Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 220 von 311 ErsteErste ... 120170200210218219220221222230240270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.761 bis 8.800
    Allwissende Avatar von Feee

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

Vielleicht wäscht die Maschine nicht mehr so sauber, wenn man manuell Wasser einfüllt, deshalb mache ich es nicht mehr. Höchstens ein wenig, um die Waschmittelreste in der Schublade zu entfernen.

Aber beim Spülen ist es bestimmt gut, Wasser nachzufüllen.

Habe gerade doch noch die Colorhandtücher laufen mit dem Persil Sensi, habe genug Wäsche zusammen bekommen und bei dem schönen Wetter mache ich das lieber heute statt am Wochenende. Die Wäsche riecht nur noch ganz zart nach dem Milde Orange. Habe die Maschine nochmals angemacht zum Extraspülen und Schleudern.

Wenn ich mit "Intensiv Spülen" wasche, dauert der Waschgang 10 Minuten länger, sie soll auch mehr Wasser ziehen, steht in der Anleitung. Die Waschzeit ist normal, nur die Spülzeit mit Schleudern dauert 10 Minuten länger. Der Weichspüler wird in den letzten 30 Minuten eingefüllt, dann wird normal gespült. Das ist mir zu wenig. Vielleicht fülle ich den Weichspüler aber mal wieder manuell ein, mal abwarten, wie das Ergebnis ist.

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

Feee, ja sag dann mal wie das Ergebnis ist Bin schon echt gespannt

Pink Fluffie ich meine, dass die Waschmittel der heutigen Zeit auf weniger Wasser abgestimmt sind. Obwohl ich auch gedacht hätte, das manuelle Einfüllen des Wassers würde mehr Sauberkeit und Frische bringen, jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass es doch nicht so ist
    Ich überlege da grad hin und her an was es liegen könnte, dass manche Wäscheteile noch müffeln, weils eigentlich nicht logisch für meinen Kopf erscheint
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ne logisch ist das irgendwie nicht..mehr Wasser würde ja bedeuten es wird intensiver gewaschen..aber anscheinend ist dem nicht so. Weil wie du sagst das Waschmittel wird dadurch anscheinend auch stark verdünnt und verliert an Reinigungswirkung+ist auf die gängigen Wassersparmodell Wamas eingestellt.
    Ich mach das jedenfalls nicht mehr.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Meine Laune...
    Blah

ne, wenns eh nichts bringt, probier ich das erst gar nicht aus, obwohl ich als Dus zum 1. Mal geschrieben hattest, schon darüber nachgedacht hatte es auch zu machen
    Trotzdem schade, ich fands ne gute Idee

Die Persil Sensi Kombi riecht

Säuerlich, vielleicht habe ich zuviel dosiert. Die Farben sind auch blass und die Fasern gehen so, werde ich definitiv nicht mehr kaufen. Mal den Hauttest abwarten. Das LENOR WM überzeugt mich mehr, viel mehr. Die weißen Handtücher mit dem Orangenpulver riechen schon wieder wie gebügelt, echt witzig. Sie sind schön weiß und sauber und fluffig, nur ein bißchen hart.

Ich glaube auch nach dem, was ich hier gehört habe, dass es wohl nicht so toll ist, wenn man die Seifenlauge verdünnt, anscheinend wäscht sie besser, wenn sie konzentriert ist.

Aber beim Ausspülen kann es gar nicht schaden, wenn man ordentlich Wasser reinschüttet

gelöscht

Ich habe heute weiße 60 Grad Wäsche mit Unamat color und ein wenig Bleiche gewaschen, anschließend für 10 Minuten in den Trockner. Mann, so ein Geruch nenne ich mal % frisch gewaschen% Es riecht wie früher bei Oma in der Waschküche, wenn sie Kochwäsche gewaschen hat. Ich liebe diesen Geruch! Genauso riecht die Wäsche. Nicht künstlich parfümiert, sondern nur frisch.
    @Feee, ähhhhhh wie riecht denn bitte gebügelte Wäsche???
    Ich meine welchen Duft hat das???

So wie früher im Waschkessel, kennst Du das nicht? Ich bügle auch kaum bis nie, kenne den Geruch aber noch von früher. Das riecht wahrscheinlich so wie Deine Wäsche gerade. Lecker.

Am liebsten würde ich mit dem Persil Sensi den Miele machen

Das Persil Sensi kitzelt total in der Nase und gibt Kopfschmerzen, die Farben sind blass, die Fasern sind total verfusselt und es stinkt!
    Geändert von Feee (04.05.2012 um 18:40 Uhr)

Meine Laune...
    Blah

Oha Feee, dass ist ja krass!!! Ich hab noch ein "altes" Persil Sensi flüssig und das riecht noch schön blumigzartfrisch. Was meinst Du liegt der Geruch am Wami oder an der Kombi mit dem Spüli?
    Blasse Farben und verfusselt war meine Wäsche mit meinem Persil auch nicht seeeehr seltsam!!!!

gelöscht

Feee, dann tausch ihn doch um! Füll es auf mit Wasser!!!!!!
    Bringt doch nix sich dann darüber zu ärgern!! Ich würde es umtauschen und fertig!!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Meine Wäsche riecht muffig.

Ich nehme normalerweise das grüne Ariel und immer Hygienespüler von denk mit. Da fing die Wäsche im Schrank an zu stinken. Jetzt hab ich heute mit denk mit color Waschpulver gewaschen und den Hygienespüler benutzt und es stinkt schon frisch aus der Maschine. Ich versteh das nicht. Das kann doch nur an dem Hygienespüler liegen... Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Hygienespüler von denk mit?
    Alles Liebe Sommi

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ich finde das krass dass ihr alle noch so viel manuell dosiert etc. Seid ihr euch sicher, dass a) eure Maschine in Ordnung ist und b) ihr nicht überdosiert?

Also ich richte mich haargenau an die Dosierempfehlung, d. h. ich nehme bei Waschmittel die Menge für leicht verschmutzte Wäsche und mittelhartes Wasser (bei Unterwäsche, Bettwäsche und Handtüchern nehme ich mittlere Verschmutzung) und gebe eine halbe Kappe Weichspüler.

Die Wäsche ist augenscheinlich sauber, ich habe keinen übermäßigen Schaum in der Trommel und es riecht auch nicht zu stark nach Weichspüler. Ich wüsste nicht, wieso ich da so rumkaspern sollte mit manuell Wasser hinzufügen?!

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Meine Wäsche riecht muffig.

Ich nehme normalerweise das grüne Ariel und immer Hygienespüler von denk mit. Da fing die Wäsche im Schrank an zu stinken. Jetzt hab ich heute mit denk mit color Waschpulver gewaschen und den Hygienespüler benutzt und es stinkt schon frisch aus der Maschine. Ich versteh das nicht. Das kann doch nur an dem Hygienespüler liegen... Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Hygienespüler von denk mit?
    Ich bin mit dem Denk Mit Hygienespüler total zufrieden
    Dosiere ihn zu jedem Waschgang und das schon seit über einem Jahr. Meine Wäsche müffelt seitdem überhaupt nicht mehr
    Auf wieviel Grad wäschst du denn? Hast du schon mal deine Maschine mit speziellem Waschmaschinenreiniger gereinigt? Dosierst du den WS vielleicht über? Vielleicht kannst du ein wenig zu deinen Waschgewohnheiten schreiben, damit wir dir besser helfen können die Ursache zu finden
    Müffelt die komplette Wäsche oder nur die dunklen Sachen?

gelöscht

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Ich finde das krass dass ihr alle noch so viel manuell dosiert etc. Seid ihr euch sicher, dass a) eure Maschine in Ordnung ist und b) ihr nicht überdosiert?

Also ich richte mich haargenau an die Dosierempfehlung, d. h. ich nehme bei Waschmittel die Menge für leicht verschmutzte Wäsche und mittelhartes Wasser (bei Unterwäsche, Bettwäsche und Handtüchern nehme ich mittlere Verschmutzung) und gebe eine halbe Kappe Weichspüler.

Die Wäsche ist augenscheinlich sauber, ich habe keinen übermäßigen Schaum in der Trommel und es riecht auch nicht zu stark nach Weichspüler. Ich wüsste nicht, wieso ich da so rumkaspern sollte mit manuell Wasser hinzufügen?!

DAs mache ich auch nicht!! Hätte ich auch keine Lust drauf!!! Ich halte mich auch immer an die dosierung vom Waschmittel. Auch ich nehme für leicht verschmutzte bunte Wäsche. Für weiße 60 Grad Wäsche dann für normal verschmutzt. Wasser hinzufüllen fehlt mir noch! Wir zahlen eh schon viel zu viel Nebenkosten fürs Haus.

Ich finde nun gar nicht das hier viele manuell dosieren..fee ist soweit ich weiss die einzige?
    Und ich habe das mal probiert. Mir hats nicht gefallen. Aber davon zu sprechen das hier viele bzw. alle manuell dosieren und Probleme mit dem waschen hätten..stimmt doch schlichtweg nicht.
    Halte mich beim WM auch genau an die Angaben. Ne halbe Kappe WS reicht abe rnicht bei uns, weil wir mittleres Wasser haben, kommt auch auf den Ws an..mein jetziger Kuschelweich geht erst ab 1 Kappe laut Dosierung los und das mache ich dann auch. Ne halbe habe ich schon probiert, dann ist nichts weich und es duftet auch kaum bis gar nicht. Schäumen tut in meiner Maschine sowieso nichts.
    Waschmittel kommt immer mittlere Härte und normale Verschmutzung rein.

Zitat Zitat von Princess* Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Denk Mit Hygienespüler total zufrieden
    Dosiere ihn zu jedem Waschgang und das schon seit über einem Jahr. Meine Wäsche müffelt seitdem überhaupt nicht mehr
    Auf wieviel Grad wäschst du denn? Hast du schon mal deine Maschine mit speziellem Waschmaschinenreiniger gereinigt? Dosierst du den WS vielleicht über? Vielleicht kannst du ein wenig zu deinen Waschgewohnheiten schreiben, damit wir dir besser helfen können die Ursache zu finden
    Müffelt die komplette Wäsche oder nur die dunklen Sachen?
    Ja, jetzt wo Du es sagst... Eher die dunklen Sachen... Das erste Mal ist mir das an meinen Jeans aufgefallen als ich sie ausm Schrank genommen habe. Gestern rochen dann zwei Shirts direkt aus der Maschine, die hab ich heute gleich nochmal mitgewaschen.

Maschinenreiniger hatte ich mir eh schon notiert. Kannst Du einen empfehlen?

Weichspüler nehme ich nur wenig und selten bis gar nicht. Dafür eben diesen Hygienespüler. Und momentan für Buntes das denk mit Color Pulver und für helle Sachen das grüne Ariel.
    Alles Liebe Sommi

Seltsam, dass die Sachen riechen. Benutze keine Hygienespüler. Aber vielleicht liegt es daran, das Ariel grün Pulver hatte ich jahrelang ohne Probleme, das denk mit Color Pulver auch. Benutzt Du das Pulver oder das Flüssig WM?

Es könnte auch an einer Reinigung der Maschine liegen, oder an der Waschtemperatur.

Ich wasche meine Kleidung fast ausschließlich auf 60 Grad, allerdings Pflegeleicht und immer mit Feinwaschmittel / Wollwaschmittel. Auch Jeans. Außer weiße Jeans und weiße Shirts, die dürfen mit den weißen Handtüchern in die Maschine mit Lenor Vollwaschmittel.

Miele, das überlege ich mir schon die ganze Zeit. Das ist echt eine Sauerei für den Preis so wenig Waschladungen und dann so ein Ergebnis. Ich hätte mir besser das Spee gekauft für nur 2,95 Euro statt 4,95. Ist beides von Henkel, und im Spee ist noch Seife drin, ansonsten ist alles gleich, außer dem Duft und der ist beim Spee wahrscheinlich auch besser. Habe den Kassenzettel noch.

Es lag aber nicht am Spüli, der Duft des Waschmittels hat sich schon während des Waschens verteilt, wo meine Näschen sonst immer nur das feine Lenor oder das feine Perwoll Vanille während des Waschens riecht.

Im trockenen Zustand riecht es nicht mehr ganz so krass, aber meine ganze Unterwäsche ist verfusselt. Das hatte ich mit dem Lenor nie.

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht mal einen Vollwaschgang mit dem Perwollpulver starten soll, in den kleinen Päckchen sind nur 6 Waschladungen und das fixt mich schon so lange an. Für die Kleidung nehme ich aber immer das flüssige Perwoll, deshalb habe ich es bisher noch nicht gekauft.

Mann, das ist ja ne Wissenschaft für sich mit all den Waschmitteln und Weichspülern und ihren Kombinationen...

Feee, ich benutze immer Pulver. Ja, echt komisch... Ich werde mal die Maschine einem Reinigungsgang unterziehen und dann schauen.

Habt Ihr bitte noch einen Tip, welchen Waschmaschinenreiniger man nehmen sollte?
    Alles Liebe Sommi

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@sommernachtstraum: ich kaufe keinen extra WaMa-Reiniger 1-2 x im Jahr 2-4 Spülmaschinentabs und regelmäßige 95° C Wäschen lösen das "Stink-"Problem quasi in Luft auf - ich hab keine Probs
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Beckmanns hatte ich schon, aber nur einmal. Normalerweise handhabe ich das wie Moto, nur ohne Spülmaschinentabs, also nur 95 Grad-Wäsche, die mindestens zweimal pro Woche mit echter Wäsche drin, nämlich Handtücher etc.

Am Ariel grün Pulver kann es definitiv nicht liegen, aber vielleicht auch an der Waschtemperatur. Bei wieviel Grad wäschst Du denn diese Sachen?

Mit dem grünen Ariel Pulver würde ich allerdings keine bunten Sachen waschen, dafür würde ich dann lieber das Ariel Color nehmen, damit die Sachen nicht ausbleichen oder etwas anderes Schonendes.

Moto, nicht in Luft, in Abwasser

Habe mal gerade nach meiner Waschmaschine geschaut, die habe ich eben mit dunklen Klamotten auf Pflegeleicht mit Intensivspülen 60 Grad gestellt, die ist fast fertig. Soviel Wasser war noch nie in der Maschine beim letzten Spülgang. Bin echt gespannt, wie die Wäsche wird, dann kann ich mir den extra Spülgang hinterher bestimmt sparen, klasse. Auf die Kombi bin auch gespannt, Perwoll Vanille mit Lenor Mystery Maya. Wenns nichts ist, darf der Kuschelweich Sommerliebe wieder bei mir einziehen. Habe in den letzten Wochen meine WS-Vorräte stark reduziert, dann darf mal wieder ein neuer WS dazu.

Die fertige Wäsche fühlt sich sehr schön an, riecht total klasse nach dem Lenor Maya. Sie ist weich, gepflegt, so wie Wäsche sein soll.
    Geändert von Feee (07.05.2012 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Ich finde nun gar nicht das hier viele manuell dosieren..fee ist soweit ich weiss die einzige?
    Und ich habe das mal probiert. Mir hats nicht gefallen. Aber davon zu sprechen das hier viele bzw. alle manuell dosieren und Probleme mit dem waschen hätten..stimmt doch schlichtweg nicht.
    Du, ich habe hier von mindestens noch einer Beauty gelesen dass sie einen Schlauch neben der WaMa hat und dann Wasser hinzugibt Aber so wichtig ist das Thema dann nicht dass ich das jetzt extra raussuche, es war nur mein Eindruck.

Du das bin ich gewesen?
    lol :)

Ja und, ich probiere gerne rum. Dafür habe ich jetzt auch ein excellentes Waschergebnis. Lieber probiere ich es selber aus, als immer nur zu lesen, was die anderen machen

Du das bin ich gewesen?
    lol :)
    Achso, dein Name ist mir nicht hängen geblieben , mea culpa. Dein Posting wirkte beim Überfliegen halt so, als ob du das ständig machst Ich habe halt keinen Wasserschlauch in meinem Bad (von dem normalen WaMa Anschluss mal abgesehen).

Wollte hier auch niemandem auf den Schlips treten weil er meint, manuell zusätzliches Wasser zu dosieren oder den Weichspüler zu bestimmten Zeitpunkten hinzu zu geben, es war eher als Hinweis gemeint weil viele Leute zum Überdosieren ("Viel hilft viel") neigen.

Thema für mich beendet.

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @sommernachtstraum: ich kaufe keinen extra WaMa-Reiniger 1-2 x im Jahr 2-4 Spülmaschinentabs und regelmäßige 95° C Wäschen lösen das "Stink-"Problem quasi in Luft auf - ich hab keine Probs
    Ich habe heute das Beckmanns Pulver geholt und gleich ne 90 Grad Maschine laufen lassen. Pulver- und Weichspülerfach gereinigt und dann gleich mal sehen, ob alles schön sauber geworden ist.

Du schmeißt die Tabs in die Trommel und lässt dann bei 95 Grad ohne Wäsche laufen?

Zitat Zitat von Feee Beitrag anzeigen
    Beckmanns hatte ich schon, aber nur einmal. Normalerweise handhabe ich das wie Moto, nur ohne Spülmaschinentabs, also nur 95 Grad-Wäsche, die mindestens zweimal pro Woche mit echter Wäsche drin, nämlich Handtücher etc.

Am Ariel grün Pulver kann es definitiv nicht liegen, aber vielleicht auch an der Waschtemperatur. Bei wieviel Grad wäschst Du denn diese Sachen?

Mit dem grünen Ariel Pulver würde ich allerdings keine bunten Sachen waschen, dafür würde ich dann lieber das Ariel Color nehmen, damit die Sachen nicht ausbleichen oder etwas anderes Schonendes.

Moto, nicht in Luft, in Abwasser

Habe mal gerade nach meiner Waschmaschine geschaut, die habe ich eben mit dunklen Klamotten auf Pflegeleicht mit Intensivspülen 60 Grad gestellt, die ist fast fertig. Soviel Wasser war noch nie in der Maschine beim letzten Spülgang. Bin echt gespannt, wie die Wäsche wird, dann kann ich mir den extra Spülgang hinterher bestimmt sparen, klasse. Auf die Kombi bin auch gespannt, Perwoll Vanille mit Lenor Mystery Maya. Wenns nichts ist, darf der Kuschelweich Sommerliebe wieder bei mir einziehen. Habe in den letzten Wochen meine WS-Vorräte stark reduziert, dann darf man wieder ein neues WS dazu.

Die fertige Wäsche fühlt sich sehr schön an, riecht total klasse nach dem Lenor Maya. Sie ist weich, gepflegt, so wie Wäsche sein soll.
    Ich wasche nur 30 oder 40 Grad. Für Buntes hab ich jetzt wieder extra Color Waschmittel.

Ich hab mir heute für die Handwäsche (BHs) das Woll- und Feinwaschmittel von Ecover geholt. Bin gespannt. Ich hatte immer das von Frosch, aber der doofe Beutel hat mich am Ende nur noch genervt und auch der Geruch.
    Alles Liebe Sommi

Also wenn man nur 30 oder 40 Grad wäscht, dann ist es kein Wunder das die Wäsche irgendwann stinkt. Auf jedenfall würde ich da 2 x im Monat ne 60ger durchlaufen lassen..mit oder ohne Wäsche.

Also wenn man nur 30 oder 40 Grad wäscht, dann ist es kein Wunder das die Wäsche irgendwann stinkt. Auf jedenfall würde ich da 2 x im Monat ne 60ger durchlaufen lassen..mit oder ohne Wäsche.
    Ja, das mach ich dann wohl. Dann wasch ich die Bettwäsche und Handtücher in Zukunft mit 60 Grad. Bei Jeans & Co. geht das ja schlecht.
    Alles Liebe Sommi

Ich wasche meine Jeans und Shirts IMMER auf 60 Grad, allerdings mit Perwoll flüssig für Wolle und Feines, oder denk mit Wollwaschlotion. Die sehen immer noch aus wie neu. Ganz teure Stücke wasche ich auch per Hand, auch mit Perwoll, aber auch heiss, sehr heiss. Außer Wolle natürlich, die lauwarm per Hand, auch nicht in der Maschine, da ist mir einmal ein extrem teurer Pulli verfilzt im Wollprogramm. Bei Kleidung auf höheren Temperaturen muss man natürlich gut die Farben sortieren.

Ich habe auch vermutet, dass das Müffeln eventuell an der Temperatur liegt. Meine Maschine läuft nie unter 60 Grad. Die kennt nur 60 oder 95.

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

@Sommernachtstraum Also, wie schon gesagt wurde, würde ich dir empfehlen unbedingt auch auf 60°C zu waschen. Vorallem bei Handtüchern, Putzlappen und Bettwäsche ist das nicht verkehrt.
    Da du den Müffelgeruch aber vorwiegend bei dunklen Kleidungsstücken festgestellt hast, kann es auch an der Farbe, die verwendet wurde liegen. Ich hatte dieses Müffeln auch lange Zeit an schwarzen Klamotten und da hat nichts mehr geholfen. Habe die Maschine sogar mal mit Rohrreiniger durchlaufen lassen, weil ich dachte, da sei irgendwas verstopft. Hat aber letztendlich auch nichts gebracht. Habe die besagten Stücke dann entsorgt!

Ich habe in letzter Zeit auch ein Problemchen mit meiner Kleidung. Irgendwie nutzt bei mir alles so schnell ab nach der Wäsche und auch die Farben und Fasern sehen alles andere als schön aus!
    Ich benutze ja immer das Ariel Compact Color bei 40°C Buntwäsche. Ich habe das Gefühl, es liegt vielleicht am Schleudern
    Meine Maschine schleudert immer mit 1400 U. Darauf gekommen bin ich, weil mir seit kurzem ständig Teile in der Maschine kaputtgehen. Erst neulich 2 BHs. Das ist mir vorher nicht passiert. Habe die Maschine aber auch erst seit ca. einem 3/4 Jahr.
    Teure Teile wasche ich jetzt schon nur noch mit Perwoll, weil ich Angst habe, dass die wieder so schnell verschlissen sind. Ich kann mich ja nicht alle paar Monate komplett neu einkleiden...
    Wenn ich mir da vorstelle, dass einige die Kleidung ihrer Kinder aufbewahren und sie dann weitergeben - bei mir würden die Klamotten gar nicht so lange halten. Das kann ja irgendwie nicht sein!
    Habt ihr vielleicht Tipps??? Soll ich doch lieber Flüssigwaschmittel nehmen? Mag ich ja eigentlich nicht so gerne, aber solange es hilft. Ich möchte, dass meine Klamotten wieder schön sind!

Kann man die Umdrehungen nicht runterstellen? Also ich wasche meine normale Wäsche nur mit 500 Umdrehungen (habe halt ein ganz günstiges Modell, die schafft maximal 1000 U) und sie ist top in Schuss, die Kleidungsstücke sehen wir lange wie neu aus. Ich wasche aber auch empfindlichere Sachen auf links damit die Oberfläche nicht so stark beansprucht wird...

Ich benutze nur Perwoll flüssig für Wolle und Feines für Klamotten, die wasche ich dann auf 60 Grad bei Pflegeleicht in der Maschine. Dann braucht die Maschine nur 1,5 Stunden und wäscht mit mehr Wasser. Außerdem schleudert sie sanfter und bewegt die Wäsche nicht soviel in der Trommel. Die Schleuderdrehzahl ist auch niedriger, ich glaube 1000 bei meiner Waschmaschine.

Seit ein oder zwei Wochen habe ich die "Intensiv-Spülen", also die Wasserplustaste entdeckt und benutze sie seitdem immer. Dann wäscht die Maschine mit mehr Wasser und spült einen Gang mehr. Ariel Compact Color würde ich gar nicht an meine Klamotten lassen. Gar kein Pulverwaschmittel, höchstens noch das schöne kleine Perwollpulver oder Sanso oder so etwas. BHs wasche ich schon lange nicht mehr in der Maschine, die gehen auch im Wäschenetz kaputt.

Nach dem Pflegeleicht-Programm lasse ich die Maschine aber nochmals mit 1200 Umdrehungen schleudern, damit die Sachen trockener sind. Meine kann nur 1200, kannst ja mal ausprobieren, ob niedrige Schleuderzahlen besser sind für Deine Sachen.

Das Auf-Links-Waschen ist auch eine gute Idee, aber meistens vergesse ich das

Jeans und Buntes bei 60 Grad? Da steht doch sogar in der Waschanleitung max. 40 Grad... Da hätt ich Angst um meine Sachen. Und der Hygienespüler macht doch eh alles hygienisch rein, dachte ich immer...

Ich hab die Sachen aber schon so lange, wenn es an der Farbe hinge, hätte das doch früher losgehen müssen.
    Alles Liebe Sommi

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@sommernachtstraum - genau so mache ich das Ich wasche aber zusätzlich regelmäßig 60° und 95° Wäsche und dann wie gesagt ca. 2 x noch ne Leerrunde mit den Spüli-Tabs. Hygienespüler nehme ich keinen - es sei denn es ist ein Familienmitglied erkrankt, dass dies Not tun würde .
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine alte Bauknecht-Waschmaschine hat manchmal die Sachen aus Versehen gekocht, wenn ich sie auf 40 Grad eingestellt hatte. Seitdem weiß ich, dass Shirts auch mehr als 40 Grad vertragen. Irgendwann habe ich die Maschine dann entsorgt.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ich wasche nur auf 40° und max. 1 Ladung (Handtücher) auf 60° pro Woche und aussschließlich mit Flüssig WaMi und seit ich Persil Black nehme müffelt bei mir - bis auf 2 od. 3 Sachen, die im feuchten Zustand IMMER müffeln, nix mehr
    Ca. 2 mal im Jahr mach ich auch ne 95° Reinigungstour entweder mit Maschinenreiniger von Aldi, dm etc. (gibts immer mal wieder im Angebot) oder mit Spülmaschinentabs.

Schleudern tu ich je nach Programm mit 1600, 1300 od. 900 Umdrehungen, selten mit 600 od. weniger.

Ich glaub, dass meiner Wäsche zu heiße Temperaturen weniger bekommen würden, als zu hohe Schleuderumdrehungen.
    Ausserdem schont flüssiges WaMi die Wäsche besser, hab ich zumindest den Eindruck.

Vor Rückständen in der Wäsche hab ich keine Angst, da ich NIE überdosiere - weder WS noch WaMi ! Deswegen käme ich auch nie auf die Idee noch manuell Wasser zuzugeben etc.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

~active~LWB~
    Besucher

Ich komme schon wieder mit der gleichen Frage um die Ecke. Weiß jemand, ob/wo nächste Woche Perwoll im Angebot ist?

Auch wenn man nicht überdosiert, sind in den Sachen noch viel zu viele Rückstände von Waschmitteln und Weichspüler enthalten. Habe gestern meine weißen Handtücher mit Intensivspülen gewaschen, ohne extra Spülgang hinterher und mit WENIG Weichspüler.

Das Ergebnis: der Weichspüler riecht total stark und ist kaum ausgewaschen, die Wäsche ist viel härter als ohne zusätzlichen Spülgang. Ich glaube, ich stelle mich mal mit der Brause zu meiner Waschmaschine im letzten Spülgang

Meine Maschine wäscht mit 40 Litern oder so ein komplettes Programm. Da brauche ich ja im Waschbecken schon mehr für die paar Teile, die ich ab und zu per Hand wasche

Da kann ein wenig Wasser extra beim Spülen echt überhaupt nicht schaden. Schließlich geht es ja auch um meine Gesundheit!

Früher haben die Maschinen mit viel mehr Wasser gewaschen, wahrscheinlich gab es deswegen auch viel weniger Allergien als heute.

Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Meine Laune...
    In Love

Also ich mag ja "Denk Mit". Das für weiße und schwarze Wäsche nehme ich schon ewig (ich mag den Duft so und die Fläschchen sind kleiner und trotzdem ist es nach Dosierangabe auch für bis zu 20 Wäschen), dann hab' ich aktuell noch das Wollwaschmittel (brauche ich aber eher selten) und das Lotusblüte & Aloe-Colorwaschmittel. Ich find's jut. Ich mache da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus. Hauptsache der Geruch gefällt mir und man braucht nicht so arg viel.
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)

Forengöttin Avatar von Betsi

SNT, das Gemiefe kommt mit Sicherheit daher, dass du nicht heiss wäscht .

Ich wasche ein Mal wöchentlich eine 60-Grad-Maschine Handtücher und Unterwäsche mit Vollwaschmittel.

Zusätzlich wird die Bettwäsche auf 60 Grad gewaschen ...

Hygienespüler benutze ich auch nur, wenn irgend ein Familienmitglied eine Seuche hat, ansonsten finde ich das unnötig .

Ansonsten mache ich aus der Wäsche keine Wissenschaft . Ich habe ein Pulver-Vollwaschmittel, ein Pulver-Colorwaschmittel und ein flüssiges Feinwaschmittel (meistens Eigenmarken). Zusätzlich noch irgend einen Weichspüler, der mir gefällt.

Manuell dosiert wird gar nicht, würde mir nie einfallen - meine Waschmaschine schafft das ganz gut ohne meine Hilfe. Ich dosiere auch immer nach Anleitung. Waschpulver für leicht oder normal verschmutzt (mittlerer Härtegrad) und 1/2 Kappe Weichspüler (allerdings nicht bei Handtüchern und Unterwäsche).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

gelöscht

Seit ich keinen Weichspüler mehr nehme, schwitze ich irgendwie nicht mehr so doll! Hmmmmmmm ich hatte früher immer unter den Armen solche Schweißflecken und nass war es auch. Jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich sind die T-shirts jetzt irgendwie durchlässiger keine Ahnung.
    @Feee, wenn due keine Rückstände an deinen Sachen haben willst, dann lass doch den Spüli weg Naja, aber du magst es ja weich!! Nunja, mein Wäscheduft wilde Rose riecht ganz angenehm. Gefällt mir im Moment!!!! Das Unamat riecht neutral das reicht mir. Fertig!! Mache mir da keine Gedanken mehr drum.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Ihrs!
    Hygienespüler benutze ich auch nur im Nofall, wenn jemand krank ist (also Durchfall oder was Vergleichbares mit fiesen Keimen). Sonst nie. Mit dem Kleinen war ich jetzt 3 Tage in der Kinderklinik und habe unsere Klamotten danach auch schön mit Hygienespüler gewaschen. Selbst die Handtücher, die ich ja generell bei 60 Grad wasche. Aber das war mir dann doch zu fies, so ganz ohne.

Ich bin auch nach wie vor OHNE Weichspüler unterwegs und fahre sehr gut damit. Außer wenn ich 60 Grad Wäsche habe und mit dem Formil Color Pulver wasche. Die Wäsche fühlt sich sehr stumpf an. Ich habe das Gefühl, als wäre noch Waschmittel drin. Das nächste Mal kaufe ich was anderes Günstiges. Mit anderem Pulver habe ich das nicht, dosiere auch nie über.

Miele, WS soll sich ja wie ein Film über die Fasern legen und sie weniger atmungsaktiv machen. Dann also kein Wunder, wenn du jetzt weniger schwitzt. Wo hast du eigentlich das unamat WM gekauft? Ich glaube, da muss ich auch dringend mal dran schnuppern gehen, wenn ich deine Duftbeschreibung so lese