Bonny, marina, Sassi
Ich ringe jetzt gerade mit mir, wie ich am besten antworte. Gerade deine Beiträge, Bonny, deine derzeitigen Gefühle, der "innere Kampf", den du gerade ausfechtest, sind mir so vertraut

Das mit deinem Chorleiter tut mir sehr leid.
Ein Teil von mir versteht so gut, nur - hilft das wirklich weiter, zu sagen, ich verstehe?
Du bist gerade dabei, die Motivation zu verlieren, Bonny - die Sucht ruft.
Ist jetzt hier Nachsicht richtig oder Konsequenz?
Ich kann ja mal aus meiner Zeit berichten, wie ich damals diese Situationen erlebt habe und wie ich damit umgegangen bin.
Die Situationen, die (nach meinem Empfinden) einen Rückfall "gerechtfertigt" hätten, gab es natürlich auch. Das Leben wird ja nicht plötzlich easy, nur weil man auf dem Weg zum Nichtraucher ist.
Immer wenn ich kurz davor stand, bei Problemsituationen eine zu rauchen, wurde ich wütend! Ich habe mir gesagt, klar kannst du jetzt rauchen, aber dadurch löst sich dein Problem nicht in Luft auf. Es ist immer noch da und ich habe zusätzlich noch eins dazu: ich muss in Sachen Entzug noch einmal von vorne anfangen.
Will ich das? Nö!
So in etwa sahen meine Selbstgespräche aus:
Will ich nun Raucher sein oder ein Nichtraucher? Entscheide dich, peachy und zwar jetzt! Du willst ne Kippe (ich hatte grundsätzlich keine in der Wohnung und habe vorher alles entsorgt) ? Gut, dann gehe zur Tankstelle und kauf dir welche.
Das war meine Bedingung an mich selbst. Wenn ich meine, ohne rauchen sofort sterben zu müssen, kaufe ich die Zigaretten nicht beim Supermarkt um die Ecke, sondern in der 15 Minuten entfernten Tankstelle!
Ich habe mich damals sehr oft angezogen

, aber ich bin immer nach 5 Minuten wieder umgekehrt (das waren genau die Minuten des Anfalls, von dem sternschnuppe sprach

).
Ich habe mir damals gesagt: ich habe mich entschieden, aufzuhören. Ich will aufhören und...
..es gibt keine akzeptable Entschuldigung für einen Rückfall!
Anders hätte ich es nicht geschafft.
Wenn ihr aufhören wollt: schmeisst die Kippen weg, ein Nichtraucher braucht keinen Vorrat. Wozu?
Seid wütend, schimpft, weint (das gehört alles dazu) aber raucht nicht!
Ich wünsche euch alles Liebe und wenn es hilft - ganz viel Wut im Bauch

- auf diese kleinen, hässlichen, stinkenden Dinger, die euch gerade beweisen wollen, dass sie stärker sind!
...so und nun hasst mich meinetwegen...
@ Didda
Ich bin auch gespannt, auf deine ersten Erfahrungen.