Blanche, da hätte ich jetzt auch eher Fette und Öle in Verdacht. Silikone wirken ja nur minimal okklusiv und verflüchtigen sich zum Großteil nach dem Auftrag. Ich meine, irgendwo was von 25% Okklusion gelesen zu haben, vs. Vaseline mit 95% Okklusion (also fast vollständig vermindertem TWEL). Talg-ähnliche Stoffe wie Fettsäuren werden dagegen bei unreiner Haut nicht empfohlen. Daher rät Paula auch explizit von der Clinical Body Butter als Pflege bei unreiner Haut ab:
"Ich neige zu Hautunreinheiten. Ist die Clinical Body Butter dann für mich geeignet?
Die CLINICAL Body Butter enthält diverse Pflanzenöle und Emollient-Inhaltsstoffe, die eine ähnliche, natürliche Zusammensetzung wie Hautfette (Talg) haben, die von unserer Haut produziert werden. Deshalb ist die Pflege nicht auf Hautpartien geeignet, die zu Unreinheiten neigen." (
Quelle, unter FAQ). Wo genau da die Grenze liegt weiß ich aber auch nicht... Da würde ich dann nach Produktbeschreibung und dem Hautgefühl gehen: Die Körperpflegeprodukte würde ich bei Akne-Haut alle nicht verwenden, zumindest wenn die alle so einen "Schmierfilm" hinterlassen, wie die Retinol BL. Der Clinical Moisturizer dagegen zieht ja sofort weg und wird auch bei Rosazea empfohlen. Könnte eher ein verträglicher Kandidat sein, sofern man mit den Buttern und Ölen nicht generell ein Problem hat.