Hallo ihr!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist...
Ich schminke mich gerne, grundsätzlich die Augen (Lidschatten, Mascara, Concealer), öfters auch den Teint (Foundation) und frage mich schon öfters, ob das viele Schminken und Rubbeln beim Abschminken den Alterungsprozess begünstigt. Man muß z.b. ja geschminkt auch stärker reinigen --> schlechter für die Haut
Oder wenn ich mir meine Augen schminke oder abschminke, dann rubbel ich auch oft an der sehr empfindlichen Haut um die Augen rum, erschlafft die dann ned schneller o.ä.?
Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?



Zitieren
Heutzutage verstopfen Make-up und Co ja auch nicht mehr die Poren, wie es vielleicht früher der Fall war, sondern schützen die Haut ja noch zusätzlich vor Umwelteinflüssen (LSF). 
Ich schminke mich täglich seit ich 15 Jahr alt bin.
Reichlich Rapsöl auf ein Wattepad, über die geschminkten Augen sanft drüber fahren, schon bin ich abgeschminkt. Alles geht sauber runter, Foundation und Augen-Makeup. Mit etwas handgemachter Seife oder Totes Meer Waschgel wasch noch mein Gesicht danach und gut ist. Mir ist noch nie was in die Augen gekrochen. 

Deine Abschminkmethode erfordert ja auch kein rubbeln.
Momentan tränke ich es vorher mit AMU-Entferner, dann geht´s besser. Zudem nehme ich Applikatoren für den E/S, sollte ich ieber Pinsel nehmen?
tolle sache

