Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 144 von 155 ErsteErste ... 4494124134142143144145146154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.721 bis 5.760
    Experte

AW: Waschmittel/Weichspüler IV

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso moto, vor allem, wie du das machst mit dem einschneiden, dass ist ja nicht der Sinn, somit wird das dosieren komplizierter. Ich kaufe die genau aus diesem Grund nicht mehr. Für mich sind da sowieso eher so Singlehaushaltsdinger (wenn sie denn richtig funktionieren), genau wie die Ariel Pods.
    Ja hier....daher kann ich mit Pods/Caps in der Tat mehr anfangen als mit XXL-Familienpackungen Waschmittel jeglicher Art. ;)

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Also von den Ariel 3in1 Pods weiß ich durch meine Tante das sie sich bei dm blendend verkaufen seit Marktstart, ich liebe sie ja auch ;)

Bei mir im Bekannten und Familienkreis nutzt die auch fast jeder, ich finds echt schade das einige Maschinen da wohl Probleme machen, weil das Grundprodukt ist sooo gut find ich ;(

Aber man sieht ja auch z.B bei den Amazon Bewertungen wie gut sie eigentlich ankommen bisher

https://www.amazon.de/Ariel-Pods-Vol...rds=ariel+3in1
    Also...zuerst hab ich gg. die Pods wg. des Duftes geschimpft, erziele aber -ohne Zugabe von Weichspüler- mit den Mix-Caps Color Wäsche, die muffig riecht.
    Pflegewirkung ist sowohl bei Caps als auch bei Pods top.
    Eigentlich geht es mir wie motobine, dass ich mir einbilde, dass Pulver etwas reiner wäscht als flüssiges --> Vorteil Caps, mit den Pods bin ich aber auch zufrieden.
    Zur Schaumbildung kann ich nichts sagen, da ich einen Toploader habe, in welchem sich Caps und Pods rückstandslos auflösen (Gerät ist ca. 10 Jahre alt....ggf. auch
    mehr Wasserzufuhr als bei neueren Geräten).
    Was ich nun nachkaufen werde ist offen...tendiere eher zu Ariel als zu Persil..weiß nicht warum..ggf. bin ich aber auch mal mutig und probiere ein
    No-Name-Waschmittel (rossmann color pulver -domol- soll ja lt. einigen Aussagen hier nicht so schlecht sein).
    In Sachen VWM muss ich noch Lenor (neue Edition) aufbrauchen...da hat mir Weißer Riese Megaperls besser gefallen.

Frage: sind WR Megaperls und Spee Megaperls -also die Vollwaschmittel- gleich formuliert?

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Ja, WR und Spee Megaperls sind gleich formuliert in der Vollwaschmittel Variante ;)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Also von den Ariel 3in1 Pods weiß ich durch meine Tante das sie sich bei dm blendend verkaufen seit Marktstart, ich liebe sie ja auch ;)

Bei mir im Bekannten und Familienkreis nutzt die auch fast jeder, ich finds echt schade das einige Maschinen da wohl Probleme machen, weil das Grundprodukt ist sooo gut find ich ;(

Aber man sieht ja auch z.B bei den Amazon Bewertungen wie gut sie eigentlich ankommen bisher

https://www.amazon.de/Ariel-Pods-Vol...rds=ariel+3in1
    Also hier stehen die teile wie blei im regal, allein schon Preis Leistung Verhältnis ist nix für familien und vielwäscher....der duft ist mies, so alle die, mit denen ich schon darüber gesprochen habe , kaufen sie nicht noch mal und jetzt noch das Problem mit dem nicht auflösen, was ich aber nur mit den persil caps habe, nicht mit den pods, also auf dauer werden die verschwinden, so meine persönliche Einschätzung.... Genau wie die Persil Tablets, die gibt's auch kaum noch, weil dieses vordosierte einfach nicht taugt...ich wasche mal so mal so viel wenig... Da kann man mit den dosiercaps auch nicht richtig dosieren. So meine Erfahrungswerte
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Happy

Ich verstehe diese Kritik wegen Preis/Leistung immer bei den Pods nicht ganz, jetzt nicht du speziell, generell, die kosten 13 Stück 3,55€, das ist nicht viel teurer als andere Waschmittel und haben dafür auch deutlich mehr Waschkraft und weniger Füllmittel, wie halt bei Pulvern auch zwischen gestreckt und compact..

Bei den Persil Caps mit 18 Stück für 5.15€ ist das schon etwas teurer, aber ich finde auch nicht wirklich teurer im Vergleich zu den anderen Varianten der Hersteller.

Klar, das Gefühl nicht selber zu dosieren kann ich absolut nachvollziehen, deshalb nutze ich die ja auch nicht nur, aber das ist ja eine persönliche Sache wenn man das nicht möchte, das macht das eigentliche produklt ja nicht besser oder schlechter ;)

Ich glaube nicht das die schnell verschwinden, ich höre vom Handel viel positives und die Persil Duo Caps, wo beides noch flüssig war, gibts nun auch schon jahrelang. Die werden sicher nie beliebter als Pulver oder Flüssig generell, aber ihren Markt haben sie schon und ich find auch zurecht, mehr Auswahl ist immer gut ;)

BJ-Einsteiger

Wollte mir gerne demnächst das normale Denk mit Color flüssig laufen, zöger aber aufgrund dessen dass ich gerade nicht weiß wie die Formel ist. Das Pulver soll glaube ich ganz gut sein... Aber das flüssige??

Kann mich ja leider nicht mit Pulver etc.anfreunden ich weiß nicht wieso...
    Hat jmd das o. G. Schon mal benutzt und kann mir auch sagen ob die Wäsche auch nicht muffig oder komisch riecht mach dem waschen?

Experte Avatar von Lenlina

Bei mir haben die Denk mit Flüssigwaschmittel immer sehr geschäumt. Die Pulver gehen, aber das war noch in meiner kaputten Miele. Wie die nun im der neuen Siemens funktionieren weiß ich nicht. Ich hab die flüssigen von DM seither nicht mehr gekauft. Hab aber gerade das Amber Flower color Flüssigwaschmittel von Lidl und das ist was die Schaumbildung betrifft gut. Ich glaube Denk mit und Formil kommen aus dem gleichen Werk. Beides Dalli.
    Mief oder schlechten Geruch konnte ich nicht feststellen. Ich benutze dazu aber auch immer Weichspüler.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich stimme moto zu was diese Caps und Pods an geht. Auch ich denke das das nicht die Zukunft sein wird bzw. das diese den Markt in Zukunft dominieren werden und wir weniger Pulver und flüssiges haben werden in den Regalen.
    Bei Rossmann war vor kurzem die Aktion 2 Ariel Pods kaufen und 1 Packung gratis dazu. Anscheinend doch ein Ladenhüter?
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Fortgeschritten Avatar von Maxine1986

Mir ist aufgefallen, dass durch vwm pulver meine Unterwäsche viel labberiger wird.
    hat das von euch auch jemand?
    Fühlt sich schlabbrig an und weicher und es kommt mir vor als wären alle zu gross.

So. Hab ja nun zwei mal mit dem Formil Color Amber Flower Flüssigwaschmittel gewaschen. Vom Duft bin ich allerdings nicht mehr so angetan, wenn die Wäsche trocken ist. Ist nicht meins. Auch mein Mann findet den Geruch viel zu blumig. Also werde ich mich davon wieder trennen. Frage gerade im Bekanntenkreis rum, wer es denn haben möchte. Schade schade. War eigentlich mit Waschwirkung und Schaumbildung zufrieden.
    Also bleibe ich erstmal beim Miele Ultra Color und beim Spee Color für die schwarzen Arbeitsklamotten meines Mannes. Also sollte ich wirklich die Finger von blumig duftenden Wamis lassen. Ich mag herb und frisch doch lieber

Hab hier den Link zur Formel für das Denk mit Color flüssig

https://cdn02.dm-static.com/file/onl..._dm46060-5.pdf

Meine Laune...
    Cheeky

Wenn ich Sharoans Infos richtig im Kopf habe, ist das dm flüssig Color gut formuliert mit 5 Enzymen und Farbübertragungsschutz! (ohne Gewähr )

Ich hab ne Frage: Ich hab heute mein Rotes mit Persil Color Megaperls gewaschen und hab Rückstände auf der Wäsche Das hatte ich noch nie!!! Kann es sein, dass man mit Compaktpulver eher Rückstände auf der Wäsche als mit Pulver aus XXL Boxen? Bis vor kurzem hatte ich immer nur Pulver aus Big Boxen. Hab die Wäsche jetzt nochmal in der Maschine mit einem Flüssigwaschmittel und einem Programm mit mehr Wasser und hoffe, dass alles wieder raus geht.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Wenn ich Sharoans Infos richtig im Kopf habe, ist das dm flüssig Color gut formuliert mit 5 Enzymen und Farbübertragungsschutz! (ohne Gewähr )
    Fast, sind 6 Enzyme und Farbschutz, Substilin ist auch ein Enzym, was selten genutzt wird aber nur als Ersatz für Protease ;)
    Geändert von Shaoran (15.11.2016 um 15:39 Uhr)

Meine Laune...
    Cheeky

ha das wäre jetzt aber schon ne 1- gewesen oder?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Frage: Ich hab heute mein Rotes mit Persil Color Megaperls gewaschen und hab Rückstände auf der Wäsche Das hatte ich noch nie!!! Kann es sein, dass man mit Compaktpulver eher Rückstände auf der Wäsche als mit Pulver aus XXL Boxen? Bis vor kurzem hatte ich immer nur Pulver aus Big Boxen. Hab die Wäsche jetzt nochmal in der Maschine mit einem Flüssigwaschmittel und einem Programm mit mehr Wasser und hoffe, dass alles wieder raus geht.
    noch nie gehabt ...vll war noch ein Rest mp im Einspülfach, was bei der letzten Spülung mit in die Maschine gespült wurde?

Duftjunkie Avatar von Supermuh
    Meine Laune...
    Tired

Wegen der ganzen Diskussionen über die Pods hab ich nun meine auch mal wieder rausgekramt. Also ich bin da voll Shaorans Meinung (und jo das bin ich ja nich sehr oft :) ...) das die toll sind. Ich neige ja auch selbst da zur krankhaften Überdosierung von 3 bis 4 Pods pro Waschgang. Also bei mir löst sich alles schön auf und duftet auch gut. Es bleibt nie was am Bullauge hängen. Habs mal so probiert in nem kleenen Becher mit Wasser um zu testen wie schnell sich diese Dinger auflösen....und 7ch kann nur sagen WOW. Echt rasch.
    Allerdings hab ich die italienischen Dash Pods vielleicht sind die anders?

Aber ich hatte ja auch scho die von Ariel und auch da keine Probleme. Und mei Wama is auch ne A+++...

Naja ansonsten versuch ich brav zu verbrauchen....wobei das versuchen mal unterstrichen gehört. Leider kommen immer wiedee neue Sachen dazu. Schöner Mist aber ich hab auch kräftigst aussortiert und hergeschenkt.

Uuuuuuuuuund Miele seit wann hast du denn nen Hundi ?????

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Supermuh Beitrag anzeigen
    Wegen der ganzen Diskussionen über die Pods hab ich nun meine auch mal wieder rausgekramt. Also ich bin da voll Shaorans Meinung (und jo das bin ich ja nich sehr oft :) ...) das die toll sind. Ich neige ja auch selbst da zur krankhaften Überdosierung von 3 bis 4 Pods pro Waschgang. Also bei mir löst sich alles schön auf und duftet auch gut. Es bleibt nie was am Bullauge hängen. Habs mal so probiert in nem kleenen Becher mit Wasser um zu testen wie schnell sich diese Dinger auflösen....und 7ch kann nur sagen WOW. Echt rasch.
    Allerdings hab ich die italienischen Dash Pods vielleicht sind die anders?

Und ich hab die italienischen Pods auch gehabt, sind die gleichen wie hier, also die Standardvarianten, es gibt ja 2 Dufteditionen in Italien der Pods die es hier nicht gibt, die duften anders ;)

Aber auch von Formel ect. alle gleich ;)

ha das wäre jetzt aber schon ne 1- gewesen oder?
    Jo, eine 1- lass ich mal gelten ;)

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hallo,
    Ich schließe mich an,habe seid einem Jahr auch eine A ++ Maschine und sowohl die Pods von Ariel,welche mir vom starken Duft nicht gefallen,als auch die Power mix caps lösen sich völlig ohne Rückstände bei meiner Maschine auf Da ich sowieso Persil bevorzuge hoffe ich sehr das sie bleiben die Waschleistung dieser kleinen Kraftpakete finde ich top
    Bei Angeboten wie zur Zeit minus 2 € schlage ich sofort zu
    Gruß tsavo

BJ-Einsteiger Avatar von RakastanMarsut
    Meine Laune...
    Angelic

Lenlina

Hast du denn auch genau auf die Dosierung geschaut? Die XL Boxen sind ja mit Natriumsulfat gestreckt und da braucht man locker 30% mehr Pulver, also genau das weniger bei den Superkompakten, wie die Megapearls. Und mal abgesehen davon sind die Herstellerangaben meist viel zu hoch.
    Ich stopfe meine 6kg Trommel volll und dosiere trotzdem nur alles für die 4,5kg Empfehlung. Stark verschmutzt dosier ich außerdem nur bei Handtüchern, Bettwäsche, Unterhosen, Badmatten, Waschlappen, u.s.w.
    Bei Tshirts und Hosen dosier ich leicht bis mittel verschmutzt, je nach dem ob Flecken drauf sind oder ob ich sie mehr als 2x an hatte. Das reicht völlig. Und ich hatte so nie Probleme mit Rückständen.

Versuchs doch auch mal mit leichter "Unterdosierung".

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Jetzt hab ich irgendwie Angst selbst mal Tabs oder Pods oder wie se alle heißen, zu probieren. Wollte mal die dm Vollwaschmittel Tabs probieren und die flüssigen Caps von dm. Aber wenn ich das höre, dass einige das Problem mit dem nicht auflösen haben (wovon ich auch viel im sonstigen www lese), hab ich ein bisschen Angst es auszuprobieren. Auf schmierige Rückstände hab ich weniger Lust und auch nicht die Dinger mit der Schere zu zerschneiden oder die Tabs erst mal zu zerstampfen.

Also erst mal hab ich ja sowieso noch Vorat, aber für danach bin ich noch unschlüssig.
    Boah dieses Dalli Color XL Pack mit 110 Wäschen. Ich wasche schon gefühlte 2 Jahre damit. Es ist immer noch soooo viel drin -.- Und mittlerweile hat es auch kaum noch Duft (

Habe mir heute mal die Weisstücher geholt, na mal sehen ob die wirklich gut sind.

So. Nachdem ich die verfleckten roten Teile nochmal mit Flüssigwaschmittel gewaschen habe, sind die Flecken noch drin. Ich geh nun nicht mehr von Wami Flecken aus.
    Bei den vefleckten Teilen handelt es sich um einen Schlafanzug meiner Tochter und um zwei Oberteile meiner Tochter. Die anderen Sachen haben nix.
    Nach Googlen bin ich nun auf Polyquaternium gestoßen. Diese Polyquats sind sehr verbreitet in DuschGels, Shampoos, Haarpflegemittel usw enthalten. Hab direkt mal das Shampoo und Sprühkur meiner Tochter inspiziert und tadaaa.... In beiden Polyquaternium 7 bzw 10 gefunden. Die Flecken wirken wie ausgebleicht, als ob man etwas drüber gegossen hätte. Da meine Tochter abends duscht und sich direkt danach den Schlafanzug anzieht und dann noch ihre Schulterlangen Haare mit Sprühkur bearbeitet, liegt das sehr nah.
    Das schlimmste ist aber, diese Mistflecken gehen nicht mehr raus!
    HILFE

Fortgeschritten Avatar von Cotogo

Die Flecken müssen nicht unbedingt ausgebleicht wirken, sie können auch je nach Kleidungsstück und Material wie ein ewiger Fettfleck aussehen. Ist mir auch schon passiert, als ein Duschgel, das ich nur so in die Sporttasche gesteckt hatte, auslief und mein Tshirt etwas davon abbekommen hat. Einfach nur ärgerlich. Das Shirt wirkte nach dem Waschen sauber, keine Flecken erkennbar, aber dann im trockenen Zustand sieht man sie. Eigentlich passiert das aber nur, wenn Textilien direkt damit in Berührung kommen. Nach der Haarwäsche / dem Duschen dürfte das eigentlich nicht passieren... aber man lernt nie aus.

Kurze Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen mit den Trocknertüchern von Lenor? Habe welche geschenkt bekommen. Und weitere Frage: Ich habe nun meine flüssigen Waschmittel verbannt. Die vollen Flaschen habe ich verschenkt, aber was mache ich alternativ mit denen, die noch zur Hälfte gefüllt sind? Wo kommt ungeliebtes Waschmittel bei euch zum Einsatz?

Meine Laune...
    Cheeky

Habe mir heute mal die Weisstücher geholt, na mal sehen ob die wirklich gut sind.
    ja berichte mal....

So. Nachdem ich die verfleckten roten Teile nochmal mit Flüssigwaschmittel gewaschen habe, sind die Flecken noch drin. Ich geh nun nicht mehr von Wami Flecken aus.
    Bei den vefleckten Teilen handelt es sich um einen Schlafanzug meiner Tochter und um zwei Oberteile meiner Tochter. Die anderen Sachen haben nix.
    Nach Googlen bin ich nun auf Polyquaternium gestoßen. Diese Polyquats sind sehr verbreitet in DuschGels, Shampoos, Haarpflegemittel usw enthalten. Hab direkt mal das Shampoo und Sprühkur meiner Tochter inspiziert und tadaaa.... In beiden Polyquaternium 7 bzw 10 gefunden. Die Flecken wirken wie ausgebleicht, als ob man etwas drüber gegossen hätte. Da meine Tochter abends duscht und sich direkt danach den Schlafanzug anzieht und dann noch ihre Schulterlangen Haare mit Sprühkur bearbeitet, liegt das sehr nah.
    Das schlimmste ist aber, diese Mistflecken gehen nicht mehr raus!
    HILFE
    also ich vermute dass das vll. Filzstift/Malstift Flecken, Lippenstift, Nagellack sein könnte, kleine Damen verteilen das gern mal überall ?
    Die Polyquats machen eigentlich BLAUE ! Flecken.....(kenn ich nämlich auch ) und die gehen NICHT mehr raus....besonders die von Polyquat-7

Zitat Zitat von Cotogo Beitrag anzeigen
    Die Flecken müssen nicht unbedingt ausgebleicht wirken, sie können auch je nach Kleidungsstück und Material wie ein ewiger Fettfleck aussehen. Ist mir auch schon passiert, als ein Duschgel, das ich nur so in die Sporttasche gesteckt hatte, auslief und mein Tshirt etwas davon abbekommen hat. Einfach nur ärgerlich. Das Shirt wirkte nach dem Waschen sauber, keine Flecken erkennbar, aber dann im trockenen Zustand sieht man sie. Eigentlich passiert das aber nur, wenn Textilien direkt damit in Berührung kommen. Nach der Haarwäsche / dem Duschen dürfte das eigentlich nicht passieren... aber man lernt nie aus.

Kurze Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen mit den Trocknertüchern von Lenor? Habe welche geschenkt bekommen. Und weitere Frage: Ich habe nun meine flüssigen Waschmittel verbannt. Die vollen Flaschen habe ich verschenkt, aber was mache ich alternativ mit denen, die noch zur Hälfte gefüllt sind? Wo kommt ungeliebtes Waschmittel bei euch zum Einsatz?
    die Lenortüchern sind wohl große Chemiekeulen und auch nicht gut für den Trockner, so hab ich das in Erinnerung - wir sprachen hier vor Zeiten schon mal darüber Die Meinungen zu WS-gespülter Wäsche im Trockner gehen auch auseinander....

Ich hab diese verfleckten Teile jetzt in einem Eimer mit Color Megaperls und Fleckensalz eingeweicht.
    Im Moment läuft in meiner 10 Tage alten Wama das Trommel Reinigungsprogramm. Ich bin so genervt von diesen Flecken und starte jetzt diesen letzten Versuch die Klamotten sauber zu kriegen. Ich hab auch meine Handcreme von Treaclemoon inspiziert und da auch Polydingens gefunden.

BJ-Einsteiger

Also bei mir lösen sich trotz AEG +++Maschine auch alle Caps und Pods auf. Also habe bisher die von DM gehabt, die normalen von Persil und dir von Ariel. Bisher nie Probleme gehabt.

Schade, dass das DM color flüssig so schäumen soll... Ich denke ich werde echt wieder zu Spee color flüssig zurück kehren. Mit Pulver kann ich mich ja irgendwie nicht anfreunden... Finde alleine das dosieren mit diesen Bechern total nervig, bis man da mal die richtige Menge drin hat :D und dann möchte ich keine MP mehr weil die bei mir nicht vernünftig eingespült werden. Das Persil Pulver kriegt man bei uns fast nirgendwo mehr wenn nur in den XXL Kartons... DM schäumt zu stark, Ariel lasse ich jetzt die Finger von... Was bleibt dann noch mit guter Formel und gutem Duft außer Domol extra?

Zitat Zitat von Freya1803 Beitrag anzeigen

Schade, dass das DM color flüssig so schäumen soll... Ich denke ich werde echt wieder zu Spee color flüssig zurück kehren. Mit Pulver kann ich mich ja irgendwie nicht anfreunden... Finde alleine das dosieren mit diesen Bechern total nervig, bis man da mal die richtige Menge drin hat :D und dann möchte ich keine MP mehr weil die bei mir nicht vernünftig eingespült werden. Das Persil Pulver kriegt man bei uns fast nirgendwo mehr wenn nur in den XXL Kartons... DM schäumt zu stark, Ariel lasse ich jetzt die Finger von... Was bleibt dann noch mit guter Formel und gutem Duft außer Domol extra?
    Bei DM gibt's doch von dem Lotusblüten Color Wami so eine kleine Flasche in Reisegröße. Du kannst Dir ja mal diese Miniflasche kaufen und es ausprobieren. So hast Du nicht gleuch so eine große Flasche rumstehen, wenn es bei Dir auch so viel Schaum produziert.

Hab die roten Shirts nun noch mal mit Flüssigwaschmittel nach meiner Einweichaktion gewaschen. Im nassen Zustand sieht alles sauber aus. Na mal abwarten. Was mich wundert, auf den dunklen Klamotten hab ich sowas nicht.
    Frage dazu: kann es sein, dass auch Weichspüler für solche Flecken verantwortlich sein kann? Ich werde den Weichspüler nun mal verdünnen. Also WS in die Einspülkammer dosieren und einfach noch ne halbe Tasse Wasser dazu. Mein Mann meint, das wäre sinnlos, aber ich machs trotzdem mal.

Gestern einen interessanten Bericht im TV gesehen. Die WAMAs haben ja heutzutage alle dieses A+++ usw. aber man spart nur, wenn man das Ökoprogramm auch wählt. Und wenn man im Ökoprogramm 60 Grad einstellt, dann wäscht sie trotzdem nur mit 40 Grad. Das ist also Betrug am Mann. Das ganze mit dem +++ ist nur eine Verkaufsstrategie, genauso wie mit den LED TVs, genau das gleiche. Die verbrauchen nur so wenig, wenn man die im Ökomodus laufen lässt, doch dann ist das Bild so dunkel, dass man kaum etwas sieht, haben sie gezeigt und ich habe es anschliessend ausprobiert.

Meine Laune...
    Happy

Jo, für mich nix neues, hab diese Berichte auch schon öfters gesehn ;)

Ich mache mir über Strom ect. eh keine großen Gedanken, unser Jahresverbrauch ist in Ordnung und nix weshalb ich jetzt unbedingt noch mehr sparen müsste, von daher werd ich ÖKO Funktionen auch nie nutzen, weder bei Waschmaschine noch beim TV ;)

-

Die Polyquats machen eigentlich BLAUE ! Flecken.....
    Polyquaternium an sich macht eigentlich keine bestimmten Flecken, da es farblos ist (sonst würde es ja auch Haut und Haare verfärben). Das Problem ist, dass es in der Waschlauge wie ein Magnet für gelöste Farb- und Schmutzpartikel wirkt und einfach alles anzieht und im Stoff verankert. Es können also je nachdem auch rote, grüne oder braune Flecken entstehen.

Gestern einen interessanten Bericht im TV gesehen. Die WAMAs haben ja heutzutage alle dieses A+++ usw. aber man spart nur, wenn man das Ökoprogramm auch wählt. Und wenn man im Ökoprogramm 60 Grad einstellt, dann wäscht sie trotzdem nur mit 40 Grad. Das ist also Betrug am Mann. Das ganze mit dem +++ ist nur eine Verkaufsstrategie
    Das Thema wurde hier ja schon vor einiger Zeit recht energisch diskutiert. Ich sehe nach wie vor definitiv Handlungsbedarf, was die Methoden zur Ermittlung von Energieeffizienzklassen anbelangt. Im sog. Labelprogramm (meist Baumwolle Eco) wird lediglich die Waschwirkung eines normalen Waschprogramms mit der gewählten Temperatur erzielt, allerdings nicht die tatsächlich eingestellte Temperatur. Dafür wird dann eben die Waschzeit entsprechend verlängert, siehe Sinnerscher Kreis. Mittlerweile gibt es Geräte, die im Eco-Programm locker 5 Stunden und mehr benötigen, aber dafür ganz besonders sparsam sind – verkauft sich ja gut.
    An dieser Stelle von mir ein kleiner Erfahrungsbericht zum Coral Color+ Pulver, ich muss leider sagen, dass ich insgesamt doch recht enttäuscht bin. Schaumbildung, Pflegeeigenschaften und Duft finde ich in Ordnung, aber die Fleckentfernung lässt absolut zu wünschen übrig. Besonders Fettflecken gehen fast gar nicht raus, aber auch von allem anderen sieht man nach der Wäsche noch deutliche Ränder. Anfangs hatte ich noch den Eindruck, dass es wenigstens den Alltagsschmutz gut entfernt, aber mittlerweile wirkt meine gesamte Buntwäsche leicht vergraut. Da fand ich das Color+ Flüssigwaschmittel deutlich besser, allerdings kann ich den Duft auf Dauer nicht haben und mir fehlt da auch irgendwie die Pflege. Das Pulver werde ich jedenfalls nicht nachkaufen.

Ansonsten neu eingezogen ist zur Abwechslung mal wieder der Wollwaschbalsam von Frosch. Den Duft finde ich einfach klasse und ich empfinde die Reinigungsleistung sogar besser, als ich es in Erinnerung hatte. Im Vergleich zu Perwoll merke ich da jedenfalls keinen Unterschied.

Meine Laune...
    Cheeky

argon, ok.... dann hast du mir das jetzt auch noch mal gut erklärt. ich habe nämlich auch so "blaue" Flecken und Bekannte ebenfalls, daher dachte ich (von dem Verfärben des Polyquat-7 wusste ich, aber nicht die Farbe ) dass es immer blau sein müsste ....

kennt jemand die Domol/Rossmann Oil Weichspüler? Oder die Premium WS von Domol? denke mal der Duft ist husch-husch verschwunden oder?

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle von mir ein kleiner Erfahrungsbericht zum Coral Color+ Pulver, ich muss leider sagen, dass ich insgesamt doch recht enttäuscht bin. Schaumbildung, Pflegeeigenschaften und Duft finde ich in Ordnung, aber die Fleckentfernung lässt absolut zu wünschen übrig. Besonders Fettflecken gehen fast gar nicht raus, aber auch von allem anderen sieht man nach der Wäsche noch deutliche Ränder. Anfangs hatte ich noch den Eindruck, dass es wenigstens den Alltagsschmutz gut entfernt, aber mittlerweile wirkt meine gesamte Buntwäsche leicht vergraut. Da fand ich das Color+ Flüssigwaschmittel deutlich besser, allerdings kann ich den Duft auf Dauer nicht haben und mir fehlt da auch irgendwie die Pflege. Das Pulver werde ich jedenfalls nicht nachkaufen.
    Das was du sagst macht Sinn und ist auch logisch, das Color+ Pulver hat ja nur 2 Enzyme (Protease und Cellulase), das flüssige Color+ 4 (Protease, Amylase, Mannanase und Cellulase), was Flecken angeht ist das auch die deutlich bessere Wahl ;)

Ich find es immer noch so schade dass das Universal+ Pulver keine Cellulase hat, weil das ist vom Duft für mich am besten im ganzen Coral Sortiment, dann würd ich es auch mal nachkaufen, aber so bleibe ich auch bei meiner kleinen aber feinen Auswahl erstmal, will ja nicht schon wieder anfangen so viel anzuhäufen ;)

Und Motobiene, ich hatte die von Rossmann alle hier, die 2 Oil Spüler und 2 der 3 Premium Spüler (den Balsam nicht), Duft war schnell weg und weich machen sie auch nicht ;)

-

argon, ok.... dann hast du mir das jetzt auch noch mal gut erklärt. ich habe nämlich auch so "blaue" Flecken und Bekannte ebenfalls, daher dachte ich (von dem Verfärben des Polyquat-7 wusste ich, aber nicht die Farbe ) dass es immer blau sein müsste ....
    Das kommt immer darauf an, was man zusammen wäscht. Viele Waschpulver haben ja auch noch diese kleinen, farbigen Partikel drin, die einen Gelbstich etc. neutralisieren sollen, ebenso sind auch in den meisten Flüssigwaschmitteln Farbstoffe drin, und viele der flüssigen Colorwaschmittel sind ja bläulich. Beim SWR Marktcheck wurde das Thema auch schon einmal aufgegriffen, ich hoffe mal, ich darf das hier verlinken.

kennt jemand die Domol/Rossmann Oil Weichspüler? Oder die Premium WS von Domol? denke mal der Duft ist husch-husch verschwunden oder?
    Ich hatte mal den Oil Sensation von domol und war nicht begeistert davon. Der Duft ist sehr chemisch (mir hat er nicht gefallen) und man nimmt ihn an der Wäsche nur schwach wahr, hielt aber recht lange (teilweise bis zur nächsten Wäsche, insbesondere bei meinen Decken). Die Pflegewirkung kann man total vergessen – keinen Deut weicher als ohne Weichspüler, aber mit einem fettigen Film überzogen. Ich war froh, als die Flasche leer war.

Das was du sagst macht Sinn und ist auch logisch, das Color+ Pulver hat ja nur 2 Enzyme (Protease und Cellulase), das flüssige Color+ 4 (Protease, Amylase, Mannanase und Cellulase), was Flecken angeht ist das auch die deutlich bessere Wahl ;)
    So ein Unding – und da sag nochmal einer, Pulverwaschmittel seien grundsätzlich besser als Flüssigwaschmittel. Schade, bis auf die Reinigungswirkung gefällt mir das Pulver wie gesagt gut.

Ich überlege, ob ich den Testergebnissen der Stiftung Warentest mal folge und mir das Formil Colorwaschmittel von Lidl hole, allerdings waren meine Erfahrungen mit Discounterprodukten bislang eher schlecht als recht. Ich mag nicht schon wieder eine Packung Waschmittel hier rumstehen haben, die dann nicht leer wird.

Mich interessiert das mit dem Strom jetzt auch nicht, da ich noch nie im Ökoprogramm gewaschen habe. Dachte aber allen ernstes schon, dass die Wamas generell weniger verbrauchen. Und weil hier ja auch das Thema war, dass die Wamas 4 Std. laufen..darum kam der Bericht grade richtig. Anscheinend wählen hier von uns einige das Ökoprogramm ja doch :).

Meine Laune...
    Angelic

Hallo zusammen,

Hab mal ne frage an euch. Ich benutze ja eigentlich immer Zitronensäure (6EL auf 1l Wasser) jeweils 1 1/5 Kappen ins weichspülerfach, um den kalk aus dem letzten spülgang zu lösen.

Jedoch ist das immer ziemlich aufwändig.

Letztens habe ich im Rewe Citro Essenz von surig gesehen. 20% Säure und es riecht schön Zitronig.

Meint ihr ich kann das nehmen?

Wenn ja was würdet ihr für eine Dosierung vorschlagen? Habe härtegrad genau zwischen 2 auf 3.

Meine Laune...
    Cheeky

Ich rate von essig in der wama ab, vor allem langfristig. Merkst du mit Zitronensäure sonst einen unterschied? Meine wäsche ist ohne ws (wasche zu 99% ohne) trotzdem weich

Pink fluffie- ich habe ein 40 und 60 grad "öko" programm, die laufen gut 3 stunden, die nehme ich nur wenn ich die wama vorprogrammiere. Ansonsten kann ich bis auf das express programm (ultra kurz) alles mit der kurz taste auf die hälfte ca. Der waschzeit reduzieren. Weniger verbrauchen (wasser und strom) tut die neue wama trotzdem noch als meine vorige 15 jahre alte miele

Danke euch für die domol ws Erfahrungen, dann brauche ich das nicht testen.... Bin mit dem frisch sensi/mandelmilch auch sehr zufrieden.

Meine Laune...
    Angelic

Ist Citro Essenz auch Essig?

Ich bin echt in Versuchung, allein schon weil es so lecker nach Zitrone riecht.

So direkt merke ich keinen Unterschied aber ich denke halt dass ich so verhindern kann dass sich nach ner zeit Kalk in den fasern festsetzt, also mehr so Vorbeugung

Kann man hier eigentlich Fotos einstellen?
    So sehen die Flecken aus :

Vielleicht kann mir jemand helfen
    Geändert von Lenlina (17.11.2016 um 08:44 Uhr) Grund: Doppeltes Bild entfernt

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen

Ich überlege, ob ich den Testergebnissen der Stiftung Warentest mal folge und mir das Formil Colorwaschmittel von Lidl hole, allerdings waren meine Erfahrungen mit Discounterprodukten bislang eher schlecht als recht. Ich mag nicht schon wieder eine Packung Waschmittel hier rumstehen haben, die dann nicht leer wird.
    Ich hab letztens auch ein Waschmittel beim LIDL gekauft. Allerdings ein flüssiges Colorwaschmittel.
    Mir sagt der Duft überhaupt nicht zu. An der nassen Wäsche gut aber im Trockenzustand nicht mehr. Ich hab schon einen Abnehmer bei meiner Nachbarin gefunden. Ich hab mit Discounterwaschmittel auch eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder extreme Schaumbildung oder schlechte Reinigungswirkung.

Also: die Flecken werden weniger und schwächer.
    Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Alles spricht dafür, dass es doch Rückstände von den Persil Megaperls sind. Das die sich einfach nicht richtig auflösen.
    Ich werde mein Rotes in Zukunft mit Flüssigwaschmittel waschen und die Megaperls nur noch bei 60° für Bettwäsche und Handtücher nutzen.
    Diese A+++ Maschinen haben also auch Nachteile. Durch wenig Wasser und ewiges auswiegen der Wäsche lösen sich anscheinend die Megaperls bei 40° nicht vollständig auf! Sehr schade.
    Geändert von Lenlina (17.11.2016 um 08:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Fortgeschritten Avatar von Supertronic

So ich bin auch mal wieder da, habe aber nicht viel Neues zu berichten leider. Außer das ich meinen Vorrat fleißig abbaue Jedenfalls nutze ich auch gerade Tabs aber keine flüssigen sondern feste Tabs. Die hatten mal eine flüssige Komponente dabei, die aber inzwischen eingetrocknet ist. Slip Tabs avec Cajoline waren das aus Frankreich. Keine Ahnung wie lange ich die schon habe aber ich glaube inzwischen war das mein ältestes Wami. Wegwerfen wollte ich es aber nicht. Aber ob ich alle verbrauchen werde, weiß ich noch nicht. Ansonsten habe ich noch Lenor Sommerregen fest und flüssig und ein kleines Paket Ariel C&S in Gebrauch, sowie Lenor Aprilfrisch und Softlan Streichelzart.

fashion
    Besucher

.
    Geändert von fashion (21.11.2016 um 10:24 Uhr)