Ich finde halt, dieses Fett ist da und landet im Abfall, weil Fleisch wollen die Leute, aber das Fett nicht, da ist es für mich sinnvoller dieses Fett zu verwenden als Palmöl, wo ganze Urwälder abgerodet werden.
Früher hätte ich auch niemals so eine Seife gekauft.
Aber der Umweltgedanke hat mich überzeugt.
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
Marcus Aurelius
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich verstehe deine Reaktion sehr gut.
Ich war auch 6 Jahre Vegetarierin, mein Ziel war auch das Vegane.
So eine Seife wäre mir auch überhaupt nicht an meinen Körper gekommen.
Auch als ich wieder Fleisch zu essen begann, war die Vorstellung noch ein Gräuel.
Aber mein Körper braucht es leider.
Obwohl wir einen grossen Garten haben und ich wirklich viel Gemüse esse.
Ich habe vor kurzem eine Seife bestellt und habe die Zusammensetzung nicht richtig gelesen...
...als ich sie Zuhause in Händen hatte, sah ich die Inci genauer an und entdeckte Schweineschmalz.
Die Neugierde liess mich nicht los und so probierte ich sie dann doch.
Ich war echt positiv überrascht!
So eine feine, pflegende Seife hatte ich noch nie!
Und ich habe wirklich schon viele Seifen durch.
Das hat mich wirklich überrascht und darum habe ich jetzt auch so eine gemacht.
Ja, du hast natürlich recht wegen den Urwälder, aber die Schweine werden so lange gegessen, wie es Fleischesser gibt.
Aber nur das Fleisch...
...das Fett will ja niemand.
Leider wird das Fett auch klammheimlich in Brot und andere Produkte geschmuggelt.
Es ist wirklich schwer dem allem aus Weg zu gehen.
Sogar in Fruchtsäften und Limos hat es Gelatine drin.
Ich habe da früher sehr darauf geachtet, aber in winzigen Mengen müssen die Hersteller das überhaupt nicht deklarieren...![]()
Marcus Aurelius
Ich will jetzt bloß keine Diskussion hier zu pro & contra veggi/vegan starten ........... das artet nur in Ärger aus.
Freu dich an deiner Seife - und zeig sie morgen mal !!![]()
Marcus Aurelius
Ich meinte das nur im allseitigen Interesse .......... Forenstreit gibt es zuhauf und entzündet sich schnell.
Aber Foto von deinem "Erstling" kommt hoffentlich morgen ??![]()
Heute habe ich die Seife ausgeformt und geschnitten.
Sie ist wirklich toll geworden, ich freue mich sehr!
Leider geht das mit dem Foto/Grafik einfügen nicht. Vielleicht habe ich noch zu wenig Beiträge.
Jetzt muss ich mich einfach gedulden...
Naja, ich habe noch einige Öle/Fette ich mach einfach noch eine.![]()
Marcus Aurelius
Tollfreu mich mit dir, leider habe ich keinerlei Talent für diy
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Danke sehr, das freut mich.
Ich bastle auch nicht, da fehlt mir auch das Talent, aber kochen und backen, da bin ich sehr glücklich und kann es auch gut.
Eigentlich ist Seife rühren eher wie kochenund backen, ausser dass es ja nicht so heiss wird.
Vielleicht ist es ja aus dieser Perspektive betrachtet, eine Vorstellung für dich, es auch mal zu versuchen.![]()
Marcus Aurelius
Heute habe ich die zweite Seife gerührt, ein anderes Rezept.
Ist wieder super gegangen.![]()
Marcus Aurelius
Ich bin ja auch mal einen Sommer lang unter die "Sieder" gegangen, das war eine schöne Erfahrung. Mit eigenen Düften (hab aus ÄÖ gemischt) und guten Ölen. Nach dem Reifen habe ich alles schön verpackt, mit Etiketten und Stempeln versehen und war ziemlich happy. Meine Familie und Kollegen oder Freunde fragen noch heute, ob es die oder die Sorte noch gibt
Eingefroren habe ich noch einige und freue mich, wenn ich ab und an ein Stückchen nehme
Warum ich dann nicht weitergemacht habe, waren all die anderen, die ich dann schrecklich vermisst hätte. Ich war ja schon Seifensuchti und habe meine Lieblingssieder und auch viele Lieblingsseifen. Beides wäre nicht gegangen, man hat ja ziemlich schnell ziemlich viel Seife, wenn man selber loslegtAber es war schon toll
![]()
Ajuga, Glückwunsch dass die ersten Seifen gleich so super gelingen!
Das Seifensieden finde ich auch spannend, aber für mich ist es nicht realisierbar. Außerdem gibt es so viele tolle Siederinnen mit viel Können, wo ich mich gern beim Kaufen austoben kann.
Austoben ist dabei das Stichwort: ich habe heute meine Bestandslisten im Kosmetiktagebuch aktualisiert und siehe da, ich komme auf 40 Seifen, die ich hier beherbergeAber sie sind wirklich alle ganz wunderbar, ich mag die unterschiedlichen Duftrichtungen von Waldfussel, Autumnjoy und Soaparella ... und in meiner kleinen Kiste sieht es gar nicht so viel aus.
![]()
40 nur?Da drohen doch Verlustängste
![]()
Auf 20 wäre ich auch gern malMeine aktuelle Liste zeigt immer noch 47... Aber nur 30 davon finde ich wirklich schön (die würde ich allerdings auch immer wieder mal kaufen
) Bleiben leider immer noch 17, durch die ich mich mehr oder weniger durchquälen muß. Immerhin, die allein (also die Liste der Ungeliebten / Fehlkäufe) war auch mal über 30 lang
![]()
Viele Grüße vom Igittchen
Miss Bennet - ich meine das ernstBei mir sind es mehr
Deutlich mehr
![]()
Heute, also wohl noch gestern abends, habe ich schon wieder eine Seife gemacht.
Dieses mal eine Milch-Kräuter Seife.
Ist auch wieder super gegangen.
@Miss Bennet, vielen Dank für den Glückwunsch.
@Soapfuxx, da habe ich wohl Glück, es gibt viele Seifen die ich mag, aber eine Lieblingsseife habe ich eigentlich nicht.
Ausser vielleicht die Aleppo, die kaufe ich immer wieder nach.
Ich hoffe natürlich jetzt dass eins von meinen Rezepten eine Lieblingsseife wird. Das wäre toll.
Ich komme wohl auch an die 30 Seifen, gekaufte.
Mit meinen komme ich dann wohl auch noch mal auf 30+, ich habe die Milch-Kräuter Seife noch nicht geschnitten, darum weiss ich noch nicht wieviele Stücke es werden.
Dann sind über 60 Seifen in meinem Schrank...
...und eigentlich habe ich noch mehr Rezept Ideen in meinem Kopf, die ich gerne umsetzen würde...
Hoffentlich sind die so toll, wie ich hoffe und können wirklich auch schön verduscht werden.![]()
Marcus Aurelius
Mädels,
ich würde mal sooo gerne selber Seifen sieden, aber bei uns bietet lokal niemand was an!
Vielleicht auch ganz gut so, denn mein Handmade-Soap-Depot beherbergt sicherlich so um die 100 Stück göttliche Seifen....heute habe ich die Zitronen-Buttermilchseife aufgebraucht und 2 neue Seifen dürfen in die Schale; ich zelebriere das richtig, da wird ganz explizit ausgewählt und freue mich schon auf die neuen Seifen.
Apropos: Mein neuester Zugang ist eine Schwarzwälder Haarseife mit Buchenholzkohle (auf dem lokalen Herbstmarkt gekauft), die ist mal wirklich ein richtiges Highlight!![]()
Babe, für das Sieden brauchst Du nur wenige Utensilien und einen Plan, das geht gut zuhause in der eigenen KücheAber man hat dann halt auch wirklich auf einen Schlag viele Seifen und versucht dann gerne auch noch ein zweites oder drittes Rezept
Mich reizt es trotzdem sehr, mal wieder loszulegen - vielleicht nächstes Jahr im Sommer. Dann ist im Vorratsschub auch schon etwas mehr Luft für die eigenen Kreationen
Das mit dem Auswählen der Seifchen kenne ich gut. Das war mein größtes "Problem" vor dem Urlaub - welche beiden dürfen mit. Das hat mich mehr beschäftigt als die Klamotten![]()
Ich nutze seit 2010 (glaube ich) Naturseifen und ich hatte sicher auch mal welche dabei, die mich nicht umgehauen haben, aber sauber wird man ja trotzdem. Aber es waren sehr wenige Exemplare. Dadurch, dass man meistens auch ein Probestückchen zum Kauf dazu bekommt, bin ich schon auf Seifen gestoßen worden, die ich mir von der Beschreibung nicht gekauft hätte.
Die dufttechnisch für mich nicht ganz so überzeugenden Seifen landen bei mir oft zum Händewaschen am Waschbecken. Da stört mich der Duft dann nicht so sehr.
Ah ok, dann fühle ich mich nicht ganz so schlecht.Mich hat die zahl gestern schon leicht geschockt.
Das glaube ich dir. Da kann der Kreativität freien Lauf lassen.
So geht es mir auch. Ich überlege immer sehr genau, welches Schätzchen von dem Depot in das Badezimmer umziehen darf. Dann wird die Seife aus der Verpackung befreit, ausgiebig beschnuppert und manchmal auch direkt zum Händewaschen verwendet - selbst wenn kein Grund dafür besteht.
Mich beruhigt es auch sehr, wenn ich durch meine Seifenkiste stöbern kann. Irgendwie erdet mich das.
So geht es mir auch.Ich brauche generell länger für die Kosmetiktasche im urlaub, als für die Klamotten. Da wird ganz genau ausgewählt.
![]()
aktuell verwende ich 3 Seifen unter der Dusche und eine am Waschbecken, dann ich hab noch 15 Seifen von Olivia hier und zwei aus dem NY Urlaub und eine englische die ich geschnekt bekommen habe, das ist ein guter Vorrat meine ich![]()
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich glaub bei mir gehts auch noch ..... habe so 20-25 Seifen hier.
Aber derzeit nur von 4 Marken.
(Leovinus, Hebriden, Himalaya, Argasol)
Ich hab nur 11 Seifen da, also echt wenig. Verwende sie auch nicht so oft zum Duschen wegen dem extrem kalkhaltigen Wasser hier - da kann ich nach jeder Seifen-Dusche die Dusche putzen...
Hab mir heute wieder mal eine Lush Sultana of Soap zugelegt. Grundsätzlich mag ich die Lushseifen nicht so, bis auf diese. Ich liebe den Duft (der sich echt lange auf der Haut hält) und den cremigen Schaum. Daher kauf ich mir diese Seife immer mal wieder.
Kennt jemand die Naturseifen von Greendoor ??
Ich habe von einer Freundin zwei Abschnitte bekommen zum Testen.
1 x Waldfee
1 x Waschnuss
.......... spricht mich wirklich an.
Wollte mal fragen, ob jemand noch andere Sorten davon kennt?![]()
![]()
Ja, denn die sind nicht weit weg von meinem Wohnort.....Meine Testergebnisse: Nicht meine Welt, aber bilde dir selbst dein Urteil!![]()
Chilli-Sister, berichte bitte, wenn du die Teststücke ausprobiert hast. Zumindest optisch finde ich die Seifen ganz ansprechend.
Ich habe gestern meine Haare mal wieder mit einer Schwarzkümmelölseife gewaschen - und nun herrscht halbwegs Ruhe auf der Kopfhaut. Die Woche wurde ab Donnerstag nervlich sehr belastend und schwub, schon drehte die Kopfhaut wieder durch und juckte wie blöde. Ich werde daher zukünftig wieder öfter auf Seife für die Haarwäsche zurückgreifen.
Oh, Erfahrungen zur Waschnuss-Seife würden mich auch sehr interessieren![]()
Heute habe ich eine Bananen-Quark Seife gerührt.
Auf diese freue ich mich besonders![]()
Marcus Aurelius
Ich war letzte Woche an der Ostsee und habe auf Schloss Bothmer zwei Seifen von https://www.kuestenseifen.com mitgenommen. Ich bin sehr gespannt. Kennt die jemand?
Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
Curt Götz
Welche hast du denn mitgenommen?
Ich hab grade ein wenig durchgeschaut - die Zaubersee ist ja für mich z.B. seeeeeeeeehr interessant.![]()
oh, ein seifenfred. ich war so ewig nicht mehr hier dass ich vergessen habe, ob ich den kennehier bleib ich dann mal ein weilchen, ich siede seit 8 jahren und liebe es. bananenseifen find ich klasse, besonders mit honig und salz oder quark und salz. habe gerade 2 gesiedet und warte drauf, dass sie fertig gereift sind.
Liebe Grüsse Nicole
Die Seife hat leider rumgezickt, das Öl hat sich z.T. getrennt und ich musste sie heute nochmals einschmelzen.
Jetzt scheint sie brav zu sein. Ist noch in der Form.
Der Duft ist aber schön geblieben, ich habe 2 Bananen, 1 Esslöffel Quark und das Parfümöl Bananensplit dazugegeben.
Riecht wirklich sehr natürlich, das freut mich sehr, denn ich hatte auch mal eine Bananenseife gekauft, aber unbeduftet.
Die roch fast nicht nach Banane, aber die Pflegewirkung war wirklich ganz toll.
Marcus Aurelius
Hach*
Schade dass es sooooo lange geht bis die Seife wirklich fertig ist.
Aber als ich die Pfanne geputzt habe, da hatte es natürlich noch Resten drin und die habe ich mal schön angewaschen.
Reizte gar nicht und schäumte schon schön, ich glaube das gibt wirklich ein ganz feines Seifchen. Freu!
Jetzt wartet noch eine Avocado und das Avocadoöl dass ich es verseife...
...muss morgen noch Kokosöl besorgen, dann gibt es schon die nächste Seife.
Ach und Hanföl habe ich auch noch...
…ich glaube ich sollte am Tag so 3-4 x duschen...![]()
Marcus Aurelius
Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
Curt Götz
Die Bananen-Quark Seife konnte ich heute schneiden.
Sie riecht wunderbar bananig und wird wohl ein besonderes Pflegeschätzchen.
Beim anwaschen war ich schon hin und weg.
Und ich habe heute noch eine Avocado-Joghurt Seife gerührt.![]()
Marcus Aurelius
Meine Güte, wenn ich das so lese kann ich es kaum erwarten, endlich in eine größere Wohnung zu ziehen, um auch bissl selbst rühren zu können Oo