Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

AW: Schönheitschirurgie

Für mich hat diese Diskussion nichts mit moralischer Entrüstung oder Verurteilung von Menschen, die sich "verschönern" lassen wollen, zu tun, aber das Hinterfragen gesellschaftlicher Werte und medialer Manipulation finde ich in diesem Zusammenhang durchaus angebracht.

Im übrigen ist es nicht so, dass ich mit Schönheitschirurgie nichts anfangen kann, weil ich mich selbst für so super schön hielte oder einfach keine Unsicherheiten bezüglich meiner nicht makellosen körperlichen Erscheinung hätte. Zum Beispiel trage ich neben einigen anderen Unperfektheiten ein paar recht unschöne sichtbare Erinnerungen an einen Unfall mit mir herum, mit denen ich auch nicht gerade glücklich bin. Aber: Entstellungen sind imo noch mal etwas ganz anderes.

Ich finde es wirklich schlimm, dass so viele Menschen mit ihren ganz normalen Körpern so große Probleme haben - diese Art der Selbstsicht finde ich ziemlich ungesund. Menschen, die durch eine wirkliche Entstellung optisch völlig aus der Norm fallen, sei es seit Geburt oder durch einen Unfall, denen wünsche ich natürlich, dass sie von dieser Last befreit werden. Aber Cellulite am A**** oder einen Höcker auf der Nase kann man ja wohl nicht allen Ernstes als Entstellung bezeichnen!? Sorry, aber diese Sicht ist für mich ein Luxusproblem, das nur in einer oberflächlichen Wohlstandsgesellschaft wie unserer so massiv auftreten kann.

Mein nicht modelmäßiger Körper kann mir jedenfalls nicht mein Leben vermiesen, weil ich Werte habe, die einfach sehr viel größer sind als mein Spiegelbild, und dafür bin ich sehr dankbar. Dementsprechend tun mir Menschen einfach leid, die nicht anders können, als sich ihre Zufriedenheit zu erkaufen und anoperieren zu lassen.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:53 Uhr)

Gesperrt

@ Zimtschnecke:
    vernünftige Einstellung!!!!!!!
    @Siam:
    Ich finde auch, daß wir uns zu sehr mit unserem Äußeren beschäftigen-nehme mich da gar nicht aus- und individuelle Merkmale als Makel empfinden.
    Außerdem ist jeder kosmetische Eingriff eine Operation und deshalb auch mit den Risiken einer solchen verbunden. Wenn man das bedenkt, ist es doch wünschenswert, daß die Vernunft größer ist als die Eitelkeit.
    Habe gestern auf der Kieler Woche übrigens eine Frau gesehen, an der auf dem ersten Blick nichts schönes zu finden war. Ihre Ausstrahlung und ihre offensichtliche Freude am Leben haben das aber bei weitem Wett gemacht.

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass die meisten, die sich in diesem Forum versammelt haben, doch eher Leute sind, die auf das eigene Äußere achten. Die sich selbst und anderen gefallen wollen. Und darum würde es mich interessieren, wie ihr zu dem doch recht heiklen Thema der Schönheits-Chirurgie steht. Was sind die Grenzen des Annehmbaren und wo fängt der Wahnsinn an? Ist es für Euch ein Tabuthema? Habt ihr Erfahrungen damit, Wünsche diesbezüglich oder wie ist einfach Eure Meinung dazu?

(...)

Ich bin echt gespannt, was jetzt an Beiträgen kommt...
    Siam, Du fragtest nach Meinungen, und die hast Du geschrieben bekommen. Nur weil ich meinen Standpunkt hier etwas ausführlicher vertrete, heißt das doch nicht, dass ich damit Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe. Jeder vertritt hier doch nur seine ganz persönliche, subjektive Meinung, und letzten Endes hat jeder allein sein eigenes Päckchen zu tragen - wie er das macht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

So facettenreich das Thema Schönheit bzw. Ideale und Operationen ist, so vielseitig sind auch die Gedanken, die mir dazu in den Sinn kommen. Da ich hier aber nicht jeden einzelnen Aspekt, der mir dazu einfällt, durchkauen will (dazu fehlen mir Zeit und Mitteilungsdrang), klinge ich vielleicht ein wenig einseitig. Fakt ist jedoch, dass es mir persönlich vollkommen egal ist, wenn sich andere unter's Messer legen. Ich habe kein Problem damit, dass man schön sein will und auch was dafür tut, mich stört jedoch das Zwanghafte an der Sache, das sogar so weit führt, dass manche glauben, Glück und Unglück würden von Äußerlichkeiten abhängen, und dass sogar Gesundheitsrisiken in Kauf genommen werden, nur um "schön" zu sein, was auch immer das heißen mag. Ich persönlich mag keine Einheits-Barbie-Schönheiten, und ich verstehe nicht, wieso so viele Westler, die doch sonst so sehr auf ihre Individualität pochen, ihr einzigartiges Erscheinungsbild loswerden und sich einem Massenideal anpassen wollen!?

„Mir tun diese Menschen leid, die sich Zufriedenheit erkaufen müssen“ kann man nämlich auf zweierlei Arten auffassen: dass du diese Menschen lediglich bedauerst, oder aber auch, dass du ihnen unterstellst, dass all ihre Probleme auf eine Oberflächlichkeit und selbstverschuldete psychische Instabilität zurück zu führen sind.
    Meinen Satz kann man bestimmt auf mehr als zwei Arten auffassen, wobei die zweite von Dir genannte in erster Linie mir etwas unterstellt, nämlich Zynismus. Mal abgesehen davon, dass es so etwas wie eine "selbstverschuldete psychische Instabilität" meiner persönlichen Ansicht nach nicht gibt und ich den von Dir zitierten Satz tatsächlich genau so meinte, wie ich ihn schrieb, rede ich hier nicht von allen möglichen Problemen, sondern von einer ungesund strengen Betrachtung des eigenen Äußeren und einer daraus resultierenden übermäßigen Unzufriedenheit mit der eigenen Normalität und natürlichen Erscheinung. Und ich bin einfach so frei, dass ich das nicht gutheißen mag.
    Geändert von Zimtschnecke (22.06.2008 um 16:05 Uhr)
    (Novalis)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    So facettenreich das Thema Schönheit bzw. Ideale und Operationen ist, so vielseitig sind auch die Gedanken, die mir dazu in den Sinn kommen. Da ich hier aber nicht jeden einzelnen Aspekt, der mir dazu einfällt, durchkauen will (dazu fehlen mir Zeit und Mitteilungsdrang), klinge ich vielleicht ein wenig einseitig. Fakt ist jedoch, dass es mir persönlich vollkommen egal ist, wenn sich andere unter's Messer legen. Ich habe kein Problem damit, dass man schön sein will und auch was dafür tut, mich stört jedoch das Zwanghafte an der Sache, das sogar so weit führt, dass manche glauben, Glück und Unglück würden von Äußerlichkeiten abhängen, und dass sogar Gesundheitsrisiken in Kauf genommen werden, nur um "schön" zu sein, was auch immer das heißen mag. Ich persönlich mag keine Einheits-Barbie-Schönheiten, und ich verstehe nicht, wieso so viele Westler, die doch sonst so sehr auf ihre Individualität pochen, ihr einzigartiges Erscheinungsbild loswerden und sich einem Massenideal anpassen wollen!?
    Es sind nicht nur Westler. In Indien sind Schönheitsoperationen die ganz grosse Mode, ein riesiger neuer Markt.

http://www.cosmeticsurgery-india.info/index.html
    http://www.medaccessindia.com/cosmetic_surgery.htm

Aber ich kann mich Deinen Betrachtungen zum Thema zwanghafte Schönheit absolut anschliessen. Wenn ich Sätze höre wie "Wenn ich mich im Spiegel anschaue, werde ich traurig" werde ich schon sehr hellhörig. Andererseits findet Zwanghaftigkeit immer einen Weg. Wenn es keine Schönheitsoperationen aus falscher Motivation sind, sind es Diätkuren und Esstörungen. Wenn es keine Esstörungen sind, ritzt frau sich halt mit der Rasierklinge. Und so weiter. Das eigendliche Problem schaut halt keine gern an.

Wer realistische Vorstellungen hat und nicht glaubt, dass eine Schönheitsoperation Glück und Liebe bringt, der soll's machen. Wie gesagt, ausschliessen würde ich es für mich nicht, allerdings finde ich die Vorstellung auch nicht besonders prickelnd.

Inventar

Ich finde Schönheitaoperationen OK. Wenn sie gut gemacht sind und nach Möglichkeit natürlich wirken.
    Dass man z.B. nach einer Bruststraffung Narben hat, lässt sich nicht vermeiden. Aber ich verstehe, dass man es machen läßt, wenn die Brüste sehr hängen schlaff sind.
    wer sagt das C schöner ist als A? so ein blödsinn!
    Da stimme ich dir zu. Eine schöne Brust ist in meinen Augen eine, die schön geformt ist - egal ob klein oder groß. Ich habe mal eine Reportage über eine Brustvergrößerung gesehen, in der die junge Frau perfekte kleine Brüste hatte. Wieso sie sie vergrößern wollte, konnte ich nicht verstehen.
    Aber manche Frauen haben Brüste die nicht einfach nur klein sind, sondern sehr unschön geformt sind - dann verstehe ich auch den OP-Wunsch.

Zu Schönheits-OPs zähle ich auch extreme Botoxbehandlungen, wie man sie an Nicole Kidman sieht. Ihr Gesisicht sieht inzwischen maskenhaft aus. Auch Aufspritzungen zähle ich dazu: Meg Ryans Oberlippe sieht gruselig aus.

Ich sehe es so, dass man zu allen Zeiten alles Mögliche versucht hat, um schöner zu sein. Heutzutage hat man außer Cremes, Make-up, Haarefärben etc. noch die Möglichkeit zu chemischen Peelings, Laser, Unterspritzungen u. OPs. Wenn jemand nur die ersten Möglichkeiten der Verschönerung in Anspruch nehmen will ist es vollkommen OK. Es ist aber auch in Ordnung, wenn man die anderen Behandlungen für sich nutzen will. Auf Schönheit legen fast alle wert - wo der Einzelne eine Grenze ziehen will, ist eine persönliche Entscheidung.

Ich finde es heuchlerisch, wenn einige Leute verlangen, dass andere sich z.B. mit ihren starken Tränensäcken abfinden sollten - während sie selber sich keineswegs mit ihren Augenringen (Concealer) oder mausbrauen Haaren (Haartönung) abfinden. Dabei ist es wohl einfacher sich mit einer unbeliebten Haarfarbe zu arangieren, als mit einigen Dingen, für die sich Menschen unters Messer legen.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur Westler. In Indien sind Schönheitsoperationen die ganz grosse Mode, ein riesiger neuer Markt.
    Mit den Westlern bezog ich mich in erster Linie auf das Individualitätsstreben, für das wir in Teilen Asiens (z.B. Japan) berühmt / berüchtigt sind. Wie das bei den Indern ist, weiß ich allerdings nicht.

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Zu Schönheits-OPs zähle ich auch extreme Botoxbehandlungen, wie man sie an Nicole Kidman sieht. Ihr Gesisicht sieht inzwischen maskenhaft aus. Auch Aufspritzungen zähle ich dazu: Meg Ryans Oberlippe sieht gruselig aus.
    Genau diese Routine-Eingriffe meinte ich übrigens, als ich von den verhunzten Hollywood Stars schrieb.
    Geändert von Zimtschnecke (22.06.2008 um 16:42 Uhr)
    (Novalis)

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Mit den Westlern bezog ich mich in erster Linie auf das Individualitätsstreben, für das wir in Teilen Asiens (z.B. Japan) berühmt / berüchtigt sind. Wie das bei den Indern ist, weiß ich allerdings nicht.
    Indien ist ein extremes Beispiel wie aggressiv die westliche Kultur und das westliche Schönheitsbild in andere Kulturen eingreift. Vor ein paar Jahren war das indische Schönheitsideal wie unseres in den 50zigern: Viel Holz vor der Hüttn, kurvig, sexy, rundlich. Ein indisches Laufstegmodel hatte gut und gern 10kg mehr drauf. Heute wie überall: Spindeldürr und spinnenlang. Ein seltsames Ideal in einem Land, in dem Dünnsein als Alarmsignal für Hungern und Armut gilt.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:53 Uhr)

Armanicode
    Besucher

zum moralischen nochmal:
    also ehrlich, ab und zu habe ich selbst beim kosmetik-kauf ein schlechtes gewissen. ich gebe sehr viel geld für den beautybereich aus, und wenn ich dann bilder von kindern sehe, die verhungern.. menschen, die gefoltert werden oder
    (ich liebe tiere über alles)
    gequälte oder missbrauchte tiere sehe, bricht mir das herz und ich hasse mich für meinen egoismus.
    ich bin auch ein mensch, der am liebsten die welt retten würde, wenn es möglich wäre..

habe mich jetzt auch für tierschutzvereine eingetragen und spende auch geld für gequälte tiere.
    wenn man sich die videos ansieht von PETA kommen einen die tränen und da vergisst man sofort unsere "probleme" hier.

aber auf der anderen seite, warum soll ich meinen ganzen besitz den ärmeren widmen und mir nicht gönnen. so viele politiker geben gelder für puffs aus, andere für drogen etc.. statt sie sinnvoll einzusetzen... vor allem UNSERE gelder.
    warum muss ich dann die samariterin spielen?!

ich kaufe meine beautysachen natürlich weiter, achte seit kurzem sehr darauf ob sie tierversuchsfrei sind,
    achte woher mein fleisch kommt, spende hier und da bisschen etc.
    die welt retten kann ich nicht, mich aber für bessere bedingungen einsetzen.

und sooo egoistisch ist ne op ja eigentlich auch nicht? der nachbar verreist halt 3 mal im jahr, jemand anderes kauft sich dafür ein face-lifting...das geld ist weg.. man gönnt sich etwas.. wofür muss jeder selbst entscheiden.
    für mich ist weiterrrr urlaub z.b. luxus (statt gute kosmetik).... kosmetik brauche ich selbst zum leben .. bin ja ein beautyjunkie... urlaub kann ich auch am baggersee machen xD. da kommt nicht drauf an..
    jeder hat seine eigene wertabelle..was wichtig für ihn ist.

Allwissend Avatar von QueenyJ

Die Beinverlängerung wird meines Wissens nur in China praktiziert. 9- 12 Monate post-operative Bettruhe gehören dann mit dazu.... . Krank....
    Hol dir mal die aktuelle Neon,da stehen aktuelle Fakten zu dem Thema....es gibt sogar in D einen Arzt der das macht...
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

Armanicode
    Besucher

hallo?

klar ist das möglich und nicht seit kurzem, sondern schon sehr lange!!!!!!!
    ich wollte mich mal vor 3 jahren für ne fotoserie bewerben, bin eingeladen worden, alles perfekt.. aber zu klein (ich bin 168).

da kam die antwort: sie müssten mindestens 174 cm gross sein. allgemein, bei shooting und in der modelbranche. entweder wachsen sie noch oder lassen sich die beine verlängern.

ich habe auch gedacht, es ist ein witz.
    aber ja, es gibt mehrere ärzte sogar. die op kostet ab (!) 30.000€...
    und wenn man danach googelt gibts viele, die das gemacht haben. in deutschland.

in russland auch schon trend:

http://www.welt.de/lifestyle/article...eter_mehr.html

und wie gesagt.. bei mir war es vor 3 jahren wo ich den tipp bekommen habe.

Armanicode
    Besucher

http://www.prof-betz.de/

hier ein doc der das macht

http://www.beinverlaengerung.de/

der hier machts auch...

gibt viele davon ;)

sry, will keinen schocken

http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/68199/

und hier hat sich ein mann von 173 auf 180 die beine verlängern lassen und gibt tipps dazu in einem forum ;)
    Geändert von Armanicode (22.06.2008 um 23:49 Uhr)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:54 Uhr)

Boah, Beinverlängerung auch in Deutschland? Das finde ich wirklich grotesk.

Gesperrt

@Siam
    Wenn man Deiner Beschreibung russischer Frauen Glauben schenkt,
    laufen in Russland nur Heidi Dumm, sorry,Klum Klone herum.
    Ich finde auch nicht, daß große Augen, kleine Nase, etc. mit Schönheit gleichzusetzen ist. Gerade das Unperfekte macht Gesichter schön.
    LG, Samwise

Ich weiss schon, was sie meint. Seufzzzz......
    Ich hatte mal einen russischen Verlobten und die weibliche Verwandtschaft war einfach erschreckend schön. Und es ist nicht nur das Aussehen, es ist auch dieses sexy Gegurre und die wunderschöne Sprache.... Wow.

PS: Heidi Klum könnte da sowas von abstinken.

Zitat Zitat von Samwise Beitrag anzeigen
    Ich finde auch nicht, daß große Augen, kleine Nase, etc. mit Schönheit gleichzusetzen ist.
    Ich muß da automatisch an Manga/Anime-Girlies und den japanischen Lolita-Komplex denken... *grusel*

...es ist auch dieses sexy Gegurre...
    DAS kann ich bestätigen, wobei mich aber optisch bisher noch keine Russin besonders beeindruckt hat.

Die Geschmäcker sind eben seeeehr verschieden
    Geändert von Zimtschnecke (23.06.2008 um 15:00 Uhr)
    (Novalis)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:54 Uhr)

Armanicode
    Besucher

also ich kann jeden satz von siam nur unterstreichen.
    sie hat recht.
    ich persönlich finde auch, dass es in osteuropäischen ländern viele wunderschöne frauen gibt und gerade dort die model und modebranche boomt.
    natalja wodjanowa z.b. da kann heidi gleich einpacken neben ihr.

ausserdem, habe ich auch die erfahrung gemacht, dass osteuropäische frauen mehr auf ihr äusseres achten....
    ich kann sofort erkennen, ob eine frau aus osteuropa kommt oder deutschland. *ehrlich jetzt*
    viele finden, dass osteuropäische frauen dadurch immer "aufgetackelt" "überstyled" bis zu "billig" wirken... naja...
    jeder wie er es mag.

ich liebe dieses forum, freue mich hier so viele beautyfanatikerinnen zu treffen, leute die sehr auf kosmetik achten, erfahrungen haben etc etc...
    ich liebe euch mädels...
    aber:
    wir sind nur eine sehr kleine gruppe im vergleich zur restlichen bevölkerung in deutschland.
    ich denke deutschland ist mehr so eine spass-gesellschaft, wo leute lieber in partys, action, genussmittel etc investieren statt beauty.
    deutschland ist zwar ein reiches land, und auch hier boomt die schönheitschirurgie...
    aber viele ärmere länder, wo eben die leute durchaus weniger verdienen, zeigen eine ähnliche statistik in eingriffen (liegt das daran dass diese länder mehr auf "schönheit" achten? oder ist es eventuell auch, weil so viele leute aus deutschland sich wegen den günstigeren preisen im "osten" operieren lassen? naja...)
    Geändert von Armanicode (23.06.2008 um 18:19 Uhr)

Experte Avatar von miss made

Also, was ich hier ein bisschen störend empfand, war in vielen Beiträgen der Ausdruck, dass die Leute mal merken sollen, dass sie sozusagen ne Macke haben, wenn sie nicht selbstbewusst genug sind, zu ihren makeln zu stehen. das nervt mich ein bisschen, dass dann immer ganz schnell das totschlagargument kommt:"was???du bist nicht selbstbewusst?!?!" so nach dem motto schäm dich....und wenn man dan schon die westlichen ideale so kritisiert, dann sollte man auch diese vorstellung vom selbstbewusstsein und der festen, in sich ruhenden persönlichkeit, die unabhängig von äußeren einflüssen agieren soll hinterfragen....das gehört nämlich eindeutig auch nicht zu den idealen in china oder japan, denen wir sozusagen unsere anschauung aufoktruieren!jedenfalls finde ich es sehr mutig, von chamäleon zu sagen, hey, ich bin mit einigen aspekten meines äußeren nicht zufrieden, anstatt wie alle immer zu sagen, hey, ich bin superzufrieden mit mir und dann ist dem nicht so...aus solchen gründen entstehen nämlich auch essstörungen oder ähnliches, wegen den erwartungen, die an einen gesetzt werden und der diskrepanz,die daraus entsteht, dass man diesen erwartungen nicht gerecht wird...und dabei sind nicht nur die schönheitsideale gemeint, sondern auch die, die das auftreten betreffen....darüberhinaus ist es eben nicht so einfach nach dem motto es ist allen egal und wenn sie doch tuscheln, dann steh ich da drüber: ich hab z.B. einen sehr großen busen und früher fand ich das überhaupt nicht schön, gerade weil einem auch viel gesagt wurde, großer busen sieht scheiße aus, hängt, ist nicht fest und unförmig und vor allem auch,weil viele frauen mich blöd angucken....aber ich habs mir genauso wenig aussuchen können, wie einen 70A-Busen, der aber sicherlich von vielen Damen als sympathischer empfunden wird...heute steh ich dadrüber, aber nur weil meinen freund meinen busen sehr gern mag, und ich glaub nicht dass das an seinem mangelnden iq liegt...aber er hat halt auch nicht die vorstellung (wie wirklich viele dumme prolltypen),dass,wenn er mich auspackt, ihm dann da die ballons von pamela um die ohren fliegen....

ich bin momentan zufrieden mit meinem aussehen, aber war auch sehr unzufrieden, was auch in psychischen problemen resultiert hat, die ich glücklicherweise selber überwinden konnte, und weiß, dass es einfach ist zu sagen, hey warum stehst du denn nicht einfach zu dir, aber das geht so einfach nicht. aber nicht alle von diesen leuten brauchen ne therapie,manchmal hilft wirklich ne op, und ich finde nicht dass man danach urteilen kann, in dem und dem fall ist ne op ok, in den fällen ist sie verurteilenswert...momentan denk ich gar nicht über ops nach, aber wer weiß was später?!und wenn man dann sagt, ich mach ne op, dann muss man nämlich auch mit dem getuschel leben, darüber, dass man eine gemacht hat, so wie die leute sonst über nen fetten arsch oder nen riesenbusen lästern.

darüber hinaus find ich es auch nicht schön, wie hier über ärzte geurteilt wird, ich studiere selber zwar kein medizin, aber viele meiner verwandten sind ärzte und sicher keine scharlatane und ich finde es z.B. berechtigt, das ärzte auf geld aus sind,denn wer ist das nicht?ich mein,wer von euch kann von sich behaupten, er ist so altruistisch, dass er kostenlos arbeiten gehen würde??ich kann es jedenfalls nicht von mir und gerade in anbetracht der tatsache, dass mein studium extrem zeitintensiv ist und sehr viel erwartungen an einen gestellt werden, somit einfach mal 5 jahre meiner jugend komplett nur für studium draufgehen (ich bin jetzt seit über einem jahr ununterbrochen am lernen) und ich mit dem job, der später rauskommt, sehr viel verantwortung trägt, erwarte ich einfach auch mal, dass ich dafür stärker entlohnt werde, als jemand, der z.B. friseur ist (ohne werten zu wollen), aber ich betrachte das als gerechtfertigt und habe mir auch unter dieser prämisse mühe im abitur gegeben und noch mehr mühe im studium ....und bei einem medizinstudium sieht das alles noch um einiges heftiger aus, als in dem was ich mache, das sollte man nicht unterschätzen und ich hab sehr sehr viel respekt vor leuten, die medizin studieren.

lg miss made

Ja, ich auch. Vor allem wenn sie kritisch nachfragen, selber denken und nicht alles was ihnen das medizinische Etablishment so erzählt auch brav schlucken.

Zum Thema Busen haben wir uns wohl gründlich missverstanden, Miss Made. Natürlich hab ich kein Problem mit grossen Busen. Ob ich den nun besonders ästhetisch finde und selber unbedingt haben möchte oder nicht ist, das ist mein persönlicher, privater Geschmack. Die Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters. Was ich schade und traurig finde, ist wenn Frauen mit hübschem kleinen Busen weinend vor dem Spiegel stehen und bereit sind, sich einer OP zu unterziehen, die riskant ist und bei der doch mehr als 10% ernsthafte Komplikationen zu beklagen haben. Zwei meiner Freundinnen hatten wie gesagt grosse Probleme nach Brustvergrösserungen. Ich sehe diesen von den Medien geschaffenen Modetrend - und das ist es - mit gemischten Gefühlen.

Aber jede muss selber entscheiden.
    Geändert von Frau Blücher (24.06.2008 um 11:14 Uhr) Grund: Zusatz

BJ-Einsteiger

Hier kurz meine Erfahrung zu Schönheits-OP`s.

Ja, ich habe es gemacht. Ich habe mir die Oberlider straffen lassen und bin suuuper glücklich mit dem Ergebnis. Und ich habe auch kein mangelndes Sebstbewusstsein oder irgentwelche Promis zum Vorbild. Mich haben diese schlaffen Lider einfach nur total gestört und mein Gesichtsausdruck war immer traurig und müde. Das strahlt man dann letztendlich auch aus. Ich fühle mich nach diesem Eingriff einfach viel besser und jeder Blick in den Spiegel macht wieder Freude. Ist dass schlimm oder verurteilenswert? Eindeutig Nein!!!

Ich nehme an, dass ein großer Teil der Userinnen hier noch ziemlich jung ist und noch nicht mit den (optischen) Folgen des Älterwerdens belastet ist. Niemals hätte ich früher an eine solche OP gedacht. Aber ich finde es jetzt ok. Und man sollte es sich vorher wirklich gut überlegen. (Chamäleon - ich kann dich sehr gut verstehen.)

Allerdings: Schlauchbootlippen oder XXL-Busen oder gar Beinverlängerungen ist eine andere Sache und einfach abartig. Da muss man schon differenzieren. Auch die alten reichen Frauen z.B. in den USA, die sich mit aller Macht und vor allem viel Geld immer wieder unters Messer legen, um dann mit 70 doch auszusehen wir eine verhunzte 65-jährige sind krank.

Also Schönheits-OP ja, aber gut überlegt und nicht übertrieben.

Grüße Cassy

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich finde es ehrlich gesagt Wahnsinn, wie man sich ohne echten Grund unters Messer legen kann, mit Vollnarkose und allem drum und dran. Ich bin froh, dass ich gesund bin und nicht operiert werden muss und andere machen das freiwillig, nur wegen der Schönheit - die ja wohlgemerkt relativ ist. Jeder hat eine andere Vorstellung von Schönheit.
    Meine Meinung ist, jeder Mensch ist schön, wenn er auch nicht so aussieht, wie einem das in den Medien immer wieder gezeigt wird. Gott hat jeden Menschen einzigartig erschaffen, egal ob große Nase oder kräftige Schenkel, etc. Was man durch Sport und Ernährung ändern kann, finde ich ok, aber aus sich selbst was machen (lassen), was man nicht ist, finde ich nicht gut.
    Alles Liebe Sommi

ich glaube, viel größeren einfluss als die medien haben die reaktionen der mitmenschen und ich finde gerade frauen können untereinander ziemlich garstig sein. frauen haben die unangenehme angewohnheit, sich selbst aufzuwerten, indem sie andere abwerten (natürlich machen männer das auch, aber hier betriffts nun mal schönheitsideale und damit primär frauen)...schönheitsideale hat es schon immer und in allen kullturen gegeben und sie sorgen auch für den zusammenhalt einer gesellschaft, sorgen auf gewisse weise für uniformität, ohne die eine gesellschaft komplett zerfallen würde. und auch die tatsache, dass man sich den sexualpartner nach optischer attraktivität aussucht,ist ja hinlänglich bekannt und weder kultur- noch artenspezifisch.dass sich aber trotzdem nicht alle nach den vermeintlich teuflischen schönheitsidealen richten, sieht man ganz offensichtlich im alltag, denn wie oft sieht man schon anorektische Personen im Alltag?gab es da einen signifikanten anstieg, seit die magermodels unterwegs sind auf den laufstegen von paris und new york??darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass anorexie und bulemie einerseits nicht krankheiten sind, die erst in den 80er/90er Jahren wie epidemien aufgetreten sind,sondern es gab sie auch schon immer, andererseits sind viele essstörungen nicht durch inadäquate schönheitsideale entstanden, sondern gehen auf familiäre gründe zurück. und was man über allem nicht vergessen darf bzw. nicht mit falschen vorstellungen über die krankheit rangehen kann: es ist nun mal eine krankheit, wenn auch psychisch, so geht sie doch häufig mit Fehlfunktionen physiologischer Natur einher, deshalb kann man nicht sagen, der und der hat kein Selbstbewusstsein,deshalb ist er magersüchtig, sondern manche Leute sind z.B. genetisch für sowas anfällig oder es tritt auch in Phasen der hormonellen und körperlichen Umstrukturierung (z.B. Pubertät) einfach öfter auf, weil es eben zu anatomischen und physiologischen Unterschieden kommt.

Worauf ich aber eben hinaus will, ist, dass der Einfluss der direkten Umgebung meiner Meinung viel stärker ist,als das was im Fernsehen läuft!Frauen messen sich immer am Aussehen anderer und wie schon gesagt, erfolgt die eigene Aufwertung im Zusammenhang mit der Abwertung einer anderen. Dafür war der Spruch von Fr. Blücher z.B. exemplarisch, dass Frauen mit großem Busen sozusagen sich bei den Doofies umschauen könne, schlaue Typen kriegen die eh nicht ab. Auch wenn ich Fr. Blücher keineswegs unterstellen will, dass sie es so gemeint hat, weiß ich doch auch aus eigener Erfahrung, dass viele Frauen missgünstig schauen, weil sie vergleichen und vergleichen: Ja, ich hab einen großen Busen, und trotzdem Abitur, kann mich auch in vollen Sätzen artikulieren und ich glaub mein Freund ist nicht nur wegen meinem Busen mit mir zusammen.Diese Art von vergleiche:"wie dick ist denn der Arschj von XY?"..."was hat die denn für nen Zinken, da seh ich aber bedeutend besser aus" etc., sind es im Endeffekt, warum Frauen mit kleinem Busen sich unwohl fühlen und Frauen mit großem ebenso, und dünne Frauen wie auch dicke usw. usf. Ich mein, wenn eine Freundin sich nicht die Haare abschneiden lassen will, weil sie Angst davor hat, wie Männer darauf reagieren, ist dass dann nicht genauso bedenklich, wie Frauen, die beim Sex das licht ausmachen wegen ihrem Busen??

Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    Worauf ich aber eben hinaus will, ist, dass der Einfluss der direkten Umgebung meiner Meinung viel stärker ist,als das was im Fernsehen läuft!Frauen messen sich immer am Aussehen anderer und wie schon gesagt, erfolgt die eigene Aufwertung im Zusammenhang mit der Abwertung einer anderen.
    Miss Made, mal abgesehen davon, dass die Meinungen und Wahrnehmungen von uns allen mehr oder weniger bzw. auf die eine oder andere Art durch die Medien geprägt werden, was eben nicht nur zu einem überkritischen Blick auf den eigenen A*sch führen sondern auch die Blickweise auf andere Ä*sche beeinflussen kann, pauschalisierst Du an diesem Punkt zu viel für meinen Geschmack.

In meinem engeren Umfeld sind Lästereien und abfällige Bemerkungen über die Äußerlichkeiten anderer mehr oder weniger verpönt, und was Menschen außerhalb meines Kreises so über mich reden, ist mir vollkommen egal. Ich sehe das so: Meine Freundin hat z.B. nen dickeren Hintern als ich, na und? Dafür hab ich z.B. recht wenig Oberweite... Mein Freunde und Bekannten sind genauso perfekt oder unperfekt wie ich selbst, jeder Mensch hat besonders schöne und auch weniger schöne Seiten was Aussehen und Persönlichkeit angeht. Klar beneidet man immer wieder irgendjemanden um irgendetwas, aber das ist für mich noch lange kein Grund für mißgünstige Äußerungen, und das mach ich so netten Lästertanten auch gerne klar.

Außerdem geht es hier um Schönheitsops nicht um Magersucht, was - wie Du selbst schon sagtest - oft noch tiefere bzw. andere Ursachen hat als das Bedürfnis sich an ein Schönheitsideal anzupassen.
    (Novalis)

Armanicode
    Besucher

denke ich auch zimtschenke. wenn so viele frauen nach einer krebserkrankung ihre brust/brüste verlieren und damit leben können. warum ist es für viele frauen so schwer mit einem schlaffen b zu leben (nach der schnwagerschaft) oder kleinem busen.
    das ist eine frage, die ich mir immer stelle...

liegt das am selbstbewusstsein?

liegt das daran, dass die krebserkrankte frau gemerkt hat, dass es wichtigeres gibt (gesundes leben) statt aussehen????

und man muss immer differenzieren können:
    plastische chirurgie sind auch: rekonstruktionen, heilungen von verbrennungen, spaltfüsse heilen etc etc etc...
    da gehts nicht nur darum von C auf D zu kommen..was lächerlich ist.

schau euch mal tatjana gsell an, kader loth oder dolly buster...
    hässlich! einfach nur hässlich!

Experte

Zitat Zitat von cassy93
    Allerdings: Schlauchbootlippen oder XXL-Busen oder gar Beinverlängerungen ist eine andere Sache und einfach abartig. Da muss man schon differenzieren. Auch die alten reichen Frauen z.B. in den USA, die sich mit aller Macht und vor allem viel Geld immer wieder unters Messer legen, um dann mit 70 doch auszusehen wir eine verhunzte 65-jährige sind krank.

Also Schönheits-OP ja, aber gut überlegt und nicht übertrieben.
    Genau so sehe ich das auch: es ist, wie alles andere im Leben auch, eine Sache der Verhältnismäßigkeit . Sich den gesunden, intakten Oberschenkelknochen aus rein kosmetischen Gründen durchsägen und schienen zu lassen, um längere Beine zu bekommen, ist IMHO einfach nur krank (man bedenke, das ist ein Rieseneingriff mit Infektionsgefahr, und wer schon mal an einem Knochen gesägt/gefräst wurde, der kann erahnen, was diese OP für Schmerzen mit sich bringen dürfte - wie man sowas nur aus kosmetischen Gründen sich selber antun kann, wird mir immer schleierhaft bleiben). Ein bissel Lider straffen dagegen z.B. - was ein relativ kleiner, vertretbarer Eingriff ist, klar, warum nicht.

Wie gesagt, alles eine Sache des Maßes.

Zitat Zitat von miss made
    ich glaube, viel größeren einfluss als die medien haben die reaktionen der mitmenschen und ich finde gerade frauen können untereinander ziemlich garstig sein. frauen haben die unangenehme angewohnheit, sich selbst aufzuwerten, indem sie andere abwerten
    Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Sowas kann schon mächtig aufs Selbstbewußtsein und die Selbstwahrnehmung schlagen, vor allem, wenn man noch sehr jung ist (so ging's mir jedenfalls, wo ich noch jung war und mit Gemeinheiten von Frauen noch nicht umgehen konnte).

Die angebliche Korrelation zwischen Busengröße und IQ des Mannes, die jemand festgestellt haben will, finde ich ungemein amüsant, muss ich schon sagen. Tjo, dann gibbet halt nur Honks auf Lebenszeit für ich, kann man nix machen, ne .

Spass beiseite, ich glaube aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (und was ich bei anderen beobachten konnte) auch, dass das direkte Umfeld den größten Einfluss auf die eigene Selbstwahrnehmung und potentiell daraus entstehende Probleme hat. Und ich denke, dass einiges (aber nicht alles, bitte nicht falsch verstehen) von der Schönheitsproblematik, die bis hin zur "Lösung" Schönheitschirurgie geht, von den Frauen selber "gemacht" wird, eben aufgrund des Konkurrenzdenkens und dessen Folgen. Einen weiteren Teil besorgt meines Erachtens die Gesellschaft mit ihren unter Druck setzenden Trends.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Frauen messen sich immer am Aussehen anderer und wie schon gesagt, erfolgt die eigene Aufwertung im Zusammenhang mit der Abwertung einer anderen. Dafür war der Spruch von Fr. Blücher z.B. exemplarisch, dass Frauen mit großem Busen sozusagen sich bei den Doofies umschauen könne, schlaue Typen kriegen die eh nicht ab. Auch wenn ich Fr. Blücher keineswegs unterstellen will, dass sie es so gemeint hat, weiß ich doch auch aus eigener Erfahrung, dass viele Frauen missgünstig schauen, weil sie vergleichen und vergleichen: Ja, ich hab einen großen Busen, und trotzdem Abitur, kann mich auch in vollen Sätzen artikulieren und ich glaub mein Freund ist nicht nur wegen meinem Busen mit mir zusammen.Diese Art von vergleiche:"wie dick ist denn der Arschj von XY?"..."was hat die denn für nen Zinken, da seh ich aber bedeutend besser aus" etc., sind es im Endeffekt, warum Frauen mit kleinem Busen sich unwohl fühlen und Frauen mit großem ebenso, und dünne Frauen wie auch dicke usw. usf. Ich mein, wenn eine Freundin sich nicht die Haare abschneiden lassen will, weil sie Angst davor hat, wie Männer darauf reagieren, ist dass dann nicht genauso bedenklich, wie Frauen, die beim Sex das licht ausmachen wegen ihrem Busen??
    Hmmmm. Ich glaube da kann jede innerhalb ihres eigenen sozialen Umfelds die Weichen selber stellen. Wenn eine Frau rivalisiert, eifersüchtig ist, zickige Spielchen spielt, dann wird sie nicht meine Freundin. Ich achte immer darauf, wie Frauen mit anderen Frauen umgehen, wieviel Unterstützung und Wertschätzung sie zeigen.

Natürlich hab ich nie gesagt, dass Frauen mit grossem Busen sich bei den Doofies umgucken können. Ein bisschen fair zitieren wäre in dem Zusammenhang auch schön, Miss Made. Die IQ Statistik gibt es, ob sie wahr ist, weiss ich nicht. Ganz sicher hat das Schönheitsideal viel mit den Gefühlen und der jeweiligen Kultur zu tun. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass Männer mit einem unverarbeiteten Muttikomplex eher zu grotesk grossen Busen tendieren. Oedipus-Schwödipus. Ist aber nur eine Vermutung. Aber grotesk grosse Busen gibt's, meistens sind sie operiert, genau so wie's grotesk grosse Bierbäuche und Aersche gibt.

Ganz generell kann ich viel mit dem was Cassy schreibt anfangen. Wenn man erst mal über 40 oder 45 ist, kriegt das Thema SchönheitsOPs eine andere Bedeutung. Man ist dann sehr mit dem eigenen Altern konfrontiert, mit dem Dahinschwinden der eigenen Schönheit. Die eigenen Pluspunkte sieht man leider meistens erst, wenn sie schon dahin sind. Und das finde ich furchtbar schade. Deshalb tut es mir auch in der Seele weh, wenn ich bildschöne Mädchen mit natürlichen und perfekten Körpern über die eigenen "Schwachstellen" klagen höre. Das ist einfach so schade, meine Süssen! Einen Busen und einen Po wie mit 25 werdet ihr nie mehr haben, freut Euch dran, habt Spass damit und seit selbstbewusst!
    Geändert von Frau Blücher (24.06.2008 um 18:38 Uhr) Grund: ist mir noch was eingefallen.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:55 Uhr)

das liegt wahrscheinlich auch daran, wie frappierend ein merkmal an einer person ist...wer guckt eine frau für ihren kleinen busen bös an?mir passiert sowas täglich, und ich steh auch drüber....aber worum es mir hier ging und was nicht so recht verstanden wurde, ist, dass ich es komisch finde, dass in unserer gesellschaft immer ein felsenfestes selbstbewusstsein vorausgesetzt wird und alles andere wird müde belächelt und ich wollte betonen, dass das z.B. auch ein phänomen ist, dass meist nur in westlichen gesellschaften auftritt...insofern argumentiert man mit dem einen punkt für eine sache, gegen die man eigentlich argumentieren wollte...und was ich mit der magersuchtssache zum ausdruck bringen wollte, denn das ist eben nicht nur bei magersucht so, auch selbstwertgefühl und selbstwahrnehmung sind eben nicht nur gesellschaftlich geprägt, wenn auch großenteils, sondern auch dispositional, denn wenn ein gesellschaftlicher einfluss vollkommen wär, dann hätten wir alle silikonbrüste und magersucht um es mal ganz polemisch zu sagen...aber es gibt leute, die eben dadrüber stehen und das auch daher, dass ihre psyche, selbstwahrnehmung, ihre ganze persönlichkeit anders angelegt ist als bei personen, die mit sich unzufrieden sind.....

was den busen und ödipus und so anbelangt, kann das sicher irgendwas mit irgendwelchen mutterkomplexen zu tun haben...aber der aspekt mit ödipus ist mittlerweile echt verpönt in der psychologie und darüberhinaus gibt es meiner meinung nach keinerlei korrelationen zwischen iq und komplexen...

lg

das liegt wahrscheinlich auch daran, wie frappierend ein merkmal an einer person ist...wer guckt eine frau für ihren kleinen busen bös an?
    Da kann ich Dich trösten. Natürlich werden Frauen mit kleinem Busen auch bös angeguckt von ihren rivalisierenden Geschlechtsgenossinnen. Frauen mit blonden Haaren werden bös angeguckt, und Frauen mit jettschwarzen Haaren auch. Junge Frauen werden generell bös angeguckt. Frauen mit langen Beinen haben es bsonders schwer. Die Eifersucht, der blanke Neid und die Unsicherheit finden immer irgendetwas beim Anderen an dem sie sich festbeissen können.

Ich habe mich auch etwas an der Einseitigkeit der Schuldzuweisung in Richtung Medien gestört..... Ist das Wort „Medien“ überhaupt zutreffend, müsste es nicht durch „Werbe- und Filmindustrie“ ersetzt werden? Die klassischen Medien, also Tageszeitung, Radio und Nachrichten in der Glotze haben wohl kaum jemanden in seinem Schönheitsempfinden beeinflusst. Eher Hochglanzmagazine (=Werbung), Serien wie SATC, friends und die üblichen Hollywood-Filme. Filme und Serien müssen sich verkaufen und Produkte aus der Werbung erst recht – also zeigt uns die Werbe- und Filmindustrie genau das, was wir (zumindest ein Durchschnitt aus uns) sehen wollen. Natürlich wird unsere Sichtweise auch durch die Medien geprägt- aber wessen Nachfrage prägt denn die Medien?
    Hmmmm. Ich glaube schon, dass die Medien einen neuen Markt geschaffen haben. Ich gehe mit Dir einig, dass man da differenzieren muss. Das Schönheitsideal von Männern, vor allem von jungen Männern, wird stark von Pornos geprägt. Und da ist ein "Ideal" vertreten, dass es in der Realität kaum gibt: Blond, Barbiepo und Barbiebeine, aber mit Riesenbusen. Den Frauen werden bei SAT und RTL eine etwas softere Version verklickert. Aber auch hier ein Ideal, das nur durch einen Eingriff zu erreichen ist. Und was steht dahinter? Ein Glücksversprechen. Wenn Du - oder Deine Frau - so und so aussiehst, wenn Du diese OP machst, wenn Du 5 kg abnimmst, dann winken Liebe, Erfolg und weiss der Geier nicht was. Auf einmal ist anscheinend alles machbar.

Nur funktionieren das Leben und die Emotionen nicht so. Und wer das geschnallt hat, hat emotional schon mal gute Voraussetzungen, den Schönheitswahn gesund und heil zu überstehen.

BJ-Einsteiger

. Wenn man erst mal über 40 oder 45 ist, kriegt das Thema SchönheitsOPs eine andere Bedeutung. Man ist dann sehr mit dem eigenen Altern konfrontiert, mit dem Dahinschwinden der eigenen Schönheit. Die eigenen Pluspunkte sieht man leider meistens erst, wenn sie schon dahin sind. Und das finde ich furchtbar schade. Deshalb tut es mir auch in der Seele weh, wenn ich bildschöne Mädchen mit natürlichen und perfekten Körpern über die eigenen "Schwachstellen" klagen höre. Das ist einfach so schade, meine Süssen! Einen Busen und einen Po wie mit 25 werdet ihr nie mehr haben, freut Euch dran, habt Spass damit und seit selbstbewusst!
    Dem stimme ich 100% zu!!
    Leider gibt es in D und anderswo viel zu geldgeile Chirurgen (war ja auch mal Thema hier), die an einem noch so hübschen Mädchen operieren, was möglich ist.

Als einzigste Ausnahme würde ich das Anlegen von Segelohren bei Kindern oder Jugendlichen gelten lassen (und natürlich plastische Unfallchirurgie). Ich kann mir vorstellen, dass das schwere psychische Störungen in dieser Altersgruppe auslösen kann, die man bis ins Erwachsenenalter nicht los wird.

cassy

Forengöttin

Zitat Zitat von cassy93 Beitrag anzeigen
    Als einzigste Ausnahme würde ich das Anlegen von Segelohren bei Kindern oder Jugendlichen gelten lassen (und natürlich plastische Unfallchirurgie). Ich kann mir vorstellen, dass das schwere psychische Störungen in dieser Altersgruppe auslösen kann, die man bis ins Erwachsenenalter nicht los wird.

cassy
    Wo liegt der Unterschied zwischen Ohren und zb. ner Nase? Ist es nicht PIEPegal, WELCHES Körperteil es ist?! Wenn man gehänselt wird, dann wird man gehänselt, ob jetzt Nase oder Ohren!

Ein Unterschied wäre zum Beispiel, dass bei einer Nasenkorrektur zuerstmal das Nasenbein mit einem chirurgischen Hammer eingeschlagen wird. Das Anlegen von Segelohren kann auch bei örtlicher Betäubung gemacht werden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Gehänselt-Werden alleine wirklich eine gute Motivation für eine OP ist.

Forengöttin

Ein Unterschied wäre zum Beispiel, dass bei einer Nasenkorrektur zuerstmal das Nasenbein mit einem chirurgischen Hammer eingeschlagen wird. Das Anlegen von Segelohren kann auch bei örtlicher Betäubung gemacht werden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Gehänselt-Werden alleine wirklich eine gute Motivation für eine OP ist.
    Ich bezog dies darauf:

ch kann mir vorstellen, dass das schwere psychische Störungen in dieser Altersgruppe auslösen kann, die man bis ins Erwachsenenalter nicht los wird.

Hier sehe ich keinen Unterschied zwischen Ohren und Nasen-OP!

Wenn man dieser Logik folgt, müsste man doch, um "schwerwiegende psychische Störungen in dieser Altersgruppe" zu vermeiden, schon kleine Kinder an Nase und Po schönheitsoperieren.... Das kommt vermutlich dann als Nächstes. Oh je.

aber da sagt ihr es doch auch: es geht ums hänseln!und dicke kinder wurden schon immer gehänselt unabhängig von dem jeweiligen schönheitsideal, große kinder werden gehänselt, zu dünne kinder werden gehänselt, kinder mit brille werden gehänselt...gut als kind hat man noch keine komische nase, aber ab der pubertät dann schon und das hat dann eben nichts mit den medieneinflüssen zu tun.

natürlich hast du recht, wenn du sagst die medien haben einen einfluss, wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass es genug idioten gibt, die tatsächlich glauben, dass mein großer busen nackt aussieht wie ein silikonbusen, und das liegt natürlich daran, dass sie nichts anderes kennen, aber wie gesagt, die medien sind nur einer von vielzähligen gründen, dazu kommen dann noch massenhaft wirkfaktoren wie direktes umfeld, familiärer hintergrund, bildung, persönlichkeit, sozio-ökonomischer status, veranlagung und labilität und und und, die erst dafür sorgen, dass eine person nicht zufrieden mit ihrem äußeren ist....und wie ich schon betont habe, gerade familiäre einflüsse und die erwartungshaltung der verwandten (meist nicht in bezug aufs äußere) legt sich aber auch auf das eigene körpergefühl nieder. wenn man sagen würde, es wären nur die medien schuld, dann hätten wir alle komplexe, weil es dann keine Unterschiede zwischen den Menschen gäbe und somit die Medienwirksamkeit bei allen gleich wäre,aber so ist es ja nun mal eben nicht.
    und daher find ich es nicht schön, dass ihr kategorisiert nach dem motto: die op ist vertretbar, die nicht.... wenn jemand unglücklich ist wegen seiner nase, hat er dann nicht das selbe anrecht, auf eigenes risiko natürlich, das beheben zu lassen, wie jemand mit segelohren?ich gehe vollkommen mit euch mit, dass das nicht vor einer gewissen altersgrenze (18-20 Jahre) vorgenommen werden sollte, weil es dann noch zu Fehlfunktionen oder Wachstumsstörungen kommen könnte, aber danach find ich das vollkommen in Ordnung...und wie gesagt, man darf weder die Medien für ihren Einfluss noch die Leute mit mangelndem Selbstbewusstsein anprangern, denn von ersterem ist der Einfluss nicht so stark und bei zweiterem ist es eigentlich auch nicht ganz so normal, dass das hierzulande einfach mal vorausgesetzt wird...darüberhinaus wird auch alles immer nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und in den medien erst recht aufgebauscht, um nur ein beispiel zu nennen, was zwar vollkommen unpassend zum thema ist: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gewaltspiele nicht aggressiv machen, nur wenn eine person schon ein gewisses aggressionspotential mitbringt, dann konsumiert sie einerseits mehr gewaltspiele und lässt sich davon erst recht aggressiv machen.....aber was war das immer für eine debatte?!?!und auch da sieht man immer wieder, die personen sind nicht sooo formbar, wie immer alle denken, eine grundlegende beeinflussung (sei es nun durch stärkere umwelteinflüsse wie familie und umfeld oder veranlagung) ist immer da, auf der das ganze nur aufbauen kann...

BJ-Einsteiger

Wenn man dieser Logik folgt, müsste man doch, um "schwerwiegende psychische Störungen in dieser Altersgruppe" zu vermeiden, schon kleine Kinder an Nase und Po schönheitsoperieren.... Das kommt vermutlich dann als Nächstes. Oh je.
    Warum? Die haben doch niedliche Nasen und Hinterteile. Was sollte da operiert werden? Hab ich noch nie gehört, dass solche OPs gewünscht werden. Ist doch etwas übertrieben diese Schlussfolgerung. Auch sollte natürlich an kleinen Kindern keinerlei medizinisch nicht nötige OP durchgeführt werden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Wunsch solcher (älteren) Kinder und Jugendlichen verstehen könnte, um sich ständigen Hänseleien zu entziehen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Unterschied zwischen Ohren und zb. ner Nase? Ist es nicht PIEPegal, WELCHES Körperteil es ist?! Wenn man gehänselt wird, dann wird man gehänselt, ob jetzt Nase oder Ohren!
    Nein, eigentlich kein Unterschied, auch das könnte ich verstehen. Ist sicher ab einem bestimmten Alter genauso deprimierend wie Segelohren.