mein haarausfall hat sich auch noch nicht verbessert
ich habe heute mal nach dem haarewaschen die haare im abflusssieb gezählt, es waren mindestens 100dazu kommen ja noch die vielen haare die ich danach beim kämmen rausziehe. anfangs dachte ich noch es würde am shampoo oder an der saison liegen, aber momentan ist es so, dass egal was ich tue, es nicht besser wird
auffällig ist bei mir, dass es während des haarewaschens und unmittelbar danach beim kämmen und föhnen am schlimmsten ist. wenn ich die haare am nächsten tag frisiere, dann fallen zwar auch ein paar aus, aber nicht so arg viele wie beim waschen. ist das bei jemandem von euch auch so?
verzichtet ihr auf spülungen und kuren damit euch nicht noch mehr haare ausfallen?
ich muss wohl auch mal den arzt aufsuchen und mich untersuchen lassen. das widerstrebt mir jedoch, da ich super ungern zu ärzten gehe und meistens meine problemchen lieber verdränge![]()
Ist bei mir genauso, nach dem Haarewaschen und nach dem Föhnen ist es immer am Schlimmsten![]()
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
@esmilein: meinst du denn das ist schlimm? ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht darauf ankommt wieviele haare man beim waschen verliert, sondern nur darauf wieviele einem zu allen anderen tageszeiten ausgehen. ich kann das nur irgendwie nicht ganz glauben
ist da was dran?
Esmilein du benutzt eine spülung zum auswaschen, stimmts? wir hatten das ja mal hier im forum. ich hatte geschrieben das ich mit spülung mehr haare verliere und du meintest das du das gleiche problem hast. seitdem ich auf spülung verzichte verliere ich wenige haare. benutze nur noch eine sprüh spülung. vllt wäre das auch was für dich. ist ja schade wenn du viele haare verlierst, du hast schöne lange haare![]()
Ja ich kann mich erinnern. Mittlerweile verzichte ich schon auf die Spülung, dennoch fallen nach dem Waschen relativ viele Haare aus. Mal abgesehen vom letzten Waschgang. Spülung vertragen meine Haare definitiv nicht mehr.. wobei das früher nie ein Problem war.
Tagsüber verliere ich auch Haare, aber weitaus weniger wie nach dem Haare waschen. Ich krieg jedesmal Panik, wenn ich die ganzen langen schwarzen Haare auf dem Fußboden sehe![]()
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Also es ist ja grade Herbst und in den Übergangsjahreszeiten fallen allen Leuten vermehrt Haare aus.
Waschen versursacht soweit ich weiß nicht, dass mehr Haare ausfallen, sondern dass die Haare, die sowieso ausfallen würden zu diesem Zeitpunkt ausfallen.Durch das Einmassieren des Shampoos usw.
Dadurch ist es mir z.b passiert, dass ich das Waschen rausgezögert habe und dann beim nächsten Mal nochmehr Haare in der Dusche lagen..ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche mit Ha auf Zuckertenside aus NK Shampoos reagiren.Da bin ich mir aber nicht sicher.
Bis 100 Haare am Tag sollen Normalbereich sein, wobei ich finde es kommt darauf an, ob auch genug nachwachsen.Ab einem gewisssen Haarstatus sind auch 50 zuviel.
Hier mal ein Link zu den drei Phasen des Haarwachstums
www.alopezie.de/website/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page &PAGE_id=87
Es ist also auch möglich,dass sich grad viele Haare in der letzten Phase befinden.
Lg Yellow
Haarausfall kann auch vom shampoo kommen. Ich hatte mal sehr starken HA dann habe ich mein shampoo gewechselt und es hat geholfen. Hoffentlich wirds bei dir auch besser![]()
Dass mit der Spülung vermehrt Haare ausfallen, meint man nur, glaube ich. Die Spülung macht die Haare ja sehr flutschig, es gibt kaum mehr Reibungskräfte zwischen den Haaren und alle Haare, die nur das kleinste bisschen lose sind, rutschen dann raus.
Ohne Spülung verhaken die Haare mehr und die Haare, die an der Wurzel eigentlich schon ausgefallen sind, bleiben noch im Haar hängen. Früher oder später fallen diese Haare aber eh aus. Es sieht nur nicht so schrecklich aus wie bei der Spülung, wo alle auf einmal im Sieb sind.
Das ist zumindest meine Theorie, meine Hautärztin sagt das auch![]()
hallo meine Liebenich denke, ich verliere zwar derzeit nicht übermäßig viel "Fell" - verweise aber trotzdem kurz auf meinen Eintrag im "Nahrungsmittelergänzungsthread" und hoffe, dass der Link klappt: https://www.beautyjunkies.de/for...17620&page=322
- da mir aufgefallen ist, dass ich bei Einnahme ebenerjener Tabletten beim Haare waschen fast gar keine Haare gelassen habe (wo ich normalerweise schon immer ein Häufchen rausfisch) - und vielleicht kann ich ja jemandem damit hier helfen![]()
Haarzüchterin
Und es wächst, das Rabenhaar :)
Also ich habe zwar schon im "Kurze Frage - Kurze Antwort" besorgt nachgefragt und sogar meinen Zopf gemessen, das war ca. 7 cm.
Aber heute habe ich meine Haare gezählt.
Ich kam auf ca. 575 Haare! Und das sind in letzter Zeit jedes Mal ungefähr soviele.
Allerdings sind da viele kurze (ca. 5 cm) und dünne dabei, die hab ich mitgezählt.
Auch wenn es nicht so appetitlich ausschaut, die Summe klingt mehr, als es ausschaut, deshalb hab ich ein Foto gemacht, mit den frisch gewaschenen gezählten Haaren.
285 beim waschen
110 beim ausbeuteln und vorsichtig mit den Fingern durchfahren
180 beim föhnen aus der Rundbürste rausgezogen.
HILFE!! Oder normal??
Seit wann fallen Dir so viele Haare aus? Ist das schon länger so oder vielleicht nur saisonal bedingt? Warst Du deswegen schon einmal beim Arzt?
Ich will Dich nicht noch mehr beunruhigen aber ich finde das schon recht viel.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ja, da solltest du schon einen Arzt draufschauen lassen
Aber um dir etwas Angst zu nehmen, diese Anzahl an Haaren hatte ich auch schon öfter nach Waschen und Trocknen aus meinen Haaren gezogen. Die Bilder von deinen Haarpäckchen haben mich jetzt nicht schockiertKlar ist 575 für einmal zu viel, aber das kann schon mal sein, wenn ein paar blöde Umstände zusammenkommen. Bis man es bei den Haaren wirklich sieht, braucht es schon eine längere Zeit, in der konstant viele Haare ausgehen. Ich fände es auch interessant, seit wann du das hast?
Sind die kurzen Haare, die dir ausfallen, mit Wurzel (kleiner weißer Knubbel an einem Ende) oder ohne? Wenn ohne, spielt auch Haarbruch eine Rolle bei dir und den kann man mit guter Pflege auf jeden Fall in den Griff kriegen. Die Haare kannst du im Geiste schon mal aus der Schreckensstatistik rausnehmen
Man muss eben jetzt rausfinden, woran es liegt. Aller Wahrscheinlichkeit nach einer der üblichen Verdächtigen (Saison, Schilddrüse, Eisen...), gegen all das kann man ja etwas unternehmen. Sogar gegen anlagebedingten HA gibt es Mittel, ich habe meinen damit im Moment ganz gut im Griff.
Fazit: Zum Arzt gehen ja, aufregen nein![]()
So siehts bei mir auch immer aus *mein armer Schopf*
Bei mir auch![]()
![]()
bei mir auch![]()
verlierst du öfter solche mengen?
LG
Mexx
da kann ich mich dran hängen.. mein mann sagte schon vorgestern: jetzt verliert nicht mehr die katze die meisten haare hier, sondern du.
hmpf.. bei mir ist es der eisenmangel/ schwangerschaft&geburt&stillen.
ich überlege, meine BSL langen haare kürzer schneiden zu lassen, weil so drei haare in nem dünnen zopf nicht so gut aussehen
oder sieht man dann die kahlen stellen stärker, bei nem bob oder etwas noch kürzerem?
Ist das wirklich die Wurzel, die da am Ende mit dran hängt?
Heute morgen hatte ich während dem Waschvorgang, fast gar keinen Haarausfall..nur während dem Fönen und dem Kämmen danach.#
Heute sind meine Priorin Tabletten gekommen..mal schauen, ob der Langzeittest was bringen wird.
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Ja, ich glaub schon
Die Wurzel hat schon dieselben Anteile wie der Haarschaft, ihre Zellen sind aber noch nicht verhornt. Sie befindet sich unterhalb der Epidermis im Haartrichter und wird von der Wurzelscheide umgeben.
Am Boden sitzt die Wurzel auf einer kleinen Papille auf, ohne die die Bildung eines Haares nicht möglich ist. Dort wird mit Hilfe der Matrixzellen das Haar gebildet und schiebt sich immer weiter aus dem Haartrichter raus. Wenn das Haar ausfällt, bleibt die Papille an Ort und Stelle, damit sich wieder ein neues Haar bilden kann. Die Haarwurzel aber fällt mit dem Haar aus.
Habe kein Bild gefunden, das so schön ist wie in meinem Histobuch, aber auf dem hier sieht man die Geschichte mit der Papille ganz gut. Siehst du den beigefarbenen Knubbel am Anfang des Haares auf dem rechten Bild (Telogen)? Das ist das weiße Ding an ausgefallenen Haaren, die Wurzel.
@RedDana: Wie oft wäschst du denn deine Haare? Also, wenn du nur einmal die Woche wäschst, dann kann sich das mit den über 500 noch runterrechnen, wenn du an den anderen Tagen dementsprechend sehr viel weniger verlierst. Wenn du täglich oder alle zwei Tage wäschst, ist das schon sehr viel. Im Schnitt solltest du wie bestimmt schon gesagt nicht deutlich über 100 kommen.
Ich weiß, dass es etliche Leute gibt, die schon eine Krise bei 30 Haaren pro Tag bekommen, aber bei über 500 musste ich jetzt auch erst mal schlucken.
Ich verliere an Nicht-Wasch-Tagen zwischen 40 und 60 Haaren (so oft zähle ich das nicht) und an Waschtagen um die 150 plus minus.
Aktuell hab ich wohl eine Art Fellwechsel und bin an normalen Tagen bei um die 100 und an Waschtagen deutlich über 200. Ich wasche alle drei Tage.
Von den Haarknäueln kann man als Außenstehnder schlecht auf die Haaranzahl schließen, weil jeder andere Haarlängen und -strukturen hat. Dass jemand mit hüftlangen dunklen Haaren sagt: "Sieht bei mir genauso aus!" kann ich mir gut vorstellen. Ohne dass diejenige dann auch über 500 Haare verloren hätte.
Ich wasche sie ca. alle 3 Tage. Also Haare hab ich immer schon einige verloren und ich habe sie ja zum ersten Mal gezählt, aber so wie es jetzt ist, wars meiner Ansicht nach noch nie.
Jedenfalls war ich gestern beim Arzt und heute war ich Blut abnehmen. Schilddrüsenwerte werden untersucht und auch sonst alles Mögliche. Jetzt muss ich erstmal abwarten.
Lass dir die Ergebnisse der Blutuntersuchung schriftlich geben und poste sie dann mal hier, mit Referenzwerten. Denn Ärzte sagen gern "alles paletto, daher kann der Haarausfall nicht kommen" ... wenn die Werte in der Norm sind. Wenn sie aber sehr weit unten oder oben in der Norm sind, kann der Haarausfall sehr wohl davon kommen.
Ich habe heute mit Priorin begonnen, mal schauen ob das was bringt.
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
*g* Dann müsst ich ja meiner eigenen Zunft ständig ans Bein pinkelnAber vielleicht eröffne ich irgendwann tatsächlich die erste wirklich SERIÖSE Haarausfall-Beratung. Nicht-medizinisch, versteht sich.
Mein Arzt gibt mir die Laborwerte immer mit. :)
Ich nehme seit über einem Jahr jeden Morgen eine Priorin und eine Biotin. Das hat mir meine Frisörin empfohlen - sie schwört drauf. Und was soll ich sagen? Dieses Jahr scheint mein Haarausfall buchstäblich auszufallen. Ich hoffe, das bleibt auch so!
Gruß Gundis
Ich habe auch vermehter Haarausfall. Besonders beim Haare waschen, alle 3 Tage.
Ich weiß nicht wo ran das liegt. Ich benutze Lagona, und ich bin damit sehr zufrieden. Haarqualität ist super, verfilzen kaum, einfach super, Frieden auf der Kopfhaut, aber vermehter HA. Liegt das am Fellwechsel, oder an das Shampoo. Ich wäre schon traurig wenn ich Lagona aufgeben müßte.
Jetzt habe ich endlich was für mich gefunden, Lagona. Und nun?
Mich würde das ankotzen, wenn ich zu KK rübergehen müßte. Ich meine noch bei Alverde war das nicht so massiv. Aber einmal habe ich in den Herbstmonaten auch so ein Haarausfall bekommen, der ging dann wieder weg. Man ist das ein Hickhack.
Was soll ich tun?
ich hatte leider auch von nk vermehrten haarausfall und haarbruch. ich weiß leider nicht woran es genau gelegen hat, aber das problem scheinen einige zu haben.
mit kk jetzt habe ich zwar immer noch haarausfall, aber mit nk wars noch schlimmer![]()
Geselle mich auch mal zu euch
Habe seit ca. 1-2 Monaten auch starken Haarausfall. Beim Waschen kann ich mir die Haare strähnchenweise rausziehen. Auch beim Bürsten bemerke ich, dass mir vermehrt Haare ausgehen. Ich vermute, dass der Haarausfall vom Wetterumschwung kommt, da auch einige in meinem Bekanntenkreis momentan damit kämpfen. Habe auch noch keinen Unterschied in Hinblick auf die Dicke der Haare feststellen können, aber trotzdem hoffe ich, dass es sich bald mal legt, denn es nervt echt tierisch überall Haare rumliegen zu haben!
Ich nehme Priorin seit 3 Tagen, mal schauen ob ich eine Änderung merken werde.
Ich habe Haarausfall immer nach dem Haarewaschen, dann kann ich mir auch vereinzelt Haarsträhnen rausziehen, auch beim Föhnen und Kämmen fallen relativ viele aus. Gestern habe ich gezählt waren das ca. 70 nach dem Waschen.
Ich kann mich erinnern auch als Kind mal starken HA gehabt zu haben, Büschelweise sind sie mir damals ausgefallen und irgendwann hat der Spuck aufgehört.
In letzter Zeit kriege ich auch immer öfter graue Haarehabe heute 6 Stück gezählt und das bei schwarzen Haaren *grml*. Habe mal im Internet gelesen, wenn die Kopfhaut Nährstoffmangel hat kann das zu HA führen, aber auch zu frühzeitigem Ergrauen, da dieser Farbstoff nicht produziert werden kann.
![]()
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Ich habe plötzlich auch Haarausfall
Das hat mir echt noch gefehlt!! Plötzlich gehen total viel raus, wenn ich meine Haare wasche. In der Bürste sind zu viel Haare, in der Dusche auch. Und beim trockenen und auch im trockenen Zustand kann ich Strähnchen herausziehen, meist hängen sie durch einen größeren Knoten miteinander zusammen!!
So ich nehm jetzt:
- Zink 1x
- Pantovigar 3x
- MSM Kapseln 2x
- Selen 1x
- Eisen 1x
und demnächst kommt noch Kieselerde dazu...fühl mich wie ne Oma, die jeden Tag Ihre tausend Pillen schlucken muss![]()
ja genau schüssler salze nehm ich ab und an auch noch, abends wenn ich aufn sofa lieg.
ich glaub so ne pillendose brauch ich auch bald mal...
ich bekomm in ner woche meine "neuen" blutergebnisse und bin dann gespannt was da rauskommt.
Ist dein HA immernoch so schlimm Snookie??
Ich werd nachher Haare waschen, mich graut es schon davor![]()
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
ja doch schon...hab gestern auch wieder gewaschen und büschelweise die haare rausgezogen..
heute sind die haare schon wieder fettig, ich weiß nicht was ich falsch mache, es ist zum verzweifeln![]()