Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 41 von 62 ErsteErste ... 213139404142435161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.640
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

Bei uns gibts einen Penny, und der ist vielleicht... bäh... die haben in den Gängen immer ihre Sondernagebote stehen, so dass man mit einem Wagen gerade eben so durch die Gänge kommt, aber zwei Personen auch ohne Wagen nicht aneinander vorbeikommen. Erinnert mich an diese ganz superschrottigen 1-Euro-Shops.

Und was mich immer aufregt, wenn man da abends hingeht, kann die Schlange an der Kasse noch so lang sein, die zweite wird nur aufgemacht, wenn sonst Gewalt ausbrechen würde, weil die anderen Angestellten ja pünktlich für den Feierabend die Regale eingeräumt haben müssen, die stehen dann seelenruhig da und packen und ignorieren die Schlange einfach.
    Nicht, daß ich kein Verständnis für den Wunsch nach Feierabend habe, aber so lange geöffnet ist, ist eben geöffnet! Es würgt mich dann auch ziemlich an, wenn ich eine Stunde vor Schluß komme und alles Gemüse nicht etwa ausverkauft, sondern weggeräumt ist.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Fortgeschritten Avatar von Dar_Chaabane

Das mit Namen ansprechen, wenn man weiß wie die Kunden heißen, kommt von oben...genau das selbe wie nach Mitgliedskarten fragen, wie der Einkauf war, ob man alles gefunden hat...etc...
    Auch wenn es nervt...aber sie müssen es machen...es gibt auch Testeinkäufer die gerade das testen...
    Wenn Kassiererin einwas vergißt, kann es schnell ne Abmahnung regnen...

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Heute hab ich ganz tollen Kundenservice erlebt. War mit meiner Mama in der Stadt und sie hat bei Tchibo einen BH umgetauscht, der nach einigen Malen tragen kaputt gegangen ist. Hatte weder die Verpackung noch den Kassenbon.
    Die Dame von Tchibo hat ihn anstandslos zurückgenommen, meiner Mama das Geld zurückgegeben und als Entschädigung haben wir noch ein kleines Päckchen Kaffee mitbekommen

Pinocchia
    Besucher

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen

Die beiden Netto-Filialen, die ich kenne, waren beide vorher irgendwie sauberer und gepflegter und rochen anders. Plus hatte für mich unter den günstigen Discountern immer eine etwas "edlere" Atmosphäre und hob sich wohltuend von Lidl, Penny, Aldi ab. Das ist bei Netto nicht mehr so.
    Das habe ich auch immer so empfunden. Plus war immer ordentlich, breite, übersichtliche Gänge, hell... Als das zu Netto umgebaut wurde, hat man irgendwie mehr und auch höhere Regalreihen in die Filialen gequetscht. Alles wirkt eng, die Ragle sind zu voll gestopft, man wird regelrecht von der Ware erschlagen. Die Sonderangebotsflächen sind ein einziges Chaos, Obst + Gemüse haben qualitativ extrem gelitten. Ich meide Netto inzwischen, obwohl ich absoluter Plus-Fan war. Das Personal ist allerdings immer freundlich. Die waren auch ziemlich unglücklich über die Übernahme.

Es passiert wirklich häufig...manchmal denke ich, traurig, vielleicht kennen sie kein Gemüse von zu Hause...andererseits gehört so ein bisschen Warenkunde nicht dazu?
    Das wird vlt wirklich so sein. Ein Kumpel von meinem Bruder hat mal gemeint, er würde gern bei uns Mittagessen mitessen. Meine Mutter kocht so toll exotisch... Er meinte damit ernsthaft frisches Gemüse, Salzkartoffeln, Gemüse-Eintöpfe... Seine Mutter hat nur TK Kram in den Backofen geschoben...

Roxy
    Besucher

Eine Freundin von mir hat mal in ihrer Gastfamilie frisches Gemüse "eingeführt". Die Kinder haben sie schockiert angesehen, warum sie denn einfach so eine Tomate aus dem Kühlschrank nehmen und klein schneiden würde, die gäbe es doch in Dosen und fertig in der Sauce ...

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von Tivanee Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch immer so empfunden. Plus war immer ordentlich, breite, übersichtliche Gänge, hell... Als das zu Netto umgebaut wurde, hat man irgendwie mehr und auch höhere Regalreihen in die Filialen gequetscht. Alles wirkt eng, die Ragle sind zu voll gestopft, man wird regelrecht von der Ware erschlagen. Die Sonderangebotsflächen sind ein einziges Chaos, Obst + Gemüse haben qualitativ extrem gelitten. Ich meide Netto inzwischen, obwohl ich absoluter Plus-Fan war. Das Personal ist allerdings immer freundlich. Die waren auch ziemlich unglücklich über die Übernahme.

Ah... du hast Recht. Das war mir gar nicht bewusst.
    Komischerweise gibt es an Obst und Gemüse jetzt mehr Auswahl, auch mehr Bio, aber :leiderja: die Quali hat gelitten. Und mir fehlen einige Produkte: Couscous, der beste Flüssighonig für die Honigrinse, bestes und günstigstes Sojageschnetzeltes Nach der Plus-Kosmetik (NK und KK) habe ich gar nicht mehr geschaut, aber ich glaube, das ist auch anders jetzt.

Das wird vlt wirklich so sein. Ein Kumpel von meinem Bruder hat mal gemeint, er würde gern bei uns Mittagessen mitessen. Meine Mutter kocht so toll exotisch... Er meinte damit ernsthaft frisches Gemüse, Salzkartoffeln, Gemüse-Eintöpfe... Seine Mutter hat nur TK Kram in den Backofen geschoben..
    Schon bitter.

[/COLOR]
    .[COLOR="MediumTurquoise"]

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Pinocchia
    Besucher

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat mal in ihrer Gastfamilie frisches Gemüse "eingeführt". Die Kinder haben sie schockiert angesehen, warum sie denn einfach so eine Tomate aus dem Kühlschrank nehmen und klein schneiden würde, die gäbe es doch in Dosen und fertig in der Sauce ...

Sowas in der Art kenne ich von einer Kollegin meiner Mutter. Die hat palettenweise Dosen-Mandarinen für ihre Kinder gekauft. Die wurde geöffnet, der Saft weggeschüttet und dann die Mandarinen direkt aus den Dosen gelöffelt. Frische Mandarinen fand man doof - das Schälen ist zu umständlich, macht zu viel Arbeit und die sind nicht süß genug...

@ Henettchen

Irgendwie haben die fast alles aus dem Sortiment genommen, was ich bei Plus gern mochte. Bis auf den Mango-Lassi. Die Blütezeit-NK-Kosmetik gibt es noch, unter gleichem Namen und gleinem Design. Aber bei der Blue Moon Eigenmarke hat z.B. nur das Duschgel den Umbau überlebt.
    Obst + Gemüse ist schon mehr geworden, aber meist sind's nur noch traurige Reste oder es sieht einfach unappetitlich aus. Angegammelt, gelb, verwelkt. Ich gehe in meiner Wohngegend allerdings generell ungern einkaufen. Ich schleppe fast alles aus dem Bezirk an, in dem ich arbeite.

Tonita
    Besucher

Ich hab als Kind wirklich so wenig Gemüse freiwillig gegessen, wie möglich, aber wie Brokkoli aussieht, wusste ich trotzdem. Sowas gehört doch zur Allgemeinbildung, selbst wenn man selbst gar kein Gemüse isst.

Hmm, das Gemüse & Obst bei meinem Netto ist meistens ganz ok, aber ich hab das Gefühl, die bestellen ab und an zu viel auf ein mal. Also, Riesenpaletten, die dann nach und nach weggekauft werden, und am Ende steht da noch der Schrott rum, den keiner mehr will. Wenn man rechtzeitig kommt, ist alles in Ordnung, aber wenn man spontan irgendwas kaufen will und es schon länger da ist, kann man Pech haben.

Penny ist doch immer ein bisschen ramschig, oder? Ich war noch nie in einer gemütlichen Penny-Filiale! Glaub ich

Nimue
    Besucher

Bei den meisten Supermärkten, die ich kenne, wiegt man das Gemüse selber ab und klebt dann den Preis drauf, mit Ausnahme von Dingen, die einen festen Preis pro Stück haben... Die müssen sich die Kassierer wohl merken, und bis jetzt haben die das auch immer problemlos hingekriegt

Brokkoli und die meisten gängige Gemüse kenne ich, obwohl ich sie auch selten esse oder kaufe, aber wenn ich die diversen Mandarinen von Clementinen von kleinen Orangen unterscheiden müsste, sowie alle Tomaten- Apfel-, Birnensorten etc. auswendig wissen müsste, wäre ich doch ein bisschen aufgeschmissen

Inventar Avatar von Goldkirsche

Als unser plus zu netto wurde hat er sich kaum verändert. Ich war erst einmal kurz drin, das sortiment sah gleich aus, nur teilweise umgeräumt, die regale waren auch nicht höher, glaube ich.

@nimue: Die waagen gab es bei uns früher immer, seit mehreren Jahren sind die aber nur zur kontrolle da und werden an der kasse direkt gewogen.

@Gemüse nicht erkennen: Habe ich auch schon erlebt, kann das aber bei einigen dingen auch verstehen. Bei uns zu hause gibt es mit avocado, aubergine und zucchini schon vergleichsweise exotische sachen.

Und seit ich mal in einem großen supermarkt arbeiten war wundert es mich nicht mehr, wenn recht neue mitarbeiter die preise oder ware nicht kennen oder nicht mit der Kasse umgehen können. Sowas lernt man nämlich nicht, wäre ja zu teuer die mitarbeiter anzuweisen, soll man gefälligst in seiner freizeit machen (sprich vor der arbeit eine gewisse zeit in der gemüseabteilung verbringen und zum anlernen 3 tage unbezahlt arbeiten).
    Da brauch man sich nicht wundern, wenn der kassierer sich keine mühe gibt,arbeit wird nach stunden bezahlt und nicht nach leistung....

Meermädchen Avatar von uting

unser plus hat nach dem umbau zu netto zumindest was das gemüse angeht unendlich gewonnen. vorher gabs zwiebeln und äpfel und zuccini der marke "gärtnerstolz" (unterarmdick, genau wie ichs hasse), jetzt sind sie genauso gut sortiert wie rewe.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Und seit ich mal in einem großen supermarkt arbeiten war wundert es mich nicht mehr, wenn recht neue mitarbeiter die preise oder ware nicht kennen oder nicht mit der Kasse umgehen können. Sowas lernt man nämlich nicht, wäre ja zu teuer die mitarbeiter anzuweisen, soll man gefälligst in seiner freizeit machen (sprich vor der arbeit eine gewisse zeit in der gemüseabteilung verbringen und zum anlernen 3 tage unbezahlt arbeiten).
    Da brauch man sich nicht wundern, wenn der kassierer sich keine mühe gibt,arbeit wird nach stunden bezahlt und nicht nach leistung....
    Das kann ich mir wirklich gut vorstellen...

Wenn man sich mal die Mühe macht, über die Preise in DM nachzudenken, fällt man nach hinten um.
    Das gilt zumindest für die "Älteren" unter uns, die schon zu DM-Zeiten eigenverantwortlich wirtschaften mußten.
    In Euro merke ich zumindest oft gar nicht, wie teuer es eigentlich ist, weil der Wert harmloser "klingt".

Das Leben ist durch die Euroumstellung und Inflation verdammt teuer geworden und ich kenne viele, mich eingeschlossen, die eben nicht mehr verdienen.

Deshalb ärgere ich mich über Preiserhöhungen, weil ich nicht glaube, dass es großartig in die Gehälter fließt.

In unserem REWE ist der Filialleiter so ein richtig unsympathischer Schinder und der weiß es garantiert nicht zu schätzen, wenn seine Mitarbeiter besonders freundlich und informiert sind.

Entweder man ist es als Mensch von Natur aus, weil man sich so wohl fühlt, oder man kann es auch lassen.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Meine Laune...
    Amused

Bei Fragen nach PLZs geb ich schon immer ganz abstruse an - Nummernkombis halt oder wenn ich grad eine weiß, die aussem Urlaub

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen
    Das Leben ist durch die Euroumstellung und Inflation verdammt teuer geworden und ich kenne viele, mich eingeschlossen, die eben nicht mehr verdienen.

Deshalb ärgere ich mich über Preiserhöhungen, weil ich nicht glaube, dass es großartig in die Gehälter fließt.
    weniger. was ich damals zu DM-Zeiten als Aushilfe bei Nordsee verdient habe, bekommt jetzt zu Eurozeiten 10 jahre später da keiner mehr

Inventar Avatar von Sunshine9

...
    Geändert von Sunshine9 (22.09.2013 um 15:41 Uhr)
    .

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    @Gemüse nicht erkennen: Habe ich auch schon erlebt, kann das aber bei einigen dingen auch verstehen. Bei uns zu hause gibt es mit avocado, aubergine und zucchini schon vergleichsweise exotische sachen.

Avocado, Aubergine, Zucchini waren vielleicht mal exotisch. Sind aber nun nichts Neues. Ich weiß noch, dass wir in der Grundschule mal Obst zeichnen sollten, auch exotisches, das waren damals Mitte der 70er Kiwis . Auch wenn man diese Dinge von zu Hause nicht kennt, ich finde es gehört dazu in der Lebensmittelbranche und ich sehe da die Verantwortung bei den Filialleitungen bzw. in der Firmenpolitik bezüglich der Mitarbeiterschulung, von wegen "Wir lieben Lebensmittel".

Und seit ich mal in einem großen supermarkt arbeiten war wundert es mich nicht mehr, wenn recht neue mitarbeiter die preise oder ware nicht kennen oder nicht mit der Kasse umgehen können. ..
    Also die vielen geschilderten Preisfehler bei der Kasse betrafen alle Mitarbeiter, auch viele, die ich dort schon seit Jahren sehe. Der Fehler liegt irgendwo anders .
    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Bei Fragen nach PLZs geb ich schon immer ganz abstruse an - Nummernkombis halt oder wenn ich grad eine weiß, die aussem Urlaub
    Ich mag das auch nicht und beantworte die Frage freundlich aber bestimmt damit, dass ich das nicht möchte. Viele sagen dann auch, dass sie das selbst auch ganz furchtbar finden.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Pinocchia
    Besucher

Ich mag das auch nicht und beantworte die Frage freundlich aber bestimmt damit, dass ich das nicht möchte. Viele sagen dann auch, dass sie das selbst auch ganz furchtbar finden.

Die Frage nach PLZ finde ich imemr wieder befremdlich, aber nicht soooo schlimm, weil man ja sonst keine anderen Daten hergibt. Ich zahle selten mit Karten. Bargeld + PLZ kann ich verschmerzen.

Was mir in letzter Zeit recht oft passiert ist - Anrufe von Firmen, meist Telefon-/Internetprovider, man wolle was über Datenschutz erklären, tolle Angebote machen und dann sagen sie im gleichen Atemzug, sie würden das Gespräch aufzeichnen. Bisher wurden die jedes Mal richtig grantig, wenn ich gesagt habe, dass ich keine Gesprächsaufzeichnung möchte. Da wurde meist gefaucht und dann aufgelegt.

Was mir in letzter Zeit recht oft passiert ist - Anrufe von Firmen, meist Telefon-/Internetprovider, man wolle was über Datenschutz erklären, tolle Angebote machen und dann sagen sie im gleichen Atemzug, sie würden das Gespräch aufzeichnen. Bisher wurden die jedes Mal richtig grantig, wenn ich gesagt habe, dass ich keine Gesprächsaufzeichnung möchte. Da wurde meist gefaucht und dann aufgelegt.
    Wenn das häufiger vorkommt, würde ich das mal der Verbraucherzentrale melden, manchmal liegen gegen solche Firmen schon Beschwerden vor.

OT: Was ich in diesem Zusammenhang seltsam finde ist, wenn ich z.B. meinen Telefonanbieter anrufe und die Meldung erhalte vor dem Gespräch: Wenn Sie nicht möchten, dass das Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet wird, sagen Sie das bitte zu Anfang.
    Wenn ich das dann dem Berater sage, sind die immer verduzt, und ich frage mich, ob das überhaupt funktioniert.
    Amazon hat das ganz gut gelöst: bevor man mit jemanden spricht, soll man eine Taste drücken, wenn man keine Aufzeichnung wünscht. Das finde ich viel angenehmer.

LWB
    Besucher

Ich finde es immer gut, wenn das Gespräch aufgezeichnet wird, weil ich denke, dass die Mitarbeiter sich dann mehr Mühe geben müssen, weil es ja evtl. kontrolliert wird.

Wie es zu DM zeiten war, weiß ich nicht, damals habe ich nur mal brötchen, comics und süßigkeiten gekauft und mein Taschengeld wurde zum Glück dem €angpasst

@Hennettchen: Ja, das "exotisch"" gehört in Anführungszeichen, ist ja heute ware, die man überall kaufen kann. Bei vielen Leuten scheint das aber nicht angekommen zu sein. die kochen nur das was sie kennen oder eben Fertigsachen und ich habe noch nie ein Fertiggericht gesehen, wo zb Auberginen drin sind (gibts wohl auch, aber dann wohl nur selten).

Die Preisschilder meinte ich auch nicht . Meinte das allgemeiner, eher nur auf aktionsware bezogen (bei uns hätte man wöchentlich das x seiten enthaltene aktionsheft auswendig lernen müssen, die sachen standen fast nie in der kasse).

Wenn nach der PLZ gefragt wird finde ich das nur nervig, habe aber nichts zu verbergen, da ich meistens da einkaufen gehe, wo ich wohne, wo sie die PLZ also ständig hören und man eher uninteressant für die Statistik ist.

Das mit dem EC karten zahlen ist aber auch so eine sache. Ich trage ungern Bargeld mit mir rum, bin aber zu faul oft zur bank zu rennen. Also reicht mein bargeld öfter nicht und ich zahle viel mit karte. Für mich finde ich das auch praktisch, so sehe ich auf dem kontoauszug wo ich mein Geld gelassen habe. Für den datenschutz ist das aber nicht so toll.

@Goldkirsche: bei mir war es ja häufig Aktionsware. Ich sehe da auch keine Schuld bei den Kassierern, und klar ist das umständlich, wenn man das wöchentlich auswendig lernen muss. Es ist eher ein logistisches Problem, wie sich die Filiale organisiert. Man kann nicht mit Aktionspreisen werben, wenn die Kunden sie so gehäuft kontrollieren müssen, das finde ich eine Zumutung für den Kunden. Ich möchte entspannt einkaufen gehen und nicht zum Kontrollfreak werden müssen. Ich will mich darauf verlassen können, dass in 99% der Fälle richtige Preise abgerechnet werden.
    Ich habe keine Lösung, aber dann muss man sich halt ein System ausdenken, dass diese Fehler nicht passieren, ohne zu großen Arbeitsaufwand für die Kassierer.

]Dachte noch beim Posten, das ist missverständlich ausgedrückt von mir ("geschilderte Preisfehler" = die von mir geschilderten Fehler ein paar Seiten zurück sorry )

Meine Laune...
    Amused

Die Frage nach PLZ finde ich imemr wieder befremdlich, aber nicht soooo schlimm, weil man ja sonst keine anderen Daten hergibt. Ich zahle selten mit Karten. Bargeld + PLZ kann ich verschmerzen.
    Ne, schlimm ist das nicht und ich mach mir auch keine Datenschutzsorgen deswegen - aber ich finde es einfach GRÄSSLICH - genauso grässlich wied dieses dämliche Namengenenne, wenn man mit Karte zahlt und die Frage ob der Einkauf toll war.. da möcht ich am liebsten jedesmal den schmierigen anzugtragenden Marketingfuzzi kommen lassen und ihm was geigen, das er sich seine pseudo-kundenfreundlichkeit wohin klemmen kann ...das geht mir einfach nur auf den Zeiger ohne jeden Datenschutzhintergrund

genauso dämlich das angebliche "Einkaufswagennummern" guggen mir ist klar, das soll kontrollieren ob ich klaue ohne das ichs merke ..für wie doof halten die mich eigentlich? genau DAS macht mich da so richtig wütend und ich muss sagen - das ist bislang alles im Kaufland und Mediamarkt passiert - da geh ich nur noch hin wenn ich in der Nähe bin und sonst nix mehr erreichbar wäre..Kaufland hier mag ich eh nich, das Fleisch ist widerlich und das Gros der Kundschaft erschreckend (Bahnhofsgegend halt, da kann der Laden nix für) außerdem viel zu teuer da. mediamarkt mag ich eh nicht - beide Läden liegen hier in einer Einkaufspassage (naja zwei Stockwerke und 5 Läden sind hier schon nen Einkaufscentrum )

OT: Was ich in diesem Zusammenhang seltsam finde ist, wenn ich z.B. meinen Telefonanbieter anrufe und die Meldung erhalte vor dem Gespräch: Wenn Sie nicht möchten, dass das Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet wird, sagen Sie das bitte zu Anfang.
    .
    Kann ich auch nicht ab - ich mag telefonieren eh nicht und dann noch aufzeichnen Nein.

BJ-Einsteiger Avatar von gwenwhyfar

Die Tatsache, das man mit Namen angesprochen wird, wenn man mit Karte zahlt, find ich auch ziemlich nervig. Zumal fast niemand meinen Nachnamen richtig aussprechen kann -.-
    Aber das kommt tatsächlich von oben. Auf meiner Arbeit sollen die Mädels von der Kase die Kunden auch mit Namen anreden, wenn sie mit Karte oder Kundenkarte aufkreuzen. Unser Chef meint, das zeigt, das wir uns für die Kunden interessieren.
    Seit einigen Monaten sollen wir den Kunden oben an der Treppe auch nicht mehr nur "viel Spaß" wünschen (ich arbeite in einem Kino), sondern "viel Spaß bei Film XY". Total tolle Idee. Zumal die kunden uns eh nicht zuhören -.-
    Außerdem kämen wir gar nicht mehr hinterher, wenn wir das bei jedem Kunden machen, gerade Abends zur Hauptvorstellung werden wir eh schon immer überrannt wenn wir die Karten kontrollieren.

Ich finde diese hirnverbrannten Ideen von "oben" (sprich: von Leuten, die nie mit Kundenkontakt arbeiten und daher keine Ahnung haben) sollten verbotn werden.

Roxy
    Besucher

Unser Chef meint, das zeigt, das wir uns für die Kunden interessieren.
    Das ist nicht sein Ernst, oder?

Mein Name wird auch grundsätzlich mit einem Doppel-S ausgesprochen, obwohl da nur ein S steht.

Mich stört an der PLZ-Sache und der Namenssache vor allem, dass das mein Hintermann mithören kann. Und wenn das ein potentiell Kranker ist, weiß der dann gleich in welchem Stadtteil ich wohne - Na, dankeschön auch.

@gwenwhyfar, man merkt ja auch schnell, was individuell und was "Anweisung von oben" ist. Und die Feedbacks an die Entscheider, dass viele Kunden das doof finden, bringen sicher auch nicht viel? Wahrscheinlich alle zu selbstverliebt in ihre tollen Ideen?

Roxy
    Besucher

Das frag ich mich auch - in meinem Stadtteil rennt einer rum, der Frauen belästigt hat und wenn der an der Kasse hinter mir steht und die VK meinen Namen laut nennt Dann kann ihr Chef aber von mir was zu hören bekommen! Ich find das unmöglich.

Bei welchen Supermärkten ist das denn so? Das wüsste ich jetzt gerne.

Du meinst die PLZ-Sache? Das kenne ich nur bei Mediamarkt.

Mit dem Namen: z.B. Budnikowsky und ich glaube Rewe

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von gwenwhyfar Beitrag anzeigen
    . Unser Chef meint, das zeigt, das wir uns für die Kunden interessieren.
    Ja genau - das mein ich. Ich meine, jeder der nicht ganz banane ist, kann sich doch denken, dass das Kassenpersonal an mir als Kundin nur soweit interessiert ist, als das ich da einkaufe und zahle und gut ist. Ich als Mensch interessiere die einen feuchten Nix... meine Kunden bei Nordsee waren meine Kunden und entweder angenehm oder unangenehm. Aber die waren mir - bis auf wenige Ausnahmen, mit denen man plauderte..schnurzepiepewumpeegal! Und ich geh davon aus, das ich das anderen Kassenmenschen auch bin. Alles andere wäre komisch!

Ich finde diese hirnverbrannten Ideen von "oben" (sprich: von Leuten, die nie mit Kundenkontakt arbeiten und daher keine Ahnung haben) sollten verbotn werden.
    GANZ genau das find ich auch.

Man könnte ja mal, wenn man das nächste Mal mit Namen angeredet wird sagen: Oh, ok, so hieß die Frau also, der ich eben die EC-Karte geklaut hab

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

mir sind meine kunden ehrlich gesagt nicht egal.. die plaudern, weinen, lachen, ihre einkaufsgewohnheiten werden sich von mir gemerkt, man lernt sich kennen.. und das sind nicht nur wenige ausnahmefälle.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

@Hennettchen: Hatte dich schon richitg verstanden und habe mich wohl sleber falsch ausgedrückt

Das mit der PLZ haben wir glaube ich im Kaufland.

Ich wohne in einer recht kleinen stadt und habe einen seltenen nachnamen. Wenn man mich also an der kasse mit namen ansprechen würde und hinter mir steht ein fieser nachbar oder so, weiß der sofort, dass ich die tochter der familie y bin jaja und was ich da wieder kaufe, womöglich alkohol

Meine Laune...
    Amused

bei Kundenkontakt mit sich wiederholenden Kunden und erhöhter Beratung mag das ja auch verständlich sein - aber wenn man einen nach dem anderen abfertigt an der Kasse...weiß nicht.. Tach Frau Maier, heute wieder das superweiche Klopapier eingekauft, ist das alte schon leer? mann sie essen aber viele Schokolade, tschöö und schönen Tag noch Nee..da gibts natürlich auch noch Unterschiede im Menschen selber - ich gehört nicht zu den Kommunikationstypenm die dauernd plaudern müssen und können - da bin ich vllt auch komisch in meinem Desinteresse

bei Kundenkontakt mit sich wiederholenden Kunden und erhöhter Beratung mag das ja auch verständlich sein - aber wenn man einen nach dem anderen abfertigt an der Kasse...weiß nicht.. Tach Frau Maier, heute wieder das superweiche Klopapier eingekauft, ist das alte schon leer? mann sie essen aber viele Schokolade, tschöö und schönen Tag noch Nee..da gibts natürlich auch noch Unterschiede im Menschen selber - ich gehört nicht zu den Kommunikationstypenm die dauernd plaudern müssen und können - da bin ich vllt auch komisch in meinem Desinteresse
    Wie heißt es so schön: Zuviel Information!

Ich wohne hier im Stadtteil etwas dörflicher, finde das sonst im Supermarkt auch nicht toll, aber der Edeka ist ein wenig Tante Emma-mäßig, eine Kassiererin sehr nett und gleiches im Paketshop, da hat sich eine etwas persönlichere Ebene entwickelt.

Roxy
    Besucher

Rewe also, das ist genau der Supermarkt, bei dem der komische Typ mal langläuft. Werde demnächst beim mit-Karte-zahlen mal drauf achten, ob sie den Namen wirklich sagen, und wenn, dann darauf hinweisen dass ich das nicht möchte (vielleicht bringts ja was).
    Und wenn der Typ dort wieder rumschleicht, werd ich drauf achten, da nicht gerade dann mit Karte zu zahlen.

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Das mit der PLZ kenne ich von Lidl auch, und mit dem Namen von der Karte bei Kaufland, aber auch bei vielen Geschäften, die Kleidung verkaufen, aber da stört es mich nicht so, da gehe ich nicht so oft hin, da stehen meist nicht so viele hinter mir...
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Ich fände das mit dem Namen in kleineren Läden mit etwas mehr persönlicher Beratung, okay. Man hat vielleicht schon ein wenig mehr kommuniziert.

An der langen Schlange einer Supermarktkasse, finde ich es, abgesehen von der fehlende Sicherheit, einfach indiskret. Denn letztlich hat man dort nur selten eine etwas persönlichere Ebene, die Namensinfo hat man auch nicht direkt und freiwillig gegeben. Eigentlich schlechte Manieren, sich durch das Kundenvertrauen (Karte) die Info zu erschleichen Und manchmal klingt das auch so unterwürfig, als müsse man mich hofieren, à la ah...Frau Hennettchen beehrt uns wieder, kommen Sie bald wieder, Frau Hennettchen Also bei mir hat es auf jeden Fall nicht die angenehme persönliche Wirkung, die sich die Chefs vom letzen pseudokreativen Brainstorming zur Kundenbindung versprechen.

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch - in meinem Stadtteil rennt einer rum, der Frauen belästigt hat und wenn der an der Kasse hinter mir steht und die VK meinen Namen laut nennt

Bei welchen Supermärkten ist das denn so? Das wüsste ich jetzt gerne.
    Das finde ich auch!!! Muss echt nicht Jeder wissen. Wie kann man das bloß abstellen? Vielleicht kleb ich mal nen kleinen Aufkleber auf meine EC Karte "Ich mag es nicht, wenn Sie mich laut beim Nachnamen nennen" hmm, naja ist ausbaufähig ...

Bei mir kommt es bei zwei REWEs in der Umgebung vor, beim Dritten eigentlich nie. Ist wohl von Marktleiter zu Marktleiter unterschiedlich.
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

das mit dem namen würd ich niiiiiiiieeeee machen.. das find ich ganz schrecklich. gibts bei uns auch nicht.
    mit dem namen angesprochen werd ich eigentlich nur dort, wo man 'mich kennt'.. bei douglas, wo stammkunden ihren namen dazusagen, um ihre %%% zu erhalten, werd ich oft mit einem augenzwinkernd-süßen 'ich weiss, frau honig' begrüßt.. ansonsten dann eher mit dem vornamen.

ich selbst hab einfach scheinbar eine unheimlich kommunikativ-gesellige ausstrahlung, die kunden kommen oft nur vorbei, um mich zu besuchen, oder um zu fragen, ob ich schon in dem von ihnen empfohlenen laden war..
    letztens kam ein mädel vorbei, welches ich wochen vorher mal nach ihren tollen stiefeln gefragt hab.. sie hat ähnliche in einem bestimmten laden gesehen, und wollte mir das nun extra mitteilen.
    eine kundin will mir auch dauernd sachen kaufen.. sobald ich anmerke, dass mir irgendwas gefällt, möchte sie es mir spendieren.
    manche sind auch traurig und weinen sich aus, weil eine schwere OP bevorsteht oder ähnliches..
    ich finde das wirklich nett, ich mag diese gewisse nähe.
    andersrum fallen mir auch viele verkäuferinnen in diversen shops um den hals, wenn ich in den laden komm..
    man muss dafür wohl einfach der typ sein. ich komm prinzipiell am allerbesten mit leuten klar, die ich kaum kenne. da bin ich in meinem element.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von honeyblood Beitrag anzeigen
    man muss dafür wohl einfach der typ sein. ich komm prinzipiell am allerbesten mit leuten klar, die ich kaum kenne. da bin ich in meinem element.
    genau mein Gegenteil ..ich bin da eher soziopathisch und monk-iesk

BJ-Einsteiger Avatar von Miieze

Daumen runter AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

ohman da hier gerade über die Namensnennung bei Kartenzahlung diskutiert wird, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
    bin selbst Angestellte bei h&m, hätte also auch generell viel zu erzählen aber darum gehts jetzt mal nicht :D
    mein Freund arbeitet nämlich bei Rewe und hat ebenfalls von ganz oben die Ansage gekriegt, an der Kasse bei EC zahlung die Kunden mit dem Namen anzureden und er hat es bis jetzt kein einziges Mal gemacht, aus von euch eben schon genannten Gründen, welcher Kunde möchte in einem großen Supermarkt an der Kasse mit der Schlange hinter sich schon mit seinem Namen angesprochen werden? mein Freund schämt sich richtig, das zu machen, gleichzeitig hat er aber auch angst dass dann mal ein Testkäufer vor ihm steht...
    Soweit ich weiß, ist das in allen Rewe Vorschrift, aber es kommt eben auch auf die Verkäufer drauf an, ob es gemacht wird, ich würde mich auch hüten, jemanden einfach mit dem Namen anzusprechen, sowohl aus Diskretionsgründen als auch einfach weil es mir peinlich wäre, da noch den Namen vllt falsch von der Karte abzulesen ohne zu wissen was der Kunde denkt ..
    einfach keine gute Idee, macht vllt bei einem Bruchteil der älteren Leute oder so eindruck

BJ-Einsteiger Avatar von Hallorenkugel

Können wir nicht alle zusammen ne Beschwerdemail an Rewe, Kaufland etc. verfassen? Wer macht mit?

Mich nervt ds tierisch, da mein Name sehr schwierig auszusprechen ist und die Leute mind. 2 Anläufe brauchen - reicht, wenn ich das auf Ämtern schon habe, da brauch ich mich nicht im Supermarkt zum Pleps machen lassen...
    NDT - Na dann tschüß!