Hallo Onyx,
da du mit deinem Beitrag wohl mich ansprichst, juckt es mich hier einfach noch einmal Stellung zu nehmen. Seh es bitte aber freundschaftlich

.
Es ist typisch für diese Threads, dass solche Vergleiche oft empört aufgenommen werden, das kenne ich schon seit Jahren

. Umso mehr achte ich darauf, es immer zu betonen, dass es sich um MEIN persönliches Duftempfinden handelt, es geht wahrhaftig nicht darum einen Duft runterzuputzen, Auch hier hab ich das dreimal betont, aber das wird wohl ausgeblendet, und sich immer nur auf die entsprechenden, störenden Passagen fixiert.
Wenn man einen positiven Vergleich zieht, z.B. ein Duft wie ein "leicht fließendes Seidentuch im Morgenwind" wird es nicht beanstandet, sondern begeistert aufgenommen, oh welch poetische Duftbeschreibung

, das schreibst du aber schön, liebe XYZ, Das muss meiner Meinung auch umgekehrt gelten, bzw. besser gesagt, die Akzeptanz eher negativ empfindender Assoziationen. Ich finde es interessant zu lesen, wie die Teilnehmer hier die Düfte empfinden und Vergleiche ziehen. Ansonsten könnte jeder auch nur schreiben:" der Duft gefällt, gefällt weniger, gefällt nicht". Punkt, Ende. Fände ich persönlich langweilig und ich denke, die meisten von uns auch. Die Vergleiche, die man zieht, das macht doch neugierig, kann zum Kauf animieren, oder auch nicht. Und dann eben die vielen unterschiedlichen Meinungen, das ist doch das Interessante, jeder empfindet ja auch anders. Mich hat bei diesem Duft beispielsweise die Beschreibungen nach Räucherstäbchen, Weihnachtsmarkt und Indien Shops neugierig gemacht.
Hier gibt es eine BJ, die leider kaum noch postet, die nix mit frischen Düften anfangen konnte. Diese Düfte rochen für sie alle nach WC-Reiniger. Oh Gott, da waren viele auch beleidigt. Es ist halt ihr persönliches Duftempfinden, hat sie auch betont, so what? Was ist das Problem? Ich geht ja bei AO sogar noch einen Schritt weiter, liebe Onyx, nix WC-Reiniger, sondern gar Klostein, und zwar einer aus den 70igern,80igern, die noch nicht so angenehm rochen, wie die heutigen

Zu deinen letzten Sätzen: ich kenne durchaus Reiniger, Waschmittel u.ä. mit einem Duft, den ich mir gut als richtiges Parfum vorstellen kann. Hier im Forum gibt es tatsächlich auch Threads dazu wie z.B. inhaltsmäßig, Wort für Wort fällt es mir nicht ein: "Suche Duft, der nach frisch gewaschener Wäsche riecht". Umgekehrt hab ich tatsächlich auch mal den ein oder anderen Duft neben das WC zur "Nachbeduftung"

gestellt, weil er für meine Nase dorthin weitaus besser passt

.
In diesem Sinne mit lieben Grüßen
Lienchen