Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

brr... naja ich hab ja angst dass ich garkeine akne habe sondern das nur wegen der hormonschwankung (pille-absetzen) so war.
    danke für die aufmunterung

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ja aber du weßt es nicht....und glaub mir, spätestens wennst dann weißt, dass es nicht so ist, wenn die ersten Pickel kommen (denn obs Hormonschwankungen waren weißt ja nicht), spätestens dann ärgerst dich....außerdem denk ich, das ist grad so, weilst krank bist, dass das ganze so rauskommt und du abbrechen willst usw....wennst das übergehst, dann gehts sicher bald wieder bergauf

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

i hope so

naja muss schon sagen, ich kann/konnte das rumdrücken ja nicht lassen, jetzt hab ich 4-5 rote flecken an der stirn, dadurch keine "verbesserung" - bin natürlich selbst schuld, aber pushen tut das nicht

Neugierige Avatar von carolina

so, ich grabe den thread mal wieder aus für meine zusammenfassende meinung über roaccutan/isotretinoin:

habe die tabletten jetzt seit oktober genommen. wiege ca 60kilo bei 1,72 größe, und habe bei mittelschwerer akne (arztdiagnose) und mit sehr vielen unterlagerungen+fiesen picken an den backenknochen/wangen und um den mund/kinn probleme gehabt. waren wohl hormonell verursacht, da ich von 15-ca 19 die pille nahm und seither die haut ständig schlechter wurde. bin jetzt 24. die dosis lag anfangs bei 20mg pro tag, ab dez/jan wurde sie auch 1 tag 20, einen tag 40mg erhöht. und im märz dann auf wieder nur 20mg pro tag gesenkt.

dann schlug mir mein Hautarzt dieses medikament vor udn da ich zeitweise nichtmahl mehr vor die tür wollte aufgrund meiner haut informierte ich mich online darüber. es erschien mir als letzte hoffung! wobei meine freundinnen meinen (jetzt), dass ich mir damit immer nur selbst ein problem machte und sie an mir eigentlich nie meine schlimme haut sahen.. nur mich.

die nebenwirkungen sind eindeutig nicht ohne:
    man darf unter keinen Umständen schwanger werden, die leberwerte können schlechter werden (daher jedes monat ein schwangerschaftstest und blutabnehmen), die lippen+haut wird allgemein wesentlich trockener.. meine lippen haben sich nur so gehäutet, vorallem nachdem die dosis verändert wurde, und sind eingerissen ohne ende. auch die mundwinkel.
    auf der packungsbeilage stehen noch depressionen (ok..leicht depressiv war ich ab und an schon drauf..kann aber ja auch an was anderen liegen) und suizid als doch SCHLIMMSTE nebenwirkungen!
    ausserdem rückenschmerzen .. die hatte ich auch. anfangs und bei dosisveränderung! zum teil sosehr das ich nach dem von einem stuhl aufstehen erstmal ein paar minuten nur mit schmerzen im rücken (vorallem unterer rücken) rumlaufen konnte und sport war an so tagen auch unmöglich. aber was durchleidet man nicht alles.

jetzt nach fast 7 monaten muss ich sagen: es hat sich gelohnt! zu 100% würde ich es wieder tun wenn ich so eine haut hätte wie vorher.
    die nebenwirkungen sidn temporär und verkraftbar, aber jedenm tag aus dem haus zu gehen und das gefühl zu haben das man angestarrt wird wg der haut ist schlimmer... und ich bin keine person ohne selbstvertrauen die mit gesenktem kopf durch die gegend läuft.. trotzdem nagte das aussehen meiner haut über jahre hinweg eindeutig an meinem selbstwertgefühl!

dazu sollte ich noch sagen, dass ich vorher natürlich sämtliche cremes vom HA durchprobiert habe.. aber nix half..über jahre hinweg.

nebnebei benutze ich nur noch NK (alverde, alterra, logona..)
    udn olivia seifen+seifenparadies! von olivia nahm ich anfangs (die pickel verschwinden nämlich NICHT übernacht) die blackbeauty abends, jetzt nur noch ab und an bei vereinzelten perioden-pickelchen und damals noch die bounty früh. jetzt aber die african salt, auch nur einmal am tag, abends und bei bedarf (nach sport zb).
    am körper auch seifen der besagten sieder, und selbstgemachte shea-sahne oder babyöl von babylove. meine körperhaut ist daher auch nicht zuarg trocken. ab und an ein paar schüppchen auf unterarmen und schienbeinen..aber damit kann ich leben.

hab noch tabletten bis nächste woche. dann bin ich wohl fertig mit der therapie. laut dem link zum akkumulierte dosis-rechner den ich mal hier postete hab ich zwar noch nicht die dosis von 140mg pro kg körpergewicht erreicht, aber ich bin dennoch zuversichtlich nicht rückfällig zu werden. Dafür sieht meine haut zur zeit einfach zu fantastisch aus. es sind noch einige rest dunklere/rötliche flecken an den wangen..pickel verheilen dauert nunmal, aber es kommt nix neues nach und dank NK strahlt meine haut wieder.
    Trockene knittrige haut hab ich dennoch nicht!!

das präperat das mir verschrieben wurde heisst aknenormin, sollte ich vielleicht noch erwähnen!

ich hoffe mit diesem bericht einigen die sich mit wirklichen akneproblemen rumschlagen geholfen zu haben. ach, udn akne hört sich immer soooo schrecklich an. ich selbst hätte zu meinem hautzustand nie AKNE gesagt.. akne sah für mich immer viel schlimmer aus. die diagnose kam von hautarzt.
    für mich waren es nur ein paar fiese pickel die eben immer wieder kamen.. egal ob ernährungsumstellung, mehr sport, sauna...

lg carolina
    Geändert von carolina (19.04.2008 um 11:10 Uhr) Grund: rechtschreibfehler :-D
    braune, schulterlange 3bCii

grinsekatze Avatar von narcisa

hi carolina

....noch eine stimme für isotretinoin

ich halte mich aber etwas kürzer: seit gut 10 jahren habe ich alles versucht, um meine akne loszuwerden. drei hä haben mir zu einer isotretinoin-kur geraten, doch ich habe mich wegen der nebenwirkungen nicht getraut. schließlich entschied ich mich für eine sehr geringe dosierung des medikamentes (10mg) und ich erkenne keine nebenwirkungen, auch mein bluttest war vollkommen in ordnung. bereits in der ersten woche konnte ich ein besserung erkennen und die gefürchtete erstverschlimmerung blieb aus
    nach drei monaten ist meine (vom ha als mittelschwere diagnostizierte) akne so gut wie verschwunden bis ende des sommers werde ich die behandlung fortsetzen, auf eine nachhaltige wirkung des medikamentes hoffend.

ich hätte mich nicht für diese behandlung entschieden, wenn ich nicht schon so viel versucht hätte (nk, kk, ha-salben,...). ich bin sehr froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe und dass in meinem fall (trotz und dank geringer dosierung) alles so gut geklappt hat!
    chow chow

mir is noch was eingefallen:

-trockene augen als nebenwirkung !!
    die hatte ich auch... waren ständig gerötet..tränten.. vorallem radfahren war schlimm..
    aber dank augentropfen gegen trockene augen ging das. diese je nach bedarf ins auge tropfen .. hab das auch nicht oft gebraucht, nur zb wenn ich lernen musste aber die augen rumsponnen griff ich darauf zurück!

Experte

Hallo zusammen!

So, nach nun fünf Monaten Behandlung mit 30mg/Tag bin ich laut meinem HA fertig. Meine Haut ist sehr schön geworden und ich hatte auch keine schlimmen Nebenwirkungen - trockene Haut und trockene Lippen und etwas Gelenkschmerzen - mehr war nicht und das war auch gut auszuhalten.

Jetzt wo ich fertig bin, hab ich eine Frage. Geht das mit der trockenen Haut wieder komplett zurück oder bleibt sie schon etwas trockener als sie vorher war?

Meine Gesamtdosis war jetzt rund 80mg/kg kumuliert. Das soll ja nicht wirklich ausreichend sein um vor einem Rückfall zu schützen. Mein Hautarzt meine aber ich sollte trotzdem aufhören und wenn die Akne wieder kommt noch eine Behandlung machen.

Vermutlich ist es jetzt ohnebin besser über den Sommer kein Roa zu nehmen weil man ja viel sonnenempfindlicher ist. Ich bin gespannt ob meine Haut so schön bleibt wie sie jetzt ist.

LG/Nina

Inventar Avatar von Kallima

Ich war vor 2 Tagen beim Hautarzt und habe nun die Broschüre über Aknenormin vor mir liegen.
    Eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, trotz der Nebenwirkungen, dass ich es nehmen möchte.
    Auch ich kämpfe seit 14 Jahren mit einer mittelschweren Akne, die mal mehr, mal weniger zum Vorschein kommt. Alle äußerlichen Anwendungen sind gescheitert, und die innerlichen (Antibiotika und Hormone und Ernährungsumstellung) auch.
    Der Hormonspiegel fiel normal aus. Dann habe ich versucht, mit Hilfe eines Heilpraktikers das Ganze ernährungstechnisch anzugehen, habe auf bestimmte Lebensmittel verzichtet und beobachtet... Nichts hat sich verändert. Ich weiß bis heute nicht, woher diese Schübe hervorgerufen werden, da sie sich auch nicht zyklusbezogen einordnen lassen.

Ich halte meine Haut momentan mit Minas Mandelsäuregel im Zaun, aber auch wenn mein Gesicht sich sehr geklärt hat, bekomme ich nun auch Pickel am unteren Rücken und den Schultern . Auch wird mein Dekollté nicht rein, zwar mehr als vor der Mandelsäureanwendung, aber irgendeine Stelle ist dann doch mal nicht dabei. Es ist so, als ob sich die Akne immer ein Plätzchen sucht, wo sie sich breit machen kann .
    Deshalb sehe ich die Behandlung mit Isotretinoin eigentlich auch als meine letzte Möglichkeit an, sie eventuell zu kurieren.

Mich würde noch interessieren, wie es Euch nach der Einnahme des Medikamentes ging. Wie Nina gefragt hatte, bleibt die Haut so trocken oder wird sie wieder fettig? Oder vielleicht sogar gleichgewichtig?
    Ich weiß, dass es sehr unterschiedliche Ergebnisse geben kann, und dass die Akne mit einer 60%igen Chance wieder zurückkommt.

Carolina und alle anderen, wie geht es Euch mittlerweile?

Trotzdem möchte ich es, denke ich, ausprobieren.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Hab im Moment auch n Iso-Medikament. Meine Haut braucht viel Feuchtigkeit, ist aber nicht trocklen, das sind nur meine Lippen. Hab aber auch eine sehr niedrige Dosierung (angefangen mit 20, jetzt 25), muss es auch entsprechend lange einnehmen (meine Ärztin meinte, ca. 3x 100 Tabletten, wobei ich pro Tag eine einnehme). Eine Freundin von mir hat Roccutan oder wie es heisst, und muss es nur 3 Monate nehmen. Ich denke, die Rückfallquoten sind bei Roc. wesentlich höher, das sagt auch ne andere Freundin, deren Vater Hautarzt ist. Die nimmt das ab und zu mal wieder wie eine Art Kur, wenn sie ein paar Pickelchen kriegt. Nebenwirkungen hab ich auch fast keine, sehe nachts etwas schlechter und schwitze etwas stärker. Ach ja, Haare brauch ich nur noch 1x die Woche zu waschen xD da fettet nix mehr...
    Legi intellexi condemnavi.

Aber der Wirkstoff ist doch bei allen Medikamenten derselbe, oder ?

Roa gibt es ja nicht mehr, das Patent ist ja abgelaufen, aber der Wirkstoff war doch auch Isotretinoin, so wie bei Aknenormin und bei Deinem, Themis? Warum meinst Du dann, dass die Rückfallquoten bei dem einen höher sind als bei dem anderen?

Das mit der trockenen Haut kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ich hatte immer fettige Haut ... Das wird eine Umstellung werden ...
    Wäre schön, wenn es bei den Nebenwirkungen bleiben würde.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Meine Laune...
    Fine

Ja, in meinem is auch Iso, aber ich denke, wenn du innert kürzester Zeit ne enorm hohe Dosis kriegst ist die Chance auf einen Rückfall grösser als während 11 Monaten eine extrem niedrige Dosis. Meine Akne ist weg (nehm sie seit Januar), hab noch ein paar Unterlagerungen und ein paar Mitesser auf der Nase, trotzdem muss ich sie noch bis November oder so nehmen.

Wegen den Nebenwirkungen, da kanns schlimmer kommen. Ne anfängliche Verschlechterung is gut möglich (meine Ärztin meinte Chancen sind 50%), Depressionen sind angeblich auch möglich, vollständige Nachtblindheit, Gelbsucht, erhöhte Blutfettwerte wirst du sowieso haben...gibt kaum was, was nicht möglich ist xD
    Geändert von Themis (03.07.2008 um 22:21 Uhr)

Ich weiß noch nicht, welche Dosis ich bekommen soll. Habe aber schon gelesen, dass eine niedrige Dosis auf längerer Zeit häufiger Rückfälle mit sich zieht als eine hohe Dosis auf kürzerer Zeit.
    Ich dachte, man darf das Medikament nur 6 Monate nehmen, bin jetzt sehr erstaunt. Man lernt doch immer dazu.
    Wie schnell ging bei Dir die Akne zurück?

Meine Laune...
    Fine

Das ging schubweise...bis die ersten Wirkungen eingetreten sind, gings 3-4 Wochen, dann wurds ab dem 2. Monat nochmal viiiel besser. Ich eiss eigentlich gar nicht, wie lange das ging. die meisten "roten Flecken" hatt ich nicht Pickel zu verdanken, sondern der Tatsache, dass ich immer an Pickeln rumdrück, die noch nicht reif, oder schlimmer noch, unter der Haut waren.
    Naja, wie lange man Roc. oder sonst was nehmen darf, weiss ich nicht, ich hab Curakne, das darf man anscheinend längerfristig verwenden. Hab mal die Inhaltsstoffe gelesen, da steht "Isotretinoin und Hilfsstoffe". Ich denke, es liegt an den Hilfsstoffen, ob man das lange verwenden darf. Aber Von Roc. wurde mir von der Hautärztin abgeraten, da es zu agressiv sei (ich hab ja so schon empfindliche Haut)

Danke für Deine Antworten !
    Hattest Du auch diese Erstverschlimmerung, die so viele bekommen ?

Meine Laune...
    Fine

Gerngeschehn
    Nö, ich hatt nix. Aber wie gesagt, die ersten paar Wochen hat sich absolut gar nix an meiner Haut verbessert, aber auch nicht verschlimmer. Und dann hat das Zeug auf einmal begonne, zu wirken. Mir wurde auch gesagt, dass es eine Weile dauert, bis der Körper mit genug Iso angereichert ist (der Körper kann es zunächst scheinbar schneller abbauen als zugeführt wird)

Ich bin schon ganz gespannt . Es wäre so schön, wenn endlich mal etwas wirken würde.

Meine Laune...
    Fine

Wirds bestimmt. Hast ne PN, als Tröster

Dankeschön !

So, ich nehme jetzt seit 10 Tagen Isotretinoin ein. Die erste Woche 40 mg pro Tag, seit Donnerstag nur noch 20 mg pro Tag. Das Medikament hat sehr eingeschlagen. Meine Lippen und Schleimhäute waren bereits nach 2 oder 3 Tagen ausgetrocknet, und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Schuppen auf der Kopfhaut . Ich vertrage keinen Alkohol im Gesicht und keine ätherischen Öle. Zur Reinigung nehme ich die weiße Lavaerde zum anrühren (die fertige ist zu aggressiv für mich), dann sprühe ich Kamillenhydrolat oder Thermalwasser (auch immer wieder zwischendurch) und nehme dann Aloe Vera - Gel, angereichert mit Hanföl oder einem anderen linolsäurehaltigen Öl. Manchmal reibe ich auch in die feuchte Haut etwas Thalasso-Fluid von Aquabio, das mag meine Haut ganz gerne. Die Pickel im Gesicht sind komplett weg, ich habe lediglich noch welche auf Schultern, Dekollete und Rücken, wobei die meisten eher Narben sind.

Die erste Woche hatte ich jeden 2.Tag heftige Kopfschmerzen. Sonst habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Da ich oft fliegen muss, macht mir aber die extrem trockene Haut schon etwas zu schaffen. Meine Nase blutet ab und zu mal, weil sie von innen aufgeschürft ist. Aber wenn dafür die Akne tatsächlich ausgerottet werden sollte, nehme ich das gerne in Kauf. Ich denke, mit der niedrigeren Dosierung wird sich das ganze auch normalisieren.

Ich werde weiter berichten und freue mich auch über Berichte von Leuten, die Iso schon länger nehmen oder mit der Therapie fertig sind.

hey

ich wäre da eine der personen die schon mit der therapie fertig ist.. siehe meine beitrage im thread weiter vorne :)

nach 10 tagen schon keine pickel mehr.. da kann ich nur GLÜCKWUNSCH sagen!! bei mir dauerte das länger!
    hast du gliederschmerzen? bzw rücken und knochen allgemein? das hatte ich auch ..

Hallo Carolina,

Gliederschmerzen hatte ich auch nur in der ersten Woche bei der stärkeren Dosierung. Jetzt mit 20 mg pro Tag hat sich einiges wieder normalisiert. Die Lippen sind zwar immer noch extrem trocken und ich habe seit 10 Tagen einen eingerissenen Mundwinkel, was einfach nicht verheilt. Hab die letzten 2 Tage wieder 2 Pickel bekommen, aber was sind schon 2 Pickel ?

Carolina, wie ist nun die Zeit bei Dir nach der Therapie? Wird die Haut wieder fettig? Bleibt die Akne wirklich weg?

Experte Avatar von anita88

hmm, und wie ist der effekt jetzt?

ja, mich interessiert auch brennend wie deine haut nach der therapie ist. eine freundin hat ungefähr vier monate 40mg genommen und ihre haut jetzt (nach 3 jahren) ist wunderschön - glatt und ab und zu mal vielleicht ein pickelchen. das lässt hoffen...
    chow chow

sorry..hab jetzt erst die antwort+frage gesehen, also:

meine haut ist super!!
    ab und an vor der periode eben ein paar kleine minipickel (nur so hübbelchen...nichtmal was weißes is da drinnen..) und mal nen mitesser um den mund oder kinn.. aber sonst: NIX!

ok, meine haare sind wieder fettiger geworden. hab eh naturlocken und hatte immer schon das gefühl, dass ich wohl ne woche meine haare nicht waschen müsste und man würde es ihnen nicht ansehen..dann während der therapie hab ich lieber weniger mit shampoo gewaschen um nicht alles komplett auszutrocknen...schuppen hatte ich aber auch nie..
    und jetzt müffeln die haare nach ein paar ungewaschenen tagen doch.. muss ich zugeben! und ich denke man siehts dem ansatz auch an. aber trotzdem noch weit entfernt von fettigen haaren

werde von meinen freundinnen enorm beneidet, da ich eben tolle gesichtshaut und dekoltee+rücken pickellos sind (hatte aber im dekoltee +rücken eigentlich nie probleme..). udn bei ihnen eben hier und da ein pickel sprießt-... na, aber dafür hab ich die nebenwirkungen in kauf genommen.. und die psychische belastung.. jahrelang ..vor der therapie.

Experte

Hallo!

Ich habe wie am Anfang des Treads schon geschrieben auch eine Roa-Kur gemacht. Ich habe 5 Monate 30mg pro Tag genommen. Die Nebenwirkungen waren die typische trockene Haut und etwas Gelenkschmerzen - alles in allem aber nicht so schlimm das es nicht zu ertragen gewesen wäre. Das einzige was lästig was/ist, dass meine Haut relativ empfindlich wurde was Cremen angeht. Ich hab viele Dinge einfach nicht mehr vertragen.

Anfang Mai hab ich dann mit den Tabletten auf Anweisung meines Arztes aufgehört. Ich hatte anfangs große Angst die Pickel könnten wiederkommen, aber bis jetzt - drei Monate später - ist meine Haut noch immer sehr rein.

Die trockene Haut hat sich schnell wieder gelegt und Gelenkschmerzen hab ich überhaupt keine mehr.
    Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebniss der Therapie.

Liebe Grüße,
    Nina

Ich nehm auch seit Februar keine Tabletten mehr....war am anfang unschlüssig ob noch was kommt oder nicht, weils ja meine 2te therapie mit cis war...aber bis jetzt alles gut

freu mich sehr über diese positiven meldungen!!

@ summerjoy
    wurde deine akne nach der ersten thearpie wieder so schlimm, dass du eine zweite angehen musstest, oder war das mehr eine präventive maßnahme, weil die haut wieder etwas schlechter wurde? wie hoch dosiert und wie lange war deine erste therapie?
    chow chow

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo!

Ich war heute beim Hautarzt und habe nun auch Isotretioin verschrieben bekommen (Aknenormin). Ich leide schon seit gefühlten Jahrmillionen an mehr oder weniger starken Akne. Nun ja, seit ich 12 bin ungefähr. Das sind aber immerhin schon 11 Jahre und ich möchte endlich mal schöne Haut haben! Ich habe auch eine ganze Weile die Pille genommen, da war meine Haut auch besser, aber ich habe immer Kopfweh und dicke Beine gehabt und da es in meiner Familie schon Thrombosefälle gab, wollte ich die Pille lieber nicht mehr nehmen.

Naja, jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie das bei mir wirkt! Mein Hautarzt hatte mir das schon vor 2 Jahren empfohlen, hatte aber immer großen Respekt vor dem Medikament, scheint ja schon ein ziemlicher Hammer zu sein! Aber ich abe einfach keinen Nerv mehr, hab schon alles andere erfolglos ausprobiert und wage es nun mal!

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis so die üblichen Nebenwirkungen wie Trockenheit aufgetaucht sind? Das würde mich brennend interessieren. Habe erst eben meine erste Tablette genommen.

So zwei Wochen....fang aber am besten heute noch an zu schmieren besser als in zwei wochen erst oder wenns anfangt weiß ich aus 2 therapiegängen

Zitat Zitat von narcisa Beitrag anzeigen
    freu mich sehr über diese positiven meldungen!!

@ summerjoy
    wurde deine akne nach der ersten thearpie wieder so schlimm, dass du eine zweite angehen musstest, oder war das mehr eine präventive maßnahme, weil die haut wieder etwas schlechter wurde? wie hoch dosiert und wie lange war deine erste therapie?
    Ah hab das jetzt erst gesehen

Na es war so, dass ich nach der ersten therapie nach 3 monaten wieder akne bekam....nicht so extrem wie davor aber war trotzdem noch genug und das hat man ganz einfach nicht weg bekommen ....dann hab ich auch erfahren dass meine ärztin die therapie zu kurz angesetzt hat und hab woanders ne zweite gemacht

ich glaub nicht, dass man präventiv so einfach das medikament bekommen würd....ich hatte zwischen erster und zweiter therapie diverse cremesachen von der ärztin (fruchtsäure, benzaknen,...) und am schluß sogar ne antibiotikatherapie die aber nicht gewirkt hat und so bin ich zu meiner zweiten gekommen

die erste war nur drei monate also viel zu kurz....wieviele tabletten weiß ich nicht mehr aber bei der zweiten warens 2 wieviel gramm hab ich schon mal hier im thread geschrieben (müsstest dir das post raus suchen weil weiß ich nicht mehr ) die zweite therapie hat dann ein halbes jahr gedauert

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    So zwei Wochen....fang aber am besten heute noch an zu schmieren besser als in zwei wochen erst oder wenns anfangt weiß ich aus 2 therapiegängen
    Hm danke für den Tipp!

es gibt in der apotheke eine lippencreme (hab auch hier mal den link gepostet) die ist direkt für so eine therapie....hat mir sehr gut geholfen....bei der ersten hab ich nämlich zu spät angefangen und das war dann so schlimm dass ich beim sprechen etc geblutet habe und am schluß essen mit strohhalm vorgezogen hab und am besten extra noch am abend mit bepanthen oder so dick lippen einschmieren....vor allem die mundecken

und körper sowieso....hab mir zb an der hose die haut wund gerieben und so....bin aber vorbelastet von neuro

was auch gut ist sind regelmässige ölbäder

Meine Laune...
    Angelic

Summerjoy, das klingt ja furchtbar! Dann werde ich auf jeden Fall schon jetzt damit beginnen! Danke für den Tipp mit der Lippencreme, meine Lippen sind schon ohne Iso ziemlich trocken!
    Allerdings bekomm ich auch nicht eine so hohe Dosis, nur 20 mg. Und ja, Bepanthen hab ich auch noch gefunden bei mir, die ist allerdings nur bis Juni 08 haltbar. Kann ich die noch benutzen oder würdet ihr eine neue kaufen?

Hmm...also ich glaub die halten meistens länger....riech mal dran obs irgendwie komisch riecht....wobei ich glaub ich wäre so pingelig und würd ne neue kaufen

Meine Laune...
    Angelic

Oh ich auch, abgelaufene Sachen sind mir irgendwie nicht so geheuer

Hm, darf man eigentlich Alkohol trinken, wenn man Isotretinoin nimmt? Ich habe auf der Packungsbeilage nichts darüber gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass mal jemand gesagt hat, man solle dann Alkohol meiden. Ich meine, ich betrinke mich jetzt nicht täglich, aber so am Wochenende trink ich dann doch schonmal gern ein Weinchen.
    Ansonsten kann ich auch meiner Haut zuliebe gerne darauf verzichten!

Als Nebenwirkung kann die Leberfunktion beeinträchtigt werden....ist aber selten und würd mich wegen sowas nicht fertig machen musst eh regelmässig zur blutkontrolle gehen....bei mir war bei der ersten nichts und bei der zweiten relativ am schluss einmal ein wert nicht so gut....es hat dann geheissen wenn sich das bei der nächsten blutkontrolle nicht normalisiert muss ich abbrechen....ist sich aber alles schön ausgegangen

Meine Laune...
    Angelic

Achso ok, aber es hat keinen direkten Effekt, das ist schonmal ganz gut zu wissen!
    Hach, ich bin so aufgeregt, ich hoffe, das Medikament hilft bei mir

Inventar Avatar von missyqueen

Hallo, Alkohol darf man während der Therapie wohl nicht trinken....

Ich habe mal eine Frage an alle: wie schaut es denn bei Euch mit Aknenarben aus? Ist da viel übrig geblieben? Wie sehen da die unterschiedlichen Erfahrungen aus?

Danke!
    Nic

Also ich hab keine Hatte aber vor der therapie auch keine.

Meine Laune...
    Angelic

Nein, vor dem Narbenproblem wurde ich zum Glück auch verschont! Auch so richtig entzündete Stellen heilen bei mir immer vollständig ab. Teilweise dauert das sehr lange, bis dann auch der Fleck verschwunden ist, aber ein Narbe bleibt nie zurück!

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für Aknenarben hilft, aber für eine richtige OP-Narbe hat mir meine Hausärztin mal Ringelblumensalbe verschrieben, weil sie Narben zurückgehen lässt.