Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 56 von 125 ErsteErste ... 6364654555657586676106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.240
    Forengöttin Avatar von silbermarie

AW: Frédéric Haldimann Fans

Hin und wieder Fremdgehen ist erlaubt,das fördert die Duftkennisse
    Muß jetzt Futter für die LIeben machen Marie : verschwind:
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

gelöscht

Hallo ,

heute abend habe ich zu "Madame" gegriffen; ja, ich vernachlässige ich aufs Übelste! Aber das scheint ihm sehr gut zu bekommen: Er wird immer noch besser.....Wie guter Wein!

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Ui, mich hat eine heftige Kiefernhöhlengeschichte erwischt - da kommt davon, wenn man über 14 Tage ununterbrochen schneutzt!
    Bin sogar gestern freiwillig zum Zahnarzt gegangen, weil ich Angst hatte, dass es einem Zahn nicht so gut geht.
    Muss nun Antibiotika nehmen, meine rechte Gesichtshälfte schmerzt so sehr, als ob ein LKW drübergefahren ist!
    Ich nehme daher im Moment auch kein Parfum wahr!
    Aber das wird wieder! Bei uns an der Arbeit sind fast 50 % krank!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von cindymaus Beitrag anzeigen
    Ui, mich hat eine heftige Kiefernhöhlengeschichte erwischt - da kommt davon, wenn man über 14 Tage ununterbrochen schneutzt!
    Bin sogar gestern freiwillig zum Zahnarzt gegangen, weil ich Angst hatte, dass es einem Zahn nicht so gut geht.
    Muss nun Antibiotika nehmen, meine rechte Gesichtshälfte schmerzt so sehr, als ob ein LKW drübergefahren ist!
    Cindymaus, du Arme
    Ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf den Beinen bist

Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

Moewchen67
    Besucher

Cindymaus, du glaubst gar nicht wie gut ich das nachempfinden kann. Hatte letzte Woche eine OP beim Kieferchirugen und heute sind die Fäden gezogen worden, du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass ich das überstanden habe.

Ist immer gut, wenn man das sofort angeht. Ich drück dir die Däumchen, dass es schnell wieder besser wird!

Auch, wenn du es im Moment nicht so gut wahrnimmst, Neroli hilft! Ist viel in Nr. 1 von Frederic! Es beruhigt und nimmt die Angst!

Liebe Grüße
    Möwchen

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Hallo ,

heute abend habe ich zu "Madame" gegriffen; ja, ich vernachlässige ich aufs Übelste! Aber das scheint ihm sehr gut zu bekommen: Er wird immer noch besser.....Wie guter Wein!
    Oh ja, die Madam hätte ich auch gerne wieder. Ich liebe den Jasmin in der Kopfnote! Er ist von Anfang an bezaubernd!

Gruß Möwchen

Ab in den Süden ;-) Avatar von Betty07
    Meine Laune...
    Angelic

Mädels

Cindymaus, das klingt ja schlimm - ganz gute Besserung und pass auf dich auf, denn gerade mit sowas ist nicht zu spaßen .

Möwchen, achja unsere liebe Zähne, da hat der liebe Gott wirklich einen kleinen Fehler gemacht, wenn sie kommen tun sie weh, wenn wir sie haben tun sie weh und wenn sie sich von uns wieder verabschieden wollen tun sie auch weh - Fehlkonstruktion schlechthin - da habens die Haie besser, denen wachsen immer wieder welche nach .

Aber jetzt zurück zu Frederic, dass der Neroli drin hat wusst ich gar nicht , aber die liebe Betty und die lieben Inhaltsstoffe werden wohl keine werden . Aber die beruhigende Wirkung kann ich bestätigen, ohne dass ich es bewusst gemacht habe, denn als ich vor einem großen Event hypernervös war hab ich wie selbstverständlich zu Frederic gegriffen - warum, das wurde mir erst eben bewusst Möwchen
    Wenn wir nicht auf die Gefühle anderer achten,
    haben wir keine Richtschnur für unser Verhalten.
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Inventar Avatar von Chanel78
    Meine Laune...
    Fine

Update: also die Nr. 2 ging bei mir zurück...
    anfangs fand ich ihn ziemlich schrecklich würzig rauchig wie schon geschrieben ....die Haltbarkeit ist sehr gut konnte ihn noch nach 2 Tagen an meiner Fleecejacke erschnuppern und siehe da er hat sich sehr zum positiven entwickelt
    also ich müsste ihn auf den Pulli sprühen den ich übermorgen anziehen möchte...denn vorher krieg ich leider Kopfschmerzen davon..darum zurück
    Moamour hab ich behalten...bin aber doch etwas enttäuscht nach euren euphorischen Schwärmen...also anfangs hat er schon etwas "omamäßiges" das sich dann aber weicher entwickelt. erinner mich etwas an Tova Sign.was ich dann nach reiflicher Überlegung doch wieder retourniert hab.....am Pulli hat er sich nach einem Tag super entwickeltleider kann ich ihn an mir keine 20 min wahrnehmen
    an manchen Tagen und an anderen Tagen ..nehm ich ihn so seifig wahr od. so gut wie gar nicht....komisch
    hab hier schon öfter gelesen das er sich mit Lagerung ectr. noch weiter entwickelt??? ändert sich der Duft noch?
    Trotzdem ich nehm auch die FH Düfter anders wahr als die draussen ... und hab entschieden das die beiden Monamour nun doch da bleiben dürfen...ist ein Superalltagsduft für mich ..denn hab ernsthaft überlegt ob ich sie doch noch zurückschicken soll.

Inventar

Chanel78 mit Nr.2 konnte ich mich auch nicht anfreunden( Aber Mon Amour den mag ich doch sehr und ich bin froh 2 Flaschen bestellt zu haben.)

Forengöttin Avatar von onyx

Chanel Düfte sind immer sehr individuell in der Wahrnehmung. Bei Mon Amour finde ich, dass die Duftpyramide sehr gut den Duft wiederspiegelt. Die Süße und das Karamellige ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Duft passt eigentlich überhaupt nicht zu mir, ich trage ihn aber genau deswegen. Von Euphorie lasse ich mich nicht anstecken, da können alle noch so schwärmen. Der Duft selbst weckt mein Interesse, oder eben nicht. Bei No. 2 ist es das Adlerholz gewesen und es ist für mich kein Duft für jeden Tag. Es gab schöne Hinweise, wie der Duft einzuordnen ist, an dieser Stelle vielen Dank an die hilfreichen BJs.
    Warum ich das jetzt schreibe, es ist schade um jeden Duft, der vernichtet werden muß. Insbesondere, wenn so kostbare Stoffe darin enthalten sind. Ich möchte damit nur eine gedankliche Anregung geben und es ist auch nicht an Dich, sondern mal ganz allgemein gemeint.

Moewchen67
    Besucher

Hallo und guten Morgen in die Runde!

Ich finde das auch aus umweltlichen Gründe nicht in Ordnung, wenn die Düfte vernichtet werden müssen. Ich finde es immer gut, wenn ein kleine Testphiole beigelegt wird, dann wäre das Problem gelöst.

Herr Haldimann hatte mal in einer Sendung gesagt, dass er die wenigsten Retouren hat, also scheint es sich dann doch nicht zu lohnen Testphiolen zu produzieren!? Das Parfüm dann zu behalten und zu bezahlen, wenn er mir doch so gar nicht zusagt, ist zwar schade, aber ich schicke die Düfte dann auch zurück!

Liebe Grüße
    Möwchen

Meine Laune...
    Angelic

Hallo ihr Lieben

nach längerer Zeit war heute Frederic mal wieder mein Begleiter als Duft
    Da ich heute Morgen etwas mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte griff ich automatisch zu diesem Duft - warum - keine Ahnung
    Aber soviel kann ich sagen, meine Kopfschmerzen wurden besser - obs jetzt am Duft gelegen hat
    Vielleicht hilft das von Möwchen beschriebene Neroli ja da auch
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Forengöttin Avatar von Silberstern

Zitat Zitat von Betty07 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben

Da ich heute Morgen etwas mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte griff ich automatisch zu diesem Duft - warum - keine Ahnung
    Aber soviel kann ich sagen, meine Kopfschmerzen wurden besser - obs jetzt am Duft gelegen hat
    Hallo BETTY, würde mich interessieren zu welchem Duft Du gegriffen hast.
    Liebe Grüße
    Silberstern

Meine Laune...
    Angelic

Silberstern

es war der Duft "Frederic" zu dem ich gegriffen habe.
    habs in meinem Post echt unverständlich rübergebracht
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Hallo BETTY, würde mich interessieren zu welchem Duft Du gegriffen hast.
    Ich interpretiere ihr Posting so, daß sie zu dem Duft "Frédèric" gefriffen hat

@betty
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

Meine Laune...
    Angelic

Vivian genauso wars, habs aber echt doof geschrieben, weil ja alle Düfte irgendwie mit Frederic als Person auch zu tun haben
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Aha, dann dank ich euch beiden.
    Liebe Grüße
    Silberstern

in statu quo Avatar von pailycat

A propos Neroli - schaut mal, wohin mich die Recherche geführt hat *klick*

"Nicht nur kaltes tut es verhindert, sondern auch fernhält Husten, Halsschmerzen, Aufbau von überschüssigem Schleim, so dass Schlafen und Atmen mehr Komfort bei Minusgraden."

Meister Yoda lässt grüßen *klick*
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Moewchen67
    Besucher

Hallo ihr Lieben

Hallo Betty,

du bist immer so erfrischend und positiv!

Haie haben es gut, ihnen wachsen nicht nur die Zähne nach, sie können auch nicht denken und handeln immer aus ihrem Instinkt heraus! Zuviel Denken ist nicht immer gut! Mit helfen die Düfte immer mich zu entspannen!

Der Frederic enthält sehr viel Iris, Jasmin, Rose und Tuberose, diese Essenzen haben aber fast die gleiche Funktion wie Neroli. Ich meinte den Frederic Nr. 1, war wohl ein Mißverständniss. Frederic hieß oder sollte die Nr. 5 sein. Aber egal, das kannst du nicht wissen!

Irisöl wirkt sehr harmonisierend auf geistiger und körperlicher Ebene und zudem regt es die schöpferischen Kräfte an und wirkt verstärkt auf die Intuition. Es strömt ein durchdringendes Gefühl von Liebe aus dem Herzen!

Betty, der Duft passt einfach zu dir! Er gehört zum Element Wasser und somit zum Fisch und zum Krebs!

Liebe Grüße
    Möwchen

Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen

"Nicht nur kaltes tut es verhindert, sondern auch fernhält Husten, Halsschmerzen, Aufbau von überschüssigem Schleim, so dass Schlafen und Atmen mehr Komfort bei Minusgraden."

Liebe Grüße
    Silberstern

Nachteule Avatar von Orchidee

Cindy, habs grad gelesen. Ich wünsche dir Gute Besserung werd schnell wieder gesund.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Hallo Betty,

du bist immer so erfrischend und positiv!

Haie haben es gut, ihnen wachsen nicht nur die Zähne nach, sie können auch nicht denken und handeln immer aus ihrem Instinkt heraus! Zuviel Denken ist nicht immer gut! Mit helfen die Düfte immer mich zu entspannen!

Der Frederic enthält sehr viel Iris, Jasmin, Rose und Tuberose, diese Essenzen haben aber fast die gleiche Funktion wie Neroli. Ich meinte den Frederic Nr. 1, war wohl ein Mißverständniss. Frederic hieß oder sollte die Nr. 5 sein. Aber egal, das kannst du nicht wissen!

Irisöl wirkt sehr harmonisierend auf geistiger und körperlicher Ebene und zudem regt es die schöpferischen Kräfte an und wirkt verstärkt auf die Intuition. Es strömt ein durchdringendes Gefühl von Liebe aus dem Herzen!

Betty, der Duft passt einfach zu dir! Er gehört zum Element Wasser und somit zum Fisch und zum Krebs!

Liebe Grüße
    Möwchen
    Möwchen
    dankeschön , ich versuchs zumindest meist zu sein, denn Gedanken haben ja bekanntlicherweise die Eigenschaft Realität zu werden und somit ist mir lieber es sind postive Gedanken .

Der Duft war von Anfang an so ganz meins und wenn ich das so lese, dann weiß ich jetzt auch warum für die Bestätigung

Kommt denn der No1 auch nochmal - oder ist der schon mal wieder aufgelegt worden?

Paily - na das nenn ich mal einen "Tausendsasser"
    Da ich ja selbst die Wirkweise von Duftölen und auch Lichttherapie am eigenen Leib erfahren habe, weiß ich auch, wieviel Wahres da dran ist für den Link.

Dein "Meister" passt zwar optisch nicht ganz dazu, aber das macht nichts, denn er hat auch sein Gutes - er bringt einen zum Lachen und das ist ja bekanntlich die beste Medizin
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Ob Meister Yoda optisch passt, ist vielleicht Geschmackssache. Aber satzbautechnisch ist's perfekt!
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Smaragdeidechse
    Besucher

Ob Meister Yoda optisch passt, ist vielleicht Geschmackssache. Aber satzbautechnisch ist's perfekt!
    Paily, so habe ich das auch verstanden .

Viele Grüße von der Smaragdeidechse

Zitat Zitat von Smaragdeidechse Beitrag anzeigen
    Paily, so habe ich das auch verstanden .

Viele Grüße von der Smaragdeidechse
    Das Erklären von Humor ist immer schwierig

Meine Laune...
    Angelic

Tja Deutsch ist dann doch nicht ganz so einfach wie es uns immer vorkommt ,
    Aber ich wär froh könnt ich so gut Chinesisch (siehe Schriftzeichen in deinem Neroli-Link) wie die deutsch .
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Moewchen67
    Besucher

Möwchen
    dankeschön , ich versuchs zumindest meist zu sein, denn Gedanken haben ja bekanntlicherweise die Eigenschaft Realität zu werden und somit ist mir lieber es sind postive Gedanken .

Der Duft war von Anfang an so ganz meins und wenn ich das so lese, dann weiß ich jetzt auch warum für die Bestätigung

Kommt denn der No1 auch nochmal - oder ist der schon mal wieder aufgelegt worden?

Paily - na das nenn ich mal einen "Tausendsasser"
    Da ich ja selbst die Wirkweise von Duftölen und auch Lichttherapie am eigenen Leib erfahren habe, weiß ich auch, wieviel Wahres da dran ist für den Link.

Dein "Meister" passt zwar optisch nicht ganz dazu, aber das macht nichts, denn er hat auch sein Gutes - er bringt einen zum Lachen und das ist ja bekanntlich die beste Medizin
    Hallo Betty,

ja, da sagst du was, das ist ein guter Spruch!

Ich fand den Link nun auch sehr interessant und aussagekräftig und wer die positiven Eigenschaften schon mal erfahren hat, kann mitreden! Auch wenn der Link satzbautechnisch nicht perfekt war, da es sich wohl um eine Übersetzung handelt, konnte man es doch gut verstehen. Auf die Aussage kommt es an. Es kommt nicht auf die Perfektion der Rechtschreibung oder der Satzbauweise an, wichtig ist das Verstehen und allgemein die Authentizität und die Ehrlichkeit!

Liebe Grüße
    Möwchen

Moewchen67
    Besucher

Das Erklären von Humor ist immer schwierig
    Ja, so spricht Meitser Yoda, ich glaube das braucht man wohl niemandem zu erklären! Tätä Täta, tätä, haben wir gelacht!

übt sich in Geduld Avatar von maggi so
    Meine Laune...
    Angelic

Schade ,gestern stand auf der Warteliste für Mon Amour noch "Bestellung angelegt" und bei den Bestellungen stand "inBearbeitung" .Heute lese ich nur noch "storniert"....
    Dann heißt es eben auf die nächsten Düfte von Monsieur Haldimann warten
    Geduld ist das beste Heilmittel gegen jedes Problem Titus Maccius Plautus

Inventar

maggi so - Ach das tut mir leid das du kein Mon Amour bekommen hast( Da ist die Vorfreude schon groß auf die nächsten Düfte!

Ich kann es kaum mehr erwarten ,bin schon so neugierig)

Zitat Zitat von maggi so Beitrag anzeigen
    Schade ,gestern stand auf der Warteliste für Mon Amour noch "Bestellung angelegt" und bei den Bestellungen stand "inBearbeitung" .Heute lese ich nur noch "storniert"....
    Dann heißt es eben auf die nächsten Düfte von Monsieur Haldimann warten
    Tut mir leid
    BASHO 1692

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Danke Mädels für eure lieben Genesungswünsche!!! Das tut sooo gut!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Inventar Avatar von Mimilinchen
    Meine Laune...
    Fine

Ich verliebe mich immer mehr in Frederic No 2, ein so toller.Duft.
    Ich spare auf die nächsten Düfte von FH und werde keine anderen Düfte mehr von HSE oder QVC kaufen, denn die kommen ja immer wieder!
    Frederic's Düfte wohl nicht mehr! Oh, wie ich mich ärgere das ich ich nicht The Blanc gebunkert habe.
    Die kalte Schnauze eine Hundes ist erstaunlich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Meine Laune...
    Angelic

Mimilinchen
    also der Duft ist sowas von schön, ich genieße ihn immer mehr, je öfter ich ihn trage
    Auch wenn die letzten Tage "Frederic" mein Begleiter war - den ich auch sehr, doch leider nehm ich ihn an mir nicht sehr lange wahr , das find ich ein bisschen schade.

Aber es kommen hoffentlich noch viele Düfte, die uns wieder im Sturm erobern

The Blanc hab ich ja komplett verpasst - leider
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

heute beim Zubereiten eines bayerischen Kartoffelsalates,die neue Heimat hat auch Auswirkungen auf mein ,klingelt es.
    Der Postbote mit zwei Päckchen.
    Das eine war meine Jaguar-Haarschere und das andere eine neue Flasche Mon amour ....ein Vor-vor-Geburtstagsgeschenk sozusagen.
    Ich freu mich .Ein wunderbarer Duft! Zärtlich,keine aufdringliche Süße,sondern fein abgestimmt und ausgewogen.
    Ein Duft,der Wärme und Nähe ausstrahlt.....ein Ich-komme-nach-Hause
    Ich kann nur DANKE sagen!
    BASHO 1692

Gesperrt

Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    heute beim Zubereiten eines bayerischen Kartoffelsalates,die neue Heimat hat auch Auswirkungen auf mein ,klingelt es.
    Der Postbote mit zwei Päckchen.
    Das eine war meine Jaguar-Haarschere und das andere eine neue Flasche Mon amour ....ein Vor-vor-Geburtstagsgeschenk sozusagen.
    Ich freu mich .Ein wunderbarer Duft! Zärtlich,keine aufdringliche Süße,sondern fein abgestimmt und ausgewogen.
    Ein Duft,der Wärme und Nähe ausstrahlt.....ein Ich-komme-nach-Hause
    Ich kann nur DANKE sagen!

für DICH Silbermädelschen genau auf den Punkt! Ich hatte so lange nach passenden Worten für diesen sehr aussergewöhnlichen Duft geforscht. Du schreibst sie so leicht und so treffend nieder für DICH

Gesperrt

Diese Woche hatte mich Madame über Tristesse getröstet - ich konnte die letzten Nächte kaum Schlaf finden.... Weiss der Himmel nachts um 2h zwitschern hier die Vögel was das Zeug verspricht Die sind auch schon kirre geworden

Laufender Meter Avatar von darkhexlein

Cindymaus

Mariechen - mit für dich.

Aimée - Vollmond? Ich saß auch zwei Tage wie eine Eule (habt ihr das geniale Video von der kleinen süßen Eule in den Staaten gesehen, die sich hinter dem Kühlergrill verfangen hatte? ) im Bett und klapperte mit den Augen.
    Die Vögel hab ich heute auch gehört UND es roch nach Frühling .

Ich hatte vorgestern Nr. 2 als Begleitung in die Oper - es passt hervorragend zu La Bohème. Heute durfte "Frédéric" als Parfum mit "unter die Leute", den hatte ich lange nicht mehr, welch ein schöner runder Duft .

an Euch zuurück!
    Auch hier zwitschern die Vögel,es duftet verhalten nach der zweiten Jahreszeit jedoch hat mich die Frühjahrsmüdigkeit voll erwischt.
    Ich schlafe,entgegen sonstiger Gewohnheit,tief und fest bis der Wecker klingelt.So bin ich gewiss,der Winter neigt sich dem Ende zu
    Mon amour umgibt mich immer noch,macht mich sehr glücklich
    BASHO 1692

Forengöttin Avatar von onyx

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen in die Runde!

Ich finde das auch aus umweltlichen Gründe nicht in Ordnung, wenn die Düfte vernichtet werden müssen. Ich finde es immer gut, wenn ein kleine Testphiole beigelegt wird, dann wäre das Problem gelöst.

Herr Haldimann hatte mal in einer Sendung gesagt, dass er die wenigsten Retouren hat, also scheint es sich dann doch nicht zu lohnen Testphiolen zu produzieren!? Das Parfüm dann zu behalten und zu bezahlen, wenn er mir doch so gar nicht zusagt, ist zwar schade, aber ich schicke die Düfte dann auch zurück!

Liebe Grüße
    Möwchen
    Genau das meinte ich. Für mich stellt sich schon die Frage, muß ich alles testen und probieren? Was passiert, wenn ich es nicht tue ? Verpasse ich etwas, was andere erleben können und ich nicht ? Fühle ich mich dann benachteiligt? Habe ich nicht genug Dinge, die mich glücklich machen? Warum muß ich also testen ?
    Die fehlenden Duftphiolen sind gerne ein Argument. Aber sie sind nun mal die Ausnahme und nicht nur im Homeshopping. Also bestelle ich auf die Gewissheit, wenn es nicht gefällt, geht es zurück, was bei angebrochener Kosmetik und Düfte unweigerlich in die Vernichtung führt. Es ist diese Einstellung, die ich meine. Wo bleibt die Nachhaltigkeit in meinem Verhalten ?