Vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Blut nicht....![]()
Ah,vn K2R - meine ist die von Beckmann. Das beruhigt mich ein wenig...
Und es klappt bei dir auch mit Farbschutzwaschmittel, Gloria?
Vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Blut nicht....![]()
Ah,vn K2R - meine ist die von Beckmann. Das beruhigt mich ein wenig...
Und es klappt bei dir auch mit Farbschutzwaschmittel, Gloria?
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Für 60 Grad nehme ich immer Vollwaschmittel.... Und sonst das Pulver für farbige Wäsche, im Moment das von Ariel.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich halte mal Ausschau nach der K2R,man kann das Zeug ja auch mit der Handbürte oder so einbürsten (Meine Oma hatte so eine Wäschebürste aus Kunsstoff mit ganz vielen kleinen Borsten mit wenig Zwischenraum, ähnlich der auf der Galseifentube...habe so etwas aber nie mehr gesehen...) bei 60 Grad habe ich leider auch farbempfindliche Bettwäsche...
Danke dir nochmals.![]()
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich nehm normalerweise auch immer die Beckmann Fleckenzwerge, für alles... Auch ältere Blutflecken krieg ich damit super raus, manchmal merkt man ja doch erst später dass man sich das Knie bei dem blöden Sturz wirklich aufgeschrammt hat und dabei auch ne kleine Arterie erwischt hat...
Jetzt hab ich aber gesehen, dass davon Frosch "vegane Gallseife" gibt, in ner kleinen Schwammtube. Also, es ist natürlich keine echte Gallseife, aber es steht "wie Gallseife" und "vegan" drauf. Die frischen Blutflecken auf meinem hellen Küchenflickenteppich hat es super rausbekommen.![]()
Ja, ich bin sehr unfallgefährdet.
Ich wasch frische Blutflecken aber immer mit kaltem Wasser raus, das geht besser.
may contain nuts
Den Rost-Fleckenteufel habe ich für Textilien noch nie benutztaber Rostflecken von vergessenen Haarnadeln auf dem Waschbecken oder Badezimmerablage entfernt er 1a
![]()
LG
Kurai
Ros tgeht so super raus: Fleck mit Zitronensaft beträufeln und Salz drauf. Über Nacht einwirken lassen u. dann normal
waschen.
HG von Saba
Ich hab den Limetten-Zauber-Allzweckreiniger von dm jetzt gekauft und probiert und muss sagen: nö
Irgendwie taugt der nix, ich schrubbe mir voll den Wolf, Kalkseifen gehen gar nicht ab, auf den Fliesen zieht er schlieren udn versiegeln kann er auch nicht. Hatte dann gedacht, ich putze normal und geh nochmal mit dem Limettenzeug drüber, ändert aber auch nix. Gestern musste ich damit die Dusche putzen, ich hab nach der Hälfte aufgegört, das geht echt garnicht! Ich kaufe heute neuen Essigreiniger nach und nehme das Limettenzeug nur für ... keine Ahnung, bisher hat sich nix gezeigt was es kann
Ausserdem riecht er echt unangenehm - so nach Billigem-Pissior-Klostein
Vielleicht schmuggel ich ihn wieder ins Geschäft, aufm Tisch will ich den Klostein-Müff nciht haben und zum ordentlich putzen taugt er nicht - Und solang nicht meine Fliesen daheim streifig sind, ists mir egal![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Choquila, das mit dem Waschpulver werde ich probieren!
Ich benutze unter der Dusche schon keine Seife mehr, aus Angst mir die Abflüsse zu verstofen. Am Waschbecken lasse ich es darauf ankommen.
Komisch, ich finde den nach wie vor superWunder erwarte ich davon allerdings auch nicht, aber er macht, was er soll
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Kommt vielleicht drauf an, wofür man es nimmt? Ich suche ja immernoch nach DEM Wundermittel mit dem sich das Bad und vornehmlich die Dusche von selbst erledigtdas wars auf jeden Fall nicht.
Allzweckreinigeraufgaben wie Boden putzen geht ja ganz ok damit. Aber dafür nehm ich sonst halt einfach nix bis bestenfalls Spüli, würde da nix extra kaufen. Tische/Regale/Schränke wische ich mit Glasreiniger und Bad putze ich mit Essigreiniger.
Wir sind aber halt zu zweit, den ganzen Tag unterwegs und duschen täglich und ich putze nur einmal die Woche die Dusche, und kalkiges Wasser haben wir auch - das größte Ding ist eigentlich immer Kalkseife.
Und ich war ja auch vom Putzstein so derbe enttäuscht, also ich scheine irgendwie andere Ansprüche zu haben![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Lady, ich kenne den Limettenreiniger jetzt nicht, aber ich war letztens ganz angetan von sowohl Cilit Bang Badreiniger (heißt irgendwas mit Kalk und Schmutz) und dem Zekol Duschkabinenreiniger. Wir haben auch sehr kalkiges Wasser, trotzdem musste ich mich nicht beim Putzen totschrubben, wie sonst schon einmal. Wobei ich hier vor allem bewerte, wie die Armaturen aussehen, die sehen sonst häufig sehr verkalkt aus. Was die Fliesen angeht kann ich dir aber nicht weiterhelfen, die putze ich immer mit "Der General Bergfrühlung" und war zumindest noch nie unzufrieden damit. Den Duft mag ich auch.
Obgleich meines Lobs für die Duschkabinenreiniger, ich habe mal wieder eine Frage: ich habe eine Dusche mit tiefer Duschtasse und habe nach ein paar Tagen an der Wand um den Abfluss herum immer so einen ekeligen Film, wahrscheinlich eine Mischung aus Spülung und Härchen vom Rasieren. Das sieht erstens nicht schön aus und zweitens muss man ganz schön rumschrubben (daher oben meine Empfehlung explizit für die Armaturen). Weiß jemand, wie ich verhindern könnte, dass sich dieser Film überhaupt bildet? Ich spüle schon immer nach, damit Reste entfernt werden und habe auch den Abfluss komplett gereinigt, damit das Wasser besser ablaufen kann, trotzdem kommt es wieder.
Zekol is Aldi, ne? Den hatte ich schon, muss aber sagen, Essigreiniger ist besser (nehme den eco vom lidl mit der süßen Ameise drauf) cilit bang ist nicht schlecht, aber den gibts in billig auch bei lidl, auch so ne pinke flasche, heißt irgendwas mit power. Ist gut, aber wie gesagt, essigreiniger ist genauso gut, stinkt nicht so, besser für die Umwelt und billiger.
Das ist Kalkseife da um deinen Abfluss, ist bei uns auch. Dafür sorgen, dass es nicht steht? Ansonsten kann man da nicht viel machen, glaub ich. Das ist bei uns in der kompletten Kabine, nicht ganz so flüssig und viel, aber tendentiell überall.
Vielleicht nach jedem Duschen mit einem alten Lappen drüberwischen?![]()
Liebe Grüße von Meryem
mein Mann nötigt mich ja immer nach dem Duschen mit so einem Abzieher alle Wände abzuzuiehen und ich machs auch in der Duschtasse, das verhindert die Bildung von Kalk und ähnlichem Bah ganz gut (wie ich leider einsehen musste)
Das ist schon mal besser als nix. Aber bei richtig heftigem Kalk wie bei uns verhindert das auch nur das Gröbste. Ums regelmäßige Schrubben kommt man dadurch auch nicht herum.
Für die Duschtasse nehme ich immer Zekol Badreiniger. Ich muss das aber sehr gut einwirken lassen, sonst hilft das auch nichts. Danach gut abspülen. Der Nachteil: Danach riecht es wie im Schwimmbad. Ich finde das nicht so schlimm. Ist aber nicht jedermanns Fall. Ich persönlich finde Essigreiniger vom Geruch her aber wesentlich unangenehmer.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Isn Scherz, oder?mein Mann nötigt mich ja immer nach [je?]dem Duschen mit so einem Abzieher alle Wände abzuzuiehen
Das wäre das Letzte, auf das ich morgens Lust hätte.![]()
Das ist dann wohl der Haushaltstipp für Extrafaule: Man wähle weiße Fliesen plus Milchglas und arrangiere sich fröhlich mit dem Rest. *wegduck* ;) Mir reichen aber auch seidenmatte Fliesen/Wannen vollkommen, das muss nicht zu jedem Tages- und Nachtzeit wie poliert und gewienert glänzen(?)... vielleicht fehlt mir aber dafür auch das Empfinden, mag sein, mag sein. ;)
Ich fürchte, wenn mir der Mann todernst mit so einem Scheibenwischer käme, würde ich erstmal vor Verblüffung loslachen.. aber süß ist es irgendwie.
Mein Haushaltstipp für extrafaule: Ich hab mein eigenes Bad und mein Mann auch. Ich bade, er duscht. Perfekt![]()
Mein Mann duscht unter der Woche bei der Arbeit, so sorge wenigstens nur ich für die Kalkseife in der Dusche![]()
LG
Kurai
Bei uns ist es umgekehrt
Ich habe meinen Mann und meinen Sohn eingebläut, dass - früher mit Badewanne - die Fliesen mit dem Abzieher zu reinigen sind. Jetzt im Haus haben wir eine Dusche ohne Tasse, nur Fliesen mit barrierefreiem Einstieg, Glastüre. Bin ich sehr froh, dass mein Mann das schon so gewohnt war, alles abzuziehen.
Mein Sohn praktiziert das jetzt allein wohnend in der Wohnung auch so- er wird dann mit seiner Freundin die Diskussion haben
Wir haben keine glänzende Fliese, aber sehr (!) hartes Wasser. Bei uns werden auch Armaturen sofort trocken gewischt. Badreiniger, Kalklöser brauche ich quasi nicht.
uch ne, also da hätt ich auch keine Lust drauf. Ich will halt keine dicken Krusten aber völlig Wasserfleckfrei muss es auch nicht sein - und jedesmal feudeln nachdem ich geduscht habe fänd ich arg blöd.
Das schöne an Essigreiniger ist halt, dass der Geruch sofort verzieht. So Reiniger-Kunstduft hängt länger in der Luft.
Der Bims Essigreiniger ist auch mein Favorit (gleich nach dem Milizid Citro).
Den Bims kann man auch sehr verdünnt nutzen. Mache eine kleine Pfütze ins WB, Spritzer ER rein und dann mit einem Handfeger überall verteilen, abspülen, fertig. Find ich 1000x besser als das beissende Sprühzeug. Da konnten meine Atemwege so gar nicht drauf.
Wenn mein Milizid Kanister leer ist, werde ich aus Kostengründen auch auf den Aldi Essigreiniger wechseln. Wie der von anderen Marken ist, weiss ich allerdings nicht. Finde den Geruch halb so wild.
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
In meiner letzten Studentenwohnung, hartes Wasser dort, hatte ich bei Einzug ein größeres Problem mit Kalkspuren. Käsescheibendicke, bräunlich verfärbte Krustenschichten, sowohl in der einzementierten Zweimeterfünfzig-Nostalgikwanne wie auch in der Toilette. Also v.a. Letzteres war mir dann auch zuviel. ;)
Ich habe das im Wesentlichen sporadisch mit Essigessenz begossen, obwohl ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung hatte. Nach einigen Wochen schienen die Flecken aber zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich kleiner zu werden und verschwanden schließlich komplett.
Entschuldigt, ich hatte den Thread nicht mehr so ganz auf de Schirm, danke für eure Antworten.
Ich überlege, ein wenig Essigreiniger in eine Sprühflasche zu füllen und dann nach dem Duschen mal eben auf die problematische Stelle zu sprühen, damit das schlimmste direkt mit weggespühlt werden könnte. Das ist einfach so ärgerlich, wenn es direkt nach 1x Duschen wieder ekelig aussieht, irgendwann habe ich keine Lust mehr, das Teil überhaupt zu putzen.
Fiese Kalkräder im Klo habe ich erfolgreich entfernt, als ich ein verlängertes Wochenende über nicht zuhause war: großzügig Kloreiniger in die Schüssel und 4 Tage stehen lassen. Das trocket zwar ein bisschen ein, aber 1x Spülen und dann noch ein wenig mit der Bürste drüber - seitdem ist es schön sauber und der Kalk ist zumindest optisch nicht zurückgekehrt.
Ich geh nach dem Duschen auch mit dem Abzieher durch. Alleine schon wegen des Schimmels. Trockene Fliesen = kein Schimmelproblem.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Schimmelprobleme hab ich keine, aber das ist bei uns ein bisschen ein Sonderproblem - das Bad grenzt an den Anau der von einem Rentnerpaar gut beheizt wird - ich muss das Bad auch im Winter nie heizen. Dadurch trocknet die Fliesenfläche (was die angrenzende Wand ist) total schnell - aber dadurch hab ich da auch vermehrt Kalkfleckenprobleme. Ich hab eher Probleme, dass die Wand nicht angefeuchtet bleibt, wenn ich sie putzen wil.
Kalk im Klo bekomme ich gut weg, wenn ich einfach einen kleinen Schlups (also vielleiht nen Esslöffel) Chlorreiniger einmal die Woche für ne halbe Stunde (während des putzens) ins Wasser schütte. Für härtere Fälle doppelte Menge über Nacht.
Ahliebe Lady, das ist eine Idee:
Wir wohnen seit knapp 11 Jahren in unserer Wohnung und langsam bekommt die Toilette dunkle Ablagerungen da wo das Wasser stehtDie Bürste kommt da leider nicht überall ran. Ich habe zwar schon jede Menge versucht bis hin zu Gebissreiniger, aber so richtig will da nichts wirken. Chlorreiniger sollte ich noch da haben und wird probiert
![]()
Ich schwöre zur Kloreinigung auch auf Chlorreiniger.
Als ich hier eingezogen bin sah die Toilette echt widerlich aus. Davon sieht man jetzt dank Klorix gar nichts mehr. Und ich mag ja diesen Schwimmbad-Geruch
Übrigens wische ich meine Dusche auch direkt, nachdem ich mich in Handtuch und Bademantel gewickelt habe, mit einem Microfasertuch trocken. Dauert keine 5 Minuten und ich muss beim Putzen nicht so viel schrubben
Gilt auch für das Waschbecken und die Spüle - nach dem Benutzen trocken reiben. Wenn man sich das erst mal angewöhnt hat, geht das ganz automatisch. Macht wie gesagt nicht wirklich viel Arbeit. Und man spart sich beim Badputz / Küchenputz das Schrubben an hartnäckigen Kalkflecken. Auch bei eher hartem Wasser.
Geändert von Daffodil (06.05.2014 um 23:09 Uhr)
ich hab auch ungenau formuliert, mein Mann und ich duschen beide abends und die Person, die als letzte duscht zieht Kabine und Wände mit dem Abzieher abbin also nicht immer ich
![]()
Passt bitte sehr gut auf, dass ihr Chlorreiniger nicht mit Essig oder Essigreiniger zusammen anwendet, es kann giftiges Chlorgas entstehen. Auch WC- und Bad-Reiniger arbeiten im sauren Bereich. Also Obacht!
Waschpulver ist auch super zum Kloputzen. Riecht auch gut, kann man samt Bürste über Nacht stehen lassen.
Dann bin ich ja beruhigt.Hoffentlich lesen das auch alle vor der Anwendung durch. Ich tue das ja nicht.
Irgendwann weiss man ja was-wie-wofür und legt los.
Dann liest der ein oder andere nen tollen Tipp und vergisst vorher die Etiketten gründlich zu studieren und schwupps haben wir den Salat.
Nen guten EL oder nen halben Messbecher ins Klo schütten, durchbürsten - sauber, duftet.![]()
Für ganz harte Ablagerungen gibt es übrigens auch spezielle Bimsteine mit Stiel. Funktioniert auch sehr gut. Und keine Sorge: ist weicher als Porzellan und härter als Kalk.
Was bei leichteren Kalkablagerungen auch hilft und Putzmittel spart: von Vileda gibt es ein Anti-Kalk-Tuch. Blau. Bei dm. Super.Aber nichts für Hardcore-Fälle.
![]()
das muss ich probieren!
Ich hab nicht immer Klolektüre zur Hand, insofern ...![]()
![]()
Meine Mutter hatte so einen blauen flachen Schwamm, bei dem die eine Seite sich fast lederartig angefühlt hat. Nicht kratzig, sondern glatt. Der war so super für Töpfe und die Edelstahlspüle!![]()
Sie wusste aber nicht mehr, wo sie den her hatte. Weiß jemand, wo es die gibt/wie die heißen?![]()
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Es gibt von Vileda Schwämme für Ceranfelder, die könnten ähnlich sein![]()
Liebe Grüße von Meryem
Hat damit nix zu tun, aber:
Bei Aldi Süd gibt es diese Woche Donnerstag Ceranfeldschwämme, die sind super!
Ein guter Gaul springt knapp!
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Ich hab das mit dem Waschmittel zum Klo putzen probiert, als ich letztens eh Sportsachen im Waschbecken gewaschen hab (ich bin sooo vergesslich) und joa, funktioniert leidlich. musste schon lange drinstehen und die Kruste unten ums Eck hat es nicht gepackt, aber so für zwischendurch gar nicht übel![]()