Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 68 von 85 ErsteErste ... 184858666768697078 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.681 bis 2.720
    Experte Avatar von Bonsai

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

Ich nehme schon ewig "Eine für Alles" - Haare, Gesicht, Körper, Hände, Füße...
    Klappt bei mir einwandfrei
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Fortgeschritten Avatar von Arduinna

Ich glaube fast, das wäre mir zu wenig Abwechslung. Aber einen Versuch ist es Wert!

(Andererseits brauchen sich die Seifen dann ja auch schneller auf ... )

cuore
    Besucher

Jaja die Junkies mit ihrer Abwechslung

...wobei nur "eine" eigentlich gelogen ist - ich hab immer ganz viele im Umlauf,
    nehme aber davon jedesmal nur "Eine für Alles" (...und am nächsten Tag ne andere...)

cuore
    Besucher

Aha

BJ-Einsteiger Avatar von Thereyouare
    Meine Laune...
    Fine

Ich wasche meine Haare seit einem Dreivierteljahr mit Seife.
    Meine Haare waren noch nie so glänzend und sitzen toll ohne zusätzliche Mittelchen.

Ich komme super mit den Haarseifen von Chagrin Valley klar. Bestimmt würden auch normale Körperseifen funktionieren, aber da mag ich gerne mehr Duft, für meine Haare eher nicht.

Grüße
    Thereyouare

Fortgeschritten Avatar von Ann-Kathy

Ich würde auch gerne mal mit Seife waschen. Habe allerdings noch überhaupt keine Ahnung darüber. Womit ich anfangen soll etc. auch hält mich das bestellen im Internet ein bisschen davon ab. Und Bio oder Reformhäuser gibt's bei uns auch nicht

Zitat Zitat von cuore Beitrag anzeigen
    Jaja die Junkies mit ihrer Abwechslung

Bonsai, so ist's natürlich auch schlau

Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester

@Ann-Kathy: Ich fürchte fast, ohne Bestellen wird's schwierig. Es sei denn, es gibt zufällig 'nen Seifenstand auf dem Markt in deiner Nähe oder so. Ansonsten ist das glaube ich die fast ausschließliche Bezugsquelle für Haarseifen. (Wobei es glaub ich auch ein paar wenige Lädchen gibt, die sowas führen, aber da weiß ich jetzt nichts Näheres.)
    Der Vorteil am Internet ist ja auch, dass man sich besser über die Produkte austauschen kann.

Zum Einstieg könnte man erstmal Proben bestellen - z. B. bei Genuss im Bad (darf man das, direkt auf Shops verlinken?) gibt's vier Pröbchen, die du dir dann selbst zusammenstellen kannst. Allerdings muss man sich da natürlich auch erstmal durchs Sortiment wurschteln. Bei dem Shop ist das nach Überfettungsgrad sortiert, da würd ich einfach mal munter "von allem etwas" nehmen.
    Wo's sonst noch Proben gibt, weiß ich nicht genau, steh auch noch am Anfang meiner Seifenwäscherkarriere. ;) Bei Steffis Hexenküche gab's wohl mal Vierlinge, also vier Kleingrößen, die sind aber jetzt ersetzt worden durch die Neunlinge - die kosten dann aber schon 18€, wär die Frage, ob man direkt zu Anfang so viel ausgeben will. Und da wäre auch wieder das "Problem", dass du dir das nach deinen Wünschen zusammenstellst. Bei der Fülle des Seifenangebots insgesamt wär's aber vielleicht auch ganz nett, ein fertig zusammengestelltes Probenpäckchen kriegen zu können, aber da weiß ich jetzt nix.
    Andererseits gibt's dort jede Seife auch in kleiner Größe (nur find ich den Shop etwas unübersichtlich, weil das meiste ausverkauft ist, da muss man sich erstmal durchsuchen).
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

Danke dir. Dann werde ich mich mal durch die verschiedenen Shop's durchsuchen müssen.
    1bMii
    NHF seit 2013
    71cm nach SSS, ZU 8-8,5cm
    1. Ziel BSL✔ 2. Ziel Taille✔️ 3. Ziel Hüfte

cuore
    Besucher

Bei Petra Mehlhose findest du Haarseife, auch die kleinen Seifchen,um zu testen, letzte Woche war alles da.

Aber ich finde die Meinung von Bonsai, eine für alles, nächsten Tag evtl. eine andere super.

cuore
    Besucher

Heute hatte ich eine 7% ÜF Olivenseife mit Aloe Vera, Zitrone, Shea Butter, Kokosnussöl, Rapsöl, Palmkernöl und Rizinusöl - die Mischung ist auch super zu meinen Haaren, tolles Volumen, aber Bassu und Reiskeimöl scheint lieber zu meiner Kopfhaut zu sein, heute juckt die etwas

Also ich hab mal ein bisschen gestöbert. Dein erster Link mit den 4 Proben die man sich aussuchen kann, ist super. Würde da gerne mal was bestellen. Ich kann zwischen 7 Seifen wählen, allerdings steht da weder bei wie Sie duften, was drin ist oder sonst was. Wie soll ich so wissen welche 4 ich wählen soll? Jemand einen Tipp?
    1bMii
    NHF seit 2013

Barbararella
    Besucher

Hi Ann-Kathy,

bei dem günstigen Preis für 4 Proben hab ich da auch grad zugeschlagen. Du kannst allerdings nicht nur zwischen 7, sondern zwischen allen Seifen wählen, von "bis 2,5%" - "bis 8%".

Und wenn du auf eine direkt draufklickst, stehen etwas weiter unten im Text auch die genauen Inhaltsstoffe. Der Duft ist zwar nicht bei allen angegeben, aber bei vielen schon!

Achso. D.h. Ich kaufe jetzt dieses Probenpaket. Als Nachricht gebe ich dann den Seifennamen an und die gewünschte ÜF. Ist das richtig?
    Ich dachte avion,Tuula, Aleppo, Naturseifenparadies, Welland, Seifenhof und Drachenzuber wären die Seifen aus denen ich wählen kann, dabei sind das nur die allgemeinen Herstellernamen?! Richtig?
    Manchmal steh ich echt auf dem Schlauch. Sorry Leute, aber ich hab echt noch überhaupt keine Ahnung von Seifen..
    1bMii
    NHF seit 2013

cuore
    Besucher

Olivenseife scheinen meine Haare nicht wirklich zu mögen, heute morgen war das Volumen dahin und sie waren etwas strähnig .

Barbararella
    Besucher

Ja genau Ann-Kathy, so machst dus

@cuore, mit Olive können meine Haare auch überhaupt nix anfangen - werden total schlapp und "wattig"

Habe mir jetzt 4 Seifenproben bestellt.
    -Rosmarin Lavendel
    -Rapunzels Geheimnis
    -Tuula bromberry Hair
    -Savion Haarwaschseife Hairpower Brennessel

Bin gespannt wie das erste waschen wird.

Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester

Zitat Zitat von Ann-Kathy Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt 4 Seifenproben bestellt.
    -Rosmarin Lavendel
    -Rapunzels Geheimnis
    -Tuula bromberry Hair
    -Savion Haarwaschseife Hairpower Brennessel
    Bin gespannt wie das erste waschen wird.
    Ich drück die Daumen, dass die schnell ankommen und du bald testen kannst.
    (Die Rapunzels Geheimnis hab ich mir übrigens auch in ganzer Größe gekauft, bin aber noch mit den anderen vier Proben beschäftigt, und konnte sie noch nicht testen.)

Ich muss sagen, so langsam verzweifel ich ein bisschen. Mit der Sauer macht lustig (Wolkenseifen) war ich schon nicht hundertprozentig zufrieden, wegen leichter Trockenheit bei gleichzeitiger Klätschigkeit. Jetzt habe ich besagte vier Proben besorgt und bisher 2 davon getestet (1. Wäsche Schöner Schein Kamille, 2. Zhenobya Aleppo mit 7 Ölen, 3. & 4. (heute) wieder Schöner Schein), und es wird immer schlimmer mit dem Fett. Die Ansätze werden zwar zuverlässig gut sauber (wobei ich heute das Gefühl habe, dass auch die gaaaanz leicht fettig sind), aber die Längen gehen gar nicht. Ich hatte jetzt den Verdacht, dass sie vielleicht fettiger werden, wenn ich (wie empfohlen) die Längen mit einseife. Das hatte ich mit der Sauer macht lustig meistens nicht gemacht und es schien mir okay (wie gesagt, leicht fettig wurde es dann aber auch). Also habe ich heute versucht, mit Condi das Restöl aus meinen Haaren zu ziehen und hab dann mit der Seife nur die Ansätze gewaschen. Hatte aber schon in der Dusche den Eindruck, dass die Längen noch sehr fettig sind und hab sie mit einem winzigen bisschen Shampoo durchgespült. Das hat aber offenbar nicht viel genutzt, offen tragen geht immer noch nicht.
    Das nervt einfach! Und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll bzw. wo der Fehler liegt. Tendiere dazu, dann morgen mal wieder mit Shampoo zu waschen, aber eigentlich will ich das gar nicht (Seife macht so viel mehr Spaß! ). Vielleicht liegt es an den blondierten Längen? Die fühlen sich eh bei der Wäsche komisch an, ganz stoppig, ist auch ganz schwer, da was aufzuschäumen. Kann es daran liegen, hat jemand Erfahrungen damit?
    Und wie lang würdet ihr empfehlen, ein und dieselbe Seife zu testen, bis man dazu was sagen kann? Reichen da zwei, dreimal oder lieber mal 'ne Woche durch (wasche täglich)?

Ach sorry, ich schreib hier immer halbe Romane. (Aber es ist auch für mich ganz interessant, den Seifenwerdegang so ein bisschen festzuhalten.)
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

Barbararella
    Besucher

Rapunzel hab ich mir auch bestellt, will ja schliesslich auch solche Haare

Experte Avatar von DoroPhil
    Meine Laune...
    Relaxed

@ Kranke. Schwester: Ich zitiere mal aus den Haarseifen FAQs:

"Meine Haare sind nach dem Waschen mit Seife klebrig pappig, fettig, oder strähnig. Was mache ich falsch?
    Das kann viele Gründe haben. Die häufigsten sind:
    1.) Nicht kräftig genug eingeschäumt. Beim Waschen mit Seife muss das ganze Haar (nicht nur der Ansatz) kräftig eingeschäumt und massiert werden. Wenn’s nicht genug schäumt, einfach noch einmal shamponieren.
    2.) Nicht lange und gründlich genug ausgespült.
    3.) Zu hartes Wasser. Wenn das Wasser zu hart ist, wird die Seife u.U. nicht vollständig ausgespült. Eventuell hilft eine saure Rinse oder Ausspülen mit heißerem Wasser. Man kann das Wasser für das abschließende Ausspülen auch vorher abkochen um es weicher zu machen.
    4.) Die Seife ist zu pflegend/überfettet für die momentanen Bedürfnisse deines Haars. Einfach mal eine weniger pflegende oder spezielle für schnell fettendes Haar verwenden.

Meine Haare sind nach dem Waschen mit Seife strohtrocken. Was kann ich tun?
    Auch hier gibt es verschiedene Gründe:
    1.) Vielleicht war die Seife nicht pflegend genug für deine Haare. Probier mal eine andere – vielleicht eine spezielle für trockene Haare.
    2.) Die saure Rinse war zu stark. Wenn sie zu stark ist, trocknet sie die Haare aus.
    3.) Probier mal, die saure Rinse anders herzustellen. Manche Haare mögen nur einen bestimmten Essig, andere mögen nur Zitronensaft, wieder andere haben gerne etwas Honig mit drin. Auch hier ist ausprobieren alles.

Wie lange dauert es, bis sich meine Haare an das Waschen mit Seife gewöhnt haben?
    Unterschiedlich. Bei manchen klappt es sofort, aber die Mehrheit hat eine Umstellungsphase von einigen Haarwäschen. In der Umstellungsphase können die Haare u.U. scheußlich aussehen, unfrisierbar sein... Bei den meisten klappt es aber nach relativ kurzer Zeit. Um die Umstellungsphase so kurz wie möglich zu halten, empfiehlt es sich, schon vorher eine eventuell vorhandene Silikonschicht von der haaren herunter zu waschen (z.B. durch Verwendung eines Peelingshampoos oder Lavaerde und anschließend Verwendung von silikonfreien Shampoos für ein paar Wäschen).

Nach ein paarmal Waschen mit der gleichen Seife sind meine Haare nicht mehr so schön, wie sie anfangs waren. Was kann ich tun?
    Viele Menschen, die mit Seife ihre Haare waschen, bemerken, dass die Haare am schönsten sind, wenn man die Seifen öfter mal austauscht. Deshalb empfiehlt es sich, zwei oder drei unterschiedliche Haarseifen zu haben und immer mal eine andere zu verwenden."

Ergänzung meinerseits:

Welche Öle enthalten die Seifen? Gibt es da Gemeinsamkeiten? Diese Öle mögen deine Haare vielleicht nicht - bei mir ist das z.B. Kokosöl - was echt nervt, da es in den meisten Seifen enthalten ist. Andere (z.B. Bonsai hier) kommen mit Olivenöl nict zurecht.
    Alepposeife ist auch so ein Ding - entweder man liebt sie, oder man hasst sie. (Was auch daran liegen kann, dass sie viel Ölivenöl enthält - die Problematik hab ich ja eben schon erwähnt.)
    Ich weiß - man liest hier immer wieder, wie toll die Haare schon nach der ersten Seifenwäsche wurden, aber das ist leider nicht die Norm. Viele Haare und deren Träger brauchen eine oft mehrwöchige (z.T. bis zu 2 Monaten) Eingewöhnungsphase, bis es mit der Seifenwäsche klappt. Zum einen muss man schauen, wie man einschäumt - erst mit der Hand, direkt auf dem Haar, nur den Kopf oder auch die Längen, einmal oder zweimal - zum anderen muss man schauen ob und welche Rinse man braucht - reicht destiliertes Wasser, muss Essig oder Zitrone dazu (wenn ja, wieviel?), kommt man mit Tee besser zurecht, oder einer Kombi aus mehreren Zutaten - eventuell noch etwas Honig dazu?. Und das muss man naturülich mit den verschiedenen Seifen ausprobieren...

Gib nicht auf - wenn man erstmal "seine" Rinse und "seine" Seifen gefunden hat, dann wird man mit tollen Haaren belohnt.

Bei DM/Rossmann gibts es ja von den NK Eigenmarken Pflanzenölseifen. Kann mir jemand sagen ob man die auch zur Haarwäsche nehmen kann und wo der Unterschied zu den Haarseifen liegt?
    1bMii
    NHF seit 2013

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Sind Haarseifen, Haushaltsseifen, Lushstücke, Waschstücke und Kernseifen alles das gleiche?

Nein. Die Haarseifen der gewerblichen Siederinnen sind handgemachte Seifen, die so hergestellt werden, dass ein bisschen unverseifte Fette und das beim Seife machen entstehende Glycerin in der Seife verbleiben. Das setzt die Intensität der Waschkraft von Seife herunter und deswegen fühlen sich diese Seifen milder an und trocknen nicht so stark aus.

Waschstücke und anderen seifenartig geformte Reinigungsmittel sind in der Regel keine echte "Seife" sind, sondern normale Duschgel/Haarshampoo-Tenside in fester Form. Die INCI geben darüber Aufschluss.

Kernseifen und normale Haushaltsseifen sind echte Seifen, bei denen kein Restfett und kein Glycerin mehr enthalten ist. Oft wird nachträglich wieder Öl zur Pflege, Parfumstoffe und andere Pflegestoffe hinzugefügt. (Vorteil ist die flexible Industrieproduktion und lange Haltbarkeit...)

Kernseife ist keine schlechtere Seife im Vergleich zu handgemachte Naturseife, sondern nur eine andere Variante von Seife.
    Die Pflanzenölseifen von Rossman und dm fallen in die Kategorie Haushaltsseifen. Sie sind an sich sicher nicht schlecht, aber ich möchte zu bedenken geben, dass beide vor allem aus Palmöl und Kokosöl hergestellt sind. Beide Öle schäumen nach der Verseifung sehr gut, was den Eindruck von "Macht sauber" erweckt, aber Haut und Haar austrocknen kann. Zudem ist grade bei Palmöl der An/Abbau höchst problematisch und nur selten bio und nachhaltig, oft wird, um Anbauflächen zu gewinnen, bestehender Regenwald abgeholzt. Ähnliches gilt mittlerweile leider auch für Kokosöl. Daher würde ich persönlich lieber auf Seifen (gilt aber auch für alle anderen Produkte) zurückgreifen, die entweder keines der beiden Öle enthalten oder zumindest nur geringe Mengen, wenn möglich aus nachhaltigem Anbau.

Danke
    1bMii
    NHF seit 2013

Meine Laune...
    Relaxed

Gerne doch

cuore
    Besucher

Gestern hatte ich wieder die 14% ige Babssuöl zum waschen genommen, aber nach ungefähr einer Stunde fiel das Volumen zusammen und sie heute morgen sah ich "Bäh" aus. Was jetzt 10 Tage gut war, ist nun sch....., bin grad etwas frustriert. Einzige Erklärung, die Rinse, die ich nicht mache, vielleicht ist doch was im Haar geblieben.
    Das wird sich dann ja ab nächste Woche ändern, wenn ich eingebaute Zitronensäure habe .

Meine Laune...
    Relaxed

Cuore, es muss nicht an der nicht vorhandenen Rinse liegen, eventuell mögen deine Haare einfach gerne Abwechslung. Vielleicht versuchst du einfach mal eine andere Seife?

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

Wäscht jemand von euch mit Aleppo Haarseife. Die Beschreibung klingt mir schon wieder viel zu hoch gelobt.
    Ich versuche eine Seife für mich zu finden die meine feinen Haare nicht mehr so schnell und extrem fetten lässt.

Barbararella
    Besucher

Meine 4 Seifenproben sind heute schon angekommen. Und beim Tütchen öffnen strömte mir gleich ein herrlicher Duft entgegen

Das Aroma kam vor allem von der Rapunzel und von Wacholder-Eukalyptus. Probiere nachher noch eine der Seifen aus, bin schon gespannt!

Uh das ging ja schnell bei dir. Meine sind leider noch nicht da. Hoffe sie kommen am Montag
    1bMii
    NHF seit 2013

cuore
    Besucher

Ich hab zwischenrein was anderes benutzt mit mässigem Erfolg

Meine Laune...
    Relaxed

Das ist natürlich doof, cuore. Es kann natürlich an der Rinse liegen. Das musst du halt einfach mal ausprobieren. Es kann aber auch sein, dass du einfach alle paar Haarwäschen mit Shampoo durchwaschen musst, ich mache das so alle 7-8 Haarwäschen, dass ich entweder einen Durchgang komplett mit dem Lavera Basis sensitiv Shampoo wasche und dann eine Rinse mache, oder aber die 1. Wäsche mit Shampoo, die 2. mit Seife mache und dann Rinse drauf. Dadurch, dass ich durch Seife nur alle 4-5 Tage waschen muss, mache ich die Shampoowäsche so alle 6 Wochen.

Das mache ich genauso, also mit der Shampoowäsche.
    Ich wasche meine Haare alle 2 Tage und verwende alle 14 Tage Shampoo - ist für mich die beste Möglichkeit, Klätschigkeit vorzubeugen.

cuore
    Besucher

So heute hab ich mal wieder mit einem meiner Shampoobars gewaschen und nun sieht es wieder besser aus .

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Cgirl Beitrag anzeigen
    Wäscht jemand von euch mit Aleppo Haarseife. Die Beschreibung klingt mir schon wieder viel zu hoch gelobt.
    Ich versuche eine Seife für mich zu finden die meine feinen Haare nicht mehr so schnell und extrem fetten lässt.
    Ich aber als ich mit Seife angefangen habe( mit antumjoy und jetzt Aleppo) habe ich nicht mehr so schnell fettendes Haar. Ich wasche jeden zweiten Tag. Als ich in meinem 20. war waren die Haare schnell fettig. Jetzt nicht mehr, den zweiten Tag geht, aber natürlich ideal ist es nicht.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Meine Seifen sind immer noch nicht angekommen. Wollte heute aber unbedingt mit Seife waschen und habe mir die Lavendel von Weleda mit genommen. Ich weiß das ist keine richtige Haarseife, aber von den INCI's fand ich sie noch akzeptabel. Also habe ich heute damit gewaschen und hinterher eine Essigrinse gemacht. Haare sind noch im Turban, werde berichten wenn sie trocken sind.
    1bMii
    NHF seit 2013

cuore
    Besucher

Jetzt hab ich wieder 2 Tage mit Seife gewaschen und die Haare sind superschön - vielleicht brauchts wirklich zwischendurch eine Shampoowäsche , werde ich austesten müssen. Als nächsten Schritt möchte ich die Verzögerung des waschens um einen Tag angehen - alle zwei Tage waschen müsste doch möglich sein, ohne besch..... auszusehen.

Haare sind ganz hübsch geworden, lassen sich nur nicht ganz so gut kämmen. Liegt aber wohl am fehlenden Condi. Hoffe das bis zur nächsten Wäsche am Samstag die Haarseifen da sind. Vielleicht schaffe ich es mit denen auch nur alle 7 Tage zu waschen, statt alle 4-5 Tage.. Mal schauen.
    Geändert von Ann-Kathy (17.03.2015 um 19:24 Uhr)

cuore
    Besucher

1x wöchentlich -traumhaft