Ich muss gestehen, dass ich mich nicht traue
Aber die Frisur ist fast so wie diese hier
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht traue
Aber die Frisur ist fast so wie diese hier
Ach quatsch, du kannst dich ruhig trauen.
Ich würde auch gerne ein Bild sehen....
Ich habe seit ungelogen 9 Jahren Haarausfall! Habe hier in dem Thread auch schon etwas geschrieben (vor Jahren) über meinen HA, mal ist er ziemlich schlimm, mal ist er weniger schlimm, aber ganz weg ist er nie. Es gab nur 2-3 Phasen in den letzten Jahren, wo der HA für einige Wochen / wenige Monate nicht so schlimm war.
Die erste Phase war als ich Nachtkerzenöl genommen hatte. Damals hatte ich dann wochenlang sehr wenige Haare verloren. Irgendwann als es wieder schlimmer wurde hatte ein erneuter Versuch mit Nachtkerzenöl nichts mehr gebracht.
Das zweite Mal wurde es besser als ich meinen Eisenspeicher mit Tabletten aufgefüllt habe (was ca. 2 Jahre gedauert hat!) da mein Ferritinwert bei unter 1.5 lag! Ich habe es dann aber "schleifen lassen" mit der Einnahme der Tabl. und irgendwann war der HA wieder da.
Vor einem Jahr lag mein Ferritin Wert bei knapp 60 und ich hatte wieder ziemlich stark HA. Also habe ich ab November wieder regelmässig Eisentabl. geschluckt, teilweise 2 Stück am Tag. Ebenfalls habe ich angefangen Levothyroxin zu nehmen, da eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Ich nahm erst 12.5 mcg am Tag, dann 25 mcg, irgendwann dann 50 mcg.
Ende März wurde der HA viel besser, ich habe für meine Verhältnisse ganz wenig Haare verloren. Pro Tag noch ca. 50-80 Haare und an Waschtagen nicht mehr als 200 Haare. Das ist für mich sehr wenig. Diese gute Phase hielt nun mehrere Monate an.
Seit 7 Wochen habe ich wieder vermehrt HA. Keine Ahnung wieso! Derzeit sind es am Tag bis zu 200 Haare die ausfallen und an Waschtagen um die 400-500 Haare.
Ich denke es liegt an der Schilddrüse, denn mein Ferritinwert ist super (über 100!). Ich lasse morgen meine Schilddrüsenwerte testen, ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
9 Jahre Haarausfall?Ich würde mich wohl informieren, bevor du beim Doc die Schilddrüsenwerte testen lässt. Manche Ärzte arbeiten noch mit veralteten Werten oder lassen die falschen Werte bestimmen. Vielleicht wären auch die Antikörper testen nicht verkehrt wegen Hashimoto.
Ist dir eigentlich ein bestimmtes Ereignis vor 9 Jahren im Kopf geblieben, wenn da der Haarausfall angefangen hat? Stress, Krankheit, OP, Pille angefangen oder abgesetzt etc.? Geht es dir generell schlechter als früher?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Hallo Cheyenne.Ja ich weiß, dass die meisten Ärzte/Labore mit veralteten Werten arbeiten. Ich kenne aber die neuen Referenzwerte, daher werde ich gut vergleichen können. Die Antikörper werden auch mitbestimmt, zumindest habe ich es verlangt. Am Freitag sollte ich die Ergebnisse bekommen. Bei der Blutabnahme bin ich ohnmächtig geworden.
Nein kein bestimmtes Ereignis, ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der HA vor 9 Jahren anfing, es könnten auch 10 Jahre sein, das kam sehr schleichend. Aber vor 9 Jahren fiel es mir auf jeden Fall zum ersten Mal auf.
Ich hoffe mal es hängt "nur" mit der Schilddrüse zusammen, denn meine anderen Werte sind alle recht gut (bis auf die Leukozyten, die sind immer etwas zu niedrig).
Ich fühle mich ansonsten ganz gut, nur etwas müde ab und zu.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Dann drücke ich dir mal diedass du dem Geheimnis deines Haarausfalls auf die Spur kommst!
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich drücke auch die Daumen. Das ist ja wirklich schon eine extrem lange Zeit.
ich muss mich hier mal einreihen. Als ich 11 Jahre alt war, hatte ich einen Darmverschluss und durch die Medikamente fielen mir damals wirklich viele Haare aus (teilweise kahle Stellen). Sie wuchsen zwar nach, aber wirklich dicht (so wie zuvor waren sie nicht mehr). Mit 15 hab ich dann begonnen die Pille zu nehmen, da wurde es wieder besser. Jetzt (mit 20) hab ich die Pille abgesetzt und sie fallen wieder wahnsinnig aus.
Ihr könnt mir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich wollte mal kurz Frust ablassen....
Komme gerade vom Trichogramm, so schlimm war es gar nicht, wie ich befürchtet habe.
Allerdings wird mein Haarausfall schlimmer und schlimmer. Ich habe heute morgen schon 100 Haare ausgekämmt und vor dem waschen gerade auch und beim Waschen und Föhnen sind es bestimmt nochmal 350 gewesen.
Ich bin echt panisch mittlerweile. Ich gehe mir durch die Haare und habe dann 8-10 Stück in der Hand.
Das Ergebnis bekomme ich nächsten Mi, Eisen und Zink vom anderen Arzt am Mo.
Durch diese ständige Panik kann der HA ja auch gar nicht besser werden.
Ich denke nicht, dass die im Blut irgend etwas finden werden, bisher waren bei mir immer alle Werte in Ordnung.
Morgen habe ich noch einen Frauenarzttermin zur Vorsorge, dem werde ich das ganze auch mal schildern. Welche Werte würde denn der frauenarzt kontrollieren, oder auf was sollte ich ihn mal ansprechen?
Hm, ich habe sehr viele aber auch sehr dünne Haare, die schnell zu trocken sind (und dann kraus abstehen). Ich muss daher auch mit entsprechenden Stylingprodukten jetzt bei dieser Frisur nachhelfen, also über Rundbürste föhnen. Die nach innen geföhnten Längen und Spitzen bleiben dann auch so von der Form, aber mit dem Volumen klappt es bei meinen Haaren nie, das fällt nach kurzer Zeit wieder in sich zusammen. Geht aber recht schnell und ist daher vom Aufwand her für mich noch zu verkraften.![]()
Gibt es zu Testesteron und Co. eigentlich auch veraltete Werte, ähnlich wie bei der SHD-Problematik?
Was mir nach nun nach fast 3 Wochen Erhöhung Thyroxin und Pantovigar auffällt, ist, das zumindest im trockenen Zustand weniger Haare ausgehen. Die drei letzten Haarwäschen hatte ich ebenfalls das Gefühl das etwas weniger ausgefallen sind, aber wirklich nur minimal. Zählen tue ich ja schon lange nicht mehr, ich kann mich nach nun einem Jahr sehr gut auf meinen Schätzsinn verlassen. Aber so schnell kann das alles ja gar nicht wirken, oder?
Wachsen bei euch die nachwachsenden, kleinen Haare auch zunächst eher dünn(er), feiner nach und werden dann kräftiger? Oder ist das eher besorgniserregend?
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Hm, also bei mir sind alle gleich dünn bzw. fein - ein Hauch von nichts ... wahrscheinlich weil es noch dünner gar nicht geht.
Nein ernsthaft, ich kann zumindest keinen Unterschied erkennen / fühlen.
Huhu,
also den Frauenarzttermin musste ich leider verschieben, Kinder sind krank.
Dafür habe ich das Blutergebnis vom Eisenwert und Zink bekommen. Eisen ist sogar leicht erhöht (ich frage mich, wie ich das als sich schlecht ernährender Vegetarier hinbekomme) und Zink etwas zu niedrig.
Er meinte der Normwert liegt bei 0,7 - 1,2 und ich liege bei 0,66. Ich soll jetzt meine Zinkspeicher auffüllen und unterstützend das regain nehmen (will ich aber nicht).
Hm, so schlimm ist mein Zinkmagel ja nicht, dass ich davon so massiven HA haben könnte oder?
Mal das Trichogramm am Mi abwarten (das war ja bei einem anderen Arzt), dann sage ich ihm noch meinen Zinkwert und frage, was er dazu meint.
Und wie ist der Ferritin Wert, netti?
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Davon hat er gar nichts gesagtKann der denn überhaupt zu niedrig sein, wenn mein Wert über dem Normalwert liegt? Wäre es dann nicht auch problematisch ein Eisenpräperat einzunehmen, wenn der hb-Wert eigentlich so hoch ist? Ich hätte ihn doch fragen sollen... Naja, zur Not rufe ich morgen einfach nocheinmal an.
ich habe seit etwas über einem jahr eine diagnostizierte schilddrüsenunterfunktion, die seit damals auch medikamentös behandelt wird. bei der diagnose damals hatte ich große hoffnung, dass damit dann auch der haarausfall endlich verschwindet, dem war aber leider nicht so.
vor drei wochen war ich wieder beim arzt zwecks wertekontrolle, schilddrüse optimal eingestellt, kein eisenmangel, auch sonst alles im normbereich. in einem nebensatz meinte der doc "einzig der B12 wert ist im unteren normbereich, aber nicht behandlungsbedürftig".
der langen rede kurzer sinn - ich gebe immer wenig auf normwerte und hab die aussage meines arztes einfach mal zum anlass genommen, mir auf eigene faust ein B12 präparat in der apo zu holen, das ich nun seit drei wochen nehme. ich hab mir dann eigentlich schon drei tage später eingebildet, dass ich wesentlich weniger haare verliere als sonst, aber ich wollte nicht zu optimistisch sein, wunschdenken und so. gestern hab ich mir dann die mühe gemacht und mal wieder alle ausgefallenen haare des tages gezählt - ich kam auf nur 68 haare
und das ergebnis ist repräsentativ, da ich tagsüber immer nur mit zopf rumlaufe und morgens und abends über dem waschbecken auskämme.
ich dachte, ich schreib das mal, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch, dem ebenfalls gesagt wird, dass bei ihm alles im "normbereich" ist.
Das hatte ich mir nämlich schon gedacht! Die meisten Ärzte messen den Ferritin Wert nicht, ausser man verlangt es. Als ich das erste Mal meinen Ferritin Wert messen ließ, waren alle anderen Werte (Hämoglobin usw) im Normalbereich, aber Ferritin lag bei unter 1.5 !
Der normale Eisenwert ist nicht wirklich aussagekräftig, es muss schon der Eisenspeicher (Ferritin) mitbestimmt werden. Bin übrigens auch Vegetarierin bzw. inzwischen Veganerin.
EDIT: Schau auch mal HIER vorbei.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Du Arme! Das tut mir so leid für Dich. Das ist ja der blanke Horror!
Meine Haare sehen jetzt schon unmöglich aus (bis BHV), ganz ausgedünnt, nur noch wenig Haare insgesamt und sowieso ganz feine. Wie aus der Geisterbahn... Ich werde wohl abschneiden lassen nächste Woche.
Nach der Pille braucht es eine ganze Zeit bis sich alles normalisiert, also lass den Kopf nicht hängen.![]()
Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich meine Haare stylen soll. Hab ja Locken und sie immer mit Gel aufgeknetet, mit dem Müller B&S Gel. Vielleicht vertrage ich das ja auch nicht und mir gehen deswegen vermehrt Haare aus...Das wär die einfachste Lösung, an die ich nicht gedacht habe...
Hat schon mal jemand auf Stylingmittel mit HA reagiert?
Heute besorg ich mir übrigens das Buch über Nebenniereninsuffizienz!![]()
Alles Liebe Sommi
Du Arme!Das hört sich ja schlimm an.. Ich wünsche dir so sehr, dass du die Ursache bald findest!
Bei mir ist es wieder ein bisschen besser geworden, nach zwei Tagen Dutt waren gestern nur um die 60 Haare in der Bürste, heute beim Waschen waren es weniger als hundert (schätze ich, hatte keine Zeit zum zählen). Vielleicht hilft die Braunhirse, die ich seit ein paar Wochen nehme.![]()
Ja, so ist es leider. Ich hoffe das hört irgendwann auf.
Das tut mir leid. Weißt Du was die Ursache für den HA ist?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Stylingmittel knetest Du ja in die Längen und das Gel kommt nicht auf die Kopfhaut oder?
Vermutest Du denn bei Dir eine Nebennierenschwäche?
Ich bin nämlich inzwischen der festen Überzeugung, dass ich das habe! Ich habe so ziemlich alle Symptome einer NNS und auch einige Blutwerte deuten darauf hin! Meine Schilddrüsenwerte sind leider ziemlich schlecht und jetzt habe ich gleich 2 Baustellen: NNS und Schilddrüsenunterfunktion. Daher auch der HA.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Huhu,
ich habe heute meine Blutergebnisse abgeholt und der Arzt hat mir nicht mal alles am Telefon gesagt, er redete nur von Eisen und Zink. Auf dem Zettel sehe ich jetzt auch, dass er Ferritin, Testosteron, sex.Horm.Bind.Glob., freier Androgen Index, DHEA-Sulfat, Oestradiol und Porgesteron abgenommen hat.
Mein Ferritin liegt bei 19,3 bei einem Richtwert von 9-140
Komischerweise ist mein Eisenwert mit 154 über dem Richtwert von 37-145.
Zink liegt mit 0,66 unter dem Richtwert von 0,7-1,2, was ich jetzt substituiere.
Hallo netti, ein Ferritin von 19,3 ist natürlich sehr niedrig. Höchstwahrscheinlich hast Du deswegen auch Haarausfall. Wie sind denn die anderen Werte (Testosteron usw)? Wurden auch die Schilddrüsenwerte bestimmt?
@Sommernachtstraum: Welches Buch ist das denn?
Lässt Du es testen ob Du unter einer NNS leidest? Es gibt da ja so Speicheltests, die recht zuverlässig sein sollen.
Ich habe auch von einem Selbsttest gelesen, der Iris-Test:
Quelle: http://www.kit-online.org/sites/kit....isolmangel.pdf• Nehmen Sie eine Taschenlampe und leuchten Sie seitlich
in ein Auge. Bei normaler NN-Funktion zieht sich die Pupille
zusammen. Bei schwachen NN zieht sie sich zunächst zusammen,
weitet sich dann jedoch wieder. Zusammenziehen
und Weiten können sich auch abwechseln.
Bei mir wechselt es sich ab (Pupille wird erst klein, dann wieder minimal größer, wieder kleiner usw). Bei meinem Freund blieb sie gleich klein.
Auf der oben genannten Seite stehen auch noch viele Symptome einer NNS, kannst ja mal schauen, was alles auf Dich zutrifft.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Es wurde TSH bestimmt, 2,39 bei normerten von 0,3-4,0
Testosteron 53 ng/dl bei 13- 108 Normbereich
Freier Adrogen-Index 2,06 (bei Normb. <6,75)
DHEA - Sulfat 262 (80-340)
Oestradiol (E2) 84 (>80)
Progesteron 5,6 (>12)
Da fällt mir gerade auf, dass ich ja einen Progesteronmangel zu haben scheine und ich lese, dass man da auch mal eine NNS abklären lassen sollte
Das Buch "Grundlos erschöpft" habe ich auch schon hier liegen, aber bin noch icht dazu gekomme darin zu blättern.
Mein HA war heute zum Glück recht harmlos. Ich denke und hoffe, dass ich die Hormonumstellung bald überstanden habe.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird bzw. die Ursache bald gefunden wird.
Sommernachtstraum, wie ist es bei dir? Ich hoffe, Haare noch dran, oder?
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Hallo zusammen. Ich möchte das hier auch nochmal erwähnen: Bei mir ist im letzten Jahr durch Zufall ein erhöhter Prolactin-Spiegel festgestellt worden und da hatte ich den Grund für meinen Haarausfall. Die Medikamente haben wohl alle ziemliche Nebenwirkungen, bei mir ist das von selbst wieder verschwunden, nur sind meine Längen jetzt ziemlich ausgedünntund ich hab auch Angst dass das wiederkommt
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Was für Medis nimmst du denn?
Den Test muss ich mal machen. Bin noch nicht zu gekommen, ich kämpf mich erst mal weiter voran mit Lesen, was nicht leicht ist, weil ich abends nach meinem Vollzeitjob, der fast 90 km entfernt ist und nachdem ich meine beiden Kinder versorgt habe, Wäsche und Haushalt gemacht habe, total geschafft bin und manchmal nur noch völlig fertig aufm Sofa vor dem Fernseher liege und noch was schaffe zu essen...
Hey, das freut mich sehr für Dich!
Bei mir unverändert.Heute hab ich Friseurtermin und lass mich mal beraten. Ich will aber nicht abschneiden.
![]()
Alles Liebe Sommi
MERKE: keine Kokosölkuren wenn HA-Geplagt!!!!
hatte gestern die glorrreiche Idee, mal wieder Kokosölkur zu machen (wollte auch bissl farbe damit ziehen) letzterews ist auch geglückt aber mein Badewannensieb
OMG soooo viele Haare
![]()
Ich hatte gestern Rizinusöl vermischt mit Traubenkernöl und ein paar Tropfen Rosmarinöl auf der Kopfhaut und nach dem Haarewaschen ca. 350 Haare weniger auf dem Kopf.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Von Öl auf der Kopfhaut sollten wir Haarausfall geplagten definitiv die Finger lassen. Ich mache mir das Öl immer nur in die Längen und damit klappt das auch ganz gut.
Wenn ich aber Öl auf die Kopfhaut mache, dann habe ich direkt 200 Haare weniger auf dem Kopf.
Bei mir sind überall die nachwaschsenden Haare zu sehen, die stehen immer wie blöd ab. Sieht auf der einen Seite ziemlich doof aus, auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie nachwachsen.
Ich habs ja nicht auf die Kopfhaut gemacht...trotzdem![]()
Ich habe mir grad heute das Vitalisierende Haaröl von Khadi gekauft und das Amla-Shampoo. Und jetzt erzählt Ihr kein Öl...Naja, egal, jetzt nehm ichs auch her. Denn mein Friseur heute hat mir gesagt, die Haare die ausgehen, wären eh ausgefallen, bei einer Massage der Kopfhaut z.B. und dann erst können die neuen nachwachsen. Man sollte also keine Angst haben. (Außerdem hab ich gelesen, dass Kokosöl auch gut bei HA wirken kann...)
Und ansonsten: Haare sind noch dran. Zwar ca. 5 cm kürzer und stumpf geschnitten, aber noch dran. Er meinte auch, das wäre momentan erst mal die beste Lösung, da meine Längen das Problem sind. Um den Kopf rum sind sie voll (außer vorne seitlich). Da wachsen auch viele neue nach bzw. sind viele kurz, evtl. auch abgebrochen. Aber so kann ich sie immer noch schön hochstecken. Wenn es aber weiter geht mit dem HA, werde ich ums Abschneiden nicht drumrum kommen. Und zwar richtig kurz, nix Bob oder so, sondern ab...Also bitte betet für mich, dass es endlich aufhört! Es muss jetzt einfach aufhören!
Er wollte mir dann ne neue Serie gegen Haarbruch und Dings empfehlen, weiß grad nicht wie sie heißt, und hat mir auch ne Probe mitgegeben, aber ich geb doch nicht 130 Euro für drei Produkte aus.Also bin ich danach gleich in die Naturdrogerie und hab mir die Khadi Sachen geholt, die ich schon seit Wochen haben möchte. Spottbillig dagegen: 20 Euro.
Und ich muss endlich mein Buch über die NNI fertiglesen und danach leben und versuchen, meinen Stress zu reduzieren... Ich weiß bloß nicht wie.![]()
Alles Liebe Sommi
Oh Mann, ich sitz grad hier und mir gehts echt... Schei**e Mann...
Alles Liebe Sommi
Ich weiß wie es Dir geht meine Liebe, aber mach Dir nicht noch mehr Stress, dadurch wirds auch nicht besser (ich weiß leichter gesagt als getan). Aber wenn Haare nachwachsen, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Und die Khadi Sachen sollen wirklich toll sein.
Ich drücke uns Allen ganz doll die Daumen, dass das endlich bald aufhört.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥