Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Warum brechen meine Haare ab?

Guten Morgen,

als erstes Amtshandlung möchte ich mich erst mal vorstellen.

Ich bin Kitty, 45 Jahre alt und lese hier schon eine ganze Weile mit.
    Nun hab ich mich endlich registriert, an einem Avatar bastele ich noch

Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Jahren versuche ich nun schon, meine Haare etwas über schulterlang zu bekommen. Die Stufen sind nun fast raus, aber ich hab immer den Eindruck, wie ein Igel auszusehen. Überall stehen kleine Haare ab und mich lässt das Gefühl nicht los, dass meine Haare einfach nach ner Weile abbrechen.

Ich muss sie leider jeden Tag waschen (Job bedingt), nehme aber ein mildes Shampoo, wasche die Längen nur mit Co und lasse Luft trocknen, stecke sie auch tagsüber, mit einer guten, abgerundeten Klammer meist hoch, damit sie nicht an der Kleidung reiben.

An meiner Ernährung dürfte es auch nicht liegen, ich esse ziemlich ausgewogen, fühle mich auch gesund.

Chemisch behandelt sind sie schon lange nicht mehr, ich färbe seit ca. 1,5 Jahren mit Phf.

Bis auf dieses Problem sehen meine Haare gut aus, sie glänzen sehr schön, aber sie sind eben von der Struktur her sehr dünn.

Vor 2 Monaten hatte ich mit Silicea Gel angefangen, aber nun gab es Berichte, dass das schädlich sein kann, also bin ich verunsichert, ob ich es weiter nehmen soll.

Als Nahrungsergänzung nehme ich nun statt dessen die Haarvitalkapseln von Lidl ein.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat für mich, was ich noch tun kann, damit meine Haare an endlich etwas besser auf gleiche Länge wachsen oder sind Stufen bei meinen Fuselhaare doch die bessere Lösung *ratlos bin*

Liebe Grüße, Kitty
    Geändert von Kittekatt (05.12.2007 um 12:52 Uhr)

Experte Avatar von Saturnalis

AW: warum brechen meine Haare ab?

Hallo Kitty, herzlich bei den BJ!

Zu deinem Problem: sind denn die kurzen Haare wirklich abgebrochen? Da du seit 1,5 Jahren deine Haare sehr gut behandelst, könnten es nämlich auch nachgewachsene Härchen sein. Wenn du dazu noch auf Stylingprodukte und Silikon verzichtest, dann stehen die kurzen Härchen ziemlich schnell ab. Du erkennst neue Haare daran, daß sie spitz zulaufen. Abgebrochene Haare werden nicht dünner und haben oft eine weiße Spitze. Wenn es wirklich nachgewachsene sind, dann ist das kein Grund zur Besorgnis. Wenn sie dich wirklich stören, probier mal mit eingecremten Händen über die Haare zu streichen, meist hilft das.

BJ-Einsteiger

Hallo Saturnalis

danke für deine Antwort.

Ne weiße Spitze haben die Haare nicht

Hmm....vielleicht sind es doch nachgewachsene Haare und es fällt mir nur mehr auf, dass sie jetzt abstehen?

Silis verwende ich nicht und durch die Phf sind meine sonst sehr lockigen Haare viel glatter geworden, vielleicht fallen sie mir deswegen nun mehr auf *grübel*.

Ich werde es mal weiter beobachten und danke für den Tipp mit der Creme, versuche ich nachher gleich mal.

lg, Kitty

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Kittekatt

Mit den Zinkkapseln von Lidl tust Du auf jeden Fall schon mal etwas gutes für Deine Haare, Haut und Nägel.

Ich nehme Zinkkapseln (dm oder Lidl) seit 2006 und mir sind seitdem ganz viele neue Härchen nachgewachsen,

auch sind sie im allgemeinen viel schöner und voller geworden.

Was ich jedoch auch auf die Umstellung auf Naturkosmetik und das regelmäßige färben mit

Pflanzenhaarfarbe zurückführe.

Sind denn Deine Haare sehr trocken?

Bzw. kann es auch sein, dass die abstehenden Härchen neue Haare sind?

Ich hatte nämlich rechts und links anfangs auch immer zwei abstehende Hörnchen

Experte Avatar von Saturnalis

Na, ich bin mir ziemlich sicher, daß du keine abgebrochenen Haare haben kannst. So lieb, wie du mit ihnen umgehst . Es ist halt zwangsläufig so, je mehr man sich mit einer Sache beschäftigt, umso mehr Dinge fallen einem auch auf. und diese Härchen sind schon immer auf deinem Kopf, aber erst jetzt fallen sie dir richtig auf. Es ist aber normal, diese kleinen Fusseln zu haben. Wenn du das nächste mal ein Kind vor dir hast, schau mal genau hin. Im Gegenlicht wirkt natürliches Haar ohne "Fesseln" (Silikon, Haarspray, Gel, Wachs) wie ein Halo um den Kopf. Erst recht, wenn es von Natur aus gewellt oder lockig ist.
    Geändert von Saturnalis (05.12.2007 um 13:38 Uhr) Grund: Tippfehler :-(

BJ-Einsteiger

Hi Lady, auch dir ein Hallo von mir

Ihr habt sicher beide recht und mir fällt erst jetzt wirklich auf, das da viele, kleine Häärchen nachwachsen.

Meine Haare waren, bevor ich mit Phf angefangen habe, ziemlich kaputt. Ich habe Blondierspray verwendet, bis ich mal ein Foto von mir im Sonnenlicht aufgenommen, gesehen habe.

Ich bin fast umgefallen, es sah aus, als ob ich Stroh auf dem Kopf hätte

Die Blondiersprayflasche ist sofort in den Müll gewandert und ich hab dann auf Phf umgestellt. Zuerst ganz vorsichtig mit Goldblond und nem Hauch Sahara, nun bin ich mutiger geworden und mische fleißig Naturrot rein. Macht richtig Spaß und in nun so immer mehr errötet gefalle ich mir ganz gut.

Danke nochmal, für euren Rat, ist echt ein tolles Forum hier...bzw. seine Mitglieder sind toll

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Sind denn Deine Haare sehr trocken?

Bzw. kann es auch sein, dass die abstehenden Härchen neue Haare sind?

Ich hatte nämlich rechts und links anfangs auch immer zwei abstehende Hörnchen
    Hi Lady,

Meine Haarlängen waren meist trocken. Nun gebe ich immer erst Co in die Längen, bevor ich die Haare wasche und shamponiere auch nur die Kopfhaut leicht ein. Dadurch sind die Haare nun besser durch feuchtet, als zu den Zeiten, als ich komplett einshamponiert habe.

Ab und an hab ich auch schon dein Rezept angewendet, BC mit Milch und Honig. Mag ich total gerne und es gibt dem Haar wirklich ne extra Portion Pflege.

Hihi, das mit den Hörnchen stelle ich mir gerade bildlich vor

Dann beobachte doch einfach mal weiter ob die abstehenden Härchen länger werden!

Du wirst sehen...sie werden wachsen und gedeihen...vorallem jetzt wo Du Zink einnimmst.

Meine "Hörnchen" sind damals total schnell nachgewachsen.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich brauche mal

Gerade beim Haarewaschen lagen ganz viele kurze Haare, also abgebrochene Haare im Waschbecken Bin gerade echt ganz fertig. Ich färbe nicht, benutze keine Stylingmittel, pflege silikonfrei (bis auf zeitweilige Proteinkuren oder andere, aber selten) und mir brechen die Haare ab? Ich föhne fast nie, glätte oder locke sie nicht mit irgendwelchen Schmorgeräten, ich verstehe es nicht.

Und jetzt bitte Tips zur Pflege, denn ich züchte ja und wenn das so weitergeht, kann ich sie bald abschneiden.
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Maureen

Womit pflegst Du denn Bahia? Wie oft kurst Du?
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Experte Avatar von indigochild

oh, das problem von bahia kenn ich auch... aber ich glaub das liegt an der blondierung, die noch drin ist...

und ich pflege mit kokosöl und silifreier haarcreme.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Hallo und willkommen!
    Meine Haare sind früher auch immer abgebrochen. Seit ich das Schüsslersalz Nr 11 nehme hat der Haarbruch völlig aufgehört, trotz Blondierung. Hat allerdings ein Jahr gedauert.

Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Womit pflegst Du denn Bahia? Wie oft kurst Du?
    Ich pflege silikonfrei mit folgenden Produkten:

KÜR Shampoos Walnußöl und Mandelmilch
    Alverde Spülungen (auch als Kur, teilweise gepimpt mit Milch und Honig)
    selten Alverde Shampoos (bekomme sonst Juckreiz)

Selten eine silikonhaltige Kur:

Gliss Kur
    Pantene
    Alles Liebe Sommi

Ganz viele kurze Haare heisst, dass sie wahrscheinlich im unteren Bereich brechen.

Dort ist das Haar ja am ältesten, sind es vielleicht noch irgendwelche Altlasten wie färben oder so?

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

@bahia

vielleicht solltest du regelmässig noch ein Leave in benutzen um die Spitzen zusätzlich zu schützen. Etwas wie Phyto 7 oder 9 oder HBP.

Ganz viele kurze Haare heisst, dass sie wahrscheinlich im unteren Bereich brechen.

Dort ist das Haar ja am ältesten, sind es vielleicht noch irgendwelche Altlasten wie färben oder so?
    Eben garnicht! Deswegen verstehe ich das ja nicht. Das Haar ist absolut naturbelassen und gesund!
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    @bahia

vielleicht solltest du regelmässig noch ein Leave in benutzen um die Spitzen zusätzlich zu schützen. Etwas wie Phyto 7 oder 9 oder HBP.
    Deswegen wollte ich jetzt öfter mal eine Kur mit Silis nehmen...
    Alles Liebe Sommi

Auch bei mir liegen mal kürzere Härchen im Waschbecken wenn ich überm Waschbecken

mal kämme oder so.

Vielleicht hat Dich das mehr erschrocken weil Du sonst nicht so drauf geachtet hast.

Ich würde Dir auch raten ein Leave in für Deine Spitzen zu suchen.

Kann jetzt nur von mir reden, ich komme mit der Alverde Avocado Gesichtscreme super klar.

Auch bei mir liegen mal kürzere Härchen im Waschbecken

Vielleicht hat Dich das mehr erschrocken weil Du sonst nicht so drauf geachtet hast.

Ich würde Dir auch raten ein Leave in für Deine Spitzen zu suchen.

Kann jetzt nur von mir reden, ich komme mit der Alverde Avocado Gesichtscreme super klar.
    Hab ich schon mehrmals gelesen, aber trau mich nicht so recht, weil meine Haare so schnell fettig wirken, wenn ich irgendwas rein mache. Deswegen kann ich meine Wellen auch nicht schön definieren, sobald ich was rein mache, klatschen sie nur noch.
    Alles Liebe Sommi

Pytho soll ja auch super sein, habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Ob Pytho fettig ist weiss ich auch nicht.

Die Creme ist schon leicht fettig, aber bei mir nicht zu vergleichen mit Öl.

Vielleicht hast Du ja irgend eine Creme daheim die Du einfach mal testen kannst.

...nur mal an einer Stelle und wirklich nur die letzen 3 cm.

Pytho soll ja auch super sein, habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Ob Pytho fettig ist weiss ich auch nicht.

Die Creme ist schon leicht fettig, aber bei mir nicht zu vergleichen mit Öl.

Vielleicht hast Du ja irgend eine Creme daheim die Du einfach mal testen kannst.

...nur mal an einer Stelle und wirklich nur die letzen 3 cm.
    Was sollte denn enthalten sein?
    Alles Liebe Sommi

Aloe
    Besucher

Hallo Bahia
    benutzt Du evtl. zum Hochstecken Klemmen, Haarklammern oder Spangen, vielleicht auch Haargummis ohne Ummantelung ? Dabei sind mir nämlich vor 1 Jahr die Haare ganz massiv abgebrochen.
    Liebe Grüße von Aloe

Kann ich so nicht sagen, auf jeden Fall etwas was Feuchtigkeit spendet.

Darum komme ich vielleicht mit der Creme besser klar weil auch Wasser drin ist.

Bei purem Öl hatte ich (trotz vorher anfeuchten) das Gefühl, dass es etwas austrocknet.

Zitat Zitat von Aloe Beitrag anzeigen
    Hallo Bahia
    benutzt Du evtl. zum Hochstecken Klemmen, Haarklammern oder Spangen, vielleicht auch Haargummis ohne Ummantelung ? Dabei sind mir nämlich vor 1 Jahr die Haare ganz massiv abgebrochen.
    Liebe Grüße von Aloe
    Ja, diese Krabben. Hab mir vor einigen Wochen eine geholt, die ist total bescheiden, da geht auch die Beschichtung ab... Wollte sie schon zu dm zurückbringen...

Was wäre denn eine Alternative zu diesen Dingern? Ich sehen mit Zopf irgendwie immer so blöd aus.
    Alles Liebe Sommi

Kann ich so nicht sagen, auf jeden Fall etwas was Feuchtigkeit spendet.

Darum komme ich vielleicht mit der Creme besser klar weil auch Wasser drin ist.

Bei purem Öl hatte ich (trotz vorher anfeuchten) das Gefühl, dass es etwas austrocknet.
    Danke, ich probier einfach mal was. Und am Montag hole ich die Avocado Creme, wenn sie nicht funzt nehme ich sie als Augencreme.
    Alles Liebe Sommi

Oh je, ich hoffe die funzt bei Dir.

Ich fixe nicht so gerne an weil ich immer Angst habe, dass es nicht funzt.

AW: Warum brechen meine Haare ab?

also bei mir geht es mit dem haarbruch, hab nur bemerkt, dass meine spitzen teilweise weiße punkte haben.

morgen mu mein mann mir wieder den spliss entfernen, ich seh ihn jetzt schon die augen rollen... aber naja, ich würde das gerne endlich in den griff bekommen...
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Inventar Avatar von Maureen

@ Bahia

Ich rate Dir, auf Silikon-Haarkuren zu verzichten und mit silifreien Kuren zu pflegen. Wenn Du nicht auf Silikon verzichten willst, kannst Du ja ein Leave-in verwenden, aber gerade bei den Kuren würde ich den Haaren nur astreine Pflegestoffe zuführen.

Empfehlen kann ich Dir die SBC oder die Honeysuckle Spülung von Aubrey Organics.

Und gerate im Winter ist 1 x die Woche kuren Pflicht, 2 x die Woche besser.

Die Phyto 9 ist nicht fettig im Gegensatz zur Avocadocreme. Mit beiden komme ich sehr gut zurecht.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    @ Bahia

Ich rate Dir, auf Silikon-Haarkuren zu verzichten und mit silifreien Kuren zu pflegen. Wenn Du nicht auf Silikon verzichten willst, kannst Du ja ein Leave-in verwenden, aber gerade bei den Kuren würde ich den Haaren nur astreine Pflegestoffe zuführen.

Empfehlen kann ich Dir die SBC oder die Honeysuckle Spülung von Aubrey Organics.

Und gerate im Winter ist 1 x die Woche kuren Pflicht, 2 x die Woche besser.

Die Phyto 9 ist nicht fettig im Gegensatz zur Avocadocreme. Mit beiden komme ich sehr gut zurecht.
    Aber ist eine silikonhaltige Kur nicht ab und an ganz gut, um die anderen Pflegestoffe, die guten NK im Haar zu halten und das Haar zu schützen?

Die SBC hat meine Haare immer so klätschig gemacht, die Honeysuckle habe ich noch nie probiert, nur Island Naturals, GPB und Camomille, wobei ich Island Naturals noch am besten fand, auch vom Geruch her.

Heute morgen hatte ich beim und nach dem Kämmen wieder einige abgebrochene Haare in der Hand, ich könnte heulen... Das hört nicht mehr auf, meine Haare sind doch eh so fein...
    Alles Liebe Sommi

ich schau mal, ob ich durch jedes mal vor dem waschen kuren den bruch in den griff krieg. aber in den letzten wochen wars mir hier echt zu stressig, um dann auch noch mit der kur auf dem kopf stundenlang in der wohnung zu sitzen...

Estella
    Besucher

haarbruch hab ich auch :( aber ich schneide bestimmt nix ab!! sind ja eh schon so kurz :( ich finde schon alleine die phf hat mir die haare wieder ein wenig versiegelt und gefestigt!

Ich überlege die ganze Zeit, was ich mir morgen gleich kaufen werde für die Haare: Avocadocreme, Alverde Haarkur muss auch her und ich denke über AO nach, vielleicht ist das irgendwo im Angebot... und was ich da am besten nehmen soll...
    Ich habe total Panik mit meinen Haaren. Bald muss ich garnicht mehr zum Schneiden, sie brechen alle ab und sind dann eh 5 cm kürzer...

Kann ich die Haare überhaupt noch retten oder soll ich gleich einen Termin zum Schneiden vereinbaren? Ich habe auch Angst, dass die abgebrochenen noch weiter abbrechen oder splissen...
    Alles Liebe Sommi

Oh Bahia so viel Haare wie bei mir immer auf dem Boden liegen usw....dann dürfte ich schon

gar keine Haare mehr haben.

Aber wie Du siehts sind bei mir immer noch genug auf dem Köpfchen.

Oh Bahia so viel Haare wie bei mir immer auf dem Boden liegen usw....dann dürfte ich schon

gar keine Haare mehr haben.

Aber wie Du siehts sind bei mir immer noch genug auf dem Köpfchen.
    Das sind wohl die normalen Hundert pro Tag, aber meine brechen ja...
    Alles Liebe Sommi

Ich habe ja schon erwähnt...auch abgebrochene Haare liegen bei mir schon mal im Waschbecken...

....das passiert schonmal.

Für mich wäre die Entscheidung ob schneiden oder nicht schneiden:
    • Haare brechen ab und sehen entsprechend ungesund aus
    • Haare brechen ab und sehen aber trotzdem gesund aus

Naja, sie sehen nicht so gesättigt und glänzend aus, finde ich. Nun, mal sehen, was ich mache. Erst mal abwarten und noch neue Pflege probieren, dann kann ich immer noch schneiden.

Mein Mann meinte schon, "das liegt an Deinem ganzen Naturzeugs" und ich solle wieder KK nehmen...
    Alles Liebe Sommi

Vielleicht hat er sogar Recht

Ich meine Silis & Co. geben ja auch einen gewissen Schutz, daher würde ich die

Produkte auch nicht verfluchen.

Hatte mir für den Winter sogar ein silihaltiges Silikon-Spitzenfluid von reelle gekauft,

um meine Spitzen im Winter besser zu schützen.

Leider funzt es bei mir gar nicht - Enden werden stumpf.

Darum nehme ich jetzt die Avocado Creme.

Tja, da ist guter Rat teuer. Meine Schwiegermutter hat mir heute LOreal empfohlen und auch gemeint, das liegt an der NK. Ich weiß auch nicht...
    Alles Liebe Sommi

Estella
    Besucher

liebe bahia! am besten kaufst du dir mal ein frisörshampoo und kur (vielleicht kannst du dir ja eine reisegrösse kaufen zum ausprobieren) und dann schaust du, ob was ändert... wenn ich jeweils meine, die haare seien am kaputtgehen kaufe ich mir die repair serie von wella SP und das dazugehörigen keratinöl. aber ob das für dich auch funzt weiss ich natürlich nicht?!

ich wollte dir heute schon ein foto posten, wies bei mir aussieht, nach dem fönen ... auch alles voller haarspitzen.... vielleicht müssen sich die haare auch einfach wieder an den winter und die trockenheit gewöhnen.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Guten Abend, mein Name ist SweetMonsta und ich hab Haarbruch

Hab grad eben erst wieder nach dem (vorsichtigen) Kämmen massig kurze Haare im Waschbecken liegen gehabt, das nervt mich grad tierisch! Deswegen hab ich gleich ma ganz dick die Aloe-Hibiskuskur von Alverde reingemantscht. Ich hoffe das wird bald besser