Ich fände einen Kleid aus Hanfjersey interessant.
Aber die Schnitte bei Maas/Hess sind mir alle nicht tailliert genug.![]()
Ich fände einen Kleid aus Hanfjersey interessant.
Aber die Schnitte bei Maas/Hess sind mir alle nicht tailliert genug.![]()
Hanfjersey ist dann mit Baumwolle gemischt?
Ich würde Hanf vom Kühlungseffekt ja gerne einschätzen können. Bei Leinen habe ich jetzt einen Vergleich zu reinem Leinen und halb Leinen/halb BW oder Viscose.
Ja, das ist leider das Problem mit den Schnitten im Ökobereich...bei Maas wollte ich mir aber evt. nachher einen kürzeren Leinerock ansehen, und da sie gerade eine 20%-Aktion im Laden machen...man muss schnell sein, die interessanten Sachen sind ganz fix weg.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Wenn ich hier einen Natur-Laden hätte, würde ich mich auch umsehen, auch wenn ich nicht glaube, dass mir dort ein Kleid passen würde.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es auch Hanfjersey pur.So lange nicht an den Schnitten gearbeitet wird, interessiert mich das nur theoretisch.
![]()
Es ist keine Kunst, die Welt zu erobern;
wenn du kannst, erobre ein Herz!
Saadî
Wenn auch der Nicht-Öko-Bereich in Frage käme, hätte Streetone (ich verlinke es jetzt nicht, weil OT, einfach "Leinen" auf der Seite in der Suche eingeben) momentan einige 100% Leinenkleider, die sind so 90 bis 92 cm, also kürzer als Hess, so um die 60 €.
Ob Stil und Farbe (kräftige Farben, aber auch Schwarz und Braun) gefallen, weiß ich natürlich nicht.![]()
![]()
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Leinenjersey, wird sicher auch nicht so knittern wie gewebtes Leinen.
Ich war neulich bei Hess, das Kleid habe ich leider nicht gesehen, bin jetzt auch neugierig, wie sich das anfühlt...
Die Struktur vom gewebten Leinen mag ich sonst eigentlich, ich wollte das mit streetone nur erwähnen, weil günstiger und kürzer. Und weil 100% Leinen im Nicht-Öko-Bereich eher seltener ist, (55% Leinen ist meistens schon viel...) und ohne Unterkleid aus Acetat, Viskose etc. (was ja den Kühleffekt wieder aufheben würde). Qualität ist auch ganz gut, hab eins seit 5 Jahren, leider für meine Zwecke jetzt zu kurz
![]()
Geändert von Hennettchen (26.05.2012 um 21:37 Uhr)
Ich habe einen Pulli aus 100% Leinenjersey (vor 7-8 Jahren bei H&M gekauft). Der ist ganz ganz toll und knittert wirklich beim tragen nicht, nur wenn er zerknüllt im Schrank liegt.
![]()
Echt, H&M hatte mal 100%-Leinensachen und dann noch so etwas spezielleres?...
Ich habe zwei Kleider, allerdings Leinen/BW-Gemisch, auch so vor ca. 7 Jahren von H&M, die haben auch eine schöne Qualität. Danach habe ich was Vergleichbares mit Leinen dort nicht mehr gesehen...
Einen Pulli aus Seidenjersey hatte ich auch mal bei H&M gekauft.Lange ists her.:leiderja:
Beide Teile sehen übrigens immer noch wie neu aus.
Ja, früher...![]()
Habe letzten in einem anderen Forum von einer "veganer Handtasche" gelesen - habt Ihr son Quatsch schonmal gehört - ohne tierische Elemente und klar, dann auch keinesfalls aus Leder. Ich finde, man kanns auch übertreiben.
hennettchen, ich hab eben bei h&m home 100%ige leinenbettwäsche gesehen.
ich such schon lange nach leinenbettwäsche, aber die ist so furchtbar teuer.
allerdings ist es ein ziemlicher selbstbetrug nur deswegen bei h&m zuzugreifen
aber du meinst leinenkleidung, oder?
Ja, ich meinte Leinenkleidung, matilda. Ich suche doch noch ein möglichst kleidsames, langes Kühlschrankkleid aus Leinen.
Die Bettwäsche schaue ich mir mal an, allein weil mich das mit den 100% erstaunt...Mit dem Selbstbetrug...also ich bin da nicht perfektionistisch...aber gerade an Unterwäsche und Bettwäsche hätte ich höhere Ansprüche, weil direkt auf der Haut (!), als an Oberbekleidung.![]()
Geändert von Hennettchen (27.05.2012 um 11:45 Uhr)
bei zara habe ich leinen t-shirts gesehen. 100% und gar nicht übel, um etwa 16,-
Das ist auch interessant mit Zara.
Ich hatte das eben überlesen, dass du schon länger Leinen-Bettwäsche suchst. Habe gerade mal geschaut: bei Hess ungefähr 4x so teuer wie die von H&M, bei Assmus "nur" dreimal so teuer.... und bei Allnatura (nicht die Bio-Leb.-Marke), gibt es offenbar keine Leinenbettwäsche, komisch... Die Firma hätte ich sonst empfohlen für Bettwaren.
Geändert von Hennettchen (27.05.2012 um 12:43 Uhr)
Demnächst gibt es bei Lidl Leinenkleidung! Kleid, Tunika (je 100%) und Hose (Leinen-Viskose-Mix), 13/10/10 Euro.
Nicht dass ich es grundsätzlich toll finden würde, Kleidung bei Aldi, Lidl & Co zu kaufen, ökologisch korrekt vermutlich auch nicht, aber ich muss mir einfach eingestehen, dass ich es mir derzeit nicht immer anders leisten kann![]()
Ja, zur Kühlung ist meiner Erfahrung nach 100% das Beste: kühlend und atmungsaktiv, viel, viel besser als Baumwolle, Viscose, Seide (die kühlt auch, "isoliert" aber etwas, finde ich für sommerliche Abendstunden besser geignet)
Ab einem gewissen Leinenateil in Baumwollkleidung macht sich das aus schon bemerkbar im Vergleich zu reiner Baumwolle, aber reines Leinen ist nochmal ein Unterschied.
Ich hatte mal ein legeres, langärmeliges Leinenhemd, das fand ich angenehmer als nur ein BW-T-Shirt oder Sonnentop, jetzt nicht wegen der Sonne, sondern der Temperatur.
Geändert von Hennettchen (27.05.2012 um 12:46 Uhr)
Geht mir ähnlich wie dir, Cherrymuffin, :leiderja:.
Das Blaue ist ganz hübsch...in dem Zusammenhang: ich dachte ja bis jetzt, Weiß sei das Beste bei Sonne, nur die Transparenz ist immer ein Problem.
Jetzt las ich gestern in einem Link im "Sonnenschutz-Verweigerer"-Thread: Dunkle Farben würden am besten schädliche Strahlen abhalten und bin jetzt verwirrt...![]()
Oh, den muss ich mal suchen gehen, das interessiert mich...
Ich hab da noch nicht so drüber nachgedacht und bisher aus'm Bauch raus auch eher angenommen, das weiß die Strahlung am besten reflektiert. Aber wenn ich grad so überlege, muss man da unterscheiden zwischen Wärmestrahlung und UV-Strahlung. Erstere wird natürlich von weiß reflektiert und schwarz absorbiert, das ist bekannt.
Ebenso wichtig ist mir aber, dass schwarze Kleidungsstücke im Schnitt das meiste Gift enthalten, helle (nicht unbedingt weiße) Kleidungsstücke hingegen am wenigsten. Ich trag ja eigentlich gern und oft schwarz, aber das finde ich schon bedenklich :-/
Ich kauf auch manchmal Kleidung bei Aldi. Allerdings idR keine Oberbekleidung. Sondern Unterwäsche und so.
Vor ein paar Monaten hatte Aldi schöne schlichte Unterhemden in schwarz und weiß aus Bio-Baumwolle, da hab ich ein paar gekauft - hätte glatt noch mehr nehmen sollen, die gefallen mir echt gut
Und gestern hab ich mal noch so nen Formbody mitgenommen. Aber den bring ich wahrscheinlich wieder zurück.
Haben wir zum Thema Aldi-/Discounter-Kleidung hier eigentlich irgendwo nen Thread?
Wisst ihr, wie die Klamotten bei grüne Erde so ausfallen?
Fallen S und M eher klein oder groß aus?
Das stimmt natürlich.
Zu den Giftstoffen in Schwarz: ich habe von diesen Azofarben gelesen (betrifft rot und schwarz), gibt es noch etwas Anderes? Und wie ist es eigentlich mit Dunkelblau?
Und in den Zusammenhang @all: dieses Schadstoffprüfsiegel, Ökotex, ist ja bekannterweise angeblich nur ein Mini-Öko-Siegel...ich frage mich, ob zumindest diese Azofarben oder andere evt. Giftstoffe in Schwarz im Rahmen des Siegels geprüft werden?
Habe bis jetzt nur ein Wickelkleid von Grüne Erde probiert, das fand ich in S schon recht groß. Aber es gibt hier einen Nachbarthread zu Grüne Erde, da kann man dir vielleicht gezielter antworten.![]()
Beim Thema giftige Kleidung bin ich nicht ganz drin, da müsste ich auch erst nachforschen. Es gibt aber irgendwo eine Doku über das Thema... kennst du die, Hennettchen?
---
Übrigens hab ich mir grad zwei Leinenkleidchen von Lidl gekauft. Ist zwar nicht so ganz öko, aber da es hier angesprochen wurde, vielleicht interessiert es ja die ein oder andere. Ich habe dunkelblau und weiß genommen, und wie schon erwartet ist das weiße so ziemlich durchsichtig. Da schwanke ich noch, evt. bring ich es nachher zurück. Aber das blaue ist toll! Luftig, kühl, aber nicht durchsichtig (solang man nix Weißes drunter trägt). Man darf es nur nicht zu eng nehmen, sonst kommt man nicht rein, weil es so un-stretchig ist.
Ich kenne eine Kurzdoku, bei der es um Schadstoffe in Schuhen ging, eine speziell zu Textilien erinnere ich jetzt nicht so, mehr zu Arbeitsbedingungen der Branche. Das mit den Azofarben ist immer mal bei Öko-Test Thema.
Ich glaube, Weißes Leinen und nicht-transparent wird schwierig, wenn man nicht so schwer schleppen will. Aber das mit dem Blauen klingt gut.
Ich wollte mir nachher mal die Tuniken ansehen, wenn dann noch was da ist...
Mal wieder ein Musterbeispiel der Blindheit und Naivität der unbedachten Verbraucher.Und dann noch andere verurteilen, weil sie eine andere Einstellung zum Leben und Konsum haben. Nun ja, ich glaube, ich übertreibe viel und gerne und denke, dass es so auch richtig ist.
Hat noch jemand einen Tipp bezüglicher schöner, bezahlbarer veganer Handtaschen?![]()
littlemisswhatever, ich glaube, es gibt ganz schöne vegane bei Dawanda oder Etsy. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an einen Thread, in dem eine Beauty so etwas suchte.
dazu wollte ich nur kurz was loswerden, was mich schon länger beschäftigt...im Prinzip sind ja auch die totalen Billigschuhe aus Stinkeplastik vegan, aber bestimmt nicht umweltfreundlich, bei den ganzen Chemikalien...
... ich finde vegan irgendwie ... nicht so aussagekräftig bzw. ich finds inkonsequent
... aber zu deiner Frage: sind evtl. einfache Canvastaschen nicht auch vegan?
Und ... ich weiß nicht, ob die vegan sind, aber immerhin recyclen die angeblich alte Luftmatratzen:
http://www.airbagcraftworks.com/en/ ... die sind ganz praktisch für Uni und Schule, aber ich weiß jetzt nicht mehr so genau, was für eine Tasche du suchst?![]()
Saadî
Und was glaubst du, wie Echtleder hergestellt wird? Chemikalienfrei, ressourcenverschwendungsfrei, Natur pur sozusagen? Leder als rein zufälliges, nebensächliches Abfallprodukt der Fleischindustrie, ohne Verbrauch von Erdöl, Wasser, Landfläche, Getreide-/Sojafutter & Co?
Ich bin ja selbst gar nicht mehr vegan, aber manchmal denk ich mir schon, hm, bevor so Behauptungen/Meinungen herausposaunt werden (nicht umweltfreundlich, inkonsequent...) macht es Sinn, sich zu informieren
P.S. ob man als Veganer billige "Stinkeplastikschuhe" tragen möchte, ist zum einen eine Frage der Strenge der eigenen Kriterien (Schuhkleber basiert z.T. auf Milch oder Knochen). Zum anderen sehen manche Veganer (und auch manche Nicht-Veganer) Menschen ebenso als Tiere an, und dann ist die Billigproduktion allgemein nicht vegan, weil Menschen (= Tiere) dabei ausgebeutet werden. Ich kenne viele Veganer, die sehr auf fair trade und öko achten - deutlich mehr, als Nicht-Veganer.
Ich glaube, was Nana sagen wollte, ist das vegan durchaus ein sehr weiter Begriff sein kann und es sehr auf die Auslegung ankommt. Ich denke für meinen Teil, damit hat sie auch im Grunde Recht.
Vegan geht von "ich esse kein Fleisch und keine tierischen Produkte" über "ich trage keine tierischen Produkte" bis hin zu so einem quasi buddhistischen Lebensstil. Andererseits ist mir noch kein Veganer begegnet, der Antibiotika verweigern würde, denn Bakterien sind schließlich auch Lebewesen. Oder der kein Gebäck mit Hefe isst oder kein Bier trinkt oder kein Essig isst.
Dafür hab ich mal bei Chefkoch ein Rezept eingestellt wo drinstand Liebstöckel oder wer mag Maggi und hab den vegan Tag dran gemacht - ganz aus gutem Glauben da ist nix tierisches drin - und ein veganer hat mich angepöbelt von wegen was mir einfallen würde, Maggi wär ja nicht vegan, die würden Tierversuche machen.
Ich muss sagen für mich persönlich hab ich da auch Schwierigkeiten, zu differenzieren. Ich denke, wenn man selber nicht in irgend einer Art Veganer ist, ist es schwer, Grenzen zu ziehen oder selbige nachvollziehen zu können, zumal die auch von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Ich selber kann es nicht, ich finde das ganze ziemlich verwirrend.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Also ich hab zwar nichts gegen Vegetarier und Veganer und finde es auch oft lobens-/bewundernswert wenn jemand dann auch wirklich konsequent damit ist, aber dieses ganz strenge, 150%ige, bis ins letzte Molekül korrekte Veganertum finde ich schon ziemlich anstrengend. Nicht nur für den Veganer selbst - der/die hat sich ja selbst dafür entschieden - sondern auch für die Mitmenschen.
vegan ist ja nicht gleich umweltfreundlich![]()
kann ja sein, dass jemand tiere liebt, aber dem kann die umwelt trotzdem wurst sein. umgekehrt genauso.
blöd ist es nur, wenn man von jemanden niedergemacht wird, weil man leder oÄ trägt, während derjenige von indern in gruben gebleichte hosen trägt oder an einem unter schlimmen umständen gefertigten PC sitzt.
soll doch jeder so korrekt sein wie er mag und das ist auch gut so. aber andere anmaulen sollte man sich halt sparen.
das kann man sich nur leisten, wenn man in JEDER hinsicht korrekt lebt. und man zeige mir den menschen der das tut und nicht nackt in einer grube im wald lebt.
Mich macht ehrlich gesagt der Post mit der Ausgangsfrage zu dem Thema ein wenig stutzig...![]()
Jetzt sind so viele Antworten zu dem Thema gekommen und das meiste auch noch etwas OT, das wollte ich eigentlich gar nicht
Also so meinte ich das nicht
Ich suche zB im Moment nach einer schönen Ledertasche, die mindestens pflanzlich gegerbt sein soll. Leider finde ich bis jetzt generell sehr wenige Angaben und auch noch kein Leder, das nachweislich aus kbT stammt...
Ich sehe den Vorteil von Leder darin, dass es bei guter Pflege sehr sehr lange hält...
Mit inkonsequent meinte ich eher, dass mir nur schon öfters aufgefallen ist, dass bei 'ist-das-auch-vegan?' nur geschaut wird, was für Materialien verwendet wurden, aber nicht, was indirekte Auswirkungen sind (genau die, die du für Leder beschrieben hast - sie treten ja auch bei anderen Produktionsprozessen auf) oder auch dass zB dann eine Stofftasche nach einem Jahr schon Löcher hat und eine neue produziert werden muss
Das hat mich nur manchmal verwirrt, ich bin noch relativ neu dabei und kenne mich nicht mit allem aus (das mit dem Kleber zB wusste ich noch nicht!), aber das hatte mich etwas verwirrt
Genau das meinte ich ... wenn jetzt jemand eben eine Tasche als vegan bezeichnet, was ist dann damit gemeint? Dass kein Leder verwendet wird? Dass garantiert kein Klebstoff drin ist? Oder auch, dass bei der Produktion darauf geachtet wurde, nicht durch zB giftige Chemikalien Lebensraum von Tieren zu zerstören?
Also ich finde es auch sehr bewundernswert, wenn es jemand konsequent schafft, das durchzuziehen...
Besonders das mit dem nackt in der Grube ...
... ich wollte eigentlich nur mal den Gedanken anstoßen, dass für mich die Bezeichnung vegan nicht gleich ökologisch bedeutet
... aber cherrymuffin, eigentlich wolltest du ja auch eine Tasche, bevor wir das hier vergessen![]()
...
Hattest du denn da irgendeine Vorstellung wegen Verwendungszweck oder Stil oder Herstellung etc? ... ich glaube mich auch zu erinnern, dass auf einer der beiden veganen Schuhseiten, die vorher gepostet wurden, auch Taschen angeboten werden?
Saadî
Den hier meinte ich: http://www.noah-shop.com/bags.html ... aber vermutlich nicht so günstig![]()
Saadî