Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 40 ErsteErste ... 13233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
    Schafhirtin

AW: Ölgel ohne Emulgator

Ja, gibt es, kein Problem.

Und eher grosszugügig mit Konservierung sein, selbstgerührt ist einfach nicht so sauber wie fabrikgemixt.

Du kannst auch der Einfachheit halber erstmal GW und Ölmix getrennt machen oder nur GW machen und dann die Öle einzeln austesten, wie du die so findest.

Manchmal sind Öle auch einzeln cool, aber in Kombi eklig.

CorTiMam
    Besucher

Ich glaube, ich fange ganz puristisch und einfach an mit einem Gel (weiß aber noch nicht, welches... von Hafer sagt man ja auch, dass es für die Sensibelchen geeignet sein soll. Hab den Threat ungefähr erst halb durch, hat jemand mit Flohsamengel Erfahrung gemacht?)

Dann Olivenöl und evtl. Sheabutter. Für den Anfang. Falls ich mich beherrschen kann .

Wobei Urea, Salz und Brottrunk mich schon reizen würden, weil grad die Sache mit der Feuchtigkeit bei mir ja ganz wichtig ist, aber falls es sich "falsch" anfühlt, weiß ich halt wieder nicht, wieso und weshalb...

Schafhirtin

Deswegen ja die Trennung von Flüssigkeit und Fette.

Ich brauche zur Zeit auch eher "feucht" als "fett".

Rechne bei dem Urea-Milchsäure-Salzmix aber mit ca. 10 Tagen unruhiger Umstellung.

War zumindest bei mir so.

CorTiMam
    Besucher

Unruhige Umstellung? Dann muss ich erst mal ohne die Zusätze anfangen, ich leide zurzeit gerade wieder unter Pickelparanoia (aus gegebenem Anlass) und muss mich zwingen, abends das Spiegellicht auszulassen, sonst wird immer akribisch jeder Millimeter meines Gesichts unter die Lupe (und Fingernägel ) genommen und das ist ja dann wohl eher kontraproduktiv *seufz

Vielleicht erste Test mit den o.g. Zutaten und wenn das ok ist, nehme ich bei der nächsten Charge die Feuchtmacher mit rein. Wenn ich sehe, dass Charge 1 funktioniert und die Haut nicht schlechter wird, kann ich eine momentane Umstellung anschließend besser "verkraften"

Und Öl und Feuchtigkeit trennen ist vermutlich vernünftig, aber ich hätte so gerne EIN Produkt zur Pflege, sprich Creme oder Gel, ich arbeite ungern in Schichten und habe dann eh Tendenz, zu viel zu nehmen. Wenn ich "nur" einmal Creme, bin ich vernünftiger mit der Menge

Klingt unlogisch? Ist vielleicht auch unlogisch aber ich BIN unlogisch

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Also, ich habs von Anfang an getrennt,

nehme Hyalurongel und reibe es abends mit einem Tropfen Öl (verschiedene) in den Handflächen auf, dabei einsteht ein Creme, die ich dann mit beiden Händen auf Stirn und Wangen einklopfe (Nase und Kinn lasse ich wegen Entzündungsgefahr für die Mitesser frei - hat super geholfen, sehr selten noch Entzündungen/kleine Pickelchen)

Das ist einfach, geht schnell und tut mir gut.
    Viele Grüße::
    artlover

Experte Avatar von binoletta

danke su-shee!

mir wurde eben in der kosmetikmacherei zu grapefruitkernextrakt geraten
    wahrscheinlich liegts wirklich an ZUVIEL des guten.
    werd das mal nach deinen tipps probieren.
    also wirklich ganz minimalistisch.
    könntest du mir noch ein mittel zur konservierung empfehelen?
    viiiiieeeeelen dank für deine/eure hilfe

ok,hab jetzt auf der ersten thread seite eh gelesen das weingeist sich zum konservieren eignet....
    Geändert von binoletta (11.07.2008 um 14:29 Uhr)

Forengöttin Avatar von Kashi

ich glaube, ich habe mein ölgel schon wieder perfektioniert.

gel:
    gurkensaft, lindenblütenhydrolat, ein paar krümel hyaluron und alginat

öl:
    jojoba und distel

wirkstoffe:
    panthenol
    urea
    milchsäure
    aloe vera
    hamamelisextrakt
    algenextrakt
    squalan (oder doch nicht? )
    oje war noch was? naja, liste wird erweitert, falls ich was vergessen habe.

konservierung:
    grapefruitkernextrakt

es duftet sehr schön gurkig, ist kuschelweich zur haut und zieht richtig schnell weg. normalerweise bleibt mir alles auf der haut rumliegen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

dank su-shees hilfe hab ich gerade ölgel die 4. simple version hinter mir.
    ich befürchte ich bin ölgel-süchtig
    das schöne ist das es wirklich deppensicher einfach+so schnell geht das man den spass am experimentieren nicht so schnell verliert.

ich habs diesmal mit hafergel gemacht+bin von der konsistenz+dem geruch im vergleich zu leinsamen total überzeugt.
    die konsistenz ist viel cremiger+lässt sich auch einfacher in meine tube füllen.(leinsamengel ist immer so zäh)
    und es duftet richtig angenehm.

ich hab jetzt 20 g hafergel+5 g öle (traube,distel,jojoba) mit 0,5 g urea,2 tröpflis milchsäure+ein paar krümel totes meer salz+ca. 5 tropfen lavendel äö genommen.konserviert diesmal mit 96 prozentigem unvergälltem weingeist.ich wollte ursprünglich nur 5 prozent davon nehmen,mir ist dann aber einiges mehr reingerutscht(Ungefähr 10prozent)hoffe das geht ok+ich nähere mich langsam meinem individuell zufrieden stellenden ölgel.

@ahkasha: wie klappt das bei dir mit grapefruitkernextrakt als konservierung?

edit: weils mir ein bisschen zu zähflüssig war hab ich noch 5 g alverde wildrose gw dazu gemischt(vertrag ich aber einwandfrei)
    Geändert von binoletta (11.07.2008 um 22:24 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Biba
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin auch Gel-süchtig !

Ein erstes Mal mit Haferflocken und Rapsöl gemacht .

Dann i´wann 2 Tröpfchen Sauerkrautsaft mit einer Prise Meersalz dazu ,

konserviert mal mit Gurkenextrakt oder Rosenextrakt die Rosen hatte ich beim Pastor gemopst . LG
    Lieben Gruß , Biba
    Haarzüchter
    1abFii
    Steißbein+
    Schiefergrau

CorTiMam
    Besucher

Gestern habe ich mir auch mein erstes Ölgel gemacht

Ich habe knapp 20 Gramm Haferschlonz genommen, ca. 10 Gramm Öle, bzw. Olivenöl, Sacha Inchi (nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es halt da ist ) und ca. 2 Gramm Sheabutter. Das Ganze habe ich mit Melissengeist konserviert.

Der Test heute morgen war schon mal nicht schlecht. Allerdings muss ich am Fett/Feuchtigkeitsverhältnis noch arbeiten, die Wangenpartie hat danach leicht gespannt (aber das tut sie eigentlich immer), nach dem Nachcremen war es nun besser.

Irgendwelchen Schnickschnack habe ich noch nicht drin, weil ich erst mal nur mit den Ölen und Buttern experimentieren will, um halbwegs rauszufinden, was meine Haut mag oder toleriert und was sie total ätzend findet.

Bin auf den Langzeittest gespannt!

binoletta das funktioniert gut. mir ist bis jetzt noch nix gekippt.

ich hab beschlossen es auch erst mal so wie cortimam zu machen+mit so wenig inhaltsstoffen wie möglich anzufangen.
    also ohne urea,milchsäure+salz+sonstigem schnick-schnack.
    es ist halt doch nicht so easy rauszufinden was die eigene haut braucht,mag+wie sie auf einzelne öle,extrakte+wirkstoffe reagiert.
    so kann ich mal schaun ob sie das hafergel+die ölkombi verträgt.
    ich bin jetzt beim fünften versuch+hab noch immer die pickel von version 1
    naja ich hab bei jeder rühr-aktion vorher überlegt,alles aufgeschrieben,ausgerechnet+trotzdem überseh ich immer etwas bzw. weiss es noch nicht.
    vielleicht kann mir jemand der sich besser auskennt diesem ölgel "seinen segen" geben bzw. kritik+anregungen sind erwünscht.
    ist halt gaaanz einfach:

20 g hafergel
    5 g öl ( traubenkern:1,5g,distel:1,5g,jojoba:2g)
    1g 96% unvergällter weingeist
    ganz wenig lavendel äö zur beruhigung

glg die hoffnungsvolle binoletta
    Geändert von binoletta (14.07.2008 um 13:07 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Tag 2 meines Ölgel-Versuches:

Ich bin eigentlich recht zufrieden. Wie ich schon sagte, muss ich Fett/Feuchtigkeit noch austarieren, aber ungeachtet dessen fühlt sich die Haut ganz hübsch an, Wangen muss ich halt nachcremen, aber das muss ich ja eigentlich immer...

Pickel habe ich bislang keine davon bekommen, diejenigen welchen, die ich durch mein LN-Experiment wieder gezüchtet habe, sind am Abklingen.

Ich habe an mein Ölgel überhaupt keine ÄÖ, auch nicht zur Beruhigung, dazugegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht gerade die ÄÖ im Gesicht schlecht vertrage und da könnte dann auch ein beruhigendes ÄÖ wie Lavendel kontraproduktiv sein.

CorTiMam
    Besucher

Also mein Ölgel gefällt mir eigentlich immer noch sehr gut, ABER ich knittere an den Wangen leicht, bis ich dort einige Schichten aufgelegt habe. Nachdem ich das Gel aber eigentlich gar nicht groß verändern möchte, weil es im restlichen Gesicht sehr gut funktioniert, hab ich mal über eine Lösung nachgegrübelt.

Klitzekleine Knitterfältchen sind ja wohl ein Feuchtigkeitsproblem (das ich ja schon seit Jahrtausenden habe). Ich werde mir evtl. ein Gesichtsspray mit einem kleinen Ölanteil basteln. Entweder nur Wasser - ist mir aber zu langweilig - oder ich nehme einen Teil meines GWs und versetze den mit einem Schluck Öl und sprühe das dann vorab mal auf die Wangen auf. Vielleicht hilfts ja schon etwas.

Urea, Milchsäure und Salz kommen dann im nächsten Durchgang dran, wenn das Knittern nicht besser wird

Ansonsten, vom Knitterproblem abgesehen, ist meine Haut ganz weich und samtig und die LN-Pickel sind eindeutig auf dem Rückzug

Schafhirtin

Das Knittern kann immer auch heissen "zuviel Filmbildner" - Gel weniger gelig machen oder weniger entsprechende Zutaten nehmen oder zwei Gelsorten mischen kann da helfen.

Es sei denn, es ist wirklich feuchtigkeitsbedingt, klar.

(Ich hab' ja grad wieder MG am Wickel ;)

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das Knittern kann immer auch heissen "zuviel Filmbildner" - Gel weniger gelig machen oder weniger entsprechende Zutaten nehmen oder zwei Gelsorten mischen kann da helfen.

MG habe ich für den Winter auch noch im Hinterkopf

Evtl. zuviel Gelbildner - hmm.. ich könnte natürlich auch noch versuchen, die Sache ein wenig "flüssiger" zu machen. Mein Haferschlonz war schon relativ fest, ich nehme morgen mal einen kleinen Teil ab und mische etwas GW rein und gucke mal, was passiert. Fall sich doch nichts verändert am Knittergefühl, probiere ich es mit separat Feuchtigkeit, also vorher aufsprühen.

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Also mein Ölgel gefällt mir eigentlich immer noch sehr gut, ABER ich knittere an den Wangen leicht, bis ich dort einige Schichten aufgelegt habe.
    Kleine Knitterfältchen sind Wassermangel, bedingt durch fehlenden »Turgor« von innen. Das meint, dass zuwenig Wasser vorhanden ist, das die Zellen von innen aufpolstert und prall aussehen lässt. Abhilfe schaffen Stoffe, die das aufgetragene Wasser auf der Haut halten und sie am Abdunsten hindern. So ein Hydrodispersionsgel gibt sehr schnell viel Wasser frei, aber das verdunstet schneller als Du hingucken kannst und nimmt leider auch noch hauteigene Feuchtigkeit mit.
    Ölgele arbeiten anders: da sie eben nur aus Lipiden (Ölen, Fettalkoholen usw.) und eventuell Silikaten als Verdicker bestehen, wirken diese okklusiv und halten hauteigene Feuchtigkeit zurück. Dorthinein kann man aber pulversiertes Urea geben, das als Depot wirkt, und etwas Lipodermin, damit alles schneller wegzieht … ist aber ein anderes Wirkprinzip.

Hydratisierer in die Wasserphase Deines Hydrodispersionsgels: 4 % Urea und noch etwas anderes dazu (das kann Sole sein, Glycerin – gerne auch 4 %, zusammen sehr effektiv – oder anderes nach Wunsch). Nicht zuviel, sonst hast Du einen zu hohen osmotischen Druck von außen, der gerne mal zu Spannungen, Pickelchen usw. führt.
    Du sprichst von Pickelchen? Dann wäre vielleicht 4 % Urea und 2 % Nicotinamid etwas für Dich.

Meine Laune...
    Fine

Hallo , liebe Su-Shee ,
    darf ich fragen , was MG ist ? *dummguck* LG
    Lieben Gruß , Biba
    Haarzüchter
    1abFii
    Steißbein+
    Schiefergrau

Inventar Avatar von arachne

Auch wenn ich nicht Su-Shee bin
    MG meint glaube ich Martina Gebhart

Schafhirtin

So ist es! :)

Experte Avatar von laila79

So ist es! :)

Auch jetzt im Sommer? Wolle nämlich auch mal wieder testen (hatte noch ein paar Euro übrig um keine Versandkosten zu bezahlen), war im Winter meine letzte Rettung. Wollte aber nicht die Milch (vertrage kein Cetyl) und da dir die MG zu fett war, hab ich doch wieder selbst gerührt
    das war jetzt wohl etwas OT
    LG Laila

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von arachne Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht Su-Shee bin
    MG meint glaube ich Martina Gebhart
    Danke , Ihr Lieben ! LG
    Lieben Gruß , Biba
    Haarzüchter
    1abFii
    Steißbein+
    Schiefergrau

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Also mein Ölgel gefällt mir eigentlich immer noch sehr gut, ABER ich knittere an den Wangen leicht, bis ich dort einige Schichten aufgelegt habe. Nachdem ich das Gel aber eigentlich gar nicht groß verändern möchte, weil es im restlichen Gesicht sehr gut funktioniert, hab ich mal über eine Lösung nachgegrübelt.

Klitzekleine Knitterfältchen sind ja wohl ein Feuchtigkeitsproblem (das ich ja schon seit Jahrtausenden habe). Ich werde mir evtl. ein Gesichtsspray mit einem kleinen Ölanteil basteln. Entweder nur Wasser - ist mir aber zu langweilig - oder ich nehme einen Teil meines GWs und versetze den mit einem Schluck Öl und sprühe das dann vorab mal auf die Wangen auf. Vielleicht hilfts ja schon etwas.

Urea, Milchsäure und Salz kommen dann im nächsten Durchgang dran, wenn das Knittern nicht besser wird

Ansonsten, vom Knitterproblem abgesehen, ist meine Haut ganz weich und samtig und die LN-Pickel sind eindeutig auf dem Rückzug
    Meine Freundin hat eigentlich eine sehr schöne Haut, aber jetzt mit Ende 30 Knitterfältchen auf den Wangenknochen und unter den Augen bekommen. Wir haben ihr vor ein paar Wochen das Rosen-Hydrofluid von Olionatura mit LL nachgerührt. Die äÖs sind nicht nötig, es riecht durch die Öle und das Rosenwasser sehr angenehm. Das hat super gewirkt, die knittrige fahle Hautstellen sind jetzt glatt und rosig. Sie hat sich gerade ein Einsteigerset bestellt und will jetzt selber rühren.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Meine Freundin hat eigentlich eine sehr schöne Haut, aber jetzt mit Ende 30 Knitterfältchen auf den Wangenknochen und unter den Augen bekommen. Wir haben ihr vor ein paar Wochen das Rosen-Hydrofluid von Olionatura mit LL nachgerührt. Die äÖs sind nicht nötig, es riecht durch die Öle und das Rosenwasser sehr angenehm. Das hat super gewirkt, die knittrige fahle Hautstellen sind jetzt glatt und rosig. Sie hat sich gerade ein Einsteigerset bestellt und will jetzt selber rühren.
    Oh da werde ich nachher mal Lesen gehen, ob da war für mich dabei sein könnte . Danke für den Tipp!

Meine Laune...
    Fine

Lieben Gruß , Biba
    Haarzüchter
    1abFii
    Steißbein+
    Schiefergrau

Forengöttin Avatar von Lauressa

doofe Frage am Rande:

Hyla geelt doch, oder?
    Ich hatte gestern 0,4gr in 25gr Hydrolat und es wurde zwar fester, aber nicht fest genug. Ich muss die Pampe ordentlich durchschütteln, dann geht es. Auf der Haut fühlt es sich trotzdem gut am, nur warum wurde das so flüssig

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Also ich finde, das Hy-Gel nicht wirklich gelt. Bei mir blieb es auch immer dünn. Deswegen mach ich in meine Sachen immer noch Gelbildner rein.

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Hyla muss man glaubich erstmal stehen lassen, das braucht ne Weile, eh es gelig wird. Wer zu ungeduldig ist und zuviel davon ins Wasser tut, hat am nächsten Tag sehr feste Götterspeise.

Ich nehme 1 g auf 50 ml und hab festgestellt, das unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt sind. Die gelen nicht immer gleich.

Wir haben ihr vor ein paar Wochen das Rosen-Hydrofluid von Olionatura mit LL nachgerührt.
    das möchte ich auch nachrühren, aber ich weiß nicht, was mit kräutertinktur aus malve und augentrost 95% gemeint ist. bei behawe gibts nur augentrostextrakt. ich will die rohstoffe dafür eigentlich gleich mit den erden zusammen bestellen. hülf...

Der Augentrostextrakt von behawe ist komischerweise ölig. Du kannst auch andere Tinkturen nehmen oder nur Weingeist. Oder einfach mit etwas anderem konservieren. Ich hab nur 17 g Hydrolat genommen und 3 g Extrakte, weil meine nur 38 % haben.

Wegen dem Malvenextrakt hatte ich extra recherchiert, aber ein wässrig-alkoholischer Auszug mit 25-40% ist i.O. Fürs Gesicht nehme ich meistens Süßholzwurzel- oder Gurkenextrakt.

gut, dann werde ich auch andere extrakte nehmen. ich wußte nur nicht, ob tinktur das gleiche wie extrakt ist. danke dir!

Wenn von Tinkturen die Rede ist, ist eigentlich immer alkoholisch gemeint.
    Extrakt kann missverständlich sein, weil mehrere Lösungsmittel in Frage kommen.

Die ist wirklich schön jetzt bei der Hitze, die Lotion.

ich werde spätestens am wochenende bei behawe bestellen (oh man, was ich da schon wieder alles machen wollte. ich muss notieren!). da kann ich das dann nächstes wochenende nachbauen. klingt nämlich echt toll. das rezept gefällt mir schon lange.

mein ölgel musste ich noch strecken, das ist nicht mehr so schön. erst musste ich es flüssiger machen, da der pumpspender das nicht geschafft hat (war eigentlich gar nicht so fest, aber das alginat macht wohl ein gel, was da probleme macht), dann musste es in ein döschen umziehen, weil fett dran musste. ich hatte totales fettdefizit. jetzt glänze ich davon. *nerv* ich werde es wohl wegkippen müssen.

Durch die Ölgele ist meine Haut auch trockener geworden, was bei mir ja eher ein Vorteil ist. Ich würde sagen, ich habe jetzt keine Mischhaut mehr sondern normale. Aber als es jetzt kühl war, hatte ich auch das Gefühl, es fehlt was.
    Da hab ich mir mal wieder eine leichte Creme mit Xyliance gemixt. Jetzt in der Wärme reicht das Gel wieder.

ich finde eigentlich, dass ich eine zu fett neigende, aber normale haut habe. jetzt habe ich einen hautanalysestift und der zeigt mir, dass feuchtigkeit und meist auch etwas fett fehlt. aber feuchtigkeit krieg ich nur rein, wenn ich fett dabeihabe. sonst kann ich cremen wie ich will, nicht mal pures aloe gel hilft da. ich muss bestimmt nur die perfekte menge an fett rauskitzeln. also testen, testen, testen...
    xyliance? ist das nicht nur ein emulgator? ach und kann ich bei dem rosenhydrofluid das sorbit auch durch stevia ersetzen? oder welche rolle spielt das sorbit? das müsste ich nämlich erst bestellen, stevia hab ich da.

Sorbit kann man durch Glycerin ersetzen, soll auch Feuchtigkeit binden,aber Stevia müsste eigentlich auch gehen, wenn man davon ausgeht, dass es auch netzartige zuckerähnliche Molekühle hat. Weiß ich aber nicht genau, obwohl Steviosid ja auch ein Glycosid ist. Sorbit wirkt auch antibakteriell, das tut Stevia ja auch. Sorbit ist weniger klebrig als Glycerin.

Xyliance ist ein ganz leichter Emulgator und bis jetzt in allem, was ich gerührt hab sehr stabil und kann recht niedrig dosiert werden. Das wird also keine dicke, aufliegende Creme. Auf feuchter Haut weißelt sie ein wenig und zieht schlechter ein als auf trockener. Stört mich aber nicht.

ich hab ganz normalen lösungsvermittler. ich denke, der machts auch. bisher war der immer gut.
    ich werde wohl bisschen stevia und bisschen glycerin nehmen. danke!

Forengöttin Avatar von Lauressa

für eure Hilfe

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das Hy-Gel nicht wirklich gelt. Bei mir blieb es auch immer dünn. Deswegen mach ich in meine Sachen immer noch Gelbildner rein.
    es ist noch zusätzlich Xanathan mit drin, das hat auch nicht viel gebracht

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Hyla muss man glaubich erstmal stehen lassen, das braucht ne Weile, eh es gelig wird. Wer zu ungeduldig ist und zuviel davon ins Wasser tut, hat am nächsten Tag sehr feste Götterspeise.
    ich hab extra mehrere Stunden gewartet .
    Ach über Nacht ist es nicht fester geworden

Ich nehme 1 g auf 50 ml und hab festgestellt, das unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt sind. Die gelen nicht immer gleich.
    Gut zu wissen

demnächst nehme ich wahrscheinlich einfach Aloe-Gel als Grundlage

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Ich hänge hier einfach mal meine Fragen dran, in der Hoffnung, dass mir jemand Auskunft geben kann:

Wie wichtig ist es, den ph-Wert beim Ölgel und anderen selbstgebastelten Sachen einzustellen und wie hoch sollte der sein?
    Kann ich anstatt Zitronensäure auch Milchsäure verwenden?
    Habe bisher nur Indikatorenpapier bei behawe entdeckt, finde aber 9,50 teuer. Wo kriege ich das evtl. günstiger?
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!