass das hilft? Nee, lieber ein Rezept für Cortisoncreme![]()
xorcism !Die Sache ist tatsächlich nicht so fix ausgestanden,auch wenn man sich das so wünscht.Ich empfinde das Waschen mit der Salzseife einfach als sehr pflegend,deswegen tu ich das.Aber nun auch nur noch ein Mal amTag.
Ich hatte allerdings nach drei oder vier Tagen ohne Creme schon keinen POD Ausschlag mehr.Der ging wirklich fix weg.Und nu hab ich superreine Haut.Nur etwas trocken.Und ich nehme ja artig meine Bierhefe-Pillen.
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Darf ich dir trotzdem noch zwei Fragen stellen? Vor allem, weil ich aus anderen Threads weiß, dass du einiges beantworten kannst.
1) Mir ist eingefallen, dass unser Wasser seit einiger Zeit (ordentlich) gechlort wird. Kann das mein Problem sein? Und wenn ja, komme ich um Mineralwasser zum waschen ja nicht rum, ne?Was ist mit destilliertem Wasser?
2) Was hälst du von dieser Creme? Ich habe sie letztens in meiner Verzweiflung irgendwann auf fast die gesamte Haut geschmiert. Und irrwitzigerweise hat sie geholfen. Also die Pickel waren schneller verheilt, die trockene Haut verschwunden. Kann mir jemand sagen, weshalb? Ich meine, da ist ja eigentlich fast nur Mist drin. Der Effekt hat aber länger angehalten, deswegen will ich das nicht allein dem Silikon zuschreiben.
Edit: Ich verlange ja nicht, dass es sofort besser wird, aber langsam habe ich keinen Bock mehr auf meine Haut. Ich lasse sie schonbestimmt einem Monat so gut wie in Ruhe und bemerke kaum eine Veränderung. Im Gegeteil, sobald ich dann noch meine Creme weglasse, erblüht mein Gesicht ohne Ende. Habe noch nie viele Produkte benutzt, selten ein Peeling (selbstgemacht), so gut wie nie eine Maske (nur zwei in meinem ganzen Leben
). Ich benutze kein billig MU und auch keine billig Kosmetik. Ich probiere heute abend das Mineralwasser und sonst nichts. Mir soll keiner vorwerfen können, dass ich ignorant bin, aber ich habe die Schnautze voll vom Probieren (weshalb ich es ja schon lange nur mit Seife, Öl und Wasser probiere
) und auch wenn ich wirklich gerne NK probieren würde, ich habe da wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Was meint ihr, wäre es einen Versuch mit der Hauschka Rosencreme leicht wert?
Und entschuldigung für den Roman!![]()
Geändert von ira (03.01.2008 um 19:20 Uhr)
hallo ira,
das kommt mir sehr bekannt vor...
obwohl, das rauchen habe ich aufgegeben, aber als ich im sommer mal drei wochen stress schlot-rauchen praktoziert habe, hatte ich eine miserable haut.
also du kannst keine kakaboutter und kokosöl ab, ich auch nicht.
was su-shee meint sind keine ftten öle in diesem sinne sondern es geht umd die ölsäure. irgendwie so...
tatsache ist dass die gereizte und unreine haut (die ich auch habe, bloss schlimmer) mit wenig am besten erstmal zur ruhe kommt. wasser wechseln, buttermilch zum waschen oder noch besser honig.
gut ist auf alle fälle dass du kein wunder erwartest. aber an einen galuben darfst, sollst du, auch wenn er vier wochen dauert.
ich habe mal dieses nix! im gesicht egmacht, es war grauenvoll, und seitdem geht es bergauf. danach habe ich erst vorsichtig NK genommen, und sehr drauf geachtet was drin ist. wenige inhaltsstoffe und die bitte ohne kokosöl (lavera) und kokosbutter. also möglichst wenige bis keien äth. öle.
mit ölen die du selbst mischt hast du die ebste chance dazu, aber es müssen welche für kosmetik sein und aus dem bio-laden, nix zum essen.
natürlich kann deine haarfarbe auch etwas damit zu tun haben. die haarfärbemittel sind etwas besser geworden aber immer noch bekommen friseurinnen gerne krebs und ausschläge.
das mit dem kissenbezug wechseln ist übrigens echt gut. und beim waschpulver weniger nehmen und kein weichspüler...
das wird schon! kopf hoch!
Ich klugscheisse ja hier nur lauthals rum, weil ich schon 39 bin und einfach die ganze Allergie-Odyssee hinter mir habe. ;) Und ich hab' von Fluor über Nickel bis Duftstoff-Mix Nr 1 bis keine Ahnung wieviel nichts ausgelassen. ;)
Also, halten wir eins fest: Die Haut braucht nur wenig Pflege insgesamt - es sei denn, sie ist krank. Dann braucht sie das _richtige_.
Meine Massnahmen sind:
* Sofort ohne jedes Parfum und ohne Duft und ohne ÄÖs arbeiten - und zwar von Kopf bis Fuss, bei Waschpulver und allem. Deo, Shampoo, Duschgel - egal was: Alles ohne Duft/ÄÖs. Keine Schminke irgendwelcher Art versteht sich von selbst.
* Danach: Konventionelle Zahnpasta weglassen, auf Waschnüsse oder Kernseife zum Wäsche waschen umsteigen.
* Schwarze Kleidung im Auge behalten, auf Verschlüsse von BHs achten, speziell Unterwäsche im Auge behalten - Naturfaser, Farbe, Waschpulver.
* Mit Mineralwasser waschen - wenn euer Wasser wirklich gechlort ist: unbedingt ausprobieren! Destilliertes geht auch, aber abgefahrenerweise ist Mineralwasser oft besser. Muss nichts Tolles sein. Mineralwasser kann zwei Sachen: Es ist weicher, es ist ohne komische Zusätze, es bildet keine Kalkseife wie hartes Leitungswasser auf der Haut. (Das hab' ich aus einem Fachaufsatz - es kann natürlich Humbug sein, es ist aber nicht unlogisch.)
* Das absolute Minimum an Reinigung: Wirklich gerade nur so den Schweiss von der Stirn tupfen, metaphorisch gesprochen. Natürlich ohne Parfum, wenn möglich tensid-frei (Reinigungsmilch, Erden, Honig, Joghurt... ).
* Jede mechanische Reizung meiden: Haare aus dem Gesicht binden, weiches Kopfkissen, nicht rubbeln, nur trocken tupfen, kein Peeling.
* Minimal-Creme besorgen. Ich bevorzuge in ganz üblen Zeiten eine eher zu fette Creme, die erholt irgendwie besser. Ich hab' von Linola über Physiogel bis Louis Widmer und wie sie alle heissen (Asche Basiscreme...) echt alles durch und nichts reicht auf die Dauer an gute NK ran. Für MICH heisst das: Lavera Neutral-Serie ODER Martina Gebhardt. Kein Hauschka - schon allein wegen der Menge Rosen-ÄÖ, da laufe ich knallrot von an in schlechten Zeiten. Ob ich von der Fettigkeit drei Pickel kriege ist mir dann echt superschnurzpiepenegal - erstmal beruhigen. Und eine Dose unraffinierte Sheabutter und gutes Hanföl plus Macadamiaöl habe ich immer griffbereit. Das können bei anderen Leuten Nachtkerze und Borretschsamenöl noch zusätzlich sein.
Und ich schalte dann doch mal auf totale Gesundheit um, verdoppele meinen Spaziergang, mache Yoga wieder regelmässiger, sehe zu, dass ich Sex den Vorrang vor "ich muss noch was erledigen" gebe (ich mein' das total ernst), mache alles halb so schnell, sage die Hälfte aller Dinge einfach ab und esse mehr Gemüse und vor allen Dingen Leinöl und gehe ein paar Kunstaustellungen angucken.
Ich verwende z.B. wirklich nur unparfumierte Seife, Zahnpasta ohne Fluor und ohne SLS, keinerlei Parfum, wasche meine Wäsche mit Kernseife oder Waschnüssen und Deo habe ich mir wegtrainiert.
So läuft das bei mir.
du nimmst kein deo? irgendetwas anderes stattdessen?
Moin Kinners.Der starke Ostwind haut mächtig rein und macht mir zu schaffen.
Ich nehme heute eine Idee Mandelöl auf meine Wangen,wenn ich raus gehe.
Ohne Deo müßte ich mich alle zwei Stunden waschen.Sonst :![]()
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte über die Feiertage das erste Mal in meinem Leben eine POD - und das war echt ätzend. Wußte erst überhaupt nicht, was es ist, die Wangen wurden knallrot, und ich bekam so lauter kleine Quadeln über die gesamten Wangen, so wie Ausschlag eben.
Dann habe ich hier im Forum alles gelesen, was es zu dem Thema gibt und war mir daraufhin relativ sicher. Zum Arzt bin ich nicht, waren ja auch Feiertage. Na, ich habe in den letzten zwei Monaten Hölle Streß gehabt und dazu creme-hoping vom Feinsten. Tstststs.
Jetzt habe ich seit einer Woche überhaupt gar keine Creme mehr benutzt, auch nicht ein Reinigungsmittelchen, sondern wenn überhaupt nur lauwarmes Wasser bzw. gefiltertes Wasser in eine Sprühflasche umgefüllt. Bzw. ich habe mehrere Tage GAR NICHT, nein überhaupt kein bißchen gewaschen. iiiihhhh(Gecremt habe ich abends ohnehin vorher nie, nun eben gar nicht mehr.)
Ergebnis: der Ausschlag ist fast weg, aber die Wangen sind noch relativ rauh. Vorher haben sie sich höllisch geschuppt, richtige Fetzen, sah schlimm aus. Und gespannt hat es auch ziemlich. Habe dann immer ein bißchen gefiltertes Wasser drauf gesprüht, das half und beruhigte. Aber jetzt beginnt es sich zu normalisieren. Die Stirn ist z. B. so glatt und rein und ebenmäßig, ich glaube, das hatte ich zuletzt als Kind.
Heute habe ich mir erlaubt einen Stecknadelkopfgroßes Schlückchen Mohnöl auf die Wangen zu reiben. Denke, dass verzeiht mir meine Haut - und wir haben hier gerade arktische Temperaturen (-10 Grad nachts) und ich war gestern viel draußen. Ganz ohne Creme!!
Ich kann Su-Shee nur beipflichten: habe den ganzen Zauber nicht nur satt, es ist besser für die Haut und den Geldbeutel und ich habe auf dem NK-Sektor auch so ziemlich fast alles versucht, was es so gibt. Ich lass meine Haut jetzt noch weitere 3 Wochen mindestens in Ruhe und hoffe, dass es weiter besser wird. Und in Ruhe heißt bei mir: NICHTS. Noch nicht mal irgendein Reinigungsmittel. Ich habe noch einige handgesiedete Seifen von Olivia, die schön rückfettend und ohne äös sind, das wäre dann das einzige, was ich in Erwägung ziehen würde und ev. ein paar Tröpfchen Öl.
Ich kann alle nur ermutigen, die mit diesem Problem kämpfen.
Viel Glück!!!
Und Su-Shee: DANKE für Dein Engagement und das Kundtun auch kritischer Meinungen.
@loisi
Ich benutze auch kein Deo mehr, da ich von allen Deos böse Ekzeme und so bekommen habe. Als Übergang habe ich mir dann ein Natrondeo mit einigen Tropfen Lavendelöl gemacht und das war richtig erholsam für meine Achseln.
Und dann irgendwann nichts mehr. Ich hab kein Schweissgeruch mehr (außer bei Auftritten benutze ich noch ab und an Deo).
Gar nichts. Ich brauch' nichts mehr, nicht mal im Hochsommer. Rasiert oder unrasiert ist egal, das beste Ergebnis ist nur mit Wasser ohne alles waschen, interessanterweise.
ABER: Das geht NICHT von heute auf morgen, wenn man normale Deos bisher verwendet hat.
Ich habe mich versehentlich rausgeschlichen - von normalen Deo - ohne das ich damals auch sofort gemüffelt habe und zwar wirklich dieses typische, schweissige Müffeln, was man genau NICHT will. ;) - erstmal zum Deokristall, dann hab' ich danach lange das Weleda Zitronendeo benutzt (was komischerweise plötzlich reichte) dann war das mit dem Alkohol uncool und ich hab' einfach mal Hydrolate getestet - viele ÄÖs enthalten natürliches Farnesol oder sind sowieso bakterientötend und der Geruch ist ja nichts anderes.
Irgendwie da so habe ich mir wohl einfach ein gesundes Achselklima zurückgezüchtet, was von allein mit den entstehenden Bakterien zurecht kommt.
Vor wichtigen Termin - just to be save - nehm' ich halt Monoi-Zinkoxid, das klappt super.
Wenn ihr damit anfangen wollt: JETZT anfangen - mit dem kleinen Winterschweiss. ;)
Ansonsten hilft bei vielen Leuten gezielt was Basisches (Lush-Deos mit Natron nachgemixt) oder was Saures (Spritzer Apfelessig in Wasser oder Zitrone) - das muss man probieren, ob man 'ne saure oder 'ne basische Achsel ist.
Achso, und bei Minusgraden ist die Fettschicht vorm Rausgehen _definitiv_ eine gute Idee!
Da würde ich mich nicht zwingen, tapfer mein Gesicht tiefgefrieren zu lassen. ;)
ich habe jetzt mal auf su-shees anraten mal eine fiese lanolin salbe bestellt und hoffe damit die kurve zu bekommen-salbei von MG.
lanolin ist bei dem wetter gold, aber bei mir muss leider doch noch was gegen monster-pickel-bakterien drin sein.
mal eine frage: kernseife für die wäsche??? ich nehme ja ecover - aber auch persildas ist ganz dolle parfümeirt , obwohl es angeblich für empfindliche haut sein soll. geht auch seife? auch bei schwarzen sachen?
die teuerste seife ist immer noch günstiger als ecover, glaube ich...
sonst schmeise ich mein persil weg, ich habe auch am körper recht empfindliche haut und bekomme gerade am rücken und bei BH verschlüssen immer pickel.
bis auf bettwäsche ist bei mir 80% des schranks bio-abumwolle von hess-natur, seitdem ist es besser.
habt ihr einen tipp?
Ich nehme Waschnüsse zum Waschen der Bunten Sachen, wird wunderschön uns sauber..
Nehme ich seit ca. 6 Monaten!!
Kernseife ist ein Wahnsinn, die Wäsche wird brettsteif davon und verliert die Ausstrahlung ( Farbe bleicht und wirkt rasch alt )
Ich nehme niemals Deo, da ich nicht schwitze und keinerlei Ausdünstung habe, außer ich bin sehr krank...
Bin ehrlich froh darüber, weil ich bei meiner Mutter früher öfter erlebt habe ( sie rasiert sich die Achseln natürlich auch ) das sie mal öfter einen Ausschlag hatte..
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..