Also ich habe sehr viele schwarze Kleidungsstücke (fast schon zu viele), weil schwarz einfach einfach ist...^^ Aber sexy? Hm. Das kommt meiner Meinung nach meistens weniger auf die Farbe, als auf den Schnitt bzw. das Gesamtbild an...
Mir steht schwarz (meiner Meinung nach^^) auch sehr gut, besser, als die meisten "normalen" Farben. Man ist damit meistens gut angezogen und man kann viel dazu kombinieren. Ich mag es zum Beispiel gerne, die Outfits dann mit farbigen Accessoires, wie einem Halstuch oder auch mit meinem Make up aufzupeppen. Von daher ist mein Kleiderschrank wirklich größtenteils schwarz, weiß, beige (natürlich hab´ ich auch einige farbige Teile, aber diese Farben überwiegen doch stark)![]()
"Neither one of us is drunk enough for this conversation."
Die Frage ist gar nicht so einfach.
Ok mal sammeln.
- Neutralton: kombinierbar
- hat als solcher also keine Bunt/Farbaussage -> Abwesenheit von X (Emotion) wird symbolisiert (der perfekte Partei-Ton): Coolness-Faktor
.. das trifft allerdings weitestgehend auch auf Braun, Grau, Weiss zu.
- Grau und Braun (so wie ihre Mischtoene und daneben auch alle Buntfarben) haben Abschattungen, fliessen also nciht so leicht und kombinierfreudig ineinander ueber wie die Extreme Schwarz-Total und Weiss-Total
.. bleiben also noch Weiss und Schwarz.
- Weiss wird schnell dreckig
- Weiss gilt als *Licht*, Schwarz als *Dunkel*/Abwesenheit von Licht - wenn man also schon auf den Coolnessfaktor spekuliert und Bunt-Lebendig-Emotional eher meidet, ist Schwarz vor Weiss die noch coolere Wahl (zumal man Weiss so gesehen, als Symbol fuer weisses Licht, als Superfarbe sehen koennte; allerdigns sind Kleidungsstuecke faktisch ja eher selten aus purem Licht)
Schwarz ist also demnach indirekt sexy: Weil es cool und unnahbar (und dunkel und gefaehrlich und voller Geheimnisse) ist.
Das kann imo auch nach hinten losgehen, etwa als Angst davor, als uncool zu gelten, was wiederum nicht wirklich cool ist. Ist dann eine Frage der Kombi.
Das beantwortet allerdings immer noch nicht die Frage, warum Gruen-Von-Kopf-Bis-Fuss selbst bei Gruenvorliebe unwahrscheinlicher ist als Schwarz-Von-Kopf-Bis-Fuss. Ich bevorzuge zB derzeit rauchige Gruentoene. Ansaetze:
- Gewohnheit, Konventionalismus. Man kennt schwarz-pur, es ist nichts Ungewoehnliches, das darf man. Man kennt aber eher wenige reale Katrin Kleeblatts.
- verschiedene Tonwerte derselben Farbe (Hellgruen, Khakigruen, Grasgruen..) sehen nicht so fluessig aus wie es bei Schwarz oder Weiss der Fall waere (s.o.)
- Buntfarben ohne Abschattung durch Neutraltoene erzeugen emotionalen Overkill
..
... to be continued?
Geändert von kontext (13.01.2011 um 23:48 Uhr)
Mhhhh... Weiß jemand, wo ich eine grüne Hose bekomme?
Dann gehe ich demnächst mal ganz in grün. Mal schauen, was die Leute sagen.![]()
Ich trage fast nur schwarz, einige Ausnahmen sind zwar in meinem Schrank, aber die werden deutlich seltener getragen und ich kaufe z.Z. auch keine fabrigen Sachen nach. Außer Wäsche. Da bin ich nicht festgelegt, was die Farbe angeht.
Ich mag schwarz einfach, was weniger auf der Frage beruht, ob es mir tatsächlich steht, sondern mehr darauf, wie ich mich fühle und welchen Eindruck ich vermitteln will.
Ich bin von Natur aus sehr, sehr hellhäutig und rot gehennat, dazu dann schwarz, ja, vielleicht läßt es mich kränker und blasser (das würd eich wiederum sehr begrüßen!) aussehen, aber auch nicht grundsätzlich, ich sage nur Rouge, aber selbst Dauerrufe von "Bist du krank???" würden mich nicht davon abbringen.
Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!
Ich bin ein warmer Hauttyp und habe früher viel schwarz im Schrank gehabt. Mittlerweile finde ich es auch nicht mehr so Vorteilhaft. Ein schwarzer Schal oder ein schwarzes Oberteil das bis zum Hals geht sollte ich nicht unbededingt tragen. Allerdings hatte ich an Silvester das "kleine Schwarze" an und das stand mir wiederum sehr gut. War aber auch etwas tiefer ausgeschnitten und stand nicht direkt im Kontrast zu meinem Gesicht.
Also ich denke schon, dass man als warmer Hauttyp schwarz tragen könnte, man muss nur wissen wie und in welchem Maße
Aber ich find schwarz schon sexy!
Flip!
http://cgi.ebay.de/One-Green-Elephan...QQcmdZViewItem
http://www.hot-styles-for-you.de/Blu...Green::89.html
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....=f66&gsselect=
http://www.heine.de/Vichy-Roehrenhos...zZ_KgHhFzCHw==
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....=f66&gsselect= (auf lindgruen klicken)
...
![]()
So, wie ich Schwarz täglich erlebe, finde ich die Farbe einfach nur öde.
Hier in tiefster Provinz laufen in Winterzeit 99% von allen Leuten, die ich auf der Straße sehe, gleich rum-- Jeans und schwarze Jacke (seeehr edel und geheimnisvoll). 1% sind dann Kleinkinder und ich.
Ich finde, Schwarz wird zu viel getragen. Da muss man schon sehr ausgefallene Kleidungsstücke anhaben, um nicht wie geklont auszusehen.
Liebe liebe schwarz
In meinem Kleiderschrank befinden sich glaub ich zu 80% nur schwarze Sachen. Geh aber nie von Kopf bis Fuss in schwarz, dass ist mir zu trist und ich bin ja auch nicht in Trauer. Versuch aber schwarze Kleidung auch immer mit bunten Accessoires aufzufrischen.
Aber schwarze Kleidung ist einfach super, passt zu allem und alles lässt sich super kombinieren, ich fühl mich darin auch einfach am wohlsten und es macht optisch auch etwas schlanker.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu.......
Gerade abends greife ich sehr gerne zur Farbe, während die Masse der Frauen wieder in Schwarz aufläuft, macht ja so schön schlank, ist edel und so, ja ja Mädels, nur weiter so ...
Schwarz wirkt für mein Empfinden nur mit dem richtigen Kontrast. Also in Kombination mit Primärfarben. Und das wiederum überstrahlt alle Nicht-Wintertypen, denen diese klaren Kontraste zu stark sind. Und Schwarz braucht auch Kontraste im Gesicht, ausdrucksstarke Augen, klar definierte Augenbrauen in einem kräftigen Ton, ein reiner Teint ohne Rötungen, Augenschatten und Pickelchen......
Da reihe ich mich auch mal ein
Ich habe zwar wie gesagt viele schwarze Klamotten und auch ´nen schwarzen Mantel, aber meine Winterjacke, die ich größtenteils an hatte/habe ist knallrotUnd gerade, weil sie rot ist und die meisten eher auf schwarze Jacken zurückgreifen, bekomme ich für die Jacke immer wieder Komplimente (zumindest in der Stadt, in meinem Kaff werde ich dafür eher komisch beäugt
)
"Neither one of us is drunk enough for this conversation."
Ich glaube ich bin die einzige Frau auf der Welt, die keine schwarze Jacke im Kleiderschrank hat.
Das liegt aber nicht daran, dass ich keine will, sondern ich DIE schwarze Jacke noch suche. Ich suche eine zeitlose, aber nicht langweilige schwarze Jacke. So lang laufe ich im Winter eben mit meiner roten Jacke rum.![]()
.___,
___('v')___
`"-\._./-"'
^ ^
auf mich trifft da irgendwie das Gegenteil zu. Hab echt starke fiese Augenringe und leider auch unter ein paar Unreinheiten zu leiden und muss echt sagen, dass die mit anderen Farben viel stärker zum Vorschein kommen als mit schwarzer Kleidung. Rot, Pastelltöne, Braun, beige und auch alle anderen Naturfarben lassen meine Augenringe und Hautunreinheiten noch viel viel schlimmer aussehen.
für mich ist schwarz seit 10 jahren alltag. Ich habe kaum Kleidung in anderen Farben, höchstens mal in lila.
Früher wars aus Überzeugung, heute aus GewohnheitEs steht mir, ich hab nur das, ich kauf automatisch schwarz, es passt zu allem ... Ich sehe keinen Grund mich anderes zu kleiden.
![]()
Ist schon verrückt, daß ich jetzt über diesen Thread stolpere.
Ich bin ein Sommertyp und mein Kleiderschrank ist voll mit entsprechenden Farben. Leider habe ich mit meiner dunkelaschblonden NHF ein Problem, sie gefällt mir einfach nicht. Bin wieder schwarz intensivgetönt und bekomme für diese Haarfarbe relativ viele Komplimente. Dabei schminke ich mich gar nicht stark. Aber wir sind ja hier beim Thema Klamotten. Bevor ich zur schwarzen Intensivtönung griff, kaufte ich mir plötzlich einen schwarzen Pullover, die Woche drauf ein schwartes Shirt und dann noch einen schwarzen Pulli. Eine schwarze Jeans besitze ich schon länger. Mit den schwarzen Haaren laufe ich jetzt nicht so oft mit schwarzem Oberteil rum, aber es kommt vor, daß ich es doch tue und mich wohl damit fühle. Manchmal hab ich Bedenken, weil ich nicht mehr die Jüngste bin, ob mich die Farbe zu hart und ja, auch alt macht. Aber ich finde sie cool. Zumal ich gerade mal wieder mit meinem Gewicht hadere...
Sexy finde ich die Farbe an sich nicht unbedingt. Allerdings gibt es durchaus sexy Outfits in schwarz...![]()
Geändert von B-e-a (21.01.2011 um 18:11 Uhr)
Ein freundliches Wort ist mehr wert als es kostet. (E. Ferstl)
https://www.facebook.com/AutorinBeaInsel/
https://www.beas-schreibinsel.de/
ich liebe schwarz auch. ich greife in klamottengeschäften schon automatisch zu schwarzer kleidung. ich bin allgemein kein modepüppchen - ich mag es einfach, es soll morgens schnell gehen, und da muss im kleiderschrank 99% zusammenpassen.
meine alltags Rausgehjacke ist auch schwarz, und das ist das einzige schwarze Teil, was ich oft und gerne trage und ich seh mich einfach nicht satt daran... kann gar nicht genau sagen warumvielleicht bin ich draußen gerne bisschen "undercover"? Meine Hellblonden haare leuchten eh schon genug, da wäre mir ein roter Mantel irgendwie zu viel.
beim Weggehen finde ichs auch oft so langweilig, dass man eine Location betritt und da ist der ganze Raum voll mit Mädels in schwarzen Tops, Kleidern ect.![]()