Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 238 ErsteErste ... 91718192021293969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
    Fortgeschritten Avatar von luwiese

AW: Stricken & Häkeln

Tuuli: wunderschön!!!
    Lavee73: vielen Dank für den Tipp, da bin ich um 8 Uhr dort!
    Stigma: nachdem ich endlich die richtige Wolle gefunden habe, was nicht einfach war, habe ich heute einen (einen ganzen!!!!) Topflappen gehäkelt. Konnte gar nicht mehr aufhören. Aber meiner ist nicht so schön geworden wie Deiner und mit den Blättern habe ich mich arg schwer getan. Häkelst Du die einzeln und dann dran oder wie machst Du das?
    L.G.
    Luwiese

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Möcht mich hier nur mal für eine kurze Frage einklinken- wie tu ich wenn ich eine vorgegebene Anleitung für eine andere Wolle umrechnen möchte? Gibts da vielleicht kleine Helferlein? So versiert bin ich nämlich nicht, dass dann Arm und Armausschnitt zusammen passen und so...

lg, Dani

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von luwiese Beitrag anzeigen
    Aber meiner ist nicht so schön geworden wie Deiner und mit den Blättern habe ich mich arg schwer getan. Häkelst Du die einzeln und dann dran oder wie machst Du das?
    hallo luwiese

ja genau, gehäkelt werden die blätter einzeln und danach etwas überlappend angenäht.

und keine angst, meine ersten haben nicht so gut ausgesehen. übung macht den meister

Danke Stigma, nun bin ich bei den Nüsschen. Stickst Du die einzeln auf und vernähst jedesmal den Faden? Oder ziehst Du den Faden durch?
    Luwiese

Danke Stigma, nun bin ich bei den Nüsschen. Stickst Du die einzeln auf und vernähst jedesmal den Faden? Oder ziehst Du den Faden durch?
    Luwiese
    ja, die werden einzeln aufgestickt und dann hinten verknotet.
    faden durchziehen funktioniert nicht gut, da man ihn dann doch immer durchschimmern sieht.

zeigst du deine topflappen dann auch, wenn sie fertig sind?

Mensch, bist Du schnell und DANKE!!! Jo, mach ich dann.
    L.G.
    Luwiese

tatatam: Achja, ich habe die Blätter etwas dicker gehäkelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

hey, das sieht doch klasse aus
    machst du den zweiten noch?

ja logisch, aber erst nächste Woche. Habe noch Socken angefangen, die fertig werden müssen.
    L.G.
    Luwiese

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von SemiBoes Beitrag anzeigen
    Hallo!

Möcht mich hier nur mal für eine kurze Frage einklinken- wie tu ich wenn ich eine vorgegebene Anleitung für eine andere Wolle umrechnen möchte? Gibts da vielleicht kleine Helferlein? So versiert bin ich nämlich nicht, dass dann Arm und Armausschnitt zusammen passen und so...

lg, Dani
    Da musst du eine Maschenprobe machen, anders wüsste ich nicht, wie das gehen soll.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

silberfee Avatar von lavee73

Tuuli: wunderschön!!!
    Lavee73: vielen Dank für den Tipp, da bin ich um 8 Uhr dort!
    hihi könnte mir vorstellen, dass die eine wolle sich sogar gut für das calorimetry dingsi eignet - ich bin von dem jetzt auch schon angefixt und schau mir auf jedenfall am montag die wolle an beim lidl...

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich will auch was stricken- ich weiß aber nicht was
    Am liebsten was praktisches- klar. Hab z.B. eine Anleitung zu nem Stricktop mit Lochmuster gesehen- aber das ist mir dann doch noch zu kompliziert. Sprich, ich kapier zwar wie's geht und kann es auch, aber das ist zu aufwändig weil ich es noch nicht fließend kann

Was könnt ich denn mal besser als Anfang stricken? Schals, Mützen etc hab ich schon. Am liebsten wär mir ja ein einfacher Pullover, aber das Projekt soll eben schnell Erfolge liefern und auch nicht gerade 12 Knäuel Wolle verschlingen. Hmmm schwer

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Am liebsten was praktisches- klar. Hab z.B. eine Anleitung zu nem Stricktop mit Lochmuster gesehen- aber das ist mir dann doch noch zu kompliziert.
    Vielleicht kannst du ein Top mit einem einfachen Muster stricken? Googel doch mal nach Anleitungen, da gibts bestimmt was.
    Wie wäre es ansonsten mit Stulpen? Das passt doch zur Jahreszeit
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Vesuvia

Hm ja, könnte ich auch. Aber das sieht ja schnell bieder aus.
    Ich hab gestern den ganzen Abend gegoogelt und nichts gefunden, was mir gefallen würde
    Stulpen hab ich schon gehäkelte, das fällt also auch weg
    Schwierig schwierig

BJ-Einsteiger

hallo zusammen!
    ich stricke mir grade mithilfe eines spiels stulpen und bin mit der einen fast fertig - aber wie mache ich das mit dem ende? also wie bekomme ich die fertige stulpe von den nadeln runter? kennt da jemand eine gute internetseite die das (vllt. sogar mit bildern) erklärt?
    Sorry wenn die frage schonmal kam. Bin totale anfängerin was das stricken angeht...

hallo paprika

du strickst einfach immer zwei maschen zusammen und übernimmst die sich daraus ergebende masche wieder auf deine linke nadel. dann wieder zwei zusammen stricken usw. bis zum schluss keine mehr übrig ist.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Du meinst, wie kettelst Du ab????

Guck mal hier
    und hier
    und da auch
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger

Abketteln, das war das Wort dass mir auf der Zunge lag!
    (deshalb konnte ich auch nicht richtig danach googeln)
    Danke für die superschnellen Antworten.
    Die links sind ja super!

stulpen hab ich vor kurzem auch massenhaft gestrickt.

ich hab für einen gemeinnützigen weihnachtsbasar sechs sets für kleine mädels gestrickt. jeweils einen schal mit den passenden stulpen und alles noch mit blümchen verziert. war ne heiden arbeit.

als nächstes will ich einen teddy für meine nichte stricken .

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi,

ich habe da mal ne kurze Frage:

Ich habe dieses tolle Kuschelgarn gekauft (siehe unten), habe eine Maschenprobe mit Stricknadel 6,0 gemacht (stand leider keine Angaben auf dem Etikett) und die Wolle ist so schön flauschig. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich auch aus so einer Wolle Socken stricken kann? Denn ich kenne bisher nur die sogenannte "Sockenwolle". Und weiß jemand, ob sich dann diese "Kuschelgarn-Socken" auch gut tragen?

Auf dem Etikett steht: Kuschelgarn, 50g ca. 55m, 100% Polyester, Waschen bei 30°C, nicht bügeln etc.

Und dann noch mal ne dumme Frage: muß ich auch die Maschenprobe, ähm ich weiß jetzt gar nicht wie das richtig heißt, nass machen und trocknen lassen damit ich die richtige cm-Angabe habe? Und wie macht man das genau? Ziehe ich das Strickzeug dann soweit auseinander wie es nur geht, um zu sehen wie weit es sich am Ende aushängt bzw. dehnt?

Sorry

Cute Witch Avatar von yavanna

also so wie das garn aussieht, hab ich nen pullover, der aus sowas gemacht ist. für socken kannst das normalerweise schlecht verwenden, weil sie ja relativ viel belastet werden, sprich, das wuschelige geht ab und der faden bleibt übrig, so dass deine socken irgendwann aussehen wie nen wellensittich nach der mauser ;)
    also bei meinem pulli, der auch aus so flauschewolle war, waren an den ellenbogen und unter den armen, wo ich mit den armen am körper entlangestrichen bin, bald "kahle" stellen.
    aber du kannst es versuchen ... vllt hat deine wolle ne andere zusammensetzung als mein pulli und es funktioniert doch :)
    Think of me long enough to make a memory ...

Ich habe mit dickerer Wolle die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so gut hält wie Sockenwolle. Mit den dünnen Nadeln stricke ich zwar länger, aber wenn die anderen Socken so schnell kaputt gehen, ist es auch vertane Arbeit
    Liebe Grüße von Meryem

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich wohl eher mal ein Pullover oder vielleicht besser einen Pullunder daraus stricken (dann gibt es keine kahle Stellen )

Danke nochmals

Meermädchen Avatar von uting

so, da ich ja hier den entscheidenen tip bekommen habe, wies geht: mein calorimetry. meine zwei...

Forengöttin Avatar von daughty

Oh, Uting, die sind aber schön!

BJ-Einsteiger

ich find die auch total schön und die stehen dir auch gut!
    Ich kannte sowas vorher gar nicht.
    Das heißt calorimetry?

danke. stichwort: calorimetry . warum dieses ding danach benannt wurde...

Meine Laune...
    Aggressive

Oh Meno...ich war in Englisch immer gut. Aber diese Anleitung Die haben ja tolle sachen auf der Seite . Soll ich mich wirklich mal an englische Anleitungen wagen
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Lilja

Die sind sehr schön Uting! Welche Wolle hast du denn nun genommen? Vor allem die vom ersten gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Lilja

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Evy Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe da mal ne kurze Frage:

Ich habe dieses tolle Kuschelgarn gekauft (siehe unten), habe eine Maschenprobe mit Stricknadel 6,0 gemacht (stand leider keine Angaben auf dem Etikett) und die Wolle ist so schön flauschig. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich auch aus so einer Wolle Socken stricken kann? Denn ich kenne bisher nur die sogenannte "Sockenwolle". Und weiß jemand, ob sich dann diese "Kuschelgarn-Socken" auch gut tragen?

Auf dem Etikett steht: Kuschelgarn, 50g ca. 55m, 100% Polyester, Waschen bei 30°C, nicht bügeln etc.

Und dann noch mal ne dumme Frage: muß ich auch die Maschenprobe, ähm ich weiß jetzt gar nicht wie das richtig heißt, nass machen und trocknen lassen damit ich die richtige cm-Angabe habe? Und wie macht man das genau? Ziehe ich das Strickzeug dann soweit auseinander wie es nur geht, um zu sehen wie weit es sich am Ende aushängt bzw. dehnt?

Sorry
    Hier steht was zur Maschenprobe
    Ich habe so gekaufte Socken aus Microfaserkuschelflauschgarn. WEnn ich selber Socken stricke, nehme ich immer richtige Strumpfwolle. Ich habe schonmal am Schaft dann so ein paar reihen Kuschelgarn mit reingestrickt. Aber nie am Fuss
    George Bernard Shaw

danke lilja,
    die blaue wolle ist eine 80m/50g mit sehr hohem merinoanteil von lana grossa. und die braune ist glaube ich auch lana grossa, aber etwas feiner. beide so um 5 euro/knäuel.
    aber heute ist die "originalwolle" gekommen von filatura di grossa. in beige mit bunten fäden... die ist wirklich sehr schön, tolle farben, nicht so knallig.

Allwissend Avatar von *Baghira*

Hallo Zusammen,

ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Die "Trachtenjacke" für meinen Neffen macht schon echt Fortschritte. Gerade hab ich das zweite Vorderteil angefangen (ich glaube, es ist das linke. Jedenfalls das, in dem die Knopflöcher sind.) Sobald die Jacke fertig ist, zeig ich ein Foto, wenn ihr wollt. Dauert aber noch ein bisserl, weil ich ja noch meine beiden persönlichen Feinde - die Ärmel - stricken muss. Aber jetzt bin ich so weit gekommen, dann wird daran ja hoffentlich nicht scheitern.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Allwissend Avatar von Lilja

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    aber heute ist die "originalwolle" gekommen von filatura di grossa. in beige mit bunten fäden... die ist wirklich sehr schön, tolle farben, nicht so knallig.
    Da bin ich schon sehr gespannt! Das "Original" calorimetry mit dieser Wolle ist ja wirklich sehr schön.

Ich habe endlich meine Socken fertig:

Liebe Grüße Lilja

So, und ich habe auch wieder was zu zeigen....mal wieder einen Topflappen (was auch sonst ).
    @Stigma: Sieht leider nicht so gut aus wie auf dem Originalfoto im Buch, aber egal!!

@Ina: Danke für den Link zur Maschenprobe, das werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

Habe mir jetzt etwas von dieser Flauschewolle gekauft und plötzlich finde ich die doch nicht mehr so toll Geht das euch auch manchmal so??? Werde aber trotzdem diesen Pullunder mal stricken, vielleicht sieht das Endergebnis ja dann ganz gut aus.

"Cheeseburger" aus dem Buch "Topflappen witzig gehäkelt" 2007

Allwissend Avatar von *Baghira*

So, hier nun die Einzelteile der Jacke:

Das Rückenteil:

Das Vorderteil, an das noch die Knöpfe müssen:

Das sich noch in Arbeit befindliche Vorderteil mit den Knopflöchern (da hängen zur Zeit noch die Fäden raus, damit ich auch weiß, wo die einzelnen Löcher sind )

Und hier sieht man das Muster des Rückens noch ein bisserl besser:
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab hier mal eine interessante Seite zum Stöbern: http://anleitungen.bestrickendes.de/...=25&Itemid=129
    George Bernard Shaw

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Nachdem ich in der vergangenen Woche eure gestrickten/gehäkelten Teil bewundert habe, konnte ich nicht anders und habe mir beim Weltbild "Das goße Strickbuch" gekauft.

Tja und seit gestern "kann" ich stricken *gg* Aber nur linke Maschen...
    Nach zwanzig Minuten fluchen, habe ich noch zehn benötigt um dies hier zu Stande zu bekommen:

Nach weiteren 45 Minuten war ich schon so weit:

Gestern Abend hatte ich schon das hier geschafft von meinem Übungsstreifen (die komische Reihe sind rechte Maschen):

Habt ihr einen Trick, wie ihre nicht so fest strickt? Teilweise hatte ich nämlich das Problem, dass ich die Maschen nicht mehr von der Nadel bekommen habe
    Und könnt ihr irgendwie auch nur rechte oder linke Maschen spitze, aber die anderen nicht?
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab mit linken maschen kein Problem mehr. ichstricke die inzwischen fast schneller, als rechte. ich gebe demFaden, der durch die auf der nadel liegenden Masche geholt werden muss immer mit dem Finger der linken Hand einen kleinen Schubs
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Rockarinchen Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Trick, wie ihre nicht so fest strickt? Teilweise hatte ich nämlich das Problem, dass ich die Maschen nicht mehr von der Nadel bekommen habe
    Und könnt ihr irgendwie auch nur rechte oder linke Maschen spitze, aber die anderen nicht?
    huhu rockarinchen,

das sieht doch schon ganz gut aus

einen trick gibt es dabei nicht, du musst einfach nur den faden lockerer lassen und nicht so fest ziehen. den richtigen dreh bekommt man mit der zeit automatisch. am anfang ist es glaub ganz normal, dass man entweder zu fest oder zu locker strickt...
    und die verschiedenen maschen sind nach einiger zeit auch ganz easy. wenn du nach einem tag die linken schon mal so gut kannst, ist das doch ein guter anfang. mittlerweile stricke ich alle maschen blind.

ich hab mal wieder für meine kleine nichte gestrickt

einen mintfarbenen schal mit weißen blümchen und dazu passenden pulswärmern:

das gibts dann zum nikolaustag...