Hier ich, ich!

Ist aber schon ne Weile her, gilt das trotzdem noch?
Hatte immer lange Haare und fand es auch wie cocoa etwas zu brav und langweilig.
Irgendwann bin ich dann mit dem festen Entschluss zum Friseur gegangen mit kinnlangen Haaren wieder rauszukommen. Die Friseuse hat echt Blut und Wasser geschwitzt, als sie mir die hüftlangen Haare hat abschneiden müssen und immer wieder nachgefragt, ob ich sicher bin.

Am Ende wars ein netter Bob, vorne länger als hinten. Gefiel mir sehr gut!

Und diese Erleichterung an der Kopfhut. Lange Haare können ja doch ganz schön schwer sein, hab ich dann erst gemerkt. Und wie schnell die zu waschen und trocknen waren!

War schon irgendwie ein neues Lebensgefühl.

In meiner Umgebung haben alle gesagt "Mein Gott, was hast Du getan! Das wirst Du bereuen! Die waren doch so schön!" Aber ich wollte es so und fand es schon fast aufdringlich, wie sehr sich andere da einmischen. Sind doch meine Haare, nicht ihre.
Aber irgendwie war es mir dann doch zu pflegeaufwändig und teuer es ständig nachschneiden zu lassen. Jetzt lass ich sie wieder lang wachsen, aber bereuen tu ich es nicht!
Ich bin der Meinung, dass jeder es selbst entscheiden sollte, ob er seine langen Haare behalten will. Ich hatte immer den Ärger mit Friseuren, dass sie sich nicht getraut haben mehr abzuschneiden (wohl weil sie auch insgesamt ganz gesund waren udn es nicht "nötig" war) und ihnen offenbar meine langen Haare wichtiger waren als mir selbst.
Deswegen, liebe
cocoa, mach es ruhig, wenn Du es wirklich willst. Aber überleg es Dir wirklich gut, denn nichts ist schlimmer, als es hinterher zu bereuen und Deine Haare sind wirklich sehr schön!

Nur wegen der Farbe würde ich es auch nicht machen, finde den Übergang jetzt nicht hart oder so. Es dauert halt wirklich sehr lang, bis sie wieder nachgewachsen sind. Ich hab mal nachgerechnet und bis ich sie wieder so lang hab wie vorher, bin ich fast 30.

Aber bereut hab ich es trotzdem nicht, aber das ist eben das Wichtige. Man muss eben dann auch mit seiner Entscheidung leben und darf nicht hinterher mosern.
P.S.: Ich häng hier mal zwei Bilder an um den Unterschied zu sehen:
Das Langhaarbild ist das letzte, was ich vor dem Abschneiden habe, wo man auch ein bisschen was von den Haaren und der Länge sieht. Sie sind da mit Henna rot gefärbt und durch den Flechtzopf gewellt. Und im Kostüm.

Danach konnten sie noch so 1-2 Jahre wachsen.
Beim andern hoffe ich, dass man es erkennt.