Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 81 von 125 ErsteErste ... 316171798081828391101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.240
    Inventar

AW: Der Tee-Thread

OK., jetzt will ich's auch wissen. Der Formosa und der Java sind ja Oolongs, oder? Eher grün oder amber? Kann jemand beschreiben, wie die ungefähr schmecken? Vergleichbar Drachenbrunnentee, Seogwang, Kukicha oder Pi Lo Chun oder ganz anders?
    Ich dachte immer, ich bin noch nicht so weit, aber jetzt habe ich doch schon etliche hochwertige Tees zu Hause und jeder schmeckt anders. Jetzt bin ich neugierig. Außerdem waren die Tips hier aus dem Forum immer noch die besten und TG hat das dann durch Super-Beratung ausgedehnt.

Forengöttin Avatar von Enigma

Der Java Hong Cha Lok und der Formosa schmecken eher wie Schwarztee, sie haben keinerlei Ähnlichkeit mit Grüntee.

Ich trinke gerade den Gebrannte Mandel literweise und finde ihn wieder richtig lecker. Mal gucken, ob auch diesen Winter irgendwann der Punkt kommt, wo ich ihn nicht mehr ertragen kann, so wie letztes Jahr, aber momentan könnte ich mich reinlegen.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Der Java Hong Cha Lok und der Formosa schmecken eher wie Schwarztee, sie haben keinerlei Ähnlichkeit mit Grüntee.
    Jep! Der Java ist zwar von Oolong Sträuchern geerntet, aber schmeckt deutlich nach Schwarztee, dazu auch sehr vollmundig mit Noten nach Kakao.
    Der Formosa tendiert für mich eher zu "amber", aromatisch aber zart und mit wahrnehmbarer Süße.

Kennt jemand hier eigentlich den TG Nr. 2643 Sunderpani und kann berichten ??
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

P-NP Avatar von Clumsy

Ich hatte ja vor einiger Zeit im November von dem Tee erzählt, den ich aus Frankfurt mitgebracht hatte, es war ein grüner Rooibos mit Algen und Cranberry.
    Heute habe ich ihn aufgemacht und er schmeckt mir wirklich gut, ist leicht süßlich und angenehm zu trinken

Vielleicht kaufe ich von dem Hersteller, samova Express noch einmal andere Sorten nach

Wenn meine Tees irgendwann mal alle sind, heißt das

Und dann haben mein Mann und ich uns für einen High Tea angemeldet, eine englische Teezeremonie in einem Hotel, so mit allem Drum und Dran, frischen Scone, Gurkensandwich und natürlich Tee *g*
    Wir sind gespannt, wie es wird, geht drei Stunden lang, ist also quasi das Abendessen dann von 15 bis 18 Uhr ^^

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Wenn meine Tees irgendwann mal alle sind, heißt das
    Schmink dir das gleich ab .... ein Teejunkie bleibt Teejunkie!

Samova kommen ja aus Hamburg, es gibt auch eine kleine Auswahl der Tees bei einigen Budnis in der Bio-Ecke, aber bisher konnten sie mich nicht überzeugen. Bisher waren sie mir einfach zu teuer und auf der HP ist leider nicht vermerkt, wo genau die Grüntees herstammen. Das weiß ich bei meinen Tees aber schon ganz gerne nach Fukushima.

Inventar

Danke für die Infos (Java und Formosa). Für Schwarztee habe ich bisher kein Gespür, außer kräftig mit Milch. Z. B. hat mir ja auch der Darjeeling Steinthal nicht geschmeckt :(.

Andererseits habt ihr so oft Recht, dass ich echt mal überlegen muss. Vielleicht kann ich ja auch eine Probe kaufen.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    (...)
    Kennt jemand hier eigentlich den TG Nr. 2643 Sunderpani und kann berichten ??
    was für eine Probe hattest du denn damals? ich weiß nur noch, dass es ein Sunderpani war, aber nicht mehr, welcher
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Allwissend

Danke..der Famosa steht also auf meiner Liste

Ich hatte mal den Sunderpani als Probe..er hat mich allerdings nicht ueberzeugen koennen..dabei finde ich die Idee dahinter so gut. Aber er war leider flach..nicht schlecht ,aber auch eben nichts Besonderes.
    War aber nur einen Probe!

Inventar

Zitat von ille:
    Hat uebrigens schon jm den http://www.teegschwendner.de/tee/pro...oducts_id=3065 probiert?? Chilli-sister???

@ille: Ich war heute bei TG und es war gar kein Problem vom Java und vom Formosa jeweils eine Probe zu kaufen (für 1 Liter).
    Vielleicht wären Proben auch eine Option für dich? Bzw. auch für alle, die mit solchen Tees liebäugeln?

Allwissend

Ja,dass waere bestimmt eine Idee...aber ich bestelle immer im internet

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

aber berichte mal,wie er dir geschmeckt hat...

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    was für eine Probe hattest du denn damals? ich weiß nur noch, dass es ein Sunderpani war, aber nicht mehr, welcher
    Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    Danke..der Famosa steht also auf meiner Liste

Ich hatte mal den Sunderpani als Probe..er hat mich allerdings nicht ueberzeugen koennen..dabei finde ich die Idee dahinter so gut. Aber er war leider flach..nicht schlecht ,aber auch eben nichts Besonderes.
    War aber nur einen Probe!
    Ich hatte als Probe den 2642.

Denkt ihr der 2643 schmeckt ähnlich? (die Tassenfarbe wird dunkler beschrieben als 2642 .... der war mir nämlich zu lasch gewesen und ich dachte, der 2643 könnte "vollmundiger" sein) Was meint ihr ???

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

ich hab den Java Hong Cha Lok und find ihn klasse. Allerdings schmeckt mir der zweite Aufguss noch besser
    Und er funktioniert im Teamaker.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Allwissend

@Hamster: Super Willkommen im Club
    Ich wusste gar nicht dass man den Java Hong Cha Lok auch in den Teamaker machen kann. Danke.

@chilli-sister: Ich kann mir gut vorstellen ,dass der 2643 kraeftiger..anders..vollmundiger ist. Der ist ja etwas "einfacher"..deswegen auch preiswerter Der 2642 ist ja doch recht teuer..
    und normalerweise moegen es viele ja eher milder...

Allwissend

Heute Abend hatte ich mal den Gourmet kraeutertee von TG 1237 ..eignetlich ganz lecker
    Ich mag nur im Moment eher gruen Tees,Oloong ....

Freigeist Avatar von Franzi

Gestern Abend habe ich ganz unten in meiner Teebox noch zwei Beutel vom Evening Tee von Higher Living entdeckt - super!

Ich habe heute Abend meinen Glas-Gaiwan eingeweiht. Mit einer Probe Spirit of Sunderpani (320). Das tässchenweise Aufgießen im Gaiwan gefällt mir, auch wenn das Ausgießen ohne Kleckern und Verbrühungen ein wenig Übung braucht. Der Tee schmeckt im ersten Aufguß sehr lecker, der zweite schmeckte mir schon nicht mehr, der war pelzig. Das werde ich mit reduzierter Temperatur nochmal austesten müssen, vielleicht habe ich ihn zu heiß gebrüht.

P-NP Avatar von Clumsy

Enigma, das ist schon eine Kunst mit dem Gaiwan, finde ich ^^

Wir haben auch so ein komplettes Teeset mit Riechbechern und so, das ist schon schön, man braucht eben auch nur mal Zeit, das zu nutzen, ist eben für eine Zeremonie und mal nicht eben nebenbei Tee trinken gedacht.
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Allwissend

Ja,ich aheb auch so eine aus Glas mit 2 Bechern..aber ich benutze suie sehr selten,da ich lieber direkt mehr Teee mache und viel trinke. Aber schoen ist das..
    Werde es die Tage auch noch mal probieren...

Allwissend

ich habe heute mal den China Lung ching nr 519 von Tg mit dem von Pure Tea verglichen.
    Ich finde dass der von Pure Tea deutlich besser riecht und auch etwas besser aussieht.
    Allerdings sind sie mir beide zu mild.."wasserig"..ich liebe mer die Teesorten mit mehr Geschmack.
    Aber als Einsteigertee zu empfehlen..weil weder bitter noch grasig etc...

P-NP Avatar von Clumsy

ille, wenn du sie nicht magst, nehme ich sie gerne

Es gibt ja auch so Teeboxrundläufe, das wäre was vielleicht für uns, jeder steckt verschiedene Proben rein und dann schickt er dem nächsten und der kann die Proben entnehmen, die spannend sind und dafür neue reinstecken etc. ^^
    Slowly passing away

Allwissend

ja,Clumsy das weurde ich glatt machen....
    Wobei mir der von Pure tea beim 2. Aufguss ganz gut schmeckt...der sieht auch toll aus dh die Teeblaetter. Wirklich 2 kl Teeblaetter und eine Knospe

Leute, so ein Tee-Proben-Rundlauf-Paket fände ich echt schön !!!!
    Könnte man über Seski ja aufziehen, oder?

P-NP Avatar von Clumsy

Ja, wenn sich genug finden, fände ich das auch ne super Idee
    Slowly passing away

Was meint ihr denn, wieviele wir bräuchten?
    Vielleicht können ja hier erstmal alle kund tun, ob sie Interesse hätten.
    Ich denk, ab 5-6 Personen, wäre es cool, oder?

P-NP Avatar von Clumsy

Ja, ich glaube auch, das wäre für den Start eine gute Menge.
    Dann müsste man sich einige werden, wie lange man das Paket behalten darf, bevor man es weiterschickt und so ^^
    Slowly passing away

Inventar Avatar von sarita143

Also, wenn ich das Prinzip richtig verstehe: jeder packt 2 Proben in ein Päckchen und verschickt es dann weiter. Der Empfänger sucht sich was aus und legt wieder 2 Proben rein. Müssen das Originalproben wie bei TG oder können das auch selbst abgepackte sein? Die Idee find ich nämlich generell ganz spannend, da ich momentan etwas eintönig beim Teetrinken bin: Ingwertee, GT Creme d'Orange und ein paar Reste von Weihnachten aufbrauchen.

P-NP Avatar von Clumsy

Es müssten nicht zwei Proben sein, man könnte auch mit 5-6 anfangen, je nachdem, worauf wir uns einigen.
    Der nächste kann dann so viele entnehmen, wie für ihn spannend sind, und legt dafür die entsprechende Anzahl von eigenen Proben zurück.

So dass es meinetwegen immer 5 Proben sind.
    Vielleicht so, dass das in einen Maxibrief immer passen würde?

Da müsste man sich dann einigen.
    Ich würde sagen, es können Proben von verschiedenen Teeherstellern sein.
    Auch ob Teebeutel erlaubt sind bei besonderen Arten/Herstellern kann man dann alles klären.

Und wie groß die Proben sind, z.B. für eine oder direkt für 2-3 Tassen etc.

Auch, ob man den Absender dazuschreiben sollte, falls jemand den tee sp super fand und noch andere Infos mag, die nicht auf der Probe stehen etc.
    Slowly passing away

Ich kenne es von einem Parfumproben-Wanderpaket so:

Da hat die erste 10 Proben rein und die nächste durfte bis zu 5 Proben entnehmen, musste aber wieder mit der entnommenen Anzahl auffüllen.
    Es lag ein Zettel dabei, in dem jede durchgestrichen hat, was sie raushat und dazuschrieb, mit was wieder aufgefüllt wurde.
    (so lag immer eine aktuelle Inhaltsliste dabei)
    Es wurde auch die Reihenfolge vorher festgelegt.

Man müsste dann drüber sprechen, ob handabgefüllte Proben in Papierfiltern und zusätzlich in verschließbarem Clipbeutel ok sind - oder in welcher Form die Proben sein dürfen. Viele haben ja überwiegend lose Tees zuhause.

Von der Menge her - wenn wir jetzt z.B. sagen, es sind immer 10 Proben im Umschlag, geht das sicher im Luftpolsterumschlag als Maxibrief.

- - -

Ich habe heute in meinen TG Proben gewühlt und den Tee Nr. 300 Golden Nepal probiert.
    Er ist vollmundig und toll aromatisch - hat mir richtig gut geschmeckt.

Allwissend

Und ich kann leider nicht mitmachen..
    Weil ich nicht immer in Deutschland sind..
    Aber die Idee finde ich toll

Inventar Avatar von sarita143

Ich find die Idee auf toll

Inventar

Sagt mal, was mache ich falsch? Ich habe den Formosa jetzt zweimal probiert. Ich finde ihn schon gut, aber sehr wenig intensiv, fast zu lasch. Habt ihr nach Anweisung dosiert oder stärker? Oder ist das ganz einfach ein sehr sanfter Tee und ich habe mehr Honignote oder so erwartet? Wie habt ihr ihn zubereitet und empfunden?

Allwissend

Vielleicht schmeckt der ja soo mild
    Ich habe mir gerade einen Probe mitbestellt..und die Gusseiserne Kanne mit 2 Tassen aus Glas..und ein paar Tees

Inventar

Ich habe mir heute noch eine 1 Liter-Probe geholt, zum Weiterprobieren. Und eine Probe Big Red Robe und ...
    Schön, dass du jetzt deine Kanne mit Glastassen hast. Ich habe mir gerade auch noch von TG das doppelwandige Teeglas mit Edelstahlfilter gekauft und auch die Kräuterteetasse (Glas) mit Edelstahlfilter.

Welche Tees hast du bestellt?

Allwissend

Den Big Red Robe habe ich auch..den finde ich sehr besonders und gut. Kann ihn aber nicht jeden Tag trinken..
    Aber welchen Tee kann man schon jeden Tag trinken ,bei der Auswahl
    Mit der Kräuterteetasse (Glas) mit Edelstahlfilter hatte ich auch geliebaeugelt Aber ich habe ja meine Glastasse...
    Dann habe ich diese Kanne Nr. 20018, Gusskanne "Chiyo" Schwarz 1,0 mit den Tassen Nr. 20023, Glas- Cup mit Ring Untersetzer bestellt..
    Ausserdem noch ..diese hierNr. 20039, SEICHI Einhandkanne 340 ml die Nr. 20040, SUZUME Einhandkanne 350 ml haette ich gerne noch gehabt..aber sie war ausverkauft
    Dafuer ist noch die Nr. 20032
    MIHARU Schwarz mit Holzdeckel 0,4 Liter in den Einkaufswagen gehuepft..

Tees:
    Japan Sencha Extra Fine Bio Nr. 705
    Japan Kabuse-cha (Halbschatten) BIO Nr. 718
    China Wuliang Golden Dragon Nr. 2213
    Formosa Oriental Beauty Superior Nr. 270 nur eine Probe,weil nicht Bio!!:( und Pure Tea hat ihn auch in Bioqualitaet!

so das reicht...

Was hast du denn noch fuer Teesorten bestellt???

Inventar

Ui, da hast du aber zugeschlagen! Die Gusseisenkanne finde ich sehr schön, v.a. aber die Tassen. Und Einhandkannen für Grüntee habe ich auch schon mal überlegt, wie auch so ein Oolong-Puppenkännchen. Mal sehen, was noch daraus wird und was du berichtest. Nimm man's her oder eher die Tassen mit Filter?

Den Sencha extra fine habe ich auch, aber noch nicht probiert. Den China Wuliang Golden Dragon habe ich heute bloß vergessen, wollte eigentlich mal dran schnuppern. Und bei dem Kabuse-cha 718 bin ich sehr gespannt, was du sagst, v.a. aber natürlich was du über den Formosa berichtest.

So, was habe ich gekauft?
    Als Nachkauf nach einer Probe den Darjeeling Kaley Valley 265. Nachdem ich den Darjeeling Steinthal so gruselig fand, meinte eine Super TG-Verkäuferin, vielleicht wäre SF eher meins und hat mir die Probe 265 mitgegeben. Fand ich super und habe sie heute nachgekauft.

Dann jeweils 1 Liter-Proben von:
    Formosa Fancy Superior Oolong Taifu Nr 630
    Nepal Oolong Jun Chiyabari Nr. 308
    Meghalaya SFTGFOP (CL) Lakyrsiew Nr. 375
    Und natürlich den Big Red Robe.

außerdem:
    Für's Murmeltier
    Guts Nächtle
    Chillma
    Gourmet-Kräutertee
    Verveine

Ich stehe eigentlich gar nicht so auf Kräutertees, aber manchmal am Abend ...

Und als Probe habe ich dann noch bekommen:
    Flugtee Nepal SFTGFOP1 Second Flush Nr. 380

Bin richtig zufrieden!

Allwissend

Oh ja die hoeren sich auch alle sehr interessant an...vorallem der 308
    Meine sind alle drei Blindkaeufe..wobei @Enigma ja den Sencha Extra Fine 705 sehr angebriesen hat..(stimmt es Enigma??)
    Am meisten bin ich auf den Japan Kabuse-cha (Halbschatten) BIO Nr. 718
    und vorallem auf den China Wuliang Golden Dragon Nr. 2213 gespannt
    Ich musste mich soooo..bremsen..

Den Flugtee Nepal SFTGFOP habe ich schon gekauft..und ja er ist Ok. Aber kein Nachkauf fuer mich
    Der 275 hoert sich auch gut an...

Kraeutertees trinke ich auch nur am Abend..wenn ich mir nicht mehr sicher bin,ob ich noch gruenen oder Oloong vertrage. Aber ich habe noch genug dank der Cuppabox(zB den Gourmet-Kräutertee)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich hatte heute schon eineKanne von dem Nr. 2255, China Wuliang Snow Dragon..mit dem ich sehr zufrieden bin im 1. und 1. Aufguss..danach ist er mir zu waessrig!
    Und den China Pouchong Oolong Wangjia https://www.puretea.de/tee-shop/oolong-tee/pouchong-oolong-429.html von Pure Tea..sehr lecker..aber heute ist der mir auch zu mild. Der ist ja auch eher Gruen ausgearbeitet!
    Muss am Tag liegen...

Ich mag den Japan Extra Fine sehr gerne. Ich habe ihn auch schon verschenkt und er kam gut an.

Inventar

Enigma, wie machst du denn den Formosa und empfindest du ihn auch als extrem mild bis wässrig? Aber es gibt ja verschiedene Zubereitungsmethoden ... .

Ich habe den Pouchong aus Pingling vom Teahouse zu Hause. Den habe ich auch als sehr sehr mild bis langweilig empfunden. Ist allerdings ein Formosa.

Vielleicht liegt's ja wirklich am Tag oder an der Woche ... . Bis vor kurzem konnte ein Tee gar nicht mild genug sein.

Bei Kräutertees habe ich diese Woche schon mal den Fürs Murmeltier gehabt, worauf ein extremer Müdigkeitsanfall folgte - bei mir, nicht bei den Kindern, die haben ihn super weggesteckt!

Experte Avatar von Augenstern03362

Hmmm ich bin immer noch am hadern mit mir, ob ich den Shuyao wieder zurückschicken soll. Ist ja an sich ganz gut, aber ich trinke auf der Arbeit so viel Tee (um meine Trinkmenge zu schaffen), dass ich ständig unterwegs zum Wasserkocher bin. Ich zweifel ob es sich auf Dauer rechnet. Vllt. sollte ich mir lieber eine gute mittelgroße Kanne mit Einsatz kaufen und losen Tee ??