das ist so ein schwachsinn, sich des "alters" wegen die haare abschneiden zu lassen (39 ist meines erachtens nach noch lange kein alter).
als ob der friseur plötzlich in die hände schnippt und sagt "soooo, tut mir leid meine liebe, da müssen sie jetzt durch: haare ab! sie sind zu alt"
ich finde es sowieso sehr traurig, wie alle wirklich älteren menschen rumlaufen. wieso so grau und immer mit kurzer dauerwelle?? klar, viele haben sehr feines haar bekommen und brauchen unbedingt volumen, aber muss es gleich kurz und grau sein?
um gepflegt auszusehen muss man nicht unbedingt immer so extrem sein wie wir langhaarfreaks. da reichen geeignete shampoos, spülungen und ab und zu mal ne kur.
sicher, wenn ältere damen extrem feines haar haben, muss es nicht gleich bis zu taille gehen, aber eben auch nicht ganz kurz.
im endeffekt sollte jeder das tun, womit er sich wohlfühlt. wenn man sich mit kurzer, grauer dauerwelle gut fühlt, ist ja alles in ordnung. aber das sollte keinesfalls als pflicht angesehen werden.