Hey bea,
hm, laß mich mal überlegen

Also zu DEM Zeitpunkt, als ich im Frühjahr mit SKÖ angefangen hab, war meine Neurodermittis auf einem gefühlten Höchstlevel. Ich hatte eine Cortisontherapie in Form von Tabletten hinter mir, die 8 Wochen lang ging, und mit ca. 6 Kg Zunahme beschert hat. Meine Haut sah nach der Behandlung nur unwesentlich besser aus, und ich war....auch psychisch ....auf einen Tiefpunkt.
Zu dem Zeitpunkt laß ich hier im Forum ständig von SKÖ und seine Erfolge/Wirkung bei Asthma, Heuschnupfen und eben auch Hautproblemen - und ich wollte diesen Versuch wagen, schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen, denn es gab wirklich nahezu keine Stelle meines Körpers, außer dem Gesicht, die nicht offen, nässend oder verkrustet und juckend war - an manchen Tagen konnte ich mich fast nicht bewegen, keine Kleidung ertragen, weil einfach alles wehgetan hat - meine Familie musste da wirklich so einiges ertragen von mir....ich hab viel geweint und mich ständig aufgekratzt. Nun gut.....auf jeden Fall hab ich mir irgendwann SKÖ bestellt, und für die ersten 2-3 Tage nur 2 Kapseln genommen, dann langsam auf die 4 Kapseln gesteigert. Ich habe es von Anfang an super vertragen, hatte keinerlei Nebenwirkungen - meine Haut blieb fürs erste, wie gehabt....und ich nahm sie von nun an täglich ganz konsequent.
Irgendwann nach ca. 6 Wochen ist mir aufgefallen, daß ich Wunde X oder Y schon 2 Tage nicht mehr aufgekratzt hatte, und nach und nach stellte ich das mit mehreren Stellen fest. Ich versuchte, mit meiner Notration Cortisonsalbe so sparsam wie nur möglich umzugehen und rettete mich mit Cetricintabletten vor dem Juckreiz in der Nacht....
Mit den Wochen wurde meine Haut wirklich....und ich hätte es niemals geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte....viel viel besser. Sogar mein Heuschnupfen und das beginnende Asthma sind heute nur mit einem Spray für die Nacht zu ertragen (wurde aber zusätzlich unterstützend noch homöopathisch behandelt)
Heute ist ein halbes Jahr vergangen und meine tägliche Dosis schwankt zwischen 4-5 Kapseln, je nach Befinden und Pollenflug

Ich werde sehr oft angesprochen, vor allem auch von Leuten aus der Familie, die das ja alles viele Jahre lang mitbekommen haben....meine Haut ist bis auf zwei Stellen am Rücken vollständig abgeheilt und ich fühl mich einfach nur klasse.
In stressigen Zeiten, wenn schonmal wieder eine Stelle juckt und aufgekratzt wird, pflege ich mich auch äußerlich mit SKÖ, einfach ne Kapsel aufpiksen und eincremen.....Cortison brauche ich nur noch höchstselten....