Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 74 ErsteErste ... 263644454647485666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Fortgeschritten

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

@jasminbluete Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr aufschlussreich!!!
    Deiner Beschreibung nach zu urteilen, war die gestrige "professionelle Hautanalyse" in der Apotheke auch keine solche, wie sie beim Hautarzt stattfindet. Sie hatte jedenfalls zu wenig Feuchtigkeit ergeben und was den Fettgehalt angeht: normal-trocken.
    Ich habe nun gestern Abend mal, wie in einem deiner anderen Beiträge empfohlen, ganz viel von dem Hada Labo Toner geschichtet bis der Analyzer auf einen Feuchtigkeitswert über 40 kam. Heute morgen dann das ernürchternde Ergebnis: 40% Fett/14% Feuchtigkeit. Der Fettwert scheint zwar auf jedem Millimeter meines Gesichtes etwas anderes zu ergeben, die Feuchtigkeitswerte waren aber tatsächlich sehr gering überall.
    Nun wieder Hada Labo Toner geschichtet bis der Feuchtigkeitswert über 40 lag (3x) und Calm Serum drüber. Der Fettwert varriert zwar wieder überall wie wahnsinnig, aber bei dem hab ich auch einfach nicht das Gefühl, dass der richtig misst (bspw. 14 und direkt daneben 28%).

Und jetzt sollte ich wohl am besten nochmal abends messen, um zu sehen ob was in der Haut geblieben ist, richtig?
    Zum Reinigen des Gerätes habe ich übrigens einfach ein Wattepad mit dem Desinfektionsspray (für die Haut) eingesprüht.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Eneleh Ja, so werde ich auch versuchen das jetzt zu handhaben. Vielleicht kommt ja bei meinem Gerät trotz der teils starken Schwankungen ein hilfreiches Ergebnis bei raus

Zitat Zitat von anqilala Beitrag anzeigen
    @lales hat dein gerät ne quadratische messfläche oder 2 metallknubbel?
    Ich hab zweiteres und meines misst blödsinn.
    eine quadratische :)

Noch eine ganz andere Frage: ich habe vor ca 3 Wochen zwei Stellen meines Gesichtes mit dem manuellen Dermastamp behandelt. Diese erscheinen IMMER NOCH rot und die auf der Stirn ist sogar leicht erhoben (wie eine kleine Beule). Hatte das irgendwer schon mal? Nichts scheint dagegen anzuhelfen, weder VitC noch Bha, Calm Serum, Cerave,...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

@lales: genau. Heute Abend nochmal messen. Und das mal über ein paar Tage kontinuierlich durchziehen und am besten die Werte auch notieren.
    Dass die Werte je nach Region im Gesicht schwanken ist normal. Der Klassiker hier wäre zB., dass die Wangenknochenregion trocken ist, die T-Zone aber fettig. Man sieht das auch sehr gut, wenn man Crememasken benutzt. Die ziehen an manchen Stellen im Gesicht oft sofort spurlos ein und an anderen Stellen nicht.

Ich persönlich interessiere mich für die Werte abends, wenn ich heimkomme und gleich morgens nach dem Aufstehen. Nicht so sehr für die, direkt nach dem Auftrag der Pflege. Der Grund: es ist ja kein Hexenwerk, zB. direkt nach dem Auftragen eines Toners gute Feuchtigkeitswerte zu haben. Jeder kann seine Haut auf diese Weise kurzfristig gut durchfeuchten. Viel spannender ist für mich die Frage, ob die Haut auch in der Lage ist, die Feuchtigkeit zu halten.

Ein Bsp. hier wäre Baden oder in die Sauna gehen. Ich lieg immer gern ewig lange im Wärmebecken in der Sauna rum. Komme ich aus dem Becken raus, hab ich natürlich wahnsinnig krass durchfeuchtete, pralle Haut. Ist ja logisch. Die Hautzellen sind kurzfristig aufgequollen und haben sich mit Wasser vollgesogen. Kaum bin ich aus der Sauna raus, fängt es aber ja schon an. Wenn ich mal keine Zeit habe, mich danach einzucremen, kann ich der Haut beim Austrocknen zuschauen. Keine halbe Stunde später spannt die Haut wie verrückt und ist furztrocken. Klar: die Feuchtigkeit ist in der Zwischenzeit wieder aus den Zellen rausdiffundiert. Sprich: würde ich direkt nach dem Wärmebecken messen, hätte ich traumhafte Werte. 10 Min. lang. Danach nicht mehr.
    Und deshalb interessieren mich persönlich die Werte direkt nach dem Duschen oder direkt nach dem Auftrag der Pflege eher weniger. Außer natürlich um zu gucken, ob das Produkt, das ich verwende, überhaupt was für meine Haut tut.
    Da ich ja nun nicht den Rest meines Lebens nur in der Badewanne verbringen kann, nur damit immer mal wieder kurzfristig die Feuchtigkeitswerte stimmen, bin ich mehr daran interessiert, wie meine Haut sich über einen längeren Zeitraum verhält.

Fortgeschritten

Verstehe! Das ergibt total Sinn! Demnach kann ich bisher sagen, dass meine Haut die Feuchtigkeit wohl NICHT gut hält, da sie ja heute morgen total niedrige Werte angezeigt hat, obwohl sie gestern Abend direkt nach dem Auftragen gut durchfeuchtet war. Das sollte sich ja dann aber hoffentlich mit regelmäßiger Anwendung der Produkte zumindest etwas verbessern. Ich bin mal gespannt.
    Und heute Abend schaue ich dann mal, wie sich das den Tag über verhalten hat :)

Ich war eben aber mal so neugierig und hab nochmal nachgemessen: Der zeigt mir jetzt wieder komplett unterschiedliche Werte an. Nahezu auf der exakt gleichen Stelle 20/15 und 50/34. Das kann's ja irgendwie nicht sein....

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von lales Beitrag anzeigen
    Nun wieder Hada Labo Toner geschichtet bis der Feuchtigkeitswert über 40 lag (3x) und Calm Serum drüber.
    Waren das die einzigen Produkte, die du verwendest hast, also du hast insbesondere danach nichts mehr aufgetragen?
    Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass du noch ein okklusiveres Produkt zum Abschluss benötigst, wobei das natürlich wieder schwierig wird, wenn du zu einer unreinen Haut neigst und der Fettwert der Haut eigentlich in Ordnung ist. Ich habe ja ähnliche Probleme. Nur Feuchtigkeit reicht meiner Haut eben auch nicht, aber sobald es "fettiger" bzw. reichhaltiger wird, muss ich aufpassen, dass nicht vermehrt Unreinheiten entstehen.

Fortgeschritten

Ja genau, das waren die einzigen Produkte. Und schon die verkleben mir das Gesicht total (ja, auch jetzt klebt es immer noch , vollständig zieht da nie was ein), ich will mir gar nicht ausmalen wie das mit noch einem Produkt ist.
    Da scheinen wir ja die gleichen Probleme zu haben, wenn das bei dir auch so ist. Wie löst du das denn für dich?:)

Inventar Avatar von Lilaaa

@lales:
    Hm, ich habe beide erwähnten Produkte bisher selbst noch nicht verwendet, daher kann ich zu deren Einziehverhalten leider gar nichts sagen. Spontan hätte ich aber gedacht, dass beides eigentlich gut einziehen sollte, aber dann eben möglicherweise ein Spannungsgefühl auf der Haut zurückbleibt, wenn man keine okklusivere Pflege zusätzlich verwendet Zieht bei dir denn generell kaum etwas richtig ein? Das könnte ja durchaus auch ein Hinweis auf ein anderes Hau(p)tproblem sein.
    Toner, Serum & Co. "schlürft" meine Haut vollständig auf. Zusätzlich versuche ich, meine Hautbarriere zu stärken (mit Ceramiden etc.). Momentan verwende ich zum Abschluss den PC Barrier Repair Moisturizer und ein Pickelausbruch bleibt bisher aus. Vorher habe ich das LRP Toleriane Fluide mit etwas TO Marula-Öl gemischt verwendet, aber das hat meiner Haut nicht mehr ausgereicht.

Fortgeschritten

@Lilaaa also jetzt sind die beiden Produkte erst vollständig eingezogen (ca. nach 3-4 Stunden), trotz drauf sprühen des LRP Thermalwassers ganz am Anfang.
    Daher: ja, bei mir zieht generell nichts so gut ein. Ceramide hatte ich die letzten Tage versucht durch das Calm Serum und die Cerave vermehrt zuzuführen, aber jetzt habe ich den Verdacht, dass ich die Ceramide nicht sehr gut vertrage, da ich zum ersten Mal hautfarbene Erhebungen habe, die keine Pickel sind (insb. unterm Auge).
    Die LRP Toleriane habe ich hier, ich werde vielleicht mal ab morgen versuchen nach Hada Labo Toner und Calm Serum die LRP Toleriane draufzuschmieren (die ist noch ungeöffnet, daher kann ich zur Verträglichkeit nichts sagen).
    Diese ganze Hautproblematik ist echt eine Wissenschaft für sich! Wie schön es wäre, wenn ein Gerät einem genau sagen könnte, was man anwenden sollte

Inventar

Verstehe! Das ergibt total Sinn! Demnach kann ich bisher sagen, dass meine Haut die Feuchtigkeit wohl NICHT gut hält, da sie ja heute morgen total niedrige Werte angezeigt hat, obwohl sie gestern Abend direkt nach dem Auftragen gut durchfeuchtet war. Das sollte sich ja dann aber hoffentlich mit regelmäßiger Anwendung der Produkte zumindest etwas verbessern. Ich bin mal gespannt.
    Und heute Abend schaue ich dann mal, wie sich das den Tag über verhalten hat :)

Ich war eben aber mal so neugierig und hab nochmal nachgemessen: Der zeigt mir jetzt wieder komplett unterschiedliche Werte an. Nahezu auf der exakt gleichen Stelle 20/15 und 50/34. Das kann's ja irgendwie nicht sein....
    Ich glaube, ich würde erst mal den Analyzer umtauschen. Dermaßen unterschiedliche Werte an fast der gleichen Stelle können mMn wirklich nicht stimmen.

Ich habe den Hadalabo Toner auch. Nehme ich zuviel davon verklebt das bei mir auch leicht die Haut und es dauert bis alles eingezogen ist (wobei aber alles ein bisschen klebrig bleibt). Ich nehme also nur eine kleine Menge davon, soviel wie die Haut eben auch bewältigen kann.

In der Regel kann ich durch Anwendung des Skin Analyzers bereits nach einmaligem Versuch sagen, ob das Produkt für meine Haut okklusiv genug ist. Vielleicht würden sich meine Feuchtigkeitswerte mit manchen anderen Produkten auch nach und nach bessern, aber immerhin gibt es auch welche, bei denen das sofort funktioniert. Eines davon ist z.B. die Cerave FC, die Werte sind damit immer sofort besser.
    Aber dafür muss der Analyzer halt auch funktionieren ...

Inventar Avatar von tamia1978

Zitat Zitat von Metepec Beitrag anzeigen
    Deutlich günstiger als PC aber auch "nur" mit 0.5% gibt es von Skinpep ein interessantes Produkt.
    https://skinpep.com/ultra-retinol-0-5-serum/
    Heute gibt's noch 30%, aber die haben öfter Aktionen. Für die Anmeldung zum Newsletter bekommt man auch einen ordentlichen Rabatt.
    Super Tipp, das klingt sehr interessant! Vielen Dank! ☺

Fortgeschritten

Das ist ja irgendwie doch sehr beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin bei der sogar der Hada Labo Toner aufliegt. Aber Pickel verursacht er wenigstens keine:)
    Ich denke auch, dass der Analyzer kaputt ist, habe mich schon beschwert.mal sehen was bei rauskommt ...

Inventar

Ich denke nicht, dass der Toner an sich aufliegt, nur wenn man zuviel davon nimmt. Er ist einfach sehr ergiebig. Wenn die Menge passt, dann zieht er bei mir rückstandslos ein.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Zitat Zitat von Metepec Beitrag anzeigen
    Deutlich günstiger als PC aber auch "nur" mit 0.5% gibt es von Skinpep ein interessantes Produkt.
    https://skinpep.com/ultra-retinol-0-5-serum/
    Heute gibt's noch 30%, aber die haben öfter Aktionen. Für die Anmeldung zum Newsletter bekommt man auch einen ordentlichen Rabatt.
    Schaut interessant aus. Leider sind aber zwei ätherische Öle enthalten (Kamille und Geranium), weshalb es für mich raus ist
    Seltsam, dass es fast keine Retinol-Produkte mit 0.5% gibt. Ich hab nur das amerikanische Skinceuticals gefunden (was dooferweise Alk enthält - und zwar nicht zu knapp, man riecht es sogar ein bissl). Dann noch Obagi 360 - leider auch nur aus den USA zu beziehen. Und das Retinol in Squalane von The Ordinary.
    Ach ja, von Alpha-H gibts glaub ich auch noch ein 0.5 Retinol. Taugt das was? Kennt das jemand?
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

BJ-Einsteiger

@Blanche
    Das habe ich völlig überlesen! War wahrscheinlich so gedacht...

Nunja, jetzt ist es zu spät, ist schon auf dem Weg zu mir. Kommt sowieso erstmal in die Kiste, Vorrang hat momentan Hautberuhigung und Stärkung der Hautbarriere.
    Das Problem: Unreinheiten, Pickel, etc. Lassen sich von solchen Dingen nicht beeindrucken. Aber ständig rote, super empfindliche Haut ist auch nervig. Ich hoffe, das Azelaic Acid von TO kommt noch diese Woche, das wäre das erste/einzige möglicherweise wirksame Produkt was ich ergänzen möchte. Bis dahin bin ich auf der Minimalschiene mit SC, SDSM und PC Barrier Repair Moisturizer und sonst garnichts.

Fortgeschritten

Und klebt deine Haut danach nie? Wenn ich wenig Aufträge, zieht er schon teilweise ein, aber die Haut klebt dann die nächsten Stunden auch (eigentlich hört sie erst vollständig auf zu kleben, wenn ich mein Gesicht wieder wasche)

Experte

Bei mir kleben die Hada Labo Toner auch und ziehen auch nicht ein, sondern liegen oben auf.

Inventar

Und klebt deine Haut danach nie? Wenn ich wenig Aufträge, zieht er schon teilweise ein, aber die Haut klebt dann die nächsten Stunden auch (eigentlich hört sie erst vollständig auf zu kleben, wenn ich mein Gesicht wieder wasche)
    Wenn ich den Toner nur auftrage, klebt er auch. Ich muss ihn also noch einarbeiten, aber auch das geht nur, wenn es von der Menge her nicht zuviel ist. Ich nehme also wenig und streiche so lange mit den Händen über das Gesicht, bis er weg ist (geht aber schnell).

Zitat Zitat von AnuschkaM Beitrag anzeigen
    Bei mir kleben die Hada Labo Toner auch und ziehen auch nicht ein, sondern liegen oben auf.
    Ah, noch eine im Bunde! Anfangs habe ich mich schon gefragt, ob das bloß bei mir so ein Theater ist ... Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht.

Fortgeschritten

@AnuschkaM dann liegt es wohl doch nicht an mir
    @Zumbafan ich werde mal versuchen ihn auch so einzuarbeiten, das hatte ich noch nie probiert :)

Experte

Mit ordentlich einarbeiten geht es bei mir auch, aber es kommen ja noch andere Schichten drüber. Bei mir zieht generell alles recht schlecht ein.

Fortgeschritten

Oh ja, das Problem habe ich auch! Habe heute Morgen versucht alles einzuarbeiten und bisher nur EIN wirklich dünnflüssiges Serum drüber geschmiert. Mein Gesicht klebt mal wieder, sodass ich nicht mal an Sonnencreme denken konnte

Fortgeschritten

Ich bin übrigens total erstaunt. Ich weiß nicht wann ich mir das letzte mal so viel von einem Produkt ins Gesicht geklatscht habe (in diesem Abfall Hada Labo), ohne dass auch nur ein Pünktchen einer POD sich wieder bemerkbar macht. Der Hada Labo Toner muss ja wirklich extrem reizarm sein

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Hm wieviel nehmt ihr denn von der HadaLabo Lotion, dass die so klebt. Ich gab ja zwar schon feuchtigkeitsarme Haut, neige aber andererseits dazu, viiiiel aufzutragen von allem . Bei mir klebt da nichts, ich gebe allerdings dann noch die CeraVe (und Sonnencreme) drüber, vielleicht verbindet sich das so gut, dass nichts klebt.

Fortgeschritten

Momentan nehme ich mit ca 6 (dicken) Tropfen schon sehr viel für meine Verhältnisse. Aber kleben tut es auch, wenn ich nur ein ganz klein wenig auftrage. Selbst die Cerave alleine klebt bei mir und zieht schlecht ein (nur wenn ich eine Linsen-große Menge auftrage, zieht sie weg ohne aufzuliegen, aber dann kann ich’s auch gleich sein lassen). Hada Labo, cerave und Sonnencreme = Speckschwarte in meinem fall
    bspw ist mein heute morgen eingearbeiteter Hada Labo toner mit ein wenig Serum von Bioderma immer noch regelrecht klebrig (wenn man den andatscht, macht das ein nasses klebgeräusch beim abziehen des Fingers (hoffe man versteht was ich meine)). Der wird heute wohl auch nicht mehr einziehen

Inventar

So, wie du das jetzt beschreibst, würde ich sagen, das liegt nicht am Toner, sondern an der Haut. Ich müsste jetzt zurücklesen, aber peelst du denn? Vielleicht kann ja nichts einziehen, weil zuviele Hautschüppchen darüberliegen?

Experte

Bei mir klebt es zwar nicht so sehr wie bei lales, aber ich peele regelmäßig und relativ stark. Und es klebt auch bei einer kleinen Auftragsmenge.

Fortgeschritten

Ich habe bis vor kurzem immer mit pc 2% BHA gepeelt, aber seit mir eine dehydrierte haut diagnostiziert wurde, habe ich Angst sie weiter auszutrocknen. AHA wollte ich eigentlich immer einschleichen, wenn ich es mal schaffe 4 Wochen am Stück mit SC zurechtzukommen. Die liegt nur immer so sehr auf, dass ich dann doch wieder von SC ablasse und AHA dann für mich ausgeschlossen ist (genauso wie Retinol)

Edit: mit BHA allein sind die Produkte aber auch nicht besser eingezogen

BJ-Einsteiger

@lales
    Welche SC nimmst du denn? Vielleicht brauchst du einfach eine leichtere Textur. Auch Alkohol kann helfen, dass sie besser einzieht, aber es liegt an dir bzw. Deiner Haut was dir da wichtiger ist.
    Generell hilft mir das "austrocknen" meiner Haut mit Kupferpeptiden. Warum die diese Wirkung bei mir haben, keine Ahnung, aber mit weniger fettiger Haut zieht alles besser ein.
    Klebrig sind bei mir die meisten wässrigen Produkte, das stört mich aber nicht weil darauf ja immer eine Creme kommt. Wenn die selbst nicht klebrig ist, ist es das Resultat sich nicht. Vielleicht hilft dir einfach eine andere Creme zum Abschluss, ich bin ja ein großer Fan von Silikonen aber bestimmte Ölkombinationen können ähnlich gute Ergebnisse erreichen.

Ich hab den Hada Labo Toner hauptsächlich am Körper verwendet (Hyaluronsäure hat bei mir keine erwähnenswerte Wirkung) und fand ihn da überhaupt garnicht klebrig, auch nicht bei mehreren Schichten. Im Gesicht hat er sich normal verhalten. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert.

@Lales: ich tippe auch auf eine Verhornungsstörung. Und da hilft am besten ein starkes AHA (z.B. das flüssige 10% Weekly von Paula, das 30% von TO, ggf. auch ein professionelles Peeling beim Hautarzt). Wenn die Verhornung weg ist, zieht auch die SC besser ein. Andersrum wird das vermutlich nie was. Ich würde die ISDIN Fusion Water Pediatrics empfehlen. Die ist superleicht und zieht flugs ein. Die Formulierung ist immernoch dieselbe, soweit ich das überblicke. Also keine Angst

Und ganz ehrlich: wenn du um diese Jahreszeit nicht grad in den Süden oder zum Skifahren gehst, sondern hier überwiegend in der Wohnung hockst, dann kannst du vorübergehend auch AHA ohne SC verwenden. Wenn’s denn gar nicht anders geht. Meine Meinung

Fortgeschritten

@Metepec die a'pieu habe ich derzeit, aber sie galt ja immer als eine SC, die gut einzieht.... das Austrocknen der Haut habe ich mit BHA und Azelain ja erreicht, deshalb haben die neuesten Werte ja eine sehr feuchtigkeitsarme Haut festgestellt. Optisch habe ich zwar kein Problem damit, da meine Haut ziemlich glatt aussieht, wenn ich BHA und Azelain nutze, aber für die Elastizität ist das bestimmt nicht so optimal und ich will nicht in 10 Jahren mit Falten da stehen...

@Blanche darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Sieht man eine Verhornungsstörung denn zwingend? Oder kann die auch da sein, ohne sichtbar zu sein? Ich habe hier noch zwei Proben von PC AHAs (glaube das Weekly und die Lotion, muss gleich mal nachsehen). Wenn das die Lösung der Probleme wäre, würde ich das Risiko zumindest vorübergehend auch eingehen (mit AHA und ohne SC). Ich sitze tatsächlich nur zuhause am Schreibtisch derzeit.
    eine Probe der ISDIN ist schon geordert seit gestern, bin gespannt
    hätte noch eine Frage: falls es tatsächlich eine Verhornungsstörung sein sollte, die sich mit AHA bessert, würde die Verhornungsstörung nach Absetzen des AHA wieder "zurückkehren"? Ich weiß nicht so richtig, was ich mir darunter vorstellen soll. Dachte immer Verhornungsstörung ist eine Art ledrige HAut....

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Hatte gerade bei einer Flaconi-Lieferung eine Probe vom
    Alcina Skin Manager AHA Effekt-Tonic dabei.
    Kennt das jemand von Euch und kann/mag mir was dazu berichten?

Das sind die INCIS:
    AQUA, GLYCOLIC ACID, GLYCERIN, TRIDECETH-9, SODIUM HYDROXIDE, PEG-5 ETHYLHEXANOATE, ZINC PCA, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, PARFUM, DISODIUM EDTA, SODIUM BENZOATE, CITRUS PARADISI FRUIT EXTRACT, PROPYLENE GLYCOL, CITRIC ACID, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE

Der pH-Wert wird mit 4 angegeben.

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Forengöttin Avatar von majesticlily

Miss shiny, der wird bei vielen durchfallen wegen Citrusextrakt und allergenen Duftstoffen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

frei wie der Wind Avatar von Almut

MissShinyMacropore, wenn Du was Flüssiges mit ordentlich AHA suchst, schau Dir mal den Asam Skin-Manager an. Der ist ganz minimalistisch.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Danke Almut - ich bin nicht auf der Suche, habe aber diese Probe zugeschickt bekommen und wollte einfach mal fragen, ob's hier ne Meinung dazu gibt.
    Majesticlilly, ach so, ja stimmt, das kann sein.

Falls es doch irgendjemand getestet hat - gerne Infos

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Ich hatte mal eine Deluxeprobe vom Alcina Skinmanager geschenkt bekommen. Wegen der Duftstoffe kam sie im Gesicht nicht in Frage. Wollte sie dann am Körper verwenden ... Znd hab sie letztlich weggeworfen, weil sie gar so penetrant parfümiert ist und mir der Geruch regelrecht zuwider war. Ich glaub, Eik :winke: hatte mal beim Kundenservice nachgefragt und die Info bekommen, dass außerdem nur magere 3% AHA enthalten sind. Für mich ein absolutes Flop-Produkt.

@Lales: Bei einer Verhornungsstörung spüren die meisten so kleine raue Pünktchen, wenn sie über die Haut fahren. Also die Haut fühlt sich nicht glatt an, sondern irgendwie uneben, möglicherweise auch rau und kratzig. Oder sie schaut besonders dick und ledrig aus. Oder grau und fahl, ohne "Glow".
    Wegen der ganzen toten Hautschüppchen kann dann auf der anderen Seite auch keine Creme richtig einziehen. Du kennst das vielleicht von Hornhaut an den Füßen. Wenn die eine gewisse Dicke erreicht hat, dann kann man sich da dumm und dämlich cremen - die Haut bleibt einfach verhornt und furztrocken. Erst wenn die Hornhaut weg ist (z.B. dank Bimsstein), zieht die Creme richtig ein und die Füßchen haben eine Chance wieder weich und gepflegt auszusehen. Beim Gesicht ist es ganz ähnlich, nur bei weitem nicht so krass
    Vielen ist die Verhornungsstörung auch gar nicht bewusst. Je nachdem, ob die Haut darunter eher trocken oder eher fettig ist, denken sie halt dass sie (a) einfach EXTREM trockene Haut haben oder (b) eben unreine Haut (Weil das Hautfett nicht abfließen kann, verstopft es die Poren). Erst nachdem die ganze tote Haut endlich runter ist, merken sie, dass da offenbar ein prinzipielles Problem vorliegt ...
    Leider lässt sich eine Verhornungsstörung nicht dauerhaft beseitigen. Man kann nur durch regelmäßiges Peeling dagegen ankämpfen. Sobald man damit aufhört, hat man die "alte" Haut wieder. Aber das ist ja generell in sehr vielen Bereichen des Lebens so. Nur weil man einmal ne Diät gemacht und viele Kilos abgenommen hat, heisst das ja auch nicht, dass man danach ungestraft wieder alles in sich reinstopfen darf. Und ein einmal antrainiertes Sixpack bleibt auch nicht für den Rest des Lebens bestehen, wenn man plötzlich aufhört zu trainieren und stattdessen wieder wie früher jeden Tag Kuchen und Pasta mampft
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Blanche zerstört hier gerade alle meine Sixpack-Träume!
    Ich geh Schokolade essen!

Inventar

Ich komm mit!

Momentan nehme ich mit ca 6 (dicken) Tropfen schon sehr viel für meine Verhältnisse.
    Ich habe gerade geschaut, wie groß denn mein Klecks Hadalabo Toner ist. Da kommen ja ziemlich große Tropfen raus, bei mir sind es dann ca. 3 Tropfen. 6 wären mir definitiv auch zuviel. (Und ich bin absolut verhornungs-freigepeelt.)

Fortgeschritten

Seeeehr interessant! Vielen Dank!! Also Pünktchen habe ich glaube ich nicht (hab mal meine Haut mit den Google Bildern verglichen). Aber vielleicht ist sie doch fahler als ich dachte und ich weiß es nur nicht, weil es nie anders war. Jeeedenfalls werde ich es jetzt einfach ausprobieren mit dem aha, habe ja nix zu verlieren. Ich fange heute mal mit dem pc aha gel an, das ich hier noch als Probe habe und schaue wie ich es Vertrage. Reicht es denn erstmal alle drei Tage mit aha? Und wann müsste es langsam anfangen mit dem Einziehen besser zu werden? Nach 4 Wochen (bzw eben Hautzyklus)?
    danke für die Hilfe

Ja das ist tatsächlich auch SEHR viel. Das mache ich jetzt zum ersten Mal seit mir die trockene Haut diagnostiziert wurde.
    Aber die sonst aufgetragenen zwei Tropfen ziehen leider auch so gar nicht weg :(

Inventar Avatar von Sahmara

Nutzt hier eigentlich jemand M.Asam? Da gibt es ein Retinol Intense Youth Concentrate. Sieht interessant aus, kostet auch nicht so viel. 30 Euro für 50ml.
    Diese grusel Twins beschreiben es hier:
    https://super-twins.de/2018/10/28/m-...centrate-test/
    ... 0.2% mittlere Konzentration - Enthalten sind 0.2% Retinol, die sich aus je 0.1% Retinol und Retinyl Palmitate zusammensetzen...
    was haltet ihr davon? Finde es klingt schon interessant.
    INCI:
    Aqua (Water), Pentylene Glycol (feuchthaltend), Polyglyceryl-6 Distearate (emulgierend), Glycerin, Butylene Glycol Dicaprylate/ Dicaprate (geschmeidig machend), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Cetearyl Alcohol (guter Fettalkohol, geschmeidig machend), Capryloyl Glycerin/ Sebacic Acid Copolymer (filmbildend), Diheptyl Succinate (pflegend), Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Lauroyl Lysine (viskositätsregelnd), Sodium Stearoyl Glutamate (emulgierend), Moringa Oleifera Seed Oil, Rosa Canina Fruit Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Extract (Rosmarinextrakt, weniger reizend als das Öl, gering), Panthenol, Retinol, Retinyl Palmitate, Jojoba Esters, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Copernicia Cerifera Cera (Carnaubawachs), Parfum (Fragrance), 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol (konservierend), Cellulose Gum (filmbildend), Citric Acid (puffernd), Ethylhexylglycerin (konservierend), Microcrystalline Cellulose (absorbierend), Polyglyceryl-3 Beeswax (emulgierend), Cetyl Alcohol (guter Fettalkohol, geschmeidig machend), Propanediol (Lösungsmittel), Sodium Cocoamphoacetate (emulgierend), Sodium Gluconate (chelatbildend), Xanthan Gum (verdickend), BHT, BHA, Phenoxyethanol (konservierend).

Inventar Avatar von Eik Meryl

Meine Mama benutzt das m.asam Retinol Vitamin Serum (orange), das gibt es schon länger. Sie liebt es total. Hat 0,3% Retinol und ansonsten auch ziemlich gute INCI :)

Laufjunkie Avatar von starlightz
    Meine Laune...
    Relaxed

ich benutze derzeit das Retinol Intense Serum gemeinsam mit der 24h Creme und den Ampullen (die nur 1-2x in der Woche) und bin ganz zufrieden.....meine Poren sind feiner geworden und die Haut wird reiner. Ich arbeite aber auch mit AHA und BHA und einem Enzym Peeling, ich denke das wirkt sich auch auf das Hautbild positiv aus. Bei Retinol soll man ja längerfristig Veränderungen bemerken, daher werde ich das wohl erst in einigen Monaten abschließend beurteilen können.
    ***Greif nach dem Mond....verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen ***