Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 45 von 46 ErsteErste ... 253543444546 LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
    Inventar Avatar von Jaelle

AW: Ich will abnehmen.....

Ich denke, bei mir ist es eher der regelmäßige Sport, der sich mildernd auswirkt, jedenfalls hatte sich mit der Postmenopause keinerlei Besserung eingestellt, es gibt aber wohl Studien, dass Sport sich mäßigend auswirken kann. Jedenfalls sind meine Symptome tatsächlich stark abgeflaut, von 3 Tagen auf einen und auch die Intensität hat nachgelassen und das fällt mit der Ernährungsumstellung und dem regelmäßigen Sport zusammen. Alt und menopausal war ich vorher schon. Ich verstehe aber, den Wunsch, der dahinter steht.

Übrigens kein Lowcarb hier. Ich verzichte tatsächlich nur auf Süßes und greife überwiegend zu Vollkornvarianten. Ansonsten achte ich ich nicht auf darauf, was ich esse. Ich mache z.B. Sahne auf Erdbeeren, allerdings keinen Zucker weder in die Sahne noch Erdbeeren - aber habe ich weder jemals verstanden noch gemocht, süße meinen Joghurt mit einer Banane oder esse Schokolade - nur eben 100% Schoki.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wir kaufen gern die Dinkelnudeln aus dem Edeka - irgendwas mit "Mühle". Die sind sehr lecker, und angeblich wirkt sich Dinkel ja positiv auf den Blutzuckerspiegel aus Was wir jetzt erst entdeckt haben: die "Al-Bronzo-Nudeln" aus dem dm. Die sind zwar nicht Vollkorn, geben aber durch die raue Oberfläche irgendwie das Gefühl von "mehr" im Mund.

Ich habe mir tatsächlich das kalt duschen angewöhnt und inzwischen finde ich das fast angenehm erfrischend Habe ich mir auch lange nicht vorstellen können, aber bei mir funktioniert es. Nur wenn ich Haare wasche, dann dusche ich warm. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch, es gibt auch vereinzelt Tage, wo ich es nicht schaffe. Das ist dann halt so.
    Die sind aber kein Vollkorn.Die aus dem Edeka. Zumindest hier in meinem nicht
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich müsste beim nächsten Einkauf schauen, wie die genau hießen, wir haben zu Hause nur die normale Variante.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Danke - aber vermutlich ist es normaler Dinkel. Ich bestelle Dinkelvollkornnudeln nämlich bei A...on - ist es nur Dinkel macht es keinen Unterschied beim Abnehmen

Forengöttin

Ich fand bei Vollkornnudeln bisher den "Biss" immer einfach nicht gut, darum mag ich die nicht. Da mache ich lieber Ballaststoffe und Co in die Sauce. Habt ihr da kein Problem?
    Vollkornnudeln gehen bei mir maximal als Auflauf, da ist der Biss egal - da nehme ich auch manchmal Nudeln aus Linsen etc. Wobei ich eh nicht weiß, ob das jetzt das Kraut fett macht in der Ernährung. Da spielt sicher eher eine Rolle, dass ich gern dick Käse drauf streue und beim Guss einiges an Kalorien einbringe

Ich versuche wieder mal auf meine Ernährung zu achten, aber insgesamt schaffe ich es nicht abzunehmen. Dazu habe ich zu viele Ausrutscher...

Ich mag Sachen mit Biss
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin

Ja, ich auch. Aber was mich stört ist, dass Vollkornnudeln außen so bisschen weich/matschig (schwer zu beschreiben) sind und innen sehr starken Biss haben. So recht kann ich es nicht beschreiben. Insgesamt ist der Biss einfach nicht so, wie bei einer guten al dente gekochten normalen Nudel für mich.
    Abgesehen davon überzeugen sie mich geschmacklich auch nicht...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Hast du das mit dem Biss auch bei Vollkornspaghetti? Da nehme ich es weniger wahr.
    Ich mag Vollkornnudeln tatsächlich geschmacklich lieber, weil die nussiger schmecken. Aber ich liebe auch Buchweizennudeln, mit denen viele gar nichts anfangen können. Wobei es durchaus Nudelsaucen/Zubereitungsformen gibt, zu denen helle Nudeln meiner Meinung nach einfach besser passem. Kalorientechnisch macht Vollkorn keinen Unterschied, aber es kann eine Auswirkung auf die Sättigung haben, ich denke wegen des bei Vollkornprodukten langsamer ansteigenden Blutzuckers.
    Egal ob Vollkorn oder nicht: Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich weniger Nudeln esse, wenn es Penne oder andere hohle Sorten sind. 100 Gramm davon wirken auf dem Teller viel mehr als dieselbe Menge Spaghetti oder Farfalle.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin

Ja, ich habe das leider auch bei Vollkornspaghetti

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Buchweizen kann ich leider nicht essen. Er würde mir schmecken, aber ich habe einen absolut unerklärlichen Widerwillen dagegen, dass ich den nach dem ersten Bissen nicht runterbekomme
    Habe zwar Nudeln davon noch nie probiert, gehe aber einfach davon aus, dass mein Körper mir halt etwas sagen will.
    Den gleichen Widerwillen habe ich übrigens gegen Cashew. Wobei ich ein paar Nüsse gerade so essen kann und die mir auch schmecken, aber dann habe ich wieder diesen Widerwillen.

So geht mir das mit Rotbusch-Tee. Eine halbe Tasse bekomme ich runter, dann sperrt sich irgendwas in mir, obwohl ich den Geschmack - je nachdem, gibt ja so viele verschiedene Sorten - mag. Naja, man kann auch ohne Buchweizen, Cashews oder Rotbusch ein erfülltes Leben führen

Ameleya, Nudeln muss ich vor dem Kochen abwiegen, zumindest grob. Dafür habe ich überhaupt kein Augenmaß, bzw. vertue mich immer mit der Menge, weil es ja quillt. Ich mag übrigens am liebsten Spaghetti oder die langen Makkaroni und am wenigstens Farfalle, weil die in der Mitte (gefühlt....) immer noch hart sind, während sie außen schon zu weich werden.

Luxusprobleme
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

Ich mag keine Penne - die finde ich als Nudelform unnötig.
    Und bei Farfalle stimme ich dir zu.

Rotbusch kann ich zwar trinken, aber der hat manchmal so einen Stich im Aroma... z.B. habe ich aktuell einen von Teekanne, der hat für mich so eine müfflige Note dabei, dass ich froh bin, wenn ich den endlich ausfgebraucht habt...
    So ganz kann ich mich mit dem auch nicht anfreunden. Auch wenn ich diesen Widerwillen da jetzt nicht habe.

Und ja, man kann ohne dem Zeug leben.

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

Rotbusch trinke ich regelmäßig ca. 1,5 l.Hoffentlich stellt sich nicht irgendwann seine Schädlichkeit raus .

Ich habe mich inzwischen recht gut an Vollkornnudeln jeglicher Marke gewöhnt (es war ein Prozess...) aber empfehlen kann ich wirklich die von Bernbacher. Ich kaufe sie bei Rewe.

Ich habe den Thread gerade gesehen (ich war laaange nicht mehr hier) und mir gedacht, der ist was für mich! Aber die ersten 44 Seiten habe ich noch nicht gelesen.
    Wie handhabt ihr das eigentlich, wiegt ihr euch regelmäßig?

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht wiege, weil ich es gar nicht genau wissen will . Ich weiß, dass ich zugenommen habe, weil die Kleider enger sitzen oder nicht mehr passen. Dramatisch ist es nicht, ich dürfte noch gerade so im "normalen" BMI-Bereich sein, aber es stört mich schon. Und bevor ich mich wieder auf eine Waage traue, möchte ich mich erst etwas besser fühlen. Beknackt, aber so ist das.

Ich hatte davor mit HCLF großen Erfolg, und generell mache ich es immer noch so, auf die Kaloriendichte meiner Lebensmittel zu achten. Ich koche gänzlich ohne Öl und esse Fett eher in Form von natürlich vorkommendem Fett, z.B. Samen, Nüsse, Tofu,... oder mal einen Schuss kaltgepresstes Olivenöl in einen Salat. Ich hatte auf diese Art mein Gewicht gut im Griff, aber es haben sich Gelüste nach Schokolade eingeschlichen und Disziplinlosigkeit. Man könnte ja auch nach einer Reihe Schokolade aufhören, richtig?

Auf jeden Fall bin ich gerade etwas in der Umstellung. Ich esse nach wie vor sehr viel unverarbeitet bzw. wenig verarbeitet vollwertig, aber ich verschiebe die Makros etwas von Kohlenhydraten zu mehr Protein und etwas mehr Fett. Vollkornnudeln schmecken mir meist besser als Hülsenfrüchtepasta, deshalb gibt es die, und ansonsten ersetze ich Reis z.B. durch Linsen (oder mache 50:50) und esse weniger Brot. Kartoffeln sind aber toll, die dürfen bleiben und sättigen auch echt gut. Zucker gibt's bei uns ohnehin nur sehr wenig, wenn, dann in Form von Ahornsirup. Und natürlich in seiner natürlichen Form in Obst.

Ich stimme Gloria zu Farfalle zu. So hübsche Nudeln, aber ein Teil ist immer labbrig, während der andere noch zu hart ist.

Forengöttin

Zucker durch Ahornsirup ersetzen schmeckt zwar, aber gesünder ist es nicht unbedingt. Ahornsirup ist ein Fructosehältiger Sirup. Und Fructose ist in größeren Mengen (alles was nicht frisches Obst quasi ist) nicht wirklich gesund.
    Er macht übrigens auch Bauchfett und kann schlimmstenfalls sogar Fettleber verursachen...
    Klar kannst du ihn dennoch essen, wenn du Fructose an sich verträgst, aber du solltest auf die Mengen achten, wie bei jeder Süßigkeit.
    Eine Alternative wäre übrigens Reissirup (fructosefrei) - aber da bin ich wegen dem Reis skeptisch, da er oft aus Indien kommt und dort gibt's im Reis halt öfters Arsen...
    Fructose sehe ich sogar als die ungesündere Hälfte im HAushalszucker an, denn auch der besteht zu 50% aus Fructose.
    Naja, dennoch ein Naturjoghurt mit Ahornsirup und Nüssen finde ich sooo gut (quasi das Pendant zum Johurt mit Honig - Honig ist übrigens auch eine Fructosebombe ;) )

Insgesamt gibt es keinen "gesunden" Zuckeraustauschstoff so weit mir bekannt (habe mich schon rauf uns runter informiert). Das beste ist einfach Zucker wirklich reduzieren und zu sparen.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ich nutze halt diese chunkyflavour sachen jeglicher hersteller, klar austausch, nicht gesünder, aber spart wenigstens kalorien.

ahornsirup, honig, agavendicksaft, kokosblütenzucker und blablubb, alles kalorien, alles schießt ins blut, alles verursacht karies....dann lieber auf den geldbeutel und fußabdruck schauen und den gewöhnlichen zurückerrüben-zucker nutzen und woanders investieren.

musste ja lachen, als kaulitz mit seiner ollen heidi ein sooooooooooooo tolles cleansing bewarb und besprochen hat im podcast, und was war das, na das 300jahre alte hollywood mastercleanse was im grunde einer crashdiät entspricht, wo man nur wasser mit zitronensaft, ahornsirup und cayennepfeffer trinkt....totaler schwachsinn...hab ich vor über 20 jahren mal gemacht und man glaubt, leute mit soviel kohle und heutigem wissensstand seien klüger...nope.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Es gibt Süßstoff aus Mönchsfrucht, der enthält keine Fructose. Man bekommt es aber bislang nur im Internet da es in der EU noch als Novel Food gilt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehme Ahornsirup vor allem, weil er lecker ist . Am Ende ist das aber natürlich auch nur Zucker, das ist mir klar; ich verwende aber tatsächlich nicht viel davon. Generell versuche ich, "natürlich" zu süßen, mit Banane oder ein paar Rosinen statt Zucker jeglicher Art, Sirup oder Süßstoffen. Wenn ich mal (selten) Kuchen backe, dann nehme ich ganz ordinären Rübenzucker.

Forengöttin

Kuchen kommt drauf an, was man macht. Ich mache gerne Hefeteige. Denn da braucht man wirklich viiiiiel weniger Zucker und schmeckt mir auch sehr gut. Man kann auch auch zuckerärmere Rezepte zurückgreifen und es schmeckt genauso gut.

Ein Brioche zum Frühstück, oder mal ein Striezel, oder Teilchen, oder oder sind echt gut und haben weit weniger Zucker als die meisten Süßigkeiten und Kuchen. Und man weiß, was drin ist

Meine Laune...
    Flirty

was ich mir regelmäßig backe wenn ich topfen so mit obst und co über habe: 500g magertopfen, jaja, quaaaaaak, 3 eier, 1pkg vanillepuddingpulver, backpulver, und gesüßt dann mit einem flavour pulver ob mit geschmack oder ohne, wenn bock paar tk himbeeren einstreuen, backe ich direkt in einer ofenfesten backform die ich dann mit deckel im kühlschrank lagern kann weil das noch schneller geht als eine springform mit papier auskleiden. quasi käsekuchen ohne boden.

die kalorien kommen dann nur vom topfen, den eiern und dem puddingpulver, das ding hat dann ca 700 kalorien und 80g protein. zusammengerührt in wenigen minuten, kaum dreck, günstig, befriedigend.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Das ist dann aber mit Süßstoff im "Flavour" nehme ich an?

Topfen-Obst Kuchen mache ich auch sehr gerne. Allerdings ist der nicht so "Käsekuchen-Konsistenz", sondern Rührteig. Da mache ich einfach wenig Zucker rein. Es reichen echt kleine Mengen, dass es süß wird. Man muss nur bisschrn probieren.
    Wenn ich richtig Rührteig mache, halbiere ich immer die Zuckermengen. Nur das ist dann dennoch immer sehr viel.
    Ich strebe sonst immer an dass 1-2 Teelöffel Zucker in einem Stück sind. Sprich 5-10g. Manche machen das alleine in ihr Heißgetränk
    Ich trinke nur ungesüßte Getränke und kann mir nicht vorstellen zu einem Kuchen noch ein süßes Getränk - das würde mir viel zu viel sein und nicht schmecken.
    Aber das ist wohl Gewohnheit.

Ich werde mal versuchen sowas Käsekuchiges für mich nachzubauen - allerdings ohne Süßstoff.

Beim Zucker und Salz sehe ich ja kritischer, was man so in Fertigsachen aufnimmt. Wenn man die meidet hat man da den größten Hebel. Allerdings gestehe ich auch, dass ich auch manchmal Fertigsauce mache. Auch wenn ich inzwischen versuche immer selbstgemachte einzufrieren, wenn es mal schnell gehen soll, schaffe ich es auch nicht immer im Alltag...

Forengöttin

Achja, ich finde auch ungesüßten Kakao einfach viel besser. Ich mache ihn hauptsächlich mit Wasser und nur einem kleinen Schuss Milch. Schmeckt viiiiel intensiver, als diese "Trinkpulver". Kann ich echt empfehlen. zu besonderen Anlässen gibt's undiätisch einen Klecks unsüßten Schlagobers (den mag ich auch nicht gesüßt - ist mir pur schon lieblich genug) noch drauf. Ist was für den Schokogusto zwischendrin. Auch wenn es mir leider auch nicht immer reicht...

Chaosqueen Avatar von BibiB

Den Topfen-Ei-Obst-Kuchen kann man auch herzhaft machen: Gemüse und Käse, vorgekochte Nudeln dazu geht auch, Quarkmasse lecker würzen. Reste kann man auch am nächsten Tag lecker aufwärmen.

Früher war ich die einzige, die keinen Süßstoff vertragen hat. Im Zuge des Protein-Hypes mehren sich im Bekanntenkreis die Unverträglichkeiten. Das waren dann wohl die "gesunden" Protein-Süßigkeiten. Für mich sind das reine Chemiebomben. Ich frag mich ernsthaft, wie man so stark verarbeitete Sachen als gesund bezeichnen kann.

Ich bin da eher für natürlich und weniger Zucker. Einige Schokoladensorten kann ich gar nicht mehr essen (Lindt, Milka) weil ich die als so übersüßt finde.

Wenn ich Lust auf Schoki habe, bringt der Ersatz nix. Ich esse dann nur einen Ersatz, bin frustriert und die Schoki hinterher. Wenn ich dann gleich die Schokolade esse, dann spare ich Kalorien. Ich msch mir etwas ab und räume die Tafel vor dem Essen wieder in den Schrank.

Gestern haben wir Hafer als Beilage gegessen. Hm... interessant. Das Fresskoma nach dem Essen blieb aus, daher werden wir das wohl wiederholen. Meine Lieblings-Beilage wird das aber geschmacklich nicht. Ich werd mich da mal durch das Drogerie-Regal futtern, da gab es auch Roggen.

Vielleicht kannst du ja auch Hafer und Reis mischen, wenn dir Hafer allein zu... haferig ist Habe ich als Beilage ehrlich gesagt noch nie gegessen

Ich finde die dunkle Schoki (70%) von Lidl lecker, weiß jetzt gerade nicht, wie die Eigenmarke heißt. Die ist zwar bitter, aber eben doch nicht bitter Geht auch prima in heiße Milch gerieben als heiße Schokolade.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber mit Süßstoff im "Flavour" nehme ich an?

Topfen-Obst Kuchen mache ich auch sehr gerne. Allerdings ist der nicht so "Käsekuchen-Konsistenz", sondern Rührteig. Da mache ich einfach wenig Zucker rein. Es reichen echt kleine Mengen, dass es süß wird. Man muss nur bisschrn probieren.
    Wenn ich richtig Rührteig mache, halbiere ich immer die Zuckermengen. Nur das ist dann dennoch immer sehr viel.
    Ich strebe sonst immer an dass 1-2 Teelöffel Zucker in einem Stück sind. Sprich 5-10g. Manche machen das alleine in ihr Heißgetränk
    Ich trinke nur ungesüßte Getränke und kann mir nicht vorstellen zu einem Kuchen noch ein süßes Getränk - das würde mir viel zu viel sein und nicht schmecken.
    Aber das ist wohl Gewohnheit.

Ich werde mal versuchen sowas Käsekuchiges für mich nachzubauen - allerdings ohne Süßstoff.

Beim Zucker und Salz sehe ich ja kritischer, was man so in Fertigsachen aufnimmt. Wenn man die meidet hat man da den größten Hebel. Allerdings gestehe ich auch, dass ich auch manchmal Fertigsauce mache. Auch wenn ich inzwischen versuche immer selbstgemachte einzufrieren, wenn es mal schnell gehen soll, schaffe ich es auch nicht immer im Alltag...
    ja das ist süßstoff.

entweder ich backe etwas mit normalem bösem, industriellem zucker, dann soll es schmecken, mit normaler nicht reduzierter menge, nicht amerikanische rezepte, normale rezepte, aber mit so stark reduziertem zucker kann ich dann geschmacklich darauf verzichten, deswegen dann lieber mit anderem süßungsmittel. für mich. für andere würde ich nie irgendwas alternatives, reduziertes oder sonstiges fabrizieren, da müssen andere menschen denen ich was schmackhaftes machen möchte nicht durch.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Den Topfen-Ei-Obst-Kuchen kann man auch herzhaft machen: Gemüse und Käse, vorgekochte Nudeln dazu geht auch, Quarkmasse lecker würzen. Reste kann man auch am nächsten Tag lecker aufwärmen.

Früher war ich die einzige, die keinen Süßstoff vertragen hat. Im Zuge des Protein-Hypes mehren sich im Bekanntenkreis die Unverträglichkeiten. Das waren dann wohl die "gesunden" Protein-Süßigkeiten. Für mich sind das reine Chemiebomben. Ich frag mich ernsthaft, wie man so stark verarbeitete Sachen als gesund bezeichnen kann.

Ich bin da eher für natürlich und weniger Zucker. Einige Schokoladensorten kann ich gar nicht mehr essen (Lindt, Milka) weil ich die als so übersüßt finde.

Wenn ich Lust auf Schoki habe, bringt der Ersatz nix. Ich esse dann nur einen Ersatz, bin frustriert und die Schoki hinterher. Wenn ich dann gleich die Schokolade esse, dann spare ich Kalorien. Ich msch mir etwas ab und räume die Tafel vor dem Essen wieder in den Schrank.

Gestern haben wir Hafer als Beilage gegessen. Hm... interessant. Das Fresskoma nach dem Essen blieb aus, daher werden wir das wohl wiederholen. Meine Lieblings-Beilage wird das aber geschmacklich nicht. Ich werd mich da mal durch das Drogerie-Regal futtern, da gab es auch Roggen.
    das ist dann aber ein nudelauflauf was du beschreibst und geht am grundsätzlichen viel protein und low carb und kalorienreduziert durch zuckerersatz wieder vorbei weil nudeln, käse usw die kalorienbilanz ja deutlich erhöhen.

ob die protein süßigkeiten an unverträglichkeiten schuld sind, so schnell, oder eher auf befindlichkeiten vieeeeeel mehr geachtet wird als davor, das sei dahingestellt. ich nehme heute auch signaler viel eher wahr oder höre auch mal hin, da hab ich viel mehr ignoriert früher.

es gibt ja leute die vom duplo oder kinderschoki abbeißen, rest einwickeln oder zurücklegen.....solche menschen sind mir suspekt

versuch mal quinoa als beilage, nussiger mit biss.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Achja, ich finde auch ungesüßten Kakao einfach viel besser. Ich mache ihn hauptsächlich mit Wasser und nur einem kleinen Schuss Milch. Schmeckt viiiiel intensiver, als diese "Trinkpulver". Kann ich echt empfehlen. zu besonderen Anlässen gibt's undiätisch einen Klecks unsüßten Schlagobers (den mag ich auch nicht gesüßt - ist mir pur schon lieblich genug) noch drauf. Ist was für den Schokogusto zwischendrin. Auch wenn es mir leider auch nicht immer reicht...
    trinke ich auch, aber macht mich nicht happy....bis die glücksbotenstoffe des kakao ziehen, da würde fett und zucker von normalem trinkkakao in milch mich schon vorher happy machen
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Ich liebe Hafer wirklich, aber es gibt bessere Beilagen, wenn es herzhaft sein soll.
    Probiere doch Goldhirse - musst du nicht einweichen und ist wirklich sehr gesund.

Übrigens ich habe noch nie gehört, dass jemand diese Proteinreigel wirklich als "gesund" bezeichnet. Also zumindest nicht in meinem Umfeld. Für mich firmiert das unter Süßigkeit...

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ja das ist süßstoff.

entweder ich backe etwas mit normalem bösem, industriellem zucker, dann soll es schmecken, mit normaler nicht reduzierter menge, nicht amerikanische rezepte, normale rezepte, aber mit so stark reduziertem zucker kann ich dann geschmacklich darauf verzichten, deswegen dann lieber mit anderem süßungsmittel. für mich. für andere würde ich nie irgendwas alternatives, reduziertes oder sonstiges fabrizieren, da müssen andere menschen denen ich was schmackhaftes machen möchte nicht durch.
    Na gut, ich muss sagen, ich schaffe es auch ohne Amirezept mit Mega Zucker und Fett drin, dass es schmeckt. Das setze ich auch anderen vor und denke, ich muss mich damit nicht verstecken.
    Ein Striezel gilt zumindest in meinem Umfeld nicht als "ungenießbar"

trinke ich auch, aber macht mich nicht happy....bis die glücksbotenstoffe des kakao ziehen, da würde fett und zucker von normalem trinkkakao in milch mich schon vorher happy machen
    Mich macht das mega happy und mir schmeckt das auch. Ich finde eher den "normalen" Kakao nicht so toll, muss ich sagen und von dem wird mir tendenziell sogar etwas übel - mir ist das zu süß irgendwie. Aber ich bin vermutlich da anders gestrickt als die meisten.

Ich habe schon als Kind den Zucker im Tee für mich abgeschafft, weil ich brauche das nicht. Und das obwohl ich durchaus süßes mag und esse. Ich esse z.B. auch mal Baklava, was viele nicht so mögen und das ist echt picksüß - aber da isst man halt ein kleines Stück einmal im Jahr zu ungesüßtem Tee und dann ist es Bombe.

Achja, Amirezepte mache ich bis auf eine Ausnahme auch nicht. Ich bleibe bei unserer Mehlspeiskultur, die ist mir lieber

Meine Laune...
    Flirty

naja aber ein striezel, hefezopf ist ja grundsätzlich etwas, was nicht viel zucker benötigt, wir meist dann ja meist noch missbraucht mit marmelade oder zu süßem getränk oder so....oder auch pikant belegt mit schinken, ei. da ist die butter darin schon eher wichtig damits kein trockener mehlhaufen wird. aber standard ist auf 1kg mehl 100g zucker bei einem hefezopf, das ist harmlos.

bei einem kuchen hingegen zucker reduzieren bei klassischen rezepten, oder bei keksen, geht, hat aber seine grenzen ab wo es dann geschmacklich einfach nix mehr kann, und mehlspeise/dessert ist halt einfach auch süß weil sonst kann man ja brot essen. ich habs mal mit zucker reduzieren bei kuchen übertrieben, der war dann so fade, hab den dann durchgeschnitten und mit marmelade gefüttert*ggg*

zucker im tee kenne ich auch nur aus früüühester kindheit und hab ich abgedreht, wollte das nie, und das war immer standard bei allen in der family.
    baklava mag ich nur, wenn mit nüssen sehr großzügig gearbeitet wurde und nicht nur beim zuckersirup.

dass du mit echtem kakao, sprich backkakao in wasser happy bist, beneidenswert.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Ich mag Kakao - aber muss schon ein guter sein, sonst kann man's bleiben lassen. Dieser Instantkakao empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich aromarm. Drum bin ich mit meinem weit glücklicher.

Leider mag ich aber Bitterschoko nicht ganz so gern... da bin ich leider echt auf die süße getrimmt.

das ist dann aber ein nudelauflauf was du beschreibst und geht am grundsätzlichen viel protein und low carb und kalorienreduziert durch zuckerersatz wieder vorbei weil nudeln, käse usw die kalorienbilanz ja deutlich erhöhen.

ob die protein süßigkeiten an unverträglichkeiten schuld sind, so schnell, oder eher auf befindlichkeiten vieeeeeel mehr geachtet wird als davor, das sei dahingestellt. ich nehme heute auch signaler viel eher wahr oder höre auch mal hin, da hab ich viel mehr ignoriert früher.

es gibt ja leute die vom duplo oder kinderschoki abbeißen, rest einwickeln oder zurücklegen.....solche menschen sind mir suspekt

versuch mal quinoa als beilage, nussiger mit biss.

Ja, mit Nudeln ist das ein Nudelauflauf. Wenn man da aber viiiiel Gemüse reinknallt und nur wenig Vollkorn-oder Linsennudeln und den Käse sparsam als Geschmacksträger einstreut ist das nicht soooo kalorienhaltig... nicht soviele Kohlenhydrate... aber saulecker und macht pappsatt. Besser als nur Nudeln mit Sauce.
    Topfenauflauf mit Obst hat ja auch Zucker.

Bei all der Kalorienzählerei/Low Carb darf man nicht vergessen, dass Essen auch lecker sein soll und Spaß machen soll. Sonst hält man das doch niemals die nächsten 20, 30 Jahre durch!

Quinoa ist nicht so meins. Reis esse ich nicht so gerne. Weißen aus Gesundheitsgründen, Vollkornreis finde ich nur solala, nur Wildreis finde ich interessant - habe den aber schon lange nicht mehr im Laden gesehen.

Vom Biss her fand ich Hafer schon interessant... aber geschmacklich hätte ich mir mehr davon versprochen.

Eine Bekannte von mir ist eine begnadete Kuchenbäckerin und die nutzt maximal 2/3 der im Rezept angegebenen Zuckermenge. Bei Kuchen, in den süßes Obst oder Schokolade kommt nur 50%. Das ist aber immer lecker gewesen, da lacht sogar das zweite Stück, weil das erste nicht so pappsüß war.

Meine Laune...
    Flirty

ja aber diese topfentortenmasse ohne boden die ich beschrieben habe, da ist eben in meinem fall zuckeraustausch drinnen, sprich die zuckerkalorien sind bei diesen flavourpulvern im niedrigsten 2 stelligen bereich, je nach dosierung, und obst kann man weglassen, mache ich meist, ab und an streuche ich paar tk himbeeren oder heidelbeeren rein, die kann man kalorientechnisch auch in der rechnung weglassen weil so minimal.
    klar, mit normalem zucker und anderem obst und in anderer dimension wäre es wieder was anderes. aber eben meine variante kommt absolut an eine käsekuchenmasse ran ohne geschmackseinbüße, sonst würde ich das nicht runterbekommen.

da war ich mit diversen glutenfreien proteinpancakes meist eher not amused.

weniger nudeln, wenig käse, das sind alles böse fallen, wenn man da die portionierung nicht im griff hat, liegt man kalorientechnisch schnell komplett daneben, ich weiß wovon ich spreche....wiege aktuell meine sachen wieder ab weil ich zu großzügig frei bemessen habe. und aktuell zimmere ich mir eine deutlich größere gemüseportion rein als schon lange, was echt arbeit ist....

wildreis bekommt man aber doch eh in jedem größeren supermarkt im reisregal, und ansonsten müsste dm doch sicher welchen haben.

2/3 des zuckers des rezepts kann man aber nur von großzügig bemessenen rezepten machen wo nicht schonmal runterreduziert wurde, wenn die schon sehr gut ausgetüfftelt sind und nimmst noch zucker weg, dann wirds langweilig bzw stimmt dann auch das volumen nimmt, das ist ja auch das problem wenn man vegan bäckt oder mit zuckeraustausch, volumen und konsistenz gehen da oft in die hose, bei manchen sachen gehts problemlos, bei rührkuchen aber eher naaaaja.

pappsüß kenne ich eigentlich nur wenn jemand ohne verändern amerikanische, englische backrezepte macht.
    Jean Paul Sartre

Ich habe längere Zeit mit Zucker gegeizt und jetzt, wo ich mir wieder "alles" erlaube, ist mir z.B. beim Bäcker alles zu süß. Die süßen Teilchen, die Tortenstücke... uärks. Ein Stück Kuchen von einem richtig guten Konditor, mal ein Eis von einer richtig guten Eisdiele mit selbstgemachtem Eis, jaaaah, schleck! Aber die Massenware... meh.
    Versauen die Zuckeraustauschstoffe nicht das Empfinden für "süß"? Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, und wenn dir das gut tut / du damit eine leckere, kalorienarme Mahlzeit hinzauberst, die dich zufrieden zurückläßt, ist doch alles super.

Ich denke, wir beiden haben einfach unterschiedliche Ansätze. Ich würde sagen, wenn "mehr Gemüse" Arbeit ist, ist es nicht das richtige. Ich will nicht mein ganzes Leben gegen mich kämpfen.

Irgendwie habe ich noch den Glauben, dass man wirklich geil schmeckende und gleichzeitig kalorienarme/gesunde Gerichte zaubern kann.

Wir kaufen meist bei Lidl/Aldi/Kaufland oder in einem kleineren dm - da ist das Sortiment nicht so riesig. Da müsste ich vermutlich mal in größeren Filialen schauen.

Meine Laune...
    Flirty

beim 0815 bäcker sind sachen sehr süß, liegt allein schon meist an der deko, von staubzucker über glasur, aprikotur usw.

nein, also mein süß-empfinden ist in keinsterweise verändert, vorteil ist einfach: es hat nicht mehr den komischen geschmack wie früher natren und was es so gab und ich kann ganz bewusst wenn ich etwas nur für mich mache, wo ich kalorien einsparen will, dies tun und muss auf die süße nicht verzichten.

ich esse immer viel gemüse und salat, aber jetzt ganz bewusst mal auch abgewogen, damit ich den magen fülle für sättigung, wenig kalorien und viel verdauung, damit mehr schwung in den körper kommt....und dann sind das morgens meine 3-4 karotten neben meinen 80g haferflocken, mittags zu den 250g huhn gut 500g gemüse ala brokoli plus salatgurke und am abend wenns nicht ca 500g topfen in irgendeiner form ist dann zB thunfisch mit ebenfalls salat in großer menge.....
    und klar ist es arbeit, hätte ich nicht zöliakie und einen verdammt miesen fettstoffwechsel trotz sport, dann gäbe es wurstbrot, käsebrot, dann würde ich mir den ganzen mist nicht antun.

gesund und kalorienarm schmeckt gut, wenn man das findet was man mag und entsprechend zubereitet und vorbereitet, aber jeder der meint und behauptet, pizza, pasta und co sind nicht so toll wie gedünstetes gemüse mit huhn/fisch und co fettarm zubereitet und viel eiweiß schaffen, der lügt, dass sich die balken biegen.
    aber was will man, will man abnehmen, dann muss man entsprechend protein schaffen und damit kämpfen alle, nicht umsonst wird dann mit proteinpulver gearbeitet, wenn man "nur" halten will, dann muss man nicht mehr so streng sein, sollte aber auch nicht pi mal daumen portionieren wenn das abnehmen viel arbeit war.

das leben ist halt kein ponyhof, jeder muss sein leben lang für irgendwas kämpfen was bei anderen leichter läuft...ernährung, schönheit, bildung, liebe usw., und nur weil es so aussieht fällts anderen auch nicht immer in den schoß was wir glauben. man muss halt für sich selbst entscheiden was man will, aber auch ehrlich zu sich sein, dass man dafür etwas tun muss.

wildreis gibts bei dm, halt wie überall gemischt, pur ist das ja dann schon sehr körnig und auch teuer, wenn man ihn pur will müsste man online bestellen. aber sich am reis aufhängen wäre eher wie das suchen einer ausrede weil es ja zig andere beilagen gibt.
    Jean Paul Sartre

Allwissend Avatar von Barbara17

Milka und Lindt finde ich auch total klebrig süß. Die Sorten von Aldi und Lidl sind erträglich gesüsst.

Das mit dem Stück Schoki abmachen, kenne ich, das räume ich weg, und dann gehe ich so lange zum Schrank, bis die Tafel alle ist, aber ich tröste mich, denn es sind nur 90 Gramm drin.

Mit Haferflocken komme ich nicht zurecht, es schmeckt mir einfach nicht.

Mein geliebter Schokopudding bekommt auf 1 Liter Milch 1 Paket Vanillepudding, 22 Gramm Kakao, 5 Tabletten Erythrit und 24 Gramm Zucker. Damit ist er nicht supersüß, schmeckt etwas herber durch den Kakao.

Letztes Jahr hab ich 13 Kilo abgenommen, 5 sind wieder drauf. Habe viel Pellkartoffeln mit Quark gegessen und Sesamknäcke mit Frischkäse und kalorienreduzierter Marmelade. Das hat gut geklappt.

beim 0815 bäcker sind sachen sehr süß, liegt allein schon meist an der deko, von staubzucker über glasur, aprikotur usw.

nein, also mein süß-empfinden ist in keinsterweise verändert, vorteil ist einfach: es hat nicht mehr den komischen geschmack wie früher natren und was es so gab und ich kann ganz bewusst wenn ich etwas nur für mich mache, wo ich kalorien einsparen will, dies tun und muss auf die süße nicht verzichten.

ich esse immer viel gemüse und salat, aber jetzt ganz bewusst mal auch abgewogen, damit ich den magen fülle für sättigung, wenig kalorien und viel verdauung, damit mehr schwung in den körper kommt....und dann sind das morgens meine 3-4 karotten neben meinen 80g haferflocken, mittags zu den 250g huhn gut 500g gemüse ala brokoli plus salatgurke und am abend wenns nicht ca 500g topfen in irgendeiner form ist dann zB thunfisch mit ebenfalls salat in großer menge.....
    und klar ist es arbeit, hätte ich nicht zöliakie und einen verdammt miesen fettstoffwechsel trotz sport, dann gäbe es wurstbrot, käsebrot, dann würde ich mir den ganzen mist nicht antun.

gesund und kalorienarm schmeckt gut, wenn man das findet was man mag und entsprechend zubereitet und vorbereitet, aber jeder der meint und behauptet, pizza, pasta und co sind nicht so toll wie gedünstetes gemüse mit huhn/fisch und co fettarm zubereitet und viel eiweiß schaffen, der lügt, dass sich die balken biegen.
    aber was will man, will man abnehmen, dann muss man entsprechend protein schaffen und damit kämpfen alle, nicht umsonst wird dann mit proteinpulver gearbeitet, wenn man "nur" halten will, dann muss man nicht mehr so streng sein, sollte aber auch nicht pi mal daumen portionieren wenn das abnehmen viel arbeit war.

das leben ist halt kein ponyhof, jeder muss sein leben lang für irgendwas kämpfen was bei anderen leichter läuft...ernährung, schönheit, bildung, liebe usw., und nur weil es so aussieht fällts anderen auch nicht immer in den schoß was wir glauben. man muss halt für sich selbst entscheiden was man will, aber auch ehrlich zu sich sein, dass man dafür etwas tun muss.

wildreis gibts bei dm, halt wie überall gemischt, pur ist das ja dann schon sehr körnig und auch teuer, wenn man ihn pur will müsste man online bestellen. aber sich am reis aufhängen wäre eher wie das suchen einer ausrede weil es ja zig andere beilagen gibt.
    Natürlich lügen alle, die mit Wasser und Huhn und nur Gesundem abnehmen. Man kann genauso mit anderen Lebensmitteln abnehmen, die Kalorienbilanz ist bei mir entscheidend.

Wenn ich keine Lust auf Karotten und Pute habe, dann esse ich das auch nicht.

Die Ernährungsberaterin hat mir erklärt, ich solle 50 Gramm Quark verzehren. Das ist mir viel zu wenig, wenn ich was esse, will ich satt werden, zu Pellkatroffeln gibt es mindestens 300 G Kräuterquark bei mir.

Allein dass ich die Süssigkeiten runtergefahren habe, hat viel ausgemacht. Das ist auch mein schwacher Punkt- immer.

Meine Laune...
    Flirty

kaloriendefizit funktioniert aber nur bei wenig abnahmewunsch auf kurze zeit, wenn es um mehr geht und auf längere zeit, steht man mit defizit schnell an, weil dann vermehrt muskel abgebaut wird, das kann man eben leider nur mit sehr hoher aufnahme von protein verhindern.
    und wenn mehr sehr viel ernährungsachterbahn im leben hinter sich hat, mit vielen hungerphasen, dann braucht man auch viel mehr hebel als nur kalorien runterfahren. pellkartoffeln mit kräuterquark wären jetzt eh nicht mal so schlecht, die kartoffel ist total unterbewertet von den ganzen sättigungsbeilagen.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Ja, mit Nudeln ist das ein Nudelauflauf. Wenn man da aber viiiiel Gemüse reinknallt und nur wenig Vollkorn-oder Linsennudeln und den Käse sparsam als Geschmacksträger einstreut ist das nicht soooo kalorienhaltig... nicht soviele Kohlenhydrate... aber saulecker und macht pappsatt. Besser als nur Nudeln mit Sauce.
    Topfenauflauf mit Obst hat ja auch Zucker.

Bei all der Kalorienzählerei/Low Carb darf man nicht vergessen, dass Essen auch lecker sein soll und Spaß machen soll. Sonst hält man das doch niemals die nächsten 20, 30 Jahre durch!
    Quinoa finde ich auch keine gute Beilage. Es muss auch nicht immer so etwas exotisches sein.

Einfach Goldhirse und gut ist - wächst bei uns und ist extrem gesund und schmeckt. Goldhirse, weil man die nicht einweichen muss - man kann natürlich sind andere machen.

Wie gesagt, ich liiiebe Hafer, aber das fällt mir auch nicht als erstes als Beilage ein. Der ist nicht kernig genug. Man kann schon Haferflocken pikant machen und ich esse das auch selten mal. Das ist aber etwas, das wohl die wenigsten freiwillig essen würden. Daher verstehe ich, dass die das nicht zusagt.
    Hafer ist vor allem als Haferbrei mit Obst, Nüssen, Saaten wirklich gut und bei vielen beliebt.

Sweatheart, bei Discountern und Drogerien, bei Rewe, Kaufland und Konsorten ist nicht in jedem Laden das Sortiment gleich. Die Preise übrigens auch nicht...

Wildreis/Vollkornreis ist mir einfach nicht so wichtig, WEIL es noch ganz viele andere leckere Beilagen gibt. Das läuft mir mal zufällig über den Weg, dann wird etwas daraus gezaubert. Standard sind bei uns Vollkornnudeln in diversen Formen, Vollkorn-Couscous, Pellkartoffeln. Wir haben noch Reste von Buchweizen, Tricolor-Quinoa und 1 Portion Hafer. Da ich nicht alleine esse, gibt es auch mal etwas, was nicht mein Favorite ist. Mein Mann muss ja auch 1x die Woche Broccoli essen. Mindestens...

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich will mich auch mal wieder melden.
    Bei mir purzeln die Pfunde langsam,aber sie purzeln.
    Gut klar ich habe das Wegovy zur Hilfe.
    Ich bin bei 1,0 und mein Mann bei 1,7.Wir erhöhen langsamer als vorgegeben.
    Ich war schon mal auf 1,0 musste aber dann wieder runter gehen gehen,weil ich so Verstopfung bekommen habe.
    Aber jetzt vertrag ich es ganz gut.
    Essen kann ich Alles,man haut halt nur nicht mehr ungebremst rein.
    Beim Backen mache ich alles wie bisher,es essen ja auch noch andere Leute davon.
    Selber nutze ich schon gerne die Chunky Flavor Sachen von More.
    Da aber auch nur Neutral,Cocos und Butterkeks.
    Das rühre ich mir gerne in Skyr und mach noch bissi Obst hinein.
    Das ist dann ne komplette Mahlzeit.
    Schoki esse ich auch ab und an oder ein Eis.Das sind Sachen auf die will ich einfach auch nicht verzichten.
    Es heisst ja das man bei den Abnehmspritzen die Lust auf Süsses verliert.
    Das kann ich jetzt bei mir nicht sagen.Es trifft eher beim Herzhaften zu.
    Da brauche ich nur paar Bissen und ich bin satt.
    Beim Süssen geht schon mehr.
    Aber da ich Mahlzeiten mit Süssem kompensiere bzw.was esse was süss ist.
    Ist das okay.
    Nur Eiweiss muss ich extra was zuführen,meist rühre ich noch Eiweisspulver in den Skyr.
    Im Moment bin ich total auf dem Tomaten Mozarella Trip oder Burratta.
    Seit ich im Nachbarort einen Biobauern entdeckt habe der gigantisch gut schmeckende Tomaten hat.
    Was auch echt wirklich richtig intensiv nach Tomate schmeckt.
    Seid 3 Wochen ess ich das fast jeden Tag.
    Und jetzt wo es so warm wieder ist,da mag ich eh nix warmes essen.
    Also meistens morgens angerührten Skyr mit etwas Obst.
    Mittags im Moment Wassermelone oder paar Kirschen oder Erdbeeren und abends Tomaten mit Mozarella oder Burratta.
    Wir haben auch wo es nicht so warm war auch 2 bis 3x in der Woche Spargel mit Fisch gegessen.
    Im Sommer klappt es irgentwie bei uns doch besser mit Essen was frisch und auch gesund ist.
    Das einzige Mal wo wir echt nicht auf die Kcal geschaut haben war die Woche wo wir in Wien waren.
    Da haben wir schon geschlemmt.
    Aber Mengenmässig war es trotzdem nicht das was früher war.
    Und wir haben es trotzdem geschafft 1/2 Kilo jeder noch abzunehmen.Ohne verzichtet zu haben.
    Haben schon gut gegessen und Süsses geschlemmt und jeden Tag Cocktails in der Hotelbar und Wein zum Essen,nebst morgentlichem Champagner zum Frühstück.
    Im Urlaub will ich auch keine Kalorien zählen.

Meine Laune...
    Flirty

gratuliere, dass es bei euch so schön und sanft klappt rosie! man merkt auch, ihr habt euren körper noch nicht mit diäten ruiniert, sprich vorprogrammiert, so solllllte es ja auch im normalfall sein.

aus den zahlreichen schilderungen im beruflichen kontext habe ich was abnehmspritzen betrifft auch sehr gemischtes gehört, entweder weniger lust auf süßes, weniger auf fleisch, gar kein appetit oder gar keine wirkung. gibt da alles würde ich behaupten.

ICH bin ja froh, dass es jetzt endlich richtig sommer wird, denn in den ganzen kältewellen will mein körper dann deftiges was definitiv schwieriger ist, die salat- und leichte obstsorten-zeit ist ja jetzt genau am start, herrlich.

und dass ihr im wien urlaub nicht auf die kalorien geschaut hab war auch richtig, das geht in england oder einem anderen kulinarischen entwicklungsland definitiv leichter.

ich beneide alle die gerne skyr essen....ich musste den dermaßen mit wasser verdünnen und dann wird es aber sooooviel....da tu ich mir mit magertopfen definitiv leichter den gerne zu essen.
    Jean Paul Sartre

kaloriendefizit funktioniert aber nur bei wenig abnahmewunsch auf kurze zeit, wenn es um mehr geht und auf längere zeit, steht man mit defizit schnell an, weil dann vermehrt muskel abgebaut wird, das kann man eben leider nur mit sehr hoher aufnahme von protein verhindern.
    und wenn mehr sehr viel ernährungsachterbahn im leben hinter sich hat, mit vielen hungerphasen, dann braucht man auch viel mehr hebel als nur kalorien runterfahren. pellkartoffeln mit kräuterquark wären jetzt eh nicht mal so schlecht, die kartoffel ist total unterbewertet von den ganzen sättigungsbeilagen.
    Ich esse super gern immer noch Pellkartoffeln mit Quark, klar Proteine sind das A und O und ich habe keine Gewichtsprobleme wegen des normalen Essens, sondern von Süssigkeiten, Eis, Pudding und Co.

Da kann ich ganz schlecht die Finger weg lassen. Es fällt mir schwer, Gemüse zu essen, wenn ich Lust auf Schoki habe. Es ist aber eine Kopfsache, eindeutig.

Gegen den Muskelabbau muss man natürlich aktiv was tun, das stimmt.