Bei den Kontaktallergien ist es wie mit Bienen oder Wespenstiche. Man kann 30x gestochen werden und völlig unauffällig reagieren und plötzlich kommt die heftige Reaktion. Was man nicht bemerkt hatte, schon während der vorigen 30 Stiche wurde der Körper immer mehr sensibilisiert.

Statt dessen kann man sich ja auch immer wieder über Teilerfolge freuen: weniger schuppig, weniger trocken, weniger fahl, irgendwie gesünder.... Das ist doch auch schon mal was. 
und sich rasant ausbreitende Couperose. 

Ja, stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass eine Kontaktallergie auch langsam entstehen kann. Also, in der Creme aus der Apo ist ein Antihistaminikum namens Isotipendyl Hydrochloride. Es hat gestern ein klein wenig gegen den Juckreiz geholfen, aber sehe noch genauso schlimm aus. Habe mich jetzt dazu entschieden, überhaupt nichts mehr zu benutzen, bis es abklingt. Bin aber schon in der nächsten Phase, denke ich. Beginnt ja mit Rötung, so ein Kontaktekzem, dann Bläschen/Quaddeln, dann platzen diese auf (sorry, eklig) und dann trocknet alles ein. Bin jetzt teils schon in der Eintrocknungsphase. Aber echt heftig!! Hab jetzt ein Trauma und werde sooooooo vorsichtig sein!