Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 106 ErsteErste ... 16465664656667687686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Allwissend

AW: asiatische Kosmetik-der Thread

Warum habt ihr sie denn nicht vertragen? Habt ihr Pickel/gereizte Haut o.ä. bekommen?

Ich bin vorrangig auf der Suche nach einer unkomplizierten Sonnencreme, die man immer dabei hat und zb auch mal eben nach dem Sport, nach dem Nase putzen oder falls ich mal in heftigen Regen komme etc nachcremen kann. Also etwas was schnell einzieht, nicht glänzt, nicht zu sehr weißelt.

Und sie sollte nicht alleine auf meinem Gesicht "herrschen" wollen. Die Puz Buin Sun Fluid ist zb so eine fiese Sonnencreme. Die erfüllt alle oben genannten Punkte, aber nur wenn ich darunter kein Serum verwende und auch danach darüber nichts auftrage. Eine okklusive Tagescreme, Makeup darüber oder auch nur ein auffrischen mit derselben Sonnencreme führt unweigerlich dazu, dass sie sich abrollt.

Die rosa Missha essence wird von vielen als so unkompliziert beschrieben, dass ich es mal mit der versuchen wollte. Oder habt ihr da eine bessere Empfehlung?

Da es nicht meine Hauptsonnencreme, sondern nur ein "sicherheitshalber immer dabei" - Produkt sein muss bin ich auch nicht sooo anspruchsvoll, Spf 30 reicht, wasserfest muss sie auch nicht sein und leichte Beduftung ist auch ok. Nur Alkohol Vertrage ich im Gesicht nicht so gut, bis etwa 5% Alkoholgehalt geht es aber, nur darüber ist schlecht.

Welche von A'Pieu meint ihr denn und warum habt ihr euch genau für die entschieden?

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Ich habe schlimme Pickel und Unterlagerungen davon bekommen.
    Von A'Pieu habe ich die Pure Block Natural Sun Cream Daily wegen der guten Incis und weil sie von Aukai für gut befunden wurde. Mit ihren Tipps bin ich bisher sehr gut gefahren.
    LG TaraFairy

Experte Avatar von mary1

Ich habe sie beide: die Missha Essence und die A Pieu und ich vetrage sie beide gleich gut,dennoch finde ich die A Pieu etwas pflegender für meine trockene Haut

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Danke, Tara wir scheinen sehr ähnliche Haut zu haben.

Ich habe von der Missha direkt Ausschlag bekommen, meine Haut war gereizt, viele kleine Pickelchen und Unebenheiten. Das ging kurz nach dem Auftragen los, ich habe sie dann direkt abgewaschen und es ein paar Tage später mit gleichem Ergebnis nochmal versucht.

Ich nehme unter der A Pieu Säure, Toner, diverse Seren, Cremes - teils auch sehr reichhaltige Cremes. Und egal, was ich nehme, es hat sich nie was gerollt - grade wenn ich Öle und sehr fette Cremes nehme und die a Pieu drübercreme, zieht alles, was darunter liegt, sehr gut mit ein und ich habe ein tolles Finish. Danach nehme ich noch BBCream und meistens BB Pact und Blush. Also, ich hätte nie Probleme - das ist ein Grund, warum ich die Creme so liebe.

Ich hatte übrigens von einer lieben Beauty die Innisfree eco Safety Perfect sunblock (sie hat mir netterweise einen Rest in einer Tube zugeschickt, den ich mehrere Tage verwendet habe). Duftmäßig ist sie der , schön dezent, babymäßig. Sie ist sehr pastös, lässt sich aber gut verteilen und weißelt nicht. Allerdings ist sie eher fettig - sie braucht wesentlich länger zum Einziehen als die A Pieu, und ich brauche danach auf jeden Fall Puder. Sie ist aber von der Verträglichkeit her super bei mir. Was mich allerdings massiv stört: dadurch, dass sie so reichhaltig ist, sieht mein Haaransatz sehr speckig aus. Darum bleibt die A Pieu weiterhin mein Heiliger Gral

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Danke, Tara wir scheinen sehr ähnliche Haut zu haben.

Ich habe von der Missha direkt Ausschlag bekommen, meine Haut war gereizt, viele kleine Pickelchen und Unebenheiten. Das ging kurz nach dem Auftragen los, ich habe sie dann direkt abgewaschen und es ein paar Tage später mit gleichem Ergebnis nochmal versucht.

Ich nehme unter der A Pieu Säure, Toner, diverse Seren, Cremes - teils auch sehr reichhaltige Cremes. Und egal, was ich nehme, es hat sich nie was gerollt - grade wenn ich Öle und sehr fette Cremes nehme und die a Pieu drübercreme, zieht alles, was darunter liegt, sehr gut mit ein und ich habe ein tolles Finish. Danach nehme ich noch BBCream und meistens BB Pact und Blush. Also, ich hätte nie Probleme - das ist ein Grund, warum ich die Creme so liebe.

Ich hatte übrigens von einer lieben Beauty die Innisfree eco Safety Perfect sunblock (sie hat mir netterweise einen Rest in einer Tube zugeschickt, den ich mehrere Tage verwendet habe). Duftmäßig ist sie der , schön dezent, babymäßig. Sie ist sehr pastös, lässt sich aber gut verteilen und weißelt nicht. Allerdings ist sie eher fettig - sie braucht wesentlich länger zum Einziehen als die A Pieu, und ich brauche danach auf jeden Fall Puder. Sie ist aber von der Verträglichkeit her super bei mir. Was mich allerdings massiv stört: dadurch, dass sie so reichhaltig ist, sieht mein Haaransatz sehr speckig aus. Darum bleibt die A Pieu weiterhin mein Heiliger Gral
    Ich glaube auch, dass wir eine ähnliche Hautbeschaffenheit haben. Wenn du die A'Pieu verträgst und auch sonst zufrieden bist, wird das bei mir sicher auch passen. Mir juckt es ja schon in den Fingern, aber ich möchte erst die Mild Sun Lotion aufbrauchen.
    Danke auch noch mal für deine tollen Tipps bislang! Du hast meine Hautpflegeroutine revolutioniert. Und meine Missha PC würde ich sowieso nie wieder hergeben...:D- Ich benutze sie nahezu täglich, andere Foundations bräuchte ich eigentlich gar nicht mehr.
    LG TaraFairy

Allwissend

Die A'Pieu liest sich wirklich gut, vielleicht probiere ich die wirklich anstatt der Missha.
    Hat die A'Pieu auch irgendwelche Nachteile oder ist sie für euch rundum perfekt?

Verhalten sich die Missha und die A'Pieu im Auftrag/Finish ähnlich oder gibts da irgendwo größere Unterschiede außer der besseren Verträglichkeit?

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Ich kann keinen Vergleich ziehen, weil auch ich Aukai vertraut habe und die A'Pieu bestellt habe. Bisher habe ich täglich Sonnencreme gehasst - allerdings komme ich mit dem Gesamtverhalten der Daily super klar. Normale Sonnencreme lässt mich aussehen, als hätte ich in Öl gebadet - bei der nicht. Das ist ein unschlagbarer Vorteil.

Meine Laune...
    Asleep

Tara, ich hoffe, deine neue Routine bereitet dir eine ähnlich schöne Haut wie mir

für hat die A Pieu auch keinerlei Nachteile - das Finish finde ich persönlich besser als Missha-Finish, meine BB Cream (die Perfect Cover! haftet einfach besser drauf. Die A Pieu hinterlässt keinen Film. Wie gesagt, ich pflege sehr reichhaltig darunter, ich habe trockene Fetthaut. Und wenn ich fertig bin mit meinen Cremes, dann sehe ich meist aus wie eine Schwarte. Abends gebe ich Aloe Gel drüber, dann zieht der ganze Kram super ein. Früher habe ich das auch morgens gemacht, seit ich die A Pieu nehme, brauche ich das nicht mehr. Die A Pieu geht super in die Haut rein, von keiner anderen SC kann ich eine vergleichbare Menge nehmen. Und sie nimmt alles darunter mit. Ich gebe die BB dann direkt drauf, warte dann 2 Minuten - und dann ist die BB auch super eingezogen und liegt nicht auf oder 'verrutscht'. Ich benutze, wenn überhaupt, nur ein Minimum an BB Pact hinterher. Am WE warte ich nach der BB einfach bisschen länger, dann habe ich ein super-Finish auch ohne Pact und kann Blush und e/s direkt draufgeben.

Aukai, ich bin mit meiner Haut gerade sehr zufrieden.
    Ich scharre schon mit den Hufen, bis die Mild Sun Lotion endlich aufgebraucht ist, damit ich die A'Pieu ausprobieren kann.
    Aloe Vera Gel als letzten Schritt am Abend muss ich auch mal ausprobieren, ich verwende ja auch so einige Produkte übereinander.
    Nach der PC benutze ich das HD Multitalent Puder von Catrice, was zwar erst mal recht Matt ist, mir aber nach kurzer Zeit einen tollen Glow beschert.
    LG TaraFairy

Meine Laune...
    Asleep

Das freut mich sehr, Tara. Ich bin auch so glücklich mit meiner Haut grade

Allwissend

Könnt ihr mir eine Essence oder etwas anderes dünnflüssiges mit Antioxidantien und gutem Preis - Leistungs - Verhältnis empfehlen?
    Bisher hätte ich folgende gefunden:

- Hada Labo Shirojyun Lotion (ist die blaue mit Arbutin), Arbutin hat angeblich eine stark antioxidative Wirkung, wobei ich nicht weiß wie kritisch die Substanz in Bezug auf die (angebliche) krebserregende Wirkung ist. Angeblich ist es beim Menschen nicht krebserregend, beim Tierversuch in bei in Vitro Versuchen wurde aber eine krebserregende Wirkung nachgewiesen.

- Tonymoly Chok Chok Green Tea Lotion: enthält an erster Stelle Grünteeextrakt, wäre aufgrund des günstigen Preises (und weil ich mir bei Arbutin unsicher bin) mein Favorit. Spricht da INCI mäßig etwas dagegen?

- Cosrx Whitening Power: die zu 95% enthalten Galactomyces sollen auch Antioxidantien enthalten, im Vergleich zur Hada Labo Shirojyun und der TonyMoly Lotion ist sie leider doppelt so teuer.

Habt ihr evtl noch andere (bessere) Empfehlungen? Was wäre euer Favorit?

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Zu den ersten Beiden kann ich dir nichts sagen, bin auch noch nicht so der Inci-Spezialist. Ich weiß zwar, was meine Haut nicht mag und demzufolge in kosmetischen Produkten nicht enthalten sein soll, aber das war's auch schon.

Was mich persönlich und die Cosrx angeht... ich mag die nicht empfehlen. Ist gerade eines meiner Nerv-Aufbrauchprodukte. Sie macht zwar nichts Schlimmes mit meiner Haut, aber das war es auch schon, was sie überhaupt bei mir tut. Einige können von gespendeter Feuchtigkeit berichten, aber das konnte ich bei mir auch nicht so wirklich entdecken. Aber sie ist sehr, sehr, seeehhhrrr ergiebig...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Meine Laune...
    Asleep

Von mir auch ein Contra für die Cosrx - habe die auch über Monate aufgebraucht, bei mir hat sie Feuchtigkeit gespendet, sonst nix. Definitiv kein Nachkauf...

übrigens habe ich eine Flasche vom Mizon Skin Energy Peptide 500 Serum aufgebraucht. Mit rund 12 Euro inkl Versand für 30ml recht günstig, das hat meine Haut nicht gereizt, das Hautgefühl war gut, die Haut gepflegt und gut durchfeuchtet und beruhigt, wirkte gestärkt und wurde weniger schnell trocken. Die ist auf meiner Nachkauf-Liste gelandet.

Meine Laune...
    Asleep

So, nachdem ich jetzt seit 3 Wochen das Mizon Peptide-Serum nicht benutzt habe, habe ich es direkt nachgeordert. Habe gemerkt, wie in den letzten Wochen meine Fältchen wieder sichtbarer wurden - in der Zeit mit dem Serum waren die sehr weggebügelt. Und das zu nem Hammerpreis - das Clinique Laser Focus kostet mehr als das doppelte und kann bei mir eher weniger.

Experte Avatar von mary1

Ich weiß nicht ob es schon mal gefragt worden ist, aber wie steht ihr zu dem Missha BB Boomer, taugt er was?!

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich finde schon, das er was taugt, macht meine Haut ebenmäßiger und meine Missha PC BB Cream danach läßt sich leichter auftragen und sieht ebenmäßiger aus, wie ohne BB Boomer.
    Krieger wie wir Besiegen die Welt und verlieren (And One)

Experte Avatar von mary1

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, das er was taugt, macht meine Haut ebenmäßiger und meine Missha PC BB Cream danach läßt sich leichter auftragen und sieht ebenmäßiger aus, wie ohne BB Boomer.
    Was für eine Haut hast du, spendet er Feuchtigkeit?!

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich hab normale Haut, die im Winter zur Trockenheit neigt. Feuchtigkeitsspendend würde ich bei mir jetzt gar nicht sagen, es dient halt als Unterlage, mattiert eher.
    Krieger wie wir Besiegen die Welt und verlieren (And One)

Kennt jemand den Foundation Primer von Laura Mercier (normal oder die Hydrating Version) und könnte mir was Ähnliches aus Asien empfehlen?
    Ich mag LM zwar gerne, der Primer ist aber teuer. Die größere Tube ist günstiger, kippte mir aber, bevor ich sie komplett aufbrauchen konnte, weil man nur so wenig Produkt braucht.
    LG TaraFairy

Flavia de Luce
    Besucher

Zitat Zitat von mary1 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es schon mal gefragt worden ist, aber wie steht ihr zu dem Missha BB Boomer, taugt er was?!
    Ich finde ihn auch prima. Habe ihn bisher mit der Missha Perfect Cover BB Cream, der Biotherm Aquasource BB Cream und der BB Creme von Garnier benutzt.

Wie Herzfabrik schon schrieb ist er halt eine Unterlage die etwas mattiert aber keine Feuchtigkeit spendet .

Experte Avatar von mary1

Danke Mädels, hab mir ihn jetzt auch bestellt.
    Auf missha Seite gibt's momentan ein ganz tolles Angebot Missha Perfect Cover#21 50 ml + 10 ml kleine Tube+ BB Boomer 40 ml für 12€ ( ich konnte nicht widerstehen)

Experte Avatar von mary1

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage: kann mir jemand die Konsistenz von der Scinic Honey Ampuole beschreiben?! Ist sie flüssig oder eher gelartig?!
    Ich bräuchte mal was, wo ich das Niacinamid Pulver rein mischen kann, würde sich das Pulver in der Ampuole auflösen?!
    (Bisher habe ich immer das Pulver in die Hado Labo Hyaluronic Lotion beigemischt)

Meine Laune...
    Asleep

Die Scinic ist eher gelig. Wenn du Nias da reintust, kann ich mir vorstellen, dass das sich nach einer Weile auflöst, aber so schnell wie in einem GW wird es vmtl nicht gehen.
    Ich habe noch einen Rest hier und Nias auch - ich werde das gleich mal probieren....

Experte Avatar von mary1

Die Scinic ist eher gelig. Wenn du Nias da reintust, kann ich mir vorstellen, dass das sich nach einer Weile auflöst, aber so schnell wie in einem GW wird es vmtl nicht gehen.
    Ich habe noch einen Rest hier und Nias auch - ich werde das gleich mal probieren....
    Aukai, boa das wäre echt cool wenn du das machen würdest!!!!

Experte Avatar von Kia

Hui, da bin ich aber gespannt.

Ich habe die Dupe-Ampulle davon (Name grad entfallen...), echt schwer zu sagen ob es sich darin auflöst.
    Aber auch falls es funktioniert würde ich nicht empfehlen direkt in der Dose der Ampoule anzumischen, nur einen Teil rausnehmen, den mischen und in irgenein schönes Gefäß hauen. Weil's theoretisch sein kann, dass die Konservierungsstoffe die 4 oder 5% mehr zu Konservierenden Inhalt nicht mehr packen falls sie eher knapp dosiert wurden. Das würde sich früher oder später zeigen, und um diese Ampoulen zu verbrauchen braucht man gefühlt Jahre, wäre schade falls sie verdirbt. Meist ist bei einstelligen Prozentzahlen an Zugesetztem aber alles ok.

Ich ärgere mich, dass ich die Honey Ampoule nicht vertrage, mir macht sie leider Pickel. Aber als Handserum ist sie genial, viiiiel effektiver als nur Handcreme allein. Layering allover! Kann ich echt empfehlen, ist ja eh mehr als genug drin in der Dose.

Meine Laune...
    Asleep

Mary, ich habe heute Mittag gleich gemixt - habe Nia mit meinem Kosmetikmixer intensiv eingerührt (direkt in die Dose, aber die ist auch nur noch zu einem Fünftel voll, wenn überhaupt). Das hat sich super aufgelöst, das einzige was passiert ist: durch das Rühren ist die Ampoule jetzt schaumig. Aber damit kann ich leben, die Blasen werden verschwinden... Funktioniert also bei entsprechendem Rühren erstaunlich gut
    ansonsten würde ich es wie Kia machen: bei einer vollen Ampoule etwas abfüllen und da reinmischen.

Experte Avatar von mary1

Danke ihr Lieben, so war auch der Plan, etwas abfüllen und da das Pulver reinmischen (mache mit den anderen Sachen auch so)
    Na dann " muss " ich mir Sie wohl bestellen
    Aber ihr verwendet sie auch morgens unter MU?!

Meine Laune...
    Asleep

Ja, ich kann die sowohl morgens als auch abends nehmen (und tue das auch). Falls du wegen Röllchenalarm fragst: bei mir rollt sich da nix.

Experte Avatar von Kia

Aukai
    Hm, jetzt wo du es getestet hast hab ich auch Lust bekommen meine Ampoule mit Nia zu pimpen. Kann sie zwar nur für die Hände nehmen aber die freuen sich bestimmt auch.

mary1 - du wirst wohl keinen Minimixer haben, aber vielleicht hast du ja einen Milchaufschäumer oder kannst dir einen borgen. Per Hand geht's wahrscheinlich auch, aber das wird vielleicht dauern.

Experte Avatar von mary1

@aukai danke!!
    @Kia ne habe ich wirklich nicht, wenn dann würde ich es per Hand mit viel Geduld shaken

Aber es ist allgemein gut zu wissen, dass das Pulver sich überhaupt in der Ampuole auflöst))

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

Ich bin von meinen Asia Sachen echt überzeugt und suche jetzt ein Retinol Serum.
    Hab aber nix finden können. Kennt jemand eines?

LG
    tosca

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Ich bin von meinen Asia Sachen echt überzeugt und suche jetzt ein Retinol Serum.
    Hab aber nix finden können. Kennt jemand eines?
    Das kann man vergessen, die sind noch nicht so auf dem Retinol Trip.Wenn man was bekommt. wenn!!!!, dann ist es super niedrig dosiert..
    oder vielleicht gibt es schon was Neues?
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

ok danke dann bestätigt sich meine Vermutung und brauch nicht weiter zu suchen

LG
    tosca

Experte Avatar von JaneEyre65

Hat jemand noch eine gute Empfehlung für eine Augencreme? Ich habe da im Moment von The Skin House die Wrinkle Eye Cream Plus. Gefällt mir zwar von der Wirkung ganz gut (entknittert meine Augenpartie), aber leider zieht sie bei mir sehr schlecht ein und ich kann sie nur nachts tragen, ich brauche aber auch morgens eine Augenpflege.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Jane,
    Ich liebe meine Creme von Mizon. Snail Repair Eye Cream oder so - habe mir mittlerweile auch die Gesichtscreme davon bestellt, weil das Gel mir jetzt im Herbst/ Winter nicht reichhaltig genug ist. Habe mir einen Narren an den Produkten mit Schneckenschleim gefressen, obwohl ich den Gedanken widerlich finde. Aber so reizarm ist die Pflege, dass ich den Kopf ausschalte. Werde sicher noch mehr Produkte aus der Reihe kaufen, wenn meine anderen Sachen leer sind.

Fortgeschritten Avatar von Azula

habt ihr eigentlich eine verbesserung order IRGENDWAS () durch die benutzung der snail bee essence von benton gemerkt? sie reizt meine haut nicht, was schonmal schön ist, aber ich glaube ich merke wirklich so gar keine wirkung.

und benutzt jemand die mizon seren? da interessiert mich ganz besonders das peptide und hyaloron serum.

und hat jemand mit der shark sauce erfahrung? bei skincare addiction auf reddit wird das so gelobt.

Meine Laune...
    Asleep

Ja, hier ich ich benutze das Mizon Peptide 500 Serum. Habe es im Mai erstmals geordert und fand es nach der ersten Flasche so gut, dass ich es nachgekauft habe. Das ist für mich definitiv ein Nachkauf-Produkt (passiert mir selten bei Seren). Es mildert meine Fältchen, zieht schnell ein, beruhigt die Haut, ist super verträglich (damit hab ich ja immer ein großes Thema), hinterlässt einfach ein pralleres Hautgefühl. Also, das ist nicht so ein Wunderzeugs, der Effekt kam schleichend, nach 4 Wochen Anwendung fand ich meine Haut so toll, als ich es irgendwann leer hatte merkte ich, dass irgendwas fehlt, dass meine Fältchen wieder bisschen sichtbarer sind. Darum habe ich es nachgeordert und werde es wieder tun.

Übrigens habe ich seit letzter Woche die Mizon Ultra Suboon Cream im Gebrauch, davor hatte ich das Schneckengel. Die Ultra Suboon ist von der Konsistenz her ähnlich leicht, minimal reichhaltiger vielleicht, spendet bei mir aber mehr Feuchtigkeit. Bis jetzt gefällt die mir sehr gut.

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,
    ich suche eine asiatische Creme mit Niacinamiden, aber ohne Alkohol.
    Bisher habe ich von Olaz die Regenerist 3 Zonen Tagespflege verwendet.
    Hier sind Nias schon sehr weit vorn in der Inci-Liste, deshalb denke ich das die
    Wirkstoffkonzentration hier relativ hoch ist.
    Da die Olaz Creme jetzt aber alle wird und ich schon mehrere Produkte aus dem
    asiatischen Raum verwende, würde ich gern auch eine asiatische Tagescreme mit
    Nias ausprobieren. Meine Haut ist eine empfindliche, trockene Fetthaut,
    die in meinem Alter auch unbedingt etwas Anti Aging braucht.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas in dieser Richtung vorschlagen.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Übrigens habe ich seit letzter Woche die Mizon Ultra Suboon Cream im Gebrauch, davor hatte ich das Schneckengel. Die Ultra Suboon ist von der Konsistenz her ähnlich leicht, minimal reichhaltiger vielleicht, spendet bei mir aber mehr Feuchtigkeit. Bis jetzt gefällt die mir sehr gut.
    Mit der Creme habe ich geliebäugelt, laut cosdna sind de Inhaltsstoffe auch gut. Leider steht Alkohol recht weit oben und ich weißimmer nicht, welcher Alkohol gut ist und welcher nicht.
    Das Schneckengel ist im Sommer sicher toll, aber jetzt ist es mir definitiv nicht pflegend genug... Reizt aber kein Stück!

Meine Laune...
    Asleep

Elf, der Alkohol ist gut. Ich nehme nichts mit schlechten Alk, weil ich das nicht vertrage...