Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 104 von 843 ErsteErste ... 4548494102103104105106114124154204604 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.160
    Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

AW: Der Farbtyp-Thread

Zitat Zitat von Mila Beitrag anzeigen
    Heisst das ich bin zu Blau und Pink verdonnert?
    Findest Du nicht, dass Du in dem Blau toll aussiehst? Ich fand es die beste Farbe von allen, die Du gezeigt hast!

und darf mein (erdiges) Braun/Grau/Khaki/Grün nicht mehr tragen?
    Doch, darfst Du, tue ich doch auch. Aber halt in den kalten Varianten. (BTW: Grau ist klassischerweise kalt, man muss es künstlich mit einem Gelbstich aufwärmen, damit es für warme Typen tragbar wird).

Mila
    Besucher

Ja, du hast Recht Laureley. Ich brauch auch ne Pause.
    Und wie gesagt ich komm noch ma wieder wenn ich dann ne Spanierin bin.

Aber nur mal vorab: Mit was würdet ihr mich schminken? Z.B blauer Lidschatten sieht an meinen braunen Augen nicht schön aus. Aber gur benutze eh keinen mehr. Aber welches Make Up/Rouge?

Loreley
    Besucher

Der Strampler (mit Blitz fast hellpink in meinen Augen) sieht im Blitzbild super an dir aus.

Schminken würde ich so:
    schwarze Mascara, silbrig-kühle Lidschatten (grau-silbrig, lila, kühle grün-silber, wenn blau eher graustichig), Blush in dunkelren Mauve-Tönen.
    Ich schätze, dass du als Foundation eine mit Gelbstich brauchst (aber nicht golden).

Mila
    Besucher

Ich bedanke mich schon mal gaaanz lieb bei euch, für das 2 Tage Farbbestimmungscamp

Also Laurely: Ich habe ja wie gesagt immer Peach/Beige Make Up benutzt. Das wäre dann also falsch. Unter welchen Gängigen Bezeichnugen wird denn gelbstichiges Make Up verkauft?
    Also hatte ich recht, dass mich Peach/Beige blass aussehen lässt?!

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Der Strampler (mit Blitz fast hellpink in meinen Augen) sieht im Blitzbild super an dir aus.
    Jupp, das war auch toll (mit Blitz), das Blau fand ich aber noch eindeutiger und eindrucksvoller.

Schminken würde ich so:
    Sie sollte sich mal vertrauensvoll an SchokoAddict wenden: Braune Augen, sicher kalt und sehr farb- und stilsicher, was Schminken für kalte Typen angeht. Dazu noch sehr hilfsbereit, kann toll erklären und hat's "handwerklich" voll drauf mit dem Schminken.

Schoko ist zwar Winter, aber es geht ja ums Prinzip. Wenn Mila merkt, dass die Farben und der Kontrast eine Schüppe zuviel für sie sind, kann sie das ganze ja sommertauglich entschärft umsetzen, das Grundschema ist ja das gleiche.

Meine Laune...
    Confused

Also hatte ich recht, dass mich Peach/Beige blass aussehen lässt?!
    Ja (Peach ist Frühling und Beige ist - sofern nicht mit Graueinschlag - auch warm).

Loreley
    Besucher

MUs, die einen Gelbtick haben, aber nicht warm sind, haben oft "Sand" oder "Natural" im Namen. Da muss man sich bei den einzelnen Marken leider durchtesten.
    Peachig sein oder ins Orange-Goldene gehen sollten sie nicht.

Edit: Stimmt, Schokos AMU dürfte eine gute Anregung sein.

Mila
    Besucher

Ok, eine letzte Frage noch: Bitte nicht hauen
    Wenn ich denn dann eine Spanierin bin, muss ich mich dann immer noch so schminken? Ne, oder? Wahrscheinlich nicht, kann mir nicht vorstellen dass Rose-Farbenes Rouge bei braunen Wangen gut aussieht. Die Haare wenn sie denn Dunkler werden müssten diese Art zu schminken ja nur begünstigen, aber der Hautton verändert sich dann ja vom kalten ins warme.
    Immer noch zum bekloppt werden.
    Aber ich habe sogar was gelernt, ich kann mir das jetzt alles besser vorstellen.

Also vielen lieben Dank nochmal.

und jetz beseitige ich das Chaos hier

Und dannach gehe ich mal Schoko-Addict auspionieren

Loreley
    Besucher

Wenn du "Spanierin" bist, Mila, verändert sich dein Farbtyp höchstens hin zu eindeutigeren Winterfarben. Ein warmer Typ wirst du definitiv nicht werden, und wenn du noch so braun würdest. Ganz sicher.

Mila
    Besucher

Ok. das meint Laureley ja auch. Im Grunde kann ich das auch nachvollziehen.
    Aber müsste das make up dann nicht trotzdem dunkler sein.
    Also im MF Forum wurde mir auch zu Neutral oder Olive geraten. Passt das denn wirklich auf der Haut wenn sie hell und dunkel ist? Schwer nachvollziehbar irgendwie.Wobei auf der Chrimalux Seite gibt es die Olive ja für alle hmm "Typen" . Aber wenn ich mich für KK Make Up entscheiden sollte werde ich es wohl nicht so leicht haben. Was benutzt du denn?

Loreley
    Besucher

Mit Mineral Foundation hast du die beste Chance, den richtigen Ton zu finden.
    Klar, wenn deine Haut gebräunt bist, muss das MU einen oder zwei Töne dunkler werden. Es bleibt aber im selben Grundbereich. Dunkler ist nicht gleich wärmer!

Bei Every Day Minerals gibt es eine Reihe Olivtöne, vielleicht wären die etwas für dich? Nur so als Anregung.

Edit: Da ist die Palette. Die Olivtöne sind ganz unten.http://www.everydayminerals.com/g?t=...ram=ColorGuide
    Und schau mal hier: Beispiele brünetter Frauen, die mit kühlen Tönen geschminkt sind und als Foundation Olive-Töne tragen: http://www.everydayminerals.com/g?t=...=get_this_look
    Geändert von Loreley (16.10.2007 um 15:34 Uhr)

Tonita
    Besucher

Ja, wenn man gebräunt ist, stehen einem nicht unbedingt die gleichen Farben, wie wenn man blass ist. Aber ähnliche! Das muss man halt ausprobieren.
    Das Make-Up muss natürlich dunkler sein, wenn die Hautfarbe wesentlich dunkler wird. Aber eben nicht wärmer.

BRAUN ist nicht grundsätzlich warm. Weder als Hautfarbe, noch als Kleidungs- oder Make-Up-Farbe. Es gibt viele kühle Brauntöne, du musst also als Sommer-Winter-Mischtyp (oder was du nun auch immer genau bist) keinesfalls auf braun verzichten.

Hab mich übrigens nur deswegen gar nicht an der Farbtypenbestimmung beteiligt, weil ich hier beim Praktikum bin (und nicht viel zu tun habe), und der Bildschirm hier etwas komische Farben macht. Sorry

Mila
    Besucher

Mach nichst Tonita .

OT: Ehrlich gesagt, habe ich einmal das Sample Kit bei EVD Minerals Bestellt, und nie bekommen und seitdem würde ich eher bei deutschen Anbietern bestellen.
    Aber ich kann mich irgendwie nicht so mit der MF anfreunden, ich benutze nur Kompaktpuder, weil ich es praktisch und für unterwegs mag und z.B Make Up Krümmer auf meiner Kleidung nicht haben kann. Und ich bin auch nicht so überzeugt davon das MF so gut ist wie KK.

EdiT. Ich hatte mal ein Sample von Meow und auf meiner Haut sah man gar nix, wobei ich zugeben muss, dass es auch sehr hell war.

Loreley
    Besucher

Oh, ich hatte noch nie Probleme mit EDM.

Mir ging es in erster Linie nur darum, dir eine Vorstellung von der Farbrichtung zu geben. Töne in der Olive-Richtung gibt es auch bei KK. L'Oréal hat doch z.B. auch keine große Palette bei seinen Pudern und Foundations, z.B. Perfect Match Compact Puder.
    Geändert von Loreley (16.10.2007 um 15:44 Uhr)

Mila
    Besucher

Kennst du dich mit Meow aus , Liebe Lori. Hab nämlich gerade meine Samples rausgekramt und mal mit einem nassen Schwämmchen aufgetragen und finde es gar nicht schlecht. Vielleicht wärst du ja im Stande mir zu sagen welche von den Samples _Olive-Ähnlich sind, vom Namen her.

Loreley
    Besucher

Ich kann ja mal mein Glück probieren - nach den Abbildungen auf der Homepage. Welche MF hast du denn von Meow?

Edit: Ganz grob würde ich bei dir an die Richtung Abyssinian Naughty, Siamese Frisky oder Ocicat Frisky denken. Wie gesagt: ganz grob, denn nach Fotos kann man sehr schlecht Empfehlungen geben.
    Geändert von Loreley (16.10.2007 um 15:57 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Aber müsste das make up dann nicht trotzdem dunkler sein.
    Natürlich brauchst Du ein anderes Makeup, wenn Du braun wirst. Aber es ist nicht das eines anderen Farbtyps, sondern immer noch Deins, nur halt heller oder dunkler. Ich habe hier auch Puder in gefühlten 1983923 Nuancen rumliegen, aber es ist immer die gleiche Richtung, nur unterschiedlich hell.

Auch die Farbvorlieben verändern sich mit Bräunungsgrad und Jahreszeit (also der draussen).

Im Sommer mag ich hellere Jeans, trage gerne weiße Blusen. Im Winter fühle ich mich in dunkleren Jeans wohl, und für Weiß fühle ich mich dann zu käsig, insbesondere ungeschminkt. Auch Hellblau ist eine Farbe, die ich im Winter echt gruselig finde, aber direkt nach dem Urlaub mit braunem Teint war sie echt top! Im Sommer benutze ich nur leichtes Makeup (also Augen und Lippen ganz natürlich, meist nur Kajal, Wimperntusche, etwas Rouge und einen transparenten Lippie), im Winter darf es auch gerne mal "Drama Queen" sein, also auffälliges AMU und/oder kräftiger Lippenstift.

Bräunung kann auch dazu beitragen, dass man als Sommer Winterfarben besser "aushalten" kann, ich kann gebräunt besser Winterblautöne tragen als wenn ich blass bin. Durch die Bräune werden einfach der Kontrast und die Eigenfarben erhöht. Trotzdem bin ich auch dann kein Winter, und warm werde ich sowieso nicht.

Mila
    Besucher

Du bis soo lieb, danke.

Es ist fast ausnahmslos die Pampered Puss Reihe (Aber ich hab keine Ahnung was das heisst) und einmal Flawless Feline:
    also:
    Flawless: Sleek Bengal
    Puss: Sleek Ocicat
    Sleek Persian
    "Siamese
    "Mau
    "Korat

Hab auch nochmal geguckt. Scheinen wegen dem Sleek alle zu hell zu sein.
    Geändert von Mila (16.10.2007 um 16:03 Uhr)

Loreley
    Besucher

Du bis soo lieb, danke.

Es ist fast ausnahmslos die Pampered Puss Reihe (Aber ich hab keine Ahnung was das heisst) und einmal Flawless Feline:
    also:
    Flawless: Sleek Bengal evtl. schon zu rosa
    Puss: Sleek Ocicat kann ich mir ganz gut vorstellen an dir
    Sleek Persian
    "Siamese Sleek oder Frisky wäre möglich
    "Mau
    "Korat
    .

Meine Laune...
    Confused

Die Haare wenn sie denn Dunkler werden müssten diese Art zu schminken ja nur begünstigen, aber der Hautton verändert sich dann ja vom kalten ins warme.
    Du musst Dich einfach von dem Gedanken frei machen, dass gelbliche oder gebräunte Haut "warm" (Farbton/Farbtyp) sein muss. Ich werde braun wie ein Rösti, wenn man mir ins Gesicht guckt, denkt man an Urlaub und "waaaarm", aber es ist NICHT warm und ich bin dann auch kein warmer Farbtyp! Mir stehen Orange und Co. immer noch nicht!

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Also halten wir fest:

Das kühle Orange, das Loreley lt. eigener Aussage tragen kann, ist Möhre und das warme Orange-Rot, das sie nicht tragen kann ist auch Möhre.
    Einigen wir uns auf lauwarm?
    Ich seh schon die Mischtyp-Tante aus der Farbberatung vor meinem inneren Auge, wie die sich einen grinst

Ich hatte grade was Fliederfarbenes an, kräftiges, kühles Flieder - ich glaube, so sehe ich aus, wenn ich mich mit der Cholera infiziert habe.
    Brrrrr.... neee neee neee
    Dann lieber Möhre als so aschfahl.

Loreley
    Besucher

Hier sind mal Brauntöne für den Sommertyp:
    http://www.deutschlandsfarbberatung...._sommertyp.php und hier für den Wintertyp:
    http://www.deutschlandsfarbberatung...._wintertyp.php

Braun ist nicht per se warm.

Mila
    Besucher

Danke Loreley. Ocicat hatte ich gerade drauf und es sah halt nicht schlecht aus.
    Ich schmink nochmal eine Gesichtshälfte und dann schau ich mal ob ich das fotografiert bekomme.

Edit: Das war dann wohl ein Satz mit X. Das was da so gut ausschaute war der Rest von dem Kompaktpuder zu dem das Schwämmchen gehört (Manhattan Cleraface) Hatte es bisher nur nie nass benutzt. Das MF siehst man gar nicht.
    Ich mach mal ein Foto und dann schminke ich die andere Gesichsthälfte mit dem Clearface. --ist übrigens Beige

blass und kühl

Hmmm... Ich kann mir die von deutschlandsfarbberatung für den Sommer empfohlenen Farben so überhaupt nicht an mir vorstellen - viel zu wenig Rose- und Grauanteil.

Die Winterbrauntöne hingegen trage ich gerne und sie stehen mir auch.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Ich hatte grade was Fliederfarbenes an, kräftiges, kühles Flieder - ich glaube, so sehe ich aus, wenn ich mich mit der Cholera infiziert habe.
    Brrrrr.... neee neee neee
    Dann lieber Möhre als so aschfahl.
    Was war es denn? Ein Sommerflieder oder ein Winterflieder? Oder gar ein Frühlingsmilka? Sommerfarben machen Winter langweilig, verwaschen und kontrastlos, Winterfarben machen Sommer blass, erdrückt/erdrückt und leblos. Also Vorsicht, was Du ausprobierst und verurteilst.

Hier sind mal Brauntöne für den Sommertyp:
    Ich glaube nicht, dass die Farbtöne stimmen. Bei den angeblichen Sommerbrauns musste ich so an "Kaka" denken, was eigentlich ein sicheres Zeichen bei mir ist, dass das Braun zu warm wird ... Und diese Internet-Präsenz ist eh mit ... *hüstel* Vorsicht zu genießen, deren Typbeschreibungen sind ... lies selbst.

@distel:

Braun ist nicht per se warm.
    Das stimmt natürlich.

Loreley
    Besucher

Ich halte von diesen Farbkarten auch nur sehr eingeschränkt etwas - aber um zu zeigen, dass Braun nicht grundsätzlich Orangeanteile hat, fand ich sie ok. Ich könnte aber auch alle als Sommerbraun deklarierten Töne tragen.

Das Source Flieder nicht steht, kann ich mir gut ausmalen. Die Einschätzung "dunkler Herbst" finde ich immer noch am nachvollziehbarsten bei ihr.

Mila
    Besucher

Kann leider doch nicht mit Fotos dienen. Für diese Aufgabe ist meine Kamera nicht geeignet.. außerdem braucht ihr auch mal ne Pause von meinem Gesicht?
    Aber, ich muss sagen ich bin gar nicht mehr so abgeneigt, was die MF anbetrifft.
    Ich denke sie müsste einbissen Dunkler sein und deckender , ich werde wohl rumprobieren müssen... Chrimalux ich komme.

Aber schonmal ein Fazit: Meine rechte Gesichtshälfte(KK) fühlt sich vieeeeeel zugekleisteterte an als die mit MF.
    Geändert von Mila (16.10.2007 um 16:26 Uhr)

Loreley
    Besucher

@ Mila
    Dann mal viel Spaß und hoffentlich Erfolg!

Ich brauche auch eine Pause von dem Farbgedöns hier.

Meine Laune...
    Confused

Ich halte von diesen Farbkarten auch nur sehr eingeschränkt etwas - aber um zu zeigen, dass Braun nicht grundsätzlich Orangeanteile hat, fand ich sie ok.
    Öhm? Nimm mal die beiden angeblichen Sommerbrauns (die dunkleren unten rechts) in ein Bildbearbeitungsprogramm - die sind sogar voll orange! Wogegen das dunkle Winterbraun deutlich rotlastig ist ... (Edit: Der für das Braun verwendete Rotton ist sogar schon jenseits der Mitte, also auf der dem Orange abgewandten Seite der Rottöne.)

BTW: "Farbmetrisch wird eine Farbe immer dann als Braun wahrgenommen, wenn sie durch ein Abtönen einer warmen Farbe (Gelb, Orange, Rot) mit Schwarz entstanden ist." (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Braun)

Die Einschätzung "dunkler Herbst" finde ich immer noch am nachvollziehbarsten bei ihr.
    Wer in Orange und Orangerot so ungesund nach Möhrchen aussieht:

In Senf und Co. wird es vermutlich ähnlich aussehen. Damit fehlt das komplette Herbst-Fundament ...
    Geändert von laureley (16.10.2007 um 16:40 Uhr)

Loreley
    Besucher

Unsere Meinungen gehen als Freunde auseinander.

Meine Laune...
    Confused

Unsere Meinungen gehen als Freunde auseinander.
    Klar. Agree to disagree. Vermutlich ist sie jetzt eh erst mal eine Mischung aus verwirrt und bockig (Sorry, TheSource, wenn ich hier so komisch in der dritten Person von Dir rede), aber mit ein paar mal schlafen wird sich denke ich der Nebel hoffentlich langsam lichten.

Meine Laune...
    Relaxed

Es war ein Sommerflieder, jedenfalls nach Google.
    Ganz schrecklich, Mädels, das kann es echt nicht sein.
    Mir stehen immer noch die Haare zu Berge.

Und bei den von Loreley geposteten Sommer-Brauntönen:
    Genau diese kalten Beige-Töne stehen mir gar nicht, schrieb ich irgendwo schon mal, dass diese eingegrauten Sandtöne mich so fahl machen, während die warmen Beigetöne gehen, Ocker geht auch, hatte ich grade an. Mein Bruder findet das Senfgelb ja immer noch toll, ich kann mich mit dem aber nicht anfreunden.

Ich gehe trotzdem morgen in ein paar Läden mit den ausgedruckten Sommer-Farbtabellen und teste das aus.

Meine Laune...
    Relaxed

@ laureley: Ist schon ok
    Wenn ich ein dunkler Sommer bin, dann wird sich das ja zeigen.
    Wenn nicht, wird es sich auch zeigen.
    Bis dahin lade ich zum Möhren-Apfel-Salat, hat viel Vitamin C

Edit: Nebenbei, das Rot, was ich auf dem Foto anhabe ist genau das Rot links unten hier:

http://www.deutschlandsfarbberatung...._wintertyp.php

grade die Jacke an den Bildschirm gehalten.
    Geändert von TheSource (16.10.2007 um 16:58 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Und bei den von Loreley geposteten Sommer-Brauntönen:
    Genau diese kalten Beige-Töne stehen mir gar nicht,
    Wenn wir wirklich von http://www.deutschlandsfarbberatung...._sommertyp.php reden: Alle dort abgebildeten Farben sind orangelastig (-> einfach mal in Photoshop oder The Gimp packen), ich finde spontan davon keine Farbe besonders attraktiv oder anziehend! Wie distel schrieb: Viel zu wenig Grau- bzw. Rosa/Rosé/Rot-Anteil!

Ich gehe trotzdem morgen in ein paar Läden mit den ausgedruckten Sommer-Farbtabellen und teste das aus.
    Hoffentlich hast Du gute Tabellen, die meisten im Netz sind schrottig bis komplett falsch.

Bis dahin lade ich zum Möhren-Apfel-Salat, hat viel Vitamin C

Meine Laune...
    Relaxed

Schon geschehen - ich save Farbtabellen immer in Photoshop und drucke darüber aus. Die Jacke ist auf den Ton genau das Winterrot links unten.

Morgen mache ich noch ein paar Fotos, jetzt muss ich erstmal die Schränke wieder einräumen und ein paar Kundenfaxe wegschicken, die liegengeblieben sind

Meine Laune...
    Confused

Morgen mache ich noch ein paar Fotos
    Ich würde Dich wirklich gerne mal ungeschminkt in Blau und in Pink sehen; wenn es Dich vor den Wintervarianten zu sehr gruselt, einfach einen gedämpften Marine- oder Himbeerton. Um zu sehen, wie der Teint reagiert, sollte es auf jeden Fall reichen ...

Wegen Tabellen: Welche hast Du Dir denn ausgedruckt? *neugier* Wir suchen ja immer noch nach guten, also vor allem fehlerfreien Paletten, aber alle, die wir kennen, haben Fehler, also richtig falsche Farben drauf, wie z.B. die eben erst gezeigten Sommerbrauns, die keine sind, oder die falschen Grüntöne auf http://www.melange.ch/Farbberatung/herbst.html (das sind Sommergrüns, also der komplette Riegel oben links) ...

Meine Laune...
    Relaxed

Sind die von der deutschladfarbberatung.de

Sind die zu orange-stichig?
    Wobei ich sie auf meinem PC nicht sonderlich orangig finde...

Morgen mache ich Fotos in Blau und Pink

Meine Laune...
    Confused

Sind die von der deutschladfarbberatung.de

Sind die zu orange-stichig?

Wobei ich sie auf meinem PC nicht sonderlich orangig finde...
    Ich habe mir nicht jede einzelne Farbe auf deren Webseite angesehen, aber mindestens die Brauntöne beim Sommer finde ich nicht richtig, distel kamen sie ja auch falsch vor. Hier mal zum Vergleich die Farbauftrennung von zwei Brauntönen von der Webseite, und zwar von dem "Sommerbraun" unten rechts und dem Winterbraun unten rechts:

Das "Sommerbraun" ist eine Orangeabmischung, das Winterbraun eine Abmischung mit einem kühlen Rot (sieht man daran, dass der Strich beim Rot auf der Farbskala oben ist, also zu Pink/Magenta hin, nicht unten bei den Rottönen, die eher Richtung Orange gehen).

blass und kühl

Genau in dem "Winterbraun" hab ich mir ja übrigens ein Oberteil bei Esprit gekauft - ist tief ausgeschnitten und wird von mir mit einem Leibchen darunter getragen, das hellgraurose ist. Harmoniert toll miteinander und mit mir.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Confused

@distel: Ja, das Winterbraun finde ich auch klasse, ich habe einen Pulli in der Farbe, hat noch einen leicht verwaschenen Graustich dabei:

Noch mal wegen Braun:

""Farbmetrisch wird eine Farbe immer dann als Braun wahrgenommen, wenn sie durch ein Abtönen einer warmen Farbe (Gelb, Orange, Rot) mit Schwarz entstanden ist." (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Braun)"

Kalte Brauntöne müssten also - absehen von Graubeimischungen - durch Abmischung mit kaltem Gelb bzw. kaltem Rot (also Richtung Pink/Blau - Rosa ist ja auch nichts anderes als Rot+Weiß) entstehen. Warme Brauns entsprechend mit so ziemlich allen Gelbtönen (ausser den paar kalten), Orange sowie den warmen Rottönen (also denen Richtung Orange). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Edit: Das mit den Brauntönen hätte ich auch einfacher haben können. Stellt man

http://www.deutschlandsfarbberatung...._sommertyp.php

neben

http://www.deutschlandsfarbberatung...._herbsttyp.php

sieht man, dass die beiden Brauns unten rechts identisch sind, das kann also nicht stimmen. Aber ein Gutes hatte die Sache ja doch: Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich warmes und kaltes Braun ausmacht.
    Geändert von laureley (16.10.2007 um 18:16 Uhr)