Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 132 von 139 ErsteErste ... 3282112122130131132133134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.241 bis 5.280
    Gesperrt

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

Vielen Dank Kia, hab die Links gleich gespeichert. Ich bin ja echt eine Sonnenanbeterin, ich glaub fast, dass dann AHA und Retinol "Perlen vor die Säu" bei mir sind. Ich bin auch gern im Sommer braun, ich mag das einfach. Klar quittiert die Haut das im Alter ganz sicher.

Sollte wirklich überlegen, ob ich mit der Pflege anfange, denn wenn- dann muss ich das korrekt anwenden.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Kia, hab die Links gleich gespeichert. Ich bin ja echt eine Sonnenanbeterin, ich glaub fast, dass dann AHA und Retinol "Perlen vor die Säu" bei mir sind. Ich bin auch gern im Sommer braun, ich mag das einfach. Klar quittiert die Haut das im Alter ganz sicher.

Sollte wirklich überlegen, ob ich mit der Pflege anfange, denn wenn- dann muss ich das korrekt anwenden.
    Wenn du Sonnenanbeterin bist und bleiben möchtest, würde ich von den ganzen Retinol-Säure-Geschichten lieber Abstand nehmen und die Haut nur normal pflegen und schützen. Ich glaube das schadet sonst mehr, als es nützt.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Wenn du Sonnenanbeterin bist und bleiben möchtest, würde ich von den ganzen Retinol-Säure-Geschichten lieber Abstand nehmen und die Haut nur normal pflegen und schützen. Ich glaube das schadet sonst mehr, als es nützt.
    Genauso sieht's aus, Diana! Bringt aber trotzdem mehr (Säuren und Retinol) als dieses ganze HS-Gedöns... hab auch lange gebraucht, bis ich dahinter kam...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

@ Diana: Zwei Dinge, die ich gleich zu Anfang meiner Rosacea-Diagnose gelernt habe: Sonnenschutz & keinen Alkohol in den Pflegeprodukten.
    Guter UV-Schutz ist also so oder so von Vorteil!

Forenkönigin

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Genauso sieht's aus, Diana! Bringt aber trotzdem mehr (Säuren und Retinol) als dieses ganze HS-Gedöns... hab auch lange gebraucht, bis ich dahinter kam...
    Was ist HS-Gedöns?

axed
    Besucher

Was ist HS-Gedöns?
    Homeshopping?
    Hab mir nun übrigens doch schon das Asam Serum bestellt... passend zum Thema HS-Gedöns

Experte Avatar von Kia

Freut mich, wenn die Links helfen

Ich seh das wie die Vorschreiberinen - wenn du Sonnenanbeterin bleiben möchtest lass die Hände von Retinol und Säuren. Du könntest was Schlichtes mit Niacinamide benutzen für ein klein wenig Anti Aging wenn du Lust hast, das macht nicht lichtempfindlicher. Und Peptide, ich meine die machen auch nicht empfindlicher, oder hat da jemand andere Infos?

Nun nimmst du aber Tretinoin für die Plisseefältchen, an der Stelle solltest du wirklich einen großzügigen Klecks Sonnenschutz benutzen, am einfachsten ist es immer ihn in zwei bis drei dünnen Schichten aufzutragen.

Sonnenschutz ist das wirksamste Anti Aging das man betreiben kann. Ich kann aber auch verstehen, wenn es einem das nicht wert ist sich damit auseinander setzen zu müssen, Produkte durchzutesten und täglich darauf zu achten, das entscheidet jeder für sich selbst.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von axed Beitrag anzeigen
    Homeshopping?
    Hab mir nun übrigens doch schon das Asam Serum bestellt... passend zum Thema HS-Gedöns
    Genau, Homeshopping....obwohl Asams sind evtl. eine Ausnahme, die haben einige, wenige gute Sachen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forenkönigin

Okay, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich habs auch nicht so mit HS. Ist schon ewig her, dass ich mal was bestellt habe.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Isomers hat aber auch ein paar schöne Sachen. Und Ricarda hat den 1-Minute-Boost

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Isomers hat aber auch ein paar schöne Sachen. Und Ricarda hat den 1-Minute-Boost
    und für mich ist auch die Ricarda M. 24h Creme ein schönes Basic, ich misch mir da dann noch paar Extras rein.

ICh hab heute das Niacinamide Serum von TO aufgemacht, das stinkt ja fürchterlich, zum Glück verfliegt das schnell, aber das ja mal echt :stinkt: fies, ich hoffe die Wirkung ist dafür
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Gesperrt

Tja, vielleicht kann ich abends Retinol nehmen und leichten Sonnenschutz im Winter, im Sommer den gewohnt starken?

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus sein, sonst würde ich nicht drüber nachdenken, wenn HS mich glücklich machen würde.

Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    @ Diana: Zwei Dinge, die ich gleich zu Anfang meiner Rosacea-Diagnose gelernt habe: Sonnenschutz & keinen Alkohol in den Pflegeprodukten.
    Guter UV-Schutz ist also so oder so von Vorteil!
    Genau, Alkohol, versuche ich zu vermeiden, Toner und Reinigung sind schon mal ohne. In Cremes ist ja meistens keiner drin. Bei Seren muss man schauen, Ampullen haben aber welchen drin, da vertrage ich nicht alle, sowieso wegen der Überparfümierung nicht.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Freut mich, wenn die Links helfen

Ich seh das wie die Vorschreiberinen - wenn du Sonnenanbeterin bleiben möchtest lass die Hände von Retinol und Säuren. Du könntest was Schlichtes mit Niacinamide benutzen für ein klein wenig Anti Aging wenn du Lust hast, das macht nicht lichtempfindlicher. Und Peptide, ich meine die machen auch nicht empfindlicher, oder hat da jemand andere Infos?

Nun nimmst du aber Tretinoin für die Plisseefältchen, an der Stelle solltest du wirklich einen großzügigen Klecks Sonnenschutz benutzen, am einfachsten ist es immer ihn in zwei bis drei dünnen Schichten aufzutragen.

Sonnenschutz ist das wirksamste Anti Aging das man betreiben kann. Ich kann aber auch verstehen, wenn es einem das nicht wert ist sich damit auseinander setzen zu müssen, Produkte durchzutesten und täglich darauf zu achten, das entscheidet jeder für sich selbst.

Ich nehm Sonnenschutz auf der Oberlippe. Beschäftigen möchte ich mich schon damit. Aber entweder- oder
    Halbherzig nützt ja nix. Und ich kenne mich, ich bin auch gerne braun im Sommer. Das kollidiert natürlich.

Mal sehen, ob sich auf der Oberlippe was tut. Wenn das keine Wirkung hat, muss ich überlegen, ob ich die Retinol Sache beginne oder AHA. Niacinamide = böhmische Dörfer, Peptide kenne ich, finde sie gut.

Forenkönigin

@ Diana Retinol wird auf jeden Fall eher für abends empfohlen. Die Haut wird dann aber trotzdem auch für den Tag sonnenempfindlicher. Da ist dann ein guter Sonnenschutz angebracht, auch im Winter. Im Sommer erst recht und dann würde ich auch trotz Sonnenschutz die Sonne eher meiden. Wer sich aber gerne sonnt, sollte sich überlegen, ob Retinol dann das richtige ist. Die Haut reagiert dann einfach stärker auf Sonne. Bei Rosazea kann das erst recht ein Problem sein.

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Tja, vielleicht kann ich abends Retinol nehmen und leichten Sonnenschutz im Winter, im Sommer den gewohnt starken?
    Mach ich auch so, das geht. Wie Julikäfer schon schrieb, Retinol soll man sowieso abends nehmen.
    Bleiben aber immer noch die Bräunungsarien. Retinol macht die Haut trockener, Sonne auch. Und so kann das ins Gegenteil führen, mal abgesehen davon, dass die Haut eben lichtempfindlicher wird.

Und was ganz wichtig ist, Retinol ist auf Langzeit gerichtet. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es ein halbes Jahr, bei mir hat es über 10 Monate gebraucht, bis ich Erfolge gesehen habe.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Forenkönigin

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich nehme ja abends oft die Triacneal, weil ich immer noch leichte Akneprobleme habe und ausserdem soll sie ja durch Retinol auch eine Anti-Aging-Wirkung haben. In letzter Zeit ist meine Haut aber extrem trocken geworden. Sie spannt haufig tagsüber. Sollte ich.besser kein Retinol mehr nehmen? Oder ein anderes und nicht mehr Tri?

Gesperrt

Trockene Haut hab ich schon ohne Retinol. Bin echt unsicher, ob das für mich langfristig in Frage kommt.
    Sonne macht dauerhaft alt, aber ohne Sonne bin ich nix, ich brauche die Sonne.

Ich könnte über den Winter hinweg ja mal Retinol probieren, plus Sonnenschutz und reichhaltige Pflege. Will keine Trockenpflaume werden. Dann kann es ja auch so bleiben, wie es ist, paar Fältchen und Haut, die gepflegt werden will.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Julikäfer - das kann durchaus davon kommen. Deswegen nehme ich die tri nur im sommer, weil meine haut da eh fettet, jetz wo es kühler wird nur noch PC clinical. Wenn du etwas öl oder eine gute nc über die tri gibst, sollte dein trockenheitsproblem eigentlich besser werden.....
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forenkönigin

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Julikäfer - das kann durchaus davon kommen. Deswegen nehme ich die tri nur im sommer, weil meine haut da eh fettet, jetz wo es kühler wird nur noch PC clinical. Wenn du etwas öl oder eine gute nc über die tri gibst, sollte dein trockenheitsproblem eigentlich besser werden.....
    Ich nehme ja meistens schon eine pflegende Creme über der Tri. Das reicht aber wohl nicht. Morgens nehme ich ja auch eine normale Creme, trotzdem spannt die Haut häufig unter dem MU und das nervt schon sehr. Ich werde die Tri jetzt mal testhalber weglassen und nur normal pflegen. Mal sehen, ob es dann besser wird. Die Tri kann ich ja später phasenweise wieder nehmen, evtl. auch nur in der wärmeren Jahreszeit, da ist meine Haut lange nicht so trocken.

Meine Laune...
    Tired

Trockene Haut hab ich schon ohne Retinol. Bin echt unsicher, ob das für mich langfristig in Frage kommt.
    Sonne macht dauerhaft alt, aber ohne Sonne bin ich nix, ich brauche die Sonne.

Ich könnte über den Winter hinweg ja mal Retinol probieren, plus Sonnenschutz und reichhaltige Pflege. Will keine Trockenpflaume werden. Dann kann es ja auch so bleiben, wie es ist, paar Fältchen und Haut, die gepflegt werden will.
    Probier es einfach. Wenn du merkst, das is nix, dann lässt du es eben wieder.

So richtig in der Sonne liegen und bruzzeln, tu ich nicht mehr. Aber durch Hund und Kind bin ich sehr viel draussen. Da meine Hündin nicht ganz einfach ist, muss ich meine Augen überall haben und da trag ich auch kein Cappi oder so, weil mich das nervt und mich unruhig macht. Und so weiß ich, dass mein Faktor 30 ausreichend war. Überall an den üblichen freien Stellen habe ich Farbe bekommen, im Gesicht fast gar nicht. Oder ein Zoobesuch dieses Jahr im Sommer. Den Tag sollte es gar nicht so schön werden, wurde es dann aber doch. Die Schultern kurz vorm Sonnenbrand, im Gesicht nüschte...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Blacky
    Besucher

BHA und AHA stellen sich bei mir immer wieder als Wunderwaffe heraus. Meine Haut hatte letzte Woche zweimal so eine Art Ausschlag mit einer extremen Verschuppung der Haut ... war nicht toll und ich bin daran regelrecht verzweifelt. Die Säuren haben jedoch innerhalb von zwei Tagen alles wieder hinbekommen. Jetzt gilt es nur noch den Übeltäter herauszufinden, der für den Ausschlag gesorgt hat, damit das nicht wieder passiert.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Nachdem ich sehr viel Gutes darüber gelesen habe, bin ich vor ein paar Wochen auf das BHA von Cosrx umgestiegen (vorher 2% BHA Liquid von PC) und das ist tatsächlich ein Hammer . Im Sommer habe ich das BHA von PC gut vertragen, aber mit dem Herbstbeginn ist meine (sonst sehr ölige) Haut ziemlich ausgetrocknet und das BHA von Cosrx ist dafür jetzt sehr viel milder und verträglicher
    Scheint auch gut zu wirken, sonst hätten sich wieder Pickel gezeigt

BJ-Einsteiger Avatar von FeSa
    Meine Laune...
    In Love

Ich bin von Rau AHA auch auf Cosry AHA/BHA Clarifying Treatment Toner umgestiegen bzw. warte ich auf mein Päckchen - bin schon gespannt wie da die Wirkung ist.

Experte Avatar von Kia

FeSa, möchtest du den Cosrx Toner als direkten Ersatz für das Rau Tonic benutzen?
    Ich fürchte dann wärst du enttäuscht, denn Rau hat 5% AHA uns der Cosrx Toner nur je 0,1% AHA und BHA. Also echt nix.

Das sind zwei total verschiedene Produkte, auch wenn sie beide Gesichtswasser heissen. Rau ist ein flüssiges Peeling, 5% sind zwar eher mild aber als Peeling wirksam.
    Das Cosrx ist ein vorbereitendes Tonic zum Ansäuern der Haut vor der nachfolgenden richtigen Säure. Die popeligen 0,1% Säure sind eher als Marketing zu sehen, selbst peelen kann da nichts.

Experte Avatar von Gundis

Hallo,

heute kam im Fernsehen ein Bericht über probiotische Cremes. Ich weiß nicht, ob es hier schon Berichte darüber gibt, habe auf die schnelle nichts gefunden.

Jedenfalls wurden die Cremes getestet und sowohl die teuren als auch die billigen für gut befunden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einer Creme und kann mir eine günstige empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Gundis

Meine Laune...
    In Love

Ohhhhh - na das ist ja doof. Dann haben Sie jetzt Geld mit meiner Unwissenheit gemacht

Hätte ich doch AHA und BHA getrennt nehmen sollen

Meine Laune...
    In Love

Ich habe gleich ein Mail geschrieben ob ich meine Bestellung widerrufen kann und stattdessen die Einzelprodukte bestellen kann.

Kia

Meine Laune...
    Tired

FeSa, ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist, aber das Cosrx AHA Liquid basiert auf Apple fruit water, ist also Alk enthalten...

Experte Avatar von mary1

Ehrlich gesagt mir war es gar nicht bewusst, das Cosrx AHA auf Apple Water Basis ist, trocknet aber bei mir Null aus)

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von FeSa Beitrag anzeigen
    Ich habe gleich ein Mail geschrieben ob ich meine Bestellung widerrufen kann und stattdessen die Einzelprodukte bestellen kann.

Kia
    Gern, hoffe das klappt dann. Aber versichere dich, dass es beim BHA das BHA Blackhead Liquid ist, sie haben noch ein anderes Produkt mit BHA im Sortiment und da ist massig Alk und Teebaumöl drin.

Oh, und interessanter Einwand von Minoo beim AHA!
    Minoo, woher weiß man denn, dass dieses Apple Water aus Alkoholbasis ist? Klingt aber logisch. Ich hatte bis jetzt gedacht das AHA wäre ohne Alk, huch.

BJ-Einsteiger

Frage an die Beautyprofis unter euch
    Was haltet ihr von kombinierte Vitamin A und E Kapseln? Wenn man sie aufsticht und direkt ins Gesicht gibt müsste doch die Mischung aus retinol und vit e perfekt gegen falten wirken, oder liege ich da falsch? Habe sehr empfindliche Haut könnte das was für mich sein?

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Samara, das kommt drauf an, was da alles drin ist an Zusatzstoffen. Ich habe das mal mit einer Vitamin E-Kapsel gemacht, sehr klebrige Angelegenheit...

BJ-Einsteiger

Nun das klebrige ist mir ziemlich egal wenns für die Haut gut ist und gegen Falten hilft.
    Aber ich habe sehr empfindliche Haut hatte schon paar mal POD und bin deshalb eher vorsichtig darum bin ich hier um mir eure Meinung anzuhören bevor ich experimentiere

Meine Laune...
    Cheeky

wenn deine haut sooo empfindlich ist, würde ich mich an niedrig dosierten (0,1%) Retinol erstmal versuchen....mir fällt nur PC ein, da kann man Proben ordern.

BJ-Einsteiger

Ok Dankeschön und was haltet ihr von einem Vitamin C Serum eventuell selbst gemischt gibt im Internet genug Anleitungen zum lelber herstellen. Kann das eine Wirkung zur straffung der Gesichtshaut haben?

Meine Laune...
    Cheeky

ich mische mir mein Vit. C Serum schon länger selbst, da gibt es einen Thread zu, musst du mal suchen....

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von samara1977 Beitrag anzeigen
    Ok Dankeschön und was haltet ihr von einem Vitamin C Serum eventuell selbst gemischt gibt im Internet genug Anleitungen zum lelber herstellen. Kann das eine Wirkung zur straffung der Gesichtshaut haben?
    Vitamin C ist ohne Frage eine tolle Sache. Aber "richtiges" Vitamin C, also Askorbinsäure, ist oft nichts für empfindliche Haut wie du ja hast.
    Und die Selbstrührrezepze sind eigentlich immer mit Askorbinsäure.
    Vielleicht würde bei dir eine 10%ige Konzertration passen, das ist noch verhältnismäßig mild, vertragen einige mit sensibler Haut aber auch nicht.
    Du könntest gut was mit einem Vitamin C Derivat benutzen, die Wirkung ist schwächer aber sie sind verträglicher und ausserdem lange haltbar.

Beim Selbstmischen muss man Einiges beachten um sich keine unerwünschten ekligen Sachen im Serum zu züchten, leider wird das oft auf die leichte Schulter genommen, bzw man weiß es meist nicht besser. Aber hey, eine mögliche Dermatose, von der man wochenlang was hat, sollte man für bisschen Bequemlichkeit nicht riskieren. Ich habe auch von Fällen gelesen die noch MONATE versaute Haut hatten weil die Schutzbarriere zerstört wurde durch unsichtbare Verkeimung.

Immer alles mit Alk desinfizieren, destilliertes Wasser gut abkochen, unbedingt PH Wert messen (um 3 herum ist gut, aber nie über 3,5) und sehr wichtig: Im Kühlschrank aufbewahren und nach einer Woche wegkippen und neu machen.
    Es ist nicht konserviert und Keime vermehren sich dort fröhlich. Immerhin nicht so schnell wie sonst in Wasser weil das Gemisch sauer ist, daher ist eine Woche gekühlte Lagerung vermuuutlich akzeptabel und noch an keiner pathogenen Grenze.
    Abgesehen davon degradiert Vitamin C im Wasser rasend schnell ohne bestimmte stabilisierende Antioxidantien, nach über einer Woche wirkt da wahrscheinlich nichts mehr. Konservierungsstoffe würden dieses Problem also nicht lösen.
    Wenns man was länger haltbares haben will muss man sich intensiv mit dem Selbstrühren beschäftigen, Equipment besorgen etc, das wird viel komplizierter und da haben sicher die wenigsten Lust drauf.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Hat jemand von euch schon mal selbst ein hochprozentiges Fruchtsäurepeeling (20-50%) angewandt? Ich spiele momentan mit dem Gedanken und habe im Internet auch viel positives darüber gelesen, weiß aber nicht genau, welches Produkt empfehlenswert ist.

Forenkönigin

Zitat Zitat von applejack Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch schon mal selbst ein hochprozentiges Fruchtsäurepeeling (20-50%) angewandt? Ich spiele momentan mit dem Gedanken und habe im Internet auch viel positives darüber gelesen, weiß aber nicht genau, welches Produkt empfehlenswert ist.
    Eine heikle Sache. Kann man das im Ausland bestellen?
    Ich würde mich glaube ich nicht darantrauen.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Habe ich früher mal gemacht, das gab es über eBay zu kaufen. War schon echt heftig und ich hatte richtig Angst dabei, war damals aber sehr verzweifelt... nach einer Minute muss das neutralisiert werden, aber dieses Neutralisator- Pulver das dabei war, musste man vorher selbst anrühren und ich war nie sicher ob ich das richtig gemacht hab und es hat saumäßig gebrannt im Gesicht... das muss wirklich nicht sein. Außerdem war das Gesicht danach tagelang rot und teilweise krustig, weil es so weg geätzt wurde... Wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte, hätte ich das nie benutzt. Tägliches AHA 10% und dazu BHA ist doch super und mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

Meine Laune...
    In Love

Irgendwie habe ich vor lauter neuen Mittelchen und Seren den Plan verloren wie ich meine Haut pflege
    (Zur Erinnerung/Info ich habe trockene Mischhaut)

Ich schreibe euch kurz meine Morgen- und Abendroutine, vielleicht könnt ihr den Fehler erkennen, ich sehe den Wald vor lauter Seren nicht mehr.

Morgenroutine:
    Highdroxy – Hydro Cleanser
    InstaNatural – Age-Defying & Skin Clearing Serum
    Deciem – Hylamid SubQ Anti-Age
    Cosrx – COSRX Oil-Free Ultra-Moisturizing Lotion
    A'PIEU – PURE BLOCK Natural Sun Cream SPF45/PA
    Anschließend dekorative Kosmetik (Missha BB, etc.)

Abendroutine:
    Highdroxy – Hydro Cleanser
    RAU – AHA Toner (15 Min. warten)
    Highdroxy – Face Serum
    The Ordinary – Buffet
    The Ordinary – 2% Retinol jeden 2. Tag
    Bitrex Duo – jeden 2. Tag
    Deciem – Hylamid SubQ Anti-Age
    DM Bio – Kokosnussöl nativ

Mir kommt vor meine Haut wird nicht „besser“, sie ist glatt (klar von AHA und Face Serum) sie ist weich (am Morgen nach dem Kokosnussöl) aber trotzdem habe ich Mitesser stellenweise und große Knubbel unter der Haut (dzt. 2 Stk.)

Was mache ich falsch ? Sollte ich irgendwas weglassen, austauschen oder hinzunehmen ?
    Leider konnte ich den AHA/BHA Treatment Toner von Cosrx nicht mehr umtauschen aber ich habe mir das AHA Whitehead (Liquide) und BHA Blackhead (Liquide) extra noch bestellt, kommt aber erst in 4-6 Wochen.