Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 39 von 47 ErsteErste ... 19293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
    Allwissend Avatar von comi

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Jut, dann nehm ich einfach den Topf her, den ich zum kochen ohnehin wenig benutze und der auch in die Spülmaschine passt. Dann mach ich den erst so sauber und dann noch ne Runde Spülmaschine.
    Nen Pürrierstab hab ich jetzt auch, ( hatte mir eigentlich die "Seifensachen" zu Weihnachten gewünscht. Meine Mutter meinte es allerdings gut und hat mir nen total teuren Pürrierstab von Tefal gekauft. Den mag ich jetzt dafür nicht benutzen, der bleibt fürs kochen) gabs gerade günstig beim Dänischen Bettenlager.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Alle Sachen, die ich zum Seifeln benutze, nehme ich nicht mehr zum Kochen oder Backen. Ich weiß zwar nicht was roher, stark alkalischer Seifenleim mit den Töpfen anstellt, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und hab das ausrangierte Zeugs durchgeguckt. Schneebeses, Küchenreibe und Schaber sind ja auch recht günstig.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ökotussi Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die Erklärung wegen dem Überfettungsöl. Aber frag mich trotzdem was das bringt wenn ich das erst später dazugebe, macht es einen Unterschied, hab das sonst immer gleich dazugetan.
    Tja, das scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Waldfussel hat dazu mal irgendwo was geschrieben, sie meint auch dass es egal ist. Im Naturseifenforum wird eher der Eindruck erweckt, es mache einen Unterschied...diese Theorie meint, dass während des Rührens schon der Großteil der Fette an das NaOh andockt (oder umgekehrt) und damit das später dazugegebene Öl mehr Chancen hat unverseift zu bleiben
    Ich habe das bisher nur ein mal gemacht und gerade diese Seife ist ein bisschen fleckig geworden, wahrscheinlich habe ich nach dem dazutun zu wenig gerührt. Alle Öle zusammenkippen scheint also die idiotensicherere Methode zu sein.

Forengöttin Avatar von Nelarose

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen

Edit: ich würde in dem Fall, die Seifenreste einfach über Nacht im Topf verseifen lassen, denn dann gehen die viel leichter rauß, als so frischer, schmieriger Seifenleim.
    Das ist ein guter Tipp, ich hab gestern mehr Zeit beim Abwaschen verbracht als mit der Seife Eigentlich Schatzi, der war so nett

Und ich muss bischen Lauge auf die Hand bekommen haben, fragt mich nicht wie ich hatte Handschuhe von Anfang an an und hab nach dem Ausziehen sofort Hände gewaschen. Also ich kanns mir nicht erklären Das nächste mal werd ich die Handschuhe nehmen die ich auch beim Schaffen im Labor hab.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

nela:

ich hab alles mit handschuhen gemacht und zwischen durch immer (mit handschuhen) "händegewaschen" mit einem haufen flüssigseife und noch vieeel mehr wasser.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Tipp, ich hab gestern mehr Zeit beim Abwaschen verbracht als mit der Seife Eigentlich Schatzi, der war so nett

Und ich muss bischen Lauge auf die Hand bekommen haben, fragt mich nicht wie ich hatte Handschuhe von Anfang an an und hab nach dem Ausziehen sofort Hände gewaschen. Also ich kanns mir nicht erklären Das nächste mal werd ich die Handschuhe nehmen die ich auch beim Schaffen im Labor hab.
    Ja, das Spülen danach ist wirklich ätzend - auch wenns Schatzi macht Ich hab mir echt angewöhnt, den Topf, den Stabmixer, div. Kochlöffel usw. einfach alles wo Seifenleim dran ist bis nächsten Tag stehen zu lassen. Ich pack das alles in den Topf und trag es ins Büro von meinem Mann Hat den Vorteil, dass es dort dann immer sehr gut riecht nach dem Seifeln Dann hab ichs aus dem Blickfeld, die Küche ist wieder sauber und am nächsten Tag gehts viel besser zu säubern.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Ich pack das alles in den Topf und trag es ins Büro von meinem Mann Hat den Vorteil, dass es dort dann immer sehr gut riecht nach dem Seifeln Dann hab ichs aus dem Blickfeld, die Küche ist wieder sauber und am nächsten Tag gehts viel besser zu säubern.
    Und was meint dein Mann dazu?

Er sagt besser nix, denn er mag meine Seifen ja auch sehr gerne Ausserdem lässt er ständig sein Zeug irgendwo rumliegen, da kann er auch mal mein unauffällig platziertes Seifenzeug ertragen
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Fortgeschritten Avatar von Melody

hallo beauties,

da ich jetzt auch seife machen will, habe ich mir ein rezept ausgedacht und möchte euch bitten draufzuschauen, um eventuelle verbesserungsvorschläge zu machen.

25% Kokos
    20% Shea
    20% Raps
    20% Olive
    5% Kabu
    5% Lanolin
    5% Rizinus

Zucker
    Salz (ist Salz notwendig, um die Seife härter zu machen?)

Ziegenmilch
    NaOH

und ich hab noch eine frage, ich wollte die flüssigkeitsmenge reduzieren. bis wieviel ist es ratsam? gibt es eine grenze oder einen richtwert?

danke schonmal
    liebe grüße
    Mel

Ich persönlich würde ein bißchen mehr Schaumfett nehmen, also zusätzlich zum Kokos noch Palmkern oder Babassu.
    Geändert von Lilia (11.04.2010 um 20:30 Uhr) Grund: Schreibfehler

Zitat Zitat von Melody Beitrag anzeigen
    hallo beauties,

da ich jetzt auch seife machen will, habe ich mir ein rezept ausgedacht und möchte euch bitten draufzuschauen, um eventuelle verbesserungsvorschläge zu machen.

25% Kokos
    20% Shea
    20% Raps
    20% Olive
    5% Kabu
    5% Lanolin
    5% Rizinus

Zucker
    Salz (ist Salz notwendig, um die Seife härter zu machen?)

Ziegenmilch
    NaOH

und ich hab noch eine frage, ich wollte die flüssigkeitsmenge reduzieren. bis wieviel ist es ratsam? gibt es eine grenze oder einen richtwert?

danke schonmal
    Eine Harte Seife bekommst du durch einen hohen Anteil an festen Fetten, aber ein 50:50 Verhältnis zwischen festen und weichen Fetten ist dafür völlig ok. Du weißt aber dass Zucker die Seife braun färbt, oder? Ich habs bei einer meiner letzten nihct bedacht und war erschrocken dass die Seife wie Schokoladenpudding aussah- jetzt sieht sie zwar wie Karamell aus aber es passt trotzdem nicht zum Duft (Kirsche-Zimt).

An wieviel Flüssigkeit hast du denn gedacht? Ich nehme meist doppelt soviel Wasser (eher etwas mehr) wie NaOH.

Inventar Avatar von Cremati

Hi Melody
    Lilia schreibt "sie persönlich"..... Ich würde sagen , dein Rezept ergibt eine ordentliche Seife mit ausreichend Schaum. Kokos , Lanolin , Rizi und Zucker, das langt schon um zu schäumen.
    Wenn du Babassu oder Palm hast kannst du evtl. ein bisschen Olive und Raps weglassen.
    Flüssigkeit würde ich nicht reduzieren. Du hast 50 % feste Fette in deinem Rezept, wenn man Olive nicht mitrechnet.
    Salz kannst du dazugeben so 5 - 10% um eine Seife schneller fest werden zu lassen, muss aber nicht sein.
    So oder so brauchst 6-8 Wochen Geduld bis deine Seife gereift ist und bis da hin ist so viel Wasser verdunstet, das sie auch ohne Salz fest wird.
    Solltest du PÖ verwenden achte darauf, dass es den Seifenleim nicht schnell andickt, sonst bekommst du ihn nich gleichmäßig in die Form
    Gutes gelingen
    LG cremati

Ja, das mit den Schaumfetten ist wirklich je nach persönlicher Vorliebe. Ich mag es lieber mit mehr Schaum.

Aber deine Fettzusammenstellung paßt gut.
    Und hart wird die Seife bestimmt. Bestimmt auch ohne Salzzugabe. Wobei das Salz aber sicher auch nicht schaden wird.
    Wasser reduzieren würde ich nicht.

danke für eure antworten
    nun bin ich schlauer

@ krümelchen: ich wusste nicht, dass der zucker die seife braun färbt.
    nach dem seifenrechnerrezept, habe ich 201 flüssigkeit und 72,63 NaOH bei 10% Überfettung. es ist mehr als doppelt soviel.

@Cremati: danke das macht mir mut und ich freu mich schon aufs seifeln.
    ich verwende kein Pö und werd dann auf salz verzichten, wenn die seife auch so hart genug wird. den zucker möcht ich jetzt auch weglassen, weil ich ne helle seife haben möchte. wie schaut das rezept ohne zucker aus? sind genug schaumfette dabei, oder wär es ratsam noch etwas palm dazuzugeben? an babassu komm ich so schnell nicht ran.
    liebe grüße
    Mel

Zitat Zitat von Melody Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten
    nun bin ich schlauer

@ krümelchen: ich wusste nicht, dass der zucker die seife braun färbt.
    nach dem seifenrechnerrezept, habe ich 201 flüssigkeit und 72,63 NaOH bei 10% Überfettung. es ist mehr als doppelt soviel.

@Cremati: danke das macht mir mut und ich freu mich schon aufs seifeln.
    ich verwende kein Pö und werd dann auf salz verzichten, wenn die seife auch so hart genug wird. den zucker möcht ich jetzt auch weglassen, weil ich ne helle seife haben möchte. wie schaut das rezept ohne zucker aus? sind genug schaumfette dabei, oder wär es ratsam noch etwas palm dazuzugeben? an babassu komm ich so schnell nicht ran.
    Ohne Zucker schäumt es auch genug, ich habe 4 von 5 Seifen ohne Zucker/Honig oder Rhizinus gesiedet und bis auf eine schäumen alle gut- und das wo alle nur aus Kokos-, Rapsöl und Fettstange bzw. Avocadoöl bestanden. Die eine, die nicht schäumt, ist komplett gegen den Baum gegangen weil ich zu faul zum Einkaufen war- und eine Seife aus 100% Rapsöl wird nicht sehr gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Seifeln und kann nur sagen dass es viel Spaß aber auch süchtig macht

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Palm brauchst du nicht, das ist sowieso kein Schaumfett.
    Olive und Raps sind pflegender. Also ich finde dein ursprüngliches Rezept sehr gut .
    Ein bisschen Salz kannst du schon reinmachen, ein gehäufter Teelöffel in dem Wasser gelöst, mit dem du die Lauge anrührst dürfte genügen. Ich finde schon, dass das die Festigkeit der Seife positiv beeinflusst und außerdem wird die Seife auch am Ende einen Tick heller als ohne.

danke ihr lieben.

ich werd dann nächste woche mit dem rezept ohne zucker loslegen und natürlich bilder reinstellen
    liebe grüße
    Mel

BJ-Einsteiger

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Honig und Zucker generell einfach weglassen? Daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht. Habe geglaubt Honig ist immer gut beim Seife machen.

Wenn du ausreichend Schaumfette ( Babassu, Kokos ) in deiner Rezeptur hast, kannst du auf Zucker und Honig verzichten , ja
    LG cremati

Inventar Avatar von blacksoul
    Meine Laune...
    Stressed

ich bin auch eine neueinsteigerin. habe mir neulich ein seifenbuch gekauft und bin schon fleißig am lesen. nun mag ich diese ganzen milky way formen für den anfang nicht so gerne,sondern hätte lieber diese sogenannte dividorform- also solche schon fertig geschnittenen rechtecke. allerdings trag mich der schlag als ich solch eine ab 65 euro gefunden habe. sind die immer so teuer oder gibts da auch preiswertere? ich brauch auch nicht so eine form,die gleich 30 förmchen auf einmal beinhaltet. 5-10 würdens auch tun

Hallo Blacksoul,
    du kannst am Anfang auch einfach in Tetrapacks oder Margarinedosen deine Seife einfüllen und das dann mit einem Seifenschneidemesser in handliche Stücke teilen. Dazu brauchst du dann noch keinen Dividor.

Allwissend Avatar von La_una

Meine Lieblingsform ist eine ordinäre Pringelsdose Im Prinzip kann man fast alles verwenden, man muss nur ein Auge dafür entwickeln. Ich hebe mittlerweile fast alles auf, Joghurtbecher u.ä., Leberwurstdosen (die von Rügenwalder), Puddingbecher usw.
    Zum Schneiden kann man auch einfach ein Messer oder einen Draht nehmen.

du kannst auch eine Backform oder Auflaufform nehmen (evtl. mit Folie auslegen)

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die nochmalige Erklärung, Cremati. :) Werde das dann am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Allwissend Avatar von La_una

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    du kannst auch eine Backform oder Auflaufform nehmen (evtl. mit Folie auslegen)
    Silikonformen braucht man nicht mal auszulegen, Metallformen allerdings unbedingt! Sonst reagiert die Rohseife mit dem Metall...

Meine Laune...
    Stressed

krümelchen: das mit der backform ist eine gute idee. allerdings haben wir zu hause nur eine aus metall. daher ist mir das mit dem folie auslegen zu heikel,falls etwas daneben geht. außerdem weiß ich nicht ob das so vorteilhaft ist wenn ich anschließend damit wieder kuchen backen möchte :nixwiss:
    ich bin da leider etwas pingelich und hätte gerne richtig schöne rechteckige seifenstücke, die ich NICHT mehr auseinander schneiden muss. wenn ich sie schneiden würde,würden sie bei mir nicht gerade runter gehen und eine glatte fläche haben denke ich.

nochml zum besseren verständnis. so eine dividorform ist doch schon die form,wo die seife später nicht noch in einzelne stüke geschnitten werden muss oder?
    gibt es die imer nur so "groß" zu kaufen?

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Jemand hatte doch bei Ikea was gefunden, was als Dividor zweckentfremdet werden kann, vielleicht kann da einer nochmal einen Link einstellen?

Ansonsten schaust Du mal bei behawe nach "Seifenform", da findest Du z.B. die hier oder nette Ovale, Halbkugeln usw.

Inventar Avatar von Dorry

War's Krus?

Meine Laune...
    Stressed

gewidderziesch: wenn die form jetzt noch etwas breiter wär, wär sie echt gut gewesen. schade ich dachte an eine größe die ca 100g beinhaltet.

krus müsste aber auch geschnitten werden,ansonsten wären das ja monsterstücke. leider gar nicht so einfach etwas passendes zu finden.

trotzdem vielen dank für eure hilfe,viellecht fällt uns ja noch etwas anderes ein.

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Jemand hatte doch bei Ikea was gefunden, was als Dividor zweckentfremdet werden kann, vielleicht kann da einer nochmal einen Link einstellen?
    Ja, das war Sonnenschein245 im Seifen-Herzeig-Threat Ich hab mal danach gesucht und sie hatte sich bei IKEA Glis besorgt

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

An alle Experten hier:
    habe eine (industrielle) Seife zerschnitten und sie ist gebrochen, Frage:Kann man das irgendwie zusamenschmelzen?Wenn ja ...WIE?
    Danke für eure Hilfe, aber sie war ein Geschenk einer Freundin und deshald tuts mir so leid drum
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Stressed

genau nach diesem wollte ich jetzt auch fragen,weil so eins hab ich schon zu hause klasse,das passt ja. muss ich das auch mit folie oder irgendwas auslegen? und setze ich erst diese einsetze rein und füll dann mit seife auf oder umgekehrt?

Wenn das Teil aus Plastik ist, dann musst nu nix mehr mit Folie auslegen
    Aber ich hab hier ne Beschreibung von El Sapone gefunden und die gibt Backpapier rein Kuck ist gut beschrieben, wie du den "Dividor" verwenden kannst. Funktioniert bei jeder Seife gleich, egal ob Salzseife oder nicht

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    An alle Experten hier:
    habe eine (industrielle) Seife zerschnitten und sie ist gebrochen, Frage:Kann man das irgendwie zusamenschmelzen?Wenn ja ...WIE?
    Danke für eure Hilfe, aber sie war ein Geschenk einer Freundin und deshald tuts mir so leid drum
    Was meinst du mit "zusammenschmelzen" ? Die Teile wieder zusammenmachen ? Wenn ja, dann geht das vielleicht indem du die Teile mit Wasser nass machst und zusammenklebst.

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    An alle Experten hier:
    Wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht, daß das irgendwie geht.

Meine Laune...
    Stressed

tine,verwendet sie plastikfolie/backpapier weil die divodorform keinen boden hat? bei mir ist der boden ja vorhanden. also würde ich die teile,die mit dividoren vergleichbar sind ebenfalls erst rausnehmen,die masse einfllen (auch wenn ich keine marmorierung machen möchte) und anschließend die dividoren einsetzen richtig? und um die gelphase anzukurbeln,kann ich die mit flüssigseife bestückte plastikkiste ja nicht in den ofen schieben,stattdessen wickel ich es in ein handtuch oder wie?

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

genau. erst masse einfüllen, dann die trennungen reingeben. mit handtüchern alleine wirst du glaubich keine gelphase bekommen, aber du kannst es mit einem föhn versuchen!

Süsse Idee, mit dem Fön . Das ist aber ein bissl umständlich.

Wenn deine Form nicht in den Ofen passt, blacksoul, kannst du sie auf 1 oder 2 Wärmflaschen stellen.
    Auf diese Weise hab ich schon bei Einzelförmchen ne Gelphase bekommen
    LG cremati

Zitat Zitat von blacksoul Beitrag anzeigen
    tine,verwendet sie plastikfolie/backpapier weil die divodorform keinen boden hat? bei mir ist der boden ja vorhanden. also würde ich die teile,die mit dividoren vergleichbar sind ebenfalls erst rausnehmen,die masse einfllen (auch wenn ich keine marmorierung machen möchte) und anschließend die dividoren einsetzen richtig? und um die gelphase anzukurbeln,kann ich die mit flüssigseife bestückte plastikkiste ja nicht in den ofen schieben,stattdessen wickel ich es in ein handtuch oder wie?
    Doch der hat schon nen Boden Vielleicht macht sie es um die Seife leichter raußzubekommen Ich hab meine Plastikbehälter manchmal auch mit ner Mülltüte ausgelegt, da kann man den Seifenblock dann sozusagen schön im Stück raußheben, aber man bekommt auch oft unschöne Spuren in der Seife von den Falten in der Mülltüte verstehst du wie ich das meine ?

Fortgeschritten Avatar von AK84

Hallo zusammen,
    nachdem ich die letzten Tage/Wochen damit verbracht habe, mich durch sämtliche Seifen-Threads und naturseife.com zu lesen, habe ich eben meine erste Seife gesiedet!
    Ich habe mich an das 25% Kokos/Palm/Olive/Raps-Rezept gehalten.
    Einen Teil der Seifenmasse wollte ich eigentlich grün einfärben (mit Minze beduftet), aber das hat irgendwie nicht geklappt. Beim Saubermachen der Küche habe ich dann bemerkt, dass sich das Pigment gut in Wasser löst. Hätte ich das vor dem Zugeben in Wasser lösen sollen?
    Eben habe ich schon mal kurz gelinst, zumindest ein Teil der Seife befindet sich in der Gelphase.
    Mal schauen wie es morgen aussieht, dann werdet ihr mein Erstlingswerk entweder im Seifenschätze- oder im Hässliche Entlein-Thread zu sehen bekommen.